Gefunden für klappert - Zum Elektronik Forum





1 - Umwälzpumpe Klopfgeräusche -- Geschirrspüler Miele G5520 sc




Ersatzteile bestellen
  Dein Geschirr klappert ?

Wie hoch ist die "Klapperfrequenz" ? Ein gemütliches KLOCK KLOCK...... KLOCK KLOCK ist Geschirr. Ein rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ist evtl. ein Schmutzpartikel in der Spülpumpe.


Hast Du mal ein Soundfile / Video bei YT hochgeladen ?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 18 Nov 2023 17:22 ]...
2 - Klappern/Vibration -- Waschmaschine Miele W 5965 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klappern/Vibration
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5965 WPS
S - Nummer : 07845580
FD - Nummer : 55/116235764
Typenschild Zeile 1 : HW12-2
Typenschild Zeile 2 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4kW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, meine Maschine macht seit kurzem gerade beim Schleudern mit 1600 Touren ziemlich laute Geräusche. Das Gehäuse vibriert und die Tür klappert sehr laut. Ab und zu höre ich auch so etwas wie eine Feder?
Bei niedrigeren Touren wie 1200 passiert dieses meistens gar nicht und die Maschine läuft super leise.

Liege ich daher richtig, dass meine Stoßdämpfer erneuert werden müssen? Ich habe schon einmal auf der Miele Ersatzteilseite geguckt und bin der Meinung das ich die „Reibungsdämpfer RD32/RD18“ mit der Teile Nummer 7453154 benötige?
Gibt es für dieses Model keine Dämpfer von dritt Anbietern?

...








3 - Suche Bastler für eine Art Steampunk-Handy mit Raspberry Pi Zero -- Suche Bastler für eine Art Steampunk-Handy mit Raspberry Pi Zero

Zitat : Aber mit meinen 2 linken Händen geraten die Lötpunkte schonmal so fett, dass es nen Kurzschluss gibt oder gar keine Verbindung und ich stundenlang vergeblich an der Programmierung bastle.Na, dann solltest du mit der Verbesserung deiner diesbezüglichen Fähigkeiten beginnen.
Zumindest, wenn du das selber bauen willst.

Wenn du jemandem anders diese Tätigkeiten aufbürden willst, solltest du erstmal dein Sparschwein schütteln.
Wenn es dabei klappert, ist nicht genug drin. ...
4 - Dichtung schaut heraus -- Waschmaschine Miele Miele W1
Nein, eine Dröhndichtung, daß die Vorderwand nicht am Korpus klappert.

Reindrücken, fertig.

...
5 - klackerndes Geräusch -- Waschmaschine Miele Softtronic W477

Zitat :
danke der schnellen Antworten. Ich habe gleich mal eine Mini-Wäsche durchgelassen und gefilmt.
https://youtu.be/zzfkapFprbw



Sekunde 25: Tür klappert ein wenig, ein klassisches aber vollkommen harmloses Problem dieser Baureihe, ebenso die mögliche Undichtigkeit dieser Schauglastüren mit der Fensterspülung, ggf Türmanschette erneuern, falls sie unten mittig Wasser verliert. Alle 4 Füße müssen gleichmäßig stramm Druck auf den Boden erzeugen und die Maschine im Lot stehen.


Zitat :
Die Vorbesitzer meinten, dass der Zustand noch s...
6 - Platinenschaden -- Elektronic Mig 320
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platinenschaden
Hersteller : Elektronic
Gerätetyp : Mig 320
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich hab vom Schrott ein Schweißgerät gefunden. Vorne auf der Front steht elektronic mig 320 drauf, mehr fand ich nicht raus .
Der Trafo scheint zu funktionieren.
Bild eingefügt

Bild eingefügt

An der steuerplatine hat schon jemand Mal Rum gewerkelt.
Grünes Viereck ist vermutlich für Drahtvorschub zuständig. Diac et4 und ein triac sc146d. Der et4 hat etwas Widerstand.
Am triac zwischen a1 und a2 Durchgang zwischen Gate kleiner Widerstand. Denk Mal der diac funktioniert der triac wird hin sein. Bau ich eine zenerdiode ein gibt es keine Änderungen.
Das Relai ist kaputt, nimmt man den Deckel ab sieht man angerauchte Kontakte, das ist das Relai für d...
7 - Motor dreht nur kurz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse XLM 140 M
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse XLM 140 M
S - Nummer : n/a
FD - Nummer : 8507 101376
Typenschild Zeile 1 : Siemens Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: WXLM140M/12 FD 8507 101376
Typenschild Zeile 3 : Type WIM34 16
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Einen schönen Abend allerseits,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. An unserem letzter Waschtag beendete die Waschmaschine den letzten Waschgang mit zwar sauberer, aber klatschnassen Wäsche: Sie schleuderte nicht mehr. Ein Schleuder-Testlauf mit leerer Trommel veranschaulicht das Dilemma: Der Motor startet voller Elan wie ein Weltmeister, wird aber bereits nach kaum einer Umdrehung abgeschaltet. Dasselbe Spiel bei einem Test-Waschgang mit leerer Trommel bei jedem Drehversuch.
Nix stinkt, nix klappert, nix flackert. Ich vermute, dass die Waschmaschine kein oder ein falsches Tachosignal erhält und würde dieses gerne überprüfen. Ich weiß nur leider nicht, wo ich das Tachosignal abgreifen kann; der Motor ist über einen acht-poligen Stecker verbunden. Und, läßt sich das Tachosignal ohne Strom testen, ...
8 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler   JUNO    JSV 5460
Moin Tom

Aus der mit Ferne, mit einer Ersatzteilbestellung, bin ich immer vorsichtig, dass keine unnötige Sachen besorg werden,
es wäre nicht die erste Sendung für die Katz.
Hauptsache, der Kasten klappert wieder.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Wenn alles klappt, schließen den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler


...
9 - Vibration bei Lüfterbetrieb -- Herd Bauknecht HI5 EP8VS2 ES

Zitat : Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ofen ist neu! Gestern gekauft... Selbsteinbau (vom Fachmann).


Beißt sich irgendwie, oder falsch formuliert.

Schaue nach, wo es klappert, oder rufe den WKD mit Gefahr den Einsatz zu bezahlen, wegen falschem Einbau wenn es keine Gewährleistungsarbeit ist.

...
10 - Protool DRP 16E-2 -- Protool DRP 16E-2
Der Winkel Kohle zum Kollektor könnte nicht stimmen.
Oder eine Kohle klappert in der Führung. ...
11 - Suche Kopfscheibenabzieher Philips Turbodrive. -- Suche Kopfscheibenabzieher Philips Turbodrive.
Hallo,

ich habe mehrere Videorecorder mit Philips Turbodrive, bei denen entweder die Kopfscheibe verschlissen ist und der Kopfmotor gut, oder die Kopfscheibe gut und der Motor hat Spiel und klappert. Deshalb möchte ich diese geklemmten Kopfscheiben umbauen.
Hat jemand vielleicht noch diesen speziellen Abzieher bzw Lösevorrichtung für Klemmscheiben oder sonstwie Erfahrung, wie man die gelöst bekommt? Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Alexander
...
12 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
So, da ja alles schon recht gut aussah, außer, daß die Wickelmotoren nicht liefen, galt es, herauszufinden, warum kein 12 V-Dauerplus kommt. Also habe ich es gemacht, wie von Stego vorgeschlagen: Netzteil rausgezogen und durchgemessen.
Den C 453 (1.000 µF) wechselte ich vorher noch aus. An ihm lagen dann 19 V an. Soll laut Schaltplan: 17 V. Im Leerlauf darf die Spannung etwas höher sein, also "check".
Dann C 458 (220 µF) ausgelötet, um zu schauen, ob er niederohmig ist. Nein ist er nicht, obwohl alt.
Danach am C 446 (470 µF, neu) gemessen, das ist der 20 V-Strang, der ja weiter hinten mit einem Transistor eingeschaltet wird: 23,3 V sind da. Check.
Dann im ausgeschalteten Zustand Poti R 462 (500 Ohm lin.), das zum Einstellen der 12 VD da ist, gemessen: Alles prima, Widerstandswert ändert sich beim Drehen des Schleifers wie er soll, auf beiden Seiten.
Dann wieder Saft drauf und die Spannung am Schleifer gemessen: Hä, wieso nur 1,32 V? Es sollten 7 V sein!
R 458 (2,2 kOhm) und R 457 (10 Ohm) gemessen: In Ordnung.
Dann fand ich den Fehler: Die Beinchen 6 und 7 des Spannungsreglers UA 723 waren verbunden, zwei Lötaugen zusammengelaufen – Heureka! Schnell abgesaugt, gemessen: Jawoll, 7 V am Poti, u...
13 - Tablet Display kaputt - sonst funzt alles. Was damit anstellen? -- Tablet Display kaputt - sonst funzt alles. Was damit anstellen?

