Nachtspeicherheizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:43:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachtspeicherheizung
Suche nach: nachtspeicherheizung (152)

    







BID = 808962

Fubnub

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Trier
 

  


Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage :

ich wohne in einer Mietwohnung in Trier und ich habe noch eine Nachtspeicherheizung in meiner Wohnung. Mir ist in meinen Ferien des öfteren aufgefallen, wie sie beim laden nachts schonmal ein wenig geklappert hat, dachte mir aber das wäre normal.

Seit kurzem ist es allerdings so, dass die Heizung sobald ich sie anmache ein dauerhaftes klackern von sich gibt. Nach einer Zeit wird dieses klackern dann relativ leise und einige Zeit danach wieder etwas lauter.

Sollte ich damit zur Vermieterin gehen ? Oder ist das nicht weiter schlimm ? Warum klappert die Nachtspeicherheizung so ?

schonmal danke im vorraus

Grüße

BID = 809037

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Fubnub,

erstmal willkommen im Forum!

Man muß unterscheiden zwischen dem Lade- und dem Entladevorgang.
Das Folgende gilt für die weithin übliche Ausführung der Öfen in Bauart III (Entladung überwiegend durch Gebläse):

Das Laden sollte an sich nahezu geräuschlos ablaufen. Wenn überhaupt, hört man da ggf. leise Knackgeräusche (aufgrund thermischer Ausdehnung).

Das Entladen (durch motorische) Lüfter hingegen ist mehr oder weniger deutlich hörbar. Insbesondere bei älteren Öfen sind die Lüfter gerne recht laut und "musikalisch" (vom Klappern bis zum Kreischen).

-später weiter-


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 809117

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Seit kurzem ist es allerdings so, dass die Heizung sobald ich sie anmache ein dauerhaftes klackern von sich gibt.

Inwiefern "anmachst"?


Zitat :
Nach einer Zeit wird dieses klackern dann relativ leise und einige Zeit danach wieder etwas lauter.

Und das Geräusch kommt sicher aus dem Ofen selbst?


Zitat :
Sollte ich damit zur Vermieterin gehen?

Ja.


Zitat :
Oder ist das nicht weiter schlimm?
Warum klappert die Nachtspeicherheizung so?

Um das zu beurteilen, brauchen wir mindestens noch Deine Antworten auf die Rückfragen.

Kannst Du eine Tonaufnahme erstellen?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 809183

Fubnub

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Trier


Zitat :
sam2 hat am  9 Jan 2012 22:03 geschrieben :

Inwiefern "anmachst"?


wenn ich das gebläse anschalte um die wohnung zu heizen


Zitat :
sam2 hat am  9 Jan 2012 22:03 geschrieben :


Zitat :
Nach einer Zeit wird dieses klackern dann relativ leise und einige Zeit danach wieder etwas lauter.
Und das Geräusch kommt sicher aus dem Ofen selbst?



Was meinen sie mit "aus dem Ofen selbst" ? Es kommt definitiv aus der Nachtspeicherheizung. Ich würde aber eher sagen es kommt vom Gebläse, aber das ist eine Vermutung.


Zitat :
sam2 hat am  9 Jan 2012 22:03 geschrieben :


Zitat :
Oder ist das nicht weiter schlimm?
Warum klappert die Nachtspeicherheizung so?

Um das zu beurteilen, brauchen wir mindestens noch Deine Antworten auf die Rückfragen.

Kannst Du eine Tonaufnahme erstellen?


Ich habe zwar leider keine Möglichkeit eine Tonaufnahme zu erstellen, aber es ist ein ganz normales klicken. Stellen sie es ich so vor :

Klick - 1 Sekunde Stille - Klick - 1 Sekunde Stille - Klick - 1 Sekunde Stille - Klick usw.
Vergleichbar wäre es mit dem an und ausschalten eines Lichtschalters.

Edit von clembra: Zitate lesbar gemacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 10 Jan 2012 12:25 ]

BID = 809191

Fubnub

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Trier

Mir fällt grade noch auf : wenn die Temperatur die ich eingestellt habe erreicht wurde und das Gebläse ausgeht, wird das klicken noch schneller, wenn das Gebläse dann wieder angeht, hört das klicken komplett auf. Sobald dann die richtige Temperatur wieder erreicht ist und das Gebläse sich ausschaltet geht das klicken weiter. Sehr merkwürdig...

