Gefunden für blitzschlag - Zum Elektronik Forum





1 - Bauteil für was ? -- Geschirrspüler Siemens SMU50M35




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bauteil für was ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMU50M35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin,

zusammen, ich habe hier einen Siemens Spüler mit Netzteilausfall habe ich zu Repartly gesandt. Da neber dem TNY264 noch ein Bauteil geplatzt ist wurde das Perfekt wieder repariert.

Jetzt sehe ich da an dem 170 uF unten noch ein Glimmlämpchen ? verbaut wurde. Für welchen Zweck dient das ?

Woran kann der Gesamtfehler gelegen haben, Überspannung ? Blitzschlag ?

Danke für die Informele Info.

vg
Thomas ...
2 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109
Genau, danke @Mic4 für die treffende Zusammenfassung. Hinzu kommt:

- Ich habe keinen Lötkolben
- Ich muss suchen wo man hier bei Lissabon die 20 Ct Sicherung bekommt
- Es im Netzteil etwas weiter nach der Sicherung »Blitzschlag« gab (siehe Bild oben). Es wäre zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich, dass es mit einer Sicherung getan wäre.
- Ich ungern solche Arbeiten ausführe. Verzeiht mir das. Ich weiß, das ist Euer Hobby. Meins eigentlich nicht.
- Zeit ist auch Geld.

Ich treffe Entscheidungen, richtig oder falsch, möglichst fundiert. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht ein voller Erfolg, auch Dank Eurer Mithilfe.

- 60 € statt eines neuen Fernsehers.
- Vertretbarer Aufwand.
- Etwas gelernt, ohne dabei zu verunfallen.
- Glückliche Kinder

Was will man mehr? Wenn doch nur alles so einfach wäre im Leben...

Gruß an alle! ...








3 - Suche Bezugsquelle für Keramik Kondensator -- Suche Bezugsquelle für Keramik Kondensator


hat nur nicht die gleichen Daten, sondern 10n statt 5n

Beim Conrad kann ich nicht suchen, der hat eine neuen Webseite, und fährt damit gerade seine Firma vor die Wand.

@hth
Suche nach: Y1 - Entstörkondensator, 5nF

5nF ist etwas unüblich geworden, 4,7nF od 5,6nF sollte aber auch ok sein.

Y1 ist aber wichtig, das ist ein Sicherheitsmerkmal. Ich wundere mich, dass der verreckt ist. Oft wird nur Y2 verwendet.
Blitzschlag?

P.S.:
Der sollte es auch tun: https://www.pollin.de/p/entstoerkon.....00693
ist nicht gar so teuer.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Mai 2023  8:31 ]...
4 - Netzteilplatine defekt -- LCD Toshiba 42VL863

Zitat : 1. Sind die blauen Kondensatoren Tantalkondensatoren oder nur blau gefärbte Scheibenkondensatoren?Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber ich habe kein gutes Gefühl wenn jemand einen X1/X2/Y* Kondensator nicht von einer „Brandperle“ unterscheiden kann.
Was es genau ist kann ich aus den Fotos nicht erkennen.

Zwischenfrage in die Runde: Hat jemand jemals eine blaue Tantalperle gesehen? Kenne die nur in rot, orange, …


Zitat : 6. Kann ich den defekten Kondensator und die defekte Sicherung einfach austauschen oder muß ich mit weiteren Defekten rechnen?Klar kann man das tauschen aber ich würde weitere Fehler (plural) erwarten.
Da die Defe...
5 - Störung E00 -- Waschmaschine Gorenje W1EI763P
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Störung E00
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : W1EI763P
S - Nummer : 94530070
Typenschild Zeile 1 : PS15/33160
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe für meine Gorenje Waschmaschine.
Nach vermutlich einem Blitzschlag (Fehler E12) habe ich die Hauptplatine der Waschmaschine gewechselt (orig. Ersatzteil vom Hersteller). Nach dem Einbau hat die Maschine selbständig ein Servicemnü durchlaufen. Ich glaube ich habe dieses jedoch irrtümlich falsch beendet oder unterbrochen. Jetzt habe ich den Fehler E00. Sämtliche Versuche die Maschine zu reseten (beide Knöpfe links unten gedrückt halten und Programmknopf verdrehen, es gibt ja im Forum schon Anleitungen u Viedeos dazu) funktionieren nicht. Ich glaube es sollte der richtige Motor in der Steuerung eingestellt werden. Im Anhang auch die Betriebsanleitung des verbauten Ersatzteiles. ...
6 - Varistor defekt -- Roland Electronic FMAS Relais
Bei der Resterampe gibts noch einige VDR für niedrige Spannungen zu gescheiten Preisen: https://www.pollin.de/search?query=VDR

Woran ist der alte denn gestorben, Blitzschlag? ...
7 - Keine Reaktion mehr -- LCD Medion Md 30726 at-s
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Reaktion mehr
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Md 30726 at-s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Mein medion lcd TV md 30726 at-s hat seit einigen Tagen keine Reaktion mehr wenn ich ihn einschalten möchte.
Ich kann nicht 100% sagen ob es von einem Blitzschlag gekommen ist da ich den Fernseher bei Nichtverwendung über ein Netzstecker mit einem 0/1 Schalter immer ausschalte.
Daher wollte ich fragen ob mir jemand evtl. einen Tipp geben könnte wie ich den Fernseher evtl. wieder reparieren könnte.
Vielen Dank für jede Hilfe
Danke ...
8 - Durchgebranntes Bauteil, Kondensator? -- Durchgebranntes Bauteil, Kondensator?
Oder eine PTC-Sicherung ( https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstr%C3%BCckstellende_Sicherung ).

Egal was es ist: wenn das Teil so aussieht, ist sehr wahrscheinlich noch mehr kaputt.

Was war denn das "externe Spannungsproblem"? Ein Blitzschlag oder die missbräuchliche Verwendung einer ungeeigneten Versorgung?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Aug 2021 12:24 ]...
9 - Funkgerätsteckdosen -- Funkgerätsteckdosen
Sehe ich auch so. Normal würde ich ihn mit den Teilen und der gefundenen Anleitung ins nächste "Repair-Café" schicken. Die haben jetzt aber alle zu.

edit:
Eigentlich wollte ich widersprechen, was das Kondensatornetzteil angeht (dann müssten ja alle Steckdosen hinüber sein). Durch Blitzschlag ist das aber durchaus denkbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Mai 2021 14:15 ]...
10 - Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr -- Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr

Zitat : Auch ist die Sicherung (am Ladekabel zur Hauptbatterie (+)) zwei Mal durchgebrannt.Oha!
Wenn du nicht einen Kurzschluß bei deinen "Operationen" verursacht hast, wird in dem Regler wohl etwas zu Bruch gegangen sein.

Ohne den Schaltplan lässt sich schwer sagen, was und warum (Blitzschlag?) nun kaputt ist, aber vermutlich solltest du wegen einer Reparatur am besten mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.


Zitat : und der Regler arbeitet wie gewöhnlichVermutlich arbeitet er aber nicht wie gewöhnlich, sondern lässt jetzt den Strom von den Solarzellen einfach passieren, und den Rückstrom(!) bei Dunkelheit auch.


11 - Netzteil pumpt -- Sony MD-Player
Mr.Ed, schlecht geschlafen?

Fehler gefunden: Haupttrafo primärseitig durchgebrannt, vermutlich durch Blitzschlag. Es ist auch eine schwarze Stelle zu sehen, also ...
12 - Schaltnezteil surrt -- Schaltnezteil surrt

Zitat : Kann das 50 Hz surren von der fehlenden Filterdrossel ausgelöst werden?Eher nicht, aber der Trafo wird surren, wenn der Wandler wegen Überlast oder wegen fehlender Siebung der Eingangsspannung immer wieder anschwingt.


Zitat : Dabei musste ich feststellen, dass die Eingangsseitige Filterdrossel (rot markierte Drahtbrücke) keinen Durchgang mehr hat. ..........
..........
Nach ein bisschen suchen habe ich gesehen, dass einer der Kondensatoren auf der Eingangsseite nur noch an einem Beinchen hängt.
Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich mal bei einem Gerät, das einen Blitzschlag erlitten hatte.
Die CuL-Drähte der Doppeldrossel waren zwischen W...
13 - Elektroinstallation Metallgarage -- Elektroinstallation Metallgarage
zu ID = 1063734 :

ja genau so würde ich das machen.