Zitat :
BlackLight hat am 30 Apr 2021 21:28 geschrieben :
Einige behaupten, dass die Qualität unter Big Blue noch besser war.


Das sind keine Behauptungen, sondern Tatsachen.
Dazumals waren IBM-Geräte, wenn auch nicht gerade günstig, sehr begehrt und sehr robust.
Eine uralte AT-Tastatur (1994, rumpelte schon mit DOS 6.22 / Windows 3.11) klappert heute noch (mit Adapter) an einem unserer Firmenrechner fehlerfrei. Die Tastenbeschriftung ist immer noch leserlich.

VG ...
14 - Neuer Stoßdämpfer Knarrt -- Waschmaschine Exquisit WA6010A+
Hallo,

ich dachte das, das Knarren vom Dämpfer weg ist es wurde sehr dolle. Ich habe beide wieder ausgebaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, das der Linke doch etwas anderes in seiner Bauart ist. Ich weiß das es ja verschiedene in einer Maschine passen dennoch habe ich den Kundenservice angerufen, und habe das Problem geschildert. Ich bekam sofort einen neuen zu geschickt und auch mit einen neuen Bolzen. Auf den einen Bild sind meine alten Dämpfer zu sehen und auf den anderen Bild die neuen Dämpfer. Der Linke ist der, der anders ist als die anderen. Die anderen zwei Dämpfer sehen genauso aus wie meine alten. Ich habe extra die Beschriftung mal dran gelassen habe. Wobei genau die selbe Bezeichnung auf den etwas anderen Dämpfer Stand.

Jetzt habe ich aber bemerkt das die Bolzen unterschiedlich sind. Der mit geschickte Bolzen lässt sich leicht in den Buchsen der Dämpfer drücken dafür klappert dieser in den der Aufhängung an den Bottich. Und der alte Bolzen lassen sich schwer in den Buchsen der Dämpfer drücken. Welche Bolzen soll ich bitte nehmen. Eine Frage bitte noch von welcher Seite soll ich die Bolzen in die Dämpfer drücken. Die Weißen Buchen sind in den Dämpfern nicht durchgängig ich habe nämlich Angst das, wenn ich die falsche Seite nehme, das die Weiße ...
15 - Unterer Spülarm spült nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S

Zitat :

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht mal was in der Pumpe hing und eventuell durchgedrückt wurde und nun in der Wasserweiche fest hängt.


Und was hat die Wasserweiche davon, wenn das aus der Spülpumpe Ihr nun den Weg versperrt und sie blockiert gegen den Fremdkörper ankämpft ?

m.E. schlechter Tipp.

SpüPu und WW ausbauen und auf FK kontrollieren, wäre das eheste, bevor mehr kaputt geht.

Einen Spüler bekommen, Kunde hat blind neu gekauft, weil klappert, gestern rausgeholt:

Ein Schaschlikspieß ...
16 - Trommel rattert, Unwucht? -- Waschmaschine   Miele    W 4164 Exklusiv-Edition
Hallo driver_2, hallo allerseits,

ja, das Geräusch habe ich vielleicht verbal nicht ganz korrekt beschrieben, aber es ist exakt dasselbe Geräusch, das beim Schleudern zu hören ist. So eine Art Klappern bzw. "Schlagen". Es kommt dadurch, wie Du richtig beschrieben hast, dass die Trommel beim Schleudern gegen die Innenseite der Rückwand schlägt.

Meine erste Vermutung war, dass die Stossdämpfer defekt sind. Habe dann beide Stossdämpfer gewechselt. Der rechte Stossdämpfer war auch "ausgelaufen" (eine braune klebrige Flüssigkeit). Habe beide neuen Stossdämpfer montiert und siehe da - es hört sich genauso an wie zuvor!

Deshalb bin ich auch mittlerweile ziemlich ratlos und wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe 3 neue Video hochgeladen, wie von driver_2 vorgeschlagen:
1. Manuelles Drehen der Trommel

2. Trommel-Spiel
Hier habe ich ganz wenig Kraft aufgewendet, um die Trommel so weit vor und zurück zu bewegen.
Ist es normal, dass die Trommel solch ein Spiel hat beim vor und zurück b...
17 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945
Stecker abziehen von allen Teilen NTC herausziehen die Kabel etwas weg biegen da sie nicht im Weg sind und dann mit einer Wasserpumpenzange in die Öffnung des NTC hinein und richtig feste kräftig ziehen Punkt beim Wiedereinbau das neue Gummi mit Weichspüler oder Spüli flutschig machen und sehr sehr wichtig den Heizkörper vorne beim Einschieben unter den Niederhalter einführen dass beim Schleudern der Heizkörper nicht die Trommeln streift und klappert er darf sich nicht bewegen nach oben oder unten ...
18 - Raucht und stoppt unter Last -- Mixer JTC OmniBlend V TM-800

Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Jun 2019 20:21 geschrieben :
Das ist die Netzfilterplatine, das gelbe ist ein Kondensator, darin kann nichts klappern.


Wenn ich die Platine schüttel, klappert etwas, im Verhältnis recht schweres, in dem Kondensator hin und her. Bei der original Platine stark, bei der neuen Platine nur leicht. ...
19 - E5; Brummen/Abwasserpumpe -- Waschmaschine Samsung Q1667AT (Frontlader)
Wenn die Pumpe klappert ist sie hin passiert schon mal nach der langen Zeit.
Pumpe tauschen und gut.
Um ran zu kommen muß allerdings die Front ab
Irgendwelche Zerlegeunterlagen dürfen allerdings nicht zur
Verfügung gestellt werden.
...
20 - Gewichtsensor o. F. -- Waschtrockner Miele WT 2670 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gewichtsensor o. F.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2670 WPM
S - Nummer : HWT02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Forum,
Ihr habt mir schon so toll bei meiner Novotronik W921 geholfen, die ich vor 10 Jahren neu gelagert habe (Motor) - die Läuft noch immer wie eine 1.
Ich habe derzeit eine Zweitwohnung für "Unter der Woche" und mir dort einen gebrauchten WT2670WPM "geleistet" Allerdings geht die Mengenautomatik nicht. Ich weiss, gemessen an sonstigen Problemen hier echt ein Luxusproblem... Aber die Laufzeitangabe passt nie und ich will ein 100% OK Gerät

Aktuelle Fehlercodes im Speicher: F10 und F16 (was bedeuten die? Überdosierung und Wasserzulauf?) oder was ganz anderes?

Kalibrierung über Servicemenü => 0kg, dann 5kg => "Kalibrierung NICHT Erfolgreich"

Nullpunktstellen über Dos/Bel Taste nimmt er aber ohne meckern an...

Verdacht: Sensor defekt, Kabel lose (hat mir jemand nen Tip, wo der Sensor überhaupt sitzt und was der naheliegendste Fehler ist?
...
21 - T-Concept X311 a beendet Gespräch nach 8 sek ( T-Line 600 oder Compakt 600 ) -- T-Concept X311 a beendet Gespräch nach 8 sek ( T-Line 600 oder Compakt 600 )
Hallo!

1. Was verstehst Du unter "Rufunterbrechung" wenn das Gepräch bereits 8sek. bestanden hat?
2. Tritt der Fehler in beiden Richtungen nach Extern auf, kommend u. abgehend, bzw. auch bei Internen Gesprächen?

3. Wenn die Anlage so alt ist, wäre eine neue Anlage die bessere Lösung.
Normal klappert nichts, auch in einer bereits so einer alten Anlage. ...
22 - Trocknerheizung klappert -- Waschtrockner Miele WT 2780
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknerheizung klappert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2780
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit einem WT2780:

Beim Schleudern mit mehr als 600 U/min klappern die Heizstäbe im Heizkanal. Offensichtlich sitzen sie nicht mehr so fest, wie sie es sollten. Die Maschine ist dabei normal beladen, die auftretende Unwucht also "normal".

