Gefunden für laptop mainboard backen - Zum Elektronik Forum





1 - piepst 4 mal -- Notebook Lenovo F0B1 C50-30




Ersatzteile bestellen
  Der Computer sollte auch ohne Festplatte starten, das BIOS wird nach abgeschlossenem Selbsttest anzeigen
"No Bootable Device found" (sinngemäss)

Beepcode 3 kurz 1 lang

Aber es ist nicht sicher, dass der Computer auch das RAM korrekt erkennt, nicht jedes DDR3 Modul wird in jedem Mainboard funktionieren.
(liegt an der "inneren Verschaltung" der einzelnen RAMChips auf dem Riegel)
im Handbuch sind auf Seite 52 einige kompatible Memorymodule genannt

Eine Google Suche "Ram für F0B1 C50-30" liefert einige Hinweise: DDR3L-RAM 1600MHz (PC3L-12800)

oder eines der RamModule ist defekt ??
funktionierten die Module in einem anderen Laptop?

Starte den Lenovo Computer jeweils mit nur einem gesteckten RAM Modul

https://download.lenovo.com/consume.....0.pdf
...
2 - piepst 4 mal nur -- Notebook lenovo F0B1 C50-30
Ach du liebes Lieschen ... das ist ja gar kein Laptop, sondern ein Desktopmonitor mit eingepflanztem PC-Mainboard.

Da weiß man nicht ob man einen defekten Speicherriegel haben will oder eine leere Bios-Batterie. Beides blöd^^.

Die Bios-Batt ist auf Seite 35 des pdfs sichtbar (wenn ich das gleiche Hardware Maintenance Manual wie Mic4 hab; mein DL ist aus einer anderen Quelle - mei Tablett liegt mit Captchas im Clinch).
Scheint eine ganz normale nackte CR2032 zu sein. Um die rauszukriegen, muß der All-in-One Computer "nur" bis zum EMI-Shield runter zerlegt werden. ...








3 - USB C Buchse defekt und wechseln -- Notebook   Lenovo    T590
Beim Laptop ist die USB-C Buchse schlauerweise immer am Mainboard drangepappt.
Abgesetzte DC Buchsen kamen manchmal bei IBM, Lenovo und HP vor, aber USB-C ist mir noch nicht untergekommen was nicht heißen soll dass es so etwas nicht gibt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Jul 2023 11:42 ]...
4 - Kein BIOS, Power LED kurz an -- Notebook Acer Travelmate P
Geräteart : LapTop
Defekt : Kein BIOS, Power LED kurz an
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Travelmate P
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe einen Acer Laptop, bei dem der BIOS nicht startet.
Beim Startvorgang leuchtet für etwa 5 Sekunden die Power-LED und schaltet dann aus.

Wenn alles vom Mainboard abgeklemmt ist, zieht das Mainboard übern Labornetzteil bei 19V etwa 0,4W.
Beim anschalten zeigt die Leistung auf kurzzeitige 1,8W und dann geht die PowerLED wieder aus.

3,3V und 5V liegen an.
Am ENE KB9022 liegen ebenfalls alle Spannungen an.

Ohne angeschlossenen Lüfter liegt am Lüfterausgang für etwa eine Sekunde 3,3V an. Danach kommt der Shutdown

Elkos wurden entfernt und überprüft.

Habt ihr Ideen was es sein kann und was nach dem Lüfter in der Bootreihenfolge kommt?

Hochgeladene Datei (4845111) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
5 - Keine Funktion -- Notebook Medion (Hannstar) E7214 / MD98410
Geräteart : LapTop
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Medion (Hannstar)
Gerätetyp : E7214 / MD98410
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Der Laptop lässt sich nicht mehr einschalten. Bevor ich das alte Teil wegwerfe, gebe ich ihm noch eine Chance.

Mainboard: M10H1 48.4HJ01.011

Der Akku ist leer --> UKellerspannung = 0V
Die Knopfzelle war auch komplett entladen und ist bereits ersetzt.

Ich habe einen Beitrag gefunden doch werde ich daraus nicht schlau, da ich kein Polnisch spreche. *** click mich ***

Das EEProm U65 (MX25L32050) habe ich ausgelesen und gespeichert. Ebenso eine neue Version draufgeklatscht. (M10H1_MAIN MX25L3205D.BIN)

Hat jemand eine Idee was ich noch ansehen sollte oder ?

Danke!
...
6 - Keine Anzeige -- Notebook Acer Acer Aspire V5-551-84554G1T

Zitat : Meine Kristallkugel sagt - Grafik hinfällig. Hat die Kristallkugel auch begründet, warum sie die Graka für den Übeltäter hält?

Wenn nicht, würde ich zu dem "die Geister befragen" zusätzlich noch eine zweite Fehlersuch-Methode vorschlagen. Ich bevorzuge da i.a. "Ene-menu-muh".

Ne, ohne Witz:
alles raus aus dem Laptop was keine Miete zahlt. HD, DVD-LW, etwaige Einschubkarten, Speicherkarten, usw. - alles raus. Alle Kabel wegstöpseln; und normalerweise (!) (unter Saft an ´nem Laptop rumschrauben kommt üblicherweise gar nicht gut) auch den Akku raus.

So ein Laptop braucht lediglich 3 Sachen zum funktionieren, alles andere ist unnötiges Luxus-Geraffel. Er braucht lediglich a) das Mainboard, b) eine CPU, und c) einen Speicherriegel (wobei dieses Gerätchen hier angeblich bereits einen Speicherriegel fest eingelötet hat).

