Miele Waschmaschine  W 4000 Gale Grande

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:57:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 4000 Gale Grande --- Kurzschluss
Suche nach Waschmaschine Miele 4000 Grande Kurzschluss

    







BID = 719900

quickla

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 4000 Gale Grande
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wie wird eine Miele-Waschmaschine aus der Serie W 4000 (3 Jahre alt) geöffnet, um eine Reparatur durchführen zu können. An der Frontseite ist nur eine Schraube unter dem Bullauge und 2 weitere Schrauben am Schloss. Ich habe die Schraube unter dem Bullauge geöffnet, die Frontseite lässt sich trotzdem nicht öffnen. Wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe folgenden Fehler:
Beim Einschalten spricht sofort die Sicherung an. Auf der Platine unter dem Deckel ist der NTC über dem Trafo defekt. Ich nehme an, dass dies ein Folgefehler ist und will nun den eigentlichen Fehler suchen.

BID = 719902

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 457
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

Das was da geplatzt ist, müsste ein Überspannungsschutz sein. Man sieht es nicht genau auf dem Bild. Aber auf jeden Fall kein NTC (Temp. abhängiger Widerstand).
Zum öffnen der Front:
Unten die Plastikfußblende abziehen. Unten sind jeweils 2 Schrauben rechts und links. Die zwei Schrauben, über und unter des Türschlosses dran lassen. Metallring (Draht) um die Türmanschette lösen: Unten die Feder aushebeln. Türmanschette einklappen und die komplette Front lösen und nicht wegreißen. Kabel noch am Turschloß dran!!
Die Heizung (unterhalb des Bottichs) messen, ob jeder einzelner Anschluss hochohmig zur Erde ist.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 719903

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Schau dir das Foto mal genau an. Da steht sogra groß "NTC 33" auf dem Bauteil drauf, ebenso auf einem weiteren, etwas weiter links.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 719914

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo quickla,

so wird die Front der neueren Baureihe (leicht bombierte Front) geöffnet:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....reihe
(Zum Ende des ersten Beitrags dort scrollen.)

Aufgrund des geringen Alters würde ich jedoch eine Kulanzregelung mit dem
Miele-Werk(s)kundendienst anstreben und nicht selber dran basteln.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 720127

quickla

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Zunächst erst mal vielen Dank an alle für Eure Hilfe, war super. Die Lösung brachte der Hinweiß von Gilb.

Inzwischen hat die interne 6,3 A T Sicherung ausgelöst und die Maschine ist tot. Dank Eurer Hilfe konnte ich die Maschine jetzt öffnen. Ohmmäßig ist die Heizung OK. Muss nun in den nächsten Tagen die einzelnen Teile in der Maschine mal ohmmäßig durchmessen.

Hat jemand vielleicht ein Schaltbild der Elektronik, oder weiß, wozu dieser NTC dient bzw. was an ihm hängt?

BID = 720140

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Bei dem NTC 33 handelt es sich um einen Thermistor mit einem Widerstandswert von 33 Ohm bei 25 Grad. Es könnte sein, dass dieser NTC in Verbindung mit einem Trafo zur Einschaltstrombegrenzung dient.
Da dieser förmlich geplatzt ist und auch die Sicherung durchgeschlagen ist, musst Du wohl nach einem "fetten" Kurzschluss suchen.
Hierzu nimmst Du am besten Dein Ohmmeter und testest es im spannungslosen Zustand.
Schaltpläne der Elektronik sind wohl nur sehr schwer bzw. meistens nicht zu finden.
Es wird Dir wohl nicht erspart bleiben, die Leiterbahnen selbst zu verfolgen. Ohne ausreichende Elektronik-Kenntnisse würde ich Dir aber davon abraten und lieber empfehlen, den bereits erwähnten Weg der Kulanzanfrage zu gehen.

BID = 720258

driver_2

Moderator

Beiträge: 12348
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also auch ich würde anhand des geringen Alters bei Miele nach einer Kulanzregelung anklopfen und nicht selbst dran herumbasteln !

Habt Ihr Blitzschlag gehabt, dürfte das sogar die Hausratversicherung bezahlen.

Miel sagt nach 2 Jahren Garantiezeit nich sofort "Ende der Fahnenstange", sondenr man entscheidet sich anhand der Anzahl der Betriebsstunden und Umstände oftmals zu Gunsten des Kunden für eine positive Lösung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136694   Heute : 5068    Gestern : 5445    Online : 396        6.10.2024    21:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,172576904297