Hat das jemand schonmal gehabt?

Grüße,
sur5r...
23 - Programm hängt, Heizt zu früh -- Geschirrspüler   Constructa    CG412S6/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt, Heizt zu früh
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG412S6/03
S - Nummer : 083337
FD - Nummer : 7104
Typenschild Zeile 1 : Constructa GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. CD412S6/03 FD 7104 083337
Typenschild Zeile 3 : CG412S6 0730 102 907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe mehrer Probleme mit unserer Constructa Spülmaschine. Da ich mit der Hilfe dieses Forums schon meine WaMa repariert habe, versuche ich mein Glück.

-----Fehlerbeschreibung:-----

Problem 1: Ich habe den Geschirrspüler bereits mit einem Defekt vom Vormieter übernommen. Im Klarspülprogramm muss manuell das Schaltrad weitergedreht werden, da das Programm sonst unendlich lange spült... Sonst spülte er einwandfrei.

Problem 2: Nun kommt dazu, dass sobald man die Spülmaschine startet, der Heizstab zu heizen beginnt. Schon während des Abpumpens und des Vorspülens erhitzt sich der Stab. Es riecht dann auch immer leicht verbrannt, da oft die Essensreste auf den Heizstab fallen. Wenn dann genügend Wasser eingelaufen ist, zischt es und Wasserdampf steigt auf (was ja logisch ist). Nun hat sich mit der Zeit ...
24 - projiziert nur an Decke --    BENQ    MX812ST
Geräteart : Sonstige
Defekt : Beamer projiziert nur an Decke
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : MX812ST
Chassis : 9H.J3M77.14X
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Der Beamer aus einem Hotelbetrieb bekam vor ca 6 Wochen eine neue Lampe und funktionierte damit auch.
Vor ca 2 Wochen wurde das Gerät(Bj 10/2012) von der Veranstaltungsabteilung ausgemustert, da während des Betriebes Quietschgeräusche und sporadisches abschalten auftraten (mind. 1 Lüfter defekt und Elektronik schaltet wegen Detektierung zu geringer Drehzahl ab).
Bei einer kurzen Überprüfung/Funktionsprobe bei uns in der Haustechnik ergab sich zusätzlich der Effekt, daß das Bild nur im ca 45° Winkel an die Decke projiziert wird.
Dies muß dann wohl der Hausdiener verzapft haben, der uns den Beamer in die Werkstatt brachte.

Alle Einstellungen funktionieren, man kann das Bild ganz normal ziehen/entzerren/diverse Bildmodi aufrufen usw. - nur daß es an der Decke bleibt.
Es gibt keinen Menüpunkt, der das verhalten abstellen könnte.
Auch ein Reset auf Werkszustand hat nichts bewirkt.

Für mich ist eine Linse oder ein Spiegel verrutscht - jedoch bleibt bei leichtem schütteln das Bild stabil und wackelt ni...
25 - XLR Tester (Sender und Empfänger) -- XLR Tester (Sender und Empfänger)
nö das Ding klappert einfach alle Adern durch und bei Unterbrechung bleibt die unterbrochene Ader dunkel und bei Kurzschluss 2 er Adern leuchten beide LED. ...
26 - Lüftergeräusche Ceranfeld -- Backofen Bauknecht Mod.: ESZ 5962/IN
Hallo,

mir ist noch aufgefallen, dass der Backofen (bei Ober-und Unterhitze), wenn er ausgeschaltet wird, sehr laut "klappert" ganz gleichmäßig. So als wenn etwas dagegen schlägt.
Das Geräusch hört man hinter der Bedienleiste.

Viele Grüße


...
27 - Metallisches Klirren -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KI38VV20/05
Nun gut, dann werde ich das Gerät mal aus dem Kasten rausholen und die Rückseite anschauen, ob da irgendwas ansteht, zusammensteht und klappert.

Stethoskop hätte ich sogar zuhause

Ich halt euch auf dem Laufendem. Nun muss i mir noch nen Helfer organisieren.
Danke derweil. ...
28 - Trommellager defekt -- Waschmaschine AEG 6250
Ein Trommelzapfen ist erst "zerstört", wenn er gebrochen ist, schlägt, oder ein neues Lager darauf soviel Spiel hat, dass es alleine abfällt oder klappert. Selbst dann kannst Du versuchen, den Lagersitz noch "aufzukörnen".
Falls Du wirklich den Trommelstern (645425090) tauschen möchtest (musst), Bottich öffnen, Trommel entnehmen, Schraubverbindungen lösen...

VG
...
29 - heizspirale heizt volle pulle -- Kochfeld Keramik bauknecht PLEFL
Hallo, habe doch nochmals die Platiene raus genommen und die beiden Stecker aus und wieder ein gesteckt und siehe da
alle Platten funktionieren richtig!

Ich bin so froh

PS jetzt geht s am Backofen auch Bauknecht weiter (Lager klappert) ...
30 - Led geht nicht mehr an -- teufel Decoderstation 3
Bei mir klappert es im Gehäuse (lockeres Teil). Da wollte ich sie mal aufmachen und nachschauen. Aber ich bekomme diese blöde Frontblende nicht ab. Hat da noch jemand Tipps? ...
31 - klirrendes Geräusch -- Kühlschrank Whirlpool unbekannt

Zitat : bei dem leider weder Typenschild noch Bedienungsanleitung vorhanden sind.
Schau mal im Gemüsefach nach...

Das Geräusch kann vom Kompressor kommen, es kann irgendwas irgendwo anschlagen, zwei Flaschen können klappern...
Wir können dir nun schlecht zwei Ohren vorbeischcken Da wirst du selbst nachhören müssen, was da wo klappert.

Zitat : Außerdem knacken die Lautsprecher meiner Hifi-Anlage kurz wenn sich der Kompressor ausschaltet, hat bestimmt einen Zusammenhang.

Mit dem Ausschalten ja, mit dem Geräusch nein.
Das kann diverse Ursachen haben, Abrissfunke, schlechtes Stromnetz... Pass...
32 - Läuft ewig weiter -- Geschirrspüler Küppersbusch IG 644.1
Ok schade, hatte gehofft es könnte doch noch der NTC sein.

Das mit den TRIACS würde dann aber auch an der Platine liegen?

Ich hab gestern mal geschaut und Aug Anhieb nicht wirklich was gefunden.
Gibt es irgendwelche Geheimtipps? Sonst klappert ich mal die örtlichen Händler ab ...
33 - Steuerung Temperaturregelung -- hoesch Whirlpool 1989 Heizungsregler EHS 1.1 - 6kW
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerung Temperaturregelung
Hersteller : hoesch Whirlpool 1989
Gerätetyp : Heizungsregler EHS 1.1 - 6kW
______________________

E-Heizung - Regler funktioniert nicht - bzw. beim Zuschalten klappert Ansteuerrelais(leistungsrelais?) - weiters springt die Digitalanzeige für Temperatur Vorgabe SOLL/IST hin und her- (ca.30-45Grad auswahl mit Pot-Drehknopf)
Hoesch Exklusivität Whirlpool-Wanne mit integrierter Heizung (6kW)
Baujahr 1989 Fabrik Nr. 8K9 199
Heizungsregler EHS 1.1 - (6kW - Drehstromanschluss 380V L1/2/3/N/PE)
Steuerung EWS 1.1
Gibt's noch Ersatzteile?
Temperatur Fühler
Sich.Temp.Begrenzer
Regler EHS 1.1
Als Anlage Fotos







...
34 - Innenraumtemperatur zu hoch -- Gefrierschrank   Bosch    GSN54EW40-01

Zitat :
silencer300 hat am 28 Jun 2016 23:15 geschrieben :
Der Lüter befindet sich im Innenraum unter der oberen Abdeckung, dort sitzt auch der Verdampfer, die Abtauheizung und der NTC.
Den Anlauf des Lüfters müsstest Du nach Schließen der Schranktür hören (oder bei schnellem Öffnen, den Nachlauf). Das Eis wirst Du nie so richtig sehen, weil das alles unter der besagten oberen Abdeckung versteckt ist.
Falls Du Dir unter meinen Erklärungen nicht viel vorstellen kannst, sende ich Dir per mail (falls noch aktuell, anonsten neu per PM) gerne eine Explo, die ich hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht posten kann.

