Gefunden für kann nicht gestartet werden bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Mainboard startet nicht -- ASUS ASUS MAXIMUS VIII Hero




Ersatzteile bestellen
  Das ist ja sogar gleich eine 'Power-On Self-Test' / POST-Code - Karte.
Es gilt jeweils der letzte angezeigte Wert, der Wert der einfach nicht mehr weiterspringen will.

Also beispielsweise: wenn du den Speicher ziehst, sollte nicht nur der Piepcode kommen, sondern die Anzeige gleichzeitig auf (wohl) 5 5 Hex stehen bleiben.

Ganz ernst darf man die Anzeige und die dazugehörige Übersetzungstabelle nicht nehmen, aber es weißt doch oft schonmal in die richtige Richtung.

Das A 0 hexadezimal am Ende deines Videos bedeutet "IDE Initialisierung wurde gestartet".
Also, sofern eine IDE- oder SATA-Platte vorhanden, und angeschlossen ist, wird von der nun das BS geladen. Natürlich nur wenn auch tatsächlich ein BS vorhanden, und dieses nicht kaputt ist. Und die Lötaugen am HDD-Konnektor nicht gebrochen sind, und der IDE-SATA-Controllerchip auf dem Mainboard nicht im Eimer ist.


Und manchmal muß man einfach ganz zufällig über die (eventuell^^) richtige Information stolpern ...

"4. CMOS Löschen-Schalter (CLR_CMOS)
Drücken Sie diese Taste, um die BIOS-Setupinformationen zu löschen, wenn das System wegen Übertaktung hängt."

Heißt für mich, daß der Mistkübel nach Druck auf die Taste mit irgendwelchen superkons...
2 - Kann NICHT gestartet werden -- Wäschetrockner Bosch WTL 5500 /01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kann NICHT gestartet werden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5500 /01
FD - Nummer : FD 8009 00846
Typenschild Zeile 1 : T731*T7500B000
Typenschild Zeile 2 : C659001007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Wäschetrockner Bosch WTL5500 will nicht mehr starten.
Stecker ist in der Steckdose eingesteckt, beim Drücken der Taste Ein/Aus->
leuchtet die rote LED(?) für Ein/Aus;
leuchten die zwei Striche beim "fertig in Minuten";
leuchten die LED´s "Pflegeleicht" + "Koch-Buntw."+ "sehr trocken",
aber die LED von "Start" leuchtet nicht -> Wäschetrockner kann nicht gestartet werden. ( siehe auch Fotos).

Sieb ist gereinigt, Kondenswasser-Behälter ist geleert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ? Bzw. was könnte man machen ?

Vielen Dank,
Adrian09 ...








3 - Akzeptiert keineFirmware Disc -- DVD_REC Panasonic DMR EH495
Könnte mMn bedeuten daß der DMR nicht weiß wie er die SSD ansprechen kann bzw soll.

Das ist so ewig lang her daß ich nicht mehr weiß was der große Unterschied zwischen HDDs und SSDs ist. Die beiden sind irgendwo im Bereich Partitionsdatentabelle o.ä. verschieden.


Ich versuch's mal so zu umschreiben: es ist bei der Computerreparatur und -aufrüstung überhaupt kein Problem, eine IDE/PATA-HDD auf eine andere IDE/PATA-HDD zu klonen. Hab ich schon dutzende Male gemacht.

Die auszutauschende Platte rasch aus dem Original-PC rausgezogen und zur Klon-Station geschleppt. Eine neue /frische /andere Platte nebenhin gestöpselt. Die Kopierstation gestartet, und irgendwann mal wieder nach dem geschaut.
(Eine Klon-Station ist einfach ein übriger PC, an dem die HDD-Anschlüsse nach außen hinverlängert worden sind. Spart Zeit und Nerven, macht weniger Umstände als eine HDD direkt im Ziel-System zu kopieren - d.h. 'zu klonen'. "Kopieren" und "Klonen" ist nicht das gleiche.
Bei uns ist als BS auf der Klon-Station sogar meißt DR-DOS gestartet worden, schlicht weil DOS auf einem modernen Rechner richtig geil reaktionsfreudig arbeitet. Und das Bit- bzw. Sektorenweise kopieren völlig unabhän...
4 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Miele NOVOTRONIK W908
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : NOVOTRONIK W908
S - Nummer : Nr 00/33330692
Typenschild Zeile 1 : Elektronik: EDPW 122 Midi
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Miele W908 hat während eines Waschvorganges unterbrochen und ist ohne abzupumpen auf aus gegangen. Sie ist dann nur mehr sporadisch gestartet.
Einmal ist die Maschine gestartet. Nach wenigen Sekunden Wassereinlauf hat der dann gestoppt und die restlichen Leds haben dann der Reihe nach ein paar mal geblinkt. Leider konnte ich das nicht genau festhalten

Ich habe folgends getestet:
+5V und +24V an der Leistungselektronik und Steuerelektronik,
Impulsgeber Motor, Motor selbst ca 3 Ohm, Thermoschalter am Motor
Die Laugenpumpe und das Einlassventil haben einmal kurz funtioniert.
In der Leistungsel.sind die Tyristoren und die beiden Dioden auch getestet.
Türschalter liefert Spg. an die Leistungselektronik,
Türöffner funktioniert auch
Luftfalle ist schmutzfrei



Meine Frage ist jetzt was die Maschine dran hindert zu starten bzw. was kann man noch tes...
5 - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV65M30EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV65M30EU/35
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Ralf und ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Warum bin ich hier? Ich finde es Schade (und es interessiert mich) wenn man Sachen wegen vermeintlich kleinen Defekten wegwirft obwohl Sie doch noch gut sind.
Aber nun zum Thema. Seit Samstag ist mein Geschirrspüler tot. Sprich ich habe Ihn am Freitag gestartet und am Samstag Morgen wollte ich Ihn ausräumen. Da war das Geschirr nicht sauber und Wasser Stand im Gerät. Ebenso War die Kpl. Anzeige Tot wie wenn der Strom weg wäre. Ok Sicherungen im Haus überprüft, Steckdose überprüft alles i.o.. Dann Goggle bemüht und ähnliche Defekte bi anderen Geräten gelesen also Gerät ausgebaut Steuergerät raus. Die Ursache war schnell klar. Siehe Bild 1. Nun meine Fragen an die Fachleute.

Lohnt eine Reparatur? (was ist der Auslöser/Ursache) oder müssen weitere Komponenten getauscht werden.

Da man nichts mehr auf dem Bauteil erkennt kann mir jemand genau sagen was für ein genaues BT (NPN Power Transistor) das ...
6 - E:02 HFt E:05 nacheinander -- Geschirrspüler Beko DSN28330X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:02 HFt E:05 nacheinander
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DSN28330X
S - Nummer : 18-801527-10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, die Spülmaschine blieb während eines Selbstreinigungslaufs stehen. Wasser stand noch drin, das nicht abgepumpt wurde. Am Display stand E02.
Das Wasser per Hand rausgeschöft und im Sumpf nachgeschaut: da blockierte nichts.
Den Zulaufhahn zugedreht und den Wasserschlauch mit dem Aquastop abgenommen. Die Filter waren durchlässig. Das Wasser kam kräftig aus dem Spülmaschinenhahn raus. Einmal leer gestartet: am Aquastop war nach der Abpumpphase kein Klicken zu hören, auch sonst nicht. Das Klicken eröffnet ja sonst den Wassereintritt in die Maschine.

Dann mit Ein und P+ gleichzeitig gedrückt ins Wartungsmenü: Nacheinander erscheinen die Meldungen E:02, HFt und E:05. E02 konnte ich als Wassereinlassproblem identifizieren, HFt und E:05 dagegen nicht.

Vor 2 Jahren hatte ich in einer ähnlichen Situation, die ich aber nicht mehr genau i Kopf habe, den Aquastop samt Schlauch ersetzt. Danach funktionierte die Maschine wieder.

Was meint Ihr, liegt dieser Fall hier ähnlich? Das ka...
7 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen, Türblock
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iq700
S - Nummer : WM16W540 /21
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein gewaltiges Problem mit meiner o.g. Siemes-Waschmaschine (erst ca. etwas über 3,5 Jahre alt).


- Gestern blieb die Maschine einfach bei einer angezeigten Restzeit von 1 Minute stehen und nichts tat sich mehr. Tür war blockiert.

- Bin dann vorsichtshalber nochmal auf Aufpumpen gegangen, was dann anscheinend auch gemacht wurde. Restzeit wurde jetzt als 0 Minuten angezeigt, der gewöhnliche Piepsbinfertigton blieb aber aus. Tür wieder blockiert.

- Habe dann mal in die BDA geschaut und den Türöffnungsnothebel links unten entdeckt. Tür öffnete sich dann, wenn auch erst nach mehreren Versuchen mit Ruckeln an der Tür.

- Handtücher waren noch ziemlich nass. Ich war während des Waschgangs leider im Garten, habe aber den Verdacht, dass die Maschine gar nicht geschleudert hat!

- Ich hab dann wie in der BDA empfohlen das Wasser aus dem Schlauch in der Klappe links unten abgelassen und auch den Sieb unter dem dem Deckel gereinigt. Schien aber nicht grossartig versto...
8 - Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?) -- Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?)
Hallo Forum,

Ich will eine 25 Jahre alte Induktionsschmelz- und Schleudergussmaschine wieder in Gang bringen.

Leider gibt es fuer diese Maschine keinen Werkskundendienst mehr, und der einzige noch aktive Servicetechniker ist kuerzlich verstorben. Er hatte sich meine Maschine noch angesehen und gemeint, die Elektronenroehre (V 57, Leistungstriode) und der Gitterkondensator (C 50) muessten erneuert werden.

Die beiden Bauteile habe ich inzwischen beschafft und eingebaut, aber sobald C 50 angeschlossen ist, fliegt sofort der FI raus, wenn die Maschine mit Spannung versorgt wird - bevor ueber Schalter S 6 der Schmelzvorgang ueberhaupt gestartet werden koennte.

Das finde ich insofern erstaunlich, als der komplette Stromkreis zum Schmelzen ueber zwei Trenntrafos versorgt wird:
Einer (T 42) sorgt fuer die Kathodenspannung und -heizung.
Der andere (T 22) waere fuer den Schwingkreis mit der Induktionsspule zustaendig, ist allerdings primaerseitig noch gar nicht mit Spannung versorgt, weil eben Schalter S 6 nicht geschlossen ist.

Wo setze ich bei der Fehlersuche am besten an, ist einer der Trafos hinueber oder kann sich sonst irgendwo ein Fehlerstrom rausschwindeln? Wo??

In dem angehaengten Schaltplan habe ich nur den Stromkreis...
9 - Zu/Ab blinkt+leuchtet, 6 Uhr -- Geschirrspüler Miele dolce vita SC (entweder G641 oder G644 Plus)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ab blinkt+leuchtet, 6 Uhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : dolce vita SC (entweder G641 oder G644 Plus)
S - Nummer : Typenschild unleserlich
FD - Nummer : Typenschild unleserlich
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW [Sicherungssymbol] 16 A
Typenschild Zeile 2 : Typenschild unleserlich
Typenschild Zeile 3 : Typenschild unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Identifikation

Aufgrund des teilweise unleserlichen Typenschilds (siehe Anhang) kann ich leider nur den Modellname "dolce vita SC" und nicht die Modellnummer identifizieren. Ich bitte daher Hilfestellung für die Modellidentifikation.

