XLR Tester (Sender und Empfänger)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
XLR Tester (Sender und Empfänger)
Suche nach: empfänger (4296)

    










BID = 1033800

dumbdonkey

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Halli Hallo,

ich bin Tom und gerade am verzweifeln. Ich arbeite am Theater als Bühnentechniker und muss täglich massig Lampen hängen und Instrumente/Mischpulte verkabeln. Nicht selten kommt es vor, wenn man die Lampe gehangen hat, 20m XLR Kabel verbaut (in 5 Meter Höhe) diese aber nicht leuchtet. Entweder ist das Leuchtmittel defekt (was man schnell testen kann) oder das Kabel hat sich verabschiedet.

Die Kabel werden eigentlich regelmäßig getestet. Dennoch kommt es vor das mal ein defektes Kabel durchs Raster fällt. Um nun das Kabel nicht wieder komplett abzunehmen ist es praktisch einen zweiteiligen Kabeltest zu haben. einfach an die beiden Enden des Kabels gesteckt und an einer Seite wird per LED angezeigt ob das Kabel ok ist oder eben eine Macke hat.

Diese Kabeltester sind sehr teuer und sehr begehrt in meinem Beruf. Daher verschwinden diese auch recht schnell. Mittlerweile ist mein 30er Kabeltest verschwunden. Da ich nicht immer 80€ ausgeben möchte, habe ich mich gefragt ob man sowas nicht selber bauen kann.

Hier mal ein kleiner Link was ich gerne basteln möchte. Es kann ruhig etwas größer werden.

Vielleicht schaffen wir es ja sowas zu erarbeiten. Wichtig ist mit dabei die Indikation des Fehlers per LED wie beim Original aus dem Video!

https://www.youtube.com/watch?v=C8ALKPKIn9c

schon mal vielen Dank für eure Antworten.

P.s.: ich habe google tausende male durchsucht nach Projekten. Sei es XLR Testet oder Netzwerk tester. keine hat eine exakte Anzeige was mit dem Kabel los ist. lediglich geht/geht nicht!

Beste Grüße, Tom













BID = 1033804

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 31211
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed

Bitte keine aus dem Netz geklauten Bilder hier hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
Es geht um dieses Produkt: http://soundtools.com/products/sniffersender/xlr.php


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

 

  








BID = 1033806

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11241
Wohnort: Cottbus


Zitat :
keine hat eine exakte Anzeige was mit dem Kabel los ist. lediglich geht/geht nicht!
Was soll er denn "exakt" anzeigen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1033807

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5209
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

BID = 1033809

Ltof

Inventar



Beiträge: 8046
Wohnort: Hommingberg

Das geht auch einfacher:
Am Eingang drei (mit Schirm vier?) Taster und am anderen Ende drei oder vier LEDs. Es muss und darf nur die zugehörige LED leuchten. Fertig.

Zur massenhaften Prüfung von DB9-Strippen hab ich mir mal sowas mit einem Drehschalter gebaut:



Damit erkenne ich jeden Fehler: Kurzschluss, Unterbrechung, vertauschte Adern.

Je hässlicher das Teil ist, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es geklaut wird. Eine Garantie gibt's trotzdem nicht.

Wenn ich jetzt XLR-Strippen testen müsste, würde ich mir nur 2 Adapter XLR auf DB9 für meine alte Dose bauen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Feb 2018 14:06 ]

BID = 1033810

dumbdonkey

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Sorry für die Bilder!


Zitat :
Her Masters Voice hat am  1 Feb 2018 12:54 geschrieben :

http://www.theonlineengineer.org/Th.....r.jpg

sowas vielleicht?



Wie unter dem Bild steht wird nicht angezeigt wenn 1 offen ist. außerdem zeigt es nicht an ob und welche Phasen vertauscht sind… unten im Link sieht man die Indikator LED's


@Offroad Gti

Er soll folgendes Anzeigen…

https://www.pastore.pl/1583-thickbo.....-.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dumbdonkey am  1 Feb 2018 13:57 ]

BID = 1033817

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5209
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

immer wieder schön wenn sich Leute so treffende Nicks geben...

