Gefunden für kabel - Zum Elektronik Forum







1 - Kaufempfehlung Steckverbindung Niederstrom -- Kaufempfehlung Steckverbindung Niederstrom z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ein nettes Hallo in die Runde,

mit Dupont eine stabile lösbare Verbindung schaffen funktioniert nicht. Die Verbindung hält nicht und hat wackler.

Bevor ich rumprobiere wäre es schön eine Kaufempfehlung / Vorschläge zu bekommen.

Dazu sollte man wissen das die Verbind öffters ab und an gesteckt werden soll.

Die zwei Kabel um die es geht haben je. ca. 1,5mm Stark (Kurstoffmantel).

Kabel vom Laser

JST Stecker sind zu filigran um einfach zu stecken. Der "Wiederhaken" macht es nicht zweckmäßig.

Erfüllen Auto Stecker 2 Polig Steckverbindung Steckverbinder meine wünsche?
Welche Stecker verwendest du?

Eine Crimpzange habe ich.

Schönes Wochenende ...



2 - Sat Receiver vi+ unno -- Sat Receiver vi+ unno Internet über folgendes ist möglich:
- Telefon (ADSL)
- Kabel-TV (Koax)
- Glasfaser (neu, ggf. teuer)
- Funk: 4G/5G
- Satellit: Teuer/Latenz
- Oder ggf. per WLAN (Nachbar, Freifunk, …)

Was möglich ist sollte der nächste Vodafone-Laden o.ä. sagen können. Oder Online prüfen.

Netzwerk über Stromleitung ist eine Krücke und nur LAN-/WLAN-Ersatz. ...








3 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ?? Zusatzinfos:

Die Bordküche des Reisebusses wird mit 24V betrieben.

Bild vom IC7 anbei wie gewünscht.

Der ULN ist ein 8 Gatter Darlington Array lt Datenblatt, da ich mit den ganzen Mikroprozessoren nicht so fit bin, denke ich eine Art Verstärker, denn einige Array sind zusammengekoppelt auf der Platine, was auch lt Datenblatt zulässig ist.

Das vierte Foto zeigt den WK von unten, die Trockenheizschutzsicherungen herausgezogen aus den Röhrchen, das ist nicht wild. Rechts daneben die frei hängenden Steckanschlüsse des Bimetallreglers, der ist auf 95°C gefixt.

Lt Repartly ist der IC7 (der mit dem Aufkleber) auch defekt.

Was mir sorgen macht, sind die Trockenheizschutzsicherungen im Kabel, die von der Firma auf 240°C festgesetzt wurden, der vorherige Reisefahrer hat gesagt, daß es im WK "mal geraucht hat".

...4 - HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht -- HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht Hallo,
ich habe hier einen schon etwas älteren Aktenvernichter rumstehen und habe festgestellt, dass der Öler für das Schneidwerk nicht geht.
Ich hatte mir Anfangs eine Kontrollleuchte eingebaut um zu sehen wann der Öler läuft und wie lange. Dabei ist mir aufgefallen, dass dauerhaft Spannung an der Pumpe anliegt sobald ich den Netzstecker einstecke. Eigentlich sollte die Pumpe nur alle 200 Sekunden laufen bzw. wenn das Schneidwerk rückwärts läuft wegen Papierstau.
Bisherige Überprüfung:
- Pumpe läuft wenn sie direkt von der Steckdose mit 230V versorgt wird
- Am Platinenausgang zur Pumpe liegen dauerhaft 220V an, sobald der Aktenvernichter am Strom hängt.
- Schwimmerschalter im Ölbehälter funktioniert auch

Geprüft habe ich mit dem Multimeter. Es hat sich auch nach 200 Sekunden laufzeit nichts von der Spannung verändert.
Der Linke Stecker an der Platine mit dem weißen und blauen Kabel ist die Zuleitung zur Pumpe.
Das Bauteil mit der Bezeichnung ALD 112, ist vermutlich ein Relais. Kann das Defekt sein und dauerhaft die Spannung durchschalten? Aber warum läuft die Pumpe trotzdem nicht?

Ich brauche da mal Eure Unterstützung.

ma










...5 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben Ja, das Problem mit der Mindestlast kenn ich vom Garmin nachts am Fahrrad. Die Displaybeleuchtung bleibt nur an, wenn externe Versorgung vorhanden ist, aber die Powerbank geht ständig aus. Entweder hat die Powerbank einen Kontakt in der Buchse und bleibt so lange an wie ein USB-Kabel eingesteckt ist, ooooder ... man macht eine 5V-Blink-LED parallel zur Last. Das Geblinke mit den Lastwechseln reicht, die Powerbank am Abschalten zu hindern. Nur ein Bauteil. ...6 - Rauch aus Batteriefach. Stahlblech erhitzen mit Batterie. -- Rauch aus Batteriefach. Stahlblech erhitzen mit Batterie. Hallo. Ich bin neu im Forum, absoluter Anfänger und suche Hilfe bezüglich meines Versuches.

Ich möchte ein Stück 304 Stahlblech erhitzen. Dazu habe ich eine 18650 Batterie mit 2,6 Ah mit dem Stahlblech verbunden.
Das Blech ist: Breite: 2cm, Länge: 8cm, Dicke: 0,1mm

Nach dem Einsetzen der Batterie in das Batteriefach kam nach wenigen Sekunden rauch aus dem Gehäuse. Keine Ahnung ob es vom Kabel (sehr dünn) oder der Batterie kam. Das Blech hat sich immerhin erwärmt.

Woran hat die Rauchentwicklung gelegen? Muss ich irgendetwas zwischenschalten oder geht der Aufbau so in Ordnung?

So weit ich es verstehe, funktioniert das Blech als Widerstand.
Kann ich die Endtemperatur des Blechs irgendwie kontrollieren und was brauche ich dafür (Poti, Länge des Blechs verändern,..)?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ...

7 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung Usb-A- und Zigarettenanzünderstecker sind ganz sicher nicht für vibrationsbelastete Umgebungen gemacht. Phoenix-Steckklemmen auch nicht.

Des VW-Fahrers liebste Stellung im Auto war schon immer Füße auf der Fahrerkopfstütze, Arsch halb auf dem Sitz und halb in der Luft hängend, Kopf auf dem Bremspedal. Vorher einen Plan entwickeln, wie du ggf. sowohl ganz rasch wieder raus kommst - als auch im Fall Hexenschuß / Muskelkrampf überhaupt jemals wieder rauskommst.

Das war bereits beim VW Jetta Bj. 1980 notwendig. Und das obwohl der bereits Leds im Amaturenbrett sitzen hatte; 'Fernlicht' damals noch stilecht als gelbe Led.
Aber man glaubt nicht, wieviele Stecksockellämpen a 12V / 1,2W jew. im Plastik-Bajonettsockel in einem Amaturenbrett verbaut werden können, um das gleichmäßig und schön auszuleuchten. ...

Heute dürfte das natürlich alles über Lichtleiter realisiert sein. Aber man hat damals trotzdem sehr viel gelernt. Allein durch immer wieder mal die Arme entspannen müssen, und dabei den Blick ein wenig nach rechts und nach links schweifen lassen.

Die Suggeleien sind immer dort versteckt, wo man nicht ohne weiteres hinsieht. Seien es 5,3mm-Flachstecker die regelrecht auf einzig mit den Auge...8 - Fehlermeldung 8 -- Kaffeemaschine Siemens TK68E570/03 Ersatzteile für TK68E57003 von SIEMENSGeräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Fehlermeldung 8
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TK68E570/03
S - Nummer : CTES1
FD - Nummer : 8610 252987
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Erst mal danke für die Hilfe zum Thema „Tür zu „war dann ein defektes Kabel am Mikroschalter
Jetzt habe ich das Problem Fehlermeldung 8
Ich habe gelesen, Antrieb,Brüheinheit,Aufangschale als Ursache
Antrieb ist neu, Brüheinheit ist neu,Schale ist neu (wobei die Nase der Schale sowieso ins leere geht)
Mit einer 9Volt Batterie geht Antrieb und Brüheinheit bedenkenlos,im normalen Betrieb nicht!
Am Antrieb liegen ca 5Volt an,an hört beim einschalten mehrfach ein schaltgeräusch,dann Fehlermeldung 8
Antrieb macht keinen zuck.Nockenscheibe und Mikroschalter in richtiger Stellung!
Ohne Stromlaufplan oder Info zur Fehlermeldung bin ich mit meinem Latein am Ende
Würde mich über deine Hilfe sehr freuen ,im Voraus schon mal danke
...9 - Tür zu -- Kaffeemaschine Siemens Tk68E570/3 Danke für deine Hilfe
War ein gebroches Kabel am mikroschalter
Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Fehlermeldung „Störung 8“
Brüheinheit und Antrieb sind ja neu
Mikroschalter sind i.o.
Auffangschale neu-ist bei der Maschine aber auch uninteressant da keine nasenkontrolle(mikroschalter)
Mit einer 9 Volt Batterie geht der Antrieb und die Brüheinheit normal
Im Normalbetrieb macht sie keinen zucker
Habe die anliegende Spannung gemessen -5volt!?
Hast du einen erhellenden Ratschlag-ich wäre dir sehr dankbar ...

10 - F08 Zu-Ablauf Fehler, Heizung -- Geschirrspüler Miele G646 SCI PLUS-3 Kabel vom Druckschalter einzeln gemessen und visuell inspiziert.
- kein Fehler gefunden
Alle anderen Steckverbindungen, die ich gelöst habe

Pumpe:
- Kondensator 5µF gemessen, also ok
- Pumpe ausgebaut, war etwas schwergängig. Aufgemacht, sauber gemacht und zusammengebaut. Dreht jetzt leichtgängiger.
- beim Spülen hört sich die Maschine "normal" an.

Damit weiß ich nicht, ob die Pumpe genügend Druck erzeugt.

Habe die Maschine im Testprogramm laufen lassen und mit der Stopuhr jeden Schritt verfolgt.
- Die Maschine pumpt ab; Schaltschritt 5
- Der Wassereinlauf erfolgt, Schaltschritt 10
- Die Maschine spült, Schaltschritt 10
- Reiniger Klappe springt auf, Schaltschritt 17
Bei Schaltschritt 21 (heizen) hält sie an und Zu/Ablauf blinkt.

Weil die Maschine spült, ist der Druckschalter mindestens einmal erfolgreich abgefragt worden.(in Schritt 10)
Am Durchlauferhitzer waren Thermoschalter raus. Es wurde kein Heizungsfehler gemeldet. Das Einschalten der Thermoschalter hat nichts verändert.
Warum beim Einschalten der Heizung F08 gemeldet wird ist ein Rätsel.


Offenbar hat es eine Kettenreaktion gegeben.
Der Schwimmschalter ist verbrutzelt. Damit hat es wohl einige Sekunden/Minuten e...11 - Gerät startet nicht, piept 2x -- Wäschetrockner Bosch Serie 6, WTG86481/03 Gerät erkennt die geschlossene Tür nicht.
Schalter bzw. Kabel prüfen. ...12 - Platine Kaput -- Kassettenrecorder Grundig Fine Arts CCT 903 Warum denn, gibts doch an jeder Straßenecke zum kaufen Punktraster-Platine. Is halt 'n bissl futzelig zum aussägen mit der Laubsäge


Ne Quatsch. Ich würde das mit 'ner abgewinkelten Stiftleiste versuchen.

Einen 10er-Abschnitt passend hinbiegen, danach die Stifte aus dem Plastikkragen rauswürgen, von unten durch die Platine durchfädeln und wieder in den Plastikkragen einschieben. Verlöten, und evtl gut.

Für sowas nehme ich absichtlich eine 12V/8W-Lötnadel. Die ist so leistungsschwach daß man vorher an Altersschwäche stirbt, ehe man mit der eine Leiterbahn abgehoben kriegt. ...13 - alle 5 Programmtasten blinken -- Geschirrspüler Miele G673 Ersatzteile für G673 von MIELESo, aquastop funktioniert.
Habs ausgebaut, einen stecker mit kabel drangemacht (hab natürlich vorher überprüft ob der aquastop für 230v ausgelegt ist) und im waschraum getestet.
Eimertest ist auch bestanden, hab in ca 5 sec. Ca 1liter wasser.

Jetzt werd ich dennstecker an der spülmaschine messen, ob strom draufgegeben wird, wenn das programm anfängt.

Ich werde weiter berichten ...14 - unbekannte 4 PIN PWM Belegung -- Intel & Zotac Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01 Geräteart : Sonstige
Defekt : unbekannte 4 PIN PWM Belegung
Hersteller : Intel & Zotac
Gerätetyp : Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich möchte zwei Mini PC's jeweils einen neuen CPU Kühler und Lüfter verpassen, da beide mit den Standardlüftern sehr laut werden.
Es sollen dabei sehr große CPU Kühler für Desktop PC's zu Einsatz kommen. Der Umbau für den Kühlkörper ist auch nicht das Problem (Alpenföhn Brocken 3 mit 12V 140mm PWM Lüfter). Da die PWM Buchsen auf den Mainboards jeweils nur 5V liefern, würden die neuen 12V Lüfter entsprechend langsam drehen. Aber durch die vergleichsweise riesigen Kühlkörper sollte die Kühlung bei Volllast trotzdem reichen.
Leider tue ich mich mit der PIN Belegung der vierpoligen PWM Stecker etwas schwer. Es gibt zwar Adapterkabel aber so einfach scheint es nicht zu werden:

die beiden Mini PC's:
- Intel NUC8i5BEH
- ZOTAC ZBOXNANO-AQ01 (ein schon etwas betagtes Modell)

Bei beiden konnte ich keine Dokumentation der PIN Belegung im Handbuch finden.

Beim NUC8i5BEH stimmen zwar die allgemein üblichen Farben für PWM Kabel beim originalen Lüfter (schwarz, rot, gelb, blau...15 - Hilfe bei Wechselschaltung -- Hilfe bei Wechselschaltung
Zitat :
Phoenix859 hat am 17 Jan 2024 01:58 geschrieben :
..........
Am zweiten Schalter ist dran:

Oben an L ist Braun (Korrespondent)
Unten Links ist ebenfalls Braun
Unten rechts ist Blau
..........

Zweimal braun Das müssen doch zwei "Kabel" sein




Zitat :
Phoenix859 hat am 17 Jan 2024 01:58 geschrieben :
......
Selbstverständlich ist der Flur momentan Stromlos geschaltet.

Sehr gut ...16 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSU Super Eco 2015 Ja das stimmt wohl, bin gerade dabei.
Die Pumpe hängt an dem Stecker mit dem ehemals losen Kabel dran.
Beide Leitungen haben Durchgang, also schon mal kein Kabelbruch hier.... ...17 - PC, CDs abspielen, Ton verzerrt -- PC, CDs abspielen, Ton verzerrt die gleiche Frage wie auch schon von BlackLight gestellt, nur etwas laienhafter formuliert:

Ist das CD-Rom Laufwerk mit einem analogen Kabel an der Soundkarte angeschlossen?
CDRom Audiokabel siehe https://www.pollin.de/p/cd-rom-audiokabel-500-mm-720554
...18 - DSA, ein Digitizing Signal Analyzer -- DSA, ein Digitizing Signal Analyzer der Taster HARDCOPY ist verlockend.
Ich werd dem mal ein HPIB Kabel geben und ans andere Ende den alten Stiftplotter 7475A. Kann gut sein dass der hellwach wird wenn dieser Taster betätigt wird ...19 - "Waschen" blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W853 Ersatzteile für W853 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : "Waschen" blinkt schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853
S - Nummer : 00/34450910
Typenschild Zeile 1 : Type: HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

meine Miele hat das Problem, dass sie zunehmend nach Programmende mit schnell blinkender "Waschen"-LED dasteht. Über dieses Forum habe ich schon rausbekommen, dass das ein Problem in der Temperaturüberwachung anzeigt und die Kabel zum Temperaturfühler gerne brechen.
Wenn ich Entwickler einer Waschmaschinensoftware wäre würde ich, wenn ich nicht sicher wüsste welche Temperatur die Suppe hat die Heizung ganz aus lassen. Und genau das kann ich über die Energieaufnahme auch nachvollziehen, denn die liegt im Fehlerfall mit unter 100Wh pro normalem Waschgang in einem Bereich der sich nur durch Motor und Pumpe schon erklären lässt. Der Heizkörper selbst ist aber nicht das Problem, in den seltener werdenden Gutfällen kann ich an der Tür und an der Energieaufnahme spüren und sehen, dass die Heizung prinzipiell tut.
Ich habe das Problem aus privaten Gründen lange ignoriert, aber die wenigsten Probleme heilen sich selbst und mittlerweile laufen die...20 - Stoppt während Prg. B -- Geschirrspüler   Zanussi    ID 6244 W Vielleicht ist ja nur irgendwo Schmutz drin, oder ein Kabel ab. Kennt sich denn wer aus damit, was diese Maschine denn erreichen will, wenn sie aufheizt und eine - vermutlich Umlaufpumpe - läuft, aber das Programm nicht weiter geht? Es fehlt scheinbar nur irgendein Eingangsparameter, der dazu führt dass die Maschine in den nächsten Arbeitsschritt geht. Sie pumpt ja beim ersten anlaufen auch Wasser rein und das Wasser wird umgewelzt. Also ganz so dramatisch kann das ja alles nicht sein, wenn ich mit etwas logischem Verstand an die Sache herangehe.

Ich bin nicht der Typ Mensch, der Dinge wegschmeißt, vor allem nicht ohne herausgefunden zu haben worin der Defekt liegt. Also selbst wenn ich sie ersetzen sollte, würde ich trotzdem gerne wissen was defekt ist. ...21 - Motor läuft nicht an -- Miele DA 3490 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DA 3490
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Reparaturhelfer,

ich habe eine Einbau Abzugshaube von Miele, eine DA 3490 wie oben eingeragen und diese funktioniert nun garnicht mehr. Weder bei Auf-Zu schieben, noch per Taste.
Was habe ich schon gemacht:

Ich habe am Kabel von den Tastern (Also Bedienteil) gemessen, da ändert sich der Widerstand beim Betätigen der Tasten, also daran scheint es nicht zu liegen.
Widerstände der Motorpins sind auch unterschiedlich und scheinen plausibel.
Das Licht lässt sich schalten, da hört man auch das Relais, bei allen anderen Tastern passiert nix.
Ich weiß es nicht genau aber die vier weißen Kabel an der Hinterseite kommen aus zwei weißen Steckern und gehen unten in das Unterteil des Abzugs, genau so wie die beiden dünnen schwarzen Kabel an der Vorderseite. Ich denke das sind Schalter für den Auszugszustand. Hier habe ich nix plausibles messen können und habe mich auch nicht konkret bis zu den Schaltern vorarbeiten können, weil ich keinen Schimmer hab wo die sitzen sollten. Auch der Durchgangsstatus änd...22 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku -- Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku Guten Tag zusammen,

ich möchte mehrere, mit Akku betriebe LED´s, per Funk gleichzeitig ein und aus schalten.
Das bedeutet das ich 5 oder 10 Funkempfänger mit einer Fernbedienung gleichzeitig ansteuern möchte.
Das ganze sollte so Miniklein wie möglich sein.
Der Grund ist, dass ich keine Möglichkeit habe, Kabel zu verlegen und die Gehäuse für die Beleuchtung individuell gestaltet werden sollen. (Gehäuse werden später 3D gedruckt)

Ich kann Konstruieren, Fräsen, 3D Drucken und Löten, aber Elektronik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Vielleicht gib es ja sogar schon irgendwelche Fertigmodule die man nur zusammenlöten muss.

Es währe schön wenn mir jemand behilflich sein kann.

Danke im Voraus

Enrico
...23 - Telefonhörer und 002 -- Wäschetrockner Miele TKB450 WP Ersatzteile für TKB450WP von MIELEIch dachte, ich warte auf das Ersatzteil, bevor ich den Trockner öffne: Es war das Kabel

Na gut, den Stecker mit den Schneidklemmen habe ich nicht auf gekriegt. Dafür habe ich den Stecker abgeknipst, das Kabel um ein paar Zentimeter mit Silikonkabel verlängert, den Stecker vom Sensor abgesägt und frech direkt auf die Kontaktstifte gebraten. Sollte jetzt halten!

Vielen Dank! ...24 - Teelichtakku Lebensdauer -- Teelichtakku Lebensdauer
Zitat :
mlf_by hat am 30 Dez 2023 00:17 geschrieben :
Genau, mal die Akku-Spannung vor Ladebeginn und kurz nach Ladeende messen.

Eine kontinuierliche Messwerte-Aufnahme würde natürlich auch nicht schaden^^.


das könnte ich mal bei einem neuen Akku machen, bei den anderen Teelichtern, ist der Akku mit Silikon, denke ich, verklebt.
Ich habe drei verschiedene Modelle an Teelichtern, äußerlich aber kein Unterschied,

bei den ersten ist der Akku fest verlötet, bei Vers.2 gesteckt und Version 3 hat wieder Kontakte, um das Teelicht aufzuladen, ist aber auch eine andere Ladeplatte


Zitat :
mlf_by schrieb
Und die o.g. Spannungen können einem eigentlich gepflegt am Hintern vorbeigehen (außer es ist ein Teelicht^^ - wie lange leuchtet denn so ein Teil mit einer Ladung ungefähr?).