Das Bild des teilweise unleserlichen Typenschild ist im Anhang. Eine Bild der Front ist ebenfalls angefügt. Die Gebrauchsanweiseung hat M.Nr. 05 484 300. Diese hat auf der letzten Seite eine Zeile in der die zwei Modellnummern G641/G644 Plus und das Jahr 2001 erwähnt werden:
"Änderungen vorbehalten/ (G641/G644 Plus) / 002 2001"
Wäre also toll, wenn ihr mir irgendeinen Tipp geben geben könntet, wie ich die richtige Numme...
10 - Keine Heizung -- Geschirrspüler Bosch SMI63N22EU
Hallo silencer300,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe Heute einmal das Prüfprogramm gestartet und während des Ablaufs wurde 1 Relais für ca. 1s kurz eingeschaltet und danach gab es keine weiteren Meldungen, auch nicht im Fehlerspeicher.
Danach habe ich die Heizung der Heizpumpe abgezogen und das Prüfprogramm nochmals gestartet, jetzt wurden im Prüfprogramm kurz nacheinander beide Relais für ca. 1s angesprochen und danach bekam ich die Fehlermeldung E9, eine defekte Heizung wird also korrekt erkannt.
Ich vermute, dass die Schaltung mit der kurzen Ansteuerung der Heizung (jeweils auf einem Anschluss) eine Überprüfung der Wicklung auf Masse-schluss durchführt.

In einem weitern Versuch habe ich die NTCs ersatzweise durch 12kOhm Widerstände ersetzt, mit demselben Ergebnis, es wird keine Heizung eingeschaltet.

Die Messpannung der NTCs liegt auch am µC an 2,5V und 2,0V wegen der unterschiedlichen Spannungsteiler auf der PCB, sollte also auch passen.

Weißt Du welche Bedingungen alle erfüllt sein müssen damit die Heizung eingeschaltet wird, was kann die Heizung noch ausbremsen?

Sollte das Gerät nicht eigentlich die Fehlermeldung E1 (Heizfehler / Temperatur wird nicht erreicht) ausgeben, wenn die Heizung ok ist und die Tem...
11 - Demomodus? Code 888 -- Waschmaschine Miele WDB030WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Demomodus? Code 888
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDB030WCS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Servus,

leider kann seit zwei Tagen unsere Waschmaschine nicht mehr gestartet werden. Zuvor hat die Maschine einwandfrei gewaschen. Nach dem Einschalten wird eine Art Demo abgespielt. Nach dem Schauspiel geht das Display aus. Programmstart oder Programmwechsel nicht möglich.

Habe diverse Anleitungen probiert. Auch die von Miele selbst.
Der Miele Kundendienst möchte einen Techniker vorbeischicken. Ohne Garantie lohnt sich dies kaum. Allein 150€ für die Diagnose. Die Maschine ist etwa 3-4 Jahre alt.

Zur Veranschaulichung habe ich das "Schauspiel" der Maschine auf YT hochgeladen:

https://youtu.be/MV6Qyzu3-go



Vielen Dank!

...
12 - LED Vorwäsche blinkt dauerhaf -- Geschirrspüler   whirlpool    ADG 555 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Vorwäsche blinkt dauerhaf
Hersteller : whirlpool
Gerätetyp : ADG 555 IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Also, mein GS (Whirlpool ADG 555 IX) hat jahrelang gut funktioniert.
Heute morgen hat er auf einmal komische Geräusche von sich gegeben nachdem ich mein Standardwaschprogramm (Eco) gestartet hab, zuerst ein lautes Vibrieren,dann kommt ein Wenig Wasser, sodass der Boden bedeckt ist dann blubbert er eine Zeit lang. Nach ca 4-5 minuten ist der GS vom eingestellten Programm Eco auf Vorwäsche gesprungen und pumpt das Bisschen Wasserab. Dann hat er mindestens 26x(bis 30) gepiepst und das LED/Lämpchen für Vorwäsche blinkt dauerhaft und in sehr schnellem Intervall (also auch stundenlang wenn ich den GS nicht ausschalte).

Die Pumpe bekommt unzureichend (frisches) Wasser in den GS kommt mir vor!

Mache jetzt den Eimertest, was sehr schwierig ist da er sehr eng verbaut ist und ich zum Wasser Zulauf kaum hinkomme.

Wenn der Eimertest fehlschlägt bzw die Pumpe zu wenig Wasser in den GS bekommt, wie reinige ich das Ventil bzw. wo kann ich was zum Entkalken reinschütten, dass sich dieser löst?

Danke!

[ Diese...
13 - E04 Fehler -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Tach zusammen,
wenn es noch von Interesse ist und evtl. für die Suchenden später:

Bosch SMI69M85EU/73

SuperSilent und mit Zeolith Trocknung.

Symptome: FI flog raus. Am Ende des Spülganges Fehlermeldung E04. Spüma vom Netz getrennt, dann wieder angeschlossen, Spülgang gestartet - Wasser bleibt kalt.
Naja, im Netz wird vom Erdschluss der Zeolith-Heizung erzählt und so war es bei mir auch.

Zieht man den Stecker für die Zeolith Heizung raus und startet man den Spülvorgang, dann wird der Fehler E10 gemeldet (Zeolith Heizung fehlt).

Um an die Ursache ran zu kommen, muss man den Boden des Geschirrspülers abmontieren. Hört sich komplizierter an, als es ist. Auf der bekannten Plattform findet man auch Videos dazu, wie man einen Bosch-Geschirrspüler auseinander baut, um an die Zeolith Heizung zu kommen. Auf jeden Fall nehmt euch ausreichend Zeit. Das Ganze dauerte bei mir ca. 3 Stunden, aber, wegen meiner Erkrankung, musste ich ständig Pausen einlegen und der Samstag war sowieso verregnet.

Als ich endlich die Zeolith Heizung in den Händen hielt, wunderte ich mich, wie viel Schmodder in 10 Jahren in die Heizung rein gekommen ist. Und alles nur aus der Luft im Geschirrspüler geholt. Da der Zeolithbehälter gleich in der Nähe ist un...
14 - Eisbldg. Abl. tr. Fühlertausc -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CBNPes3976 20F
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbldg. Abl. tr. Fühlertausc
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNPes3976 20F
S - Nummer : 291795555
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe bei meinem Liebherr das Problem von Eisbildung am Ablauf hinter dem unteren Bio-Fresh-Schubber im Kühlteil.
Es wurden, dank des tollen Forums hier, schon etliche Problemlösungsversuche gestartet:
: Eis entfernt, Ablauf freigemacht --> nach einem Tag war der Ablauf wieder vereist
: Temperatur (sowohl im Kühlteil als auch im Bio-Fresh) etliche Male verändert --> keinerlei Änderung
: Anruf bei der Liebherr Serviceline -> Drei Tage abttauen --> Am zweiten Tag nach dem Wiedereinschalten wieder Eisblidung.
: Servicetechniker kommen lassen, es wurden zwei Fühler getauscht --> nach einem Tag, Eis.
: Servicetechniker gefragt ob denn nicht die Heizung defekt sein könnte..."der hat keine Heizung"

Meiner Meinung nach hat die Kiste sehr wohl ne Heizung!?
Über das Servicemenü kann man die Abtauheizung Gefrierteil ansteuern. Das ist aber eine nur fürs Gefrierteil oder gibts in sonem Gerät nur eine?
Ich hab seit der Eisbil...
15 - Keine -- Geschirrspüler Bosch SMS40M52EU/03
Lt. Video funktioniert die Programmtaste auf dem Bedienungsmodul nicht.
Programm kann nicht gestartet werden, da sich gar nicht erst anwählen lässt.
Entweder ist hier die Taste (gebrochen) oder der Taster auf der Platine defekt.

Edit:
Längeres Drücken der 70°C Taste schaltet auch die die Kindersicherung ein/aus.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Mär 2023 11:14 ]...
16 - zieht kein Wasser h20 -- Geschirrspüler Bauknecht GSU-Super Eco 2015 Typ WASBU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser h20
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU-Super Eco 2015 Typ WASBU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine Bauknecht Geschirrspülmaschine Typ GSU-Super Eco 2015 Typ WASBU zeigt nachdem ich sie starte nach ca. 2 Minuten die Fehlermeldung h2o an. Es gibt also ein Problem mit dem Wasserzulauf. Ich habe zuerst das Sieb im Zulaufschlauch gecheckt, da ist keine Verschmutzung feststellbar, dann habe ich den Schlauch ganz abmontiert und gesehen, dass ein Rücksteller im Aquastopp schwergängig war und den Schlauch ausgewechselt. Maschine neu gestartet, selber Fehler. Maschine vorgerückt und das Magnetventil, das bei meiner Maschine hinten sitzt gemessen und sie hat einen Widerstand von 3.6 KOhm, sollte also okay sein. Ich habe dann versucht weiter etwas zu sehen und auf dem unteren Abdeckblech starke Korrosion festgestellt. Direkt unter dem Stellventil der Umwälzpumpe, befindet sich so eine Art Schwimmer? Darunter war eine deutliche Erhebung von Rost / Ablagerungen erkennbar. Ich habe das Blech gereinigt, der „Schwimmer“ schaltet jetzt wieder und die korrodierten und versifften Teile de...
17 - Wassertasche in sich undicht? -- Geschirrspüler Bosch SD13IT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche in sich undicht?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13IT1B
S - Nummer : 013110230656006255
FD - Nummer : 8311
Typenschild Zeile 1 : SRV56A13/19
Typenschild Zeile 2 : FD 8311 000625
Typenschild Zeile 3 : SRV56A13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde. Long time no see/read.

Aus aktuellem Anlass erbitte ich Hilfe, bzw, Rückbestätigung zu meinem Vorgehen. Ich muss dazu sagen, dass der Fehler natürlich genau am Vorabend meiner Dienstreise aufgetreten ist und ich nur in meinen Pausenzeiten im Homeoffice bisschen schauen konnte. am Freitag bin ich zurück und kann Rückfragen beantworten.


Was war der Fehler?
Gestern abend lief die Spülmaschine nicht an, bzw. ist im Abpumpvorgang vor dem eigentlichen Spülvorgang "hängen" geblieben. Ich dachte, dass einfach der Schwimmer hängt, habe also das Seitenteil geöffnet und kontrolliert. Schwimmer funktionierte wie er soll, es steht nämlich sauber Frischwasser unten am Boden. Ich schätze so 300ml hab ich mit der Spritze abgesaugt.

Danach den Spülgang gestartet und in der Tat funktionierte alles. Zumindest hab ich auch gle...
18 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45
Ja, ist vorher gelaufen (mit abgebrochenen Impelle).
Das Dichtungssatz habe ich eingesetzt, geschmiert, der Motor ist aber (subjektiv) schwergängig geworden.
Ich habe die Pumpe trotzdem in den GS eingebaut und einen Testlauf gestartet. Die Pupe dreht sich zwar stark, aber nur kurz, dann stoppt sie und es kommt eine Art Brummen, dessen Quelle ich nicht eindeutig zuordnen kann (Motor, der sich nicht drehen kann?) - eher nicht von der UP. Abpumpen (nach dem Reset) geht problemlos.

Ich denke ich gebe auf. Der GS ist 20 Jahre alt, wurde schon mehrmals repariert worden (inklusive defekte Elektronik). Er hat seinen Ruhestand verdient und wird Platz für einen neuen machen.

Danke für Eure, vor allem @silencer300 und @driver_2 Hilfe!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 13 Mär 2023 18:51 ]...
19 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine AEG L6FB54470
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6FB54470
S - Nummer : 64100004
Typenschild Zeile 1 : 91491342100
Typenschild Zeile 2 : FLP544461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
gerade hat unsere AEG-Waschmaschine aus 03/2018 gestreikt.
Die Maschine pumpt das Abwasser auf einmal nicht mehr.
Gegen Mittag noch einwandfrei gewaschen. 2. Maschine jetzt Stillstand.
Waschpulver verwendet, Weichspüler noch im Fach oben. Wäsche Nass, Maschine
nach "Ende" wie gewohnt ausgegangen. Dann erst beim Öffnen der Tür das
Wasser gesehen und das die Maschine nicht richtig gewaschen hat.

