Bluetooth Chip im Klo defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 12 2024  10:37:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bluetooth Chip im Klo defekt
Suche nach: bluetooth (514) chip (3949)

    







BID = 1108832

julago

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Greifswald
 

  


Hallo,

ich habe einen sehr ungewöhnlichen Defekt. Ich habe ein Dusch-WC (GROHE Sensia Arena (39354SH0), Garantie abgelaufen), das kabellos mit einer Fernbedienung und/oder mit einem Smartphone kommuniziert. (Ob man sowas braucht sei dahingestellt, ich habe es geerbt und hätte es sonst vermutlich nicht.) Jedenfalls lassen sich die meisten Funktionen nur auf diesem Weg auslösen. Nun hat das gute Stück ein Verbindungsproblem, das sich durch eine entsprechende Fehlermeldung auf der Anzeige der FernBedienung darstellt: "Es kann keine Verbindung zum Dusch-WC aufgebaut werden. Bitte die FB in die Nähe des WC bringen und die Einstellungstaste drücken". Tut man dies, wird das e-ink Display der FB komplett schwarz, die Tasten bleiben ohne Funktion. Ein Verbindungsversuch per Smartphone und der App per Bluetooth führt zu ständigen erfolglosen Kopplungsversuchen.
Zunächst habe ich Dusch-WC und FB stromlos gemacht und bei der FB neue Batterien eingesetzt (mehrfach verschiedene Sorten probiert), dann beide Geräte neu gestartet. Laut Anleitung erfolgt dann nach einigen Sekunden ein Kopplung, bei mir leider nicht. Als ich das Dusch-WC dann geöffnet habe, musste ich feststellen, dass der Verbindungschip offenbar in der feuchten Umgebung gelitten hat und die Platine schon leichte Feuchtigkeitsschäden aufweist. Siehe Bilder. Ich habe sie dann ausgebaut und mit hochprozentigem Alkohol gespült und gereinigt, den EMV-Schild abgelötet und auch darunter gespült und mit einem Pinsel gereinigt. Nach gründlichem Trocknen lief das Teil wieder ca. 6 Monate. Ich hatte die Platine nun wasserdicht verpackt verbaut, allerdings hat sie nun erneut die Funktion eingestellt. Ich vermute, dass der Chip einen Fehler findet und sich neu startet, dies immer wieder. Bei ausgebautem Chip gibt es am Smartphone jedenfalls gar keinen Bluetooth-Kopplungsversuch und die FB reagiert auch nicht auf das WC.
Nun habe ich natürlich versucht, die Platine zu ersetzen. Dies scheitert daran, dass dieses Teil ausschließlich mit der gesammten Technikeinheit verkauft wird, was ca. 850 € kosten würde. Dies ist das Ergebnis einer Recherche im Netz und die Antwort vom Hersteller. Gebrauchte Teile findet man aufgrund der geringen Verbreitung sehr selten, und die Verkäufer wollen immer das gesamte Klo für sehr viel Geld verkaufen...
Die betroffene Platine besitzt einen 4poligen Anschluss, aus meiner Sicht sind davon 2 Datenleitungen. Darauf sitzt ein nRF 51822 Bluetooth Modul, laut Gravur müsste es ein SMK BTS01 sein (Datenblatt: https://www.smk.co.jp/p_file/BTS01e_20180424.pdf).
Meine Frage ist nun, kann ich diese Platine durch ein beliebiges Bluetooth-Modul mit nRF 51822 ersetzten und wenn ja, wie müsste ich dieses anschließen? Alternativ: wo könnte ich ein Ersatzteil herbekommen bzw. lässt sich meine Platine reparieren?

Ich wäre sehr erfreut, wenn mir jemand weiterhelfen kann.







BID = 1108848

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7404

 

  

Die Kloschüssel mit dem Handy verbinden, jetzt ist die Menschheit komplett am Arsch

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1108849

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7404

https://www.elektroshopwagner.de/pr.....D_BwE

685,98 EUR

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1108851

julago

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Greifswald

Danke für deine Antwort. In Japan sind solche WCs ziemlich verbreitet.
Das verlinkte Teil ist übrigens für ein anderes Modell (SH1). Eigentlich wollte ich es vermeiden, alles neu kaufen zu müssen. Wenn, würde ich aber die komplette Einheit nehmen. Aber eigentlich ist ja nur ein Teil im Wert von 5 € kaputt.
Arbeiten diese Bluetooth-Module denn nach einem Standard? Es gibt Universalplatinen mit dem Chip. Nur leider haben die eine Vielzahl von Anschlusspins und ich wüsste nicht wie ich es verbinden muss.

BID = 1108852

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36207
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
In Japan sind solche WCs ziemlich verbreitet.

