Siemens Geschirrspüler Spülmaschine SL64M359EU/70 Reparaturtipps zum Fehler: bleibt kalt und ohne Wasser Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1097850
Merlino72 Gerade angekommen Beiträge: 1 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt und ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL64M359EU/70
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich mache keinen Fehler bei meinem ersten Posting in diesem Forum. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und fre3undliche Hinweise.
Seit heute besteht bei uns das Problem, dass o.g. Geschirrspüler nicht mehr ausreichend reinigt. Nach entsprechendem Hinweis meiner Frau habe ich beobachtet, dass...
1. das Wasser kalt bleibt
2. Beide Sprüharme (unten wie oben) sich nicht drehen. Sie sind aber naihct verstopft und es tritt jerweils ein Wassstrahl aus den Löchern, der abe rzu schwach sein könnte...in etwa 3-4 cm hoch / weit
3. Das Programm "auto 55-60 Grad" kann gestartet werden. gleich zu Beginn wird abgepumpt, dann startet irgendwann der Reinigungsvorgang (ab hier sollte doch das Wasser warm werden und es sollten sich auch die Sprüharme durch Zufuhr von Wasser drehen; außerdem sollte man doch ein leichtes aber deutlich hörbares Rauschen des einströmenden Wassers hören können, wenn ich mich recht erinnere.
4. Irgendwann (mindestens 37 Minuten Restlaufzeit) hört es sich an, als ob das Gerätz in einer Endlosschleife ist und alle Vorgänge neu beginnen; Der Geschirrspüler endet auch nach 5 bis 6 Stunden nicht und hat 1 Minute Restlaufzeit auf dem Display stehen. Auch ein reset und Neustart der Programme bruingt keine Änderung.
Nun habe ich ca 1 bis 2 Liter Wasser in das Gerät gekippt und gehofft, dass es fubnktioniert. Aber das Wasser wird ganz zu Beginn nach dem Start abgepumpt und dann beginnt alles erneut wie oben beschrieben.
Außerdem habe ich geprüft, ob der Wasserhahn (Kaltwasser) geöffnet ist und sichergestellt, dass der Zulaufschlauch keinen Knick hat; Als nächstes habe ich den Aquastoppschlauch vom Wasserhahn geschraubt und den Anschluß auf Verstopfungen geprüft; es befanden sich nur ganz, ganz wenige Ablagerungen in dem Sieb, ähnlich wie bei einem Perlator an Badarmaturen. Diese Ablagerungen habe ich entfernt.
Wer kennt das Problem und wer kann helfen? Leider scheint es für dieses Symptom-Bild mehrere Ursachen geben zu können und ich wüsste gern ewo ich als Laie (mit Erfahrung an Bosch und Miele-Wasschmaschinen und Wäschetrocknern) zuerst anfange zu suchen:
1. Kein Wasser oder zu geringer Wasserdruck in der Leitung (kann nicht bestätigt werden denn an allen anderen Armaturen kommt genug Wasser mit erheblichem Druck an.)
2. Spüharme verstopft; kann iocht sein, denn das hätte mit der temperatur nichts zu tun; Außerdem sind sie von mir als nicht verstopft geprüft worden.
2. Heizelement defekt; In der Ersatzteilliste mit Explosionszeichung habe ich weder eine Heizspirale noch einen Wärmetauscher oder ähnliche entdeckt. Wo wird denn hier das bei diesem Gerät erhitzt? Etwa innerhalb der Zulaufpumpe?
3. Zulaufpumpe defekt
4.Diverse Sensoren für Wasserdruck und -Temparatur; bzw. ein Heizrelais auf der Elektronikplatine
Für Eure Tipps und Unterstützung vorab schon ein herzliches Dankeschön,
Merlino
|
|
BID = 1097862
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
|
|
Hallo,
1 und 23 sagt es aus: Impeller abgebrochen der Spülpumpe, oder Lager festgefressen.
Spülpumpe ausbauen und inspizieren, oder NEugerät, ist ja schließlich auch schon 15 Jahre alt.
Das Thema Spülpumpe / Impeller wurde bereits mehrfach besprochen u.a. auch mit Bildern, Suche nutzen.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1097875
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Den Test mit Wasser nachschütten erst nach ca. 4 Minuten Laufzeit beginnen.
Sollte das nachgefüllte Wasser wieder abgepumpt werden, ist das Niveau in Ordnung und es fehlt "lediglich" am Pumpendruck (dann wird auch nicht geheizt).
In dem Fall Umwälzpumpe (rechte Seite) ausbauen und mit Reparatursatz 10013913 instandsetzen.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384994 Heute : 6592 Gestern : 6258 Online : 590 23.11.2024 22:37 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,776273012161
|