Folgende Punkte habe ich getestet und können ausgeschlossen werden:
- Abwasser aus der Trommel über den Flusensieb-Ausguss ablaufen gelassen.
- Flusensieb wird sehr oft kontrolliert/gereinigt, war diesmal komplett sauber.
- Ablaufkanal von der Trommel ins Flusensieb sauber
- Flügelrad der Abwasserpumpe konnte ich mit einem dünnen Pinsel drehen
kein Schmutz oder Gegenstände drin. Das Rad liess sich immer nur so 1 x drehen
und blieb dann stehen, es liess sich also nicht mehrmal...
20 - Bluetooth Chip im Klo defekt -- Bluetooth Chip im Klo defekt
Hallo,

ich habe einen sehr ungewöhnlichen Defekt. Ich habe ein Dusch-WC (GROHE Sensia Arena (39354SH0), Garantie abgelaufen), das kabellos mit einer Fernbedienung und/oder mit einem Smartphone kommuniziert. (Ob man sowas braucht sei dahingestellt, ich habe es geerbt und hätte es sonst vermutlich nicht.) Jedenfalls lassen sich die meisten Funktionen nur auf diesem Weg auslösen. Nun hat das gute Stück ein Verbindungsproblem, das sich durch eine entsprechende Fehlermeldung auf der Anzeige der FernBedienung darstellt: "Es kann keine Verbindung zum Dusch-WC aufgebaut werden. Bitte die FB in die Nähe des WC bringen und die Einstellungstaste drücken". Tut man dies, wird das e-ink Display der FB komplett schwarz, die Tasten bleiben ohne Funktion. Ein Verbindungsversuch per Smartphone und der App per Bluetooth führt zu ständigen erfolglosen Kopplungsversuchen.
Zunächst habe ich Dusch-WC und FB stromlos gemacht und bei der FB neue Batterien eingesetzt (mehrfach verschiedene Sorten probiert), dann beide Geräte neu gestartet. Laut Anleitung erfolgt dann nach einigen Sekunden ein Kopplung, bei mir leider nicht. Als ich das Dusch-WC dann geöffnet habe, musste ich feststellen, dass der Verbindungschip offenbar in der feuchten Umgebung gelitten hat und die Platine schon l...
21 - heizt nicht -- Geschirrspüler   Zanussi    ZDT311
Moin Schiffhexler,

Habe die Maschine im 30 Minuten kurzprogramm gestartet.
1. Hat die dabei geheizt?
Die Maschine hat nicht geheizt

Den TG habe ich vorher durchgemessen ca. 200 Ohm.
2. Ein DMM, zeigt kein ca. Wert an, …Ω ?
Da hast Du recht. Wollte die Nachkommastellen nicht mit aufschreiben

3. Wenn das Motörchen läuft, wird er warm, deswegen Messwert bei (ca.40-50°) Längenausdehnungskoeffizient der Anschlussleitungen (Spule - Unterbrechungen)
(Beim Heißluftbrenner, tropft sonst der Plastikmotor auf die Finger)
Habe via Fön den DMM erwärmt, Keine Unterbrechung gemessen

Beim Raumtempereatur ca. 5 Ohm
4. Wiederholen; Bein Messen, immer die Stecker abziehen, sonst hast du die Werte von der Elektronik mit gepackt.
Ein NTC, macht sehr selten Ärger
Ich habe den Sensor ausgebaut, gereinigt und gemessen. Auch mit dem Fön erwärmt, um zu sehen, ob sich der Widerstandswert ändert. Das sah alles gut aus. Ob der Widersatndwert zu dem Sensor paßt, kann ich nicht sagen. Da müßte ich die Elektronik aus dem Gehäuse ausbauen und die Wärmeleitpaste entfernen.
22 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler   Amica    EGSP 14668 V
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EGSP 14668 V
S - Nummer : 11003590077147
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bitte um Rücksicht. In der Suche habe ich nichts zu meinem Gerät gefunden, deshalb neues Tonic. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, traue mir also zum Beispiel einen Pumpenwechsel zu.

Folgendes Szenario: Die Maschine brumme schon seit ein paar Wochen beim Spülen recht laut. Habe ich bislang erfolgreich ignoriert. Gestern jedoch war sie sehr, sehr laut beim umwälzen. Hört gern selbst:

https://comcenter.netcologne.de/aja.....zQvMQ

(bin mit dem iPhone nah dran gegangen)

Der Spülgang war normal, auch hatte das Wasser die übliche Temperatur. Nach dem Spülgang (er wurde abgeschlossen), kam das übliche Piepen. Jedoch nicht 8 x wie üblich, sondern wesentlich häufiger. Ich habe jedoch nicht gezählt. Fehlermeldungen gab es zwei:

1.) "...
23 - E02 Gerät heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SX678X06TE/11
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 Gerät heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX678X06TE/11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,

gestern blieb unser Geschirrspüler mit Fehler E02 stehen. Wie ich nachlesen konnte, scheint das öfters ein Problem mit dem Leistungsmodul (Heizungsrelais auf dem selbigen) zu sein. Stecker mal raus, wieder rein, erneut gestartet, gleiches Problem.

Dahingehend 3 Fragen:
1) Wie sicher ist es, dass es tatschlich das Leistungsmodul ist und nicht die Heizpumpe selber. (Bei der Gelegenheit: Auch im Rahmen der Zeolith Trocknung läuft zwar der Lüfter aber es wird innen nichts warm)

2) Reicht ein einfacher Austausch, wenn ich das Ersatzteil bei Siemens für ca 330 Euro programmiert kaufe? Der Einbauaufwand scheint ja sonst nicht ganz so groß zu sein.

3) Kann mir jemand sagen, wer so Leistungsmodule reparieren kann? Nachlöten oder Relais austauschen möchte ich selber besser nicht.

Vielen Dank und Grüße

Dominik ...
24 - Sicherung bei start Mikrowell -- Mikrowelle   Miele    M8160-2
@derhammer:

Zitat :
derhammer hat am 10 Feb 2023 20:59 geschrieben :
Hört sich nach Kurzschlußschalter an der Tür an


Dem widerspricht allerdings dies:


Zitat :
Ich habe dann primärseitig den Trafo abgeklemmt und die Mikrowelle ans Netz gehängt und gestartet. Das ging ja bisher auch dann habe ich ein Programm eingestellt und start gedrückt. Lüfter ging an, keine Sicherung flog. Funktion hört sich ganz normal an.




Eigentlich sollte jemand qualifizierteres an das Gerät ran, dachte ich?
Abgesehen davon kann ein Magnetron trotz der Messungen defekt sein und durch defekte Blockkondensatoren für Überlast sorg...
25 - Bildfehler -- APCHY (China Produkt) Dashcam 4 Cameras
Also das Teil arbeitet mit Android. Dementsprechend gehe ich davon aus das auch die Kameras zach dem gleichen Prinzip arbeiten. Vielleich liege ich auch falsch.
Leider bin ich da nicht bewandert.

Hier die Daten aus der Artikelbeschreibung
Über diesen Artikel
4K Full Dash Cam & 360° Wide Angle - Dash Cam kommt mit 12 Zoll HD Bildschirm und voller 1080p Auflösung Advanced Sensor Aufnahme von Tag und Nacht. Ausgestattet mit einer Weitwinkelkamera mit weitem °, reduziert sie tote Winkel und erfasst mehr Details, die jeden Fahrmoment aufzeichnen.
GPS-Tracking - Laden Sie die entsprechende App herunter und verbinden Sie die Dash Cam über WiFi mit Ihrem Telefon. Anzeigen, Aufnehmen, Herunterladen und Teilen von Aufnahmen in sozialen Medien. Sie müssen die Speicherkarte nicht in den Computer einlegen, um Videos abzuspielen, und sie dann auf Ihr Telefon herunterladen, wie es bei anderen No-Wifi-Kameras der Fall ist. Eingebautes GPS verfolgt die Spuraufzeichnung Ihres Fahrzeugs.
Schleifenaufzeichnung & Notfallsperren - Nahtlose Schleifenaufzeichnung überschreibt altes Filmmaterial mit neuen Inhalten, wenn die Karte voll ist. Der G-Sensor mit variabler Empfindlichkeit erkennt automatisch einen plötzlichen Aufprall und speichert sofort das entsprechende ...
26 - Heizt nur nach Stromlos -- Waschmaschine Panasonic NA-148XR WDE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nur nach Stromlos
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-148XR WDE
S - Nummer : 51730367
Typenschild Zeile 1 : 494602/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit unserer Waschmaschine.
Letzte Woche stellte meine Frau fest, dass das Gerät nicht mehr heizt. Okay, kein Problem dachte ich, kennen wir von unserer vorherigen WM, Heizstab durch. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser war bei der Siemens alle 3-4 Jahre so.Die Pana ist mittlerweile 5 Jahre alt.
Also aufgeschraubt und den Heizstab ausgebaut, aber der sah sehr gut aus, kaum Kalkablagerungen, (denkMit DM Antikalktabs scheinen hier zu helfen). Heizstab durchgemessen, i.O. Also den Tempfühler in Verdacht, aber auch hier alles okay. Alles wieder zusammengeschraubt, und siehe da, heizt wieder.
Heute nun gleiches Spiel, WM kalt trotz 60 Grad Wäsche. Also mein Verdacht durch das Trennen von Stromnetz hatte sich letzte Woche irgendetwas resettet. Also wieder Stecker aus der Steckdose, 60 Sekunden gewartet und wieder angeschlossen und Programm gestartet, voila es wird wied...
27 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele WMX127 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMX127 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meiner Miele Waschmaschine.

Ich habe vorhin eine Kinder-Schnee Anzug und eine Matschhose auf dem Express Programm gewaschen. Quasi vorgewaschen weil ich morgen noch mehr rein legen wollte und dann alles gemeinsam zu waschen.

Das Schleudern wollte nicht wirklich anfangen. Also es hat sich sagen wir Mal austariert und Wasser abgepumpt und gedreht rechts links usw.
Aber richtig auf Touren ist sie nicht gekommen.
Die Zeitangaben auf dem Display sind 2 Minuten vergangenen aber in Wirklichkeit waren es 8 oder sogar 10 Minuten.

Egal dachte ich mir und habe es dann auf Schleudern manuell gestellt.
Auch da das selbe mit der Zeit. Es hat unendlich lange gedauert.
Also 1 Minute auf dem Display 3-4 in Wirklichkeit.
Aber auch hier das selbe. Abgepumpt, rechts , links aber auf Touren ist die Maschine nicht gekommen.
Was mir aufgefallen ist oder besser was ich gehört habe immer wenn ich dachte sie dreht und jetzt kommt sie richtig auf Touren hat man so ein Geräusch gehört. Wie so ei...
28 - Wasserzulauf stoppt nicht -- Geschirrspüler Hanseatic IPX1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf stoppt nicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : IPX1
S - Nummer : 7735B25166500101
Typenschild Zeile 1 : Art Nr 463 755
Typenschild Zeile 2 : AproductZ GmbH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
egal, welches Programm gestartet wird, der Wasserzulauf stoppt nicht und die Umwälzpumpe startet nicht.
Das Gerät hat kein Wassereingangsmagnetventil, der Wasserschlauch geht direkt unten in die Wassertasche.
Der Aqua-Stopp lässt erst nach Einschalten der Maschine Wasser durch.
Die Druckdose funktioniert, puste ich in den Schlauch, springt die Laugenpumpe an.
Schlauch zur Druckdose ist sauber und durchgängig.
Die Wassertasche ist absolut sauber.
Kurz nachdem Wasser wegen Überfüllung aus der Tür kommt, startet aus Sicherheitsgründen die Laugenpumpe, auch bei abgezogenem Schlauch der Druckdose

Frage: wo ist der Niveauschalter, der das Wasser stoppt und die Umwälzpumpe startet?
wo ist der Sicherheitsniveauschalter, der beim Überlaufen die Laugenpumpe startet (die Druckdose kann es ja nicht sein)

Vielen Dank für Hilfe
Grüße
Thomas

...
29 - Immer noch Salz nachfüllen -- Geschirrspüler Miele G 5635 SCi XXL
Guten Morgen,
über Nacht ist nicht viel passiert - ich hatte gestern noch ein Automatic Programm gestartet und zuvor die Wasserhärte hoch gestellt. Es ist wohl so,dass das Regenerieren wieder einwandfrei funktioniert. Mittlerweile ist der 3. Spülgang abgelaufen, SIT sieht so aus wie auf dem Bild. Der Schwimmer ist gerade mal so über dem Sensor (Reed-Kontakt?) und seit heute Früh ist die Meldung "Salz nachfüllen" erloschen. Wobei ich mich erinnern kann, dass der Schwimmer mal auf Anschlag (Maximum oben) stand. Das ist im Moment noch nicht der Fall.

