Autor |
|
|
|
BID = 1013458
kai_2 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : rummst einmal beim Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFG 2860
FD - Nummer : 801101673
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
meine Waschmaschine Bosch WFG 2860 rummst einmal laut, sobald sie anfängt zu schleudern, läuft dann aber weiter und schleudert auch gut. Sie steht in der Waage und wenn ich an der Trommel ziehe fühle ich kein großes Spiel. Woran könnte das liegen? Ich habe Stoßdämpfer oder Aufhängung im Verdacht, aber bevor ich Teile bestelle wollte ich mich erstmal erkundigen.
Danke für Eure Hilfe,
Kai |
|
BID = 1013460
derhammer Urgestein
|
|
Wenn du den leeren Behälter nach unten drückst und lässt dann los, federt und schwingt der Behälter nach oder kommt er hoch und bleibt stehen???
|
BID = 1013462
kai_2 Gerade angekommen
|
Wenn ich den leeren Behälter nach unten drücke und loslasse, dann federt die Trommel etwa 2-3 Mal, bis sie stehenbleibt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai_2 am 12 Feb 2017 18:38 ]
|
BID = 1013469
derhammer Urgestein
|
Tritt Öl unten an den Dämpfern aus?
Diese werden bestimmt abgenutzt sein
|
BID = 1013483
kai_2 Gerade angekommen
|
An den Gleitflächen der Dämpfer bekomme ich zwar klebrig-schwarze Finger, aber direkt ölig-triefend sind sie nicht. Andererseits ist die Maschine jetzt 16 Jahre alt, das mit dem Verschleiss kann also gut sein.
Die Federn habe ich auch kurz angesehen, drei Stück sind es. Alle eingehakt und unter Spannung, also zumindest nicht abgerissen. Ein Gerätefuß auf der Rückseite hing in der Luft. Habe ihn wieder eingestellt und werde so nochmal testen.
|
BID = 1013548
silencer300 Moderator
|
Spendiere dem Gerät ein Paar neue Stoßdämpfer (00118869, oder alternativ SUSPA012-00070J), dann ist wieder Ruhe im Karton.
VG
kai_2 Gerade angekommen
|
Der Stoßdämpfertausch hat geklappt - und der Rumms ist weg! Danke Euch allen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai_2 am 27 Feb 2017 10:19 ]
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |