Offsetfehler am A/D-Wandler Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Offsetfehler am A/D-Wandler |
|
|
|
|
BID = 786452
cynaut Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Elektronikgemeinde!
Ein Kfz-Achsvermessungssystem hat seinen Geist aufgegeben und meldet nur noch einen Offsetfehler am A/D-Wandler.
Der A/D-Wandler sitzt auf einer ISA-Steckkarte und ist in einem uralt 386er PC verbaut.
Soweit ich gelesen habe ist bei solchen Fehlern ein Nullwert nicht richtig abgeglichen. Es ist eine Spannung vorhanden, obwohl der digitale Wert gleich Null ist.
Da ich, gelinde gesagt, wenig Ahnung von solcher Elektronik habe, würde mich interessieren, welches Bauteil für diesen Ableich zuständig ist und wie man das Problem lösen könnte.
Sind evtl. Kondensatoren defekt?
Oder muss an der kleinen Stellschraube, die mit Sicherungslack versehen ist, gedreht werden?!
Vielleicht kann jemand auf den Bildern etwas erkennen!
Es grüßt und dankt
Carsten |
|
BID = 786457
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Soweit ich gelesen habe ist bei solchen Fehlern ein Nullwert nicht richtig abgeglichen. Es ist eine Spannung vorhanden, obwohl der digitale Wert gleich Null ist. | Zumindest erscheint das dem Programm so, bzw. umgekehrt: Es wird ein Digitalwert 0 erwartet, aber es kommt etwas anderes.
Möglich ist also, dass eine Spannung am Eingang des ADC vorhanden ist, die nicht auf 0 geht, obwohl sie das sollte, daß der ADC selbst eine Macke hat, oder daß eines der Digitalsignale, die aus dem ADC herauskommen, festhängt, z.B. auf Grund einer Unterbrechung, eines defekten Bustreibers o.ä.
Zitat :
| Oder muss an der kleinen Stellschraube, die mit Sicherungslack versehen ist, gedreht werden?!
| Bitte nicht, solange nicht klar ist, was genau der Trimmer bewirkt und wie der Abgleich richtig durchgeführt wird. Mit planlosem Herumdrehen kommt man leicht in Teufels Küche.
Zitat :
| Vielleicht kann jemand auf den Bildern etwas erkennen! | Das Erste und das Letzte Bild scheinen identische Bereiche zu zeigen. Leider hast du die Bilder auch beschnitten; eine Gesamtübersicht wäre schon interessant.
Sind mögliche Ursacehn für den Fehler bekannt, wie z.B. Blitzschlag, Fehlbedienung, Herumexperimentieren an Steckverbindern?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Sep 2011 12:07 ] |
|
BID = 786484
dl2jas Inventar
|
Wechsele die drei hiniggoldenen Elkos auf der Platine im ersten Bild!
Die machen öfter mal böse Sachen und sorgen für Verwirrung in der nachfolgenden Elektronik. Möglicherweise fehlt eine Betriebsspannung oder ist verbrummt. Passende Elkos axial bekommst Du z.B. hier:
http://www.segor.de/suche.shtml?foto=1&Q=elax+220u&M=1
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 786493
perl Ehrenmitglied
|
Schlechte Kondensatoren in der internen Versorgung, wie sie Die dl2jas erwähnt, sind natürlich auch eine Fehlermöglichkeit. Ebenso wie z.b. dejustierte Positionsgeber.
Diese Elkos sind aber leicht und unkritisch zu wechseln und kosten nicht viel.
Anläßlich deines Berufs aber eine Warnung:
Zum Löten darf ausschliesslich so genanntes Radiolot oder Elektroniklot verwendet werden. Das sind Lote mit ca. 60% Zinn (Sn), Rest Blei (Pb). Manchmal ist auch noch ein bischen Kupfer (Cu) oder Silber (Ag) drin.
Als Flußmittel dient dabei z.B. Kolophonium.
Lote und Flußmittel, wie sie der Dachdecker oder Karosseriebauer verwendet, sind für Arbeiten an der Elektronik völlig ungeeignet. Da wäre es einfacher und nervenschonender die Platine gleich in die Tonne zu werfen.
|
BID = 786584
cynaut Gerade angekommen
|
Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Die Stellschraube habe ich aus Sicherheitsgründen auch in Frieden gelassen. Solange ich nicht wirklich weiss, wozu die dient, lasse ich die Finger davon.
Die Bilder sind wirklich etwas unglücklich. Die Karte habe ich allerdings erstmal wieder zurückgegeben. Evtl. muss ich aus den vorhandenen Bildern mal eine Fotomontage machen.
Das erste und das letzte Bild sind identisch.
Die Karte ist sehr lang und das erste und das letzte Bild zeigen den hinteren Teil, der wohl für die Spannungsversorgung zuständig ist.
Die Spannungen, die an den Abnahmepunkten auf der Platine (TP300, TP301, erstes Bild, ganz oben) geätzt sind, stimmen.
Auch das PC-Netzteil ist in Ordnung.
Elkos austauschen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber, wie gesagt, die Spannungen an den beiden Punkten sind i. O., was allerdings nichts heissen muss.
Im Löten bin ich fit. Elektroniklot und diverse Lötkolben sind vorhanden.
Es grüßt
Carsten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cynaut am 16 Sep 2011 11:09 ]
|
BID = 786603
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Spannungen, die an den Abnahmepunkten auf der Platine (TP300, TP301, erstes Bild, ganz oben) geätzt sind, stimmen. |
Das habe ich auch vermutet, und deshalb die Elkos in meiner ersten Antwort nicht als Fehlerquelle genannt. Zumal das ja ein Schaltwandler ist, und die Elkos recht groß, und an der Versorgung des Meßteils eher nicht beteiligt sind.
Dennoch kann man entsprechende Probleme, z.B. durch eine zu große Welligkeit der erzeugten Spannungen, natürlich nicht ausschließen.
Ist denn bekannt, wie groß der Offset ist, bzw. kann man gezielt Eingangssignale erzeugen und den dazugehörigen Digitalwert abfragen?
Momentan weiß ich auch gar nicht, wie das zu digitalisierende Analogsignal zustande kommt.
Vielleicht kannst du uns in dieser Hinsicht mal etwas aufklären.
|
BID = 786638
dl2jas Inventar
|
Die Spannungen an den Messpunkten werden die Eingangsspannungen sein.
Interessant ist die Spannung über den Elkos.
Beträgt die Spannung über C306 am Regler recht genau 5 Volt?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 786928
Onra Schreibmaschine
|
Der A/D-Wandler dürfte dieser hier sein: HI3-674ALN-5, die erste Ziffer ist verdeckt. Das ist ein sehr spezieller Baustein, den vermutlich nur dieser Hersteller produziert hat und der wahrscheinlich nur noch zu horrenden Preisen oder als Fake (beides zusammen geht natürlich auch ) erhältlich sein dürfte.
Gib das Teil in eine Fachwerkstatt, dort können auch die entsprechenden Messungen durchgeführt werden.
Onra
|
BID = 786929
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Gib das Teil in eine Fachwerkstatt, |
Falls der Fehler überhaupt auf dieser Karte zu suchen ist.
Ebensogut könnte es aber auch an dem Meßwertgeber liegen, weil da vielleicht eine Fliege auf die Optik gekackt hat.
Deshalb warte ich ja noch auf eine Erklärung, wie das Ganze zusammenspielt.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396218 Heute : 3414 Gestern : 7548 Online : 874 25.11.2024 13:44 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0325901508331
|