Was sagt ihr zur Schwimmerposition und zum Wasserpegel im Salzbehälter?
Wie lange dauert es ca. bis sich die Sole wieder eingestellt hat, dass es dauerhaft funktionieren kann?

Danke + Beste Grüße aus München

...
30 - Gerät läuft nicht zu Ende -- Wäschetrockner Bosch WDT67

Zitat :
koellner8 hat am 28 Dez 2022 12:01 geschrieben :
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nicht zu Ende
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDT67
S - Nummer : 468090285209013247
FD - Nummer : 9809
Typenschild Zeile 1 : WTW875W0/07
Typenschild Zeile 2 : 2 01324
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zu Weihnachten verweigert der Wärmepumpentrockner ohne Fehlermeldung den Dienst.
Hatte vor einem halbn Jahr erst den kleinen Antriebsriemen ersetzt, der sich komplett aufgelöst hatte. Danach lief der Trockner bis jetzt auch wieder ohne Probleme. Nun zickt er schon wieder
Das Programm startet ganz normal, Trommel dreht, pumpt Wasser aber läuft nur bis ca. 40 min vor Programmende und dann läuft nur noch der Kompressor der Wärmepumpe ständig, aber das Programm läuft nicht weiter un...
31 - Wassertank nicht eingeschoben -- Wäschetrockner AEG 7000 Series
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wassertank nicht eingeschoben
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 7000 Series
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forumsexperten !

Habe mal eine Frage.
Unser Wäschetrockner, ein Lavatherm 7000.
Folgender Sachverhalt : Wäsche hinein, gestartet , nicht bemerkt dass der Wasserauffülltank nicht ganz eingeschoben war. Hat ganz normal gestartet, bis er gemeldet hat er wäre voll. War aber nicht voll , sondern nur zu einem Drittel.
Nun meine technische Frage.
Kann es sein dass da dann Wasser in die Maschine kommt ? Oder hat der " sowas wie einen Abpumpzyklus ? " und deswegen gemeldet er wäre voll obwohl er nicht voll war ?
Kann mir nicht vorstellen dass das ohne Schutz ist und ständig da rein läuft ...


Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße
...
32 - E90 - Maschine startet nicht -- Wäschetrockner BOSCH WTYH7701/02
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E90 - Maschine startet nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTYH7701/02
FD - Nummer : 9801
Typenschild Zeile 1 : WTYH7701/02 9801 Z-Nr 200238
Typenschild Zeile 2 : Type:WDT67 468010297173002381
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wollte heute Wäsche trocknen und konnte den TRockner nicht einschalten.
- Sicherung raus.
- Sicherung rein.
- Eingeschaltet - alles ganz normal
- Programm ausgewählt
- Gestartet
--> mehrfaches Klackern eines Relais --> Fehlermeldung E90.

Fehler lässt sich mehrmals wiederholen - Sicherung springt nicht raus.

Was kann das sein?


Danke

Gruss

Karacho ...
33 - Startabbruch, zeigt "END" -- Waschmaschine   Beko    WML 91433 NP
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startabbruch, zeigt "END"
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 91433 NP
S - Nummer : 20 - 400075 -01
FD - Nummer : 2001
Typenschild Zeile 1 : S/N 20 - 400075 – 01
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 92814CNPD
Typenschild Zeile 3 : 9kg 2200W 50Hz 0.1-1 MPa
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich hatte mich mit meinem Problem die letzten Tage bei einem vergleichbaren Thema „eingeklinkt“, da ich gemeinsam mit dem Beitragsersteller an dem vermutlich gleichen Problem arbeiten wollte.
Das war wohl nicht erwünscht (oder besser gesagt: ich habe mich da über Regeln hinweggesetzt) und ich wurde gebeten, einen eigenen Beitrag zu eröffnen, was hiermit tun möchte.

Zur Einschätzung meiner Fähigkeiten: Ich bin Elektroniker und beruflich viel im Bereich Fehlersuche bei Schaltnetzteilen tätig. Hobbymäßig mache ich viel RC-Modellbau, PC-Hardware, LED-Taschenlampen… Ich scheue mich also vor keiner Lötung oder Messung 😊

Zum Thema: Wir haben ein Problem mit unserer ca. 2,5 Jahre alten Beko WML 91433 NP. Seit dem letzten Wochenende will sie nicht mehr korrekt starten....
34 - Pumpe Ablauf pumpt sofort -- Waschmaschine   Samsung    WF10724Y8E/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe Ablauf pumpt sofort
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF10724Y8E/XEG
S - Nummer : YOGM54BZA00298R
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich verzweifle gerade etwas. Habe meine Waschmaschine wegen eines Fußbodentausch in das Nebenzimmer getragen und nun nach dem Aufstellen funktioniert sie nicht mehr !
Sobald irgendein Programm gestartet wird pumpt die Maschine ausschließlich. Es wird kein Frischwasser von den Ventilen gezogen. Das tut sie 15 Minuten , dann geht die Maschine auf den Fehler E5 (Ablauf).
Ich habe folgende Schritte durchgeführt;
-das Sieb sauber gemacht (Sehr dreckig)
- Funktion Pumpe überprüft (Läuft aber sehr laut, hat aber vorher auch schon gerappelt)
- Ablaufschlauch und Siphon auf Verstopfung untersucht
- Maschine händisch mit Wasser gefüllt und überprüft ob die Maschine Wasser abpumpt (Läuft ausreichend schnell in den Eimer)
- Alle Schläuche im Bereich der Pumpe/Sieb innerhalb der Maschine geöffnet und auf Fremdkörper untersucht (Keine gefunden)
- Aquastop und Wasserzulauf getestet (ok)

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das das Türgummi oben einen Riss hat (Ers...
35 - heizt nicht korrekt -- Backofen   Bauknecht    BLPE 8200 PT
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht korrekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXQP6 BLPE 8200 PT
S - Nummer : 855640922012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich möchte mich ganz kurz erstmal vorstellen: Ich heiße Alex, bin 37 Jahre alt und lebe südlich von Berlin.

Wir haben ins unserer Küche einen Bauknecht Backofen, Type FXQP6, Modell BLPE 8200 PT, welcher laut meiner Frau seit kurzem irgendwie nicht mehr richtig heizt.

Ich habe mit meiner Tiefkühlpizza und meinem Grillthermometer jetzt einmal den Selbstversuch gestartet.

Ich hab den Ofen auf 250°C aufgeheizt und laut Grillthermoter hat der Backofen auch bei 247°C gesagt "Ich bin heiß, die Pizza kann kommen!". Ich habe anschließend die Tür geöffnet, die Pizza in der Garraum gelegt - das hat aber etwas länger gedauert als normal, weil ich das Thermometer neu arretieren musste. Die Temperatur ist durch das Öffnen der Tür etc. auf 160°C abgefallen. Danach stieg sie kontinuierlich wieder auf 190° an, verharrte dort aber kurz und fiel dann auf dauerhafte 163°C, obwohl weiterhin 250°C eingestellt waren. Die Pizza ist trotzdem gut geworden (warum auch immer...
36 - Stromlos nach 30min -- Waschmaschine Miele W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stromlos nach 30min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/47910741
Typenschild Zeile 1 : Type HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe anscheinend wieder den gleichen Fehler wie Feb22, möchte hier trotzdem nochmals nachfragen.

Heute habe ich die Maschine im 40er Programm laufen lassen und nach ca. 30 min war die W985er komplett führ ca. 10min Stromlos. Erst danach hat die Elektronik wieder funktioniert und ich habe das Pumpen Programm gestartet was dann auch funktioniert hat.

Kann es sein das ich den gleichen Fehler wie im Feb22 https://forum.electronicwerkstatt.d.....93970
habe?

Habe im Februar die komplette Platine durch eine gebrauchte getauscht gehabt und bis jetzt keine Probleme gehabt. Wollte nur sicher sein das hier nicht eine andere Ursache dafür spricht, oder ist es nur reiner Zufall das jetzt wieder der Trafo defekt ist?
37 - Abbruch, alle LED leuchten -- Waschmaschine Bosch WAY32793/03
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abbruch, alle LED leuchten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32793/03
S - Nummer : 485090283574001552
FD - Nummer : 9509
Typenschild Zeile 1 : WNM64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsmitglieder,
dies ist meine erster Beitrag hier, daher bitte ich etwas um Nachsicht.
Ich habe ein Bosch HomeProfessional WAY28791 Waschmaschine mit folgender Problematik.
Vorgestern wurde ein Waschprogramm von der Maschine vorzeitig beendet.
Es stand noch Wasser in der Trommel, das Display war dunkel und ohne Funktion. Alle LEDs rund um den Wahlschalter leuchteten rot.
Es war nichts mehr zu machen, keinerlei Reaktion. Vom Strom nehmen und warten brachte auch nichts.
Ich habe das Wasser abgelassen, Flusensieb gereinigt, ich fand 5-6 Münzen, in die Maschine hineingeschaut, innen alles trocken.
Über Nacht habe ich sie vom Strom getrennt, am nächsten Morgen funktionierte Sie augenscheinlich wieder ganz normal.
Ich habe ein kleines Programm gestartet, alles lief zunächst wie immer,aber nach vermutlich einer Stunde hatte ich dasselbe Problem wieder.
Ich stand nicht daneben, deshalb kann ich zum Zeitpunkt des Ausfalls...
38 - E07 und nach Neustart E17 -- Geschirrspüler Siemens SX758X06TE/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 und nach Neustart E17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX758X06TE/29
S - Nummer : 017060376982002975
FD - Nummer : 9706
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

unsere in 08/2017 gekaufte Siemens Xeolith SX758X06TE/29 SpüMa will aktuell nicht mehr.

Die Maschine wurde täglich 2-3mal im 60 Grad benutz. Immer wenn angezeigt wurde das Reinigungsprogramm gestartet sowie das Sieb gereinigt. Die Maschine befindet sich in einem gepflegten Zustand.
Seit ca. einem Jahr war das wohl 'typische' Brummen des Lüfters hörbar. Nach dem Urlaub Mitte August war ab dem ersten Spülgang ein verbrannter Geruch wahrnehmbar. Nach dem Wechsel auf das auto-Programm verschwand dieser Geruch fast vollständig.

Die Tage wurde ein Spülgang mit Fehler E07 abgebrochen. Vorspülen lief danach normal durch, alle anderen Programme wurden mit Fehlermeldungen E07 abgebrochen. Jetzt startet die Maschine mit Fehler E15 nicht mehr.

Wie ich hier in alten Beiträgen gelesen habe, gab es wohl mal eine preisliche Deckelung für die Reparaturkosten durch den Kundendienst. Telefonisch erhielt ich dazu keine Aussage, nur dass ich ...
39 - Pumpe pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Neff S9VT1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe pumpt nicht ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9VT1F
S - Nummer : S54T57X1EU/05
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo meine Neff Spülmaschine macht nun regelmäßig Ärger und ich weiß nicht woran es liegt. Wir sind neu eingezogen wo das Gerät schon in der Küche war, daher wenig Erfahrung damit.

Die Maschine läuft nach einem erfolgreichen Waschgang nicht mehr an sondern macht nur saug (?) Geräusche und spritzt etwas Wasser aus der markierten Öffnung.
Ich habe die Schläuche geprüft und einmal alles wasser mit einem Schwamm rausgeholt und erneut versucht sie zu starten. Es bleibt bei dem dauerhaften Geräusch und sonst passiert nichts weiter.