Die Leu...25 - Mainboard defekt -- Mainboard defekt Hallo mlf_by,

die Temperaturen messe ich mit einer Wärmebildkamera. Die Temperaturen kommen sofort nachdem das 24 Pin Kabel gesteckt ist. Dabei ist es egal ob mit CPU, Ram, Lüfter oder Kühlkörper. Sofort nach einschalten des Netzteils fließt Strom auf dem Board. Und der Transistor L1117LG erreicht knapp 100 Grad.

mfg ...26 - Wlan/Wi-FI Verbindung -- Waschmaschine LG LG F6wv710p2s Ersatzteile für von LGWas soll hier eine Richtantenne bringen? Oder liegt der Waschkeller in Sichtweite auf der anderen Straßenseite?

Bei einer Richtantenne in einem Haus, verbiegt dir dieses das Richtdiagramm der Antenne zu einem nicht mal mehr wissenschaftlich beschreibbarem undefinierbaren etwas.

Hast du einen "Plan", wie das Wlan-Signal zu dir in die Wohnung kommen könnte? Jetzt sag' bitte nicht - müsste nur durch zwei (Beton-) Wände und drei Betondecken durch, und schon wäre es da.

Du wirst auch kein Kabel von deiner Wohnung in den Keller ziehen können, oder?

Die Wlan-Antenne der WaMa sitzt bestimmt nicht hinter Blech. Die dürfte wenn dann wohl eher hinter der Kunststoff-Front versteckt sein.

Sofern überhaupt auch nur ansatzweise eine Chance bestünde, die Entfernung und Funkwellen-Hindernisse zwischen Wohnung und WaMa zu überbrücken ...

- erstmal mit dem Handy im Keller /Flur /Treppenhaus einen "Reichweitentest" machen. Eine Verdoppelung der Reichweite könnte (und auch nur vielleicht ...) gerade noch machbar sein.

- und erst dann würde es Sinn machen, den Deckel der WaMa abzunehmen um da mal reinzublinzeln. Die Antenne zu suchen, das Wlan-Modul zu suchen, den Antennenanschluss zu fotografieren (mit Lineal o.ä. dane...27 - Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor. -- Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor. Du hast 2 Taster pro Klappe? Und drückst an einer völlig anderen Stelle? Das kann/könnte damit von Haus aus nicht dauerhaft funktionieren.

Auch Pressspan arbeitet etwas, bewegt sich, reagiert auf Luftfeuchteänderungen. Wenn auch weitaus weniger wie richtiges Holz. Trotzdem kannst du gar nicht so oft die Türchen einstellen, wie es eine bockschlechte Sensorkonstruktion und -anordnung nötig machen würde.

Und dann auch noch eine wie auch immer geartete "schnurlose" Sensoranbindung.

Daran ändert auch ein "Hand-Switch-Sensor" nichts. Würde nur noch anfälliger auf Wasserdampf, Fettschwaden, Luftfeuchteänderungen, Mondphasen, und-was-sonst-noch.

Das funktioniert noch nicht mal in einer Küche dauerhaft zuverlässig, in der ausschließlich per Lieferdienst gekocht wird.

Bild 4 zeigt zudem eine Reflex-Lichtschranke. Auf was soll die reagieren? Auf Alufolie auf dem Handrücken? In einem Winkel von +/- 15°, auf eine Entfernung von maximal 5cm? Und das auch noch nur dann, wenn der Sensor nicht "unauffällig" hinter Holz versteckt wird ...

Da dürften einem selbst Radarsensoren erst mal ein paar Jahre lang den letzten Nerv kosten. Und das auch nur, wenn sie per Kabel angebunden sind. Ansonsten sind die Klappen irgend...28 - Drehrichtung -- Bosch PEX 115-A1 Geräteart : Sonstige
Defekt : Drehrichtung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PEX 115-A1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe einen Bosch Exzenterschleifer PEX 115-A1 - Kaufdatum 15.09.1995!
Da er letzte Woche nicht mehr richtig lief, habe ich nach Öffnen des Gerätes relativ schnell festgestellt, dass das Lager fest war. Also ein Neues bestellt, eingebaut und siehe da, er läuft wieder.... AAABER....
Ich bin mir nicht sicher wie rum er vor dem Lagerwechsel lief, glaube aber von oben auf die Maschine gesehen im Uhrzeigersinn. So wie meine große Metabo.
Jetzt läuft die hier aber gegen den Uhrzeigersinn. Bildlich dargestellt auf einem der beiden Bilder, um Missverständnisse zu vermeiden.
Da ich nun weiß, dass ein Drehrichtungswechsel bei Einphasenmotoren nicht einfach mal so zu berwerkstelligen ist, erstmal die Frage, ob jemand auch eine solche Maschine hat und mir sagen kann, wie rum diese läuft.
Ich habe DEFINITIV keine Kabel gelöst, die ich hätte falsch anschließen können.
Was mich auch wundert, das graue Lüfterrad über dem Schleifteller dreht sich dann auch gegen den UZS, was bei der Konstruktion aber auch falsch wäre.
Kann mir da jemand eine Aussage geben, die den Fehler bzw.die Richtigke...29 - Defekte Akkus -- Defekte Akkus Das Kabel ist fest mit dran. Im Gerät nimmt man meistens Montageband wenn man die einkleben muß.


Zitat : Die original verbauten Akkus kosten 19,80€ das Stück

Der Kostet bei Reichelt auch nur 13,60. Yuasa wird nun unter Yucel verkauft.
https://www.reichelt.de/blei-vlies-.....D_BwE



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Dez 2023 10:50 ]...30 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung
Zitat : habe mich verschrieben, der
Peak an der Pumpe sind 17V Plus und 9V negativ
Ändert nichts daran, daß an der Stelle ein SSR "recht wenig" zu suchen hat^^.

Ein SSR hat nicht zwingend einen Optokoppler integriert, gibt es auch ohne. Und selbst wenn man bei dem hier verwendeten SSR aus der Beschreibung und/oder dem recht sparsamen Datenblatt einen Optokoppler heraustheoretisieren wollte, ist es an der Stelle unglücklich.

Dann wäre zwar -möglicherweise- die galvanische Trennung (bereits) gegeben. Allerdings wäre das jedoch nun ein (eher recht kurzer) Dauertest, wie lange es dauert bis der integrierte Optokoppler aufgibt, wenn er bis zu 5,5x pro Sekunde eine auf die Nase gedonnert bekommt.

Bei einem Preis iHv 12€ plus Versandkosten für das SSR ein nicht gerade billiger Spaß. -> Das SSR kann auf der Ansteuerseite +3V bis +32V abhaben, von "bis zu - xxV" steht d...31 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019 Nachfolgend noch eine Erläuterung der Kabel, Steckpfosten und Anschlüsse, welche sich an der Platine1 befinden. Angefangen links mit den beiden dünnen grauen Kabeln, dann gehts weiter im Uhrzeigersinn:
1.) Die zwei grauen Kabel von der Unterseite der Platine führen zum Tonabnehmer (Nadel)
2.) Der vieradrige Stecker mit den weiß-blauen Adern führt zum Motor für den Plattenteller.
3.) Der 4-adrige Stecker (weiß, 2x schwarz, rot) führt zu den eingebauten Lautsprechern (rot-schwarz = rechter Lautsprecher und weiß-schwarz = linker Lautsprecher).
4.) Der dreiadrige Stecker (3 weiße Adern mit roten Markierungen, Mitte oben) führt zum Tonarm. Vermutlich um den Motor des Plattenteller abzustellen, wenn die Platte abgespielt wurde.
5.) Der 5-adrige Stecker (schwarz, rot, weiß, grün, Masse) direkt darunter führt zur Platine2 zum Ein- und Ausschalter bzw. Lautstärkeregler (beides in einem Poti).
6.) Der 8-adrige Steckpfosten führt ebenfalls zur Platine2 an den Umschalter (33, 45 und Bluetooth), sowie zur LED. Direkt neben dem Steckpfosten auf der großen Platine befindet sich wohl die Bluetooth-Antenne.
Auf der Rückseite der Platine befinden sich noch 2 Cinchbuchsen (AUX out), ein Klinkenstecker (AUX in), ein Umschalter für die Cinchbuchsen zwischen Phono und Line ...32 - Schaltet sich teils nicht ab -- Backofen Siemens HE11100/03 Ersatzteile für HE1110003 von SIEMENSGeräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich teils nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE11100/03
FD - Nummer : FD 7103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin technischer Laie, habe bei einigen unserer Elektro-Geräte aber durchaus schon mal ein Ersatzteil einbauen können.

Meine Mutter hat einen alten Siemens-Backofen HE11100/03 FD 7103,der noch ohne großen Schnickschnack auskommt (nur Ober- und Unterhitze). Wir haben mal die Backofenlampe tauschen müssen, sonst war bisher nichts dran, obwohl das Gerät ca. 30 Jahre alt ist.

Bisher ist es zweimal passiert, daß das Gerät nicht bei der eingestellten Temperatur abschaltet hat. Vor einigen Wochen hatte ich zuerst einen Kuchen gebacken (ca. 1 Stunde) und anschließend einen Auflauf in den Ofen geschoben (Temperatur ca. 190 Grad, ca. 45 Minuten). Auf einmal roch es merkwürdig aus der Küche - der Auflauf war wirklich gut durch und fast angekokelt. Der Ofen hatte wohl Richtung 250 Grad weitergeheizt und war extrem heiß. Nur ein Kuchen oder nur ein Auflauf war danach trotzdem kein Problem, der Fehler taucht also nicht immer auf.

Vorgestern habe ich Plätzchen gebacken, ca. 180 Grad, mehrere Bleche - kein Problem. Gestern n...33 - Thermostatgehäuse abbauen -- Kühlschrank Neff K2334W4/01 Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostatgehäuse abbauen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : K2334W4/01
S - Nummer : 255010408800000090
FD - Nummer : FD8501
Typenschild Zeile 1 : KU231
Typenschild Zeile 2 : 255010408800000090
Typenschild Zeile 3 : 5700010925
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leut,

ich musz an meinem Kühlschrank, ein Neff K2334W4/01 den Thermostat wechseln. Das Problem : ich bekomme das Gehaeuse in dem er sitzt nicht ab.
Das Gehäuse sitzt an der rechten Seitenwand, innen natuerlich. Vorne (richtung Tuer) ist eine Schraube. Wenn diese geloest ist, haengt das Ganze noch an einer Steckverbindung welche das Thermostatgehaeuse mit dem "Kuehlschrankkoerper" verbindet. Es gibt also kein Kabel, sondern das Gehaeuse ist direkt an einen Steckverbinder an der rechten Seitenwand angesteckt. Ganz aehnlich wie in diesem Video :

https://youtu.be/jQkIzTjOnDs?t=87

Ich habe es nun schon in alle Richtungen probiert aber sie loest sich nicht. Wenn ich das Thermostatgehaeuse vorne mit etwas Gewalt von den Seite...34 - Fehlersuche Platine ELP 5662 -- Geschirrspüler Miele G6865 Kabel verfolgen. ...35 - Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071) -- Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071) Wenn ich die Fotos im Internet anschaue ist das kein seperates Netzteil.

Ist wohl ein normales Trafonetzteil auf der Platine.
Das zu reparieren dürfte kein Problem sein.
Das geht aber durchs "Kabel durchschneiden" auch nicht kaputt, erst Recht nicht wenn die Sicherung geöffnet wurde.
Da ist garantiert was anderes kaputt.

WAS für ein Kabel hast denn da durchgeschnitten? ...36 - Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden? -- Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden? Ich könnte natürlich alles wieder auseinanderschrauben, wenn es sein muss.
Momentan habe ich alle Kabel direkt angeschlossen. Also alle parallel.

Ich hätte hier ein Steckernetzteil USPS-1500

Ausgang 3 - 12 VDC
Max. 1500 mA

Würde das Teil passen? Ich dachte, dass dies Travo genannt wird.


Im LED-Unterforum verstehe ich gerade noch Reihenschaltung und Parallelschaltung.

Ich habe mit Elektrik sonst nicht viel zu tun... ...37 - Fußpedal/ Anlasser defekt -- Nähmaschine universal Ersatzteile für von UNIVERSAL
Zitat :
Jornbyte hat am  4 Dez 2023 21:56 geschrieben :
Für 19,90€ würde ich nicht basteln:
https://www.ebay.de/p/20024124942

Danach wurde aber nicht gefragt ...

Im Übrigen ist dennoch Basteln angesagt, da der Stecker nicht in die Maschine passt und man das alte Kabel wieder anbauen muss.

Niemand hier, der meine Fragen beantworten kann ? ...38 - 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs -- 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!


Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Dez 2023 11:28 geschrieben :

Zitat : Funktioniert die Schaltung so sinnvoll? Nein. Wenn vom GPIO nur 3,3V kommen, liegen am Emitter des NPN-Transistors minimal 3,3V-0,6V=2,7V an. Damit sperrt der P-MOSFET nicht. Macht aber nix, wenn der Transistor über den Taster angesteuert wird funktioniert es auch nicht, da durch die LED die Spannung am Emitter in jedem Fall so hoch gezogen wird, dass der P-MOSFET nicht sperren kann.
Oh, ja, das leuchtet mir ein..


Zitat : Quote:39 - in allen Programmen 25 min. -- Wäschetrockner Miele TWF640WP Hey. Hab ich ganz vergessen. Die Kohle habe ich ausgetauscht und die Laufbänder gereinigt. Die Kohle liegt auf. Die Kabel haben Durchgang. ...40 - Kabelbezeichnung/Bezugsquelle dünne mehradrige Kabel gesucht -- Kabelbezeichnung/Bezugsquelle dünne mehradrige Kabel gesucht Hallo

Ich suche eine Bezeichnung oderr noch besser Bezugsquelle für dünne, 2-adrige Kabel so wie sie z.B. bei Ohrhörern zu den einzelnen Ohrstöpseln gehen. Aber nicht konfektioniert oder "kaufe einen billigen Ohrhörer und schneide das Kabel ab" sondern als Meterware.
Wer kann helfen?

Gruß Wolfgang ...41 - RCD fällt "un"regelmäßig... Ableitströme zu hoch?! -- RCD fällt "un"regelmäßig... Ableitströme zu hoch?! Zur Ableitstrommessung zurück:

FI mit 30mA Auslösnennstrom lösen ein einem Feld von zB.: ca. 20 - 30mA aus (Banbreitenstreuung und abhängig vom tatsächlichen Fehlerstrom, . . .)

Wenn jetz die Installation zB.: durch längere kabel, Netzfilter, . . . schon 19 mA Ableitstrom hat (ohne Fehler) dann reichen relativ kleine zusätzliche Ströme zum Auslösen (Verlängerungskabel, Gerät(e) mit Netzfilter, . . .)

Reine Isolationsmessung (erfolt mit DC) erfasst viele dieser Ströme nicht weil es sich um Kapazitäten handelt.

Darum wäre eine Ableitstrommessung durchaus interessant. ...42 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT Ersatzteile für VS740VPT von GRUNDIGServus!

Grundig konnte schon immer eigene Konstruktionen einbauen. Was meinst Du, wie ich mit einer Grundig "Performing Arts" PA3 Designer-Anlage erst diese Tage fast verrückt geworden wäre... Jede Menge Käbelchen, meist furchtbar kurz, mit den berühmten Flachbandsteckern auf den Platinen, die man entweder drücken muss (was angenehmer ist) oder eine Verriegelung hochziehen (stört besser). Mir kommt es manchmal vor, als ob ich diese Art von Flachbandkabeln (starre Leiter, meist grüne Isolierung) NUR bei Grundig finde. Stimmt aber nicht ganz, auch in einem Sony Cassettendeck von 1995 waren solche Verbindungen zu finden.
Wer diese -zugegeben sehr hochwertige- Design-Anlage kennt, weiß, von was ich spreche. Bedienteil oben, darunter 7-fach-CD-Wechsler, wieder darunter Schubladen-Cassettendeck, dann kommt der Tuner und der Mittel-Hochton-Lautsprecher-Einsatz, wieder darunter der Basswürfel, und dann die Endstufe mit Netzteil. Genau die war defekt und musste daher raus. Also erst man das komplette Gehäuse demontieren, gefühlt 100 Schrauben. Dann alle möglichen Kabel -siehe oben- entfernen, dabei wegen der Kürze der Käbelchen die Finger und Hände halb verrenken, weil das wegen der "All-in-one"-Konstruktion an der liegenden An...43 - LCD-Kabel btw. Verlängerung    LG Flatron 1917S -- LCD-Kabel btw. Verlängerung    LG Flatron 1917S Ersatzteil : LCD-Kabel btw. Verlängerung
Hersteller : LG Flatron 1917S
______________________

Hallo,

bitte habt ein Nachsehen - ich bin kein Elektronikexperte

Ich suche nicht wirklich ein 1:1-Ersatzteil sondern eher eine Verlängerungsmöglichkeit für das Kabel auf den Bildern.

Dabei handelt es sich um ein 30 poliges Kabel, welches einen LCD-Controller-Board mit einem Panel verbindet.

Das ganze stammt aus einem Monitor LG Flatron 1917S.

In der Serviceanleitung ist das Kabel mit der Teilenummer 6631T11012W betitelt - aber nicht näher spezifiziert (https://www.manualslib.com/download/844183/Lg-L1917s-Snn.html, Seite 18)

Mein Plan ist das Panel des Monitors für einen sogenannten Snowblind-Mod meines PC-Gehäuses zu verwenden. Um das ganze "schön" im PC-Gehäuse zu verstauen, muss das besagte Kabel länger sein.

Natürlich könnte ich das Kabel einfach durchschneiden und verlängern - allerdings sind meine Löt-Kenntnisse begrenzt und die Kabel sind wirklich sehr filigran.

Daher suche ich irgendeine Möglichkeit das Kabel mit Standardteilen an einem der beiden Enden zu verlängern (ca. 30cm). Eine Möglichkeit wäre z.B. ein zweites Kabel die...44 - Kühlschrankteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff K5890X4/01 Ersatzteile für K5890X401 von NEFFGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrankteil kühlt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : K5890X4/01
S - Nummer : K5890X4
FD - Nummer : 9011 097428
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,

benötige mal die Hilfe, bevor ich unsere Kühlgefrierkombi entsorgen muss.
Meien Frau hat mich vorhin in den Keller gerufen, da sie festgestellt hat, dass der Kühlschrank oben warm ist.

So, ich habe zwar Elektroinstallateur gelernt 92 - 96 und auch früher an der weißen Ware Thermostate gewechselt, bin aber seit Jahren nicht mehr in dem Geschäft drinnen.
Fast 21 Jahre SPS Technik und seit 1 1/2 Jahre bei einem Energieversorger als Fachmonteur. Kabel ab 35qm² und höher.
Die alten Kühlschränke waren einfacher, Thermostat raus Kabel zusammen. Kühlt wieder Thermosat hin. Neues rein, fertig.


Wo kann ich bei dem Neff schauen was defekt ist, Tempsensor !?
Was mich wundert, wenn der die Temperatur nicht hat, müsse der doch piepen !?
Das macht der nicht, er kühlt auch nicht, wenn ich oben auf "Super" stelle.

Gefrierfach ist noch alles gefroren. Kompressor läuft auch an.

Vorab vielen Dank

...45 - Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende -- Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende Wie lang ist das HDMI-Kabel?

Hab ein ähnliches Problem sowohl bei meinen Monitoren (SK1) als auch TV (SK2) beobachtet. Da reicht i.A. das Einschalten eines 230V-Verbrauchers irgendwo in der näheren Umgebung aus damit das Bild kurzzeitig weg ist. Nutze aber recht lange Leitungen. ...46 - Türöffner mit Funksteckdose schalten. -- Türöffner mit Funksteckdose schalten.
Liebe Elektronik-Genies - ich habe keine Ahnung bitte entschuldigt unpassende Formulierungen!
Ich benutze im Haus WLAN steuerbare Funksteckdosen und möchte mit einer solchen den Türöffner für die Haustür steuern.
Praktisch heisst das: wenn ich die Funksteckdose anschalte soll sie zwei Drähte miteinender verbinden (Auslösen des Türöffners) wenn die Steckdose ausgeschaltet wird, sollen die Kabel wieder getrennt werden (Türöffner stoppt).
Ich vermute dass es so etwas als Bauteil gibt, habe aber keine Ahnung wonach ich suchen soll.
Ich wäre für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

PS über die Nutzung eines direkten WLAN-Schalters habe ich auch nachgedacht, aber der schaltet ja den Strom aus der Steckdose und ich vermute - benötigt diesen auch zum Betrieb - ich brauche aber etwas, dass den Türöffner (niedrigere Spannung?) schaltet ...
...47 - E11 nach Pumpentausch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : E11 nach Pumpentausch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M430EU/08
FD - Nummer : 9001
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 1,9-2,3kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

einen schönes Hallo an alle

mein Geschirrspüler macht ein paar Probleme
letzte Woche kam der Fehler E24, mit dem Tür Trick „nach einer Minute auf und wieder zu“ hat die Geschirrspüle weiter gespült und geheizt.
Ich habe alle Wasser Zugänge und Abgänge sowie Laugenpumpe geprüft, alles i.O
Habe mir jetzt eine neue Heizpumpe eingebaut (mit neuen Kabel Umbausatz) jetzt kommt immer, ziemlich zum Schluss der Fehler E11. Sie heizt auch nicht mehr…
E24 kommt nicht mehr.
Kabel vom NTC Sensor habe ich schon getauscht, ohne Erfolg.
Kann es sein, dass das Leistungsmodul auf die neue Pumpe programmiert werden muss?
Oder ist eventuell das Leistungsmodul...48 - Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht -- Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht Liebe Profis,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Habe eine selbstgebaute Lichtorgel mit Lichtsteuerung aus den 80er/90er Jahre gekauft. Der Konstrukteur ist leider schon verstorben. Das ist absolut tolles Handwerk, nur der Audioanschluss und damit die Lichtorgel funktioniert nicht (die Lichtsteuerung mit den angeschlossenen Lampen funktioniert).