Ja, schon seit Jahren, und sogar auf öffentlichen WCs, dann mit Soundmodul damit niemand hört was du da machst, obwohl es jeder weiß.
https://eu.toto.com/de/produkte/washlet/TCF804C2G

Aber ohne die Handyspielerei. Aus gutem Grund, denn wichtig ist für die Japaner der Komfort, du sollst den Arsch mit warmen Wasser geduscht und mit Warmluft getrocknet bekommen. Riechen darf es dabei auch nicht.
Aber nicht das man das Ding ohne Handy nicht nutzen kann und das man keine Teile bekommt, weil der Hersteller gerne die ganze Einheit seiner Fehlkonstruktion verkaufen möchte.

Ich glaube auch nicht, das es mit dem Modul getan ist. Da fehlt z.B. die Platine auf dem das, vermutlich sogar unprogrammierte Modul, aufgelötet ist. Genau die ist aber sichtbar defekt.

Hast du da direkt bei Grohe angefragt?

Es kann doch nicht sein das da Wasser reinkommt und das Ding dann nichteinmal verfügbar ist. Das Ding gehört irgendwo montiert wo kein Wasser hinkommt und zusätzlich vergossen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1108854

Ltof

Inventar



Beiträge: 9344
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
julago hat am 20 Feb 2023 11:11 geschrieben :

... kann ich diese Platine durch ein beliebiges Bluetooth-Modul mit nRF 51822 ersetzten und wenn ja, wie müsste ich dieses anschließen? ...

Bei den Tarifen lohnt sich der Versuch. Kann sein, dass es funktioniert. Das Pinning kann nicht so schwierig herauszubekommen sein. Plus, minus, mal, geteilt, äh RX, TX. Diese Module können vielseitig konfiguriert sein. Ich weiß nicht mehr, ob das persistent oder bei jedem Hochfahren gemacht wird. Wenn das immer wieder neu konfiguriert wird, hast Du gute Chancen, das wieder zum Laufen zu bekommen. Wenn nicht, dann nur, wenn das Modul im Auslieferungszustand benutzt wird.

Ich hatte mal eine Reihe von Messungen an solchen Modulen gemacht, die aber vom Auftraggeber vorbereitet waren. Von daher stecke ich nicht tief genug in der Materie drin.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1108863

julago

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Greifswald


Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Feb 2023 00:33 geschrieben :


Hast du da direkt bei Grohe angefragt?

Es kann doch nicht sein das da Wasser reinkommt



Ja, ich habe den Kundendienst schriftlich angefragt. Aussage ist, dass es kein separates Ersatzteil gibt und man die gesamte Technikeinheit neu braucht.
Während eine Art Motherboard eher gut geschützt im hinteren Teil sitzt, befindet sich die Bluetooth-Platine einzeln vorn direkt neben wasserführenden Teilen.


Zitat :
Ltof hat am 21 Feb 2023 07:47 geschrieben :


Wenn das immer wieder neu konfiguriert wird, hast Du gute Chancen, das wieder zum Laufen zu bekommen. Wenn nicht, dann nur, wenn das Modul im Auslieferungszustand benutzt wird.




Die Universalboards (z.b. Waveshare Bluetooth) haben in der Beschreibung immer Flash und Ram ausgewiesen, da würde ich vermuten, dass man die programmieren muss oder dies beim Hochfahren automatisch erfolgt. Im verlinkten Datenblatt meines defekten Teils finde ich dazu keine Angaben.

Es sind bei dem Beispiel im Link halt 36 Pins dran, bis auf Ground und VCC sind die durchnummeriert. Ich wüsste nicht, wo ich da RX und TX dranhängen sollte und was davon welches ist...

BID = 1108867

Murray

Inventar



Beiträge: 4887

Wie ist denn das Modul eigentlich auf der Platine drauf?
Das sieht doch aus als wenn das nur ein Übersetzer auf UART sozusagen ist. Das muss es doch fertig geben.
Keine Ahnung wie man da Datenraten etc. einstellt.

Aber ganz doof gedacht brauchst ja die Module nur rausschmeissen und die Fernbedienung über RX/TX verbinden.
Allerdings kann da auch sein dass er wieder auf OK vom BT wartet bis es weiter geht

BID = 1108868

julago

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Greifswald


Zitat :
Murray hat am 21 Feb 2023 15:30 geschrieben :

Wie ist denn das Modul eigentlich auf der Platine drauf?
...
Allerdings kann da auch sein dass er wieder auf OK vom BT wartet bis es weiter geht


Sieht mir nach einer Art BGA aus, also das Modul sitzt unmittelbar auf der Platine, diese ist nicht durchkontaktiert, die Unterseite ist eine leere Fläche. Vermutlich liegt da auch der Fehler, die Feuchtigkeit ist zwischen die PCB gelangt. Im sichtbaren Teil sehe ich jedenfalls keine mechanische Beeinträchtigung. Der Kopplungsversuch mit dem Smartphone zeigt ja auch, dass das Modul nicht völlig tot ist. Kann ich noch was anderes machen außer mit Alkohol zu spülen und anschließend zu trocknen?

zur Direktverbindung:
Die Fernbedienung möchte zunächst verbunden werden und zeigt dafür einen Hinweis an. Dafür muss das WC eingeschaltet werden. Zum Koppeln muss lt. Anleitung eine Taste auf der FB gedrückt werden. Meiner Erfahrung nach ist dies jedoch nicht immer nötig. Nach erfolgter Kopplung werden dann erst die Funktionstasten freigeschaltet.