CMOS löschen. Dann Saft hin, einschalten, und hören /sehen /fühlen /riechen ...

Geht ...
7 - besitze keinen -- Notebook ITE Programmer svod, veryanov, sas
Geräteart : LapTop
Defekt : besitze keinen
Hersteller : ITE Programmer
Gerätetyp : svod, veryanov, sas
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus,

viele der Notebooks, welche nicht mehr starten haben ja ein korruptes Bios/EC, ein Fehler, welchen man nur mit einem Programmieradapter beheben kann. Chips wie: ENE KB9010 / KB9012 / KB9022 / IT8586E, IT8585E, MEC1609
Prominente Adapter sind SVOD, SAS, Vertyanov -- Besitzt jemand von euch zufaellig einen und ist bereit diesen mir auszuleihen oder, wenn ich mein Mainboard zusende zu flashen?
(In der Region Stuttgart oder Berlin komme ich auch gerne vorbei) ...
8 - Spannung Netzteil? -- Notebook Dell Inspiron 1750 Original-Netzteil
Geräteart : LapTop
Defekt : Spannung Netzteil?
Hersteller : Dell Inspiron 1750
Gerätetyp : Original-Netzteil
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe einen Dell-Laptop geerbt, den der Vorbesitzer mit einem gezielten Schlag zur Strecke gebracht hat (er war wohl sauer und hat zugeschlagen, der Depp :kaputt). Der Laptop zeigt nun keine Regung mehr.

Da es sich um einen i7-Rechner handelt, will ich ihn mir gerne wieder herrichten. Mein Verdacht fällt jetzt auf das Netzteil. Das liefert brav seine 19,8V ab, die auch auf dem Mainboard ankommen. In der Netzteil-Buchse fällt mir im Hohlstecker ein dünner Pin auf, der eine Spannung von 0,1V trägt. Lt. Schaltplan läuft diese Spannung - noch über einen Spannungsteiler nach Masse - auf die Basis eines Transistors 3904 (wahrscheinlich 2N3904). Der kann mit dieser Spannung aber niemals durchschalten.

Bevor ich nun mit der Lupe das Mainboard untersuche, Winz-Bauteile suche und durchmesse, welche Spannungen liegen bei euch am Netzteil an?
Bei mir:
Hohlstecker Außenkontakt: Masse
Hohlstecker Innenhülse: 19,8V
Hohlstecker zentraler Pin: 0,1V

Netzteil Original Dell, 19,5V 3,34A:
P/N: 1XRN1
Ref. ...
9 - startet nicht, kein Bild -- Notebook Gericom Phantom Desgin +
Geräteart : LapTop
Defekt : startet nicht, kein Bild
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : Phantom Desgin +
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Gestern kam der Nachbar mit seinem Laptop und der Fehlerbeschreibung: "Lässt sich nicht mehr einschalten." Ich hab also erst mal selbst versucht ihn einzuschalten was beim 2. Versuch auch reibungslos geklappt hat (Akku leer).

Dann fiel mir als erstes auf, dass das Datum völlig falsch eingestellt war. Das (hatte er vor ein paar Tagen auch schon mal). Daher mein Verdacht: Bios-Batterie leer.
Ich schraube also unten den Deckel ab (bei desem Modell kommt man zum Glück relativ leicht an die Zelle heran ohne alles zerlegen zu müssen). Und tatsächlich: Die Zelle hatte nur mehr etwa 1.4V. Also neue Zelle rein, Deckel zu, einschalten und es passiert... nichts.

Die Power-LED leuchtet, man hört das CD-Laufwerk und die Festplatte arbeiten, der Lüfter zuckt kurz, der Bildschrim bleibt aber schwarz. Nach etwa 5 Sekunden geht die Power-LED kurz aus und das Ganze Spiel beginnt von vorne.

Ich hab dann versucht das Gerät komplett stromlos zu machen (Alle Batterien raus, Netzteil abstecken und ein paar Minut...
10 - Bauteilbestimmung -- Notebook Asus eeePC R252B-WHI002M-WHI002M
Geräteart : LapTop
Defekt : Bauteilbestimmung
Hersteller : Asus eeePC
Gerätetyp : R252B-WHI002M-WHI002M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Asus eeePC R252B als "defekt" von einem Freund geschenkt bekommen.

Er ist ihm ein mal hingefallen und ließ sich daraufhin nur noch bei leichtem verwinden des Gerätes anschalten.

Ich habe das Teil zerlegt und den das Problem schnell gefunden. Die Platine (1. Bild) die den "Power" Knopf, den Card Reader und die VGA Buchse beherbergt, ist via einem Steckkontakt mit dem Mainboard verbunden. Dieser Steckkontakt hat sich von der Platine gelöst.

Ich würde ihn gerne wieder anlöten bzw. wenn nötig ersetzen. Aber wie nennt man diesen Steckkontakt (siehe 2-4 Bild)?
Und wo bekomme ich ihn her?
Das 5. Bild zeigt einen für mich optisch sehr ähnlichen Steckkontakt, welchen ich im Netz gefunden habe. Ich brauch jedoch im gegensatz zu dem auf dem in Bild 5. zwölf Kontakte.