Wie bei LOn dieser Zeit habe ich das eine Ende des Audiokabels an die Lautsprecheranschlüsse meines Marantz-Verstärkers geklemmt und das andere Ende mit einem Stecker mit der LO verbunden (s. Foto 1; Kabel hängt über dem Gerät, Buchse ist die kleine Buchse 17). Merkwürdig ist hier schon, dass der Audiostecker eigentlich ein "Audio-in" und nicht wie hier ein "Audio out" sein müsste.

Auf dem 1. Foto sind schon sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts abgebildet (links ist nur noch eine Sicherung; ich sehe gerade, dass schwarze Kabel verdeckt die Bezeichnung "F.S." für die untere Buchse neben dem Netzkabel), auf Foto 2 die Vorderseite, die Steckerleisten für die Lampen auf dem Foto 3 und auf Foto 4 der Bauplan.

Vorderseite: Bei den bunten Drehregelern auf der rechten Seite handelt es sich um für die Lichtsteuerung (darunter können die Programme S 1 und S 2 eingestellt we...49 - Fehler 002 - keine Heizung -- Wäschetrockner Miele TKB650 WP Ersatzteile für TKB650WP von MIELEIch Habe den Trockner heute aufgemacht und festgestellt, dass ein Kabel vom Temperatursensor abgerissen ist. Wisst ihr, wie ich die eine Leitung nun wieder in den Stecker befestigen kann? Ich kenne leider diese Stecksystem nicht so gut. Hier die zwei Fotos.

Hochgeladene Datei (1839416) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...50 - heizt nicht das wasser auf -- Waschmaschine Miele w5821 ecocare w5000 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht das wasser auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w5821 ecocare w5000
Typenschild Zeile 1 : HW09-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der o.g. Wama, die garnicht das Wasser aufheizt, die gibt auch keine Fehlermeldung aus. Nun wollte ich mir das Ganze von innen anschauen ob evtl. ein Kabel abgegangen ist, und den Wiederstand der Heizung messen, oder den NTC überprüfen, denn die Maschine wurde Transportiert..... nun habe ich mir einige Videos angeschaut und habe gesehen das der Aufbau einer Miele Softtronic 3741 und meiner äüßerlich fast identisch sind. Um die Front der 3741 auszubauen, wird die Front mit zwei Schrauben unten am Sockel und der abnahme der Türdichtung und ein paar weitere Schrauben einfach oben aus der Schalttafel ausgehängt. Soll heißen, das es nicht notwendig ist diese auszubauen. Ist es auch bei der w5821 so? Ich frage weil ich ein Video gesehen habe von einer Miele die genau aussah wie meine nur konnte ich den Typ nicht genau erkennen. Da musste das komplette Bedienteil ausgebaut werden, weil unter dem Bedienfeld noch Schrauben sind, mit der die Front fest verschraubt ist. Dafür muss der runde Programwahl...51 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... Und wenn du gleich die Bleibatterie ausbaust und nur den LFP-Akku als Fahrzeugbatterie benutzt?

Oder kann der LFP-Akku die Startströme nicht liefern?
Meine, wieviele Ah hat denn die Bleibatterie, 40Ah, 60Ah? Da wären 100Ah schonmal nur noch halb so viele Zeiten ohne Strom.

Dazu einmal rechts und einmal links in den Radkasten eine Einspeisedose. Um in den Drehpausen, Raucher- /Besprechungs- /Umbaupausen, jew. schnell auf der kameraabgewandten Seite eine Ladestromleitung anstöpseln zu können?

Die Fahrzeugbatterie muss ja "nur" immer wieder mal, in kürzestmöglicher Zeit, auf ein Level aufgeladen werden mit dem die nächsten 30-45-60min mit Beleuchtung in der Gegend rumstehen plus 2-3-4 Motorstarts überlebt werden können.

Für gleich 20 oder gar 30 Motorstarts hintereinander müsste dann sowieso eine andere Lösung her. Ala z.B. die Ladeleitung dauerhaft angesteckt /das Kabel so verlegt daß es aus der Kameraperspektive heraussen ist. Die Einspeisesteckdose halt jew. beim Motorstart kurz weggeschaltet.

... die Leut sollten ihr Handwerk ja doch ein wenig drauf haben. Bei einem Stunt /Sprung von einem Hochhaus /ect. ist das Sprungkissen auch nicht sichtbar; und der "Nachschub" an Sprungkünstlern begrenzt. ...52 - Sicherung defekt -- Mikrowelle Siemens HF22000/01 Ersatzteile für HF2200001 von SIEMENSHallo,


Zitat :
bacardischmal hat am 14 Nov 2023 18:05 geschrieben :
Ich denke die 1,25A Sicherung ist für den Hochspannungsteil?


das kann ich mir nicht vorstellen, eher für die Steuerung.
Baue die Platine aus, verfolge die Leiterbahnen und das blaue und gelbe Kabel am weißen Stecker.

Gehen die zur Steuerung?

Und sicherstellen, dass vor dem "Eingriff" der fette HV Kondensator sicher entladen ist. ...53 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter Das Einfachse ist, Du nimmst ein (altes) USB-Kabel und entfernst den Stecker, der ins Handy kommt, dann entfernst Du auf 5cm den Kabelmantel. Da hast Du dann 4 Adern: rot, schwarz, weiß und grün. Du brauchst rot (+) und schwarz (-). Die kannst Du nun mit mehreren Batteriefächern verbinden (auf die Polung achten). Brauchst dafür natürlich bisschen Draht oder Kabel. ...54 - Laser-Motor läuft nur kurz --    Roborock    Roborock S55 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Laser-Motor läuft nur kurz
Hersteller : Roborock
Gerätetyp : Roborock S55
S - Nummer : 7010016S191310675
FD - Nummer : ca. 2016
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde,
ich brauche ein paar Anregungen zur Fehlersuche.

Der Saugroboter (Roborock S55) macht Probleme.

Er startet nicht und macht eine Fehlermeldung "Fehler 1".

Das wurde auch schon vielfach im Roboter-Forum diskutiert, aber ohne konkrete Ergebnisse.
https://www.roboter-forum.com/

Die ganze Zeit läuft das Teil problemlos.
Ab der Fehlermeldung geht er zwar an und läßt sich bedienen, aber er startet nichtmehr, weil sich die Laser-Einheit nicht mehr dreht.
Die läuft normalerweise zuerst an und danach das Gerät.

Meine Erkenntnis ist, daß irgend etwas mit dem Motor nicht stimmt.
Beim starten zuckt er nur kurz bzw. dreht eine halbe...55 - Noch ist nichts passiert . . . -- Noch ist nichts passiert . . . Dieses Prachtexemplar konnte ich am Samstag einem Kunden abnehmen. Er hat damit ein Netzteil betrieben, welches ihm dann aber (glücklicherweise) abgeraucht war. Der Schuko-Pin des Kaltgeräte-Einbausteckers endete ohne weitere Verbindung in einem Lötauge auf der Platine.

Nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn ein solches Kabel mal an einem Gerät mit Metallgehäuse betrieben wird und dann das Gehäuse durch einen Isolationsfehler unter Spannung steht.





...56 - Anschlussproblem -- Herd Siemens Herd Ersatzteile für HERD von SIEMENS
Zitat :
prinz. hat am 10 Nov 2023 19:59 geschrieben :

Du tust dem Kollegen gerade Unrecht


Es ist doch völlig egal ob ich aus Spaß an der Freude an der Elektronik fummel, unter inneren psychischen Zwängen oder Geldmangel leide oder was auch immer ich für Gründe habe.

Das ist ein elektronik Forum, um sich auszutauschen. Warum muss man denn (sogar beim ersten Post im Thema) mit Arroganz glänzen und dem Fragesteller persönlich angehen. Dafür gibt es sicherlich andere passende Foren.

Und wenn eine Antwort Kohle kostet dann ist es auch nicht das richtige Forum.

Magst du mich noch aufklären was es mit den Bezeichnungen auf sich hat?
1a(P1)
1b(H)
2a(2)
2b(S)

Und ob die Kabel genormte Farben haben?

Danke Dir ...57 - kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    TKS 1414
Zitat :
Hat nicht mal jemand einen Schaltplan oder kann mal jemand bei seinem Kühlschrank schauen


Frage Liebherr ob die Dir einen senden.

Ich hatte gefragt, ob Du genauso so angeklemmt hast, wie Du den abgezwickten Stummel entfernt hast ? Bekam leider keine Antwort.

IdR werden alte Kabel abgeschnitten, dann schaut man sich das an, wie das alte aufgeklemmt war und klemmt das neue Kabel so an, hast Du das so gemacht ?

Durchmessen, was wo hin geht und für was zuständig ist, sind doch nur 3 oder 4 Kabel.

...58 - Keine Anzeige im Display -- Geschirrspüler AEG Favorit 60850I-M Vielen Dank für die rasche Antwort.
Kann ich leider nicht sagen, habe die alte Einheit entsorgt, weil ich sicher war, dass es mit der Neuen funktioniert.
Kann es sein, dass der Reedkontakt der neuen DE einfach auf einem falschen Port steckt?
Als ich die Frontblende abgenommen habe, ist das Kabel mit dem Reedanschluss frei gehangen, es kann sein, dass es bei der Demontage abgegangen ist.
Ich habe vorsorglich einige Fotos mit dem Handy gemacht, um die Verkabelung fest zu halten.
Ich habe leider keinen Schaltplan - die einzige Alternative (freier Kontakt) für den Reedkontakt ist Port EE3.
Wofür ist dieser Anschluss?

Liebe Grüße!
...59 - Sendersuche -- LCD Hisense LCD1933EU Das ist kein Wunder. Das analoge Fernsehen wurde vor 14 (!) Jahren abgeschaltet, im Kabel lief es deutlich länger , aber auch da war vor 4 Jahren endgültig Schluss. DVB-T als Nachfolgestandard ist ebenfalls abgeschaltet und wurde durch DVB-T2 ersetzt. Aber alles digitale kann die Kiste wohl nicht.

Da gibt es seit Jahren also nichts mehr was das Gerät noch ohne Receiver empfangen könnte.
Allerdings hat das Teil auch keinen HDMI Anschluss, also wenn geht nur ein Receiver mit Scartanschluss.

Verschenken war da wohl einfacher[/code] als das Ding selbst zur Müllkippe zu fahren.



...60 - Heizt nicht -- Burg Burg Grill 4000 Mikroautomatik Das Problem war dass das Kabel bei der Verbindung zwischen den zwei Heizelementen an einer Adernendenhülse bzw. Keramikisolator gebrochen war und dadurch der Stromkreis unterbrochen war. Nachdem mir das Risiko dass das wieder passiert und das Risiko dass das Metallgehäuse irgendwann einmal unter Strom steht zu hoch ist, hab ich entschieden das Gerät zu entsorgen. ...61 - Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne -- Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne Hallo liebe Gemeinde,

mein Vater hat eine PKW-Hebebühne von der Firma Consul GmbH.
Nun funktioniert diese nicht mehr und er würde gerne als erstes den Ein,- und Ausschalter mit dem Multimeter durchmessen wollen.
Da dieser nicht mehr reagiert!
Leider fehlen meinem Vater die Kenntnisse dazu mit der Einstellung, was aber nicht heißt der er es am Ende nicht messen kann.
Er hat mir gesagt ich solle mich mal im Netz danach sachlau machen und mir ist direkt dieses Forum eingefallen.
Ich weiß jetzt als einzigstes nur das an diesen Schalter sieben Kabel dran gehen.
Reicht euch das denn und muss ich noch weitere Infos liefern?



...62 - Kompressor läuft nicht F158 -- Wäschetrockner Miele T1 TMG840WP Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor läuft nicht F158
Hersteller : Miele T1
Gerätetyp : TMG840WP
S - Nummer : Type : HT25
FD - Nummer : Nr. 10/139390591
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe mir einen Defekten T1 Trockner gekauft, bei diesem war die Elektronik EFU 355 B defekt, sehr starker schaden, repartly konnte es auch nicht reparieren. Habe mir dann eine gebrauchte Platine gekauft. Nun habe ich gesehen, erst 530 Betriebsstunden hat das Gerät.

Es kommt nach ca 2min immer der Fehler F158. Der Kompressor wird scheinbar auch nicht eingeschaltet, es ist kein Brummen zu verspüren. An allen 3 Anschlüssen am Kompressor gehen Erde misst man ca 105Volt AC. Im Servicemode M5 (Motor) + M27 (wohl Kompressor) läuft auch nur der Motor.

NTC Sensoren die 2 die am Kupferrohr dran sind haben bei meiner kühlen Kellertemperatur 1x 14kOhm und 1x 16kOhm angezeigt. Bei Erwärmung sinkt jeweils der Widerstand deutlich also schließe ich diese mal aus . F158 würde ja Überhitzung bedeuten aber es ist alles kalt ...

Der Thermoschalter am Kompressor ELTH misst ca 50kOhm und reagiert ebenfalls auf Erwärmung mit Widerstand nach unten. Ich habe diese...63 - Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen -- Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen
Zitat :

Welche Stromstärke hat die 3 polige Sicherung
B16A, C16A, L20A, H10A, K25A, oder so ❓


Soll jetzt nur der Backofen (ohne Kochplatten) angeschlossen werden ❓

Ich wollte für die Zukunft beide Fälle mal abklären, damit ich nicht so oft nachfragen muss.

Erster Fall:
Nur der Backofen

Zweiter Fall:
Backofen und gegenüber mit Kabel verlängert die Kochplatte.



Bedenke :
Wenn du den Stecker abschneidest, ist die Garantie futsch
Danke für Hinweis

Das Bild zeigt dir die aktuelle Automatensicherung. Kable von Sicherung zur Dose ist NYM-J 5x2,5 mm².



...64 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens   E14-42 Vielen Dank für die Rückmeldung, ja, gestern Abend war ich nicht 100% genau.

Heute Morgen habe ich jedoch einen Blick hineingeworfen. Der Motor und die Anschlüsse/Kabel schienen in Ordnung zu sein. Wie bereits gesagt, habe ich die Bürsten vor 6 Monaten ausgetauscht und gereinigt, daher sollte es dort kein Problem geben.

Falls es um den Leistungsmodul geht, oder im allgemein etwas größeres, dann kann mann sagen, daß das Gerät leider wirtschaftlich zu abschreiben ist ;( 15 Jahre alt, unser nebenstehende Trockner hat auch Probleme...

Ist es halt so, nothing last forever

Vielen Dank nochmals ...65 - Heizstab defekt/+ verschmorrt -- Waschmaschine Bosch Sportline Ersatzteile für SPORTLINE von BOSCHGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizstab defekt/+ verschmorrt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sportline
S - Nummer : WFK247PEU / 01
FD - Nummer : FD 8011 01255
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hab hier eine alte Bosch Wama WFK247PEU / 01

Beim Heizstab (26 3726) ist das Kabel und Stecker beim Pluspol komplett verschmorrt. War so heiß das auch das (Plastik Teil 16 6822) drüber geschmozen ist.

Dien Platine oben und das Kabel für die Heizung nach unten scheinen nicht heiß geworden zu sein.

Ist das ein Totalschaden oder muss man "nur" den Stecker und den Heizstab tauschen?

Gruß G.







...66 - Piloten Headset an Handy -- Piloten Headset an Handy [/quote]das freut mich, dass gleich so viele Reaktionen kommen!
Ich versuche alle Fragen und Unklarheiten zu beantworten:


Zitat : Stecker oder Buchse?
Solange du nicht einmal schreibst, an welchem Gerät du das Headset anschliessen möchtest, wird dir niemand deine Fragen beantworten können.
Hab nochmal gekuckt und jetzt ein Typenschild gefunden. Darauf steht:
David Clark Model H10-76
Worcester, MA USA FAA TSO C57, C58,CAT.B WT.19 OZ
Damit findet man dann auch das Datenblatt : https://www.davidclarkcompany.com/f.....).pdf
Das Headset hat (wie geschrieben) einen U174/U Stecker (7,13mm). In meiner naiven Vorstellung zwicke ich den ab und löte einen 4-poligen 3,5mm Stecker dran.

Quote:67 - Lampenfassung verschmort -- Backofen Privileg (Quelle) Typ OAESCPTP-E Geräteart : Backofen
Defekt : Lampenfassung verschmort
Hersteller : Privileg (Quelle)
Gerätetyp : Typ OAESCPTP-E
S - Nummer : 60519828
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,
bei meinem alten Privileg Backofen ist hinten die Fassung der Backofenlampe durchgeschmort (siehe beigefügtes Bild). Ich hatte einen Elektriker da, der die Lampe vom Strom getrennt und die Kabel isoliert hat, so dass jetzt der Backofen weiter ohne Licht laufen kann. Allerdings stellt sich bei mir nach einiger Zeit jetzt die Frage wie gesund oder ungesund das ist. Beim Verkokeln und danach wd erhitzen entstehen ja Dioxine und Furane. Können diese weiterhin freigesetzt werden bzw in mein Essen im Backofen / in die Luft weiterhin gelangen oder ist dies unbedenklich?

Ich freue mich auf Eure Antworten




...68 - F8: Pump,Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W487S Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F8: Pump,Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Wenn Sie den Schleudergang direkt nach dem Einschalten der Waschmaschine starten, funktioniert er korrekt, 1800 U/min, und wenn er fertig ist, schaltet sich die Pumpe aus.
Wenn Sie nach dem Einschalten der Waschmaschine eine Minute (oder länger) warten und dann den Schleudergang starten, läuft die Pumpe ununterbrochen, die Trommel nimmt keine Drehzahl auf und nach dem Ende des Schleudergangs bleibt der Fehler F8 bestehen die Erinnerung.
Die Waschmaschine glaubt, dass sich Wasser in der Trommel befindet und versucht, es abzupumpen.
Ich dachte, das Problem läge im Drucksensor und habe die Druckschalter SPX3078D und ELMOS 21001C ausgetauscht, aber das Problem blieb bestehen.
Die Module EDPW-228 und EL 180-A werden über ein 19-adriges Kabel verbunden.
Laut Servicediagramm zeigt Pin 11 NND 1,7–2,4 V DC an. Beim eigentlichen Messen erhalte ich 1,5 V, und innerhalb einer Minute sinkt dieser Wert sanft auf 1,4 V
Beim EL 180-A-Modul führt dieser Kontakt zu einem CNY75GC-Optokoppler
Frage: Hat jemand die Möglichkeit, d...69 - Knallen bei Einschalten -- Receiver Denon AVR-X4300H Geräteart : Receiver
Defekt : Knallen bei Einschalten
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AVR-X4300H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine Problem mit meinem Denen AV-Receiver AVR-X4300H. Wenige Sekunden nach dem Einschalten kommt ein Knall aus allen Lautsprechern. Je länger der Receiver ausgeschaltet war, desto lauter ist der Knall. z.B. hört man nach 30 Minuten noch nichts, nach einer Stunde ein leises Knacken und nach mehreren Stunden einen lauten Knall welchen man auch durch zwei verschlossene Türen hört. Nach dem Knall funktioniert aber alles einwandfrei. Das Problem tritt auch auch, wenn keine Eingangsquellen angeschlossen sind (HDMI Kabel gezogen). Die Lautsprecherkabel habe ich auch kontrolliert, diese sind ohne Auffälligkeiten in den Anschlüssen verschraubt. Hätte jemand eine Idee woran es liegen kann?

Viele Grüße,
Christian ...70 - Lichterkette verlängern - drittes Kabel -- Lichterkette verlängern - drittes Kabel Die Weihnachtszeit naht ...

Ich habe hier eine (chinesische) LED-Lichterkette, bei der ich gerne die Abstände zwischen dein einzelnen LEDs verlängern möchte. Außerdem möchte ich am liebsten die Kette unterwegs (mehrfach) verzweigen, also parallelschalten. Der mitgelieferte Trafo liefert 31 V DC, 6 W

Löten und so kann ich einigermaßen.

Mein Plan war, die jeweils 2 Kabel von jeder LED zu verlängern. Nun sehe ich, dass aus der ersten LED 3 Kabel herauskommen und dann ohne weitere Unterbrechung an den weiteren Kabel vorbeigeführt werden.

Meine Frage:
Was ist die vermutliche Funktion des dritten Kabels (im Bild grün markiert)?
Was muss ich bzgl dieses Kabels bedenken/beachten.

Vielen Dank für Tips oder Hinweise.

...71 - Stecker für Hauptpl. defekt -- Geschirrspüler Siemens iQ500 speedMatic Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stecker für Hauptpl. defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ500 speedMatic
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9409
Typenschild Zeile 1 : 01643
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Geschirrspüler ist ein Stecker, der zur Hauptplatine führt defekt.
Weiss jemand wie man die Kabel aus dem Stecker bekommt?
Kann man den Stecker ersetzen?
Oder muss ein neuer Kabelbaum her?