Ü-Ableiter am Eingang der Netzzuleitung können zusätzlich sinnvoll sein.
(bei ein paar Steckdosen die nur selten etwas Werkzeug sehen ist das aber kein muss)

Blitz: Wenn ein direkter Einschlag in die Garage erfolgt -> pech, da wird es Schäden geben, durch die 16mm² zum Erder sollte aber keine Brandgefahr entstehen (der Geringe Querschnitt über längere Zuleitung kann auch keinen Großen Blitzstrom ins speisende Gebäude führen).

Indirekter Blitzschlag führt zu lokalen Potentialdifferenzen, da wird auch durch die Verbindung Erder/Potentialausgleich zur Stahlgarage nichts großartiges passieren. ...
14 - Geht nicht mehr aus -- Gardena / Husqvarna Gardena 13000 aquasensor
Normal "fliegt" ja der FI, bzw. wenn Heutzutage für Geräte u. Steckdosen im Aussenbereich sowas noch nicht vorhanden ist, hat entweder was versäumt oder immer noch eine Uralte Elektroinstallation in seinem Wohnobjekt.

Wer eine HH-Versicherung mit indirektem Blitzschlag hat, reicht sowas dann bei seiner Versicherung ein. ...
15 - Keine Funktion mehr -- Marantec Comfort 220
Hallo!

Wenn man sowas banales hier nicht mehr hinterfragen darf, ist es traurig, anscheinend sind hier fast nur EDVauler u. Radiotechniker unterwegs, die mit Niederspannung in der Haushaltstechnik, sehr wenig am Hut haben?

Wenn Jemand schreibt keine Funktion mehr u. der TE schreibt dann das Licht schaltet sich nicht mehr aus, dann kann es nicht so "schwerwiegend" sein, bzw. wenn ein Relais durch Überspannung nach Spannungswiederkehr nach Stromausfall das Zeitliche segnet, wäre sowas nicht das 1. mal. Aber ansonsten funzt alles noch normal.

Da nützt dann auch kein Reset dabei, was "klebt", ist u. bleibt leider defekt!

Hatte ich auch schon mal, nach Blitzschlag während eines Gewitters, war der Strom aus, nach Wiederkehr hatte sich warum auch immer, ein BWM in der Garage so verabschiedet, dass der nicht mehr ausschalten konnte.

Übrigens ich habe u.a. mal vor vielen Monden in eurer JVA, an der dort vorhanden "Schleusensteuerung im Empfang" einige Techn.Geräte in Betrieb genommen.

MfG u. Servus ...
16 - Lage Phase/Null an gesteckten Gerät -- Lage Phase/Null an gesteckten Gerät

Zitat : 13. Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch Umstände verursacht wurden, die vom Hersteller unabhängig sind, z. B. (nicht abschließende Liste): Hochwasser, Sturm, Brand, Blitzschlag, Naturkatastrophen, Erdbeben, Krieg, Bürgerkrieg, andere höhere Gewalt, unerwartete Unfälle und Diebstahl.



...das heisst, wenn dir einer das Ding mit ner UZI wegballert biste selber Schuld


...
17 - Unbekannte russische Installationsgeräte -- Unbekannte russische Installationsgeräte
Diese Teile sollen nicht gegen Blitzschlag schützen.
Sie Schalten bei einer definierten Unter bzw. Überspannung nur einen Kontakt.

Es können aber ganz gemeine Fehler auftauchen.
wir hatten sowas an einem aufzug der regelmäßig gestört war.

Ursache war eine Bäckerei welche manchmal einen 2. Ofen angeworfen hat.
Die Netzspannung brach dann bei Anlauf des Aufzugs etwas ein und das Relais schaltete alles ab.
Natürlich immer wenn keiner Vor Ort war. ...
18 - Lüfter läuft ständig -- Herd Siemens HE213BBS0/01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüfter läuft ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE213BBS0/01
S - Nummer : 337090379958001828
FD - Nummer : 9709
Typenschild Zeile 1 : HM5E20F0
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Herd. Bei meinen Kunden war Gewitter / Blitzschlag und seit dem läuft der Lüfter ( der die Backröhre nach Gebrauch runter kühlt ) ständig. Sonst funktioniert alles. Mein Kunde wohnt etwas weiter weg von hier und ich würde gerne vorbeitet dort anrücken. ASWO hat einige Teile auf Lager aber leider kein Schaltplan.
Kann mir einer einen Schaltplan zukommen lassen bzw einen Tipp womit dieser Lüfter angesteuert wird?

Danke schon mal............... ...
19 - Lüfter läuft ständig -- Herd Siemens HE213BBS0/01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüfter läuft ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE213BBS0/01
S - Nummer : 337090379958001828
FD - Nummer : 9709
Typenschild Zeile 1 : HM5E20F0
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Herd. Bei meinen Kunden war Gewitter / Blitzschlag und seit dem läuft der Lüfter ( der die Backröhre nach Gebrauch runter kühlt ) ständig. Sonst funktioniert alles. Mein Kunde wohnt etwas weiter weg von hier und ich würde gerne vorbeitet dort anrücken. ASWO hat einige Teile auf Lager aber leider kein Schaltplan.
Kann mir einer einen Schaltplan zukommen lassen bzw einen Tipp womit dieser Lüfter angesteuert wird?

Danke schon mal............... ...
20 - keine Reaktion der Steuerung -- NICE MC424
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Reaktion der Steuerung
Hersteller : NICE
Gerätetyp : MC424
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Drehtorantrieb von Nice mit der MC424 Steuerung.
Vermutlich durch Blitzschlag ist jetzt die Steuerung defekt. Es hat den Schutzschalter herausgehauen und die Sicherung der MC424 ist durchgebrannt. die Sicherung am Netzteil blieb ok.

Ich habe die Sicherungen ausgetauscht bzw eingeschaltet, aber alle Dioden bleiben schwarz.
Die Steuerung klickt, wenn Strom kommt und hat an den Klemmen 9 und 10 19,5Volt.

Was könnte kaputt sein?

Vielen Dank
SCINMUC...
21 - "Durchgangsprüfer" Last mile /Routersteckdose bis Kopfstelle -- "Durchgangsprüfer" Last mile /Routersteckdose bis Kopfstelle

Zitat : ..erstaunlich wie es manche Leute schaffen Stundenlang mit einer Hotline zu telefonieren und das mit einem defekten Telefonanschluss dann kann er ja gar nicht so kaputt sein

Besser ist nur, wenn die Hotline will, dass man die Anweisungen für den Router runterläd....


Zitat :
für gelegentliche Einsatzzwecke für Privatleute - wenn diese nicht gerade einen Messgerätefetisch haben - nicht lohnen

Leider bin ich als Elektriker <der sogar eine Telekommunikationszulassung vor 20 Jahren bekommen hat> in der Position, dass
22 - Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten -- Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten

Liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe eine „Inventur“ der Stromzuführung meines PCs samt Peripherie gemacht, da ich die Steckdosenleisten austauschen möchte.

Im Moment ist die Verkabelung wie folgt:

A) Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (A1) (https://www.amazon.de/Belkin-SurgeMaster-II-2m-Ein-Ausgänge/dp/B0000ASQ5J) an die eine weitere 6-fach Steckdose (A2) angeschlossen ist.

An der Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (A1) hängt der PC, der TFT-Monitor, eine externe Festplatte. An der dahinter folgenden 6-fach Steckdosenleiste (A2) ist ein KVM-Switch (Steckernetzteil), ein USB-Hub (Steckernetzteil) und der PC-Lautsprecher angeschlossen.

Bis auf den PC (400WNetzteil) und den TFT-Monitor leistungsmäßig eher Kleinkram

B) 7-fach Gerätemanager (B1)(ähnlich wie dieser https://www.reichelt.de/Steckdosenl.....084). An einem Ausgang des Gerätemanager hängt eine 4-fach-Steckdosenleiste (B2).

Direkt an dem Gerätemanager (B1) sind ein Scanner, ein Handyladegerät, ein Blueray-Brenner, ein Router und ein Netgear-Swi...
23 - Hilfe bei Überspannungsschutz / Blitzschlag -- Hilfe bei Überspannungsschutz / Blitzschlag
Hallo,

ich wohne seit 9 Jahren in Thailand. Unsere Haus-Strominstallation ist nicht geerdet. Das ist leider die Norm hier. Unsere Waschmaschine/Boiler sind mit einem zusätzlichen Kupferstab / Erdkabel geerdet. Auch Plus/Minus auf Lichtschaltern werden des öfteren vertauscht. Ist leider so.