Mit Dank und freundlichem Gruß,
der Leuchtturm









...
11 - PC ging einfach aus. Das BIOS kann es nicht sein!? -- PC ging einfach aus. Das BIOS kann es nicht sein!?

Zitat : Es laufen alle Lüfter und die HDD an, aber sonst ist er tot. In meiner Laptop-Reparaturzeit gab es eine Menge CD- /DVD- Laufwerke die irgendwann gestorben sind, und dann zuverlässig verhindert haben daß die Kiste bootet ...

Wegen so etwas testet man die Kisten komplett nackig. Alles weg was für den Betrieb nicht unbedingt notwenig ist. Die braucht /brauchen nur das Mainboard, die Cpu und 1 Speicherriegel (und teilw. korrekte Lüfter-Tachosignale). Graka ist erstmal unnötiger weil fehleranfälliger Luxus.

Man muß zuerst nur irgendwie an die POST-Codes kommen; entweder mit Teststecker, Testkarte oder PC-Piepser. Und nicht rumtun, CMOS resetten und Bios-Batterie raus; ansonsten hat man von vornherein keine definierte Ausgangslage.
Die Anzeige-LEDs kannst /solltest du dran lassen. Aber z.B. beim Ein-Taster wird es schon wieder happig; wenn der hängt machen die Kisten teilw. einen Reset nach dem anderen.

Ram-Fehler könnte /müsste zwar 33Hex ...
12 - Antennenkabel rein und alles hinüber - Ideenfindung -- Antennenkabel rein und alles hinüber - Ideenfindung
Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Problem, auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Zunächst die Verkabelung der Geräte:
An Steckdose A hing der Laptop (Schukostecker, alle drei Anschlüsse gehen auch ins Netzteil selbst).
An Steckdose B hing Flachbildfernseher und Verstärker (jeweils Euro-Stecker).

Laptop war mit HDMI und Klinke/AUX mit dem Verstärker verbunden. Der Fernseher über HDMI am Verstärker.
Soweit alles in Ordnung und hat einen Tag funktioniert (neue Wohnung, neuer Verstärker).
Am zweiten Tag wollte ich nun das Fernsehkabel zwischen TV und Wandbuchse (Kabelanschluss) hängen. Zunächst in TV, dann in Wand. Beim Berühren des Aussenleiters an der Buchse gab es einen Funken und ich habe zurückgezogen.

Also alles vom TV getrennt (auch Netzstecker) und Fernsehkabel wieder verbunden. Strom an und Bild und Ton waren da. Nun wollte ich noch den Verstärker über HDMI anschließen und da hat es wieder so gefunkt und damit hat sich jedes Gerät einen Schaden eingefangen.
Fernsehr fährt nicht mehr hoch (Bravia, laut versch. Foreneinträge wohl Mainboard kaputt). Verstärker bringt keinen Ton mehr, vermutlich Endstufen. Und Laptop geht der Kopfhörerausgang nicht mehr. HDMI konnte ich seither nicht mehr testen, aber der vielleicht auch ...
13 - Spannungsversorgung Mainboard -- Notebook Asus U3S
Geräteart : LapTop
Defekt : Spannungsversorgung Mainboard
Hersteller : Asus
Gerätetyp : U3S
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen heissen Tip geben.
Mein Asus U3S läuft nur noch über den Akku.
D.h. wenn der Akku leer ist geht nix mehr, die Spannungsversorgung des Mainboards über das Netzteil funktioniert nicht mehr.

Das Netzteil ist natürlich okay, das Board habe ich aussgebaut die DC-Buchse ist auch okay.
Eine SMD-Sicherung in der Nähe der DC-Buchse hab ich auch keine Gefunden.
Bilder vom Board kann ich morgen nachliefern.

Wie werden überlicherweise die ca. 19V des Netzteils an die Akkuspannung von ca. 11V angepasst ?

Wenn mir jemand einen Tip geben könnte nach welchen Bauteilen ich sehen muss wäre ich dankbar.

Grüße und Danke im Voraus
Ralf ...
14 - kein Akku wurde ermittelt -- Notebook Sony VAIO VPC-SB1B9E
Geräteart : LapTop
Defekt : kein Akku wurde ermittelt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : VAIO VPC-SB1B9E
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe mit meinem Laptop Soniieee VAIO VPC-SB1B9E folgendes Problem:
Seit ca. einer Woche erscheint in der Taskleiste: "kein Akku wurde ermittelt"
Ausserdem brennt keine Ladekontrollleuchte (mittlere LED auf der Front links). Die üblichen Massnahmen (Akku raus, Akkuschalter 3sek. betätigen, ohne, dann mit Akku betreiben) haben nichts gebracht.
Das Gerät ist ca, 2 Jahre alt, ich hab nur vor ca. 1/2 Jahr eine 256GB SSD anstelle der 500GB HDD eingebaut, das Betriebssystem ist win7pro64bit.
Vor ca. 2 Monaten kam eine Fehlermeldung, der Akku habe nicht mehr die volle Kapazität (ca. 80%), vor drei Wochen eine ähnliche.

Das Gerät wurde ca. 80% im Netzbetrieb, ca. 20% im Akkubetrieb gefahren, den Akku hab ich dann bis auf ca. 8-12% entladen lassen und wieder ans Netzteil angeschlossen.

Frage: Bringt es etwas, einen neuen Akku einzubauen oder besteht die Gefahr, dass evtl. das Mainboard einen Defekt hat ?

