Pierburg Abgastester

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ic Defekt / Verbrannt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:26:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Pierburg Abgastester --- Ic Defekt / Verbrannt
Suche nach Pierburg

    







BID = 927536

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Ic Defekt / Verbrannt
Hersteller : Pierburg
Gerätetyp : Abgastester
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


Vor kurzem hat mein Pierburg PT-1 Abgastester nach 15 jahren den Geist aufgegeben. Fehler habe ich schon gefunden ! nur leider weiß ich nicht um was für ein bauteil es sich handelt. Wäre schön wenn mir jemand von euch einen tip geben könnte.



Wie auf der platine zusehen ist es ein ic dip 8, der leider so stark verbrannt ist das ich nicht erkennen kann was draufsteht. Verdrahtungsplan findet ihr im anhang, und auch bilder von der platine.




Vielen Dank !

Sascha












[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saschavd am 30 Mai 2014 13:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927541

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das sieht übel aus. Vermutlich ein Überspannungsschaden, bei dem noch mehr kaputt gegangen ist.
Das verbrannte IC wird man nur anhand des Schaltplanes oder einer anderen Platine identifizieren können.
Auf Grund der Nähe des Trimmers R4 halte ich es für möglich, dass es sich dabei um den ubiquitären NE555 handelt, aber das ist wirklich nur geraten. Man müsste es anhand der Verbindungen verifizieren.

Der Verdrahtungsplan ist hier nur bedingt nützlich, abgesehen davon, daß er unscharf und unleserlich ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927545

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg

Hallo Perl,

Vielen Dank ! erstmal für die schnelle anwort. Was würde denn im schlimmsten falle passieren wenn ich probehalber mal einen NE 555 einsetzen würde ?






Ps : Bild vom Verdrahtungsplan ist aktualisiert





Gruß Sascha



Erklärung von Abkürzungen

BID = 927548

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was würde denn im schlimmsten falle passieren wenn ich probehalber mal einen NE 555 einsetzen würde ?
Dann kann der Schaden größer werden, und es könnnen noch mehr Bauteile das Zeitliche segnen.

Herumprobieren ist keine Lösung, da muß man gezielt vorgehen und zunächst feststellen, weshalb das IC so spektakulär ausgebrannt ist.
Es kann auch jetzt schon mehr kaputt sein, und das ist es wahrscheinlich auch.

Wenn kein Schaltplan aufzutreiben ist, wirst du wohl mal beim Hersteler anklopfen müssen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927594

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Es hilft zwar nicht, aber ich denke, dass das Gerät erst 15 Jahre in Deinem Besitz ist.
In Wirklichkeit dürfte es knapp 30 Jährchen auf dem Buckel haben. Der Datecode auf den mit Hausnummern beschrifteten Bauteilen lässt ein Herstellungsjahr 1984 bis 1985 annehmen.
Wenn da eine der Tantalperlen einen inneren Kurzschluss aufweist würde es mich nicht wundern. Allerdings sind gerade entlang der sichtbaren Leiterbahnen am verbrannten IC keine solche Kondensatoren vorhanden.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 30 Mai 2014 21:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927636

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg

Hi powersupply,


Du hast recht ! das gerät ist von 1985.


Folgendes... Habe mir gestern mal alle Bauteile etwas genauer angesehen und dabei festgestellt das ein widerstand ( 10Mohm ) mittig einen schwarzen fleck hat. Denke mal das dieser Widerstand der auslöser für diesen defekt ist, Ic und Widerstand sind miteinander verbunden. Habe gestern Pierburg angeschrieben und hoffe nu das sie mir mit einem Schaltplan weiterhelfen können.





Gruss Sascha



Erklärung von Abkürzungen

BID = 927698

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wenn der 10MOhm durch ist hatte das Gerät einen Blitzschlag



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927725

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn der 10MOhm durch ist hatte das Gerät einen Blitzschlag
Oder es ist ein Fliegenschiss.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928138

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg

Hi Leute,


So wie es aussieht ist der trafo durch kann da nicht wirklich was vernünpftiges an strom messen. Werte stehen drauf...mein multimeter zeigt aber nur wirre zahlen an. Kann mir vll einer von euch einen tip geben wie ich den trafo testen kann ??



Erklärung von Abkürzungen

BID = 928139

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Du kannst die Sekundärspannungen vom Trafo nur sauber messen indem du die restliche Schaltung an X4 trennst. Bedenke da liegt Wechselspannung an! Abweichungen nach oben dürften normal sein da unbelastet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928145

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
indem du die restliche Schaltung an X4 trennst.
Den finde ich gar nicht.

Miß einfach die Spannung an den 74er ICs.
Pin7 bei den 14-poligen bzw. Pin8 bei den 16-poligen ist regelmäßig GND und der diagonal gegenüberliegende Pin14 bzw. Pin16 soll +4,75..+5,25V haben.

Wenn diese Betriebsspannung vorhanden ist, kannst du davon ausgehen, dass der Trafo i.O. ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928147

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

aber Bitte sehr





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928155

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ah su!
Ich hatte den auf der Platine gesucht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928209

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg

Hi,

Danke ! erstmal für den tip. Der Trafo scheint okay zu sein,alle werte stimmen soweit. Folgendes...Habe jetzt mal die obere platine weggelassen und das gerät eingeschaltet, und siehe da, gleich nachdem ich das gerät einschalte fliegt die sicherrung f1 ( siehe bild ) dazwischen hängt ein brückengleichrichter Kann es sein das dieser durch ist ?







Gruss Sascha




Erklärung von Abkürzungen

BID = 928211

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
brückengleichrichter Kann es sein das dieser durch ist ?
..und/oder der zugehörige Elko!
Ausbauen, prüfen.

P.S.: An der Kante sitzen irgendwelche Leistungstransistoren o.ä.
Der äußerste neben V4 scheint seltsam verfärbt zu sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Jun 2014 15:13 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676100   Heute : 4658    Gestern : 13317    Online : 455        28.3.2024    11:26
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.316730976105