VG

Hallo Silencer300, hallo Forumsmitglieder,

vielen dank die hilfreichen Antworten an Silencer300.
Ich taue den Bosch GSN54EW40 gerade ab. Über eine Explosionzeichnung würde ich mich sehr freuen.

Ich sah vorhin, dass besagte "Abdeckung oben" (hinter der sich Lüfter, Heizung und NTC befindet) wohl rec...
35 - Trommel schlägt an -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS
Hallo,

Stoßdämpfer hab ich getauscht, auch das Bodenblech befestigt.
Wenn ich mit 1400 U/min schleudere, klappert beim Erreichen von der max. Drehzahl immer noch etwas.
Wo soll ich suchen, was könnte da noch locker sein?

MfG

andy ...
36 - Netzteil Printtrafo -- Receiver Onkyo TX SR 608
Geräteart : Receiver
Defekt : Netzteil Printtrafo
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX SR 608
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

es geht um einen Onkyo TX SR 608.
Der Kleintrafo auf der Netzteilplatine ist defekt das Relais auf gleicher Platine Klappert und das Gerät schaltet somit nicht ein.
Der Originale ist nicht beschaffbar und so suche ich einen geeigneten Ersatz bzw. die Daten für einen geeigneten Printtrafo.
Verbaut ist ein NPT 1520 GQ
Prim. 220 V Sek. 1x 12V ,unbekannt ist wie viel Leistung der auf der 12 V Seite mindestens haben sollte?
( sek. Seite hat durchgang / Prim. nicht)

Vielleicht kann da jemand helfen bzw. hat die passenden Daten.

Danke

...
37 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... -- Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht....
Hallo der mit dem kurzen Arm

Wenn die Weichen in Endstellung sind, klappert da nichts.

Der Thyristor schaltet aber nur eine Halbwelle. Oder es braucht mehr Bauteile.( Gleichrichterschaltung)

Die Impulse dürfen nicht zu kurz sein, denn Die Weichen schalten relativ träge um.

Ist übrigens nur eine Idee

Gruss Kurt ...
38 - Trommelriss -- Waschmaschine Bosch Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelriss
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : WOT24445/02
FD - Nummer : 9504
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, zusammen!
Ich habe mir über das Internet eine neue Waschmaschine bestellt. Die Waschmaschine ein Modell von Bosch, die genaue Bezeichnung WOT24445/02. Schon beim ersten Testwaschgang stellte ich fest, dass die Waschmaschine beim Schleudern komische Geräusche macht, ob sie nun voll beladen ist oder nicht, dabei steht sie ganz gerade. Meiner Meinung nach sitzt der Waschmittelbehälter zu locker in der Führung und es klappert bisschen im Deckelbereich. Könnte meine Vermutung zutreffend sein? Und was mir allerdings am meisten Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass die Trommel bzw. der Trommelrand ein paar kleine Dellen hat (siehe Bilder 1 und 2). Beim Bild 3 ist sogar ein kleiner feiner Riss ca. 6 mm lang zu sehen. Ist das normal? Nun weiß ich nicht, ob ich die Waschmaschine behalten soll oder nicht. Leicht demotiviert überlege ich nun, da ich mich noch in der Widerrufsfrist befinde, ob ich sie einfach umtauschen bzw. widerrufen soll? Ich hoffe, Ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten. Grüße, Margarete ...
39 - Laugenbottisch/ behälter -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenbottisch/ behälter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE 283E4/34
FD - Nummer : 9108600259
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

meine Bosch Waschmaschine meldete sich mir dem Fehler F.23 - Wasser im Gehäuse.

Der Blick in das Gerät zeigte, dass Wasser aus dem Laugenbottich / Laugenbehälter austritt und dadurch der Wassersensor am Boden auslöst.

Der Laugenbehälter hat einen Riß. Beim Blick in die Trommel sind aber keine Spuren, etwa durch einen Gegenstand, der sich durchgebohrt hat, sichtbar - Auch klappert kein Gegenstand, der sich zwischen Trommel und Behälter befinden könnte.

Leider läßt sich die Maschine nicht seitlich öffnen, so dass man den Riss nicht gut sehen kann, man kann ihn aber gut fühlen.
auf dem Bild sieht man die kleinen "hubbel" an den Pfeilspitzen. Dort ist der Riss.
Er ist, wenn man vor der Maschine steht, etwa auf "Drei Uhr" der Trommel.

Für diese Maschine habe ich eine 5-Jahre Garantieverlängerung gekauft. Nun weigert die Versicherung eine Schadensabwicklung wegen "Trommel nicht mitve...
40 - Trommel klappert -- Waschmaschine   Miele    W3240WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel klappert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3240WPS
S - Nummer : 06746100
FD - Nummer : 41/86500882
Typenschild Zeile 1 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,1-2,4kW
Typenschild Zeile 3 : Absicherung 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nachdem unsere WM seit einer Weile wieder läuft, hat sie nun das nächste Wehwehchen.
Die Trommel klappert beim drehen extrem - ursprünglich ging ich von einem metallischen Femdkörper zwischen Bottich und Trommel aus.
Nachdem ich die Heizung ausgebaut hatte, konnte ich jedoch nichts verdächtiges finden.
Das klappern ist viel stärker als es zB. eine Münze oder der Zipper von einem Reißverschluß verursachen könnte.
Also ging der nächste Verdacht in Richtung Trommellager, wobei dieses keinerlei Spiel hat, die Trommel allerdings um etwa 5mm eiert.

Da ein Lagersatz um die 170,-€ plus Einbau kostet und die Maschine momentan eh nicht nutzbar ist,machte ich mich ans zerlegen ... sprich ausbauen des Bottiches samt Trommel.

Mitten in den Zerlegungsarbeiten konnte ich beim zwischenzeitlichen drehen der Trommel e...
41 - Blindnieten entfernen -- Blindnieten entfernen
In meinem Auto wurde nachträglich eine Blechwanne eingebaut.
Im Laufe der Zeit haben sich alle Blindnieten soweit gelockert, dass alles klappert und knarrt.
Der Händler ist wegen umfangreicher Ratlosigkeit nicht in der Lage eine ordentliche Lösung des Problems herbeizuführen.
Ich bin jetzt damit konfrontiert, selbst dem Pfusch ein Ende zu bereiten.

Problem:
Wenn ich eine Niete aufbohre, dann fällt die "Kugel" in den Rahmen des Autos. Es ist schon jetzt klar dass diese dann lästige Geräusche machen wird. Wie kann man eine Blindniete zuverlässig entfernen, wenn man keine Chance hat an das gestauchte Ende heranzukommen? ...
42 - Pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Privileg Duo 7614
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Duo 7614
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Privileg Duo 7614 nicht mehr oder nur noch sporadisch abpumpt. Die Maschine habe ich vor ca. 4,5 Jahren gebraucht erworben, wie alt sie damals war kann ich nicht sagen. Wenn ich testweise Wasser einlaufen lasse und versuche manuell abpumpen zu lassen, dann höre ich ein ungewöhnliches Geräusch, ein Rödeln bzw. Klappern, das ganze geht ewig so weiter, abgepumpt wird aber nicht oder zumindest nur selten. Wenn ich ein Waschprogramm durchlaufen lasse, kommt beim Pumpvorgang das selbe Geräusch, aber es passiert nichts. Nach ca. 10 Minuten gibt er auf und wirft mir den E20 Fehlercode aus.

Es hört sich so an, als ob irgendein Teil in oder nahe der Pumpe klappert. Den Ablaufschlauch habe ich überprüft, er ist frei. Das Flusensieb habe ich ebenfalls gesäubert, geändert hat sich jedoch nichts. Habe bereits mit einem Reparaturservice telefoniert, der meinte es klingt so als hätte die Pumpe nicht mehr genug Kraft und müsse ausgetauscht werden, das ganze würde mich 150-160€ kosten.

Bevor ich nun einen Termin mit einem Te...
43 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W916

Zitat : Wurde das Trommellagerspiel geprüft ? Nein, ich weiß auch nicht wie.