Zu meinem Problem. Alle Leitungen zum Haus sind Überlandleitungen in die recht oft der Blitz einschlägt. Das war in den letzten 9 Jahren richtig teuer. Mehrere Mainboards, DSL-Router, 2 Fernseher, ... defekt, die nur teilweise repariert werden konnten. Mittlerweile habe ich überall Mehrfachsteckdosen mit Überspannungssicherung(?) im Einsatz, sowie UPS vor PC und Fernseher. Das hilft extrem gut, aber leider nicht immer.

Ich habe jetzt mal eine Mehrfachsteckdose geöffnet und festgestellt, das nur eine Leitung mit der Sicherung geschützt ist. Ist es nicht sinnvoller auf der anderen Leitung auch eine Sicherung einzulöten?
Dem Blitz ist es doch egal ob er Plus oder Minus trifft. Und wenn er bei Minus einschlägt, der nicht gesicherten Phase, geht der Blitzschlag doch auch voll ins Gerät, oder nicht?

Würde eine 2. Sicherung helfen?

...
24 - Banderder - Verzinkt oder Edelstahl!? -- Banderder - Verzinkt oder Edelstahl!?

Zitat : Der erste gute Ratschlag lautet mal NAV § 13 zu lesen, wonach auch an Bestandsbauten die Installation von Erdern konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten ist. Der Fragenbedarf vermittelt aber eher den Eindruck von Know-How-Suche für Do-it-yourself eines Laien ohne das erforderliche Werkzeug und Messequipment.

Blablabla
Ich lege das mal ein wenig anders aus: Die Installation derartiger Teile darf nur von konzessionierten Fachkräften abgenommen werden. Hört sich einfach besser an. Oder hast Du bedenken, dass der nicht konzessionierte Installateur beim Montieren eher einen Blitzschlag erleidet?
Konzessioniert ist ja in der Regel nur der eingetragene Meister einer Firma während seine Gesellen die Drecksarbeit der Installation durchführen... ...
25 - Leistungselektronik VDR -- Waschmaschine Miele W723

Zitat : Kondensatoren-Trick mit den braunen KabelnWie geht der?
Berichte!


Zitat : Unklar sind die Daten des Teils und ggf. die Lieferquelle sowie die Frage nach der Ursache.... Mit den Daten der Aufschrift, wirst du den VDR im einschlägigen Versandhandel, evtl. auch beim Betreiber dieses Forums, bestellen können.
Das sind Überspannungsbegrenzer und sie gehen durch Spannungsspitzen wegen Arbeiten am Stromnetz, Blitzschlag, gelegentlich aber auch ohne ersichtliche Ursache kaputt.

Oft laufen die Geräte aber auch ohne die VDRs. Wenn das Teil also völlig zerbröselt ist, kann der Ausfall schon lange her sein und du solltest mit dem Vorhandensein eine...
26 - BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen? -- BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen?

Zitat :
ego hat am 21 Jun 2016 20:24 geschrieben :
Was soll daran falsch sein?
Stützerder müssen auf möglichst direktem Weg mit dem Fundamenterder bzw. der HES verbunden werden, denn aufgrund der Leiter-Induktivität ergibt sich bei einem Blitzschlag ein Spannungsabfall von ~ 1 kV/Meter.

Vom Erder über die Antenne im Dach und dann wieder innen runter an die HES ergibt eine nette Strecke. Die Auswirkungen bei Transienten sind eben etwas anders als bei 50 Hz Netz- oder Gleichspannung. ...
27 - Blitzschlag - Telefonleitung -- Telekommunikation Telekom/Panasonic Telefon/Anrufbeantworter
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Blitzschlag - Telefonleitung
Hersteller : Telekom/Panasonic
Gerätetyp : Telefon/Anrufbeantworter
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vor 3 Wochen wurden bei mir durch die Überspannung eines nahen Blitzschlags alle an der Telefonleitung angeschlossenen Geräte beschädigt.
(PC war glücklicherweise von allen Dosen getrennt)

Telefon und Anrufbeantworter haben zwar auf den ersten Blick noch alle Funktionen (Betriebsleuchten etc.), beim Anschluss an den Splitter (dieser wurde inzwischen getauscht) ist die Leitung entweder tot oder es gibt ein Besetztzeichen.

Ich habe verschiedene neue Kabel ausprobiert; daran scheint's nicht zu liegen.

Meine Frage:

lohnt sich die Ursachenforschung im Gerät überhaupt oder kann der Fehler so versteckt sein, dass ich Laie ihn nicht finden kann?

Es handelt sich um einfache alte Modelle, die für ca. 30,- bis 40,- € ausgetauscht werden könnten.
...aber ich schmeiss halt so ungern weg.




Ausserdem:

Bei meinem direkten Nachbarn hat es die Schutzschalter plus ein paar Glü...
28 - HDMI stummt AVR -- Receiver Axas AXAS E3HD
Geräteart : Receiver
Defekt : HDMI stummt AVR
Hersteller : Axas
Gerätetyp : AXAS E3HD
______________________

Hallo,

vor ein paar tagen ist hier bei mir in der naehe ein blitz eingschlagen, meinen telekomrouter hat es zerwichst... Nach erhalt eines ersatzes wollte ich einen Film via Prime app am LG TV ( WebOS) sehen, nur leider habe ich kein Ton.
Angeschlossen ist der AVR wie folgt :

ARC ( TV) -> ARC (AVR)
HDMI x* (Sat Receiver Axas e3HD e2) -> HDMI x* (AVR)
* = Platzhalter/Nr. für verschiedene HDMI anschluesse


Nach tausch der HDMI kabel, reset von TV und AVR 161 ( harman kardon) updates von TV und AVR, selbst der Tausch des geraetes(AVR 1zu1) bei Mediamarkt immer das gleiche Problem.

Nach einigen hin und hergefummel habe ich festgestellt, dass ich Ton bekomme, sobald ich das HDMI kabel, welches an den Sat Receiver geht, abziehe.
Stecke ich es wieder erneut dran, geht nach ein paar sekunden der Ton vom TV weg.
Wiederrum geht dann Ton der von den Sat. Receiver an den AVR geht.
Zum testen habe ich einen Laptop via HDMI an den AVR angeschlossen, dort geht der Ton nicht weg und ich kann zwischen Streamton vom TV und ton/bild vom Laptop umschalten.

Kann es sein, dass der Sat...
29 - Platine Überspannung -- Unbekannt Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine Überspannung
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Habe ein Problem mit der Ansteuerung einer Dunstabzugshaube. Eine Freundin fragte mich ob ich mich Ihrem Problem an nehmen könnte.

Nach einem Blitzschlag funktionierte die Dunstabzugshaube nicht mehr. Habe schon ein paar sichtbare und Messbare defekte Bauteile erneuert, leider immer noch ohne Erfolg.(Motor funktioniert) Nachdem nur noch der IC defekt sein kann und ich diesen nirgends mehr her bekomm (auser China mit 12 bis 16 Wochen Lieferzeit), habe ich mich entschlossen eine neue "Steueung" dafür zu bauen.

An der Vorderseite der Haube befinden sich mittels miniatur Drucktaster folgende Taster:

Licht ein, Lüfter aus, Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3

Nach langen Überlegen fällt mir leider keine Lösung ein wie ich dies am besten lösen kann.

Für die 3 Stufen sind 2 Relai's auf der Platine verbaut die ich auch ohne Probleme per externen Trafo ansteuern kann.

Bei Stufe 1 schaltet Relai 1
Bei Stufe 2 schaltet Relai 1 und Relai 2
Bei Stufe 3 schaltet Relai 2
...
30 - DC-DC step-down brennen durch! WIE schuetzen? -- DC-DC step-down brennen durch! WIE schuetzen?

Zitat : oft wird dann die Eingangsspannung direkt zum Ausgang geleitet. (darf das sein?) Das darf natürlich nicht sein, aber es ist die logische Konsequenz, wenn der Schalttransistor das Verreckelchen macht.


Zitat : Reicht es am Ausgang eine Zenerdiode z.b. 10 Watt zu schalten?? Theoretisch ja, aber praktisch nimmt man besser einen dicken Thyristor, der bei Überspannung getriggert wird und dann den Ausgang kurzschliesst.
Du schreibst ja auch nichts zur Leistungsfähigkeit deiner Komponenten.

Bei professionellen Netzteilen sind derartige Schaltungen oft schon eingebaut, obwohl das natürlich etwas kostet und vielleicht nie gebraucht wird.

31 - Blitzschutz Außentreppe -- Blitzschutz Außentreppe
TIPP: Zurück von der Satire zur Realität. Im Anhang eine Grafik mit den realen Zahlen der Verletzten und Toten durch Blitzschlag.