Das Rad dreht sich, es liegen keine Fremdkörper irgendwo fest. Woran kann das liegen? Es kam bereits vor, dass noch etwas Wasser in der Maschine stand, dann habe ich einfach einen weiteren Kurzdurchgang gestartet und es gab kein Wasser mehr in der Maschine.

...
40 - Zeolith-System -- Geschirrspüler Bosch SMS88TI36E/25
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeolith-System
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS88TI36E/25
FD - Nummer : 9705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen das halbe Internet auf den kopf gestellt um ein paar Fragen beantwortet zu bekommen. Leider ist nach vielen Posts entweder das Problem dennoch nicht gefunden worden oder die Leute haben sich eine neue Maschine gekauft.
Ich habe sehr günstig eine Serie 8 Geschirrspülmaschine mit defekt "pumpt nicht ab" gekauft. Ich dachte, das wird wieder die Wassertasche sein und gut ist. Dieser Fehler bestand scheinbar auch und wurde wohl von einer Firma etwas unsachgemäß mit einem Bohrer und Klebeband repariert.
Ok, neue Wassertasche/Wärmetauscher gekauft, kein Problem (damit habe ich kalkuliert). Da ich solche Maschinen grundsätzlich einer ordentlichen Reinigung unterziehe, habe ich noch die Bodenwanne entfernt und da ging das grauen los.
Diese war komplett mit rot/braunen Schlamm voll. Der Zeolith behälter drehte sich bei der Demontage selbstständig, so dass der Gummischlauch von dem Zeolithbeälter abgerutscht ist. Auch dort im Schlauch alles mit Schlamm voll. Ich...
41 - fährt nicht richtig hoch -- Kopierer Olivetti d-color mf280
Geräteart : Kopierer
Defekt : fährt nicht richtig hoch
Hersteller : Olivetti
Gerätetyp : d-color mf280
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

Ich habe einen Olivetti d-color mf280 und der fährt nicht mehr richtig hoch.

Das Display geht nicht wirklich an und wenn es angeht dann kommt die Eieruhr die sich dreht und dann irgendwann einfach stehen bleibt.

Bis gestern hat der Kopierer normal funktioniert ausser dass die Kassette 2 nicht geht und man diese deaktivieren muss.

Ich dreh hier gerade durch, muss unbedingt was drucken aber nichts geht mehr.


Folgendes habe ich schon probiert:

- vom Stromnetz genommen und einige Minuten gewartet und wieder gestartet

- alle Schaltkontakte der Klappen gereinigt mit Mikrofasertuch

Trotzdem geht nichts, eine Seite hat er beim ersten einschalten heute gedruckt und danach war ende


Was könnte das sein, was kann ich tun.

Danke für Eure Infos ...
42 - F70 Waterproof angesprochen -- Geschirrspüler Miele G5400 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 Waterproof angesprochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5400 SCi
S - Nummer : No. 60 / 101853286
FD - Nummer : Type HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Miele Spülmaschine zeigt den Fehler F70 (Waterproof-System angesprochen) an. Tatsächlich steht Wasser in der "Auffangschale" unter der Maschine.

Wasser mit Lappen und Küchenrolle aufgetrocknet. Kurzprogramm "Schnell 40 Grad" gestartet, läuft ca. 15 min. Programm ist abgelaufen, es war aber wieder Wasser in der Auffangschale, nicht genug, dass F70 erneut angesprochen hätte.

So kann man natürlich nicht spülen. Frage: Kennt jemand einen "typischen" Fehler an diesem Modell oder weiß sonst, wie das Wasser langsam in die Auffangschale kommen kann?

Oder können wir gleich den Kundendienst bestellen?

Wir sind dankbar für jeden zielführenden Beitrag. ...
43 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler   JUNO    JSV 5460
Hallo Schiffhexler und Mr.Ed,

sorry für die späte Rückmeldung. Wir waren ein paar Tage unterwegs und heute habe ich die Spülmaschine zum ersten Mal laufen lassen.
Und ja, ich bin weiter gekommen: Ich hatte mir einen neuen Zulaufschlauch mit Aquastop bestellt (Widerstand hier war dann auch 3,72 kOhm), diesen zuerst mal nur elektrisch angeschlossen, woraufhin die Maschine ohne Alarm normal gestartet hat und kurz nach dem Abpumpen wurde dann das Magnetventil aktiviert. Ich habe dann das Programm abgebrochen, alles wieder angeschlossen und die Maschine wieder eingebaut.
Heute ist sie wie gesagt (gleich mit schmutzigem Geschirr) gelaufen und alles war top!!!

Ich bin Dipl.Physik Ing (FH), habe aber mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als Veranstaltungstechniker. Mit U, R, I oder auch A und V kann ich also schon was anfangen. Glühobst kannte ich noch nicht, konnte es mir aber natürlich direkt selbst herleiten und fand es sehr amüsant!

Mein Multimeter zeigt bei unendlichem Widerstand eine Eins ohne Einheit oder Nachkommastellen an.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Tom am 19 Jul 2022 18:04 ]...
44 - Maschine beendet Prog nicht -- Geschirrspüler Bauknecht gsxs 5104a1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine beendet Prog nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : gsxs 5104a1
FD - Nummer : 8548 510 01000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich suche schon Tagelang nach einem Fehler in meiner Spülmaschine.

Gewechselt habe ich schon die Heizung, durchgemessen habe ich sämtliche Ventile, Flowmeter dreht unauffällig bei Wasserzulauf und Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen.

Der Fehler hat sich nach dem Ersten überprüfen Verändert.
Vor dem ersten Zerlegen hat die Maschine gestartet, ein raues Brummen erzeugt und dann nach kurzer Zeit abgebrochen und Fehlercode F6 ausgegeben.
Daraufhin habe ich wie oben alles nach Möglichkeit Kontrolliert und zusätzlich noch die Umwelzpumpe zerlegt. Beim abziehen des Schaufelrades kam etwas Wasser aus dem Gehäuse, die Pumpe selbst eiert etwas.

Nach dem Zusammenbau lief die Maschine unproblematisch an, bricht dann aber kurz vor dem Ende das Programm ab. Fehlercode F6 erscheint wieder.
Da mir die Spühlkammer aber ziemlich kalt vorkam habe ich auf verdacht erstmal die Heizung gewechselt.
Maschine läuft ...
45 - Schaltet ab während Waschgang -- Waschmaschine Miele W5873 WPS Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet ab während Waschgang
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5873 WPS Edition 111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - unser Miele W5873WPS Ed111 hat seit einigen Tagen ein Problem:

Ich schalte die Maschine normal ein, belade sie und wähle ein Waschprogramm (meistens "Jeans/Dunkles") und drücke "Start".
Die Maschine fänge dann auch ganz normal an mit dem Waschgang: Wasser wird eingelassen, die Trommel fängt langsam an zu drehen, mehr Wasser, etc. usw.
Kommt man aber später zurück (Maschine steht im Keller), so ist die Maschine aus, Wasser steht in der Trommel - es scheint, dass die Maschine den Waschgang einfach mittendrin abgebrochen hat bzw. sich abgeschaltet hat. Fühlt man an der Glastür, so ist die auch durchaus (leicht) warm, das Wasser ist also zumindest etwas erwärmt worden.
Bislang konnte ich die Maschine dann wieder normal einschalten - sie zeigt keinerlei Fehler an, verweigert aber die Türöffnung (es steht ja noch Wasser drin). Zwei mal habe ich dann einfach auf "Schleudern" gestellt, was auch problemlos durchlief. Stellt man die nächste Wäsche an, hat kommt es aber wieder...
46 - Zu-/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler   Miele    Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
S - Nummer : 00/54018153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

meine Miele Geschirrspüler G 651 SC I PLUS läuft nicht mehr.

Wenn die Maschine gestartet wird, dann pumpt sie ab, füllt das Wasser ein und legt los.
Wenn dann die Reinigerklappe auf geht, dann stoppt die Maschine nach ca. 10 Sek
und der "Zu-/Ablauf" blinkt im ca. Sekundentakt.

Hatte letzte Woche einen Neunen Original Miele Druckschalter B1/10 eingebaut,
der war etwas angegammelt (hierzu hatte ich einige Beiträge im Forum gefunden)
und fast alle Teile ausgebaut, geprüft, gereinigt und gemessen.
Es war weder was Auffällig verschmutzt noch vergammelt.
Auch alle Kabel habe ich auf Durchgang geprüft. Ich konnte kein Fehler finden.

Die 1. Tellerwäsche lief dann am Samstag mit PRG "Universal 55°" ohne Probleme durch.

Gestern Abend blieb Sie aber dann beim PRG "Normal 50°" nach ca. 1 Std.
mit roter LED "Störung Zu-/Ablauf" wieder hängen.
Das Wasser stand normal drin und war a...
47 - Trommel dreht nicht zuckt nur -- Waschmaschine Miele VivaStar W 400 (W 426 SR)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht zuckt nur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : VivaStar W 400 (W 426 SR)
S - Nummer : 00/67467688
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Miele Waschmaschiene hat folgenden Fehler:

Wenn im beladenen Zustand ein Waschprogramm gestartet wird dreht sich die Trommel einige Umdrehungen normal. Dann fängt sie nur noch an zu zucken. Links sowie auch rechts herum. Es folgt Progammabbruch, meist beim Spühlvorgang, mit "---" im Display, Spühlen blinkt.

Mir ist aufgefallen, wenn in der Trommel wenig Gewicht ist, gibt es den Fehler auch, aber die Trommel dreht sich mit zucken beim Anlauf der Trommel gerade noch, aber beim Spühlvorgang ist dann Schluss mit drehen, manchmal ohne Progammabbruch bis zum Schleudervorgang, der ist dann normal.

Noch eine Beobachtung:
Wenn man die Abdeckung abbaut und die Trommel beim zucken an der Riemenscheibe anschubst, läuft die Waschmaschie fast normal, nur beim Spühlvorgang ist das Zucken voll da, ich vermute wegen dem großen Wassergewicht für den Spühlvorgang, die Trommen kann man nun nicht mehr anschubsen.

Die Stoßdämpfer sind getauscht, die Motorkohlen habe ...
48 - Programm stoppt Anzeige End -- Waschmaschine Beko WMB 71443 LE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm stoppt Anzeige End
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71443 LE
S - Nummer : 15-400028-01
FD - Nummer : 7122641200
Typenschild Zeile 1 : 230V 911114CN 7 kg
Typenschild Zeile 2 : 2200W 50Hz 0.1-1MPa
Typenschild Zeile 3 : IN 10A 16A I IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum!

Bitte um Hilfestellung wie der Wartungsmodus bei meiner Beko-Waschmaschine gestartet werden kann um evtl. Fehlercode angezeigt zu bekommen, bzw. wie ich den Fehler evtl. näher eingrenzen kann. Ich habe im Forum alte ähnliche Beiträge gefunden, jedoch konnte ich hier nicht mehr antworten.

