Autor |
XLR Tester (Sender und Empfänger) Suche nach: empfänger (4534) |
|
|
|
|
BID = 1033800
dumbdonkey Gerade angekommen
|
|
Halli Hallo,
ich bin Tom und gerade am verzweifeln. Ich arbeite am Theater als Bühnentechniker und muss täglich massig Lampen hängen und Instrumente/Mischpulte verkabeln. Nicht selten kommt es vor, wenn man die Lampe gehangen hat, 20m XLR Kabel verbaut (in 5 Meter Höhe) diese aber nicht leuchtet. Entweder ist das Leuchtmittel defekt (was man schnell testen kann) oder das Kabel hat sich verabschiedet.
Die Kabel werden eigentlich regelmäßig getestet. Dennoch kommt es vor das mal ein defektes Kabel durchs Raster fällt. Um nun das Kabel nicht wieder komplett abzunehmen ist es praktisch einen zweiteiligen Kabeltest zu haben. einfach an die beiden Enden des Kabels gesteckt und an einer Seite wird per LED angezeigt ob das Kabel ok ist oder eben eine Macke hat.
Diese Kabeltester sind sehr teuer und sehr begehrt in meinem Beruf. Daher verschwinden diese auch recht schnell. Mittlerweile ist mein 30er Kabeltest verschwunden. Da ich nicht immer 80€ ausgeben möchte, habe ich mich gefragt ob man sowas nicht selber bauen kann.
Hier mal ein kleiner Link was ich gerne basteln möchte. Es kann ruhig etwas größer werden.
Vielleicht schaffen wir es ja sowas zu erarbeiten. Wichtig ist mit dabei die Indikation des Fehlers per LED wie beim Original aus dem Video!
https://www.youtube.com/watch?v=C8ALKPKIn9c
schon mal vielen Dank für eure Antworten.
P.s.: ich habe google tausende male durchsucht nach Projekten. Sei es XLR Testet oder Netzwerk tester. keine hat eine exakte Anzeige was mit dem Kabel los ist. lediglich geht/geht nicht!
Beste Grüße, Tom |
|
BID = 1033804
Mr.Ed Moderator
|
|
Bitte keine aus dem Netz geklauten Bilder hier hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
Es geht um dieses Produkt: http://soundtools.com/products/sniffersender/xlr.php