Auch wenn (nach dieser Statistik) noch niemand durch den Aufenthalt neben einer Blitzschutzanlage zu Schaden kam, sind Gefährdungsbereiche von Blitzschutzanlagen mit Personenverkehr entweder durch HVI-Leitungen -oder wenn das nicht möglich ist- durch Warnschilder oder Absperrungen zu versehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dipol am 25 Aug 2014 21:04 ]...
32 - Blitzschlag - LED's blinken -- Waschmaschine Miele Novotronic W923 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Blitzschlag - LED\'s blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W923 WPS
S - Nummer : 00/33708344
Typenschild Zeile 1 : 2700W
Typenschild Zeile 2 : 230V
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
hatte vor ein paar Tagen folgendes Problem: Nach einem Blitzeinschlag in der Nähe hatte der FI-Schalter ausgelöst und nach dem Wiedereinschalten blinkten alle LED's. Dieser Fehler ist hier im Forum beschrieben => Neuprogrammierung. Die Maschine funktionierte danach zwar wieder, jedoch blinkte die LED "Spülen 3" immer noch. Auch dieser Fehler ist hier im Forum beschrieben: "HV-RAM Fehler". => Tausch der EDPW 122. Jetzt funktioniert alles wieder.

Als Dankeschön für die vielen Beiträge habe ich das Schaltbilld der EDPW aufgemalt und hochgeladen.

Herzstück der Schaltung ist ein 8-bit-Mikrokontroller, der insgesamt 6 Port-Ausgänge besitzt. Der NV-RAM-Speicher ist durch ein EEPROM (93LC46) realisiert. Das Schaltbild zeigt die wichtigsten Funktionen, ist aber nicht vollständig gezeichnet und könnte auch Fehler enthalten.
Interessant ist die Status-Speicherung bei Stromaus...
33 - Erdung Sendeantenne -- Erdung Sendeantenne

Zitat : Ihr kommt zum Funken und startet den Sendebetrieb - *puff*... @LY:
Hochfrequenz verhält sich etwas anders.
Insbesondere kommt es wegen des Skineffekts nicht zur Durchströmung, sondern zu Verbrennungen und Verkochungen.
Außerdem sind 2kW zwar schon gefährlich, aber sie beamen niemanden weg.

Eine erhebliche Gefahr auf dem Dach stellt aber bestimmt der Schreck dar, wenn man beim Berühren einer resonanten Metallstruktur einen Schlag bekommt, oder ein Lichtbogen zündet.

Für die Antenne selbst ist es am problematischsten, wenn nach einem Blitzschlag ein Lichtbogen nicht wieder verlischt, sondern durch die Sendeleistung aufrecht erhalten wird.
...
34 - Ic Defekt / Verbrannt --    Pierburg    Abgastester
Wenn der 10MOhm durch ist hatte das Gerät einen Blitzschlag

...
35 - Blitzschlag 24V Erzeug. def. -- LCD TOSHIBA RV555D Series 42
Geräteart : LCD TV
Defekt : Blitzschlag 24V Erzeug. def.
Hersteller : TOSHIBA
Gerätetyp : RV555D Series 42
Chassis : RV555D Series 42
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
42" TFT-TV nach Blitzschlag lahmgelegt .
Im PFC-Bereich habe ich einen MOSFET TK12A60U ersetzt, der einen Schluß hatte, und die Sicherungen R851/852 beim Power-Relais rausgeflogen waren. Nach dem PFC-Bereich liegen jetzt hinter der Sicherung 380V. Von dort wird zumindest der Standby-Power erzeugt - die Indikator-LED an der TV-Frontseite brennt . Leider keine anderen, ... . Die anderen Spannungen werden im Power-Bereich von einem STR-Z2589 von SANKEN erzeugt. Allerdings kommt am Wandler T860 vom Main-Block:
Panel 42 Power Main RV555D TOSHIBA:
http://www.directupload.net/file/d/3556/dd3gfwp3_jpg.htm
nichts an... <_< . Ich bin ratlos, was ich machen kann. Gibt es einen Trick, den STR-Z2589 leicht zu überprüfen? Ich k...
36 - nach Blitzschlag defekt -- LCD Toshiba 46RV555D
Geräteart : LCD TV
Defekt : nach Blitzschlag defekt
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 46RV555D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
Der TV startet nach einem Blitzschlag nicht mehr. Direkt nach dem Blitzschlag hat wenigstens noch die Power-ON-LED geleuchtet, jetzt auch das nicht mehr. Habe die Power-Platine an einigen Stellen durchgemessen und einige dieser niederohmigen, weissen Widerstände als hochohmig gemessen. Ich vermute, daß die Powerplatine wieder lauffähig ist, weil mir alles nach Analog-Technik aussieht. Abgesehen in Bild Power Main, der Q860, da bin ich mir nicht so recht sicher, scheint mir aber nichts digitales zu sein. Von daher eigentlich gute Chancen, das Teil wieder auf Trab zu bekommen, oder? Jedenfalls, mein Junger, 15 Jahre, hat heute nachgefragt, die brauchen so was für den Ministrantenraum, also muß ich mich langsam mal dran machen....

R851, R852, beide 3,3Ohm, 5W, sind offen, beide habe ich - siehe Foto unten rechts ersetzt durch zwei ganz alte 4,7Ohmer, die mir sofort wieder durch sind, ... Bin ratlos. Die beiden gehen an SR80 und SR81. SR81 ist das OMRON Relais G5PA 1 M ganz unten rechts im Foto Frontside und hat keinen S...
37 - Ausgleichsströme SAT-Kabel durch unterschiedliche Gebäudepotentiale -- Ausgleichsströme SAT-Kabel durch unterschiedliche Gebäudepotentiale

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Jan 2014 19:28 geschrieben :
Wo ist das Problem die PE beider Garagen mit dem Fundamenterder und die Schüssel da auch zu erden?


Antennendirekterdnung möchte ich unbedingt vermeiden, und solange es einen vor Blitzschlag geschützen Ort gibt, möchte ich die Anlage da auch haben, zumal sie da auch fast zentral steht/hängt und der Ort sonst auch gut ist. (Unsichtbar von fast überall, gut zu erreichen wegen Schnee und stört nicht)


Zitat :
In beiden Häusern wird das Satkabel nochmals mit dem HES verbunden. Fertig!
Wenn du nun noch nachschaust das die geforderte PEN-Stützung am HAK vorhanden ist sind Ausgleichs...
38 - Schirmung Koaxialkabel auf Potentialausgleich -- Schirmung Koaxialkabel auf Potentialausgleich
Die SAT-Kabel sollten ebenfalls mit dem PA verbunden werden.
Bild eingefügt

Diesen verbindest du mit mind. 4mm² mit dem Antennenmast, dort wo schon der 16mm² PA angeschlossen ist.
WENN mal was passiert und durch einen Blitzschlag fängt es an zu brennen bist du versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.[/img] ...
39 - Notstromumschaltung -- Notstromumschaltung
Mir schon klar das es ein Unterschied ist, kannste mir ja gerne Erklären.

Naja der Generator vom EVU Lief nicht Netzparralel, der wurde via CEE Stecker irgendwo an den Verteilerkasten neben dem (Mast-)trafo angeschlossen, der Größe nach 63A und mit flexibler Leitung.

Vom EVU kam der Hinweiß in der Zeit keine größeren Geräte zu betreiben (Aussiedlerhof), das ganze ist paar Jahre her und war notwendig weil der Trafo abgeraucht ist (Blitzschlag).

Das mit dem Händisch Netz ab und Generator anklemmen war eher als Scherz gemeint daher das


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  9 Dez 2013 23:17 ]...
40 - Überspannungsschaden -- Kochfeld Keramik AEG 66301K-mn
Die Elkos sind wirklich aufgebläht, was aber eigentlich nicht durch einen Blitzschlag, sondern durch längere Überspannung oder Alterung (geplante Obsoleszenz) kommt.
Das IC ist nun durch die Halterung verdeckt und zu der miserablen Bildqualität sage ich mal lieber nichts, ich hatte ja nichts umsonst geschrieben "Gerne in groß, scharf, mit Licht und einer Kamera".

...
41 - Wer kann Wechselrichter von SMA reparieren? -- Wer kann Wechselrichter von SMA reparieren?

Zitat : Du sprichst von 'Designfehlern', hast Du da ein paar mehr Infos fuer mich? Nein, aber wenn die Wechselrichter nicht gerade durch Blitzschlag umgekommen sind, scheint bei dieser Ausfallmenge ja so etwas vorliegen, oder es wurden minderwertige Bauteile verwendet.
Es sei denn, es gibt Wartungsvorschriften, z.B. für den regelmäßigen Austausch von Ventilatoren, die mißachtet wurden.