Vielen Dank schonmal. ...72 - altes Netzteil liefert 12,9V statt 9V -- altes Netzteil liefert 12,9V statt 9V Gut, nun mach Bitte noch ein Foto wo die Kabel an der Leiterplatte ankommen. Der Regler sollte auch mit drauf sein. ...73 - startet von selbst neu -- LED TV Sony KD-55XE9005 Geräteart : LED TV
Defekt : startet von selbst neu
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KD-55XE9005
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bereits seit einigen Tagen zickte mein 55XE9005 rum in Form von sporadischen Abstürzen mit anschließenden Neustarts. Heute ging der Fernseher nicht mehr an bzw, später nur noch in Dauerboot-Schleife. Nach etwas Recherchen im Internet vermute ich, dass das Mainboard einen weg hat.

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Netzteilspannung im Leerlauf gemessen: 19,5 V - ok
- 24h vom Strom getrennt
- HDMI Steckplätze und anderes Kabel getestet - keine Besserung
- Harter Werksreset mit Tastenkombi hinten am TV - keine Besserung (TV stürzte sogar bei dem "wird gelöscht Fenster" währenddessen ab, also kurz nach dem die LED grün leuchtete).
- Sichtprüfung der Elektronikplatinen im TV - ok

Erwähnenswert wäre noch, das sich vor rund einem halben Jahr bereits die WLAN Funktionaltät verabschiedet hat, ein Tausch des WLAN-Modules brachte auch hier keinen Erfolg. Evtl. war das der erste Hinweis damals schon, dass das Mainboard dabei ist, sich zu veabschieden ?

Oder kann es evtl. auch das Power Modul sein, welches rumzickt ? Eine e...74 - Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu? -- Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu? Liebes Forum,

ich habe mich für meine Frage neu hier registriert. Ich heiße Tobi, bin in Elektronik-Angelegenheiten nur mittelmäßig bewandert (alles rund um E-Technik wurde im Maschbau-Studium so gut wie möglich gemieden :-D), aber hasse es, defekte Dinge ohne Reparaturversuch wegzuwerfen.

Letzte Woche hat unsere ca. 4 Jahre alte LED-Deckenleuchte plötzlich folgenden Fehler gezeigt:
- Die Leuchte leuchtet nur noch seeeehr dunkel
- Die Leuchte leuchtet nach dem Ausschalten einige Sekunden nach, um dann nach einem kurzen Aufleuchten ganz aus zu gehen

Ich habe dann die Abdeckung demontiert. Nachdem ich den ersten Schreck überwunden hatte, dass man das Leuchtmittel nicht einfach mal so ausschrauben und durch ein Neues ersetzen konnte (haben sonst nur "konventionelle" Lampenfassungen im Haus), habe ich folgendes Video gemacht:
https://youtu.be/HuZfQJzUtkY
- Dabei ist auch aufgefallen, dass die ersten LEDs direkt neben dem Stromanschluss nicht leuchten

Jetzt habe ich mich hier schon ein bisschen eingelesen und einiges über KSQ und LEDs und deren Prüfung gelernt. Kurzfazit: In die tiefen Details will ich für die ...75 - Trocknet nicht, Code: E12-00 -- Waschtrockner Siemens WD14U540 / 07 Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ich habe mich mal daneben gesetzt, und das ganze beobachtet. Dabei fiel mir auf, das der Ventilator zwar ordentlich läuft, und auch ordentlich Luft durchkommt, die aber kalt ist. Als nächstes fiel mir dann auf, das diese kleinen Sicherungen (das sind die Klixxon?) an dem "Steg" rausgekloppt sind (was auf Grund der Kabel und vielen anderen Kleinteile relativ leicht zu übersehen ist).

Diese also einfach mal beide reingedrückt, und nochmal gestartet: Siehe da, alles läuft wieder wie es soll!

Jetzt auch schon die zweite "Testwäsche" fehlerfrei durchgelaufen.


Zitat :
driver_2 hat am  9 Okt 2023 19:31 geschrieben :
Wieviele Personen seid Ihr im HH ?

Da ist ja alles zugesetzt.

Kondenskanal ausbauen und mit dem Kärcher reinigen.

Die Funktionsweise des WT wurde Euch erklärt im Verkauf und dessen Einschränkungen ?

Wir sind zu dritt, inzwischen auch schon gereinigt aber einfach mit dem F...76 - Sat Receiver vi+ unno -- Sat Receiver vi+ unno Servus,

gemäß Google-Suche ist das ein HD-fähiger Sat-Receiver. Den kann man über HDMI-Kabel mit einem Flach-TV verbinden und per Koax-Kabel an eine Sat-Schüssel. Dann hat man Satelliten-Empfang mit dem Gerät. Häufig benötigt man für moderne Flach-TV's keinen separaten Receiver mehr, weil die TV-Geräte meist einen Sat-Empfänger fest eingebaut haben.
Es heißt laut Google nicht VI+, sondern VU+ UnNo.

Gruß
stego ...77 - Fernöstliche Stromkabel.. Eurostecker auf (C13) -- Fernöstliche Stromkabel.. Eurostecker auf (C13) Ja die Xbox ist aus Kunststoff. Das Originale XBOX Netzteil ist zum Beispiel mit Kaltgerätekabel, aber es fehlt dort der Pin. Also ist es in C17 ausgeführt.

Nein war es 3 Tagen da, also kams vom Deutschen Händler. Ich habe aber zufällig das selbe NT auch auf Aliexpress gesehen.

Habe grade mal das Kabel zerlegt. Es ist 2 Adrig ausgeführt. Der SLK ist nicht angeschlossen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am  8 Okt 2023 21:33 ]...78 - Steckverbinder PC-Lüfter (Molex 3-Pin?) zum selbst konfektionieren gesucht -- Steckverbinder PC-Lüfter (Molex 3-Pin?) zum selbst konfektionieren gesucht ich stand vor länger Zeit mal vor demselben Problem, es sollte "schön" aussehen.
Man kann die Steckkontakte zerstörungsfrei nach oben aus der Plastikhülle schieben, Raste mit Uhrmacherschraubendreher oder Nadel eindrücken.
Am Steckkontakt die Anschlusskabel des neuen Lüfters anlöten, ich hatte ca 5 mm des gecrimpten Kabels drangelassen, dort das neue Kabel angelötet,
die Lötstelle verschwindet im Steckergehäuse.
Man hat dann keine mit Isolierband umwickelten Kabelflickstellen
Wenn's Aussehen unwichtig ist, ist Offroad GTIs Vorschlag sinnvoll.
...79 - Klarspüleranzeige leuchtet -- Geschirrspüler Elektrolux IKEA VÄLGJORD 911434342/06 Sooo, den Nationalfeiertag mit Geschirrspüler schrauben verbracht:

Hatte versucht die Tür auseinanderzubauen, habe alle seitlichen, nach innen zeigenden Schrauben in der Tür gelöst, die Tür trotzdem nicht vollständig auseinander bekommen. Ist im unteren Bereich immer noch irgendwie zusammen gewesen, nur die Frontplatte mit Bedienteil ist etwas aufgeklappt. Mann konnte alle Kabel und auch die Dosiereinheit sehen.
Da die Sicherung für diesen Vorgang ausgeschaltet wurde und ich die Tür lieber wieder zusammen gebaut habe, bevor ich sie nicht mehr zusammen bekomme, war nach dem einschalten der Sicherung der Fehler verschwunden
Wo durch auch immer bedingt. Vermutlich war es einfach nur der Powerdrain, der den Fehler beseitigt hat...
Wie auch immer, Reparatur erfolgreich ...80 - Lüfter schaltet nicht mehr ab -- Induktionsherd   Siemens    EH767501/08 Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Lüfter schaltet nicht mehr ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH767501/08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Lüfter (Kühlgebläse) unseres Siemens EH767501/08 Induktionskochfelds schaltet nicht mehr ab. Er läuft ununterbrochen auf niedriger Stufe auch wenn das Kochfeld kalt ist. Früher hat sich der Lüfter nach ca. 5 Minuten von alleine ausgeschaltet. Kurzes Abschalten des Kochfelds durch herausdrehen der Sicherung hilft auch nicht. Nur nach langer Unterbrechung der Stromzufuhr (Stunden) gibt es Ruhe. Ansonsten funktioniert am Kochfeld noch alles wie am ersten Tag, aber der Lüfter verbraucht natürlich dauernd Strom und wird vermutlich den Dauerbetrieb auch nicht beliebig lange aushalten.

Auf dem Foto sieht man die relevante (rechte) Platine mit dem rot-weiß-scharzen
Kabel vom Lüfter.

Über einen Tipp woran es liegen könnte würde ich mich sehr freuen! Ist es vielleicht ein defektes Relais? Gibt es außer den NTC Sensoren noch einen weiteren relevanten Temperaturfühler?

Im Beitrag 81 - Nach Update Mainboard defekt -- LED TV LG Elektronik Lg Oled 65 g1 Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja alle Versorgungsspannungen 12v und 20V gehen vom Netzteil ab und kommen am Mainboard auch an.
Ich habe auch nach dem Überspannungsschaden das Netzteil im Verdacht gehabt, aber hier ist leider der Überspannungsschaden über den Router ins LAN Kabel und somit ins Mainboard.
Ich hatte daraufhin mir ein gebrauchtes Mainboard besorgt mit der selbigen Bezeichnung, eingebaut und TV lief auch.
Daher auch noch mal das Service menü vom gewechselten Mainboard was etwa 5 Stunden lief und zwischendurch ein Update machte.
TV schaltete sich auch selbst aus und wieder an zeigte eine Meldung die wieder verschwand und lief noch etwas bis er ausging und nix mehr sagte. Leider war ich nicht zu Hause um das ganze treiben zu beobachten.
Leider gibt es auf den Mainboard auch keine Bezeichnung oder Beschriftung wo ich Spannungswerte messen kann.
Meine Vermutung das Update passte nicht mit der Hardware zusammen 55 Zoll zu 65 zoll worauf dann das System sich weigert.
Vielleicht gibt es auf dem Mainboard Kontakte zum fremd starten.
TCon Board habe ich erst mal abgezogen.
Schaltpläne sind hier keine im Netz zu finden.

Hochgeladene Datei...82 - Ohne Funktion -- Horizon T4000 Geräteart : Sonstige
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Horizon
Gerätetyp : T4000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe mir ein gebrauchtes Horizon T4000 Laufband gekauft. Es wurde als defekt verkauft.
Wenn man das Gerät ansteckt, bleibt es absolut tot. Habe gemessen. An der Platine unten neben dem Motor liegen 230V an. Auf der Platine leuchtet eine rote LED und eine grüne blinkt. Die Kabel von dieser Platine durch das Rohr hoch zum Bedienteil haben alle Durchgang. Ich glaube, dass es an dieser unteren Platine liegt. Was meint ihr?

Gruß ...83 - Fühler Verdampfer defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Miele    K 37282 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Fühler Verdampfer defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 37282
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen

Ich hoffe dass mir hier jemand im Forum weiterhelfen kann.

Mein Kühlschrank vereist komplett und erzeugt im unteren Bereich keine Kühlleistung mehr.
Durch Auslesen der einzelnen Temperaturfühler habe ich festgestellt dass der Fühler des Verdampfers kaputt ist.

Das Ersatzteil habe ich auch bereits.

Der Kühlschrank ist ausgebaut, nur habe ich das Problem dass ich diesen verdammten Fühler des Verdampfers nicht finde.

Die beiden Fühler auf Bild 1 sind es nicht.

In der oberen Abdeckung (Bild 2) sind insgesamt fünf Kabel. Die drei Kabel nebeneinander sind für die jeweils zwei Fühler sowie den Lüfter. Das graue Kabel geht irgendwo hinter den Kühlschrank ganz nach unten, wird dort aber nur angeklemmt. Kein Fühler also.

Bleibt also nur noch das auf Bild zwei im blauen Kreis eingekreiste Kabel, welches ich meine das es das Kabel vom Verdampferfühler ist.

Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich diese Abdeckung abbekomme bzw wo der Fühler hingeht.

Kann mir hier jemand helfen? ...84 - Gong-Schalter STR Elektronik Wf 26 mit tv20S -- Gong-Schalter STR Elektronik Wf 26 mit tv20S Hallo,
Ich würde gerne wissen wie ich einen Zwischenachalter für OG Tür Wechselaprechanlage einbauen kann? Wir wollen Den Gong wenn jemand unten an der Tür vom Haus klingelt oder oben an der Wohnungstür gerne per Schalter abschalten können. Da ich zwar eine Leuchte anschließen kann (den Farben der Kabel sei Dank) aber keine Ahnung von Elektronik habe, der Schaltplan im Anhang.

Liebe Grüße Benjo ...85 - Mikrophon Grampian DP4/M 600 Ohms -- Mikrophon Grampian DP4/M 600 Ohms Biete altes Mikrophon Mikrophon Grampian DP4/M 600 Ohms

Da ist anscheinend eine Delle, vermutlich auf einer Membran.

Ich habe das Mikro mit den Klemmen und was Gebasteltes getestet. Dazu Steinberg UR22 und Audacity.

Funktioniert, der Adapter mit Kabel ist jedoch nicht dabei.

Inwieweit das Mikrofon in Ordnung ist, weiß ich nicht.

Ich gebe keine Garantie für elektrische Sicherheit und keine Garantie, dass ungefährliche Stoffe/Materialien verwendet wurden.
Nur zu kaufen, wenn Sie damit einverstanden sind.

Versandkosten nach Absprache.

toneslide@gmail.com

Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung und Rücknahme ...86 - Röhrenradios -- Röhrenradios Biete Röhrenradios Graetz Komtess 811 und Grundig 1099

Biete ein Grundig 1099 und ein ein Graetz Komtess 811

Es kommen bei dem Graetz nur ein paar Sender auf UKW, die anderen nur minimal, vielleicht lag das an der Tageszeit, weiß ich nicht. Ich hatte es am Samstag nach langer Zeit eingeschaltet. Ob das jetzt gut war oder nicht.

Ich verkaufe es aber als defekt. Da muss das Kabel neu, wie ich finde, auch im Radio saubergemacht werden Ich möchte weder für die elektrische Sicherheit Verantwortung übernehmen, noch dafür, was an giftigen und gefährlichen Materialien verwendet sein könnte.

Röhren laut Aufschrift:

EM84, ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84

Das Radio hat seitlich ein Loch. Es stand mal, meine ich, in einem Wandschimmelbereich, wenn der auch vielleicht nicht stark war. In der Wohnung habe ich bis vor vielleicht ca. 2 Monaten stark geraucht.

Das Radio roch vor dem wieder Zumachen jedoch nach Irgendwas, obwohl es funktioniert hat.

Das Grundig 1099 ist defekt, macht ein Geräusch, Rückwand defekt, war, meine ich beides, also Graetz und Grundig im Schimmelbereich. Grundig hat, meine ich, auch EL84

Ob die richtigen Röhren verwendet sind, weiß ich bei beiden Radios nicht.

Beide Radios zusammen 4...87 - Kein Strom am Heizelement -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T56847L Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom am Heizelement
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T56847L
S - Nummer : 916096479(15)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben.
Neulich brach nach 11 Jahren im Einsatz eine Trommelrippe im Wäschetrockner und hat die Lampenabdeckung und Lampe zerstört.
Ich habe eine neue Trommelrippe installiert und die Lampenabdeckung ohne Birne wieder angebracht.

Jetzt beim ersten Trockengang wurde die Wäsche nicht trocken.

Fehlersuche:
- keine Fehleranzeige
- Heizelement heizt nicht
- beide Thermostate lassen Strom durch, mit Widerstand gemessen
- Heizspiralen sind alle intakt
- am Kabel welches an dem Heizelement angeschlossen ist kann ich beim Trockengang keine Spannung messen
- Platine sieht auch in Ordnung aus
- Anschluss auf Platine hat Durchgang wenn ich messe, also dürften die Lötstellen in Ordnung sein

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Ein paar heiße Tipps wären sehr willkommen.
Vielleicht gibts einen Experten auf dem Gebiet hier.

Besten Dank schonmal.
...88 - Scanner geht nicht an -- Mustek A3 600S Scanner öffnen, Testgerät "DMM Universal" an Stelle "Netzteilausgang" halten und gucken ob eine LCD-Ziffer erscheint.
Diesen Wert, zusammen mit Fotos des Scanner-Innenlebens, hier rein. Plus bitte einem Foto eines Gerätedaten-Aufkleberchens (will wissen ob der überhaupt DC am Eingang erwartet).

Ich hab zu nem Scanner bisher noch nie irgendein ServiceManual gesehen bzw. gefunden. Was aber nicht heißt daß es so etwas nicht doch irgendwo gibt. Wenn dir zufällig irgendwo eines übern Weg laufen sollte - ich hab auch Interesse ... .

Und nur weil der Scanner ein externes NT hat bzw. haben will, heißt das noch lange nicht daß da nicht doch noch irgendein 7812 / 7805 /was-auch-immer drin ist.


Zitat : dass es nicht an meinem Universalnetzteil liegt
Ich kenne da anderes, hab schon 2-3-4 Geräte mit meinem guten Universalnetzteil kaputt gemacht.

Der letzte Reparateur, ich sag mal nicht wer das war, hat das abgangsseitige Kabel verkehrt herum angelötet. Min...89 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458 Also C541 hat laut Messgerät 110nF und einen ESR von 18 Ohm. Sollte also gut sein.
C515 ist ein Styroflex C523 ein Keramik. Sind die anfällig? Teste ich natürlich am Donnerstag.

Ich habe jetzt die Kabel und den Sockel der DY86 sauber gemacht. Zumindest auf der Bildröhrenseite (also Röhrensockel) war noch Schmackes drauf .

Jetzt trocknet das Ganze wieder bis Donnerstag (erst da komme ich wieder dran). Vielleicht war es ja nur der leitende Dreck - die Hoffnung stirbt zuletzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 19 Sep 2023 20:50 ]...90 - Fehlerspeicher löschen -- Geschirrspüler Miele G7315 SCI XXL Ein großes Hallo an alle:

Der Miele-Techniker war vor Ort und ich kann Euch nur ein Lob aussprechen mit Eurer Einschätzung hatte Ihr Recht: Es gibt die Funktion "Fehlerspeichen löschen" bei diesem Modell NICHT!

Ich versuche Euch den Reparuturweg zu erklären:
Ja, der Fehler 600 bedeutet mehr: In meinem Fall war es die Power-Disk,
wo der Einlaufkanal etwas verstopft war. Diesen Kanal kann und sollte man regelmäßig und ohne Feuchtigkeit reinigen. (An alle: Eine Biedienugsanleitung ist dazu da, das man sie sich RICHTIG und mit Zeit durchliest).

Durch das Einsetzen der Disc kann es vorkommen, auch durch schadhafte Disc,
sie könnten einen kleinen Riss haben, das zuviel des rohen Geschirspülmittels in die Kammer läuft, die dann "nicht benutz" in einen weitern Behälter der sich in der Türverkleidung dafür befindet hineinläuft.

Ist dieser Behälter voll, lösst das den Fehlercode F600 aus (durch einen Sensor bei dem Behälter) um um einen SCHADEN an er Maschine vorzubeugen.
"Dies habt Ihr ja schon prognostiziert".
Nachdem er das gereingt hat und die Kabel wieder verbunden hat, war der Fehler weg, ohne "Fehlerspeicher löschen" was mein Anliegen bei Euch war.

Es kam uns dort eine fast volle...91 - Schalter gesucht, Expertenwissen -- Schalter gesucht, Expertenwissen Hallo Ihr,

ich habe einen Scooter und um die Reichweite zu erhöhen, baute ich einen Zusatzakku an. Für das Umschalten nahm ich einen Schalter, der bei 250V 16A kann, mit Kabelschuhen. Nun bemerkte ich, dass die Isolierung der Kabelschuhe leicht geschmolzen ist. Die Akkus haben 48V und es können max. 25A fließen. Ist das zu viel für Kabelschuhe? Könnt ihr mir einen Umschalter empfehlen der das kann? Am Zusatzakku ist ein kleiner Schalter der die Leistung auch zuverlässig ein und aus schaltet, ich möchte ungern einen dicken Brummer haben.

Die Kabel sind sonst mit Xt60 verbunden.
Hier der Schalter:

https://amzn.eu/d/1I6HTua

Ich danke euch


...92 - Vereist -- Kühlschrank Liebherr ikb2820 Ersatzteile für IKB2820 von LIEBHERRGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Vereist
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : ikb2820
S - Nummer : 259549428
FD - Nummer : 9985598-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe obigen Kühlschrank seit kurzen läuft unter dem Kühlschrank Kondenswasser raus.
Nach Studium der Liebherr Explosionszeichnung und Abtauen des ganzen habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.

Bedienteil und innere Rückwand gelöst.
Die 3 Sensoren (3 weiße Kabel am Bedienteil) haben bei Raumtemperatur ca. 5k Ohm
Das Lüfterkabel ( grau am Bedienteil direkt neben den Sensoren) war hochohmig (unterbrochen) darauf den Lüfter ausgebaut und mal direkt mit 12V versorgt. => Lüfter dreht.
Blöderweise habe ich mir nicht gemerkt wie rum der Lüfter eingebaut wird. Pusten auf die Verdampferplatte oder Pusten in den Innenraum.

Wenn mir das sagen könnte. Und wenn einer vieleicht noch Idee fürs vereisen hat, bisher habe ich noch nichts defektes finden können.

BTW die Dichtigkeit der Tür werde ich mir wenn das ganze wieder im Schrank eingebaut ist ansehen.

Erst mal hilft es mir zu wissen wie der Lüfter da rein gehört.

