Autor |
|
|
|
BID = 977411
potzblitz15 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Pumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Super W 941
S - Nummer : 33953069
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Mein Mann ist nicht ganz unbegabt, wir wüssten nur gerne, was defekt sein könnte. |
|
BID = 977412
derhammer Urgestein
|
|
Schon mal auf Fremdkörper in der Pumpe geprüft??? |
|
BID = 977415
|
nein, habe ich noch nicht. Wie kommt man da dran?
|
BID = 977419
derhammer Urgestein
|
Ich würde doch das Flusensieb rausdrehen
|
BID = 977425
|
Jau, habe ich gemacht. 2 kleine Steinchen - ca. 2mm - und eine abgebrochene Bleistiftspitze gefunden. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dies die Ursache sein sollte.
|
BID = 977430
Daniel16121980 Schriftsteller
|
Ob das die Ursache war, Beantwortet dir nur ein anschließender Test. Ist das Geräusch dann weg, weißt du das es das war. Wenn nicht und sonst keine Fremdkörper mehr drin sind, bleibt fast nur das Wellenlager der Pumpe. In diesem Falle wäre eine neue Pumpe nötig.
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 977440
|
das werde ich erstmal machen, aber Wellenlager - das hört sich gut an, ich meine als Diagnose. Neue Pumpe hatte ich schon gegoogelt, sind ca. 150 €.
Ich hoffe, das lohnt sich.
Vielen Dank.
|
BID = 977447
Daniel16121980 Schriftsteller
|
Naja, ob das Lohnt, kannst eigentlich nur Du selbst Abschätzen. Wenn die Maschine noch aussieht wie neu und an sonsten nicht Inkontinent (Undicht) ist und das Trommellager keine geräusche macht, würde ich meinen Lohnt es allemal. Lass dir auch nicht Einreden das die "alte" Maschine so Energieverschwenderisch wäre. Sicher sind ältere Maschinen nicht besonders Sparsam, dafür mitunter aber sehr unanfällig für defekte. Wenn du jetzt Rechnest, wieviel sie an Energiekosten verursacht und dazu gegenrechnest wie oft neuere Maschinen, oft teils imens Teure defekte haben, dann geht das fast auf Null auf. Nicht immer aber häufig schon.
Edit: Habe eben mal Gegoogelt. Wenn deine W941 die 30 Watt Magnetpumpe drin hat, habe ich einen Händler gesehen, der diese Pumpe original Miele bzw. Hanning für 69,95 Euro inkl. MwSt. Kämen noch 4,99 Euro Versandkosten hinzu. Wären knapp 75,- Euro. Da kann man nicht Meckern, finde ich.
Gruß
Daniel16121980
|
Liste 1 MIELE |