Der Akku hat die Bezeichnung VGP-BPS24 mit 11.1V und 4400mAh.
15 - Taster ersetzen an Laptop für dauerhaft an -- Taster ersetzen an Laptop für dauerhaft an
Sowas nennt man auch Watchdog.
Wenn der Laptop wirklich "100%" an sein soll und man mit µCs umgehen kann ist das schnell gelöst, wenn der noch eine RS232 hat. Irgend ein Programm sendet Daten und wenn der µC die empfängt macht er gar nichts. Wenn sie ausbleiben führt der µC einen Reset/On-Taster-Druck aus. usw. Hat den Vorteil, dass auch Softwarehänger erkannt werden können.

Für die billige Version reicht aber auch ein (paar) Relais, eine PS2/USB-Buchse und eine 4,5V/5V-Batterie. Wenn die 5V vom Laptop ausbleiben, aktiviert Relais 1 durch sein Abfallen Relais 2 mit Hilfe der Batterie. Die Kontakte von Relais 2 liegen parallel zum Anschalter. Und andersrum ...
Nur blöd wenn die USB-Anschlüsse nicht dauerhaft 5V geben, deshalb ziehe ich da PS/2 vor. Am nackten Mainboard lässt sich aber auch leicht eine andere 5V-Quelle finden.

P.S.
Hatte ich mit einem Handy und µC zum GSM-Booten eines Desktop-PCs mal gebaut. Lief wunderbar bis das C45 gestorben ist. Das Ersatzhändy wollte dann die SIM nicht fressen ...
...
16 - Startet nicht -- Notebook Acer Unwichtig
Geräteart : LapTop
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Unwichtig
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hi,

ich habe ein Acer Laptop der nicht mehr startet, weder vom Akku noch Netzteil. Wenn ich den Netzstecker stecke, klackt der laptop aus der Richtung der Hauptsicherungen. Tippe das eine von denen Defekt ist.

Es gibt 3 in der Ecke F1, F2, F3 siehe Bilder.

F1: 1,1 A, 24 V und Code P1124
F2: 1A, 6V und Code P10
F3: 1,1A 6V und Code P110

Leider habe ich nichts hier zum messen, müsste die Platine mit auf die Arbeit nehmen.

Gibt es einen einfachen weg zu schauen welche hinüber ist? einfach mal überbrücken und schauen ob eine LED leuchtet? Dazu muss ich sagen, dass es net so wild wäre wenn das Mainboard kaputt geht der Laptop wird schon als Schrott angenommen.

Und weiß jemand wo ich die Teile herbekomme??, wenn ich schaue finde ich nicht genau die Teile mit der Typbezeichnung.

Grüße ...
17 - Summen bei HDMI -- LCD   Samsung    LE40C650L1WXZG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Summen bei HDMI
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40C650L1WXZG
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

mein LE40C650L1WXZG LCD Summt bei HDMI, vielleicht könnte mir der ein oder andere eine kleine Hilfestellung geben woran dies liegen könnte, weil das ganze ist sehr Nervig.

Vor Ablauf der Garantie vor fast einem Jahr, wurde von Samsung das LCD, LVDS Kabel, Mainboard und Netzteil getauscht.

Ist beim LCD Panel eigentlich das Inverter Board dabei?!

Ich habe bisher im Netz gelesen, dass es Möglicherweise das Interverboard sein könnte.


Ich habe das Problem, das wenn ich meinen BD-Player starte das Summen anfängt, dann relativ gleich wieder aufhört und starte ich die Bluray es wieder anfängt, also wenn ich nur im Menü des Players bin ohne was zu machen kommt kein Summen. Das ganze ist auch nicht Lautstärke abhängig, es ist dabei egal wie laut oder leise der Ton ist, selbst auf lautlos kannst du dich vor den TV stellen und hörst es.

Was könnte das sein??


Bisher kenne ich dieses Summen von defekten Stecker Netzteilen, ganz widerliches Geräusch.

Habe jetzt auch folgende Erkenntnis gemacht, das ganze ist sc...
18 - FEUER im Laptop: durch neues Netzteil? -- FEUER im Laptop: durch neues Netzteil?
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

Zitat :
clembra hat am  1 Jun 2013 21:30 geschrieben :
...Das alte Netzteil war gar nicht kaputt, es gab von Anfang an einen Fehler im Notebook. Nur dass das originale Netzteil dies erkannt hat und sich abschaltete, das neue hingegen schön durchgebrutzelt hat.

Es scheint wohl so gewesen zu sein.
Jemand hat inzwischen für mich beide Netzteile, das Original oder das von eBay, ausgemessen und beide zeigen 20V am Ausgang und die Polung an dem Netzteil von eBay ist auch richtig, innen: +, außen: -

Der Elektriker, der dies für mich ausgemessen hat, meinte, der Brand kommt evtl. davon, dass ich die Reihenfolge nicht beachtet hätte beim Anschließen vom Netzteil, d.h. richtig wäre nur: zuerst Netzteil am Laptop, erst danach Netzeil an den Strom anschließen. Sonst, wenn umgekehrt, würden sich Kondensatoren im Netzteil evtl. zu stark aufladen und beim Anschlu...
19 - CD-Laufwerk nicht erkannt -- Notebook   Toshiba    Toshiba Satellite pro A10
Verstehe ich das richtig, bei deinem Laptop ist das CD-LW nicht direkt am Mainboard angesteckt, sondern über ein extra Kabel mit diesem verbunden?