Viele Dank im Vorraus ...93 - "Wassertank leer" -- Neff c47d22n0 Geräteart : Sonstiges
Defekt : "Wassertank leer"
Hersteller : Neff
Gerätetyp : c47d22n0
S - Nummer : 3481996
FD - Nummer : 03 FD 8904
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: C47D22N0 / 03 FD 8904
Typenschild Zeile 2 : Neff Type: HLHB24-2 100019
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50 Hz 1900 W Made in France
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, unseren Dampfgarer wiederzubeleben. Das Fehlerbild ist vermeintlich relativ einfach, wenn man das Gerät einschaltet und den Schalter auf "Dampfgaren" (oder auch alle anderen Funktionen) dreht und dann den Start-Knopf drückt, zeigt das Gerät das Symbol für "Wassertank füllen" an und läuft nicht los.

Den Fehler findet man recht leicht im Internet mit vielen vermeintlichen Lösungen. Wassertank putzen, Wassertank erneuern, Magnetschwimmer mit Magneten bewegen, Magnetschwimmer festklemmen und was es so alles gibt. Ich habe zunächst alles gereinigt, das hat nichts gebracht (außer dass jetzt alles sauber ist :)).

Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet, da ich die Funktion der Schwimmer und der entsprechenden Schalter prüfen wollte. Das hat (meiner Ans...94 - Motorschalter defekt -- Housely Industries LTD. Decken-Ventilator Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motorschalter defekt
Hersteller : Housely Industries LTD.
Gerätetyp : Decken-Ventilator
S - Nummer : vielleicht GHD SN: HS 00456
FD - Nummer : Nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : HFC1-525-3TL
Typenschild Zeile 2 : 230V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : MOTOR 72W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Deckenventilator. Der Schalter für den Motor ist kaputt. Die Kabel sind raus. Ich weiß nicht, welches wo am Schalter angeschlossen war, also 1,2,3,L

Bei dem Schalter handelt es sich vermutlich um einen K.T.E. 3089TB. Genau weiß ich es nicht. Kann sein, dass man die K.T.E. 3089T wirklich nach Farben unterscheiden kann, weiß ich nicht. Sollte es sich um den 3089TB handeln mit der "internen Schaltung", ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll, von 1: OFF, 2: 3-L-1-2, 3: 3-L-2, 4: 3-L-1,
welches Kabel (Braun, Lila, Gelb und Blau) muss an welchen Anschluss? Also an 1, an 2, an 3, an L? L vermutlich an Braun/Phase, hatte Durchgang gemessen zwischen diesem und dem Kabel zum Hausnetz (Natürlich mit abgenommenem Ventilator)

Und, wie finde ich sicher heraus, dass der...95 - E:02 HFt E:05 nacheinander -- Geschirrspüler Beko DSN28330X Ersatzteile für DSN28330X von BEKOOk, Leude, danke für Eure sachdienlichen Hinweise. Ich nehme mir die Wasserleiche und deren Kabel und die anderen Tür-Kabelbäume vor und sach Bescheid ...96 - 2x1,5 ²mm Lautsprecherkabel + 12V(20W) LED Strahler -- 2x1,5 ²mm Lautsprecherkabel + 12V(20W) LED Strahler ich möchte ein 12V(20W) = 1,66A LED Strahler an meine 12V (65AH) Batterie anschließen.
Von Batterie bis Strahler sind es ca. 6 lfm.

Könnte ich dafür ein Kabel nehmen 2x1,5 ²mm der Verkäufer bezeichnet es als Lautsprecherkabel 20m Ring


...97 - Homematic (HM-WDS10-TH-O) Sendemodul mit Kabeln getrennt anschließen? -- Homematic (HM-WDS10-TH-O) Sendemodul mit Kabeln getrennt anschließen? Hallo,

ich habe einen Homematic HM-WDS10-TH-O Temperatur/Feuchtigkeitssensor.
Im Keller habe ich mit diesen leider keinen Empfang.

Kann ich die Platine (Sendemodul) mit einem Kabel (8 Adern) an die
Hauptplatine löten, um dieses Funkmodul näher an meine Homematic-CCU zu
bekommen?

Falls ja:

Wie lange dürfte dieses Kabel sein?
Welchen Kabelquerschnitt sollte ich mindestens verwenden?

Vielen Dank
Grüße
Maller ...98 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils -- kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils OK, das hilft mir schon mal weiter. Also reicht ein 50W Modul, jetzt ist nur die Frage wie ich das eionfachst anschließen kann.

Eine Solaranlage auf dem WoMo macht sicher Sinn, wäre aber hier nicht zweckmäßig, da ein undurchsichtiges Dach auf dem Carport ist.

Der nächste Stromanschluss ist ca. 400m weg, das hilft mir also auch nicht.

Die Idee mit der Frontscheibenlösung ist schön, aber leider zeigt diese nach Norden und dann fehlt es auch an den 12V Dosen. (außer der vom Fahrzeug, aber das dürfte die Aufbaubatterie nicht laden sondern maximal die Fahrzeugbatterie.(s.u.)

Der direkte Anschluss an eine Verbraucherdose klingt ganz gut. Nur muss ich dann ein Kabel durch ein Fenster einklemmen, was ich nicht so gut finde, daher die Idee, mit dem Anschluß an die 230V Außensteckdose. Außerdem gibt es keine 12Volt Steckdosen außer USB im Fahrzeug. Die 230 Volt Dosen helfen mir hier ja wohl nicht weiter.

Die Selbstentladung macht sich nach ca. 1 Monat bemerkbar, jedenfalls im Winter. Nach etwa 3 Monaten ist der Spannungsabfall im roten Bereich (10V glaube ich)

...99 - Ablauf -- Geschirrspüler Miele G646plus Ersatzteile für G646PLUS von MIELEIch hab probiert den Durchgandǵ vom DMM zu messen.
Offen wenn kein Kabel dran ist
offen wenn de DMM verbaut, aber nicht angeschlossen ist, auch wenn Wasser läuft.
Geschlossen, wenn Kabel angeschlossen sind.

Interessant, dass alter Fehler 1 auftritt, wenn Kabel nicht am DMM angeschlossen sind.Also Zulauf-Stop-Wasserzulauf-Stop-Wasserzulauf-Stopp.....bis es Überläuft.

Hab dann das SPARprogramm laufen lassen, und musste es abbrechen, weil es nicht mehr mit dem Waschmodus aufgehört hat.

Hab dann das NORMALprogramm laufen lassen, aber dann wieder beim Abpumpen-rotr Leuchte Ablauf. Aber technisch gibt es beim Ablauf kein Problem. Wenn ich ein Programm starte pumpt sie einwandfrei ab.
Sehr seltsames Verhalten?? ...100 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entfernen und Ersatz durch kleines 5V StepDownModul

Die Story: da es keinerlei Reaktion / keine Fehlermeldung gab also Start der Fehlersuche. Ausbau Bedienteil - Enttäuschung, hier nichts zu finden. Dann Elektronik ausgebaut (rechte Seitenwand abnehmen, dann unten hinten, Netzstecker an der Rückwand ausziehen!) Diese dann über Trenntrafo mit 230V versorgt und nach Spannungen gesucht. 13V und 3.3V waren zu finden, also Netzteil ok auf der Elektronik. Was nun? Eine gebrauchte Elektronik mit passender Nr. und Softwarestand besorgt. Eingebaut - kein ...101 - Stromversorgung -- Kassettenrecorder SONY TC-A590 Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Stromversorgung
Hersteller : SONY
Gerätetyp : TC-A590
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
freut mich das ich euch gefunden habe - ich brüte schon länger über folgendem problem:

Aus meiner alten stereoanlage SONY LBT-A590 ist das kasettendeck über geblieben.
das wurde über ein system control kabel mit dem verstärker verbunden.
die pinbelegung des kabels war über das service manual leicht herauszufinden.
leider nicht die betriebsspannung des kassettendecks.
kann mir dabei bitte jemand weiterhelfen?

der verstärker dieses anlage war der TA-A590.
der verbaute Trafo lt. manual: T1 Transformer part number: 1-423-529-11
hier das service manual: https://www.awful.at/dwnld/LBTA590_SM_SONY_EN_text.pdf

aus den panel diagrammen kann ich die spannung nicht rauslesen. dazu fehlt mir wahrscheinlich das nötige elektroniker-know how.

was ich bereits gefunden habe, ist die pinbelegung der "system control 2" für strom und audiosignal. mir fehlt aber wie gesagt noch die nötige betriebsspannung ...102 - 2 Tasten Handsteuerung vidaXL -- 2 Tasten Handsteuerung vidaXL Ersatzteil : 2 Tasten Handsteuerung
Hersteller : vidaXL
______________________

Hallo!
Ich suche für den 2021 erworbenen Massagesessel EAN: 8720286030486 SKU: 321393
als Ersatzteil die 2-Tasten Handsteuerung mit Kabel.
Das Besondere:
mit einem Flachstecker-Anschluss mit Verriegelungsbügel.

Danke für Eure Tipps

...103 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765 Ersatzteile für GSS2765 von LIEBHERRDanke für den vielen Input mlf_by
Hab mal die Digicam rausgekramt für bessere Bilder.


Zitat :
mlf_by hat am  5 Sep 2023 09:15 geschrieben :

- ich meine verstanden zu haben, daß du nach dem fotofieren der Oberseite (# ID 1116388) die Platine um 180° nach unten gedreht hast - rechts bliebe also rechts. Der Doppelschicht-C ginge demnach direkt auf den lötseitigen uC. Wer sagt daß der uC nicht zum spinnen anfängt wenn der "Supercap" ganz regulär nach 8-10-12 Jahren den Dienst einstellt?.


Richtig erkannt - hab einfach nur an der Kunststoffabdeckung für die Lampenfassung gedreht
Dass der Supercap am IC hängt ist mir auch aufgefallen - ich werde es einfach ausprobieren.



Zitat :
- und dann sage mir/uns mal jemand, was an dem 3poligen Steckverbinder links von dem...104 - Abtauheizung friert ein -- Gefrierschrank Liebherrr GNP 3255 20B Lt Plan soll am Steckverbinder XG10 der Elektronik oben ein Kabel zur Heizung (mit Übertemperatursicherung in die Leitung integriert) abgehen, messe das mal durch.

Hörst Du den Ventilator summen, wenn Tür zu und Verdichter läuft ?

...105 - Kein lebenszeichen - Tot -- Geschirrspüler Miele G 681 SCI PLUS Ja ich habe das glesen!!!

Problem war das ich erst nach 17:00h gelesen habe und meine Küche kippt von schmutzteller!

ABER hat sich gerade erledigt!

Ich habe von jemand sogar Komplette Service Manuals für ganze generation Miele Maschinen bekommen (Danke dafür) und damit ich habe herausgefunden defektr Griffschalter sowie abgefackelte Kabelkontakt inlk. 2 Cm von dem kabel.

Neu Kontakt gekrimmpt auf gekürzte kabel, Neu schalter, und gut so. Kiste wäscht gerade erste runde Teller.

Lg

P.S Kann das Thema geschlossen werden! ...106 - schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Miele G 648 SC-i Ersatzteile für G648SCI von MIELESchaltplan hinter der Blende entnehmen und Stromwege verfolgen.

Kabel im Türknickbereich kontrollieren.

...107 - Schlechtes Schleudern -- Waschmaschine Bosch WFO 2840 Ersatzteile für WFO2840 von BOSCH
Zitat :
Schiffhexler hat am 30 Aug 2023 13:25 geschrieben :
Bild → 239671, sieht oben etwas verknotet aus

Meinst Du das Kabel? Eigentlich habe ich die Stelle bisher noch nie angefasst ...108 - Bauteil mit möglicher positiver und negativer Ausgangspannung -- Bauteil mit möglicher positiver und negativer Ausgangspannung Ich plane eine Schaltung, durch die mittels eines uProzessors ein Motor mit wechselnder Richtung gesteuert wird. Dazu habe ich ein Kabel mit einer Leitung Motor links herum und eine Leitung Motor rechts herum, die über eine gemeinsame Leitung mit dem Motor verbunden ist. ...109 - Laugenpumpe läuft nicht mehr -- Waschmaschine Miele Novotronic W820 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich benötige Hilfe / Anleitung zum Öffnen der Front einer Waschmaschine

MIELE Novotronic W820,
BJ ca. 1985.

Ich habe seit heute das hier bereits hier im Forum des öfteren beschriebene Problem mit der Laugenpunmpe, Ausfall in Folge eines Defekts der Stoßdämpfer und wahrscheinlich Kabelbruch. (Beim Tasten durch die offene Unterseite der Maschine wirkt es, als sei das Kabel an einem Kabelbinder nahe der Pumpe aufgescheuert?! )
Aus diesem Grunde und um den Fehler zu verifizieren, müsste ich bei der Maschine die Front öffnen.

Ich habe mir bereits einige Videos zu dem Thema Miele Waschmaschine öffnen angesehen und auch den allgemeinen Thread zu dem Thema Miele Waschmaschine Front öffnen zu verschiedenen Modellen hier im Forum eingehend studiert. Davon ausgehend habe ich mich daran gemacht einige der Torx Schrauben, sowohl im Bereich der oberen, als auch der unteren Kunststoffblende herauszudrehen.
Da aber einige schrauben nur schwer zugänglich sind, würde ich gerne Hinweise zu diesem spezifischen Modell erfragen, da ich mir ...110 - Bild dunkel - nach unten hin -- LED TV Samsung UE40F6100AW Ersatzteile für UE40F6100AW von SAMSUNGLVDS-Kabel locker, eine defekte LED die eine ganze Kette ausschalte, …
Bei einem weichen Übergang eher das Backlight. ...111 - Erweiterung -- Io Hawk Legend Geräteart : Sonstige
Defekt : Erweiterung
Hersteller : Io Hawk
Gerätetyp : Legend
Chassis : Standard
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe den Wunsch, meinen E-Scooter akku technisch zu erweitern. Verbaut ist ein 48V 18 Ah Akku. Zu kaufen gibt's ein Y Kabel für den Anschluss, wo der zweite Abgang abgesichert ist. Daran würde ich gern an der Lenkerstange einen zweiten 48V Akku montieren und anschließen. Hier muss die Spannung, wie ich las, bis auf 1 Volt übereinstimmen.

Gibt es eine Möglichkeit, beide Akkus gemeinsam zu laden und wenn ich den Zusatzakku abnehme, dass dann das Ganze trotzdem noch funktioniert? Und welchen 20 Ah Akku könnt ihr empfehlen? Gern Hardcase wie beim Fahrrad oder mit Tasche. Ich hätte gern etwas, was gut funktioniert.

Xt60 wäre der Anschluss zum Entladen.

Ich danke euch. ...112 - Funkgerät-Lichtschalter verbinden -- Funkgerät-Lichtschalter verbinden Hallo Leute,
ich habe mir einen Lichtschalter, der per Funk geschaltet wird gekauft. Damit möchte ich gerne eine Leuchte bedienen, indem ich den herkömmlichen Lichtschalter durch den Empfänger ersetze. Ich habe heute den bisherigen Lichtschalter geöffnet und mir die Verbindungen angeschaut.
Hier einmal die Frage an Euch? Kann man den Empfänger überhaupt verbinden? Unterhalb des Schalters ist eine Steckdose angehängt.
Wenn eine Verbindung möglich ist, wie verbinde ich den Empfänger?
Ich habe ein paar Bilder angehängt. Das Set besteht aus Empfänger und Sender in Form eines Lichtschalters.
Die Kabel habe ich markiert.
Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen?

Vielen Dank schon einmal fürs anschauen.










...113 - Läuft nicht an? -- Waschmaschine Siemens IQ800 WM6Y5891/09 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht an?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ800 WM6Y5891/09
FD - Nummer : 9804
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider hat uns unsere Waschmaschine dieses Wochenende verlassen.
Nach dem Start wird kurz Wassereingeleitet und das war es dann.

Es ist ein recht neues Modell, das Alter ist aber unbekannt, ca. 3-5 Jahre?
Die Modellbezeichnung ist WM6Y5891/09, es ist eine IQ800
mit WLAN und Home Connect.

Ich habe schon die Rückwand einmal abgebaut und geschaut, ob ich etwas am Invertermodul recht sehe oder an der Steuerplatine links. Dort ist jedoch nichts zu sehen.
Alle Kabel sind auch unbeschädigt.

Es sieht so aus, als wann vor langer Zeit mal etwas Wasser unten gestanden hat.
Dort sind Ablagerungen.
Die Maschine stand mal in der Garage für ein paar Wochen und hat vielleicht ein wenig Luftfeuchtigkeit abbekommen.

Der Fehler wird begleitet von einem leisen Klicken eines Relais auf der Platine links.
Welches kann ich nicht genau sagen.
Die Maschine hält dann auch an und man kann nichts mehr drücken und muss komplett neu starten (aus& an).

Irgendwelche Ideen...114 - Platine verhunzt ? -- Microsoft xbox one controller Geräteart : Sonstige
Defekt : Platine verhunzt ?
Hersteller : Microsoft
Gerätetyp : xbox one controller
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit Equipment bestellt um bei 2 Xbox One Conrollern den Stickdrift zu beseitigen.

Dazu habe ich nur die Sensoren an der Seite des Sockels ausgetauscht.
Beim ersten klappte es ganz gut, beim zweiten blieb eine Seite inaktiv. Wahrscheinlich weil ich den Sensor aus Versehen eher rausgerupft hatte.

Neulich habe ich mir Hall Effekt Sensoren für PS4 billig aus dem Internet bestellt und wollte die mal testen. Es gab keine für meine Gamepads, aber die für PS4. Ich sah da auch kein Problem, da die originalen Sensoren die gleichen sind. außerdem hatte sich mittlerweile schon wieder Stickdrift eingeschlichen.

Das entlöten verlief einigermaßen, zumindest war keine Gewalt nötig. Ich löste erst die Sensoren und konnte dann einen Plastikspachtel unterschieben um dann Stück für Stück mir Hitze die Pinne aus dem Zinn rutschen zu lassen.

Die neuen Sensoren passten perfekt aber funktionierten nicht, außer der Knopf den man bedient, wenn man auf den Stick drückt. Ich war im Grunde froh dass überhaupt ne Antwort kam. Ich baute einen origi...115 - Ablauf-Zulauf LED blinkt -- Geschirrspüler   Miele    HG 01 Modell G657 SCI
Zitat :

ich habe den Widerstand an der Kabelverbindung gemessen, die zur Elektronik führt, und der Wert beträgt etwa 4,0 kΩ (Kiloohm).


Kabel im Türknickbereich prüfen.

Könnte so aussehen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....80945 ...116 - Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto -- Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto Hallo in die Runde,

hoffentlich langweile ich nicht mit meiner Frage, aber ich versuche es trotzdem mal.

Folgendes Problem: Ich besitze einen Oldtimer mit einem beleuchteten Hupenknopf. Darin befindet sich ein kleines 12 V-Leuchtmittel mit circa 1 W (kann gerade leider nicht nachsehen, aber es müsste etwa 1 W haben).

Das Leuchtmittel bekommt sein Dauerplus über den Schleifkontakt hinterm Lenkrad. Jetzt ist es anscheinend so, dass der Schleifring nicht mehr überall gut leitet, wahrscheinlich ist er zu verkratzt, uneben, schmutzig oder was auch immer. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass das Licht beim Lenken manchmal ganz ganz kurz "zittert" oder ausgeht. Wirklich nur kurz, so als ob man an einem losen Kabel wackelt. Die Aussetzer liegen im Grunde bei einer halben Sekunde und kommen im Moment noch selten vor.

Anstatt das Lenkrad auszubauen und den Schleifring zu ersetzen, was bei meinem Auto bauartbedingt wirklich kompliziert ist, hatte ich folgende Idee:
Ich würde gerne einen Kondensator nehmen, der für vielleicht zwei bis zehn Sekunden Strom speichert, um diese bei einem Kontaktabbruch an das Leuchtmittel abzugeben - quasi als Puffer, damit es optisch zu keinem Ausfall des Lämpch...117 - Es gibt keine Spannung aus -- Jackery Saga 100 Geräteart : Sonstige
Defekt : Es gibt keine Spannung aus
Hersteller : Jackery
Gerätetyp : Saga 100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektornik-Freunde,

ich glaube ich könnte hier ein recht interessantes Thema für viele haben. Ich habe gebraucht für schmales Geld eine defekte Jackery Saga 100 erworben und bin gerade beim Troubleshooting.

Oft ist wohl das Problem einfach ein Kurzschluss an der Platine (die ist genau dort, wo auch die USB-Buchsen sind). Leider war es bei mir nicht so - aber erst mal ganz von vorne.

Um die ersten Tests an der Jackery Saga 100 machen zu können, muss man vorsichtig und mit etwa Mut das Stoff-Gewebe ca. 5 cm rund um die USB-Schnittstellen aufschneiden (ein scharfes Cutter-Messer hat mir da gute Dienste geleistet - nur ganz vorsichtig sein, wir wollen ja weder eine Kabel noch die Solarzellen anritzen).

Ich habe einfach mal die komplette Elektronik "entlötet" von den Zufuhr-Kabeln. Letzters sind genau 2 Stück.
Bei näherer Untersuchung (ich musste die Saga 100 komplet zershneiden... leider!) hat sich gezeigt, dass die beiden Solarplatten (von denen vermutlich jede max. 50 W Leistung bringt) ganz einfach in Reihe geschaltet waren. I...118 - Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied -- Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied Hallo zusammen.
Ich habe aktuell mit einem sehr speziellen Problem zu tun, und benötige Unterstützung.