Die Maschine hat nach Programmstart leider plötzlich angefangen abzupumpen und zeigt End im Display an. Ein Löschen/Reset durch 3sec langes drücken der Start-Taste hilft nicht weiter. Auch die Maschine 1/2 h vom Netz zu nehmen löst das Problem nicht. Die Programmen können über den Drehschalter verändert und gestartet werden, jedoch bricht die Maschine immer wieder sofort nach Programmstart ab und zeigt End an. Die Maschine pumpt Wasser erfolgreich ab. Ich habe etwas Wasser unter der Maschine entdeckt, jedoch kann dies auch vom be...
49 - Einlauf/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler Miele G 1023 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Einlauf/Ablauf blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1023 SCI
S - Nummer : EMV No.: 46/085099956
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach dem Start der Maschiene läuft kurz Wasser ein und man hört eine Pumpe laufen.
Dan blinkt das rote Licht Einlauf/Ablauf und es geht nicht mehr weiter.
Es ist etwas Wasser unter dem Sieb in der Maschiene.
Ich habe eine Serviceklappe unten geöffnet, der Boden ist trocken), dann Wasser vorgetäuscht so das die Maschiene das bischen Wasser unter dem Sieb in der Maschiene abpumt. Hat geklappt.
Ich habe den Einlauf/Wasserstop am Eckventil abgeschraubt und das Sieb geputzt (war eh sauber). Dan den Einlaufschlauch abmontiert unten an der Maschiene und den Schlauch in einen Eimer gehalten, dan den Spülvorgang gestartet. Nun kommt das Wasser bis das rote Licht aufläuchtet, jetzt stopt der Wasserzulauf kurz (ca.3 sek.) dann kommt wieder das Wasser (ca. 8 sek. ) dan Stopt der Wasserzulauf für 3 sek. usw ...... bis Eimer voll ist nach dem 8 od. 9 mal.
Wer kann mir helfen? was mach ich falsch? was habe ich Übersehen? ...
50 - Zieht nur kurz Wasser -- Geschirrspüler Bosch Super silence
Guten Morgen!

Also das Wasser Aufnahme- und Abgabeverhalten stimmt nun scheinbar wieder, dafür vielen Dank.
Hatte gestern abend nach einem Vorwaschdurchgang ein Topfprogramm gestartet. Als ich heute morgen die Maschine öffnete musste ich feststellen das scheinbar kein Wasser aus den Spülarmen kam. 😩


Was könnte jetzt noch das Problem sein?
Auf jeden Fall kann ich schon jedem raten die Spülmaschine nicht 3 Wochen unbenutzt zu lassen 😅 ...
51 - zieht zu wenig Wasser -- Waschmaschine   Bosch    wan 28296 - Varioperfect Serie 4
Danke.
Schlauch an der Maschine abgeschraubt und blaues Sieb herausgezogen. Daran bzw. darin war keine Verschmutzung festzustellen. Habe die Maschine deshalb jetzt nicht neu gestartet.
Wenn du mir den Tipp mit dem Einspüloberteil noch geben würdest.
Allerdings ist die Wasserzufuhr nicht permanent, sondern plötzlich geringer geworden. Kann es sein, dass die Bodenwanne nicht ganz entleert wurde? Muss ich da noch irgendwo nachschauen? Aber du bist der Spezialist. ...
52 - bleibt kalt und ohne Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL64M359EU/70
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt und ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL64M359EU/70
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache keinen Fehler bei meinem ersten Posting in diesem Forum. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und fre3undliche Hinweise.

Seit heute besteht bei uns das Problem, dass o.g. Geschirrspüler nicht mehr ausreichend reinigt. Nach entsprechendem Hinweis meiner Frau habe ich beobachtet, dass...

1. das Wasser kalt bleibt

2. Beide Sprüharme (unten wie oben) sich nicht drehen. Sie sind aber naihct verstopft und es tritt jerweils ein Wassstrahl aus den Löchern, der abe rzu schwach sein könnte...in etwa 3-4 cm hoch / weit

3. Das Programm "auto 55-60 Grad" kann gestartet werden. gleich zu Beginn wird abgepumpt, dann startet irgendwann der Reinigungsvorgang (ab hier sollte doch das Wasser warm werden und es sollten sich auch die Sprüharme durch Zufuhr von Wasser drehen; außerdem sollte man doch ein leichtes aber deutlich hörbares Rauschen des einströmenden Wassers hören können, wenn ich mich recht erinnere.

4. Irgendwann (mindestens 37 Minuten Restlaufzeit...
53 - Wasser bleibt kalt -- Waschmaschine   Siemens    IQ300

Zitat :
KonradRo hat am 15 Mai 2022 10:53 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser bleibt kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : WM14E424/32
FD - Nummer : 9206602197
Typenschild Zeile 1 : 220 - 240V/50 Hz 10A 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Pmax 2000-2300 W Emax 1,4 kJ
Typenschild Zeile 3 : Type WLM40 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

bei meiner Waschmaschine wird das Wasser nicht warm.
Folgendes habe ich schon geprüft:
- Heizstab Wiederstand 1x an Maße 1x an Anschluss: kein Stromfluss / vollständige Isolation
- Heizstab Wiederstand über beide Anschlüsse: 27,6 Ohm
- Den Wiederstand des NTC-Fühlers durchgemessen: Der liegt bei Lufttemperatur bei ca. 4,8 bis 5,0 kOhm und wenn ich den mit meiner Hand anwärme, sinkt der Wiederstand.
- Das Bauwollwasc...
54 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft kalt durch (E11)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU88TS06E/11
S - Nummer : 00024
FD - Nummer : 9512
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe ein Problem mit der Heizung oder dem Zeolith-Trocknungssystems dieses Gerätes. Das Gerät hatte monatelang einen unspezifischen Fehler gezeigt (Fault - No Communication), die Spülprogramme aber doch zu Ende gebracht. Vor einer Woche ist dann Fehler E31 im Zeolith-System dazugekommen. Die hohen Preise des Werkskundendienstes (Austausch des kompletten Zeolith-Systems) machen eine "offizielle" Reparatur unwirtschaftlich.
Deswegen habe ich nach Recherchen im Forum die Selbstreparatur gestartet und erst einmal das Zeolith-System mit einem Fön getrocknet. Danach lief die Maschine erst einmal wieder. Nach einem zweiten Zusammenbau des Gerätes habe ich aber nun den Fehler E11, den ich nicht mehr weg bekomme. Ich habe jetzt einiges probiert, um die Ursache des Fehlers zu finden, bisher leider vergeblich.
E11 bedeutet laut BSH, dass die Steuerelektronik keinen plausiblen Wert vom NTC Te...
55 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG L 72475 FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 72475 FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

ich würde gern etwas zu einem Waschmaschinen-Defekt in Erfahrung bringen.
Seit heute hat diese nämlich einen Ausfall.

Ich fand die ungeschleuderte (und wohl auch ungewaschene) Wäsche nass in der Maschine wieder. Zuerst dachte ich ans Flußensieb, dass

hat nämlich schon mal diese Probleme verursacht. Da ich das aber erst gereinigt hatte, fand ich auch nicht viel. Nur eine Münze.

Trotzdem habe ich dann ganz normal das Schleuderprogramm gestartet und bin wieder los. Also ich wieder kam, war die Wäsche allerdings

noch im gleichen Zustand. Danach versuchte ich ein normales Programm zu fahren, stellte dann zum ersten mal bewusst fest, dass die

Trommel sich nicht dreht (Ich führe unten noch mal alles auf, was an der Maschine funktioniert und was nicht.)
Dann habe ich etwas recherchiert und nachgesehen ob der Riemen gerissen ist, war er nicht.
Was seltsam ist, dass die Maschine sehr lange in den jeweiligen Programmen bleibt.
Eine Minute im Programm bedeuten 10 im realen.
So startet das schleudern ...
56 - Fehler 14 -- Geschirrspüler   Miele    G 1292 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1292 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : 41/79716684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

+ Spülmaschine 2 Jahre nicht gelaufen
+ vor ca. 2 Monaten in Betrieb genommen
+ ca. 4 mal normal gelaufen
+ Hygiene Spülmaschinen Pflege fachgerecht angewendet
+ normal beladen und es kam F78 und anschließend F14
+ Ablauf und Siebe gereinigt, Pumpschraube per Hand gedreht
+ lief einen Durchlauf anschließend wieder normal

+ SPM beladen gestartet, nach einigen Minuten bleibt sie stehen F14 wird angezeigt
+ wieder gereinigt und Pumpe per Hand gedreht
+ sie pumpt Wasser ab und die Umwälzpumpe funtioniert
+ bleibt wieder stehen und zeigt F14 an
+ Spülmittelfach öffnet sich nicht

+ Ach ja den Trick mit heißem Wasser und Klarspüler habe ich einige Male gemacht und es hat sich nichts geändert.

+ einmal war ein tiefes Brummen zu hören. Da hatte ich mich auch gewundert.

Was kann ich machen? Und woran könnte es liegen? Die Umwälzpumpe ist es nicht, die ja eigentlich mit der F14 in Zusammenhang...
57 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LÖKOHWD
S - Nummer : 541 00276
Typenschild Zeile 1 : HPI0662T1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein AEG Waschtrockner streikt mal wieder. Der erste Fehler am Freitag war das er komplett aus gegangen ist beim trocknen. Danach auch gar nicht wieder an. OK den Fehler kenne ich schon: Den LNK586GG erneuert und siehe da geht wieder an.
Damit dachte ich das Problem sei behoben. Aber als dann das erste Waschprogramm gestartet werden sollte, fing die Maschine einfach nicht an zu drehen. Es kam immer wieder nur so eine Abfolge der Relais. Die Maschine hörte auch nicht auf damit. Ich war gerade im Meeting und meinte zu meiner Frau, dass die Maschine vielleich nur etwas Zeit brauchte nach dem "Neustart". Sie hatte also so ca. 15 min. das Klackern und kein Drehen. Ich musste die Maschine dann per Hand abschalten, es wurde kein Fehler angezeigt!

Dann habe ich die Maschine natürlich wieder auseinander genommen.
Folgendes habe ich gemacht:

Widerstände der Inverter-Motorspulen: Alle zueinander bei ca. 7 Ohm.

Die Versorgungsspannung des Inverter Mod...
58 - Mysteriöse Stromausfälle in meiner Abwesenheit -- Mysteriöse Stromausfälle in meiner Abwesenheit
Hallo,

ich wohne in Sasbachwalden in einer Mietwohnung mit Sozialhilfe. Das Haus ist BJ 1975.

Im Januar war 2 mal in meiner Abwesenheit der Strom weg, einmal hat es meinen Rechner zerstört, er konnte nicht mehr gestartet werden, ich musste 1000 Euro opfern für einen neuen mit Rettung der Daten von meiner Festplatte. Es war kein Ausfall durch den Netzwerkbetreiber. Der Hausverwalter sagt, ihm sei hier nichts von defekten Leitungen im Hause bekannt.

Der Vermieter und die Nachbarn mobben mich, wollen mich hier heraushaben.

Gestern, Mittwoch, war wieder der Strom weg in meiner Abwesenheit zwischen 16 und 21 Uhr, als ich zurückkehrte war der Rechner aus, den ich immer laufen lasse, mit französischem TV, elektrische Uhren blinkten.

Ist es eine mutwillige Manipulation an meinem Sicherungskasten oder kann es noch andere Gründe haben?

Danke für hilfreiche Hinweise! ...
59 - Dosierung prüfen,Ablauf prüfe -- Waschmaschine Miele W309
Nachdem wieder Ablauf prüfen geblinkt hat hab ich ausgeschalten und den Schlauch der Luftfalle direkt oben an der Platine abgemacht und reingepustet... Zur Luftfalle hin.... Daraufhin auf Pumpen schleudern gestartet und das Programm lief durch

Danach Extraspülen gedrückt.... Und als Maschine voll war auf Pumpen schleudern.

Abgepumpt hat sie alles in kürzester Zeit. Aber fängt jetzt wieder nicht an zu schleudern... Dreht nur hin und her und Pumpe läuft dauerhaft. Programm steht auf Ende aber Pumpe geht nicht aus.
Trommel dreht Knitterschutz.

Kann doch nur Elektronik sein oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mementos am 16 Feb 2022 21:56 ]...
60 - alle Lampen leuchten -- Waschmaschine Gorenje WA60149
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : alle Lampen leuchten
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA60149
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
habe folgendes Problem: beim Einschalten der Waschmaschine leuchten alle Lampen (nicht blinken) und die Zeitanzeige zeigt 18:88. Diese Anzeige kommt, wenn man auf irgendeinen Waschgang bzw. egal was, mit dem Drehknopf dreht. Hin und wieder wird nichts angezeigt bzw. "blinzelt" die Anzeige kurz, aber zu 90 % leuchtet alles und man kann nichts machen.

