Miele Dunstabzugshaube DA101E Reparaturtipps zum Fehler: Elektronische Steuerung Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 723791
trueffelsucher Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektronische Steuerung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 010 772
Typenschild Zeile 1 : DA 101E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
meine Miele DA 101E Dunstabzugshaube ziegt einen eigenartigen Fehler: Nach einem Überspannungsschaden durch Blitzschlag, der auch in der Nachbarschaft die elektronische Steuerung einger Waschmachinen und bei mir die Fritz-Box lahmgelgt hatte, wollte auch die Dunstabzugshaube nicht mehr, es blinkte dauerhaft die rote Led am Tatstenfeld hinter der 1. Stufe für die 4-stufige Ansteuerung der Lüfterdrehzahl (Siehe Foto mit ausgebauter Platine, die ich genau unterhalb des Bedienpanels fixiert habe): Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Das Gerät reagiert auf keinerlei Tastendruck, auch Beleuchtung lässt sich nicht einschalten.
Der Servicetechniker vom Lieferanten war da, hat die Steuereinheit gechselt (Weißer Kunststoffkasten, der innen links sitzt: Das Grät lief für ca 1 Minute in allen Funktionen, dann wieder der selbe Fehler, Dauerblinken, keine Reaktion auf irgendwelchen Tatendruck. Die gewechselte, Steuereinheit ist bis heute eingebaut.Die Ursache für die Beschädigung der Steuereinheit müsste also noch an anderer Stelle im Gerät verborgen sein, das ja an Elektrik/Elektronik nur noch eine einen Lüftermotor und eine Leuchtstoffröhre enthält (Und das Bedienpanel).
Hat da irgendjemand eine Idee oder Erklärung und was mir bestimmt auch helfen würde, den Schaltplan?
Schon jetzt vielen Dank and an die kreativen Denker und Praktiker die sich uneigennützig mit meinem Problem/chen beschäftigen.
Artur
[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 2 Nov 2010 21:35 ] |
|
BID = 723828
röhre Inventar
|
|
Hallo.
Du kannst mir per PM Deine email mitteilen und Du bekommst ein paar Infos.
gruß
röhre
BID = 724058
|
Hallo Röhre,
danke für die superschnelle Meldung, wir haben uns ja auch schon kontaktet.
Meine Schadensschilderung oben enthält aber einen Fehler:
Gewechselt wurde nicht die -große- Platine der Steuerung sondern die kleine mit den Drucktastern und den LED´s (Bedienpanel), so jedenfalls meine Frau nach nochmaliger intensiver Befragung.
Ich hab mal das Gehäuse der Steuerung geöffnet uns siehe da:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
u.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Gibt´s da die Möglichkeit der klassischen Fehlersuche mit Schaltplan und Meßpunkten (so wie früher)?
-Im Gehäuse der Steuerung lagen übrigens 2 lose M6 Muttern und eine U-Scheibe, die wohl noch aus Gütersloh stammen aber 17 Jahre lang nichts angerichtet haben-.
Rein optisch gehören die Bauteile ja noch zur Netzteilumgebung.
Alleine der Austausch der offensichtlich beteiligten Bauteile, insbesondere des mittleren Widerstandes, auf Verdacht führt wohl nur im Glücksfall weiter. Die -große- Platine finde ich auch nicht im Ersatzteilshop (wohl weil ich zu dumm zum Suchen bin und das Teil an den Preis einer neuen Haube herankommt).
Wie sieht´s mit mit der Chance zur Platinenreparatur aus?
Artur (trueffelsucher)
|
BID = 724102
röhre Inventar
|
Hallo.
Die Chance einer erfolgreichen Rep. sieht gut aus.
Sind die Farbringe am Widerstand noch zu erkennen?
Die Dioden links und rechts müssen geprüft werden.
Ebenso die beiden Transistoren davor auch.
Kannst Du die Messungen, bezw. die Bauteileprüfung machen?
gruß
röhre
BID = 724313
|
Hallo Röhre,
danke für die prompte Antwort. Messen u. austauschen kann ich bewerkstelligen, so denn frühestens kommendes Wochenende mal wieder Zeit übrig ist. Wir werden sehen und ich berichte. Die Farbringe lauten wohl recht eindeutig r/r/br Toleranzring gold, so, wie der gleiche Widerstand links neben dem Trafo. Müsste vor dem Grillen also mal 220 Ohm gehaben.
Bis dahin
Artur (trueffelsucher)
|
BID = 731881
VolkerElektriker Neu hier
|
hallo trüffelsucher,
schau Dir mal den Siebelko im Netzteil etwas genauer an, der ist mächtig gestresst und könnte "getrocknet" sein, ergo "Brumm" ist zu hoch.
Ich hatte diesen schon 2 mal austauschen müssen.
Der angekokelte Widerstand ( 320 Ohm ) und die Z-Diode ( 5V6 ) scheinen der "Normalfall" zu sein.
Bei meiner Platine ist dies auch der Fall.
Scheinbar wurden exakt die gleichen Platinen verbaut, nur ein paar Bauteile sind anders ( Vergleichstypen ? )
Nur der dicke 3uF Elko für die Lüftermotore ist bei Deiner Dunsthaube in die Elektronikbox "gewandert", bei mir ist er noch im Gehäuse verbaut.
Aber äußerste Vorsicht : je nach "Steckerdrehung" kann auf ALLEN Platinen 230V~ "Saft" liegen !!
Immer schön Netzstecker raus beim "Fummeln" !
Gruß
VolkerElektriker
P.S. habe einen ähnlichen Poste eingefügt, les mal dort weiteres.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: VolkerElektriker am 5 Dez 2010 19:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: VolkerElektriker am 5 Dez 2010 19:27 ]
|
BID = 731991
Tom-Driver Inventar
|
Zitat :
trueffelsucher hat am 31 Okt 2010 19:41 geschrieben :
|
Der Servicetechniker vom Lieferanten war da, hat die Steuereinheit gewechselt (Weißer Kunststoffkasten, der innen links sitzt: Das Gerät lief für ca 1 Minute in allen Funktionen, dann wieder der selbe Fehler, Dauerblinken, keine Reaktion auf irgendwelchen Tastendruck. Die gewechselte Steuereinheit ist bis heute eingebaut)
|
Hallo Artur,
das verstehe ich jetzt nicht ganz.
War da ein kostenpflichtiger Technikerbesuch, ohne daß ein Ergebnis erzielt werden konnte?
Wurde dieser Einsatz in Rechnung gestellt, ohne daß der Fehler beseitigt wurde?
So kommt es durch Deine oben zitierten Worte rüber, und das kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen...
grübelnde Grüße,
TOM.
mostaverne Gerade angekommen
|
Hi an alle,
ich bin neu hier, habe genau das gleiche Problem wie Trüffelsucher.
Meine Platine sieht von den Bildern ebenfalls exakt gleich aus (braune Stellen etc.) der einzige Unterschied ist, dass ich eine Miele DA 191 E habe, aber ist wie gesagt exakt die gleiche Platine...
Kann mir jemand weiterhelfen, was das Problem ist?
Vielen Dank im Voraus
LG
Moritz
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386275 Heute : 1008 Gestern : 6874 Online : 624 24.11.2024 8:54 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,437944889069
|