Solche Wechselrichter sind ja keine Geräte der Konsumelektronik, die nach zwei Jahren kaputt sein müssen.
Mess- und Regeltechnik in der Petrochemie läuft oft über 20 Jahre wartungsfrei und störungsfrei im Dauerbetrieb.
Wie hoch ist denn bei euch die Ausfallquote und wie alt sind diese Geräte?

Vielleicht kannst du auch mal ein paar Photos der fraglichen Elektronik posten. ...
42 - LautsprecherS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so? -- LautsprecherS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so?
Für den high tech Klingeltrafo sind 36 Euro über damit der ein paar mW spart. Für einen FI reichts nicht, da stirbt man lieber wie ein Mann.
Welcher Fachmann hat den denn eigentlich eingebaut mit den Sekundäranschlüssen zur Netz-Vorsicherungsseite weisend? Jedenfalls wird man so den Verlauf der Klingelleitung nach einem Blitzschlag oder Überschlag am Mauerwerk einfacher wiederfinden...

MFG
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am 17 Jan 2013 21:33 ]...
43 - Überspanungsschaden an mehreren Geräten ( Ursachensuche ) -- Überspanungsschaden an mehreren Geräten ( Ursachensuche )

Zitat : 2xNetzteil Fritzbox ( geöffnet: ELKO defekt )
2xNTBA der Telekom
Multiswitch der SAT Anlage ( geöffnet: ELKO und Sicherung defekt )
Überspannungen durch Blitzschlag sind normalerweise zeitlich zu kurz um Elkos in Netzteilen zu beschädigen. Ich würd hier von einer geringeren, aber für längere Zeit anliegenden Überspannung ausgehen.
Daher schliesse ich mich dem "Kurzarmigen" an:

Zitat : Evl auch schwebender Sternpunkt?

Gruß
Rainer ...
44 - Dachstuhlbrand nach Blitzschlag in Satschüssel -- Dachstuhlbrand nach Blitzschlag in Satschüssel
Fachgerecht installiert naja, die Koaxeinführung durch das Fenster halte ich nicht unbedingt für so toll.
Aber ob die Antenne einen Blitzschlag abbekommen hat, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Dafür sieht das alles viel zu gut aus.
Nach einem direktem Treffer sieht das anders aus. Da verdampft der Inhalt des LNB und die Kabel, der Reflektor (Alu oder dünnes Stahlblech) schmilzt stellenweise oder hat zumindestens Brandspuren.

Die Folgen eines direkten Treffers habe ich mal demontiert.
Da ist der Blitz in eine nicht mehr angeschlossene CB-Antenne eingeschlagen. Von den ehemals 5,5m waren nach 50cm vorhanden. Der Rest befand sich in Spritzerform auf dem Dach bzw. war verschwunden. Vom Antennenkabel der Sat-Schüssel zeugte nur noch eine schwarze Brandspur auf dem Dach und an der Hauswand, einige Pfannen lagen zerstört auf dem Dachboden und der Straße.
In der Wohnung waren 2 Videorekorder miteinander verschweißt (!), das Innenleben des Receivers war völlig zerstört und der Fernseher hat es auch nicht überlebt.
Stromleitungen waren nicht mehr in der Wand und auch der Rest der Wohnung sah entsprechend aus.
Die Tür hat dann die Feuerwehr zerstört, die vermutete den Bewohner tot in der Wohnung.

...
45 - 29.6.: Vier Tote nach Blitzschlag auf Golfplatz -- 29.6.: Vier Tote nach Blitzschlag auf Golfplatz
Siehe http://www.112-magazin.de/wafkb-ret.....erben .

Die vierte Frau erlag später ihren Verletzungen:
http://www.112-magazin.de/wafkb-ret.....rlegt
http://www.112-magazin.de/wafkb-pol.....tirbt

Kurzer Textauszug:

Zitat : Die vier Frauen im Alter von 41 bis 67 Jahren hatten am Freitagnachmittag auf dem Golfplatz Schutz vor einem aufziehenden Gewitter gesucht und sich in einer...
46 - Haus Erdung? Potentialausgleich? Satanlage? Viele Fragen? -- Haus Erdung? Potentialausgleich? Satanlage? Viele Fragen?
Hi

sorry wenn es das Thema schon mal gab oder gibt. Aber ich blick da nicht so ganz durch. Vielleicht könnt ihr helfen.

Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft und jetzt wollte ich eine zweite Sat-Schüssle auf dem Dach installieren und da kam ich auf das Thema Blitzschutz/Erdung/Potentialausgleich.
Also auf dem Dach des Hauses steht schon ein Sat-Spiegel an einem recht langen Mast ich würde fast sagen es ist der höchste Punkt vielleicht ist der Schornstein auch etwas höher.

Wie gesagt bisher hatte ich mir dazu auch keine Sorgen gemacht aber jetzt schon. Seit dem betrachte ich beim Hunde Gassi gehe jedes Nachbardach ganz genau aber dort hat jeder was anderes der eine hat
sowas:

Bild eingefügt

der andere hat nur einfach nen Stab wie auf dem Bild auf dem Antennenmast und nichts vom ersten Bild.

Bild eingefügt

Und wieder andere wie ich haben gar nichts von beiden Sachen ich hab z.b. nur im Keller sowas

47 - Edelstahlrohr im gemauerten Kamin - erden ??? -- Edelstahlrohr im gemauerten Kamin - erden ???
Hallo,

wir installieren gerade einen Pelletkessel. Unser Schorni hat zu diesem Zweck ein Edelstahlrohr in den gemauerten Kamin eingezogen und dieses schaut oben am Kamin ca. 10cm raus, wegen der Erdung hat der Schorni nichts gesagt.

Über den Kessel ist das Edelstahlrohr ja bereits geerdet, aber einen Blitzschlag hält die 1,5mm² Stromversorgung des Kessels wohl nicht aus

Soll das Rohr noch mit der Potentialausgleichschiene verbunden werden (wäre direkt daneben)? Oder ist das bei einem Rohr welches quasi im Haus läuft nicht notwendig.

DANKE und lg
TheSimpsons ...
48 - Digital-Anzeige defekt -- Kochfeld Keramik NEFF EKT835N
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Digital-Anzeige defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : EKT835N
S - Nummer : M1650W0
FD - Nummer : 7603
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach langer und bisher vergeblicher Suche wende ich mich nun fast verzweifelt an Euch.

Die Digitalanzeige meines Glaskeramik-Kochfelds ist durch Überspannung nach einem Blitzschlag vollständig ausgefallen. Diese Anzeige wird durch die 'Steuerbox f. Digitalanzeige 61853-002' angesteuert. In dieser Steuerbox befinden sich ein Platinen-Paket und ein Trafo. Das Platinen-Paket wurde vom Hersteller SEUFFER gefertigt und ist vom Typ YL55 T105. Der Trafo liefert sekundär brav die erforderlichen 11,5 V~. Auch der Gleichrichter auf der Platine verrichtet noch ordentlich seinen Dienst.

Rein optisch ist durch die Überspannung lediglich ein kleines SMD-Bauteil zerstört worden. Und ich hoffe, dieses Teil ist auch die Fehlerursache. Leider ist es mir bisher nicht möglich gewesen das Bauteil zu identifizieren.

Dabei handelt es sich um ein Bauteil mit 3 PINs im SOT-23 Gehäuse o.ä. (bei den SMD-Gehäusen seh ich echt nicht durch). Ic...
49 - Netzteil defekt -- Kathrein EXR 2508
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : EXR 2508
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Das Netzteil meines Kathrein EXR 2508 Verteilers ist nach einem Blitzschlag defekt. Sicherung ist heile. Was mir aufgefallen ist mein hineinschauen sind 3 (defekte?) Widerstände. Habe mal versucht sie zu fotografieren. Kann nichts mehr drauf erkennen, messen tue ich bei den beiden großen die parallel geschaltet sind 3,7 kOhm. Beim kleinen 8,4 kOhm. Könnte mir evtl mal jemand den Gefallen tun und diese bei sich nachmessen? Wäre super.

Gruß
Mooz ...
50 - Gebäudeautomatisation, die Kehrseite der Medaille? -- Gebäudeautomatisation, die Kehrseite der Medaille?
Ich kenne da so eine Geschichte. Da haben Leute ein Haus gebaut und nahezu alle Steckdosen über eine Dupline geschaltet. Nach einem Gewitter dann der verzweifelte Anruf beim Elektroinstallateur, dass keine Lichter und die meisten Steckdosen nicht mehr funktionieren.
Ein Blitzschlag hat da wohl dem Hauptsteuergerät den Garaus gemacht.