BID = 1108869

Ltof

Inventar



Beiträge: 9344
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
julago hat am 21 Feb 2023 16:16 geschrieben :

... nach einer Art BGA aus, also das Modul sitzt unmittelbar auf der Platine ...

Das ist anscheinend nur ein dummes Trägerboard für das BT-Modul mit etwas Hühnerfutter. Die "Art BGA" sind ein paar SMD-Pads, von denen eines vergammelt sein dürfte. Ich würde das vorsichtig im Backofen vorwärmen und dann gezielt von der Rückseite aufheizen bis das Modul abfällt. Dann weitersehen...

Wenn Du das Trägerboard nachbaust, kannst Du damit ein gutes Geschäft machen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1108870

prinz.

Moderator

Beiträge: 8934
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Die Platine gibt es schon einzeln aber wohl nur für Kundendienst.Die werden mit Sicherheit nicht die ganze Einheit bei sowas raus kloppen.
wird nicht asnders wie bei mir sein, Ich bekomm auch alles einzeln Kunde nur ganze Baugruppe.
Oder schauen ob Du irgendwo Orginal Hersteller findest und da mal anfragen
Das Klo ist bestimmt nicht auf deren Mist gewachsen das wurde zu gekauft.



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1108875

Murray

Inventar



Beiträge: 4887

Das ist es wohl.
Komplizierter als ich dachte

https://fccid.io/GT3FC022

BID = 1108902

julago

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Greifswald


Zitat :
Ltof hat am 21 Feb 2023 17:15 geschrieben :

Ich würde das vorsichtig im Backofen vorwärmen und dann gezielt von der Rückseite aufheizen bis das Modul abfällt. Dann weitersehen...


Okay, das bedeutet, dass die Lötstellen zwischen den Platinen entlötet werden müssen, ohne dass sich die Komponenten an der Oberfläche lösen oder verschieben. Dazu brauche ich außer dem Backofen auch eine Heißluftpistole, oder? Habt ihr da Empfehlungen? Und dann das Funkmodul fixieren und von unten erhitzen, bis die Trägerplatine abfällt?



Zitat :
prinz. hat am 21 Feb 2023 18:24 geschrieben :

Die Platine gibt es schon einzeln aber wohl nur für Kundendienst.
...
Oder schauen ob Du irgendwo Orginal Hersteller findest und da mal anfragen


Der Kundendienst hat mir geschrieben, sie kämen an dieses Teil nicht einzeln ran. Die herkommen zu lassen mit dem Risiko, dass sie mir eine komplette Technikeinheit verkaufen wollen ist mir zu teuer.

Aber ich habe auf dem Typenschild den Hersteller gefunden: Lixil SuZhou Manufacturing Corporation - ein Auftragsfertiger aus Japan. Ich habe mal eine nette Anfrage gesendet, erwarte mir da aber nicht allzu viel.

@Murray: Ja, das ist das Modul. Danke für den Link, dort sieht man auch mal die Rückseite mit den Lötpads.

BID = 1109005

julago

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Greifswald

So,
es gibt Neuigkeiten. Ich habe etwas gebastelt. Nicht schön, aber es funktioniert. Zunächst habe ich versucht die beiden Module mit hoher Temperatur zu trennen. Das Lötzinn dazwischen wurde aber leider nicht wirklich weich, obwohl die Platine schon angekohlt war. Am Ende hat es die Lötpads von der Trägerplatine abgerissen. Diese habe ich dann auf der Rückseite des Funkmoduls weggedremelt. Dann auf der Trägerplatine meine 4 Kontakte freigemacht und dünne Litze angelötet. Als Brücke habe ich die ehemaligen Testpunkte benutzt. Dann alles beim Funkmodul an den richtigen Pads angelötet und durchgemessen. Die eine Datenleitung hatte keine Verbindung, also habe ich da eine Verbindung unter Umgehung der Bauteile auf der Trägerplatine hergestellt. Kann sein, dass die durch die Hitze einen Defekt haben oder für den ursprünglichen Defekt verantwortlich waren. Allerdings waren die von dem blauen Schutzlack überdeckt, können also eigentlich nicht beim Wasserschaden beschädigt worden sein. Nach einem Fuktionstest habe ich das ganze dann großzügig mit Heißkleber fixiert und wasserfest eingebaut. Meine Lötarbeiten sind nicht schön, aber es funktioniert. Keine Ahnung ob es noch Probleme wegen der gebrückten Bauteile gibt. Im Moment werden Fernbedienung und Smartphone erkannt und verbunden.
Dennoch suche ich weiter nach einem Ersatzteil, weil ich nicht weiß, wie lange meine Bastelarbeit hält.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die hier mit Rat und Erfahrungen geholfen haben!















Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182610328   Heute : 2231    Gestern : 10094    Online : 176        28.12.2024    10:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653841495514