Allerdings habe ich in dieser Hinsicht auch keinen Verdacht, denn wie bereits gesagt, läuft die Maschine ohne unwuchtige Wäsche völlig ruhig bis zur höchsten Drehzahl, und auch mit Wäsche klappert nichts bis beim Schleudern oberhalb 400/min die Unwucht so groß wird, daß man Angst bekommt. ...
44 - Klappert beim Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA Care 12
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klappert beim Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Care 12
S - Nummer : 855493803000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

meine Mutter hat eine 7 Jahre alte WA Care 12 von Bauknecht. Die 12NC Nummer ist die 855493803000. Die Maschine macht seit kurzem beim Schleudern so Knack bzw. Klappergeräusche. Hin und wieder auch beim normalen Waschen, allerdings hört man es beim Schleudern permanent. Nach näherer Begutachtung scheint es von der Stoßdämpferaufnahme an der linken Seite unten her zu kommen. Der Dämpfer selbst ist nicht gebrochen nur ein wenig Fettig. Neue Dämpfer habe ich schon gesichtet, allerdings ist auch ein Stopfen für die Stossdämpfer verfügbar von welchem ich zum einen nicht weiß wo er sitzen soll und welchen Zweck er erfüllen soll. Kann mir hierzu jemand näheres Erklären und auch sagen wie bei diesem Modell die Dämpfer gewechselt werden ? Dies erschließt sich mir nämlich so noch nicht.

Gruß
Daniel16121980 ...
45 - 9 Schrauben übrig. -- Wäschetrockner Miele Novotronic T565C
Zumindest die Schrauben mit den Kunststoffscheiben werden verwendet, wenn der Schraubenkopf ansonsten lackiertes Blech verkratzen würde.

Also zB.
Seitenbleche oben an Rahmen
Seitenbleche vorn (hinter abgenommener Frontblende)

viel genauer kann man es aber nicht eingrenzen, weil das Schrauben sind, die an vielen Stellen "verbaut" sind.
Wenn nichts klappert, scheppert oder vibriert - glücklich sein.
Ansonsten nachbessern.

Auch wenn die Maschine zufriedenstellend läuft, steckst du die Schrauben in eine Tüte (zB Gefrierbeutel) und hängst diesen für den nächsten Schraubär hinten an die Maschine.

ciao Maris ...
46 - Netzteil -- Apple Time Capsule A1409
Die Ferritperle ist in Ordnung! Das sind zwei Stück, darin läuft ein simpler Draht. Das weiße ist Klebstoff, damit das ganze nicht klappert und auseinanderfällt. Und ja, die gibt es in verschiedenen Zusammensetzungen und somit mit verschiedenen Spezifikationen. Welche da verbaut sind, weiß nur der Netzteilhersteller.

Ein Forum kann nur Hilfe leisten, wenn aber das messen schon zuviel verlangt ist, wird das nichst werden. ...
47 - Klappert beim schleudern -- Waschmaschine Gorenje W7149 ECO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klappert beim schleudern
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : W7149 ECO
S - Nummer : 14730026
Typenschild Zeile 1 : Type PS23/140 W7149 ECO
Typenschild Zeile 2 : Art.Nr. 347111/02 S.Nr. 14730026
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Unsere Waschmaschine klappert beim schleudern, so als würde etwas hinter der Trommel sein. Es hört sich manchmal auch so an, dass es festhängt und dann schleift die Trommel darüber...haben auch bei den letzten zwei Waschgängen Eisenspäne im Abwasser.

Ich hoffe, dass Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Grüße, Jens ...
48 - NT primär Sicherung fliegt -- TV   Grundig    ST 70-398 Dolby
Ich bin kein Fernguckexperte,aber ich hatte sowas schon mal.
Schau dir mal den PTC für die Entmagnetisierung an,oder löt den probeweise mal aus.
Wenns in dem Ding ( war bei meinem so ein kleines viereckiges "Kästchen" in der Nähe des Netztgleichrichters) klappert,hast den Übeltäter. ...
49 - Softstart am Schaltausgang umgehen.???. -- Softstart am Schaltausgang umgehen.???.
Hallo zusammen,

hab da ein kleines Problem bei dem mir so hoffe ich, jemand mit Fachkentniss sicherlich weiterhelfen kann.

Mein Problem:

Gerat A hat einen Schaltausgang mit Softstart (230V AC). Damit will ich ein 230V Magnetventil ansteuern.
Das Ventil arbeitet über einen Gleichrichter. Rein 230V AC, raus 150V DC für die Magnetspule.

Nun verhindert der Softstart Von A das saubere öffnen und schließen des Ventils. Der Anker im Magnet klappert nur hin und her bis nach ca. 5 sec. Die volle Spannung anliegt.

Nun die Frage:)
Gibt es eine Möglichkeit den Softstart zu umgehen. z.B. In der Zuleitung des Ventils eine Sperre die erst bei 220V öffnet.
Diode oder ähnliches.

Für einen Tipp währe ich sehr dankbar

...
50 - Kein Bild/keine grafische Dar -- LCD TFT Viewsonic VS11997
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild/keine grafische Dar
Hersteller : Viewsonic
Gerätetyp : VS11997
Chassis : VP2650wb
FCC ID : qvb0081901020
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mahlzeit

Mein Cousin übergab mir heute diesen schönen TFT mit der bitte mal zu gucken. Das gerät läßt sich einschalten, erhält danach einen hellgrauen Hintergrund und geht sofort aus. Da er mir sagte, das der Bildschirm einfach während des Betriebs nahezu kein Bild mehr hatte bis auf ein paar Pixel überall verteilt sowie dann anfing zu fiepen, hab ich das gerät heute geöffnet. Erste Sichtprüfung ergab schonmal keine defekten Elkos, keine sichtbaren Brandspuren/Schmauchspuren. Was mir komisch erscheint: Das Grafikboard "klappert". Ausgebaut und tatsächlich klapperts unterm Kühlkörper für den Grafikprozessor. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber sowas dürfte doch eigentl. nicht sein?
Nun wollte ich versuchen ein baugleiches erstmal zu beschaffen aber allein die Suche erschwert das ganze, da genau zu diesem Gerät nix zu finden ist.
Hat jemand von Euch ne Idee w...
51 - Programm bleibt hängen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810-W
Moin karina456

Willkommen im Forum
Überprüfe, ob die Trommel sich dreht. Ohne Wäsche ein Schuh reinstecken,
TR einschalten und lauschen, ob es ordentlich klappert.

Gruß vom Schiffhexler
...
52 - Klackern -- Waschmaschine AEG Ökö Lavamat 74590
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klackern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökö Lavamat 74590
S - Nummer : 82500003
FD - Nummer : HI064223
Typenschild Zeile 1 : L-74950
Typenschild Zeile 2 : Prod. 914526603
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine (5 Jahre alt) klappert beim Schleudern seit einiger Zeit extrem laut. Jetzt habe ich mal die Rückwand abgeschraubt: Alles sieht wie neu aus. Das Klackern kommt vom Fuß des rechten Stoßdämpfers (ein einfaches weißes Plastikteil), der sitzt irgendwie nicht richtig fest, hat minimales Spiel, obwohl man keinen Grund dafür erkennen kann. Wenn ich den ganz fest halte, ist kein Klappern zu hören.

Nun meine Frage: Kann ich das einfach so lassen oder geht dann noch mehr kaputt?

Wenn ich die Trommel von Hand drehe, ist nichts zu hören. Sie lässt sich auch nicht vertikal bewegen.

Danke für eure Hilfe ...
53 - umschalter zwischen solarpanel und stromnetz gesucht -- umschalter zwischen solarpanel und stromnetz gesucht
Klar und bei jeder Wolke klappert das Relais!
Der Akku erfüllt 2 Sachen Puffern der Solarzellen und Spannungsbegrenzung. Deine Pumpe ist bestimmt nicht für 18V Dauerbelastung ausgelegt!
Die Solarzellen geben nur bei Voller Mittagssonne die angegebene Leistung ab. Zusätzlich muss ja auch die entnommene Leistung wieder in den Akku geschaufelt werden. 50 Ah sind 5 A bei max 8h Entladung!
Um 50 Ah in den Akku zu schaufeln musst du mit 5 A 14 Stunden laden.
Da aber normale KFZ-Akkus nicht zyklenfest sind benötigst du dafür einen Solarakku! ...
54 - Problem mit Mosfet Ansteuerung -- Problem mit Mosfet Ansteuerung
@nme:
Hier gibts das komplette Datenblatt des Chips mit einem Innenschaltbild: http://www.micro-bridge.com/data/CRpowtech/PT4115E.pdf
Zeichne da mal noch deine Bauteile dran und überlege dir, was du angerichtet hast!