Was wäre jetzt gewesen, wenn das nach 10 Jahren passiert wäre und dieses Steuergerät vielleicht gar nicht mehr lieferbar gewesen wäre?? Dann wären die Leute einige Zeit im Dunkeln gesessen...

Viele Grüße
Bubu ...
51 - Offsetfehler am A/D-Wandler -- Offsetfehler am A/D-Wandler

Zitat : Soweit ich gelesen habe ist bei solchen Fehlern ein Nullwert nicht richtig abgeglichen. Es ist eine Spannung vorhanden, obwohl der digitale Wert gleich Null ist.Zumindest erscheint das dem Programm so, bzw. umgekehrt: Es wird ein Digitalwert 0 erwartet, aber es kommt etwas anderes.

Möglich ist also, dass eine Spannung am Eingang des ADC vorhanden ist, die nicht auf 0 geht, obwohl sie das sollte, daß der ADC selbst eine Macke hat, oder daß eines der Digitalsignale, die aus dem ADC herauskommen, festhängt, z.B. auf Grund einer Unterbrechung, eines defekten Bustreibers o.ä.


Zitat : Oder muss an der kleinen Stellschraube, die mit Sicherungslack versehen ist, gedreht...
52 - LED und Schiffsakku -- LED und Schiffsakku
Na, dann werd' ich mich mal ans Probieren machen.

Blitzschlag beschäftigt mich in der Hinsicht nicht übermäßig, da sind andere weit wertvollere Dinge vorher kaputt.

Danke für Antworten!

Walter

Wie beendet man einen Thread?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: walterm am 26 Mai 2011 10:33 ]...
53 - Diverse Fragen zur Sicherheit im Haushalt (Steckerleisten, etc.) -- Diverse Fragen zur Sicherheit im Haushalt (Steckerleisten, etc.)
Hallo bfg,
(hoffentlich steht das nicht für "Bank für Gemeinwirtschaft", sonst müßte ich die Auskunft gesondert in Rechnung stellen... )

es ist löblich, daß Du diesbezüglich Gedanken über Vorbeugung machst!
Ausreichend Respekt in diesem Bereich ist ne ziemlich gute Lebensversicherung!

zu 1)
Vorhandene Mehrfach-Tischsteckdosenleisten sollten zumindest fachlich überprüft, wenn nicht gleich durch hochwertige ersetzt werden.
Wie kritisch die sind, hängt neben ihrer Qualität und Zustand vor allem von der Belastung ab. Viele Geräte (Leuchten, elektronische Gerätschaften) sind unkritisch, andere (Waschmaschine, Wasserkocher, Heizlüfter etc. - also alles mit hoher Leistungsaufnahme) hingegen kritisch (und sollten daher möglichst NICHT über solche Dinger angeschlossen werden).

"Brutzelnde" Geräusche NUR im Schaltmoment und ein Flackern (auch ständig) NUR des Kontrollämpchens im Schalter sind nicht tragisch.
Im Betrieb darf es hingegen keinerlei Geräusche und nur mäßige Erwärmung geben!

zu 2)
Es gibt durchaus noch S...
54 - Überspannungsschaden -- Herd Ikea FSSM6
Hallo Dawn,

erstmal willkommen im Forum!

Eine "FI-Sicherung" gibt es nicht. Vermutlich meinst Du einen FI-Schutzschalter (Fehlerstromschutzschalter / "RCD").

Wie kam es dann überhaupt dazu?
Gab es eine Überspannung von außen (meist Blitzschlag in der Nähe) oder kam es zu einem schwebenden Sternpunkt aufgrund eines Fehlers am FI?

Und:
Hast Du eine Hausratversicherung? Oft decken die Überspannungsschäden mit ab.

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2 ...
55 - USV für Drainagepumpe -- USV für Drainagepumpe
Hallo Schmitzalex,

ja so ein Teil meinte ich mit "Vorrangschaltung". Drin sein wird wohl nicht mehr als ein Relais das bei 230V (Netz) angezogen ist, und sonst halt abfällt.

@sam2 - okay, dann bleibt das bei der DC Sicherung im WR

Aber wie sieht es aus mit dem FI? Ich werd bestimmt nicht mit den Pumpen in Kontakt kommen, auch nicht mit dem Wasser, aber die Installation wird im Keller (der nicht feucht ist - dank Pumpe + Belüftung) stattfinden. Ist dann einer vorgeschrieben dafür (hinter dem WR?).

@perl

Ja, das wäre besser, auch für die bereits vorhandenen Pumpen ist das ewige Starten und kurze Laufen wohl nicht soo gut.
Aber: Ich wollte gerne Pumpe mit integriertem Schwimmerschalter. Es gehen aber nicht die herkömmlichen, sondern nur "lineare", also solche, die direkt an der Pumpe angebracht sind und nicht mit Kabel. Denn da ist die Schwelle zu grob und eigentlich auch zu wenig Platz im Schacht.

Grund hierfür: Wir hatten eine sehr teure und theoretisch auch sichere Doppelpumpensteuerung... Nur einmal war die Sicherung selbiger wohl durch Blitzschlag im Jordan, ein anderes mal hat die Steuerung das Relais nicht durchgesteuert.
Toll, wenn man dann zwei Pumpen hat, die aber nicht angesteuert werden. ...
56 - Überspannungsschaden -- Herd Ignis FCXM6
Nicht zwingend, wenn es sich z.B. um einen Blitzschlag handeln sollte.

Oder eher - was ich aufgrund der Frageformulierung für durchaus möglich halte - wenn der Eigentümer das Gerät selbst falsch angeschlossen haben sollte (Vertauschung Außen- mit Neutralleiter).

Andere Möglichkeit ist, daß der KD-Techniker von einer Abzockefirma war. Leider gibts das gerade im Bereich Haushaltsgroßgeräte häufiger. Das sind gerne die, welche ganz vorne im Telefonbuch stehen (bei AAAAA...).
Dann könnte die tatsächliche Ursache ganz anders, klein und preiswert zu reparieren sein.

Daher:
Bitte erläutere uns denm Hergang mit ALLEN Hintergründen!
Dann sehen wir weiter.

Ein Austauschen von Teilen auf Verdacht ist jedenfalls keine Lösung.
Es muß gemessen werden, um den Fehler zu lokalisieren.
Hast Du ein Multimeter? Notfalls besorgt man sich eines für nen Zehner beim Feinkostgrossisten.

...
57 - Elektronische Steuerung -- Dunstabzugshaube Miele   DA101E  
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektronische Steuerung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 010 772
Typenschild Zeile 1 : DA 101E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallöle,
meine Miele DA 101E Dunstabzugshaube ziegt einen eigenartigen Fehler: Nach einem Überspannungsschaden durch Blitzschlag, der auch in der Nachbarschaft die elektronische Steuerung einger Waschmachinen und bei mir die Fritz-Box lahmgelgt hatte, wollte auch die Dunstabzugshaube nicht mehr, es blinkte dauerhaft die rote Led am Tatstenfeld hinter der 1. Stufe für die 4-stufige Ansteuerung der Lüfterdrehzahl (Siehe Foto mit ausgebauter Platine, die ich genau unterhalb des Bedienpanels fixiert habe): Bild eingefügt


Das Gerät reagiert auf keinerlei Tastendruck, auch Beleuchtung lässt sich nicht einschalten.
Der Servicetechniker vom Lieferanten war da, hat die Steuereinheit gechselt (Weiß...
58 - Kurzschluss -- Waschmaschine Miele W 4000 Gale Grande
Also auch ich würde anhand des geringen Alters bei Miele nach einer Kulanzregelung anklopfen und nicht selbst dran herumbasteln !

Habt Ihr Blitzschlag gehabt, dürfte das sogar die Hausratversicherung bezahlen.

Miel sagt nach 2 Jahren Garantiezeit nich sofort "Ende der Fahnenstange", sondenr man entscheidet sich anhand der Anzahl der Betriebsstunden und Umstände oftmals zu Gunsten des Kunden für eine positive Lösung.