Da es ein berufliches Thema ist, kann ich nicht zu genau werden, aber folgende Problematik muss ich lösen.

Wir verbauen EDV und PC Technik im Fahrzeug. Es lasst sich leider nicht vermeiden, dass mehrere Leitungen Strom, 12 V 230V netzwerk usw nebeneinander im Kabelkanal liegen.

Jetzt haben wir recht akut ein Symptom festgestellt, dass die verbauten PCs teilweise selbstständig einschalten, wenn zum Beispiel eine Einspeisung 230V ins Fahrzeug gesteckt wird, um beispielsweise ein Ladegerät zu versorgen, oder andere 230V Verbraucher.

Ich habe den Fehler so weit isolieren können, dass in einem Testaufbau ein PC ebenfalls startet, wenn die externe Taster Leitung um diese eben genannte Einspeise Leitung gewickelt wird, also kann ich Einflüsse aus dem Fahrzeug ausschließen.

Die externe Taster Leitung wird im PC an die vorgesehenen front Panel Header angeschlossen. Der pc Taster gibt 3,3V weiter an den 2ten pin, dann startet der PC. Soweit... So gut...

Leider fangen wir uns irgendwo in diesem Kabel eine induzierte Spannung ein, die offensichtlich ausreicht, um den PC zu Starten....

Jetzt ist die Frage, da wir eine praktik...119 - Upgrade meiner LED Beleuchtung -- Upgrade meiner LED Beleuchtung Hallo zusammen, ich habe 2014 in unserem Flur LED Strips für eine indirekte Beleuchtung verbaut, leider fallen jetzt die ersten aus und ich überlege mir die dummen LEDs gegen adressierbare auszuwechseln.
Ich habe jetzt mal grob gerechnet, die Steuerung und das Netzteil wird wieder in der Abstellkammer neben dem Flur sein.
Die Kabel für die Stromversorgung der LEDs werde ich wie folgt legen

Strang 1 von der Kammer bis zur Ecke 1 wird ca. 0,50 m sein.
Strang 2 von der Kammer bis zur Ecke 2 ca. 2,0 m
Strang 3 von Ecke 2 bis Ecke 3 ca. 3,7 m
Strang 4 von Ecke 3 bis Ecke 4 ca. 2,5 m
Strang 5 von Ecke 1 bis Ecke 4 ca. 3,7 m

Macht eine Kabellänge von gesamt 12,40 m, 740 LEDs bei 60/m und eine Stromaufnahme von ca. 41 A
Die Datenleitung wird an Ecke 1 anfangen und im Uhrzeigersinn ringsherum gehen.
Die Spannung der LEDs wird 5 V betragen und ich habe mir schon ein Netzteil mit einer Leistung von 50 A ausgesucht.
Nun die wichtigste Frage an euch, was für einen Kabelquerschnitt muss ich denn überhaupt nehmen???

Noch einen schönen Sonntag ...120 - Wasserstrahl aus Wassertasche -- Geschirrspüler Zanussi ZDT24003FA Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserstrahl aus Wassertasche
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDT24003FA
S - Nummer : 90935287
FD - Nummer : 91153520001
Typenschild Zeile 1 : GHE623DB4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Sobald die Spülmaschine am Strom hängt, fließt Wasser zu und das spritzt auch permanent innen aus der Wassertasche aus so einem kleinen Löchlein (siehe Bild).
Wenn ich die Spülmaschine einschalte, läuft auch permanent Wasser zu, sie spült und pumpt auch wieder ab. Sie kommt aber im Programm nicht weiter, sprich, sie heizt nicht auf geschweige denn trocknet. Und so läuft sie ewig vor sich hin.
Wenn ich ihr das Kabel des Magnetventils ziehe, dann schließt dieses sofort und es fließt kein Wasser nach.
Sowohl Magnetventil als auch Wasserstand-Sensor (Drucksensor) sind neu.
Das Problem besteht weiterhin. Kann hier jemand einen Rat geben?

Besten Dank schonmal für eure Anregungen ...121 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum
Zitat :
mlf_by hat am 31 Jul 2023 01:49 geschrieben :

Und dann auf zum Motor. Die Säge ausgesteckt lassen, der Einschalter wieder ungedrückt, C heraussen, das MM auf den 200Ohm-o.ä.-Messbereich.
Nun solltest du zweimal etwa 10,2Ohm messen können, und einmal nahe 0Ohm.


So, das Voltcraft Multimeter meines Freundes misst bei Berührung der Messspitzen 0,02 - 0,03 Ohm.

Damit gibt es folgende Messergebnisse am Motor:

braun - blau 4,6 Ohm
schwarz- blau 4,6 Ohm
schwarz - braun 0,00 - 0,02 Ohm

jeweils auf weiß: 0L - also kein Messwert.


Zitat :
Ach ja, und damit uns dein Messgerät nicht auf den Arm nimmt - z.B. wegen nahezu leerer Batterie, halte doch mal die beiden Messstrippen so aneinander. Dabei sollte es auf jeden Fall nahezust 0,0Ohm anzeigen; ansonsten eben Batterie nicht mehr wirklich fit, oder Messleitung im Hintern, oder sonstiges was das Ding gg...122 - Tür öffnet mit Schalter nicht -- Waschmaschine Miele W3371 Edition111 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet mit Schalter nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3371 Edition111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Obige Maschine öffnet die Tür nicht mit Schalter. Maschine ist leer, Luftfalle sauber
Schalter schaltet, Kabel haben alle 3 Litzen Durchgang, Spule Tür zieht an mit Testkabel
Elektronikeinheit ELP165F, Programm EW125
Könnte hier das Relais auf der Elektronik hin sein oder wo könnte ich sonst noch nachsehen?
Danke für Eure Hilfe!! ...123 - Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation -- Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation Hallo zusammen,

zu meiner Garage führt bereits ein Erdkabel NYY-J 3x1,5 mm² mit einer Länge von ca. 15m. Daran angeschlossen sind
- drei Steckdosen ohne feste Verbraucher
- elektr. Garagentoröffner (Chamberlain ML1000EV)
- Garagenbeleuchtung (200W)

abgesichert ist diese Leitung im Hauptverteiler mit B16A.

Derzeit lade ich mein Elektrofahrzeug an einer dieser Steckdosen mit 13A. Die Spannung beträgt während des Ladevorganges ca. 215V. Ohne Belastung messe ich in der Garage im Mittel ca. 225V.

In der Garage soll jetzt eine standfestere, wenn auch temporäre Ladelösung her, bis ich mal die Muße habe durch die Hauswand, im Gartenboden und dann in die Garage ein neues 5x6mm² zu ziehen und daran eine Wallbox zu hängen.

Für diese temporäre Lösung habe ich Folgendes gekauft:
- CEE-Wandsteckdose 230V 16A
- 12TE Unterverteiler
- 3ph. Zähler
- 3x4mm² NYM Kabel

Geplant ist jetzt direkt am Eingang des 1.5mm² Kabels in die Garage die Unterverteilung zusetzen, und über den Zähler darin mit 4mm² die CEE-Dose anzuschließen. Da in der UV noch Platz ist: Darf ich die CEE-Dose über eine zusätzliche B16A in der UV hinter der B16A im HAK absichern? Es geht mir nicht um eine zusätzliche Absicherung, sondern um den Komfor...124 - Kondensator defekt -- Fein MSxe 636 II
Zitat :
Rafikus hat am 26 Jul 2023 12:16 geschrieben :

Zitat : . Habe ich nicht geschrieben, aber ja, die Sicherung ist mit dem Knall rausgeflogen.
Das ist aber gaaanz was anderes als:

Zitat : Das Gerät verabschiedete sich auch bei mir mit einem lauten Knall -und lief nicht mehr.
Wir sind hier so ein komisches Völkchen und möchten es ganz genau wissen.
Daher fragen wir immer wieder nach und hoffen, dass wir auch Antworten bekommen.


Oh ja, Danke! Da war ich nicht präzise genug.

Ob sie 'nicht mehr lief' habe ich tatsächlich nicht...125 - Wasser läuft ständig nach -- Geschirrspüler   Beko    DIS26011 Kann ich noch machen. Aber der Spüler erkennt ganz klar nicht das er mit Wasser voll ist und lässt es weiter laufen. Das wiederum beendet den Spülvorgang da er vollläuft und dann abpumpt.

Der Spüler läuft aber wenn ich manuell den Hahn zu mache.

Wie sollen dann die Kabel welche die Tasten und Display steuern und den Steuerbefehl auf die Platine geben daran schuld sein, dass er einfach nicht merkt wann Wasser genug drin ist?

Könnte es auch am neuen Schlauch liegen? Gibt es da große Unterschiede? Meiner soll für beko sein. Entweder das Ventil macht nicht zu oder es wird mit Absicht offen gelassen weil er nicht merkt das voll ist. Allerdings beim Öffnen der Tür schaltet die Elektronik die Wasserzufuhr ja auch ab. Also das kann es eigentlich nicht sein.

Soll ja noch so ein Druckwächter geben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beko_dis am 25 Jul 2023 18:09 ]...126 - Trommelbeleuchtung defekt -- Waschmaschine MIELE Softtronic W 3657
Zitat :
zarapp hat am 25 Jul 2023 17:33 geschrieben :

Kannst du mir sagen, wo ich die Beleuchtung abklemmen kann, damit ich sie ohne Beleuchtung betreiben kann? Gibt es hier eine Klemmenbezeichnung?


An der EL steckt die dran, dünnes Kabel, nicht zu übersehen, kann verfolgt werden.



...127 - Lässt sich nicht einschalten. -- Geschirrspüler Bosch SGU53E48SK Ersatzteile für SGU53E48SK von BOSCHDas liegt wohl daran
Wie repariert man das bzw. sollte man das selbst reparieren?
Ist eigentlich kein kein großes Ding denke ich, nur ein Kabel oder?


...128 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik -- Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik
Zitat : Musst du das?! So ein Aggregat muss doch immer sicher sein und die Spannung vernünftig regelnRichtig; falscher Ansatz seitens des TE.

In dem Moment wo ein Veranstalter eine Vorgabe erhält, welche Netzparameter sein Strom zwingend einzuhalten hat, werden wohl die meisten erkennen daß sie damit überfordert sind. Und diese Einsicht braucht fördern^^ ...

Ohne Eli im Tross des Veranstalters geht es nicht. Und nicht irgendein Feld-, Wald- und Wiesen-Eli, sondern schon einer der von der Qualifikation und Wissen schwer in Richtung Meister/Techniker geht. Solche Leute kann man notfalls ebenfalls "mieten".

Es muß klar sein, bzw werden, daß man (gerade) im Falle eines NEA-Einsatzes zu seinem eigenen Stromproduzenten wird. Allerdings ohne ein ausgewachsenes Kernkraftwerk im Rücken zu haben. Entsprechend muß das NEA alles alleine machen. Blindstrom bereitstellen, mit extremsten Lastschwankungen im ms- bis Zehntelsekunden-Bereich von depperten Licht- und Tonmenschen klarkommen. ...

Es bringt nix, einem überforderten Ve...129 - Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau -- Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau Hallo Community,

ich ziehe in eine Mietwohnung (Baujahr 1950) und würde gerne folgende Idee unmsetzen:

Ist-Zustand:
1-Fach Schalter an der Wand, der die zentrale Deckenleuchte im Wohnzimmer ansteuert.

Ziel-Zustand:
2-Fach Schalter an der Wand wo der Schalter links die Deckenleuchte (1 Lampe) ansteuert und der Schalter rechts die Esstisch-Deckenleuchte (3 Lampen) ansteuert. Idealerweise sind die verbauten Lampen dimmbar.

Stromversorgung:
Nach Recherche zeichnen sich als leichteste zu umsetzende Lösungen die Option 1 "Kupferklebeband" und die Option 2 "Affenschaukel" ab. Frage: Ist die Option 1 wirklich sicher? Also das verlöten der Kupferklebebänder an die zentralen Kabel der Deckenleuchte? Wie sieht es da mit Sicherheit und Brandschutz bzw. Isolation aus? Gibt es best Practices oder würdet ihr lieber die Affenschaukel empfehlen?

Schaltung:
Die richtige Verschaltung ist das große Problem. Da Mietwohnung kann die Wand bzw. Decke nicht aufgerissen und weitere Kabel verlegt werden. Nun bin ich auf die Idee von Smarte...130 - Unterhitze Heizelement defekt -- Backofen Bosch HMG8620/01 Ersatzteile für HMG862001 von BOSCH
Zitat :
rasender roland hat am 22 Jul 2023 19:34 geschrieben :
@gizmo70
Vielleicht sollte man einmal messen mit welcher Spannung das Teil betrieben wird.
Und wie es angesteuert wird.
Sind es zwei Heizstufen? Wenn ja warum?
Warum drei Anschlüsse? L1 - N, L2 - N oder mal in Reihe oder parallel?
Wenn man das weiss kann man sagen welches der alternativ rausgesuchten Teile in Frage kommt.



Auf dem Heizstab steht 220V ... ist ja schon alt

Zur Ansteuerung kann ich nichts sagen ... hilft vielleicht das Bild einwenig?

Da ein Kabel zum Umluft Motor führt, hängt es vielleicht mit der Betriebsart zusammen ob eine Schleife oder beide ? aber ich weiß es nicht ...


Hochgeladene Datei (1234619) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...131 - Signalqualität schlecht -- Satellitenanlage unbekannt 4 fach LNB Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : Signalqualität schlecht
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : 4 fach LNB
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Leider habe ich mit Satanlagen keine wirkliche Erfahrung. Ein bekannter hat eine Satantenne mit 4 fach LNB. Laut der Anzeige am Reciver ist ist die Signalstärke recht gut, die Signalqualität lässt jedoch zu wünchen übrig. Die Anlage ist bereits älter, die Kabel sind jedoch alle neu. Kann dieser Fehler durch Bäume verursacht werden, welche den Empfang beeinträchtigen, oder müsste dann eher die Signalstärke beeinträchtigt werden? Neuausrichten hat nur geringe Verbesserungen gebracht. Ist ein defekt am LNB warscheinlich? ...132 - Regenerieren->weißer Belag -- Geschirrspüler Miele G 688 SC Ersatzteile für G688SC von MIELEVerkabelung zwischen EGPL und Ventil gerade durchgemessen: Beide Kabel haben Durchgang, also kein Kabelbruch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: litauer am 21 Jul 2023  7:58 ]...133 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700
Zitat : Stell mal gute Fotos der Platine rein.
Vorher die Verkabelung markieren/fotografieren.

Warum, könnte man an der Platine eventuell sehen, was kaputt ist und diese dann vielleicht reparieren?
Frage vor allem auch, weil das laut Youtube ein ziemliches Gefriemel zu sein scheint, bei dem der Laie vielleicht mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
Oder ist das letztlich wie bei einer Glaskeramikherdplatte, einfach Kabel ab und wieder richtig anstöpseln? Dann wär das echt eine Überlegung wert.



Zitat : Wenn die Möglichkeit besteht, das Ersatzteil selber aus-/einzubauen, würde ich eine Reparatur empfehlen.

Noch ne Frage: gibt es einen Code, um festzustellen, wie oft die Maschine schon gelaufen ist? Ein Bekannter meint, er würde es vor allem auch davon abhängig machen, ob man nochmal in einen Inver...134 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family Vielen Dank nochmals für die Hilfestellungen.
Wenn ichs nicht jetzt sofort in der Nachtruhe öffne, kann/wird morgen usw. was dazwischen kommen, da war ich mir absolut sicher!
Also geöffnet.
soweit mit äußerster Vorsicht zerlegt, bevor ich dann das genannte Blech umständlich zurechtgebogen und abgenomme hätte, dann noch einen totalschaden anrichten würde, vorerst mal die Stromversorgung angeschlossen und wie verrückt am Displaygehäuse geklopft, an den Flachbandkabel gezogen, bewegt, gerüttelt. die leicht geknickten stellen noch doller geknickt, am Mainboard auch geklopft, hat nur noch der Hammer gefehlt.

Das Ergebnis ist erfreulich aber auch niederschmetternd zugleich!

Keinerlei Displayfehler, ja sowas habe ich am liebsten, da ich den Fehler nicht lokalisieren kann. Jetzt sind Efahrungswerte von besonderer Bedeutung.

Nicht vorstellbar wenn ich es eingeschickt hätte, die hätten mich voll abgezogen.

Selbst ist der Mann, aber auch nur in verbindung mit einem Boartd wie diesen hier.

Was vemutet Ihr alten Hasen denn, des Phänomens Lösung sein könnte?

Das Flachbandkabel vom MB zum Display dient anscheinend zur Datenübertragung + Stromversorgung des Displays samt Steuerungselektronik. Die zwei dickeren Pink/weiß Kabel zur...135 - Heizt nicht mehr -- Geschirrspüler IKEA / Elektrolux Rengöra Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : IKEA / Elektrolux
Gerätetyp : Rengöra
S - Nummer : 7063552
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit heizt unsere Spülmaschine IKEA Rengöra Modell 91153507204 aus 2017 nicht mehr
das Gerät zeigt keinerlei Fehlermeldung
alles andere wie Wassereinlauf, Spülen, Abpumpen funktioniert (scheinbar) einwandfrei
Aufgefallen ist das eigentlich nur durch jetzt sehr schlechte Spülergebnisse.

Die Siebe werden regelmässig gereinigt, auch wird regelmässig im 70 Grad Programm gespült.

Die Maschine hängt am Warmwasser, welches bei uns mit ca 50-55 Grad aus der Leitung kommt. hat bisher 6 Jahre problemlos funktioniert.

Wenn wir jetzt z.b. auf 70 oder 65 Grad spülen dann sinkt die Wassertemperatur im Laufe des Spülgangs auf ca 35 Grad ab (was logisch erscheint bei ca 50-55 Grad Anfangstemperatur).

Habe die Maschine gestern mal ausgebaut, umgelegt und mir mal alles "von unten" angeschaut. Die Suchfunktion hier habe ich bemüht und da...136 - Einschalten nicht möglich -- Magnat MC100 Geräteart : Sonstige
Defekt : Einschalten nicht möglich
Hersteller : Magnat
Gerätetyp : MC100
______________________

Besitze ein Magnat MC100.
Benutze dieses als normalen Receiver als auch mit angeschlossenem TV, verbunden über opt. Kabel.
Während des Betriebes schaltet das Gerät plötzlich ab und läßt sich nicht mehr einschalten.
Beim ersten Versuch einzuschalten, schaltete stattdessen der TV ab.
Seitdem ist der Receiver tot.

Ist das Gerät komplett defekt? ...137 - Pumpenmotor läuft nur 5sek. -- Geschirrspüler   Miele    G 1173 SCVi Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenmotor läuft nur 5sek.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1173 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrtes Forum,

ich habe leider ein komplexes Problem mit dem Geschirrspüler der Schwiegereltern. Es hatte ein Nagetier den Weg in den Geschirrspüler gefunden und hat die Silikonschläuche für die beiden Spülarme (mitte und oben) direkt an der Pumpe appetitlich gefunden. Ein Kabel wurde auch durchgebissen, die Spule des Motors für die Lüftung demoliert, aber mehr an schaden war es nicht.

Nun gut, was beim letzten Lauf, als der Schaden bemerkt wurde passiert ist, kann ich nicht sagen - die Schläuche wurden ersetzt und das Kabel repariert. Einzig den Motor für die Lüftung habe ich noch nicht getauscht - der ist für einen Systemtest auch nicht so relevant denke ich.

Der Prozess beim Einschalten sieht anfangs korrekt aus:
• Die Ablaufpumpe läuft einige Sekunden
• Da Wasser wird wie gewünscht eingelassen, der Füllstand ist korrekt
• Die Pumpe wird aktiviert, der untere Spülarm bewegt sich etwas und überall kommt Wasser heraus

aber 138 - LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt? -- LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt?
Zitat :
Dann schau dir mal die Beschreibungen genau an.

Gibst du mir einen Tipp was du meinst? Stehe auf dem Kabel

PS: Klar, eine selbst-dimmbare Konstantstromquelle einbauen (Maße müssen passen!) und den vorgeschalteten Homematic-Dimmer loswerden wäre natürlich "elegant". Aber welche passende Konstantstromquelle (elektisch wie geometrisch) ist Homematic-RF oder Zigbee-fähig? Die automatisierte Steuerbarkeit möchten wir nicht missen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: muffelhut am  3 Jul 2023 18:16 ]...139 - Motor dreht schwer -- Waschtrockner Bosch Logixx 7 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor dreht schwer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 7
S - Nummer : WVH28540/06
FD - Nummer : 9408401451
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Ich steck gerad in der Waschmaschine meines Nachbarn. Er berichtet, dass die Sicherung während des Betriebs ausgelöst habe (kein FI). Außerdem sei die Trommel schwergängig.
Ich hab hier ein wenig gelesen und bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht so soll, aber ich beschreibe erstmal weiter:

Ich habe den Antriebsriemen abgenommen. Die Trommel selber dreht sich dann ganz leicht. Der Motor selbst nur schwer. Dann habe ich den Motor ausgebaut und siehe da: Sobald er nicht mehr am Kabel hängt, dreht er auch leicht. Soll das so, oder bin ich da schon dem Fehler auf der Spur?

Falls nicht, hole ich gerne noch mehr Infos ein. Es wäre toll, wenn wir das Gerät wieder zum Laufen bekommen (Junge Familie mit Kind).