Dann gibt es ja nur 6 Fehlermöglichkeiten.
Mit größerer Warscheinlichkeit würde ich dann auf das Kabel tippen oder auf das LW. Auch ein schlichter Kontaktfehler oder ein Biosfehler wäre nicht so ungewöhnlich. Ansonsten gebrochene Lötstelle am mainboardseitigen Steckverbinder oder Controllerfehler.

- Das LW hast du ja testweise schonmal getauscht. Waren das auch jeweils gleiche bzw. für diesen Läppi zugelassene? Laptops sind komischerweise ab und zu etwas heikel bei der Auswahl der LW´s; frage mich aber nicht wieso, ich weiß auch nicht so genau warum das so ist.
- Hast du das Bios schon mal auf die default-Werte zurückgesetzt?
- Hast du dieses Kabel schon mal 4-5x auf beiden Seiten abgesteckt und wieder angesteckt um eventuelle Kontaktprobleme zu beseitigen?
- Hast du schon mal an dem Kabel rumgebogen und geschaut, ob es danach komischerweise wieder funktioniert?
- Ein neues Kabel bekommst du dann wohl am ehesten von einer Firma, die für diese Laptops die Garantiereparaturen durchgeführt hat. Dann solltest du dich aber nicht von der Hotline abwimmeln lassen sondern nach Möglichkeit direkt mit der We...
20 - Akku lädt nicht -- Notebook Sony vaio VPCF11M1E/H
Geräteart : LapTop
Defekt : Akku lädt nicht
Hersteller : Sony vaio
Gerätetyp : VPCF11M1E/H
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich habe das Problem, dass ich mir einen neuen No-Name Akku für mein Vaio Laptop bestellt habe. Nach Einsetzen des Akkus der "vermeintlich defekt" war , läßt sich kein Akku mehr laden (auch ein neuer original Sony Akku), die Ladelampe blinkt nur noch schnell. Im Windows wird angezeigt Akku nicht erkannt oder nicht kompatibel(Gerät funktioniert natürlich noch mit Netzteil). Ich habe das Gerät zu Sony für einen KVA geschickt. Antwort: Es muss ein neues Mainboard eingebaut werden. Kosten dafür, naja sage ich lieber nicht. Jetzt meine Frage. Laut Sony kann man die Ladeelektronik,die ja wahrscheinlich nur defekt ist nicht mehr separat tauschen, weil alles mit auf der Platine fest verbaut ist. Ist das wirklich so? Oder kann man villeicht doch noch ergründen wo der Fehler herkommt, um dann Einzelteile auszutauschen. ...
21 - Power LED leuchtet kurz -- Notebook HP Pavillion DV5 Serie
Geräteart : LapTop
Defekt : Power LED leuchtet kurz
Hersteller : HP Pavillion
Gerätetyp : DV5 Serie
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

HP Pavillion DV5 1000 Series AMD Board mit ATI HD3450.

Ich habe mittlerweile 3 Mainboards mit dem gleichen Fehler.

Powertaste leuchtet kurz beim einschalten und das wars.
Folgende Bauteile bereits ersetzt.

GPU Northbridge und Southbridge.

Irgendwo muß doch auf dem Mainboard ein Bauteil sein das bei Diesem Board kaputt geht und dieses Phänomen zeigt.Hat jemand Kenntniss darüber wo ich anfangen kann.Sicherungen und beschädigte Bauteile sind schon kontrolliert.
Bin für Tipps dankbar ...
22 - Defekt beim Starten ! -- Notebook Toshiba A100-151
Geräteart : LapTop
Defekt : Defekt beim Starten !
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : A100-151
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Im Internet tauchen mehrfach Defekte des Mainboards des Toshiba A100 auf. Immer wieder wird beschrieben, dass das NB nicht mehr startet, so auch bei mir:
es blinkt beim Drücken des Einschaltknopfes nur mehrfach die gelbe LED für den Akku (nicht geladen). Mehr tut sich nicht.
Der hier vorliegende Laptop stand auf dem Fußboden, und kippte einfach nur um. Die Vorbesitzerin nahm ihn danach noch in Betrieb, tadellos, als er jedoch ausgeschaltet wurde, ging er nie mehr an.
Ein PC-Service diagnostizierte einen Haarriss in der Platine, was aber nur eine Verlegenheitsdiagnose war.
Bei Anruf dort, der Vorgang ist 3 Jahre her, meinte man nur, man würde das sagen, wenn durch Druck auf bestimmte Stellen das NB teilweise zum Laufen gebracht würde. Genau erinnern konnte man sich natürlich nicht.

Nach Googeln nach diesem Problem fand ich durch einen tollen Zufall eine Lösung: ein User, der vom Toshiba-Forum enttäuscht war, postete dasselbe ! Problem auf einem Amilo-Forum.
Und hier fand sich ein User, der per Zufall herausfand, wie sich das NB denno...
23 - Bezeichnung und Suche Arbeitsspeicher -- Bezeichnung und Suche Arbeitsspeicher
Hallo,

bei dieser Bauform, Spannung und Taktrate war 512 MB bereits "das Höchste", was ging!
Mehr Speichervermögen (1 bis 4 GB) haben DoubleDataRate (DDR-/-2-/-3-) Dimms, die dann aber mit einer deutlich
höheren Taktrate betrieben werden, und das auch noch bei einer anderen Spannung (1,8 anstelle von 3,3 Volt!).

