AEG WaMa L74650H

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: poltert

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:27:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG L74650H --- poltert
Suche nach AEG

Fehler gefunden    







BID = 960006

haudegän

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : poltert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74650H
S - Nummer : 93600008
Typenschild Zeile 1 : hp054331
Typenschild Zeile 2 : 91490387800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

ich habe o. g. Waschmaschine und habe sie 2010 gekauft, da sie bei Stiftung Warentest ziemlich gut abgeschnitten hat. Sie wäscht auch super.
Problem ist aber, dass sie schon recht lange sehr laut ist im Schleudergang. Es sind zwei Dinge: Zum einen knackt sie beim Anfahren und langsam drehen und beim Schleudern poltert sie und wandert umher. Nun habe ich die Rückwand geöffnet und habe gemerkt, dass das Riemenrad Spiel hat, obwohl die Schraube sehr fest sitzt. Daher kommt auch dieses Knacken beim Anfahren des Motors. Nun würde ich gerne prophylaktisch die Stoßdämpfer austauschen und das Riemenrad wieder festmachen. Bislang habe ich die Schraube aber noch nicht aufbekommen, aber das werde ich am Wochenende nochmals ordentlich versuchen. Nun meine Frage: Muss ich um die Stoßdämpfer zu tauschen, noch mehr ausbauen, also z. B. die Trommel oder kann ich alles von hinten machen. Und würdet ihr dazu raten oder sagen, dass sowieso die Lager defekt sind und daher eine Reparatur zumindest sehr zeitaufwendig ist. Gibt es eine gute Adresse für qualitativ hochwertige Nachbauten der Stoßdämpfer?

BID = 960007

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin haudegän

Willkommen im Forum
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen.
Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden.
Von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spiel hat. Die Trommel händisch feste drehen,
aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind. Wenn die WA dabei Krach macht, ist das Trommellager Platt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 960020

haudegän

Neu hier



Beiträge: 23

Danke. Rost oder Wasser ist nicht zu sehen und die Trommel macht auch keinen Krach selber, aber das Riemenrad hat selber Spiel. Bekomme ich das wieder fest oder muss es ein neues sein?

BID = 960035

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Das Rad bekommst du nicht fest. Nach Möglichkeit, auch nicht weiter waschen.
Durch das Rappeln der R-Scheibe und dem Wäschegewicht, kann die Welle sonnst in Mitleidenschaft gezogen werden.
Besorge dir eine neue Riemenscheibe, dann mach die Trommelwelle sauber (Spiritus odgl.),
tröpfle etwas Loctite auf die Trommelwelle (nicht absaufen lassen) und montiere die RS.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 960246

haudegän

Neu hier



Beiträge: 23

So, die Scheibe und die Dämpfer sind ab. Scheibe saß sehr fest, aber nachdem ich das richtige Werkzeug hatte, ging es wie geschmiert. Man sieht an der Scheibe aber selber nicht, dass sie ausgeschlagen ist. Dort befindet sich ja auch ein Metalleinsatz. Allerdings ist es eindeutig, wenn man die Scheibe auf die Welle sitzt, da merkt man das Spiel. Zum Glück ist das Lager wohl okay, so wie es sich anhört. Nun mache ich mich mal auf die Sache nach der passenden Scheibe und den Dämpfern.
Weiß jemand, wie die schwarzen Stifte heißen, die die Dämpfer festhalten?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: haudegän am  3 Mai 2015 13:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haudegän am  3 Mai 2015 13:39 ]

BID = 960248

haudegän

Neu hier



Beiträge: 23

Hier ein Bild



BID = 960295

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin haudegän

Um die Teile zu besorgen, gibt es ja Möglichkeiten genug. Schau mal hier im Shop
Riemenscheibe-Kunststoff E.Nr. 5029 47 57-00/5 (5029475700)
Dämpfer E. Nr. 132 25 53-01/5 (132255301)
Die E.Nr. in () ist eine Suchmöglichkeit

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 960728

haudegän

Neu hier



Beiträge: 23

Juhuuu, sie läuft wieder rund! Danke für die Tipps. Wie gesagt, das Riemenrad war ausgeschlagen und das neue musste man auch vorsichtig draufklemmen. Die Schraube wurde gesichert und die Stoßdämpfer ausgetauscht, nun ist Ruhe.
Danke!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901657   Heute : 6477    Gestern : 9164    Online : 412        16.4.2024    16:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,194279909134