Was ist vorher passiert: Ein Waschgang wurde abgebrochen, indem die Waschmaschine während des Waschens ausgeschaltet wurde. Danach wurde der Großteil der Wäsche rausgenommen und der Schleudergang gestartet. Aber da hat sich nichts mehr getan und es hat alles geleuchtet, so wie oben beschrieben.

Ich habe dir Maschine schon öfters ausgeschaltet bzw. ausgesteckt.
Beim Wiedereinschalten zeigt es bei der Auswahl von z.B. 95° eine Zeit an und der Startknopf blinkt, wenn man dann aber auf eine andere Auswahl geht, dann leuchtet wieder alles auf, so wie oben beschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe/Tipps.
lg
Albert ...
61 - drei waagrechte Striche im Di -- Geschirrspüler Miele G685 SC-i
Guten Morgen,

Bodenblech ist sauber, Schwimmerschalter (Styroporplatte) ist nicht betätigt und schaltet einwandfrei.
Der Spüler macht keinen mux, weder Pumpen noch Wasserzulauf, hat beim letzten spülen abgepumpt (einige cm Restwasser im Sammeltopf)und sollte so gesehen bereit für den nächsten Spülvorgang sein.
Temperaturfühler habe ich gemessen -> OK
Aqua Stop Ventil habe ich gemessen -> OK
Druckschalter, von vorne gesehen unten rechts, wo der Druckmessschlauch in den Sammeltopf Abpumpen geht, gemessen, schaltet beim reinblasen -> OK
Die Türe und insbesondere die Leitungen die der Bewegung beim öffnen und schließen ausgesetzt sind habe ich noch nicht kontrolliert, mache ich heute.
Was mich interessiert, kann man an der Maschine einen Fehlerspeicher auslesen und bestenfalls löschen?
ich vermute das eine Rückmeldung der verbauten Sensorik, Druckschalter,... fehlt und dadurch kein erneuter Start möglich ist, oder liege ich da falsch. Muß die Heizung (Übertemperaturschutz usw.) alles in Ordnung sein um gestartet zu werden, oder werden solche Rückmeldungen erst abgefragt wenn der erforderliche Programmschritt aktiv ist?

Danke vorab und LG Rossi
...
62 - Startet nicht. Piept nur 2mal -- Waschmaschine Bosch Bosch
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht. Piept nur 2mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch
S - Nummer : WAE28323 /26
FD - Nummer : FD 9012 602735
Typenschild Zeile 1 : Typ WLM40
Typenschild Zeile 3 : 410120254136027350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit heute zum ersten Mal folgendes Problem mit einer Bosch Waschmaschine Maxx 6 gehabt.

- Waschprogramm inkl. Wäsche wurde normal gestartet.
> Wasser lief in die Trommel.
- Nach ca. 1 Minute löste der Sicherungsautomat vom Waschzimmer + der FI zum ersten Mal aus.
> Die Tür war natürlich verriegelt.

Habe darauf die Waschmaschine über das Drehrad ausgeschaltet.
Ich konnte den SA + FI normal wieder einschalten.
Ich habe dann die Tür manuell und ohne Probleme manuell entriegelt.

Habe daraufhin die Waschmaschine wieder eingeschaltet und wollte wieder das selbe Programm starten, jedoch piept nur noch 2 mal die Waschmaschine.
Habe dann auch das Wasser manuell abgepumpt.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Tür gehabt.
Habe auch versucht diese mehrmals fester ran zu drücken, aber ke...
63 - Geschirr wird nicht gereinigt -- Geschirrspüler BOSCH SMV50M00EU/32
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr wird nicht gereinigt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SMV50M00EU/32
S - Nummer : 011030246903000441
FD - Nummer : 9103 00044
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum-Gemeinde,
vorweg: ich bin ausgebildeter Kommunikationselektoniker und hoffe, dass als Vorkenntnisse "Artverwandter Beruf" die richtige Wahl ist.

Unser Geschirrspüler sollte Baujahr 2011 sein und macht uns Probleme.

Es funktioniert:
- Programmwahl und Programm beenden (zurücksetzen/reset ca. 3 sec.)
- Wasserzulauf (der Innenraum füllt sich bis knapp unter den unteren Spülarm)
- Wasser abpumpen
- Die Klappe des Spülmittelfachs öffnet sich

Es funktioniert nicht:
- reinigen der eingelegten Geschirrs

Was habe ich schon getan und festgestellt:
- Spülarme ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (die Spülarme sind leicht und frei drehbar)
- Ablaüfe im Pumpentopf auf Verschmutzung/Verstopung geprüft (nichts festgestellt)
- man kann das Laufen der Umwälzpumpe ('tschuldigung, wenn der Fachbegriff anders sein sollte) hören (hört sich auch anders an, als...
64 - Starttaste funktioniert nicht -- Geschirrspüler NEFF S42T65N2EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Starttaste funktioniert nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S42T65N2EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Leider funktioniert die Start/Reset-Taste und Ein/Aus-Taste nicht mehr.
Alle andere Tasten funktionieren - ich kann Programme usw. auswählen aber drücke ich auf Start/Reset passiert nichts (kein Piep).
Stecker ziehen habe ich schon probiert. An die Tür liegt es vermutlich nicht - mache ich die Tür zu, geht "Nicht gestartet" an. ...
65 - Wasserzulauf E24 -- Geschirrspüler   Bosch    SMI84M05DE/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf E24
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI84M05DE/01
FD-Nummer : 9002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen

Bei unserer Spülmaschine kann ich leider auch bei geöffneter Tür keine Seriennummer erkennen - ich nehme an die steht auf der Seite oder hinten – ich habe mich noch nicht getraut die Maschine auszubauen. Sie ist ca. 10 Jahre alt und hat mal um die 500 € gekostet.
Schon seit ca. 3 Jahren taucht immer mal wieder kurz nach dem Anschalten der gleiche Fehler auf: Im Display steht E24, das Birnchen vom Wasserzulauf leuchtet. Bisher war das für mich recht einfach: Ich habe die Maschine neu gestartet dann lief sie im zweiten Anlauf ohne Probleme.
Gestern war alles anders – ich konnte sie nicht in Betrieb nehmen.
Folgendes habe ich unternommen:

Ablaufsieb in der Maschine entfernt und gereinigt.
Diese weiße Kappe im Ablauf mit einem Kaffeelöffel entfernt. Dadurch kam ich mit den Fingern an die Pumpe. Das Rad dreht sich ohne Probleme.
Ca. 5 l Wasser in die Maschine, neu gestartet. Die Maschine pumpt ohne Probleme ab – deutlich zu hören das Wasser abläuft. Danach dauert es ca. 1 min. bis wieder die Meldung...
66 - Lüfter läuft nichtmehr an -- Lüfter läuft nichtmehr an
einen schönen guten Morgen an alle lesenden.

Vorab: ich habe die Anlage privat gekauft und einige komponenten der Anlage funktionieren nicht (z.B. Filter voll/verschmutzt)
Sicherungen wurden alle kontrolliert
VDE wird immer beachtet.

Ich benötige lediglich die Stern/Dreieck-Schaltung um die anlage zu betreiben.

Zur Problembeschreibung:
zum starten der Sternschaltung muss der Taster "Filter verschmutzt" (siehe Bild: Front.jpg) gedrückt werden. Zuvor muss selbstverständlich der Hauptschalter eingeschaltet werden.

Nachdem ich die Anlage gestartet habe, zieht ein Relay und sollte sollte die Maschine im Stern hochfahren und automatisch nach ca. 30 Sekunden in die Dreiecksschaltung springen, das tut sie aber nicht. (Manuell kann ich diese hochfahren - erst stern dann umschalten auf Dreieck)

Zuletzt lief die Maschine nur auf der Sternschaltung und das mit niedriger Leistung (kam mir so vor als ob Spannung fehlt o.Ä.?) Danach ging sie nichtmehr an.

bekannter Aufbau innen:
- 3k1 & 3k3 Sternschaltung
- 3k1 & 3k2 Dreieckschaltung
- 2k4 Zeitrelay

Fragen:

- wie kann ich die Relays/Schütze testen?
- wie geh ich am besten vor um den Fehler zu identifizieren/zu beheben.
67 - 3 orangenen LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G 1022 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 orangenen LEDs blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1022 SCU
S - Nummer : 55 / 110082331
FD - Nummer : 07147660
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele hat heute ärger gemacht.
Am Ende des Programms haben alle drei orangenen LEDs geblinkt. Geschirr war sauber und fast trocken. Neu gestartet, dann ist die Ablaufpumpe kurz angelaufen, kurz Pause, dann wieder Angelaufen und nach ca. 15 Sekunden haben wieder alle drei LEDs geblinkt, Fehlercode 11 ausgelesen.

- Unten im Sumpf ist nur wenig Wasser,
- Ablaufpumpe ist frei und Pumpt Wasser was ich mit einem Eimer einfülle ab,
- Ablaufschlauch ist frei,
- Aqua-Stopp funktioniert,
- Umwälzpumpe hatte ich ausgebaut, Steckt nichts drin und dreht,
- Druckschalter schaltet durch (Mit einem stumpfen Gegenstand betätigt und bei
rein Pusten auch,
- Alles wieder zusammen gebaut und 40° Programm gestartet,
- Wasser wurde gezogen und auch erwärmt,
- Zum Ende war der Fehler wieder da,

Falls es hilft hier noch Ergänzungen:
- Im mittleren Korb trocknet das Geschirr schon länger n...
68 - Türschlosselektronik defekt -- Waschmaschine Privileg Privileg PWT A51052 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschlosselektronik defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg PWT A51052 Toplader
S - Nummer : 859991538861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

soweit ich die Angaben zur WaMa zuordnen konnte habe ich sie gemacht, ich hoffe es reicht.

Kurzfassung:
Türschlosselektronik ist defekt. Reparaturversuch sorgt für weitere Beschädigung.

Vorgeschichte:
Ich habe zu viel Waschmittel eingefüllt, die Waschmaschine ist beim Waschen übergeschäumt und dabei Schaum an die Türschlosselektronik gelangt. Es gab einen Kurzschluss und die Waschmaschine ließ sich darauf nicht mehr starten (Türschlossleuchte blinkt).
Ähnlich ist das Ganze wohl schonmal passiert. Ich war aber nicht dabei und konnte das Problem im Nachhinein nicht identifizieren. Ein Techniker hat die Maschine repariert.

Reparaturversuch:
Ich hab eine Ersatzteil für die Türverriegelung bestellt und eingebaut. Die Waschmaschine ließ sich aber weiter nicht starten.
Der Anschluss der Türverriegelung besteht aus drei Kabeln. Einem mittig liegenden mit einer weißen äußeren Plastikisolierung, einem schwarzen Kabel mit Metallstecker und einem grauen Kabel m...
69 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und vielen Dank im Vorfeld für das Lesen meiner Probleme!

Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.

Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.

Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschlos...
70 - Backofen stoppt Heizen -- Backofen Bosch HTHE78
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen stoppt Heizen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHE78
S - Nummer : E-Nr HEN784750
FD - Nummer : 8511
Typenschild Zeile 1 : 00055
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein Fehler aus dem ich nicht schlau werde.
Der Backofen läuft mit allen Programmen problemlos, solange es keine Veränderungen (Temperatur, Programmwechsel) gibt. Schaltet man z.B. von Unter/Oberthitze auf die Grillfunktion, kann es - muss aber nicht - vorkommen, dass der Backofen das Heizen einstellt. Auch andere Kombinationen lassen diesen Fehler auftreten. Kein Ausschalten, wieder Einschalten oder Sicherungen rausdrehen bringt ihn wieder auf Touren. Erst wenn im Innern wieder fast Zimmertemperaturen herrschen, kann ein neues Programm gestartet werden und er beginnt wieder zu heizen. Ob das Öffnen der Backofentür ebenfalls den Fehler auslösen kann, weiß ich nicht.
Da der Fehler nicht häufig auftritt, ist es schwer ihn zu reproduzieren.
Aber natürlich tritt er auf, wenn Gäste eingeladen sind und dann heißt es warten, warten und warten.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss.
Ein Techniker würde wahrscheinlich die komplette Elektr...
71 - Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter -- Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T1 - TML640WP
Typenschild Zeile 1 : HT25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Rat bei der Fehlersuche zu meinem Miele Trockner (Miele T1 - Model: TML640WP HT25)

Fehlerbeschreibung:
Wird ein Programm (hier 20min Warm Lüften) gestartet, hält irgendwann einfach der Motor an bzw. die Trommel hört auf sich zu drehen. Aber der Kompressor spring darauf an und brummt vor sich hin. Das Programm läuft normal weiter und die Zeit läuft runter. Manchmal kam es vor, dass der Motor nach 5-10min wieder kurz anspringt, aber dann wieder aus geht. Kompressor macht gemütlich weiter. Stoppe ich dann das Programm per Taste, beginnt die Kühlung. Kompressor geht aus und der Lüfter neben dem Kompressor geht an.

Zusatzinfos:
- Die Leitungen am Kompressor werden sehr kalt und die andere Seite warm. Somit scheint dieser ordentlich zu funktioniere.
- Fehlerspeicher zeigt F0000 an. (Kein Fehler)
- Falsche Ohm-Werte bei den Thermostaten habe ich nicht entdecken können.
- Restfeuchte Sensoren können ausgeschlossen werden, da das...
72 - Einbau von Isolatoren in Freileitungen??? -- Einbau von Isolatoren in Freileitungen???
So, Freunde der Elektr(on)ik. Nachdem euch nichts zu diesem Thema eingefallen ist, und auch von mir darauf angesprochene Meister und Ingenieure keine Idee hatten, glaube ich jetzt zu wissen, was das soll.

Mittlerweile kursieren da ja viele Warnungen bezüglich drohender Netzzusammenbrüche. Wie man leicht recherchieren kann, kam es bereits zu Ausfällen und Beinahe-Blackouts. Sind die Ökohengste auch mächtig stolz auf den stark angestiegenen Anteil an so genannten "erneuerbaren Energien", so fällt die Bewertung dieses Gejubels allerdings anders aus und wir steuern ziemlich sicher auf größte Probleme in Sachen Versorgungssicherheit zu. Während sie uns die Elektromobilität als Lösung von Problemen verkaufen, droht in Wahrheit bereits dem "normalen" Stromverbrauch die Mangelwirtschaft. Es ist derzeit völlig illusorisch, auch nur einen nennenswerten Teil der Fahrzeugflotte mit Energie aus dem Netz zu versorgen.

Unser Verbundnetz ist sehr sicher und stabil. Es ist relativ eng vermascht. Will heißen, dass von einzelnen Bauernhöfen einmal abgesehen, kaum ein Ortsnetz nur über eine Einspeisung verfügt. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den von mir beschriebenen Installationen um Nottrennstellen handelt. Das Problem mit der Netzstabilität ist nämlic...
73 - startet nicht mehr -- Geschirrspüler Amica EGSP 24069 V
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht mehr
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EGSP 24069 V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Spülmaschine startet nicht mehr und es leuchten alle vier Kontrollleuchten auf. Zunächst hatte die Spülmaschine einen Spülgang beendet, ohne das Wasser komplett abzupumpen. Es stand noch etwa 2-3cm hoch Wasser unten im Spülraum. Dann hatte ich sie noch einmal gestartet und sie hat erstmal gespült. Schließlich hat sie nach einer halben Stunde gepiepst, was auf keinen Fall die Dauer für einen gesamten Spülgang war. Danach habe ich sie geöffnet und festgestellt, dass es innen heiß war, alle vier Kontrollleuchten leuchteten, aber zumindest kein Wasser mehr unten drin stand.
Jetzt lässt sich die Maschine gar nicht mehr starten, auch die Möglichkeit, den Fehler auszulesen, ist nicht mehr gegeben. Ich kann sie wohl ausschalten, aber wenn ich sie einschalte, piepst sie nur und es passiert nichts, außer dass alle vier Kontrollleuchten dann angehen und durchgehend leuchten.
Wer kann mir Reparaturhinweise bzw. Hinweise zur Fehlersuche und Fehlerbehebung geben, bevor ich jetzt anfange, die Maschine aus der Küchenzeile auszubauen und zu zerlegen? ...
74 - Unklare Textanzeige im Displa -- Waschmaschine   Bosch    WA92742
Schau nochmal auf's Typenschild (Bullauge, o. Türrahmen) zwecks E-Nummer, mit der angegebenen kann ich das Gerät im System leider nicht finden.

Allgemein ist ein Programmwechsel (wenn es bereits gestartet wurde), oder Optionsanwahl ohne über "AUS" mit mindestens 2s Pause zu gehen, nicht möglich.

VG
...
75 - WaMa ohne Strom -- Waschmaschine AEG Electrolux L54840D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa ohne Strom
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : L54840D
S - Nummer : 030 00473
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54840D
Typenschild Zeile 2 : Type HP044441
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 91490358500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe heute meine Waschmaschine beladen und gestartet, ganz normal. Als ich dann nach 3std die Wäsche rausholen wollte, war die Maschine aus und die Wäsche nass.
Weil noch Mittel im Weichspülerfach war, musste sich die WaMa irgendwann zwischen Spülen und Weichspüler verabschiedet haben.

Die Tür ging auf, aber ich konnte die Maschine nicht wiederanschalten. Sie hat nicht einmal geleuchtet und selbst nachdem ich sie einige Stunden vom Strom genommen habe, gab sie kein Lebenszeichen von sich.

Nach ein bisschen googlen stieß ich dann auf das Problem von Guiliana. Sie hatte einen durchgebrannten Wid...
76 - Pumpt nicht mehr ab -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Hallo,

die alten Kisten haben eine Spaltpolmotorkondensatpumpe und die geht, oder eben nicht, ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war der Übergang unten an der Ecke Gehäuse > Ablaufschlauch mit dem integrierten Rückschlagventil verschmoddert.

Ebenso kann auch ein verwickelter Pumpenflügel wo sich Haare um die Achse gewickelt haben Probleme bereiten, was aber selten ist und nur bei extrem ungepflegten Trocknern auftritt. Auch Sand aus Baggersee/Strandhandtüchern die vorher nicht gewaschen wurden, kann Probleme bereiten.

Mal aus dem Heißwasserkocher sofort nachdem ein Programm gestartet wurde (Lüften kalt) ne Ladung reingießen, ob sich am Rückschlagventil der Gammel löst...

...
77 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830
Nun gebe ich euch mal einen Einblick in meine Aktivitäten. Erst einmal habe ich mir eine voll funktionsfähige Elektronik für den Geschirrspüler besorgt. Dann habe ich ihn auf die Seite gelegt und habe sofort erkannt das die Umwältspumpe leckt und das der Druckregler fehlt. Also einen Druckregler besorgt und die Pumpe ausgebaut.

Anschließend die Pumpe zerlegt und wiederum eine Fehleranalyse durchgeführt. Die Dichtungen der Wasserweiche waren nicht mehr ganz dicht und so habe ich neue besorgt und verbaut. Beim weiteren zerlegen der Pumpe habe ich einen weiteren Fehler entdeckt. Die Pumpe wird durch einen im inneren verbauten Elektromotor angetrieben. Die Motorwelle sitzt direkt am Rotor. In das Gehäuse des Motors ist Wasser eingedrungen und hat die Motorwelle angegriffen. Hier ist nun ein wenig Rost entstanden und schon dreht die Welle nicht mehr optimal. Also Welle gereinigt und geölt sowie den Dichtring zum Motorgehäuse erneuert. Alles wieder zusammengebaut und Pumpe getestet. Super in Ordnung für kleines Geld.

Teile wieder alle an ihre Positionen gebracht und verbunden. Anschließend habe ich mich um die Elektronik gekümmert. Hier waren ja wirklich "Fachleute" am Werk. Erst einmal habe ich den Lötklecks entfernt und alle Bauteile anschließend getestet....
78 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf stoppt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SCU PLUS - 4
S - Nummer : 27/64385190
FD - Nummer : ca. 17 Jahre alt
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: Vita 75 G G 693 SCU PLUS - 4
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 3 : Nr.:27/64385190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag mit Lesen in diesem Forum verbracht habe, hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben kann, der mir hilft, die Geschirrspülmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Leider habe ich "mein Problem" in den anderen Themen nicht gefunden - bitte einen Hinweis geben, wenn ich etwas übersehen habe.

Fehlerbild:
Wenn ein Spülprogramm gestartet wird läuft ca. 1-2s die Ablaufpumpe, dann ist ca. 1s Ruhe, dann läuft ca. 25s nochmal die Ablaufpumpe. Danach öffnet das Ventil im Aquastop und sofort (< 1s) geht die Maschine in Störung (Zulauf/Ablauf blinkt rot).

Varianten des Fehlerbilds:
Nach der Montage des neuen Aquastop Schlauchs haben wir die Maschine mit Absicht länger stehen lassen. Danach lief das Programm ohne Probleme los (= Spar), ...
79 - linken Schaltwinkel wechseln? -- Miele B895D
Guten Abend,

vielen Dank für den Tipp - das hat 'indirekt' geholfen.
Nach dem Absenken und Abschrauben der Blenden bewegte sich zunächst nichts. Ein erneutes Absenken ohne Blenden ergab ein Knacken und danach eine Möglichkeit, die Abdeckung links etwa 1,5cm (rechts nur ca. 5mm) anheben zu können. Mittels einer gekröpften Spitzzange konnte eine Sperrzahnmutter überredet werden, die Schraube zu fixieren. Der Versuch, die Originalkombination (Scheibe, Zahnscheibe und Mutter) zu verwenden, wurde gar nicht erst gestartet ...
Trotz des Erfolges bleibt die Neugier, was hier wohl regulär vorgesehen ist. Der Ausbau der Endplatte kann es auch nicht sein, da diese oben rechts und ganz unten mit der Aluwange (das Stranggussteil) verschraubt ist - um die untere Schraube zu lösen, müsste das Abdeckblech bereits entfernt sein ...
Bleibt die Hoffnung, einmal der Explosionszeichnungen dieses Maschinentyps ansichtig zu werden.

Nochmals, herzlichen Dank an alle, die darübergeschaut haben, doppelten Dank an @driver_2 - ein schönes Wochenende, Mario ...
80 - Auspülen Weichspüler -- Waschmaschine Miele Softtronik W459 /W459S WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Auspülen Weichspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronik W459 /W459S WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Folgendes Problem mit einer Miele Softtronik W459,

[b][u]Der Weichspüler wird nicht ausgespül[/u][/b]t.

Ich hatte die Waschmittelschublade herausgezogen und einen Waschgang mit Weichspüler gestartet.
Die Fächer für Waschmittel werden ausgespült, Wasser kommt aus den Düsen der Wasserweiche.
Das Fach für Weichspüler wird nicht ausgespült es kommt kein Wasser

Das Fach für Weichspüler hat einen Klappdeckel mit 2 Bohrungen ca. D10-15mm
an der Wasserweiche sind nun direkt über diesen Bohrungen 2 Säulen mit Löchern.
Ich vermute hier ist der Wassereinlass zum Weichspülerfach.
Hier kommt kein Wasser heraus , daß Fach bleibt gefüllt mit Weichspüler.

Was nun könnte der Fehler/das Problem sein?
Kann dies der Aquastop sein ? verstopft oder defekt
Verstopfte Kanäle der Wasserweiche
Probleme an dem Magnetventil
oder ?

Für Hilfe wäre ich dankbar

mfG
Calvin1260


...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kann Nicht Gestartet Werden Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kann Nicht Gestartet Werden Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181348755   Heute : 1413    Gestern : 6623    Online : 449        25.5.2024    10:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.172018051147