Aquariumabsicherung, wie?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  03:31:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Aquariumabsicherung, wie?

BID = 694422

550716

Gerade angekommen

Ich möchte gern mich bzw. die in/an meinem Aquarium vorhandene Elektronik etwas besser absichern. Aktuell habe ich dort eine normale Überspannungssteckdosenleiste angeschlossen. Diese hilft mir aber wohl nicht soviel, wenn ich ins Becken fasse und dieses unter Strom steht. Reicht es wenn ich nun einen Fi-Personenschutzstecker zwischen Steckdosenleiste und Steckdose setze? Oder würde dann eine normale (ohne Überpannungsschutz) Steckdosenleiste reichen + Fi-Personenschutzstecker, da dieser auch eine evtl. auftretende Überpannung im Netz absichert?

Welcher Fi-Personenschutzstecker wäre denn empfehlenswert? Kann man einem solchen Stecker für 20EUR von Conrad trauen? Wenn er auslöst und ich nicht zu Hause bin dürften meine Fische ja hinüber sein.

BID = 694436

sam2

Urgestein

Ein Fehler- oder Differenzstromschutzschalter schützt nur gegen elektrischen Schlag, aber NICHT gegen Überspannung etc.

Deine Überlegung ist gut und sinnvoll, insbesondere, was die Betriebssicherheit angeht.
Deswegen sind für diesen Zweck nur echte (also rein elektromechanische!) Fehlerstromschutzschalter (also FI) geeignet, keine Differenzstromschutzschalter (da diese elektronisch mit Hilsfenergie aus dem Netz arbeiten).
Leider wird da gerade Importware gene unter falscher Bezeichnung verkauft...

Man kann es aber leicht überprüfen:
Einfach den eingeschalteten Schutzschalter (mit Last/Verbrauchern) aus der Steckdose ziehen und dann nach einigen Sekunden wieder einstecken.
Ein FI bleibt eingeschaltet, die allermeisten DI schalten sich dabei aus.
Das bedeutet, ein DI würde im Falle eines (auch nur kurzzeitigen) Stromausfalls Deine Aquariumstechnik bei Spannungswiederkehr nicht mehr versorgen, bis er von Hand wieder aktiviert wird! Fische

Meine Empfehlung:
Nimm einen echten FI in Ausführung mit 10mA Nennfehlerstrom.
Am preiswertesten dürfte eine Ausführung als REG sein (2pol,16A oder 25A), für die dann noch ein kleines Gehäuse mit entsprechenden Anschlüssen nötig wäre.

BID = 694466

550716

Gerade angekommen

Danke! Vielleicht hätte ich dazusagen müssen das ich etwas brauche was ich nur kaufen muss und damit hat es sich. Ich hab von Elektrik keine Ahnung darum möchte ich nicht basteln. Hätte zur Not einen Arbeitskollegen der gelernter Eletriker ist, wenns sowas überhaupt nicht zu kaufen gibt müsste er sowas für mich basteln.
Was ich gefunden habe ist z.B. die Kopp POWERversal 4fach mit FI/LS Steckdosenleiste (http://www.kopp-ag.de/index.php?opt.....d=131). Dort ist ein Fi Schalter eingebaut, allerdings kein Überpassnungsschutz, der müsste dann wieder extra davorgeklemmt werden. Was wäre denn überhaupt sinnvoller, zuerst den Fi Schalter und dann den Überpassungsschutz oder zuerst den Überpannungsschutz und dann den Fi Schalter? Angenommen der Blitz schlägt tatsächlich ein wäre der Fi Schalter hin wenn der Überpannungsschutz erst danach kommt, richtig?
Gibt sowas nicht in einer Steckdosenleiste, Fi und Überpannungsschutz zusammen?

BID = 694593

der mit den kurzen Armen

Urgestein

FI ist völlig ausreichend, bei einem vollem Treffer zb durch Blitzschlag fliegen dir die Steckdosen und Leitungen aus der Wand klarer Fall für die Gebäudeversicherung, zumal Überspannungsschäden selten versichert sind .
Ein Überspannungsschutz ist meist mehrstufig und solche Steckdosen mit Überspannungsschutz eh meist überfordert !
Gruß Bernd

BID = 694595

550716

Gerade angekommen

Hab heut mit meinem Arbeitskollegen gesprochen, er sagt der Fi Schalter im Sicherungskasten reicht, ich brauch da nichts extra machen. Im Internet lese ich etwas anderes... was tun?

BID = 694598

der mit den kurzen Armen

Urgestein

seh es mal so lieber Fische Kieloben als selber auf 1,8 m unter Rasenunterkante tiefer gelegt .
Gruß Bernd

BID = 694608

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Hab heut mit meinem Arbeitskollegen gesprochen, er sagt der Fi Schalter im Sicherungskasten reicht, ich brauch da nichts extra machen. Im Internet lese ich etwas anderes... was tun?