Das dürfte mit Sicherheit das vorhandene Systemboard (Laptop-Mainboard ODER Drucker-Formatter) NICHT unterstützen!


Schönes Rest-Fest,
TOM. ...
24 - Mainboard Diode defekt -- Mainboard Diode defekt
Hallo.

Ich habe hier ein Mainboard von einem Packard Bell Laptop.
Da ist eine Diode defekt (Kurzschluss am Stromeingang).
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Suppressor Diode die zum Schutz vor Überspannung am Stromeingang verbaut ist.

Leider kann ich nichts mit der aufgedruckten Bezeichnung (PJ986LV) anfangen. Google spukt nichts brauchbares aus.

Das Netzteil liefert 19 V und 4,74 A.

Es handelt sich um das Teil DT1 auf dem Bild.
Die SMD Diode ist etwa 3mm lang.

Kann mir jemand sagen was ich da als Ersatz einlöten könnte?

...
25 - Bildschirmbeleuchtung defekt -- Notebook Sony Vaio VPC CA
Geräteart : LapTop
Defekt : Bildschirmbeleuchtung defekt
Hersteller : Sony Vaio
Gerätetyp : VPC CA
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Befinde mich zur Zeit fernab meiner Heimat in Südamerika mit folgendem Problem:

Mir ist vor einigen Wochen ein schwerer Gegenstand auf mein Laptop-Display gefallen. Dieses ist daraufhin gesprungen, es kam zu schweren Bildfehlern, Hintergrundbeleuchtung tat noch.
Daraufhin habe ich im eingeschalteten Zustand etwas an dem defekten Display herumgespielt, wobei plötzlich auch die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist. Damals ging ich noch davon aus, dieser neue Defekt liege auch direkt im Display..
Habe daraufhin ein Ersatzdisplay in den USA bestellt und eingebaut:
Die Anzeige ist nun zwar da, allerdings auch ohne Beleuchtung. An einem anderen Laptop funktioniert die Beleuchtung dieses Displays (also das Ersatzteil) aber.

Also bleiben drei Möglichkeiten:

1) Bruch im Kabel vom Mainboard zum Display
2) Kontaktprobleme an den Steckern
3) Defekt auf dem Mainboard
4) ('Zuklappsensor' defekt)

Bei dem Kabel handelt es sich um ein 40-pol. LVDS-Kabel, Display ist das B140...
26 - Akku lädt nicht -- Notebook Toshiba Laptop
Geräteart : LapTop
Defekt : Akku lädt nicht
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Laptop
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi
Mein akku wird nicht mehr aufgeladen.
Ist ein toshiba P100-190.
Habe einen Ersatzakku besorgt, dachte, der akku ist hinüber, der jedoch auch nicht aufgeladen wurde. Es gibt wohl auf dem mainboard eine Ladeschaltung, die mit der Schaltung im akku kommuniziert und die geht wohl bei vielen Laps über den Jordan. Ist es möglich, den akku separat aufzuladen- Pinbelegung + -?- oder macht man den akku ohne Schaltung kaputt. Der Lap funktioniert noch tadellos, Mainboardreps sind jedoch unwirtschaftlich teuer, wenn man sie in Auftrag gibt. Danke für tips. ...
27 - Hallo,wer kennt sich mir BGA Rework aus -- Hallo,wer kennt sich mir BGA Rework aus

Hallo,wer kennt sich mir BGA Rework aus,und kann mir bitte weiter Helfen.
Brauche angaben über Temperaturen für neu verlöten von Grafikkarte bei Hp Laptop.
1 welche Temperatur muss das Mainboard haben (vorheitzen)?
2 welche Temperatur muss die Grafikkarte haben damit ich die Grafikkarte neu bzw alte ab Löten kann ?
Und woher weiß ich ob die Löt Bälls Bleifrei oder Bleihaltig sind? ...
28 - Wer kennt sich mit BGA Rework aus? -- Wer kennt sich mit BGA Rework aus?
Hallo,wer kennt sich mir BGA Rework aus,und kann mir bitte weiter Helfen.
Brauche angaben über Temperaturen für neu verlöten von Grafikkarte bei Hp Laptop.
1 welche Temperatur muss das Mainboard haben (vorheitzen)?
2 welche Temperatur muss die Grafikkarte haben damit ich die Grafikkarte neu bzw alte ab Löten kann ? ...
29 - Mainboard Defekt -- Notebook Packard Bell Easynote MV61-005
Geräteart : LapTop
Defekt : Mainboard Defekt
Hersteller : Packard Bell
Gerätetyp : Easynote MV61-005
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Bei meinem Laptop ist das Mainboard defekt. Es ist das Hannstar J MV 4.

Auf der Platine ist ein Teil durch gebrannt. Es ist ein ganz kleines rechteckiges Teil. Ca. 1,5mm x 2,5mm. Ich bin mir nicht sicher was es genau ist. Evntl. eine Diode ?

Jedenfalls ist das Plastik von der Platine selber auch schon etwas verbrannt. Kann man so etwas noch reparieren ?


