LED und Schiffsakku

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:16:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED und Schiffsakku
Suche nach: led (32423)

    







BID = 766934

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm
 

  


Hallo,

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es dieses Thema noch nicht gab, aber ich weiß nicht, nach was ich suchen soll:

Ich möchte in meinem Schiff Leuchtdioden als Beleuchtung verwenden. Die werden an Bleiakkus betrieben, d.h., die Spannung schwankt zwischen 11,5 und 14,8 V, je nach Betriebszustand.

Wenn ich jetzt einen Vorwiderstand auf 12 V abstimme, daa werden die LEDs wohl bald kaputt sein, oder?

Ich hab's durchgerechnet mit 3 LEDs á 3,6V, da kriege ich Werte für den Vorwiderstand zwischen 35 und 200 Ohm, und mit 2 LEDs, da komme ich auf 215 - 380 Ohm.(Natürlich möchte man am Schiff auch Strom sparen, daher würde ich das mit den 3 LEDs vorziehen.)

Wie ist das zu handhaben?

Dank für Antworten im Voraus!

Walter

BID = 766937

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Am besten du verwendest Konstantstromquellen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 766938

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten, Widerstand so dimensionieren, das es bei 14,8V passt und damit leben, das es bei leerem Akku etwas dunkler wird, Konstantstromquelle benutzen, Spannungsregler benutzen. Aber wenn du Energie sparen willst, warum nimmst du den LEDs zur Beleuchtung? Normale LEDs reichen zu Beleuchtungszwecken kaum aus. Mehr als eine Akzentbeleuchtung ist damit nicht machbar. Um mit Leuchtdioden etwas ernsthaft beleuchten zu können, müßtest du schon Hochleistungsleuchtdioden mit entsprechenden Konstantstromquellen einsetzen oder auf fertige 12V Leuchtmittel zurückgreifen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767063

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Danke mal für die Antworten.

@ Mr. Ed:

Wenn ich nun 380 Ohm Vorwiderstand nehme, komme ich bei "leerem" Akku noch auf 11 mA. Leuchten die da noch?

Was wären denn die Stromspar-Alternativen?

Ein Ankerlicht aus 9 Dioden habe ich schon gebastelt, das funktioniert prächtig, aber das kriegt auch nie die volle (Lade-)Spannung von 14,8 V ab.


BID = 767064

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich nun 380 Ohm Vorwiderstand nehme, komme ich bei "leerem" Akku noch auf 11 mA. Leuchten die da noch?
Wenn du die 11mA gemessen hättest, wüßtest du es: Ja, mit 11mA leuchten LEDs fast so schön wie mit 20mA.

Ob aber die 11mA stimmen, weiß ich nicht, und schon gar nicht, was von den LEDs nach einem Blitzeinschlag übrig ist.
Immerhin zählen die zu den ESD gefährdeten Bauteilen.

BID = 767209

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Na, dann werd' ich mich mal ans Probieren machen.

Blitzschlag beschäftigt mich in der Hinsicht nicht übermäßig, da sind andere weit wertvollere Dinge vorher kaputt.

Danke für Antworten!

Walter

Wie beendet man einen Thread?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: walterm am 26 Mai 2011 10:33 ]

BID = 774349

Candelaris

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von Candelaris

Hallo, bin ein wenig spät hier gelandet.
Ich habe auf meinem Segelkatamaran auch das Thema Energiesparen mit LEDs durchgedacht und realisiert.
Alles halb so wild.
Die Bordspannung von bis zu 14,6V (AGM Akku Spannung während des Ladens) hat meinen LED Streifen nicht ausgemacht. Diese höhere Spannung macht bei den LED-Streifen scheinbar nichts aus. 3 Jahre Betrieb ohne Probleme oder gar Ausfall.
Ich würde heute bei dem größeren Angebot LED-Flex-Streifen verwenden. Diese Flex-Streifen haben auf der Rückseite einen Klebefilm. Damit einfach auf ein Aluprofil aufkleben. Dadurch wird eine gute Wärmeabfuhr gewährleistet. LED-Flex-Streifen gibt es auf 5m Rollen in weiss und warm-weiss zu € 35,- bei 24W.
Dies entspricht ca. 120W Halogenbeleuchtung.
Für die Helligkeitsregelung kann ein einfacher LED-Dimm-Controller verwendet werden. €59,-
Bei Fragen, einfach anschreiben.


_________________
Erfahrung im Bereich Schiffsbau, LED, Solar, Windkraft, Akkus, Batterien. Fragt mich einfach


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932721   Heute : 57    Gestern : 9165    Online : 526        20.4.2024    0:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645048618317