BID = 1034348

dumbdonkey

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hey @Ltof

Danke für deine Antwort... theoretisch ist deine Idee gut allerdings bring mir das nichts da wir Kabellängen bis 50m haben was es schwer macht beide LEDs zu sehen.

Die zweite frage ist, wie funktioniert deine Schaltung? Ich meine wenn ich elektrischen Strom vom Sender über eine Phase schicke muss er doch irgendwie vom Empfänger zurück fließen...

Angenommen wir haben 2 Adern + Schirm dann sind die meist auf die Pins 1,2,3 gelötet. Der Schirm wird als Ader genutzt und nicht als ground.

Vielleicht hab ich irgendwo einen Denkfehler


@her Masters Voice

Wenn man nichts konstruktives zu sagen hat...

Aber vielleicht möchtest du ja deinen Lösungsansatz mit mir teilen und mir sagen wie ich weiter komme.

BID = 1034349

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11241
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich meine wenn ich elektrischen Strom vom Sender über eine Phase schicke muss er doch irgendwie vom Empfänger zurück fließen...
Sicher, daher werden auch beide Kabelenden an den Tester angeschlossen.

Im Ltof'schen Tester wird es neben den sichtbaren Teilen nur noch einen Widerstand für die LEDs und eine Batterie geben



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1034350

dumbdonkey

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@Offroad GTi

ok, hab ich mir fast gedacht. Ist allerdings auch nicht das was ich vor habe. Es geht wirklich um einen Sender an der einen Seite, und dem Empfänger z.B. 30m weiter am anderen Kabelende mit den Indikator Led's

Vielleicht noch jemand eine Idee?

BID = 1034351

Ltof

Inventar



Beiträge: 8046
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Feb 2018 11:55 geschrieben :

...
Im Ltof'schen Tester wird es neben den sichtbaren Teilen nur noch einen Widerstand für die LEDs und eine Batterie geben
...

Fast richtig. Jede LED hat einen eigenen Widerstand, um keine Missverständnisse bei Kurzschlüssen o.ä. entstehen zu lassen. Bei manchen Spezialstrippen sind z.B. mehrere Adern GND oder sowas. Da will man keine parallelen LEDs an einem Widerstand haben.

Bei der gegebenen Aufgabenstellung muss man die Strippen vor dem Verlegen prüfen oder eine Zweite, definitiv intakte, als Rückleiter verwenden.

Andernfalls nimmt man eben eine Ader als Rückleitung und hat als "Empfänger" einen Stecker mit superhellen, verschieden farbigen, LEDs für jede zu prüfende Ader.

Wenn das auch nicht geht, muss man mehr Gehirnschmalz investieren. Z.B. auf beiden Seiten µCs, die sich über verschiedene Adern verschiedene Bitmuster zurufen und das auswerten. Da kann man sogar überlegen, "Sender" und "Empfänger" identisch zu machen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1034352

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1419
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ês gibt da diese Kabeltester für RJ45/ RJ11 (unter 10€ in der Bucht) ich glaube, ab 3 Adern zeigen die die Zuorgnung/ Durchgang an.

Schau ich mal zu Hause, wenn ich's nicht vergesse ....

BID = 1034356

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16580
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

https://www.pearl.de/a-PE3735-1139......D_BwE
Brauchst du nur entsprechende Adapter !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1034357

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1419
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

ja, so ähnlich sieht der hier bei mir auch aus, nur ohne BNC.
Ab 3 Adern zeigt er an, allerdings nur bei korrekter Belegung.

BID = 1034358

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16580
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

nö das Ding klappert einfach alle Adern durch und bei Unterbrechung bleibt die unterbrochene Ader dunkel und bei Kurzschluss 2 er Adern leuchten beide LED.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143732348   Heute : 5193    Gestern : 15758    Online : 225        20.11.2018    13:40
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.24020409584