LG

iguana ...
30 - Taster defekt -- Notebook Samsung NP-N150-JA02DE
Geräteart : LapTop
Defekt : Taster defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : NP-N150-JA02DE
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinen Netbook ist der Ein- und Aus Taster auf dem Mainboard defekt.
Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für Samsung Ersatzteile ?
Die ich bis jetzt bei Google gefunden habe wollten mir das ganze Mainboard verkaufen,
was ja völliger quatsch ist, selbst bei Samsung war das so.

Würde mich freuen wenn jemand eine Quelle kennt.

Gruss Dirk ...
31 - Bildstörungen -- Notebook   Sony    Vaio VGN-FZ31J
Geräteart : LapTop
Defekt : Bildstörungen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Vaio VGN-FZ31J
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Laptop.

Es traten immer mal wieder, fast Täglich, Bildstörungen auf.
Vorallem während dem Bootvorgang gab es immer Störungen und auch dieser erste Farbige Screen vom Windows Ladevorgang war eigentlich immer gestört.

Erst dachte ich, das es moeglicherweise ein Software Problem ist, weil es ja beim Booten immer an der selben stelle vorkommt. Jedoch kommt es vor, das er mitten im Betrieb gestört ist, und man dann ein wenig klopfen oder den Deckel bewegen kann und es geht dann wieder, was eher fuer ein Hardware Problem spricht.

Heute habe ich das Gerät mal geöffnet.
-Alle Steckverbindungen geprueft (LCD komplett ausgebaut Stecker auf rueckseite sowie Stecker auf Mainboard unter Tastatur.)
-Festplatte entfernt
-Gebootet, Bildstoerung wie im Anhang kam vor (Bild 1)
-Dabei ueberall gewackelt etc.


Gerade jetzt laeuft das Ding wieder mit eingebauter Festplatte und ist komplett okay, sogar Bildstoerungen beim Booten waren weg.

Vorhin gings auch m...
32 - defekter Stecker -- Notebook Acer Aspire 7530 Aspire 7530
Geräteart : LapTop
Defekt : defekter Stecker
Hersteller : Acer Aspire 7530
Gerätetyp : Aspire 7530
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
durch häufiges Abziehen und wieder Anschließen des Bildschimes an das Mainboard während Rep-Arbeiten, habe ich leider 3 Pins auf dem Mainboardstecker verbogen.

Der Versuch , sie wieder gerade zu biegen ist leider fehlgeschlagen.
Alle 3 sind abgebrochen. Hat zur Folge, daß der Bildschirm zwar noch arbeitet, aber kein schwarz mehr dargestellt wird.

Frage:

wie heißt solch ein "Stecker" und wo kann ich so ein Teil kaufen?

Der Mainboardstecker ist ca. 22mm breit und hat an jeder Seite 20 Pins
mit einem Rastermaß von 1mm (siehe Bild).

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Lasko
...
33 - Bootet nicht -- Notebook Belinea o.book 1.1
Kannst mal versuchen das Bios manuell zu resetten, sprich indem du am Mainboard die, dafür geeigneten Pins oder Schalter, umsteckst.... wWeiteres siehe in der Bedienungsanleitung, die man auch meist online findet.

Übrigens, soviel ich weiß laufen die meisten Notebooklüfter auf 5V, so no panic. Seltsam ist das er nicht anspringt, was aber wiederum auf einen Bios fehler hinweisen kann.

Wie alt ist das/der(?! ) Laptop?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mun am 11 Aug 2011 23:35 ]...
34 - macht nix mehr -- Notebook   Toshiba    P200
Geräteart : LapTop
Defekt : macht nix mehr
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : P200
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe das Latop P200 von Toshiba. Das Mainboard ist komplett "tot" sagt nix mehr. unterhalb des Prozessors ist ein Kondensator der sehr defekt aussieht (hat oben Risse und im vergleich der daneben hat keine). Habe ihn dennoch "drin" gelassen.

Nach Aussage ist folgendes passiert, Laptop eingeschaltet und auf einmal alles dunkel .

Laptop geht nicht mehr an, macht keinen Muks mehr.

hat wer eine Idee ? Netzteil ist geprüft und ok.

meine vermutung ist das das mainbaord einen Hitzetot erlitten hat, und die frage ist wie reaktiviert man dann ein solches board?

siehe unten das bild vom Kondi.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elise am 28 Jul 2011 14:19 ]...
35 - USB 1.1 statt 2.0 -- Notebook Medion MD 98300
Geräteart : LapTop
Defekt : USB 1.1 statt 2.0
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 98300
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

habe ein Notebook Medion 98300 an dem die USB-Anschlüsse nur noch als 1.1 funktionieren.
An der Software kann es nicht liegen, habe schon alle möglichen Systeme aufgespielt (Win XP, Win 7, Vista).
Mit einer Ubuntu LiveCD habe ich es auch schon versucht.
Im BIOS (Phoenix) finde ich keine Einstellung dafür.
Dadurch kann auch die interne WLAN Mini Karte nicht genutzt werden.
Diese wird im Geräte-Manager mit Ausrufezeichen als nicht gestartet gekennzeichnet.
Im abgesicherten Modus (nur bei Vista probiert) wird sie korrekt angezeigt.
Habe die Karte auch schon entfernt aber gleiches Ergebnis.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fehler in der Hardware (Mainboard) vorliegt, dann würden sie doch überhaupt nicht funktionieren, oder?
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Danke ...
36 - Geht nicht richtig an -- Notebook Medion MD42200
Geräteart : LapTop
Defekt : Geht nicht richtig an
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD42200
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab nen Problem mit meinem Laptop Medion MD42200.

