AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 6250-W Sensortronic

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nur noch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:08:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250-W Sensortronic --- Schleudert nur noch
Suche nach Waschmaschine AEG Öko Lavamat Sensortronic Schleudert nur noch

    







BID = 939800

KK_85

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nur noch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250-W Sensortronic
S - Nummer : 605647068
FD - Nummer : 117/224683
Typenschild Zeile 1 : Typ: 44 0GS 01
Typenschild Zeile 2 : 645.257 300 LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich hatte zunächst das Problem, dass die Trommel meiner AEG Öko Lavamat 6250 Sensotronic sich nicht mehr drehte.

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass sich dieses Problem mit dem Austausch der Kohlestifte einfach beheben lasse. Die Kohlestifte waren tatsächlich fast komplett abgenutzt. Ich habe also Kohlestifte online bestellt und die alten ausgetauscht. Es handelt sich nicht um Original-AEG-Ersatzteile.

Beim ersten Testlauf funktionierte zunächst alles super, bis auf dass es dieses fiese Geräusch gab… Als ich den Beitrag hier im Forum dann nochmal bis zum Schluss gelesen habe, erfuhr ich, dass ich wohl einen Stift falsch herum wieder eingesetzt habe. Ich gebe zu, dass ich mir bei dem einen auch nicht mehr ganz sicher war… *reusper* Ich dachte – während die Maschine weiter wusch – dass sich das vielleicht „einschleift“ Naja, jedenfalls ist die Maschine dann beim Schleudern ziemlich ausgerastet. Es gab ein richtig lautes und fieses Knirschen. So laut, dass ich die „Aus-Taste“ gedrückt hielt, bis die Maschine stoppte. Es hat danach ein wenig verkohlt gerochen. Ich habe mir alle Kabel und Steckverbindungen angeguckt und augenscheinlich ist keins weggeschmort.

Dann habe ich die Kohlestifte erneut geprüft. Hatte den einen tatsächlich falsch rum drin. Ich habe das korrigiert und wieder eine Maschine „an gemacht“. Das Quietschen ist auf jeden Fall weg! Der Motor läuft. Nur hat sich dummerweise das ursprüngliche Problem umgedreht. Die Maschine hört nicht mehr auf zu schleudern Der Motor läuft volle Kraft voraus. Wenn ich „Ein“ drücke, egal in welchem Programm, legt sie sofort los mit ordentlich durchdrehen. Ohne Wasser zu ziehen, ohne Pumpen, einfach nur drehen.

Was kann das jetzt sein? Kann es an den Kohlestiften liegen? Dass der eine jetzt etwas falsch abgeschliffen ist? Oder dass es sogar falsche sind? Liegt es daran, dass ich sie in hoher Drehzahl gestoppt habe und sie da noch festhängt? Gibt es ein Reset?

Jetzt habe ich auch noch von Triac und Tachogenerator gelesen… ich bin verwirrt

Ich habe ehrlich gesagt kaum Ahnung von dieser Technik, belese mich aber gern und lerne schnell dazu! Ich freue mich sehr über einen weiteren Tipp!!! 1.000 Dank!!!

BID = 939809

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin KK_85

Willkommen im Forum
Wenn die ohne Wasser im normalen Waschprogramm anfängt zu Schleudern, ist der Triac platt.
Wenn der Tachogenerator defekt ist, dann nimmt die zuerst Wasser, dann schleudert sie meisten 3-mal hoch und schaltet dann ab.
Durch den hohen Stromfluss beim ersten Lauf, wird der Triac sich in die Ecke geschmissen haben.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 939813

KK_85

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Ich werde mich heute Abend mal mit dem für mich neuen Thema "Triac" beschäftigen und morgen bei Tageslicht wieder in die Maschine kriechen

Bis dann!

BID = 940133

KK_85

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo!

Hat ein wenig gedauert, aber ich habe nun endlich die Schalterplatte ausgebaut und den Triac geortet

Der Triac hat die Bezeichnung T2522MH von ST. Den gibt es so wohl nicht mehr zu kaufen und leider bekomme ich dazu auch keine weitere Spezifikation heraus. Mein googeln hat jedoch ergeben, dass sicht wohl ein BT139/800 (zB von Conrad) als Eratz eignen würde. Haben Sie damit Erfahrung? Kann ich den nehmen?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

BID = 940135

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin KK_85

Elektronik ist nicht meine Richtung, ich habe mir schon eine Reihe
von Tipps hier raus kopiert, aber der T2522MH ist nicht dabei.


Gruß vom Schiffhexler



PS: Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei).


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 940673

KK_85

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo!

Ich habe den Traic auf der Position TY1 mit der ursprünglichen Bezeichnung T2522MH von ST durch einen von Conrad BT139/800 ersetzt (Teil kostet ca. 1,50 Euro). Ging ganz schnell, das Löten Leider macht die Maschine noch die gleichen Faxen, also fängt sofort nach dem Einschalten an hochzudrehen. Das war wohl nicht die richtige Stelle, oder der neue Traic war nicht der Richtige.

Leider enden hier auch meine Fähigkeiten. Ich habe kein Ahnung, wo ich irgendwas Durchmessen oder wie ich ein defektes Teilchen identifizieren könnte, das ich auswechseln könnte.

Muss ich wohl doch shoppen gehen... oder hat noch jemand eine Vermutung oder einen Tipp?

Aber ich danke schonmal vielmals für die Hilfe! Denn jetzt weiss ich, was Kohlen am Motor verloren haben, was ein Triac ist und wie man lötet - ist also alles nicht umsonst gewesen

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262313   Heute : 6161    Gestern : 21513    Online : 930        13.5.2024    8:08
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,138786077499