...
59 - Elektronik: Bauteil defekt -- Waschmaschine Siemens WM14A1660 Mod4
Der Varistor soll Spannungsspitzen aus dem Netz kurzschließen. Das schafft er aber nur in Grenzen. Werden die überschritten sieht er aus wie bei Dir. Als Ursache käme ein Blitzschlag in Betracht. Daran sind dann evt auch weitere Bauteile gestorben. Am empfindlichsten ist die Elektronik. Pumpe, Ventile, Motor können etwas mehr vertragen, gehen natürlich auch bei einem Blitz-Volltreffer übern Jordan. Zunächst die Komponenten zu prüfen ist zwar Arbeit, macht aber wohl Sinn bevor Du ne Elektronik kaufst. Ich halte es aber für unwahrscheinlich dass Bauteile kaputt sind die dann die Elektronik gleich wieder himmeln, aber ausgeschlossen ist es nicht. Allerdings werden defekte Bauteile (wie Motor oder so) nicht den Varristor zerstören. ...
60 - Kurzschluss / Überspannung -- Kurzschluss / Überspannung
Hallo SveJan!

Einen Blitzschlag als Ursache kann man wohl ausschließen. Das könnte allenfalls den Schaden an der Steuerung der Fußbodenheizung erklären.
Die Erwärmung des N am Überspannungsableiter fand definitiv über längere Zeit statt.
Ein schwebender Sternpunkt, hervorgerufen durch ein beschädigtes Kabel ausserhalb des Hauses kommt jedoch in Betracht. Hier wäre jetzt ein Foto des gesammten Verteilers hilfreich, um zu erkennen an welcher Stelle der Überspannungsableiter verbaut wurde.
Außerdem sollte es recht einfach sein, festzustellen, ob am fraglichen Tag Baggerarbeiten mit anschließender Kabelreparatur in der Nähe des Hauses durchgeführt wurden.

Gruß
Rainer ...
61 - Kein Bild -- LCD TFT Samsung GH17LS
Bei den Preisen, die TFTs heute kosten, lohnt keine Blitzschlag-Reparatur. ...
62 - Aquariumabsicherung, wie? -- Aquariumabsicherung, wie?
FI ist völlig ausreichend, bei einem vollem Treffer zb durch Blitzschlag fliegen dir die Steckdosen und Leitungen aus der Wand klarer Fall für die Gebäudeversicherung, zumal Überspannungsschäden selten versichert sind .
Ein Überspannungsschutz ist meist mehrstufig und solche Steckdosen mit Überspannungsschutz eh meist überfordert !
Gruß Bernd
...
63 - Albrecht CB Funkgerät -- Albrecht CB Funkgerät
Irgendwie kann ich meine Antwort nicht editieren ???

Wollte auch noch wissen, wie und ob überhaupt ich die CB Antenne gegen Blitzschlag schützen muss. Sie steht dann ja doch recht hoch und ist direkt am gebäude befestigt. ...
64 - Absicherungsfrage -- Absicherungsfrage
Moin,

die Umschaltung soll automatisch erfolgen, d.h. auch wenn der eine Block jetzt aus irgendwelchen Gründen abschmeißt, muß sich niemand darum kümmern, daß die notwendige Druckluftversorgung aufrechterhalten wird. Also zwei Phasenkontrollrelais auf die Eingänge und das ganze dann kreuzweise verriegelt und mit Zeitverzögerung bei Gleichzeitigkeit auf zwei Schütze, von denen eines die Spannung auf den Ausgang durchschaltet. Haben wir in verschiedenen Leistungsklassen schon öfter gebaut.

Bei den dicken Strömen und den Kabellängen kann ich dem Ansinnen, hier keine Eingangssicherungen vorzunehmen, aber nicht zustimmen, weil ich so keinen vernünftigen Kurzschlußschutz hinbekomme, d.h. bei einem Kurzschluß im Schrankbereich oder einer Überspannung durch Blitzschlag kann es durch das Kabel ewig dauern, bis der 250 A MCCB in der Verteilung auslöst Die geforderte Surge Compensation krieg ich ohne zusätzliche Absicherung und Selektivität sowieso nicht hin.

Sowas kann man am besten mit Normen und Bestimmungen argumentieren. Jeder, der vom Fach ist, weiß, daß ich einen Schrank eingangs- und ausgangsseitig absichere, meinen Satz unten mit den Schutzeinrichtungen lernt so oder ähnlich jeder in der Ausbildung, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber bei U...
65 - EPCOS Drossel, 2x47mH, 250V, 0,5A, 2ohm -> alternativ Bauteil? -- EPCOS Drossel, 2x47mH, 250V, 0,5A, 2ohm -> alternativ Bauteil?

Zitat : DROSSEL, COM MODE 2X47MH 0.5A Wenn sie auch so verwendet wird (muß nicht sein), ist das eine reine Entstördrossel und dann kannst du auch eine ähnliche aus einem Gerät mit Schaltnetzteil ausgeschlachtete verwenden.
Um das zu beurteilen müsste man aber den Schaltplan oder ein Foto der Platine sehen.


P.S.:
Zitat : das ein oder andere Bauteil mit einem kleinen Lichtbogen verabschiedetWarum ist das passiert, Blitzschlag ?
In der Netzzuleitung stirbt eine solche Drossel nicht von allein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Apr 2010 18:05 ]...
66 - Häuser ohne Erdung bzw. Potentialausgleich??? -- Häuser ohne Erdung bzw. Potentialausgleich???
Hallo zusammen,

"EGO" schrieb in einem anderen Beitrag: "Die überwiegende Anzahl der Wohnhäuser welche wir betreuen, verfügen z.B. über gar keine Erdung ..."

Mhhh, jetzt beschäftige ich mich aus gegebenem Anlass schon ein Zeit mit dem Thema Satantenne und Erdung bzw. Potentialausgleich und da kommt mir doch die Frage: Wie soll ich eine Antenne normgerecht erden bzw. gegen Blitzschlag schützen, wenn das Haus keine Erdung bzw. Potentialausgleich hat?

Ich kann mich auch noch an meine Zeit als Elektriker erinnern, in der wir 3-4 mal im Monat im Keller eines Hauses, einen Erdungsstab in den Boden gerammt haben um eine entsprechende Erdung nachzuholen. Das ist aber auch schon wieder über 15 Jahre her und irgendwie denke ich, das inzwischen eine Erdung doch Pflicht sein müsste, oder?

Grüße

Peppone ...
67 - USV -- USV
Ich warte USV Geräte seit langem.
Auch Reparaturen an der Elektronik sind da mein tägliches Brot.
Also wenn ein größerer Posten da ist - her damit .

APC ist ganz ok, doch empfehle ich SMART-UPS.

Diese lassen sich auch ordentlich programmieren (besonders was die Batteriekonstanten betrifft), was bei der low-cost Serie "Back UPS" nur über eine Runtime Calibration funktioniert.

Zu erwähnen ist jedoch, dass APC aufgrund des Preisdrucks, anders kann ich es mir nicht erklären, ziemlich schrottige Akkus verbaut.

Die USV schützt sowohl vor Überspannung (in gewissen Grenzen - also nichts mit direkten Blitzschlag!) als auch vor Unterspannung.
Perl hat es schon richtig erkannt. Im urbanen Raum sind Stromausfälle selten, doch in einem Gewerbegebiet kann die Spannung ganz schön heftig schwanken. Dies ist der Grund weshalb bei mir jede Maschine sicherheitshalber angeschlossen ist.
In den letzten 15 Jahren hatte ich ~3-5 Ausfälle, somit ist dieser Fall sehr selten.

Was die Leistung betrifft würde ich zwischen 600-750VA tippen. Das sollte reichen. 1000VA würde jedoch die Überbrückungszeit verlängern.

Beachte das ordentliche Akkus etwas kosten!
Der Preissprung der...
68 - Welche Funktion hat der Trafo vor der Gleichrichtung -- Welche Funktion hat der Trafo vor der Gleichrichtung
Durchgebrannt? Seltsam, normalerweise gibt doch sowas als letztes nach. Zudem bei max. 8A. Oder Blitzschlag?
... ...
69 - Abschreckendes Beispiel - Oberleitung Eisenbahn Video -- Abschreckendes Beispiel - Oberleitung Eisenbahn Video

Zitat : Und wegen den Überspannungen bei Blitzeinschlägen : Da gibt es ja die sogenannten Überspannungsableiter . Diese sind meist bei Übergängen von Freileitungen zum Erdkabel situiert oder bei längeren Freileitungsstrecken auch schon mal im Leitungszug mit eingebaut


@ Sam danke fürs öffnen..