Der einfachste Weg wäre es auf deine MOSFETs zu verzichten, und ein zweites Exemplar dieser Wandler aufzutreiben.
Bei denen setzt du die überflüssigen Gleichrichterdioden ausser Betrieb, indem du die richtigen beiden überbrückst.
Dann schliesst du am DIM-Pin dein Steuersignal an.


Zitat : Wobei die Rechnungen natürlich, ohne die Kennlinie der LED zu kennen, natürlich nicht als der Weisheit letzter Schluss angesehen werden können. Dieses Problem kann man ganz einfach lösen, indem man zwei Widerstände parallelschaltet:

1) Man wählt den Leistungswiderstand etwas größer als benötigt.
55 - Uhren-Reset auch ohne Betrieb -- Herd   Privileg    Einbauherd 4550 DUO
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Uhren-Reset auch ohne Betrieb
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Einbauherd 4550 DUO
S - Nummer : 6-16-12762
FD - Nummer : Type A9621
Typenschild Zeile 1 : PROD NO 94970421
Typenschild Zeile 2 : PRIV NR. 6204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

Habe seit einiger Zeit immer mal wieder sporadisch Probleme mit meinem Herd. Ich dachte zunächst, es sei ein thermisches Problem.

Fehlerbeschreibung:
Wenn der Backofen eine geraume Zeit (30 Minuten++) an ist (Ober/Unterhitze oder Umluft ist dabei egal), so resettet irgendwann die Uhr auf "0:00 Auto", als wäre der Strom ausgefallen. Dazu leuchtet dann am angeschlossenen Kochfeld die Lampe, daß bei der Platte vorne Links die Zweikreiszohne aktiv ist, ohne daß die Platte vorher an war oder noch heiß ist.

Manchmal passiert das aber auch einfach so, während der Herd eine Weile nicht an war. Gestern abend um 22:00 hab ich noch auf die Uhrzeit geschaut, heute morgen stand dort "0:00 Auto". Und einen Stromausfall hatte ich laut meinem DSL-Router nicht. Hatte den Herd schon offen und habe das Zeitschaltmodul nachgelötet (ziemlich viel SMD, habe nu...
56 - läuft nur mit einem Tritt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Erwin Bonn Kühlschrank
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : läuft nur mit einem Tritt
Hersteller : Erwin Bonn
Gerätetyp : Kühlschrank
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : KG3260
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hy Leute,

mein erst 4 Jahre alte Kühlschrank macht Zicken: er läuft nur mit einem kleinen Schlag oder Tritt wieder an, bis der Schutz- o. Temperaturschalter abschaltet. Von allein startet er dann nicht mehr. Habe herausgefunden dass es dieses Bauteil gem. Fotos sein muss. Wenn ich das schüttel läuft er wieder an. Es klappert wenn mans schüttelt, als ob ein Teil lose drin rum wackelt.

Was ist das für ein Bauteil?
Hab ich eine Chance Ersatz zu bekommen?
Kann ich das evtl. einfach brücken?

Vielen Dank für Eure Mühe !

Gruß
Markus ...
57 - Frontblende klappert -- Waschtrockner Miele WT 2780 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Frontblende klappert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2780 WPM
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Waschtrockner Miele WT 2780 gekauft
und am Wochenende in Betrieb genommen, d.h. gemäß Anleitung
aufgestellt und den Nullpunkt für die Gewichtsmessung normiert.

Beim 1. Waschgang (waschen und trocknen mit 50% Befüllung) blieb
der Trockner bei 0:12 "hängen", nach ca. einer weiteren halben
Stunde schaltete sich die Maschine mit "Technischer Fehler 55" ab.
Der Fehler 55 bedeutet wahrscheinlich "Zeitüberschreitung", vielleicht
war doch zuviel Wäsche drin. Am Ende war sie jedenfalls trocken.
Zu diesem Thema gibt es bereits eine Diskussion, die ich zur Kenntnis
genommen habe.
-> Frage: Gibt es eine Übersicht über die Fehlercodes ?

Beim 2. Waschgang (Standardprogramm, Baumwolle mit 1600 U/min) hat
sich beim letzten Schleudern die Frontblende gelockert. Das Teil hat
58 - Starke Vibration beim Schleud -- Waschmaschine Miele Novotronic w 915
Hallo elbe-miele, aka Frank,

willkommen im Forum und danke für deine private Nachricht.

Dass sich noch keiner zu deinem Thema geäußert hat, liegt an der mangelhaften
Möglichkeit, so etwas von Weitem richtig zu beurteilen.
Holzfußböden sind diesbezüglich immer schwierig. Am Besten stehen die Maschinen
dort, wo die Balken auf den Hauswänden aufliegen, in einer Raumecke.
Alle 4 Gerätefüße sollen natürlich den Boden berühren, so dass die Maschine
nicht wackelt und einigermaßen in der Waage steht.
Einige der Miele W 915 haben ein Bodenblech, welches mit den Kontermuttern
der Gerätefüße fest an den unteren Maschinenrahmen gedrückt/geschraubt sein muss,
sonst klappert es beim Schleudern.
Wichtig ist auch, dass sie ruhig, nicht ruckartig andreht/beschleunigt,
ansonsten ist ein Defekt im Motorstromkreis zu vermuten.
Wenn Du die Innentrommel kräftig nach unten drückst und dann loslässt,
darf sie nur ein Mal nach oben federn, sonst sind die Stoßdämpfer, in
diesem Fall wahrscheinlich eher mechanische Reibungsdämpfer, defekt.
Sie sind nach Aufklappen der Gerätevorderfront gut erreichbar, unten
links und rechts (zirka 5 Uhr und 7 Uhr) am Laugenbehälter.

Freundliche Grüße,
der Gilb
59 - Keilriemen defekt -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ125
Moin casio

Wenn der Treibriemen an einer Stelle durchschmort, kannst du die Lagerung der Trommel vergessen.
Ob du Turnschuhe oder WC- Bürste reinsteckst, spielt keine Rolle, es klappert evtl. etwas.

Gruß vom Schiffhexler

...
60 - Standklimagerät LG P08AH -- Standklimagerät LG P08AH
Schon mal bei LG nachgefragt was man maximal klemmen kann ?
Oder beim KAB der die Kiste wohl liefert ?
Wenn ich deine Leitung rechne komme ich auf die Schnelle bei 35 Ampere Vorsicherung, 50m Länge, Betriebsstrom 16 Ampere, Verlegeart-E, Reduktionsfaktor 0,3 auf max. 10qmm.

Ich habe noch nie eine größere Klimaanlage ( Leistung > 10kW ) OHNE Reparaturschalter am Außengerät bzw. bei ganz großen Anlagen am Kondensatorlüfter gesehen.

Wenn der Hersteller im aktuellen Datenblatt 30 Ampere vorgibt wird das wohl einen Grund haben.

Die 70A Anlaufstrom gibt es auch nur für einen Sekundenbruchteil, klappert der Kompressor dann nicht los wird der eingebaute Motorschutzschalter auslösen.

Gruß,
Elmar


...
61 - WLAN-Kabel 2x15m und 4x20m (Netgear) günstig zu verkaufen! -- WLAN-Kabel 2x15m und 4x20m (Netgear) günstig zu verkaufen!
So, entschuldigt noch einmal, daß ich mit diesem Schnäppchen so spät rübergekommen bin;
etwa 12 Stunden früher, und die rechtzeitig beantworteten Rückfragen hätten längst einen Kaufboom ausgelöst.

Doch hat sich nun doch noch ein Käufer gefunden: .

Er hat alle WLAN-Kabel für nur noch 44 € aufgekauft.
Er möchte damit seine Außenalmkühe drahtlos vernetzen, na dann Petri Heil!





Das Besteck in der WaMa ("SpüMa klappert") vor 2 oder 3 Jahren war ein echt gelungener Aprilscherz, auf den der gute prinz damals voll angesprungen war - höhöhö! Sowas in der Art muß ich noch mal vorbereiten...! ...
62 - Batterie mit Solar laden... -- Batterie mit Solar laden...

