Siemens Waschmaschine  Serie IQ WM71631 Serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler: Lautes Geräusch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:06:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Serie IQ WM71631 Serie IQ --- Lautes Geräusch
Suche nach Waschmaschine Siemens WM71631 Lautes Geräusch

    







BID = 1024604

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lautes Geräusch
Hersteller : Siemens Serie IQ WM71631
Gerätetyp : Serie IQ
FD - Nummer : WM71631
Typenschild Zeile 1 : WM71631
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Seit ein paar Tagen habe ich im Betrieb (besonders beim Schleudern) ein lautes Anschlag-Geräusch in der Maschine.

In der Wäsche-Trommel, sowie im Gummi-Ring habe ich KEINE Gegenstände gefunden.. eine Woche zuvor hatte ich mal ein paar 1-5 Cent Münzen mitgewaschen, die ich aber im Gummi-Ring entnehmen konnte und DIE auch nicht so laut waren.

Frage:
1. Kann das Geräusch aus einem -alterbedingten- Defekt im inneren der Maschine herrühren?

2. Wie schwierig ist es (für einen Laien) ins Trommel-Innere zu gelangen?

Die Maschine mit 1550 U/min ist 20 Jahre alt. Bis jetzt ist nie etwas damit gewesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 11 Aug 2017  9:14 ]

BID = 1024607

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Alle Daten vom Typenschild angeben.

Es könnten die Dämpfer sein

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1024613

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Was brauchst Du GENAU für Daten?.. das Typenschild steht auf der Geräte-Rückseite oder? ..da komme ich gerade schwer 'ran!

Die FD-Nr. ist 771101324
E-Nummer WM71631

BID = 1024619

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Drücke mal die leere Trommel nach unten und lasse los. Die Trommel darf beim zurückgehen nicht nachschwingen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1024623

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Das tut Sie NICHT. ..die ist ziemlich STRAMM befestigt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 11 Aug 2017 17:36 ]

BID = 1024634

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Das Geräusch (klingt als wenn jemad einen Spaten in der Maschine vergessen hat) tritt übrigens (einmal) immer direkt nach dem Einschalten eines Schleuderprogrammes z.B. Bunt-Schleudern - und dann später noch einmal, innerhalb dieses Programmes - auf, sowie bei normalen Waschprogrammen.

PS: Beim Start des Schleuderprogrammes - wenn das Geräusch auftritt, dreht sich die Trommel noch nicht - was bedeuten würde, dass das Geräusch beim Wechsel aus dem NICHT-Schleuder-Modus/Start in den Schleuder-Modus erzeugt wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 11 Aug 2017 20:50 ]

BID = 1024638

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

nochmal Pumpe prüfen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1024653

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Moin Hammer,
Kleines Video von Heute Früh:
http://sendvid.com/w53otqc9

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 12 Aug 2017  9:09 ]

BID = 1024657

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Muss ich die komplette Frontplatte (inkl.Wäscheeinfüll-Gummiring) der WM entfernen - wenn ich die Pumpe auszutauschen will ?

--

Wofür dient dieser Rote Schalter (unter der WM) - er lässt sich per Hand nach vorne schieben, geht beim loslassen aber wieder zurück in die Ausgangsstellung (auf dem Foto) ?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 12 Aug 2017 10:11 ]

BID = 1024664

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Die Aufnahme stammt aus dem 11 min. Schleuderprogramm - ohne Wäsche.
Der Ton ist etwas Leise, daher LS etwas aufdrehen!

Das 2.te Geräusch ist ab Sek. 45 zu hören.



BID = 1024676

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Wie kann ich die Pumpe PRÜFEN?
Optisch (auch innen) ist alles OK!

BID = 1024681

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Unten nochmal das Typenschild

Wasche gerade nochmal Wäsche.. melde mich nochmal !




BID = 1024685

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

SO ... SIE läuft wieder

Es war nur ein Cent, der sich noch im Pumpen-Kleinteile-Sieb befand.

Dass so ein kleines Teil so laut sein kann, habe ich nicht gedacht, zumal der Flügel der an der Pumpe sitzt nur aus Kunststoff ist.

Egal - nun kann die Maschine nochmal 20 Jahre halten

Danke für Deine Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 12 Aug 2017 14:52 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085144   Heute : 5776    Gestern : 5794    Online : 623        27.9.2024    22:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,157953977585