Whirlpool Kühlschrank Kühltruhe  unbekannt

Reparaturtipps zum Fehler: klirrendes Geräusch

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:04:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Whirlpool unbekannt --- klirrendes Geräusch
Suche nach unbekannt Kühlschrank Whirlpool

    







BID = 1000776

Levin38

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : klirrendes Geräusch
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bin seit ein Paar Tagen in einer neuen Wohnung und ich habe ein Problem mit dem Kühlschrank. Es ist ein alter Whirlpool Kühlschrank, bei dem leider weder Typenschild noch Bedienungsanleitung vorhanden sind.

Sobald der Kompressor aufhört zu arbeiten ertönt ein lautes klirrendes Geräusch. Erst ein leichtes Ploppen und dann ein Geräusch ähnlich zwei zusammenstoßender Flaschen. Außerdem knacken die Lautsprecher meiner Hifi-Anlage kurz wenn sich der Kompressor ausschaltet, hat bestimmt einen Zusammenhang... Ich habe das Gerät schon mal vorgezogen und äußerlich überprüft, der Kompressor sitzt gut in seinem Sockel und scheint nicht zu wackeln.

Danke im Voraus.
Levin

BID = 1000785

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
bei dem leider weder Typenschild noch Bedienungsanleitung vorhanden sind.

Schau mal im Gemüsefach nach...

Das Geräusch kann vom Kompressor kommen, es kann irgendwas irgendwo anschlagen, zwei Flaschen können klappern...
Wir können dir nun schlecht zwei Ohren vorbeischcken Da wirst du selbst nachhören müssen, was da wo klappert.

Zitat :
Außerdem knacken die Lautsprecher meiner Hifi-Anlage kurz wenn sich der Kompressor ausschaltet, hat bestimmt einen Zusammenhang.


Mit dem Ausschalten ja, mit dem Geräusch nein.
Das kann diverse Ursachen haben, Abrissfunke, schlechtes Stromnetz... Passiert das auch, wenn du andere Geräte abschaltest?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000790

Levin38

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Im Gemüsefach ist auch nichts zu erkennen.
Das Geräusch ist auch vorhanden wenn der Kühlschrank leer ist, zwei Flaschen können es also nicht sein. Ich habe die Fixierung des Kompressors am Gehäuse überprüft, da ich dachte dass er beim ausschalten mit anderer Frequenz vibriert als bei Betrieb, dass er sich quasi "ausschüttelt", wodurch ein Geräusch enstehen könnte. Scheint aber alles in Ordnung zu sein...

Bei anderen Geräten passiert das Knacken in den Lautsprechern nicht.

BID = 1000793

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Es kann das Innenleben vom Verdichter beim Abschalten klirren. Kolben schlägt gegen Gehäuse

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1000836

Levin38

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ja das habe ich mir schon gedacht, so hört es sich auch an..

Lohnt es sich mal das gute Teil aufzumachen oder lieber gleich einen neuen Kompressor bestellen ? Der Kühlschrank und somit wahrscheinlich auch der Kompressor sind über zehn Jahre alt.

BID = 1000837

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Verdichter tauschen kannst du garnicht

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1000839

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Aufmachen bedeutet, da die Flex anzusetzen. Neuer Kompressor bedeutet neu befüllen. Ist also nichts für selbermacher.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976590   Heute : 208    Gestern : 4920    Online : 193        8.9.2024    2:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,192927122116