Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G5400 SCi

Reparaturtipps zum Fehler: F70 Waterproof angesprochen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  03:17:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G5400 SCi --- F70 Waterproof angesprochen
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 1101258

Tutanchamun

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mutterstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 Waterproof angesprochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5400 SCi
S - Nummer : No. 60 / 101853286
FD - Nummer : Type HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Miele Spülmaschine zeigt den Fehler F70 (Waterproof-System angesprochen) an. Tatsächlich steht Wasser in der "Auffangschale" unter der Maschine.

Wasser mit Lappen und Küchenrolle aufgetrocknet. Kurzprogramm "Schnell 40 Grad" gestartet, läuft ca. 15 min. Programm ist abgelaufen, es war aber wieder Wasser in der Auffangschale, nicht genug, dass F70 erneut angesprochen hätte.

So kann man natürlich nicht spülen. Frage: Kennt jemand einen "typischen" Fehler an diesem Modell oder weiß sonst, wie das Wasser langsam in die Auffangschale kommen kann?

Oder können wir gleich den Kundendienst bestellen?

Wir sind dankbar für jeden zielführenden Beitrag.

BID = 1101263

driver_2

Moderator

Beiträge: 12101
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

Gerät aus der Nische ziehen, Bodenblech ab, Füß hochdrehen, starten, schauen wo es tropft (siehe Beitrag G349), oder Bild vom Bodenblech einstellen, dann sieht man den Spurenverlauf.

Suche nutzen

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101288

Tutanchamun

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mutterstadt

Bodenblech abschrauben: Zwei Schrauben befinden sich vorne. Und hinten? Sind das die beiden Schrauben auf der Unterseite des Bodenblechs, rechts hinten und links hinten kurz vor den hinteren Schraubfüßen?

BID = 1101316

Tutanchamun

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mutterstadt

Bodenblech ist abgeschraubt. Wasser tropft hinten in der Mitte an einem weißen Block herunter, der wohl das Pumpenteil der Umwälzpumpe ist. Da ich die Maschine (auch im Kurzprogramm von 12 min) nur betreiben kann, wenn sie auf den "Beinen" steht, ist die Sicht auf die Pumpe sehr begrenzt und ich kann nicht exakt feststellen, wo das Wasser genau austritt. Hier zähle ich auf die Erfahrung der Forumsteilnehmer.

Falls es die Pumpe ist: wie wird die ausgebaut? Gibt es dazu Tipps und Hinweise?

Und noch eine Frage: Der Kundendienst von Miele und sonstigen Elektrounternehmen sagen, diese Pumpe kann nur ausgetauscht und nicht repariert werden. Wieso können dann im Internet diese Pumpen als "generalüberholt" oder "instandgesetzt" angeboten werden?





BID = 1101318

driver_2

Moderator

Beiträge: 12101
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat : Tutanchamun hat am 31 Aug 2022 12:46 geschrieben :

Bodenblech ist abgeschraubt. Wasser tropft hinten in der Mitte an einem weißen Block herunter, der wohl das Pumpenteil der Umwälzpumpe ist. Da ich die Maschine (auch im Kurzprogramm von 12 min) nur betreiben kann, wenn sie auf den "Beinen" steht, ist die Sicht auf die Pumpe sehr begrenzt und ich kann nicht exakt feststellen, wo das Wasser genau austritt. Hier zähle ich auf die Erfahrung der Forumsteilnehmer.


Füße weit heraus drehen, dann geht das, machen wir im Kundendienst jeden Tag so. Dann siehst Du, ob es aus der Wasserweiche tropft, oder an der Gleitringdichtung.


Zitat :

Falls es die Pumpe ist: wie wird die ausgebaut? Gibt es dazu Tipps und Hinweise?


Schlauchklemmen abnehmen, Handtuch auf dem Netzeingang legen, Stecker alle abziehen, Pumpe heraushebeln.


Zitat :

Und noch eine Frage: Der Kundendienst von Miele und sonstigen Elektrounternehmen sagen, diese Pumpe kann nur ausgetauscht und nicht repariert werden. Wieso können dann im Internet diese Pumpen als "generalüberholt" oder "instandgesetzt" angeboten werden?


Weil es schlaue Leute gibt, die sich die Mühe machen, diese Pumpen zu zerlegen und Lieferanten gefunden haben, um die Gleitringdichtungen an Der Wasserweiche und dem Pumpengehäuse zu ersetzen. Ein Bekannter von mir macht das auch für den Eigenbedarf sehr erfolgreich. Ich kann ihn mal Fragen, ob er eine im Tausch verkaufen würde und zu welchem Preis.

Wenn Dir einer 24 Monate GWL auf eine Pumpe gibt, probiere es, schaue auf die Rezensionen, ob er gut und zuverlässig ist...

Ansonsten bei Deinem Miele Händler um die Ecke:

12134000
Umwälzpumpe Mpew00-62/2 230V V1
360,00 EUR netto



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101360

Tutanchamun

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mutterstadt

Anbei das Ergebnis der Suche nach der undichten Stelle (Foto)

Man sieht nur wo das Wasser abtropft aber nicht wo es austritt.

Vermute die undichte Stelle zwischen Motor und Pumpe. Passt das?

Die Menge ist 1-2 Tropfen pro Sekunde. Habe davon ein Video, kann es auf Grund der Datenmenge aber nicht hochladen



BID = 1101362

driver_2

Moderator

Beiträge: 12101
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

ja, da ist die Gleitringdichtung am Impeller defekt, ich kann Dir entweder eine generalüberholte aus ebay empfehlen, habe mir die beiden Anbieter angeschaut, die geben ja 24 Monate GWL, oder nimmst eine neue Pumpe von Miele.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101901

Tutanchamun

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mutterstadt

Ich habe die Maschine (von vorne gesehen) auf die linke Seite gekippt. Die Pumpe ist mit der Rückwand verschraubt und zwischen Rückwand und dem "großen weißen Topf" links der Pumpe voll eingeklemmt. Sie steckt über die schwarze Dichtung in diesem Topf.

Wie wird diese Pumpe ausgebaut? Wie bekommt man die Pumpe zwischen Rückwand und "Topf" heraus?

Ich bitte um entsprechende Hinweise.



BID = 1101910

driver_2

Moderator

Beiträge: 12101
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schläuche und Kabel entfernen, Pumpe komplett heraushebeln.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101914

Tutanchamun

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mutterstadt

Zwei "Nasen" der Pumpe sind rechts durch die Rückwand gesteckt (Foto) und auf der linken Seite ragt die Pumpe in den runden Behälter hinein (Foto). Wie tief genau, weiß ich nicht, aber sicher 2-3 Zentimeter. Die Rückwand gibt keinen Millimeter nach. Wie soll man diese Pumpe, die rechts und links "eingespannt" ist, heraushebeln können ohne alles kaputt zu machen? Das erschließt sich mir wirklich nicht. Das müsste man schon etwas genauer erklären. Dass Kabel und Schläuche abgeklemmt werden müssen, ist selbstredend. Aber danach ist die Pumpe immer noch eingespannt zwischen dem "runden weißen Behälter" und der Rückwand.




BID = 1101927

driver_2

Moderator

Beiträge: 12101
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich nehme die Corbinzange und drücke das Blech hinten weg, geht ganz einfach.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587308   Heute : 309    Gestern : 6775    Online : 106        1.7.2024    3:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,113599061966