BID = 809201

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Knackende Geräusche beim Entladen kommen gelegentlich von den bimetallbetätigten Bypassklappen, welche der überheißen Luft bei voll-geladenem Ofen Frischluft beimischen. Da deren "Gelenke" oder "Lager" wegen der Temperatur nicht geschmiert sind, öffnen und schließen sie ruckweise. Ich habe es noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, daß Graphit oder "Kupferpaste" von der Auspuffbefestigung am Auto helfen könnten.
Klappernde Lüfter mit losen Schaufeln gibt es auch..
Henry

BID = 810816

Fubnub

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Trier

habe da noch eine letzte Frage :

undzwar wenn ich die Heizung über Nacht lade, lädt sie erst ganz ruhig und um ca. 5 Uhr morgens fängt sie an regelmäßig alle ca. 30 Sekunden ein lautes Knackgeräusch von sich zu geben. Da ich neben der Heizung schlafe kann ich dann nicht mehr schlafen. Meine Heizung hat 5 Stufen zum laden, ich lade meistens auf Stufe 1, aber sobald ich auf Stufe 2 lade tritt dieses Phänomen auf. Ist es weil die Heizung dann "voll" geladen ist ? Habe nur das Problem wenn ich auf Stufe 1 lade, habe ich manchmal abends keine Energie mehr zum heizen

BID = 811083

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Es ist möglich, dass die Knackerei beim erreichen einer bestimmten Speichertemperatur richtig losgeht.
Die Materialausdehnungen dürften dann intensiver sein.
Evtl. ist auch der Ausdehnungsweg eines Teils erschöpft und ein Anderes (Gehäuse-)Teil wird dann mitbewegt.

BID = 811631

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 23 Jan 2012 20:26 ]

BID = 811633

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Grundsätzliches:
A: gibt es für die Heizung eine Aufladesteuerung (in der Verteilung)?
B: hast du Nachtstrom oder Hängt die Heizung an deinem normalen Zähler?

Nur falls B = Nachtstrom:
falls Ja:
Alle Öfen sollten auf der vollen Stellung bleiben (3oder 5 eben bis Anschlag), die Aufladesteuerung muss so eingestellt werden, dass die Öfen abhängig von der Aussentemperatur am Morgen die entsprechende Temperatur haben.
Die Entladung erfolgt über das Raumthmostat das den Lüfter im Ofen steuert.
Wenn Aussentemperatur so um 0 Grad, dann sollte der Ofen am Morgen am Gehäuse leicht handwarm sein, bei Aussentemperatur -15° muß der Ofen ca. 60° an der Oberfläche haben (diese Werte sind Hersteller und Modellabhängig und auch nach Auslegung der Steuerung, . . .)
es sollte jedoch im idealfall der Ofen korz vor Beginn der Aufladephase eigentlich "leer" sein.

falls Nein:
Du musst nun selbst als Regler tätig werden:
Abschätzen wieviel soll der Ofen laden um den morgigen Tag abzudecken, den Regler dann auf die Entsprechende Stellung.
Die Entladung sollte auf alle Fälle vorwiegend mit dem Ventilator erfolgen.

Wenn B = Normalzähler:
hier würde ich dir empfehlen die Nachtspeicheröfen durch Konvektoren zu ersetzen, ev in Räumen die nach längerer nichtbenutzung schnell aufgeheizt werden sollen den Speicherofen (dann nicht mehr Nachtspeicherofen) auf geringer Stufe laufen lassen und die gespeicherte Energie zum schnellen aufwärmen nutzen.

zum Knacken:
Es gibt viele Ursachen:
-bei Aufladen laufendes geknacke verursacht durch Wärmeausdehnung im Gehäusebereich oder der Heizelemente in deren Befestigung.
- Schaltgeräusche des Kapillarrohrthermostaten bei erreichen der geforderten Kerntemperatur (das würde zu deinen beschriebenen Symptomen passen: Temp erreicht -> Heizung Aus; Entladung durch Ventilator oder Strahlung -> Temp zu gering -> Heizung EIN , . . )
-Geräusche des Ventilators: defekte Lager oder lockere Lüfterlammelen (treten während des laufes auf oder beim auslaufen des Ventilators)
Verdrehgeräusche der Msichluftklappe: immer wenn der Ventilator anläuft oder abstellt bewegt sich die Klappe relativ schnell, während des Ventilatorlaufes und während des Stillstands kommen nur relativ selten stellbbewegungen vor. (Die klappe wird mittels Bimetall im Bereich des Luftaustritts bewegt und verhindert dur Frischluftbeimischung, dass zu heiße Luft (500-600° bei Volladung) aus der Austrittsöffnung austritt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193995   Heute : 402    Gestern : 4612    Online : 490        18.10.2024    5:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657830238342