Danke euch!
Sebastian ...140 - Motor startet nicht -- Mixer Klarstein Herakles 3G Standmixer Geräteart : Mixer
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Klarstein
Gerätetyp : Herakles 3G Standmixer
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich mal bei Euch angemeldet, weil ich gern einen Mixer reparieren möchte.

Zum Mixer:

Typ: Klarstein Herakles 3G Standmixer
Hier zu sehen:
https://www.klarstein.de/Kuechenger......html

Defekt: Lässt sich nicht mehr einschalten. Motor läuft nicht an.

Platine: CARLSBAI 767-6, kein Schaltplan vorhanden.

Der Mixer hat 4 Schaltelemente, nachfolgend nummeriert mit 1., 2., 3. und 4.:

1. (links) Kippschalter zum Einschalten, um mit dem Poti dann die Drehzahl zu regeln.
2. (Mitte) Poti
3. (rechts )Kippschalter, rastet nicht ein. Für kürzere Schaltimpulse mit voller Drehzahl.
4. (im Gehäuse) Magnetschalter (sche...141 - Messgerät um die Spannung (V) im Haus über einen Zeitraum messen -- Messgerät um die Spannung (V) im Haus über einen Zeitraum messen Danke für die Antwort.
D.h. es kann an der hohen Spannung vom Netzbetreiber liegen aber evtl. auch an der Leitung vom E-Kasten zum WR?
Die Länge vom E-Kasten zum WR beträgt ca. 37m und es wurde ein 2,5" Kabel verlegt. Kann es sein, dass das Kabel evtl. zu schwach bzw. zu klein Diminsioniert ist oder könnte es evtl. auch am Widerstand liegen?
Danke ...142 - Schaltet nicht ein -- Waschtrockner Siemens WD14u510 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14u510
S - Nummer : 878100383899004033
FD - Nummer : 9810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Waschtrockner hat leider den Geist aufgegeben.
So hat es sich zugetragen:

Gestern hat vor dem Starten des Programms das Display in allen Displaysegmenten geleuchtet (während dem Auswählen eines Programms). Was somit schon ein Fehlverhalten darstellt.
Meine Frau hat instinktiv den Stecker raus und wieder rein (um quasi eine Art Reset zu machen).

Leider geht nun seitdem gar nichts.

Nach dem der Netzstecker reingesteckt wird, schaltet ein Relais 4 mal.
Das Display, die Programmauswahltasten und auch der Schalter leuchten nicht mehr und reagieren auch nicht mehr.

Ich habe die Frontblende abmontiert und gemessen ob an der Steuer-Platine Versorgungsspannung anliegt.

Gegen einen (äußeren) Pin (Schaltplan liegt mir nicht vor und alle Kabel sind braun), liegt an der Platine einmal ~9V und einmal ~5V an. Also schließe ich eigentlich die Versorgung aus.

Wie seht ihr das?

Des weiteren habe ich die ...143 - Lautsprecher Problematik -- Finnio Hammer Geräteart : Sonstige
Defekt : Lautsprecher Problematik
Hersteller : Finnio
Gerätetyp : Hammer
Chassis : Alpine TFT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin hier neu weil ich etwas Hilfe benötige für ein Problem mit meinem Laufband (eher die Lautsprecher)

Ich habe mir dieses Laufband gekauft und bin mit der eigentlichen Funktion sehr zufrieden. Leider sind die Lautsprecher dieses Gerätes nach unten gerichtet und auch die Qualität lässt zu wünschen übrig. Man muss es laut einstellen um es überhaupt verstehen zu können.

Nun habe ich das Teil beim Aufbau schon genauer betrachtet und konnte sehen das beide Lautsprecher die nach unten gerichtet sind per Klippstecker jeweils an das Hauptgerät angeschlossen werden , Also habe ich mir gedacht (war leider zu einfach gedacht) Ich klemme die beiden Leitungen vom Lautsprecher jeweils ab und baue eine kleine 3,5mm Lautsprecherbuchse dran, gesagt getan. Die Buchse habe ich wie folgt angeschlossen . Habe den PC Lautsprecher sei genommen und an den USB Anschluss des Gerätes angeschlossen und dann den Stecker vom PC Lautsprecher in die Buchse gesteckt und die beiden Kabel welches zum Original Lautsprecher gehen würde an die Buchse gehalten ein...144 - Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase) -- Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase) Hallo zusammen,

wir haben eine Küchenanschlussdose für einen Herd und Ofen (Drehstrom 3 Phase + Nullleiter + Erdung). Das Kabel von der Sicherung zur Anschlussdose hat einen Querschnitt von 2,5mm².
Den alten Herd und Backofen tauschen wir nun gegen einen autarken Ofen und autarken Herd aus.
Der neue Herd hat nur 2 Platten und damit auch nur 1 Phase. Der neue Ofen hat einen Schuko Stecker.
Die gesamte restliche Küche mit Waschmaschine, Geschirrspüler, Wasserkocher, Mikrowelle ist mit nur einer 16A Sicherung abgesichert (alte Wohnung)
Meine Idee war nun aus der Küchenanschlussdose 2 Schuko-Steckdosen zu machen und die übrige Phase für den Herd zu benutzen.
Leider sind die 3 Phasen für Herd und Ofen mit 20A abgesichert und es fehlt der FI.
Ich würde daher die Sicherung durch einen FI/LS 3-pol+N B16A ersetzen, wie z.B. dieser hier:

https://www.wolf-online-shop.de/ETI......html

Die 3 Lasten gehen dann alle über einen Nullleiter, aber da es ja Drehstrom ist, dürfte es ja kein Problem sein. An die Steck...145 - Solar- Inselanlage mit Einspeisung wie Balkonkraftwerk (600/ 800 W)?? -- Solar- Inselanlage mit Einspeisung wie Balkonkraftwerk (600/ 800 W)?? Je mehr ich zum Thema lese, um so weiter verabschiede ich mich wieder von meiner Idee. Wenn ich direkt Netzstrom in den WR einspeise (bei Dunkelheit und leerem Akku) dann muss ich den Scheiß anmelden, mit Elektriker und allem drum und dran.
Stromkosten spare ich nicht wirklich. Ne Menge Arbeit macht's auch....

Einzelkomponenten zusammenstellen ist nix für mich, ich wüsste ja garnicht, was ich alles brauch, es gehört ja wohl mehr dazu, als Solarmodule Laderegler, Wechselrichter, Akku und ein paar m Kabel. Deshalb hatte ich ja nach plug- and- play- Lösungen geschaut. ...146 - DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht -- DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht Hi, danke schon einmal für die Antworten. @Perl: ja, du hast Recht mit den 9V, siehe meinen 2. Post. Der Brückengleichrichter funktioniert. Den Kondensator teste ich nachher.

Die "Uhr" oder "Timer" habe ich von einem Kumpel, der diese aus dem E-Container gezogen hat. Netztkabel war abgeschnitten und das Gehäüse etwas verkratzt. Aber zum Glück vollständig.
Rechts die Einstellrädchen hatte ich als Weckzeit interpretiert. Hier sind am ersten Rädchen auch nur 4 Kabel angeschlossen. Ein Braunes, wie bei den anderen 3en auch und dann nur die untersten 3 --> meine Vermutung 0,1 und 2 - mehr braucht eine Uhr ja nicht. Beim 2. Rädchen sind 10 Drähtchen + das Braune angeschlossen. Klar - von 0 bis 9. Am 3. dann sind neben dem Braunen 6 Drähtchen angeschlossen --> 0 bis 5. Am letzten wieder alle 10.





Also könnte es eher eine Uhr statt Timer sein. warum sollte man sonst auf 23:59 "beschrenken"? ...147 - E05-10 -- Waschmaschine Siemens WM14UPA0 Ok, die WM ist 2,5 Jahre alt. Hat somit keine Garantie mehr. Die Hotline sagte mir, dass ein Servicetechniker knapp 200€ zum vorbeikommen und prüfen nimmt und das meistens auf Kulanz gemacht wird. Traue dem Braten aber nicht.
Am Ende kostet mich alles 500€. Dann kann ich auch eine neue kaufen.

Einfach mal aufschrauben und die Kabel prüfen? ...148 - Entstörglied 1A 2x6mH uvm -- Entstörglied 1A 2x6mH uvm Ausbauen, Kabel isolieren und gut ist. ...149 - Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen? -- Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen? Hallo schonwieder,
mein Problem:
das Kabel einer Brunnenpumpe wurde kurz vor der Pumpe beschädigt.
Anscheinend Kabelbruch, da manchmal Kontakt beim bewegen.

Welche Möglichkeiten sind zu empfehlen, bei einer Wassertiefe von ca. 5m?

...150 - NTC defekt -- Romberg Hortiswitch Geräteart : Sonstige
Defekt : NTC defekt
Hersteller : Romberg
Gerätetyp : Hortiswitch
Chassis : Steckerleiste
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bitte um Hilfe bei der Auswahl eines NTCs.

Der NTC ist ein Temperaturfühler an einer Mini Gewächshaussteuerung. Eine Steckdosenleiste mit Display und Steuerelektronik.

Romberg Hortiswitch

Leider lag die Temperaturanzeige plötzlich nach einem Jahr etwa 10 Grad über der echten Temperatur. Ich hab den NTC (Kabel) entfernt und eine Widerstandsbox an die Steuerplatine angeschlossen. Folgende Werte habe ich ohne Systematik aufgeschrieben:

16,1 Grad 14kOhm
20,0 Grad 12kOhm
24,7 Grad 10kOhm
35,6 Grad 6,78kOhm

Wenn mehr Werte erforderlich wären, könnte ich nochmal messen.

Den NTC im Plasikgehäuse konnte ich nicht zerstörungsfrei extrahieren. Der war zu gut eingegossen und ist zerbrochen. ich hatte keine Möglichkeit einen evtl. Aufdruck zu ermitteln.

Jetzt bitte ich um Hilfe bei der Auswahl eines passenden NTCs. Eine Sondenversion mit Kabel wären natürlich optimal. Der Hortiswitch regelt relativ genau im Kommabereich der Temperatur. Das könnte vielleicht relevant für die Genauigkeit sei...151 - Schaltplan überprüfen -- Schaltplan überprüfen @perl:

Danke, dass Du Dir das angeschaut hast und für die Infos.

Die Inputs sind jeweils auf einer einzelnen Platine (also insgesamt dann 10 einzelne Input-Platinen). Die Bezeichnung auf meinem Plan lautet deshalb "Platine Input 1" usw. und ist durch gestrichelte Linie abgegrenzt. Daher dieselbe Bauteilnumerierung. Bei der Output-Platine sind dann alle 3 Output auf einer gemeinsamen Platine - und die Bauteilnumerierung entsprechend fortlaufend.

Als Programme verwende ich S-Plan und Sprint-Layout von Abacom. Die per default vorgegebene automatische Bauteilnumerierung habe ich deaktiviert, da das bei nachträglichen Änderungen (für mich) mehr Verwirrung schafft. Das fertige Gerät soll dann ein einziges Mal gebaut und lediglich bei mir privat verwendet werden.

Mit Simulationsprogrammen habe ich bisher noch nie gearbeitet. Hatte lediglich einmal eine Testversion (ich glaube Splice - ist schon lange her) und bin damit nicht klar gekommen.

S1 ist als Bauteil schon vorhanden und hat 2 Schaltwege eingebaut. S1 und die LED kommen an die Frontplatte, das Relais sitzt auf der Output-Platine. Um unnötige Kabel (und ggf. Störeinflüsse) zu vermeiden, soll die LED garnicht mit der Platine in Berührung kommen.

Die GND-Problematik R...152 - Frage zum Ohmmeter -- UDSSR AB-4- M 230 "Damit die Anzeige funktioniert, muss das Gehäuse des Geräts geerdet werden, wobei der Widerstand des Erdungsgeräts 1000 Ohm nicht überschreiten darf."

Hast du da irgendwo ein "Kabel 80" hängen? ...153 - Display defekt -- Backofen AEG B9871-4-M 944 185 424 Geräteart : Backofen
Defekt : Display defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B9871-4-M 944 185 424
S - Nummer : 6133684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Wir haben seit vielen Jahr einen AEG Backofen vom Typ B9871-4-M; PNC: 944 185 424; S no: 6133684.
Leider ist seit einem Stromausfall das Display nicht mehr funktionsfähig. Die Sensorleiste funktioniert. Der Ofen lässt sich auch einstellen und in Betrieb nehmen. Da aber keine Anzeige verfügbar ist, ist die Bedienung unmöglich.

Das Display ist auf der Platine mit der Teilenummer: 3871371 00; Seriennummer: 05063; Datacode: 0606 aufgelötet.

Am liebsten würde ich das Display austauschen. Original ist es jedoch im AEG-Shop nicht verfügbar. AEG reagiert auch nicht auf die gestellt Anfrage. Vermutlich ist das Gerät zu alt

Wenn das Display generell nicht mehr beschaffbar sein sollte stellt sich die Frage ob man nicht die gesamte Bedieneinheit tauschen könnte. Die Bedieneinheit ist lediglich mit einem 4 poligen Kabel mit der Steuereinheit verbunden. Eine andere entsprechen konfigurierte Bedieneinheit würde wohl ebenfall...154 - Elko defekt -- Digitalreceiver   Comag    Twin HD CI+ Alle 5 Elkos +Sicherung gewechselt, lief 10-15 Min, dann leider wieder das gleiche Prob:

Comag Twin HD CI+ bootet, dann kommt kurz ein Bild/ Empfang, dann geht er wieder aus, dann das Ganze von vorn, booten .... Wenn die grüne LED leuchtet, hab ich Empfang, dann aber wieder aus, booten ....Twin deshalb auch 2 Kabel

Weiß noch wer was?

Danke



...155 - Wasser läuft ein und pumpt ab -- Geschirrspüler Siemens SF24T258EU/15 Ersatzteile für SF24T258EU15 von SIEMENSVielen Dank für Eure Hinweise!


Zitat : Riffelschlauch zum Sammeltopf sauber ?

Ja


Zitat : Schalten die Mikroschalter am Gebergehäuse?

Ja, habe ihn geprüft und er schaltet auch korrekt. Jedoch sieht der Kontakt ein wenig mitgenommen aus. Siehe Foto.


Zitat : Impulse am Flowmeter geprüft?

Habe mit dem Multimeter den Widerstand beim Wassereinlauf gemessen. Komischerweise ist der Widerstand unendlich und ändert sich auch nicht. Scheinbar habe ich ein defektes Flowmeter bekommen oder habe ich was falsch gemacht?

Wenn ich das Kabel vom Flowmeter abziehe bleibt ...156 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... Moin! Zur besseren Veranschaulichung vielleicht mal dat Bildchen des wirren Schleif-Chinesen... oder was weiß ich;


...und klar. Lötstellen sowie Kabel habe ich auch in Betracht gezogen. Ich tippe aber weiter auf eine Veränderung der physikalisch-eParameter im Motor. Ist es darum möglich, daß diese durch Vibration geändert wurden (geringfügig)? Sodaß der Motor jetzt etwas mehr "Saft" benötigt (Motorausfallbeschreibung siehe oben)? Denn ohne Schalter bleibts ja bei...: "ssssssssssit!" Auch weiß ich (glaube ich), daß sich Widerstände verändern können, z.B. in Abhängigkeit von Kabellänge u. -Dicke.

LG

P.S.
Klar... die Formel heißt natürlich -- U = R * I -- und Herr Geller wird mir sicher verzeihen.

...157 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit Compact 525i Hallo!

Entschuldigt Bitte das ich nicht alle Daten rein gegeben habe.

Die Daten sind:
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Modellbezeichnung : Favorit Compact 525i
Type: 91172-3B
Seriennummer : E-Nr. 606 513 020
FD-Nummer : F-Nr. 044 148660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Problem: Die Umwälzpumpe funktioniert nicht, man hört jedoch ein leichtes brummen

Aktionen bisher:
- Nachsehen ob sie dreht (Abdeckungen im Geschirrspüler entfernt, und die Pumpe lässt sich mit den Fingern leicht drehen)
- Wicklungswiederstände gemessen:
1-2: 24,4 Ohm
2-3: 70,4 Ohm
1-3: 93,8 Ohm

Fragen dazu:
- Es ist ein Kondensator vorgeschalten, könnte dieser kaputt sein?
Was man erkennen kann auf dem Kondensator:
MK-25/85C
HPFNT 450V Hz50
HPFPU 500V 120/560
AS 22 MK-25/ +70C
1029 V~400
Komisch fand ich auch das 2 Anschlüsse vom Kondensatot zum Motor gehen, der
dritte zum Motor kommt von einem anderen Kabel.
Ein Kabel geht zum Kondensator (Also 3 Anschlüsse von 4 sind belegt)
- Oder ist der Motor selbst kaputt?
- Ich habe versucht den Kondensator im Internet zu finden, aber die Ersatzteile so scheint es sind nicht mehr vorhanden...vie...158 - Spült kalt -- Geschirrspüler   OK.    ODW 60032 FS A2 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült kalt
Hersteller : OK.
Gerätetyp : ODW 60032 FS A2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser Geschirrspüler spült nur noch kalt, habe alles nach geguckt Wasser bekommt sie und die düsen sind offen, sowie salz hat sie und Wasser ablaufen geht auch noch, habe alle Programme laufen lassen, bei ECO oder 10 min Spülen Kalt das ist ja normal.
habe erst mal Stecker raus und Wasser Hahn zu gemacht und dann nach die Tür rahmen ab geschraubt und bei Elektro teil was auch immer, ist nicht kaput oder durch gebrannt, was am meisten immer passiert. ich habe wieder den rahmen dran geschraubt und den Geschirrspüler auf den Kopf gestellt, habe die plastic Abdeckung entfernt und was sehe da, genau da wo die Heizung mit der Umwälzpumpe ist, ist auch der Temperatursensor für die Heizung und genau da ist der Kabel mit der Abdeckung von der Temperatursensor durch geschnorrt. Kamm man das noch reparieren oder...159 - Anschluss von Wilo Poolpumpe mit Wicklungsschutzkontakt -- Anschluss von Wilo Poolpumpe mit Wicklungsschutzkontakt Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Poolpumpe gekauft, bei der das Kabel abgeschnitten war.
Es handelt dich um eine WILO Pumpe. Klemmbrett siehe Skizze und Bilder.
Scheinbar hat sie einen Wicklungsschutz verbaut, welchen man mit einem Motorschutzgerät betreiben kann.
Meine Frage kann ich die Pumpe auch ohne diesen Wicklungs-schutzkontaktschalter betreiben[/img]?
Sprich nur Anschluss Null, PE und Phase?

Danke und VG





...160 - Spülmaschine/Waschmaschine -- Spülmaschine/Waschmaschine Sind die beiden Steckdosen getrennt abgesichert ?

Das ist die wichtigere Frage, sonst brennt die Zuleitung ab, wie im Geschirrspülerforum die Anfrage wegen dem Fischgeruch.

Wenn nein, darf immer nur ein Gerät betrieben werden, NIEMALS beide gleichzeitig.


Die Verlängerungs Kabel müssen 1,5mm² Querschnitt mindestens haben.

...161 - Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen -- Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen So, bin nun ein paar Schritte weiter - aber von einer Lösung noch Lichtjahre entfernt

Ich hab alle Komponenten bis auf den Netztrafo neu gekauft, d.h. eine HTS 811-1 (anstelle der 711), einen TLE061-0 und eine Diodenplatine ZD061-10

Hab alles abgeklemmt (vorher ordentlich beschriftet) und neu abisoliert und dann die neuen Komponenten angeschlossen. Ergebnis: geht trotzdem nicht.

Der Türsummer geht (hab den im Briefkasten mal überbrückt um zu sehen ob der geht und das passt alles) und ich messe dort auch die 12V AC (zwischen b und c). Die 24V DC zwischen + und - am TLE061-0 sind aber nicht da. Interessanterweise habe ich in der Unterputzdose hinter der HTS711 weitere Kabel gefunden, dort liegen die 24V DC an (gibt interessanterweise dort nur keine - Klemme, alle anderen sind da). Auch b und c und Tö sind da, hab von dort versucht den Türsummer manuell zu überbrücken und geht auch!

Hab dann erneut am TLE061-0 gemessen und konnte zwischen + und - ca. 22V DC messen - bisher war da nix. Wieso da auf einmal was ankommt - keine Ahnung!

Also den Telefonhörer an der HTS811 in die Hand genommen und mal dort auf den Türöffner Knopf gedrückt. Siehe da, es summt! Direkt danach ging aber wieder nix m...162 - Schaltet nicht ab -- Geschirrspüler Constructa CG432V9 Ersatzteile für CG432V9 von CONSTRUCTAHab bei laufendem Spüler an der Heizung versucht ein Messergebnis zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.
Daraufhin die Kabel durchgemessen, rot/weiß Kabel welches zum Bedienfeld geht hatte kein Durchgang.
Im Bereich Tür zum Spüler war dieses gebrochen.
Instand gesetzt und Spüler heizt das Wasser wieder auf.

Vielen Dank noch mal.
...163 - Staubsauger geht nicht an -- Miele S8340 Stecker prüfen, Kabel prüfen, Steckdose prüfen, ..... ...164 - Kompressor läuft nicht an -- Gefrierschrank BOSCH GSN36A32 (01) Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kompressor läuft nicht an
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : GSN36A32 (01)
FD - Nummer : 05747072
Typenschild Zeile 1 : 0237 von 0303
Typenschild Zeile 2 : 110905 0821
Typenschild Zeile 3 : 52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

bei meinem Gefrierschrank Bosch GSN36A32 (01) läuft der Kompressor nicht mehr an.