Offtopic : Es klappert die Mühle am rauschendem Bach ...
63 - klappert -- Vorwerk ET340
Geräteart : Sonstiges
Defekt : klappert
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : ET340
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Teppichboden Bürste ET340 von Vorwerk an einem Tiger 250 klappert, wenn man sie hochhebt. Sofern sie auf dem Teppichboden aufliegt, ist alles normal. Aber sobald man das Ding anhebt um es z. B. auf ein anderes Teppichstück setzen möchte, klappert es ganz furchtbar. Ich babe schon mal unten reingeschaut. Wenn man die Bürste anhebt, kommen die beiden Bürsten unten weiter raus und die Kunststoffhalterungen der Bürsten schebbern dann am Bodenblech. Kann man da etwas machen? ...
64 - Klappert aus Tür Spule Def??? -- Geschirrspüler Küppersbusch IGV 645.2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klappert aus Tür Spule Def???
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IGV 645.2
S - Nummer : 33 0628 011359
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Mein Spüler Klappert in der Tür. Habe ihn auseinander genommen und festgestellt das die Magnetspule von der Dosiereinheit Flattert Also kein selbsthalteung hat. Er spült ansonsten ohne Probleme alles sauber.
Nun meine Frage ist die Spule kaputt oder das Steuergerät?

Danke im Vorraus für euch mühe ...
65 - Bild in der Horizontalen -- TV Grundig Super Color A
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild in der Horizontalen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Super Color A
Chassis : CuC 720
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag

Ich habe ein Problem mit meinem alten Grundig TV,vieleicht
können sie mir weiter helfen.

Es ist ein Grundig Super Color A mit der Bezeichnung CUC 720 Stereo.

Zuerst ist an dem Tv das Bild seitlich zusammengefallen,glaube hatte was mit der Horizontalablenkung zu tun,dann ging der Tv auch gleich aus.
Wenn ich ihn jetzt an schalte ,dann klappert paar mal das Relais auf der Netzteilseite,kann aber nicht anziehen.Hab ne Vermutung das irgendwo ein Kurzschluß ist und es versucht an zu ziehen.
Vieleicht liegt auch im Netzteil selber das Problem,da ist ein Tda 4600
eingebaut.
Habe auch einen Schaltplan dafür,weiß nur nicht wo ich zu suchen anfange.
Hänge an dem Tv ,weil er ein spitzen Klang hat,auch wenn er bestimmt über 30 Jahre ist.

Mfg

grundigstephan
...
66 - klappern beim schleudern -- Waschmaschine Miele W 3741 WPS Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klappern beim schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3741 WPS Softtronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo bin absolut neu hir und hoffe dass ich nichts verkehrt mache
- ansonsten schon mal entschuldigung.
Unsere Waschmaschine Softtronic W3741 WPS klappert seit heute beim schleudern sehr, sehr laut.
Allerdings nur wenn etwas in der Trommel ist (egal wie viel),
wenn sie lehr ist, kein Unterschied zu sonst (kein klappern).
Habe sie schon mal etwas auseinander geschraubt um das Geräusch genauer zu lokalisieren, aber auch kein erfolg.
Keilriemen mal weg, Motor läuft super leise o.k.!
Bitte Euch um Tipp´s, Anregungen an was es liegen könnte,
bzw. was ich noch testen könnte.
Vielen lieben dank für alles
Gruß
Manni ...
67 - Hauptrelais klappert -- HiFi Verstärker Yamaha DSP-A5
Geräteart : Verstärker
Defekt : Hauptrelais klappert
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : DSP-A5
Chassis : B (Europa)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
vielleicht weiss jemand Rat.
Mein DSP-A5 fiel nach dem Einschalten nach 0,5 Sekunden ab - also spricht die Schutzschaltung an. Ein vorsichtiges Überbrücken des Hauptrelais führte zu Rauchzeichen am Widerstand R663 / 100 Ohm, welcher den Strom für den Transistor Q552 begrenzt (PNP Kleinsignal 2SA1015Y)
Am Ausgang von Q552 wird der Gleichspannungsteil der Versorgungsspannung des Displays erzeugt.
Ein längerfristiges überbrücken des Hauptrelais führt unweigerlich zum Abrauchen des Widerstandes - daher kann ich nicht alle Spannungen nachmessen.
Ich habe jetzt auf Verdacht einmal die Z-Diode D508 (HZS7B2) rausgeworfen und gegen eine verfügbare BZX85C6V8 getauscht. Ergebnis: das Hauptrelais spielt Kastagnete und R663 sendet weiterhin Rauchzeichen.

Leider durchschaue ich die Schaltung für F1 und F2 des Displaybausteins V501 nicht (16-BT-72-GK).
Wie hoch ist die Wechselspannung an W551/W552 ? Der Schaltplan schweigt dazu. Bei mir kann ich ca. 3 Volt AC messen.
Die Werte über der Z-Diode D508 entsprechen nicht den Werten aus dem Schaltplan.
68 - Nachtspeicherheizung -- Nachtspeicherheizung
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage :

ich wohne in einer Mietwohnung in Trier und ich habe noch eine Nachtspeicherheizung in meiner Wohnung. Mir ist in meinen Ferien des öfteren aufgefallen, wie sie beim laden nachts schonmal ein wenig geklappert hat, dachte mir aber das wäre normal.

Seit kurzem ist es allerdings so, dass die Heizung sobald ich sie anmache ein dauerhaftes klackern von sich gibt. Nach einer Zeit wird dieses klackern dann relativ leise und einige Zeit danach wieder etwas lauter.

Sollte ich damit zur Vermieterin gehen ? Oder ist das nicht weiter schlimm ? Warum klappert die Nachtspeicherheizung so ?

schonmal danke im vorraus

Grüße ...
69 - HP Compaq Presario CQ71 - Gewährleistung? -- HP Compaq Presario CQ71 - Gewährleistung?
@admin angeblich gekauft am 31.12.2009 über www.notebooksbilliger.de
Aber da zählt dann ja bestimmt Rechnungsdatum. Müßte ich noch mal nachfragen.

@nabruxas was heißt denn SSKM?
Selbst Schuld kein Mitleid?

Also ich habe es versucht zu öffnen, alle Schrauben von der Unterseite ab. Aber als die Tastatur dann unten am Rand klemmte beim Versuch die zu entfernen habe ich alles wieder zusammengeschraubt um keinen zusätzlichen Schaden anzurichten.
Habe auch nirgends einen Garantieaufkleber oder so beschädigt, da sind keine dran.
Also glaube nicht das die mitbekommen das ich da dran war.
Na und bei der Aktion kam eine kleine silberfarbene Schraube aus dem Gerät gekullert. Hatte aber vorher schon gemerkt dass da was drin klappert.

Was mich aber selber stört - da fehlt schon eine Gehäuseschraube am Gerät obwohl es angeblich noch niemand auf hatte.

Die Besitzerin kam ja auch erst zu mir nachdem sie schon mit dem HP-Service telefoniert hatte. Und der war wohl auch nicht grad freundlich und haben gleich von 30 EUR Überprüfungspauschale und so angefangen (sie macht grad eine Umschulung mit etwas über 300 EUR auf die Hand i...
70 - Klappern bei tiefen Tönen -- Lautsprecher Teufel Ultima 40
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Klappern bei tiefen Tönen
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Ultima 40
Chassis : ?
______________________

Hallo!

Ich habe mir vor etwa einem Jahr die Ultima 40 von Teufel gekauft und seit einigen Tagen klappert die rechte Box, wenn tiefe Töne daraus kommen.

Da die Dinger aber riesig sind und es ein Abenteuer wäre die irgendwie zur Post zu bekommen, wollte ich wissen, ob man da vll. auch selbst etwas dran machen kann.
Oder aber was es kostet, wenn man sich wegen so etwas jemanden kommen lässt. Es wäre sehr ärgerlich schon nach einem Jahr neue Lautsprecher kaufen zu müssen, zumal ich ja 8 Jahre Garantie habe... ...
71 - Kaufberatung Oszilloskop (Uni-T) -- Kaufberatung Oszilloskop (Uni-T)
Ich hab das kleinere mit 40 MHz. Der Lüfter ist bei dem Teil richtig nervig. Ansonsten taugt mir das für meine Bedürfnisse...
Die Verarbeitung selbst ist recht gut, äußerlich klappert nichts, die Schalter und Knöpfe schalten angenehm. Für den Hobbybastler ist das recht gut brauchbar.