@ Wienstrom - gestern war wohl in Brasilien einiges dunkel. Ursache soll Blitzschlag gewesen sein...ist da was dran? ...
70 - Keine Funktion -- TV Loewe Studio Art 1, 64481
Also ich habe es mal überbrückt zum testen und der Fernseher funzte wieder

Das war aber schon wieder einige Tage her - inzwischen habe ich einen solchen Netzentstörfilter besorgt(Der Mann vom Elektroladen mit der Loewe-Vertretung meinte: ein solches Teil hat er noch nie gebraucht und hat gefragt ob das evtl. ein Blitzschlag sein könnte - aber der TV ist - wenn er nicht läuft - immer ausgesteckt.

Naja was auch immer - auf alle Fälle funktioniert der Fernseher wieder.

Vielen Dank Jupp80 du hast mir sehr geholfen und hab dabei auch noch viel gelernt (Hilfe zur Selbsthilfe ist immer gut)

ich schließe dann diesen Thread so in 24-48h ...
71 - Bild bröckelt -- Technisat Digicorder K2

Zitat : Bilder auf Analogvideo sind natürlich etwas grieselig. Es deutet schon darauf hin, daß das Antennensignal etwas zu schwach ist.Warum ist das natürlich?
Die mosaikartigen Störungen sehen schon nach stark verrauschtem Digitalsignal aus.
Vielleicht kannst du den Empfänger mal bei einem Nachbarn ausprobieren.
Wenn er dort ordentlich arbeitet, müsste der Fehler in deiner Installation liegen.
Am verdächtigsten und am einfachsten zu ersetzen ist natürlich die bewegliche Antennenleitung und ihre Stecker.
Evtl. kannst du da auch mit dem Ohmmeter schon etwas sehen. Konstant niederohmiger Durchgang der Seele, des Aussenleiters, kein Kurzschluss zwischen Innen und Aussen?
Kann in die in der Wand liegenden Koaxleitungen Wasser eingedrungen sein?
Evtl auch mal die Bauteile in der Antennendose besichtigen. Ich habe es schon erlebt, dass dort nach eine Blitzschlag der Anschluss einer winzigen Spule weggebrannt war.
...
72 - Identifizierung SMD - IC/Transistor -- Identifizierung SMD - IC/Transistor
Hallo alle zusammen,

ich habe hier eine defekte DVBT-Antenne Schweiger Antares DTA3000. Da das Gerät vermutlich durch Blitzschlag den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir mal die enthaltenen Halbleiter vornehmen.
Das einzige aktive Bauelement, was ich entdecken konnte, hat ein SOP-Gehäuse mit 6 Pins und der Bezeichnung 3HJ. Mindestens 2 der 6 Pins liegen auf Masse, ein drittes wahrscheinlich auch noch.

kann mir jemand sagen, um was für ein Bauteil und welchen Typ es sich hier handelt?
In diversen Online-Listen für SMD-Codes konnte ich die Bezeichnung leider nicht finden.

Besten Dank und viele Grüße
Holger ...
73 - Platine / Stecker -- Waschmaschine Siemens Siwamat 1260XLM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine / Stecker
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 1260XLM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach einem Blitzschlag hat es meine WaMa (Siwamat 1260 XLM) zerschossen. Die Analyse ergab, daß auf der Platine ein Widerstand abgeraucht ist, werde ihn also für 10 Cent ersetzen.

Jetzt aber mein Problem, natürlich habe ich alle Stecker abgezogen, um die Platine auszubauen, habe jetzt aber eine 4-polige Buchse und einen 3-poligen Stecker "übrig", der sich auf 2 Arten in die Buchse stecken läßt (links ein Pol frei oder rechts ein Pol frei). Welche Variante ist richtig??
(Ein 6-poliger Stecker ist auch noch frei, aber der war vorher nicht angeschlossen.)

Wenn jemand das Service Manual hat, wäre ich für eine Kopie dankbar.

Danke,
Hans ...
74 - Blitzschutz -- Blitzschutz
Hallo

Ich bin Auszubildener Elektroniker und wir hatten vor kurzem einen Blitzschlag bei uns zuhause erlitten wobei einige Teile der Fütterungsanlage meines Vaters(Landwird)ausgefallen sind. Die Versicherung zahlt nichts und ich soll im nun einen Blitzschutz einbauen damit sowas nicht nochmal passiert mein Chef meinte wenn es im zu teuer wird könnte man auch nur einen Feinschutz einbauen. Meine frage ist nun ob das wirklich reicht oder ob man erst mit grob und mittelschutz die Spannung auf 2500V herrabsetzen muss. Das Gerät ist ein ganz normales Steuerungsgerät. ...
75 - Blitzschlag und Baugerüst -- Blitzschlag und Baugerüst
Du wärst in einer Metallhütte, sofern Selbige einen Farady'schen Käfig darstellt, sicher vor den unmittelbaren Gefahren durch Blitzschlag.

Vor einem Knalltrauma oder verblitzten Augen schützt so eine Hütte dagegen genausowenig, wie das angesprochene Auto... ...
76 - Überspannungsschutz für mobiles Netz mit Synchrongenerator -- Überspannungsschutz für mobiles Netz mit Synchrongenerator
Ich war heute im baumakt auf der suche nach einem verlängerungskabel da is mir ein überspannugnsschutz aufgefallen, kein mehfachstecker sondern nur ein kleiner "zwichenstecker". Kostet ca. 6€ und verspricht vor überspannungen durch blitzschlag zu schützen und jetzt kommt es: Spannungsspitzen verursache z.B. durch schalvorgänge zu filtern. Völlig verarsche oder kann da was drann sein ?


Nach dem ich den möpel heute nach 100 mal seilzug ziehen und etwas startpilot zum leben erwecken konnte sagte mein multimeter das ohne last nur 140V anliegen, mit kühlbox und leuchtstoffröhre (ca. 200W) immerhin 190V. Wenn ich spannungspitzen provuziere mit einem heisluftgebläse das je anch eingestellter temperatur ständig ein und ausschaltet bekomm ich auf dem multimeter bis zu 320V zustande, die spitzen sind bestimmt noch höher aber ich hatte keine lust das oszi in die garage zu schleppen.

Interresant is das der angebliche überlastschutz selsbt bei extremer überlastung nicht anspricht, shcützt wohl nur vor einem totalen kurzschluss. Muß ich also aufpassen das ich den generator nicht einschmelze



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 11 Mai 2009 21:00 ]...
77 - Blitzschlag am 2. Mai in Ba-Wü -- Blitzschlag am 2. Mai in Ba-Wü
Hallo

Wie kann sich ein Blitzschlagin einen Flutlichtmast so fatal auswirken?
Ich war bislang der Meinung, dass gerade solche Masten über einen guten Potentialausgleich, sprich niedrigen Erdwiderstand, verfügen sollten so dass nicht am nebenan liegenden Volleyballfeld die Leute mit umkippen.
Oder besteht für den Verein nun die Gefahr, dass morgen der Staatsanwalt kommt und nach Prüfprotokollen fragt bzw. nachmessen lässt?

powersupply ...
78 - Quelle für Edelstahl für Ringerder? -- Quelle für Edelstahl für Ringerder?

Zitat : Am HAK (bzw am Hauptverteiler)nen Erder hochführen.(lieber einen mehr als zu wenig weggeflex sind die fix)

Wo Du es gerade sagst:
Vom HAK dahin, wo später Leitungen in und aus dem Haus gehen, eine dicke PA-Strippe hinlegen. Damit lässt sich dann später leicht ein Überspannungsschutz z.B. für die Telefonleitungen nachrüsten. Eine PA-Strippe in die Badezimmer, zur Küche, Richtung Sat-Schüssel und zur Heizung ist ja eh selbstredend.

Hier im Ort sind nach einem Blitzschlag eine ganze Reihe von TK-Anlagen tot gewesen. Der örtliche Dachdecker hat sich gewundert, warum trotz Sturm den ganzen Tag kein einziger Kunde angerufen hat... ...
79 - Diode eines Netzteils? -- Diode eines Netzteils?
Bei hohen Eingangsspannungspulsen, z.B. durch Blitzschlag entstehende Hochspannungsimpulse können diese Spannungen über die Drosseln noch verstärkt werden. Dazu dienen dann diese Ableiter.
...
80 - Wäschetrockner Miele T675C HT 01-2 -- Wäschetrockner Miele T675C HT 01-2
Übrigens: indirekter Blitzschlag wäre möglich, ich kenne den Vor(vor)besitzer nicht.
In BAyern gab´s die letzten Jahre einige Gewitter ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Blitzschlag eine Antwort
Im transitornet gefunden: Blitzschlag


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933452   Heute : 788    Gestern : 9165    Online : 523        20.4.2024    6:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104932785034