Fehlermeldung:
Warnton ertönt
Anzeige im Display: AL
Anzeige "Alarm" leuchtet.
Keine Kühlung also.

Notlösung:
Kompressor bekommt bei Übertemperatur keinen Strom.
Kabelbrücke zur Kompressor-Stromversorgung gesetzt (siehe Foto, braunes Kabel mit roten Kabelschuhen). Kompressor läuft nun im Dauerbetrieb.
Kühlung funktioniert.
Anzeige im Display wieder -18°C, nach einiger Zeit.
--> Temperaturfühler also OK.
Keine Alarm-Meldungen mehr.
Per Zeitschaltuhr wird die Stromversorgung immer wieder unterbrochen, damit der Kompressor nicht dauernd läuft.
Türkontakt-Schalter ist in Ordnung.
Ventilator läuft.


Erbetene Hilfestellung:
Welche Komponente könnte nun defekt sein?
Das Relais, welches den Str...165 - 8m USB Micro-Kabel, Spannungsverlus -- 8m USB Micro-Kabel, Spannungsverlus Hallo Leute,
ich möchte eine Überwachungskamera bei mir installieren. Sie wird an einen Adapter per USB-Micro angeschlossen. Da die nächste Steckdose 6,5 Meter entfernt ist, hatte ich überlegt, anstatt eines Verlängerungskabels, direkt ein langes USB-Micro-Kabel anzuschließen. Ich hätte die Möglichkeit ein 8 Meter USB-Micro-Kabel zu bekommen.
Wäre der Anschluss ohne Probleem möglich? Oder müsste ich mit einem Spannungsverlust rechnen?

Adapter:
Input AC100-240 V, 0,3A
Output: DC5V, 1000mA

Kamera:
DC 5V,1A

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
Viele Grüße




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sondino am 13 Mai 2023  8:41 ]...166 - Fehler i50 -- Geschirrspüler Ikea/ AEG MEDELSTOR Ersatzteile für MEDELSTOR von AEGGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i50
Hersteller : Ikea/ AEG
Gerätetyp : MEDELSTOR
S - Nummer : 01811842
FD - Nummer : GHE423DB4
Typenschild Zeile 1 : 91107604403
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, an meinem Geschirrspüler erscheint der Fehler i50.
- einschalten
- Wasser kommt
- pumpt ein Mal kurz ab
- holt noch mal Wasser
- anschließend kurze Pause
- Fehler i50 erscheint ( piept ein paar mal)

Der Fehler i50 oder 50 bei einer AEG Spülmaschine zeigt an, dass es eine Störung bei der Umwälzpumpe oder im Steuermodul der Maschine gibt.

Ich habe die Umwälzpumpe zerlegt, geprüft und getestet. Mit dem Ergebnis das sie funktioniert.
Zudem habe ich sämtliche Kabel auf Durchgang überprüft. Das Steuermodul ist nach meinen
Kenntnissen die Platine. Diese haben ich ausgebaut und optisch überprüft.
Es sind keine Verunreinigung oder Defekte in der Maschine.
Nun meine Frage, wo könnte ich als Nächstes suchen?
Die Maschine ist gerade erst aus der Garantie und kaum gelaufen, daher würde ich sie nur
ungern aufgeben.

Danke schon mal für Hilfe oder Tipp‘s
Grüße




...167 - Powerstation Reparaturservice gesucht -- Powerstation Reparaturservice gesucht Hallo zusammen,

ich habe eine Suaoki S1000S Powerstation mit 1000 W bzw. 1000Wh, die sich nicht mehr laden lässt.
Zuerst ging es über Solar nicht mehr, dann auch nicht mehr über Auto oder Netz.
Sie hatte noch 60% Ladung, die ich ohne Probleme nutzen konnte.
Wenn ich das Kabel in den DC-Eingang stecke, passiert nichts. Wenn ich das USB-C-Kabel einstecke, geht das Display an, zeigt kurz "In" und 188 an, dann 159, 0% und dann geht es aus.
Die Powerstation ist noch kein Jahr alt. Garantie existiert leider nur auf dem Papier. Der Hersteller reagiert nicht und den Händler gibt es nicht mehr.
Ich würde die Powerstation gerne reparieren lassen, aber finde nirgendwo jemand, der das macht.

Jetzt die Frage:
Kennt jemand jemanden, einen Elektriker oder ähnliches, der eine Powerstation repariert?





...168 - Kaltluft blinkt - piepst -- Wäschetrockner   Miele    T 7944 C So,
nächster Schritt:
Den Thermoschalter und den NTC am Heizregister hatte ich ja ausgetauscht.

Nun habe ich R(NTC_Heizregister) am Kabelende an der Platine gemessen: 169kOhm bei 13°C Aussentemperatur (Trockner steht zur Reparatur im Innenhof)
gleicher Messwert direkt am NTC_Heizregister
also hat das Kabel schonmal keinen Bruch

Front weg und den NTC_Einfüllring abgesteckt und vermessen:
19kOhm bei 13°C
gleiches Ergebnis an dem 4-Poligen Stecker an der Platine.
(die beiden übrigen Steckerkontakte, zu denen 2 weitere schwarze Kabel führen haben 0L ergeben)

Nun habe ich das Rückenblech und die Front wieder montiert.
Lüften warm läuft schon mal durch.
Nasses Handtuch im Standardprogramm ist gerade in Mache. Seit 5 Minuten kein Abbruch.

Ich habe den Trockner gebraucht gekauft - kein Schalplan dabei :/

Zur Luftwege-Symptomatik in der Vergangenheit:
- auch nach dem Durchblasen der Luftwege mit Druckluft (inkl. Siebe und Wärmetauscher) gab es häufig die Meldung.


Welche Werte sollte der NTC am Einfüllring haben - passen da meine 19kOhm bei 13°C ?
Gerne messe ich den auch nochmal, nachdem ich den Trockner wieder im Waschraum habe.

Danke bis hier hin - Freue mich, dass der Fehler ...169 - Kabel zum Anschluss des Außenmoduls Wärmepumpe -- Kabel zum Anschluss des Außenmoduls Wärmepumpe Hallo Forum,

in absehbarer Zeit wird eine Luftwärmepumpe Einzug bei mir erhalten. Dazu gehört natürlich auch, dass diese Strom benötigt.

Gegeben ist eine Leitungslänge von ca. 12 Meter. 10 Meter durch den Unbeheizten Kellerraum, Rest unter der Erde - vorzugsweise durch ein KG-Rohr. Abgesichert mit B20A. Da die Klemmen nur 4qmm aufnehmen, ist die Frage des Querschnitts auch schon geklärt.

Zwei Fragen dazu:
- Die Wasserleitungen für das Außenmodul werden durch ein KG-Rohr vom Keller zum Inverter gezogen. Zwar wird um die Leitungen eine Isolierung drum sein, Minusgrade erwarte ich dennoch nicht in dem KG-Rohr. Kann ich dort das Kabel problemlos mit reinlegen bekomme ich Probleme mit der Wärme?

- Mir schwebt ein NYY-J für das Gute Gefühl vor. Die Verlegung von diesem durch den Keller statt unter der Erde sollte ja kein Thema sein. An der Außeneinheit wird das Kabel vermutlich so ca. 30cm frei liegen. Darf ich dort ein Stück Edelstahlwellrohr drüber ziehen um mechanische Beschädigung wie z.B. Marderbissen vorzubeugen oder muss es zwingend ein nicht leitendes Material für das Schutzrohr sein?


Ich danke euch für eure Beiträge.
Viele Grüße
Maik87 ...170 - Kochfeld defekt -- Kochfeld Keramik Whirlpool (Ikea/WH ) 00123464 - HB 423/S Moin nochmals!

Ist denn hier wirklich keiner der einen Zugang zu Schaltbildern hat? Ich "stehe" da wirklich ein wenig "auf dem Schlauch". Hat da nicht jemand einen Tip für mich?! Danke nochmals!

Ich müsste/möchte auch für eine Herdplatte den Kabelsatz tauschen. Die jahrelange Wärme im System hat die Kabel doch ein wenig zugesetzt. Ich finde ja viele Ersatteile zu meinem Kochfeld, aber keine Kabelsätze mit den entsprechenden Klemmen-Anschlüssen. Könnt Ihr mir auch hier einen Tip geben? Danke Euch!!! ...171 - Heizung -- Geschirrspüler Bosch S9LT1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe ab und zu aber mal mitgelesen...

Da ich gesehen habe, dass zu der Spülmaschine oben schon einige Themen verfasst wurden hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann:

Ich wollte die Leistung der Heizung mit einem Stelltravo reduzieren, damit ich die Maschine problemlos an meinem Wechselrichter (Solar) betreiben kann. Mit der Waschmaschine von Bauknecht habe ich das schon gemacht.

Bevor ich das ganze Ding zerlege und mir eventuell einen Wolf suche kann mir jemeand eventuell sagen, wie ich am besten an die beiden Kabel der Heizung komme? Oben an der Elektronik? Wie sind die Kabel markiert? Oder an der Pumpe? Wie komme ich da am besten dran? Ist die von der Öffnung gesehen links oder rechts?

Eine Anleitung (mit Bildern) wäre super!

Vielen Dank schon mal, Euer Hilmar ...172 - mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten? -- mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten? Hier noch die Rückseite der Platine.
Jetzt wo man weiß wo ein Fehler vorkommen könnte dürfte es doch kein Problem sein, Oder?


Das konnte ich im Web finden:

https://www.produktwarnung.eu/2016/...../3320

Rückruf: Stromschlaggefahr – Heidemann ruft Mehrklang-Gong Melody (230 V) zurück
VON REDAKTION · 20. JULI 2016

Der Elektroanbieter Heidemann ruft aufgrund einer möglichen Stromschlaggefahr den Mehrklang-Gong Melody (230 V) zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, besteht bei falscher Installation die Gefahr eines elektrischen Schlages.

Diese Gefahr kann entstehen, wenn der stromführende Außenleiter (Phase = braunes bzw. schwarzes Kabel) mit dem Nullleiter (blaues Kabel) am Gong vertauscht und ein Metall-Klingelknopf eingesetzt wird sowie zusätzlich eine Verbindung der Person zum Erdpotential (anfassen eines weiteren leitenden Gegenstandes mit Verbindung zur Erde; z.B. eine Metalltür) hergestellt ist...173 - Grünes Bild oder Flackern -- LCD Philips 65PUS7600/12 Ersatzteile für 65PUS760012 von PHILIPSIch versuche das nochmal mit dem Bild.

Was genau soll alles abgeklopft werden? Lötstellen auch?

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Traust du dir zu die Ausgangsspannungen des Netzteils zu messen?

Ja!

Seitdem ich den Fernseher aufgeschraubt habe und sauber gemacht habe und die Kabel auf richtigen Sitz überprüft habe, scheint sich der Fehler TEILWEISE leicht abgeändert zu haben.

Gestern hatte ich die Besonderheit, dass das Bild nach kurzem normalen Lauf einfriert, also Standbild. Aber der Ton läuft weiter. Wenn ich mit dem ext. Receiver umschalte, bleibt das alte Standbild, aber der Ton vom neuen Kanal ist zu hören.

Es kommt auch viel weniger das gründe Bild. Und wenn es kommt, dann nur kurz, danach entweder ganzflächige Störtung (ein Bild ist gar nicht zu erkennen) oder aber ein Bild mit den eingangs beschriebenen Störungen.

Es könnte sein, dass der von Anfang an (seit 2018) bestehende Fehler, dass ich jedesmal den HDMI-Port auswählen muss, bevor ich fernschauen kann, erstmals nicht mehr da ist. Jedenfalls im Moment nicht mehr da ist. Es kommt immer gleich der angeschlossene Receiver, derzeit auf HDMI3.

[ Diese Nachricht wurde geändert ...174 - Uhr geht nicht -- Herd AEG Regent Mod. EN 6.02 Geräteart : Elektroherd
Defekt : Uhr geht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Regent Mod. EN 6.02
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. 611 411 114
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 026538483
Typenschild Zeile 3 : TYP EEH 1107 380V 3N~ 9,7kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan und Ersatzteilnummern (plus mögliche Ersatzteilquellen) für einen AEG Regent "EN 6.02" Elektro-Einbauherd (genaue Bezeichnung, außer dem was auf dem Typenschild steht, kenne ich leider nicht...).
Das Internet und auch archive.org habe ich bereits erfolglos nach Infos und Servicedokumenten durchsucht (aber vielleicht habe ich auch was übersehen?).


Generell funktioniert alles bis auf die Uhr (eins der Kabel zur Uhr ist abgezwickt und das Ende mit Isolierband umwickelt) und die Backofen-Betriebslampen glimmen in ausgeschaltetem Zustand etwas.
Bei den Einstellreglern für die Glaskeramik-Kochplatten ist mit Lüsterklemmen gebastelt worden.

Ich würde gerne die Uhr wieder versuchen in Betrieb zu nehmen, aber ohne zu wissen, wie die Schaltuhr im Auslieferungszustand funktioniert hat u...175 - Stinkt nach Fisch -- Geschirrspüler Miele HG 01 / G 651 SCI Plus Die Steckdose, so wie das Kabel wurde geprüft.

An der Steckdose kann ich kein Fehler finden.

- die Klemmen waren fest angezogen
- die Kabel und Kontakte sind nicht oxidiert
- weder an den Kabel, Kontakten oder Einsatz sind Schmorspuren zu sehen


Der Schukostecker ist noch der originale und fest mit dem Kabel vergossen.

- weder am Schukostecker und Kabel sind Schmorspuren zu sehen
- L1, N und PE haben 0 Ohm, gemessen vom Schukostecker bis Kontaktplatte
(dürfte X1/1 sein) an der Rückseite unten, da wo der Kondensator Z2 angeschlossen ist

...176 - Buchse der Lasereinheit -- Ortur Laser Cutter LM3 Das sieht aus wie die gute, alte DIN Buchse/Stecker.
Gab es da noch irgendwo ein Gewinde für überwurfmutter? An dem Kabel, welches da dran kommt, sollte man es doch gut sehen. Warum hast du uns das nicht gezeigt? ...177 - Blitze auf Motor -- Waschmaschine AEG LAVAMAT DOMINA 563 NE
Zitat :
driver_2 hat am 19 Apr 2023 19:23 geschrieben :
wenn es blitzt, hat der Motor ggf einen Kolletorschaden. Bilder vom Kollektor machen und einstellen bitte.

Sind die Kohlebürsten lang genug ?



Sie hatten vollkommen Recht!!!

Sie sind so abgenutzt, dass das stromführende Drähtchen sie zurückzieht. Deshalb ist der Kontakt so schlecht.

Entschuldingen Sie!!!

Hätten Sie bitte die Referenz für die genauen Kohlebürsten, die ich brauche?

Soll ich die Lager auch wechseln? Haben Sie diese andere Referenz auch? ...178 - Suche Elektronikkomponenten -- Suche Elektronikkomponenten Ich habe mal ein Bild erstellt wie ich mir das mit der Prellbock Schaltung vorstelle.

Die Sensoren werden vom TCRT5000 Sensor Board abgelötet und mit Kabel verlängert, sodass ich den entsprechenden Gleisabschnitt überwachen kann.
Das Programm läuft zum Beispiel auf einem ATmega2560-16AU und steuert das 16 Kanal Relaismodul DC5/12V Relais Bord, dass wiederum alle erforderlichen Signale, Weichen und auch Gleisabschnitte ein und ausschaltet.
Zwischen den Gleisen und den Relays befinden sich Festspannungsregler.
Durch die Relays ist es mir möglich sowohl Manuel als auch Automatisch zu fahren. ...179 - Problem beim Wechsel von (Ex) Kabel BW zu 1&1 -- Problem beim Wechsel von (Ex) Kabel BW zu 1&1 Hallo Community,

Ich will gerade von (Ex) Kabel BW zu 1&1 wechseln. Ich habe bisher eine MM
Dose benutzt(2*F-Koax (bisher einer zum Router, der andere zum TV) , je 1 mal Koax M/F). Da ich nicht zum Technikertermin anwesend sein konnte konnte habe ich meinen alten Koax Router samt Steckerleiste vor die Wohnungstüre gestellt und einen Nachbarn instruiert dem 'Techniker' zu zeigen wo der Hausanschluss (21 whg gesamt) ist. Anscheinend hat er nur bei der Wohnung geschaut und etwas wie.... mit dem kann ich nichts anfangen. Als er ihm den Haushauptanschluss zeigen wollte war der 'Techniker' schon weg. Nun wollen sie mir knapp 60€ berechnen obwohl ich schon im Vorfeld mitgeteilt (Kundenservice :77:) hatte, das ich Koax F an der Dose habe. Haben die Profis natürlich so notiert und angeblich verstanden, aber es sind halt nur Telefonskaven.

Nun die Frage : Kann 1&1 überhaupt damit umgehen oder klappt das gar nicht?

Wenn ja, kann ich eine neue Dose installieren damit es vll. funktioniert?

Danke für euer feedback [/b]
...180 - Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen -- Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen Hallo

ich betreibe einen Rasenroboter vom Typ Husqvarna Automower 305. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass ein Spaten durch Unachtsamkeit das Begrenzungskabel durchtrennt. Dabei ist es sehr mühevoll, die Fehlstelle zu finden, da das Kabel im Rasen eingewachsen ist. Mit Durchgangsprüfer und langem Kabel prüfe ich dann an verschiedenen Stellen den Durchgang und grenze so die Bruchstelle ein.
Eine empfohlene Möglichkeit der Suche soll ein AM-Kofferradio sein, das bei angelegter Wechselspannung vor der Bruchstelle ein Netzbrummen erzeugt, wenn man es in die Nähe des Kabels bringt. Das habe ich versucht, war aber sehr ungenau. Kennt jemand eine präzisere Methode , die auf dem Prinzip beruht, des elektrische Feld aufzunehmen und ein brauchbares Signal liefert.

Mit Grüßen Funky ...181 - Subwoofer tickt und brummt -- Lautsprecher Teufel Teufel Subwoofer S 4000 SW Ersatzteile für von TEUFELHallo zusammen,

bin neu hier und habe anderes Problem mit meinem S4000SW.

Die Clip LED leuchtet.

Im AUTO Modus - sofort nach dem Einschalten
im ON Modus, sobald wenn ich ein Chinch Kabel anschließe, auch wenn an anderem Ende nichts angeschlossen ist ! (egal in welcher Position der Level Poti steht)

Könnte hier auch die schwarze Masse den Fehler verursachen ?

Danke im Voraus .... ...182 - Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig -- Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig
Zitat :
Rafikus hat am 18 Apr 2023 21:17 geschrieben :
Dann zeig doch mal wie du den Sensor angeschlossen hast. Und die Schaltfahne auf der Welle kannst du auch mal abbilden.


Im Attachement die Bilder - ich habe den originalen Hall-Sensor wieder angeschlossen, um von der Ausgangsposition zu starten

Es wird nur (außer 0000) etwas (falsch und rudimentär) angezeigt, wenn ich den Magneten so einstelle, dass er fast streift - wird er weiter als 1 mm Abstand eingestellt - ist nur mehr 0000.
Testweise habe ich den Magneten auch schon umgedreht, da gibt es gar keine Anzeige.
Weiters habe ich testweise auch schon einen zweiten Magneten angebracht (ich dachte doppelt hält besser), das brachte keinerlei Änderung des Anzeigeverhaltens.

Es ist ein FU verbaut - ich habe das Kabel zum Motor auf ein geschirmtes ausgetauscht da ich schon gelesen habe, dass das stören kann. Ich vermute jedoch, dass dies nicht der Grund ist - da die Kabellänge nur 2m ist, und die Anzeige genau dasselbe Verhalten zeigt, wenn der FU und Motor AUS ist, un...183 - Videosignalübertragung (FBAS) galvanisch trennen? -- Videosignalübertragung (FBAS) galvanisch trennen? Hallo aus Oberfranken,

mein Entertainmentcenter in der Küche bereitet mir Kopfschmerzen.

Meine beiden Zuspieler für den TV (Media Receiver 200 und "TV one") waren anfangs mit zwei 7,5 Meter HDMI Kabel verbunden, der Ton wurde nur über den TV wiedergegeben. Später hatte ich über toslink und DA-Wandler den Ton vom MR 200 in das vorhandene Autoradio (Android Car Media) eingespielt.
Nun sollte der Ton aber von beiden Zuspielern über den Androiden (Autoradio) laufen. Das hatte ich dann mit einem 7,5 Meter toslink-Kabel direkt vom TV abgegriffen. Das brachte zwei Probleme mit sich. Der Ton hörte sich an, wie stark komprimiertes MP3 und zudem hatte ich hier einen nervigen Störton bei 18 KHz drin. Ich hatte das zunächst gar nicht mitbekommen, meine Ohren sind oberhalb 12 kHz taub (ich gehe straff auf die 60 zu) aber mein Sohn machte mich ein paar Tage später auf diesen Ton aufmerksam und meine Katzen waren zunächst unerklärlich verhaltensgestört. Mit einem Spektrum-Analyzer auf´m Handy war es dann auch prachtvoll sichtbar.

Also all back und neu gedacht.

Jetzt habe ich die beiden Zuspieler mit einen Switch (Schaltbar) auf einem HDMI-Kabel und dazwischen geklemmten Audio-Extractor, mit dem ich den Ton analog zum Radio bringe. Läuft einw...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kabel eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kabel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180218243   Heute : 13344    Gestern : 15874    Online : 232        24.2.2024    19:48
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.737420082092