Viele Grüße
Bubu ...
72 - Klappert ab und zu sehr stark -- Geschirrspüler IKEA Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klappert ab und zu sehr stark
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : 94379914
FD - Nummer : 60152199
Typenschild Zeile 1 : PQM 21552
Typenschild Zeile 2 : TVB: 911D52-LO
Typenschild Zeile 3 : Prod.Nr. 611529066
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo wer kann helfen, mein Geschirrspüler klappert ab und zu sehr stark. Es hört sich an als ob der obere (?) Wasserarm irgendwo anschlägt. Im Ruhezustand ist der Arm auch sehr locker, ich weiß aber nicht ob dies relevant ist, denn das war schon immer so. ...
73 - BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz") -- BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz")
Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf.

genauso toll sind Diskussionen, wenn der Kunde mit einem Billigwecker aus China ankommt, den er für 1€ vom Flohmarkt gezogen hat, dort aber eine Knopfzelle für von mir aus 3,50€ rein muss.

Oder... man erzähle dem Kunden, sein Handy ist nicht mehr zu reparieren, weil er es im Kochtopf versenkt hatte - ist ja blos naß geworden - auha.

Oder... man erzähle dem Kunden, daß man ein Laptop für eine ausgerissene Buchse (Hohlstecker, USB, Firewire... was auch immer) komplett zerlegen muß, um dort dran zu arbeiten.

Oder... daß die Fernbedienung zerlegt werden muss, gereinigt, und obendrauf sogar noch nachgelötet, obwohl doch nichts klappert und außen wie neu aussieht.


Und dann muß man noch Haltung bewaren, wenn man nahezu täglich solchen Stuß am Kopp hat.
Und die ganze Diskutiererei und Beraterei mit Leuten - die sich die Geräte dann danach doch lieber beim Blödmarkt kaufen - haben meist für nichts kostbare Zeit in Anspruch genommen, was die wenigsten Begreifen (können, wollen). Würde man dann noch Geld dafür verlangen, weil man von der Arbeit abgehalten wurde, wäre das Genöle nicht groß genug. ...
74 - Ablaufpupe läuft ohne Ende -- Geschirrspüler Miele HG01
Hallo Shotty,
Deine Diagnose ist perfekt, danke dass es Dich und das Forum gibt.

Meine Ablaufpumpe tropft.
Gibt es einen Dichtring, oder brauche ich eine neue Pumpe?

Bekomme ich im Forum Ersatzteile, ich hoffe ja. Was brauche ich genau, eventuell mit Ersatzteilnummer.


Dann habe ich noch eine andere Frage.
Der unterste Rotor, bei der gleichen Spülmaschiene, stösst immer am Kunstoffgehäuse an und es klappert immer. Ich habe ihn schon öfters gebogen, aber ich bringe es nicht perfekt hin. Gibt hier einen Distanzring oder brauche ich einen neuen Rotor?

Wie schon gesagt Ihr seit ein Spitzen Forum.
Danke im Voraus.

Herzliche Grüsse
Gerhard ...
75 - Blitzröhre def. (unbek. Typ) -- Metz 48-AF1 digital (Blitzgerät)
Ich habe den Blitz noch nicht hier, aber laut Besitzer sieht man durch die Streuscheibe, daß die Röhre schwarz angelaufen ist und es klappert auch ein loses Teil im Gehäuse herum (Sturzschaden).
In nehme an, daß die Röhre Luft gezogen hat. ...
76 - Ab Zulauf leuchtet -- Geschirrspüler Miele G 649 i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ab Zulauf leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 649 i
S - Nummer : 22/45781183
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
nachdem ich heute den ganzen Tag die Suchfunktion gequält und alles beschriebene ausprobiert habe weiß ich nicht mehr weiter.
Unser Spüly hatte in den letzten 5 Jahren schon 2 mal das Problem mit der blinkenden Ab-Zulauflampe. Allerdings ist er nach dem Löschen des Fehlercodes immer sofort weitergelaufen.
Seit gut einer Woche tut er dies aber leider nicht mehr. Ich habe heute alles zerlegt (Pumpe, Salzbehälter, Luftfalle, Wasserfalle, Druckdose für Füllstand und Druckdose nur gereinigt !), leider ohne Erfolg. Er pumpt ab, zieht Frischwasser, läuft ca. 5-10 Sek. an und dann kommt die Lampe und die Maschiene steht.
Die Fehlercodes in Uhrzeigerstellung sind: 5,6,9,10

Eimertest = 18 Liter aus dem blauen Schlauch der an die Wasserfalle geht.Wasserstand ok. und auch der Druckschalter schaltet durch. Der Druckschalter für den Füllstand ist komischerweise immer geschaltet, auch wenn Wasser in der Maschiene steht, korrekt???

Habe leider keinen Schaltplan unter der Blende gefunde...
77 - beim Spühlvorgang-klappert -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : beim Spühlvorgang-klappert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54A592/45
FD - Nummer : FD 8402
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!
vor ne Woche hat unsere GSMaschine angefangen zu klappern
Ich habe linke seitenwand abgebaut und festgestellt, dass das der unten befindender ventil(?) ist. Und zwar da sind zwei davon, einer mit gummispitze (das ist der, der klappert) und neben einer mit gummihalbkugel. Ventil, das klappert, nehme Ich an, muss entweder zu, oder auf sein, je nach steuerungssignal.Aber es macht wie ein Maschinengewehr: so schnell raus und rein bewegen, so, dass sich es nach klappern anhört.Was kann das sein? Den Spühlvorgang bringt es auch nich zum Ende, weil das Wasser rausgepumpt wird und nicht mehr eingefüllt, das
Geschirr bleibt weiss, nicht ausgespühlt.
Werde mich sehr freuen, wenn jemand mir dabei hilft!!!
Dankeschön! ...
78 - untere Türdichtung defekt -- Geschirrspüler Foron vitajet
Hallo!

Der untere Sprüharm läuft recht unrund, hat ein großes Spiel und klappert, irgendwie kann der Sprüharm mit dem Plastikteil wo er reingesteckt wird sich verheddern. Ich habe ein wenig daran herumgefeilt bis sich der Sprüharm aus allen Positionen sicher frei läuft. Das Ergebnis war das das Wasser nicht mehr über die Mulde schwappte, aber ca 3 mm Wasser sind dennoch vorhanden. Ist das normal ?
Sollte der klapprige Sprüharm mitsamt dem Unterteil getauscht werden ?
Woher kann ich die ersatzteile beziehen ? Habe nur den oberen Sprüharm im ersateilfundus gefunden.Das foto zeigt die Mulde die sonst übergelaufen und wo jetzt noch Wasser drin steht. Der Tipp mit dem Sprüharm war sehr nützlich !!!
img http://img3.fotos-hochladen.net/upl.....c.jpg img

MfG ...
79 - Tankt ihr E10? -- Tankt ihr E10?
Auch wenn eine angebliche Verträglichkeit Publiziert wird, ist es nicht Gesund für die Motoren. Wenn wir eine Diesel und Benzinmotor zerlegen so wird der Inhalt fast gleich sein. Da klappert ein Kolben hoch und runter. Nur Diesel kann ich nicht in den Benziener schütten, da der nicht dafür ausgelegt ist. Es werden keine Anpassungen der Einspritzung und des Zündzeitpunktes vorgenommen obwohl das Ethanol anders verbrennt als Benzin. Bei reichlicher Überlegung über Sinn und Unsinn - E10, nein ich werde es nicht Tanken. ...
80 - unterer Sprüharm klappert -- Geschirrspüler Miele G 690 SC-i-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unterer Sprüharm klappert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 690 SC-i-2
S - Nummer : 20/45116413
Typenschild Zeile 1 : AC 230 V 50 Hz 3,3 kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Freunde,
bei dieser Maschine klappert nach ca. 10 Jahren Betrieb der untere Sprüharm, weil seine untere Falzkante gegen einen Kunststoffnippel schlägt,
der von unten herausragt. Gibt ein dumpfes Geräusch. Fehlt da vielleicht ein Abstandshaltering in der Steckverbindung? Diese ist SEHR locker.
Bitte ansagen, wer dazu was weiß. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Klappert eine Antwort
Im transitornet gefunden: Klappert


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181371149   Heute : 352    Gestern : 5462    Online : 643        29.5.2024    1:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0970578193665