Lilliput LCD TFT Flachbildschirm Kontrollmonitor Reparaturtipps zum Fehler: 663 / DS2 Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
LCD TFT Lilliput Kontrollmonitor --- 663 / DS2 Suche nach TFT Lilliput |
|
|
|
|
BID = 1125932
kledano Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : 663 / DS2
Hersteller : Lilliput
Gerätetyp : Kontrollmonitor
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1125933
Mic4 Stammposter
|
BID = 1125935
kledano Gerade angekommen
|
Das weiß ich, ich möchte die Reparatur aber nicht von diesem Herrn durchführen lassen.
BID = 1125937
Mic4 Stammposter
|
Nabruxas wollte dir niemals auf die Füße treten, er hatte dich gebeten, Bilder in einem Link zu Würth Elektronik anzusehen, diesen Link hatte er mit 'Click mich' beschrieben.
https://www.we-online.com/de/compon.....tches
Ich behaupte mit nabruxas hättest du einen kompetenten Helfer.
... und lass dich durch den manchmal rauhen Ton in diesem Forum nicht abschrecken
BID = 1125941
nabruxas Monitorspezialist
|
Kein Problem. Ich bin nicht darauf angewiesen und mache es in diesem Fall auch nicht.
@Mic4: Welchen rauhen Ton meinst Du? Ich kann da nichts erkennen. Wenn jemand nicht sinnerfassend lesen kann, ist das nicht meine Sache.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Sep 2024 20:50 ]
BID = 1125944
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ich möchte die Reparatur aber nicht von diesem Herrn durchführen lassen. |
Ein Wechsel der Encoder würde vermutlich auch nichts nützen:
Zitat :
|
Die 4 eingebauten Pois sind defekt, Helloigkeit, Kontrast etc. lassen sich nicht mehr regeln. Entweder reagieren sie überhaupt nicht, oder siE springen von eine Endeinstellung zur anderen. |
Das klingt nach einem ganz anderen Fehler, z.B. einer unterbrochenen Leiterbahn.
Warum sonst sollten vier Einsteller alle gleichzeitig mit dem gleichen Fehler aussteigen?
BID = 1125949
Jornbyte Moderator
|
Der Gray-Code muss aber auch ausgewertet werden, da könnte auch eine Fehlerquelle sein.
BID = 1125950
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
Jornbyte hat am 12 Sep 2024 21:35 geschrieben :
|
Der Gray-Code muss aber auch ausgewertet werden, da könnte auch eine Fehlerquelle sein. |
Selbstverständlich.
Das, sowie vermutlich Umcodierung, Akkumulierung und Pufferung der Daten dürfte das IC auf der Platine machen.
Und natürlich kann auch dieses defekt sein.
Wahrscheinlicher ist allerdings ein Fehler auf der Platine, Kurzschluß, Unterbrechung, kalte Lötstelle....
Und Fehler dort haben den Vorteil, dass man sie mit einigen wohlüberlegten Durchgangsmessungen, evtl auch schon mit einer Lupe, lokalisieren -oder ausschliessen- kann.
Was innerhalb des IC passiert, kann man ja leider nicht sehen und nur schwer von aussen messen. Andererseits sind ICs meist zuverlässiger als Schaltungen mit diskreten Bauteilen und vielen Lötstellen.
Deshalb wird man zuerst die Bereiche kontrollieren, wo Fehler am häufigsten auftreten (Kabel nicht vergessen), und wo die Prüfung auch einfach und aussichtsreich ist.
Ich jedenfalls halte die Encoder für unschuldig. Dass diese das geschilderte Fehlerbild verursachen, käme einen Fünfer im Lotto gleich.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182652113 Heute : 7183 Gestern : 6686 Online : 207 2.1.2025 20:30 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.200210094452
|