Autor |
XLR Tester (Sender und Empfänger) Suche nach: empfänger (4534) |
|
|
|
|
BID = 1033800
dumbdonkey Gerade angekommen
|
|
Halli Hallo,
ich bin Tom und gerade am verzweifeln. Ich arbeite am Theater als Bühnentechniker und muss täglich massig Lampen hängen und Instrumente/Mischpulte verkabeln. Nicht selten kommt es vor, wenn man die Lampe gehangen hat, 20m XLR Kabel verbaut (in 5 Meter Höhe) diese aber nicht leuchtet. Entweder ist das Leuchtmittel defekt (was man schnell testen kann) oder das Kabel hat sich verabschiedet.
Die Kabel werden eigentlich regelmäßig getestet. Dennoch kommt es vor das mal ein defektes Kabel durchs Raster fällt. Um nun das Kabel nicht wieder komplett abzunehmen ist es praktisch einen zweiteiligen Kabeltest zu haben. einfach an die beiden Enden des Kabels gesteckt und an einer Seite wird per LED angezeigt ob das Kabel ok ist oder eben eine Macke hat.
Diese Kabeltester sind sehr teuer und sehr begehrt in meinem Beruf. Daher verschwinden diese auch recht schnell. Mittlerweile ist mein 30er Kabeltest verschwunden. Da ich nicht immer 80€ ausgeben möchte, habe ich mich gefragt ob man sowas nicht selber bauen kann.
Hier mal ein kleiner Link was ich gerne basteln möchte. Es kann ruhig etwas größer werden.
Vielleicht schaffen wir es ja sowas zu erarbeiten. Wichtig ist mit dabei die Indikation des Fehlers per LED wie beim Original aus dem Video!
https://www.youtube.com/watch?v=C8ALKPKIn9c
schon mal vielen Dank für eure Antworten.
P.s.: ich habe google tausende male durchsucht nach Projekten. Sei es XLR Testet oder Netzwerk tester. keine hat eine exakte Anzeige was mit dem Kabel los ist. lediglich geht/geht nicht!
Beste Grüße, Tom |
|
BID = 1033804
Mr.Ed Moderator
|
|
Bitte keine aus dem Netz geklauten Bilder hier hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
Es geht um dieses Produkt: http://soundtools.com/products/sniffersender/xlr.php
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1033806
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| keine hat eine exakte Anzeige was mit dem Kabel los ist. lediglich geht/geht nicht! |
Was soll er denn "exakt" anzeigen?
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 1033809
Ltof Inventar
|
Das geht auch einfacher:
Am Eingang drei (mit Schirm vier?) Taster und am anderen Ende drei oder vier LEDs. Es muss und darf nur die zugehörige LED leuchten. Fertig.
Zur massenhaften Prüfung von DB9-Strippen hab ich mir mal sowas mit einem Drehschalter gebaut:
Damit erkenne ich jeden Fehler: Kurzschluss, Unterbrechung, vertauschte Adern.
Je hässlicher das Teil ist, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es geklaut wird. Eine Garantie gibt's trotzdem nicht.
Wenn ich jetzt XLR-Strippen testen müsste, würde ich mir nur 2 Adapter XLR auf DB9 für meine alte Dose bauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 1 Feb 2018 14:06 ]
|
BID = 1033810
|
Sorry für die Bilder!
Wie unter dem Bild steht wird nicht angezeigt wenn 1 offen ist. außerdem zeigt es nicht an ob und welche Phasen vertauscht sind… unten im Link sieht man die Indikator LED's
@Offroad Gti
Er soll folgendes Anzeigen…
https://www.pastore.pl/1583-thickbo.....-.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dumbdonkey am 1 Feb 2018 13:57 ]
|
BID = 1033817
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
immer wieder schön wenn sich Leute so treffende Nicks geben...
|
BID = 1034348
|
Hey @Ltof
Danke für deine Antwort... theoretisch ist deine Idee gut allerdings bring mir das nichts da wir Kabellängen bis 50m haben was es schwer macht beide LEDs zu sehen.
Die zweite frage ist, wie funktioniert deine Schaltung? Ich meine wenn ich elektrischen Strom vom Sender über eine Phase schicke muss er doch irgendwie vom Empfänger zurück fließen...
Angenommen wir haben 2 Adern + Schirm dann sind die meist auf die Pins 1,2,3 gelötet. Der Schirm wird als Ader genutzt und nicht als ground.
Vielleicht hab ich irgendwo einen Denkfehler
@her Masters Voice
Wenn man nichts konstruktives zu sagen hat...
Aber vielleicht möchtest du ja deinen Lösungsansatz mit mir teilen und mir sagen wie ich weiter komme.
|
BID = 1034349
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich meine wenn ich elektrischen Strom vom Sender über eine Phase schicke muss er doch irgendwie vom Empfänger zurück fließen... |
Sicher, daher werden auch beide Kabelenden an den Tester angeschlossen.
Im Ltof'schen Tester wird es neben den sichtbaren Teilen nur noch einen Widerstand für die LEDs und eine Batterie geben
|
@Offroad GTi
ok, hab ich mir fast gedacht. Ist allerdings auch nicht das was ich vor habe. Es geht wirklich um einen Sender an der einen Seite, und dem Empfänger z.B. 30m weiter am anderen Kabelende mit den Indikator Led's
Vielleicht noch jemand eine Idee?
|
BID = 1034351
Ltof Inventar
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Feb 2018 11:55 geschrieben :
|
...
Im Ltof'schen Tester wird es neben den sichtbaren Teilen nur noch einen Widerstand für die LEDs und eine Batterie geben
...
|
Fast richtig. Jede LED hat einen eigenen Widerstand, um keine Missverständnisse bei Kurzschlüssen o.ä. entstehen zu lassen. Bei manchen Spezialstrippen sind z.B. mehrere Adern GND oder sowas. Da will man keine parallelen LEDs an einem Widerstand haben.
Bei der gegebenen Aufgabenstellung muss man die Strippen vor dem Verlegen prüfen oder eine Zweite, definitiv intakte, als Rückleiter verwenden.
Andernfalls nimmt man eben eine Ader als Rückleitung und hat als "Empfänger" einen Stecker mit superhellen, verschieden farbigen, LEDs für jede zu prüfende Ader.
Wenn das auch nicht geht, muss man mehr Gehirnschmalz investieren. Z.B. auf beiden Seiten µCs, die sich über verschiedene Adern verschiedene Bitmuster zurufen und das auswerten. Da kann man sogar überlegen, "Sender" und "Empfänger" identisch zu machen.
BID = 1034352
Goetz Schreibmaschine
|
Ês gibt da diese Kabeltester für RJ45/ RJ11 (unter 10€ in der Bucht) ich glaube, ab 3 Adern zeigen die die Zuorgnung/ Durchgang an.
Schau ich mal zu Hause, wenn ich's nicht vergesse ....
|
BID = 1034356
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
https://www.pearl.de/a-PE3735-1139......D_BwE
Brauchst du nur entsprechende Adapter !
|
BID = 1034357
Goetz Schreibmaschine
|
ja, so ähnlich sieht der hier bei mir auch aus, nur ohne BNC.
Ab 3 Adern zeigt er an, allerdings nur bei korrekter Belegung.
|
BID = 1034358
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
nö das Ding klappert einfach alle Adern durch und bei Unterbrechung bleibt die unterbrochene Ader dunkel und bei Kurzschluss 2 er Adern leuchten beide LED.
|