Was steht auf dem FI drauf ?

Schaltet dieser FI auch die Steckdosen vom Aquarium ?

123abc

BID = 694633

550716

Gerade angekommen

Zitat :
123abc hat am  7 Jun 2010 18:37 geschrieben :

Was steht auf dem FI drauf ?
Schaltet dieser FI auch die Steckdosen vom Aquarium ? 123abc

Muss ich Freitag mal gucken, bin dann erst wieder zu Hause. Was ich weiß ist das meine Wohnung ganze 2 Sicherungen hat (die alten zum drehen). Ob da ein Fi direkt in meinem Sicherungskasten ist oder nur beim gesamten Haus muss ich mal schauen. Auf jeden Fall ist das alles Baujahr 1955 und vermutlich wurde an der Elektrik nicht viel erneuert.

BID = 694635

123abc

Schreibmaschine

Wenn Du nur 2 Sicherungen für die gesamte Wohnung hast so bezweifle ich das du überhaupt einen Fi hast.

123abc

BID = 694638

550716

Gerade angekommen

Vermutlich ist die eine Sicherung davon sogar nur für die Waschmaschine im Keller, zumindest läuft die mit über den Zähler der bei den beiden Sicherungen sitzt (2 Stock). Werd ich Freitag mal gucken. Ok dann wäre ein FI Schutz umso wichtiger, aber welchen nehmen? Ist der einfache von Conrad ausreichend oder besser zur deutschen Markenware greifen? Wobei ich da nicht soviele deutsche Produkte gefunden habe die man nur dazwischenstecken braucht, ohne zu basteln.

BID = 694687

sam2

Urgestein

Dein Arbeitskollege hat keine Ahnung.
Selbst wenn der speisende Stromkreis der Wohnung bereits FI-ögeschützt wäre (was anscheinend gar nicht gegeben ist), wäre das bestimmt kein 10mA-Typ.

Die von Dir genannte Steckdosenleiste KOPP "POWERversal 4fach mit FI/LS" wäre im Prinzip geeignet.
Allerdings hat die nen 16A-LS-Teil (sinnlos) und nun nen 30mA-FI-Teil (Schutz schlechter als mit der von mir empfohlenen 10mA-Version).

Welches Modell von CONRAD meinst Du?

BID = 694787

550716

Gerade angekommen

Aber wird Strom nicht erst ab 30mA richtig gefährlich? die 10mA sind doch vermutlich auch deutlich empfindlicher.
Ich meinte bei Conrad diese:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....09071

BID = 694794

sam2

Urgestein

Das sind alles 3 KEINE Fehlerstromschutzschalter, sondern nur Differenzstromschalter!

Das war ein Vorteil der alten deutschen Bezeichnungen FI und DI, daß man die klar unterscheiden konnte. Heute heißt alles "RCD" und keiner weiß, was die Dinger machen und ob sie für Schutzzwecke überhaupt zugelassen sind...

Die Dinger aus Link 1 und 3 haben Nullspannungsauslösung und sind schon daher für das ausfallkritische Aquarium nicht geeignet.
Den aus Link 2 kenne ich nicht und die Beschreibung ist unklar. Müßte man also ausprobieren.
Aber alle drei bieten mit den 30mA ein deutlich schlechteres Sicherheitsniveau als die empfohlenen 10mA.

BID = 694805

550716

Gerade angekommen

Danke für die Warnung. Was ist mit diesen von eBay?

http://cgi.ebay.de/FI-Anschlus-Stec.....23925
http://cgi.ebay.de/Personenschutz-S.....70183

Da steht ja deutlich Fi dabei.
Sind aber die 10mA nicht viel empfindlicher? Wenn der ständig rausfliegt ohne das wirklich eine Gefahr besteht nützt mir so ein Stecker ja wenig.

Welche 10ma Zwischenstecker bzw. Steckerleisten gibt es denn? Hab keine gefunden und selbst basteln kann und will ich nicht.

BID = 694806

sam2

Urgestein

Beides keine FI. Auch wenn der einer Vertreiber dies behauptet.

Die Erkennung ist für den Laien ziemlich einfach:
Was nur zwei Tasten hat, ist ein DI.
FI hat entweder drei Tasten oder einen Hebel (mit zwei rastenden Stellungen und eine Taste).

Wenn Du nicht ganz so drängelst, kann ich mal nach Fertigteilen sehen. Vielleicht hab ich sogar was da (oder kann es Dir preiswert stricken).

Und auch 10mA lösen nicht ohne guten Grund aus.
Daß FI "ständig rausfliegen" ist sowieso ein übles Ammenmärchen von Leuten, die entweder keinerlei Ahnung haben oder andere Ziele verfolgen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400671   Heute : 445    Gestern : 7426    Online : 321        26.11.2024    3:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570440292358