Er geht nicht richtig an. Ich drücke beim eingesteckten AC Adapter (Akku entfernt) auf die Powertaste des Laptops das Display blitzt kurz auf, LED-Anzeige leuchtet grad mal eine halbe Sekunde, CPU-Lüfter dreht nicht einmal, CPU wird nicht richtig heiß, jedoch aber ATI-Grafikchip und entweder Northbridge oder RAM für GPU bin mir da nicht ganz so sicher. Das gleiche geschieht bei der Verwendung des Akkus.

Was ich bisher alles gemacht habe:

Habe Laptop zuerst an einem externen Monitor angeschlossen --> kein Bild, da Laptop auch nicht mal bis zum POST kommt. Habe das Gerät dann zerlegt, ein Reflow an der Grafikkarte durchgeführt, aber kein Erfolg.
Habe auch die RAM-Riegel unterschiedlich eingesteckt, das wars auch nicht. CPU tauschen konnte ich nicht machen, da ich keinen Intel Pentium M 735 als Ersatz habe. Aber denke nicht, dass dieser defekt ist.
Ich habe nun das nackte Mainboard auf dem Tisch liegen. Hab dann den AC Adapter mit Multimeter gemessen, wieviel Volt es...
37 - Schwarzer Monitor -- Notebook   Medion    Notebook
Geräteart : LapTop
Defekt : Schwarzer Monitor
Hersteller : Medion MD96500
Gerätetyp : Notebook
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als ich von einem Bekannten wieder nachhause gekommen bin und an meinen Laptop zurückkehren wollte war alles noch okay dann wollte ich die maus bewegen und bemerkte das das bild eingefroren war ich machte den laptop aus und wollte ihn nach 3 min neustarten so nun kommts :

Die power taste gedrückt grüne led geht darüber an, lüfter dreht zweimal ganz kurz hoch und DVD Laufwerk dreht die cd im laufwerk an Monitor bleibt schwarz. Mit der FN taste kann man ja monitor umschalten z.b für einen externen und ich hab ne funktion um eine led beleuchtung an zu machen für schlechte lichtverhältnisse wenn ich das mache geht die led auch an was ja eigentlich heißt das das mainboard nicht schrott sein muss.Ich habe Ram schon runtergeholt um gesteckt aber nix nicht mal ein piepfehlerton wenn ich den laptop ohne ram starten möchte.

Was meint ihr ist es das Mainboard oder kann es auch am prozessor liegen weil ich hänge sehr an dem laptop und würde ihn gerne wieder am laufen haben.

Die anderen leuchten hier z.b NUM taste geht nicht ...
38 - Mainboard -- Notebook Medion MD-95400 Laptop / Notebook
Geräteart : LapTop
Defekt : Mainboard
Hersteller : Medion MD-95400
Gerätetyp : Laptop / Notebook
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich bestize ein Defektes Notebook von Medion, Model MD-95400.
Das Problem besteht darin dass, wenn ich versuche das Notebook zu starten bzw sobald ich den Netzstecker einstecke (Ohne auf den start Knopf zu drücken) leuchten die LED´s auf (Ruhezustand,Sperre,Start), aber das Notebook startet nicht bis auf die Festplatte und der Bildschirm bekommt so eine leichte graue Helligkeit, der Kühler läuft nicht und das CdRom laufwerk funktioniert auch nicht.
Habe es mit Akku ohne Akku nur mit Akku probiert...leider das gleiche Ergebnis.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wovon das kommt bzw weshalb es so ist...was kann man tun damit es wieder funktioniert?

Außerdem möchte ich gerne lernen professional Notebooks zu reparieren...wer hat Tips und Tricks, Anleitungen Tutorials etc für mich.
Das wichtigste was ich im moment brauche ist das Wissen der Fehlerdiagnose auf Elektrotechnick Basis kann mir einer ein gutes Buch empfehlen eventuell.

Herzlichen Dank
MfG ...
39 - Freeze beim Booten -- Notebook Acer Aspire 5920g
Geräteart : LapTop
Defekt : Freeze beim Booten
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Aspire 5920g
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle!

Folgendes Problem:
das Notebook lässt sich nicht booten (Windows gar nicht, Linux als Live CD (nur Ubuntu) bootet und ist auch recht flott, keine Funktionseinschränkungen, das Installierte Linux will auch nicht booten, wie auch ein Dutzend anderer Distros). Bevor Fragen auftreten: Festplatte ist getestet (mittels Seatools) und ist intakt, der Ram ist auch in Ordnung (getestet mit Memtest86). Um die Fehlerquelle einzugrenzen, wurde alles ausgebaut, was nicht unbedingt lebenswichtig ist.
Ein Programm von Intel (erschien Februar dieses Jahres) zum Testen des BIOS "BITS" sagte aus, dass Speicherzugriffe aufs BIOS zu lange dauern, was zu Fehlern und Freezes in Operationssystemen führen kann, was auch mein Problem ganz gut beschreibt.

SMI (system management interrupt) Latency
gemessen: 564µs
erforderlich: 150µs und weniger

Außerdem ist das BIOS durch den MSR consistency test durchgefallen.


Soweit die Präambel. Ein Versuch, das Bios mittels eines Flashers ist erfolglos ver...
40 - smartphone mit solarzellen betreiben -- smartphone mit solarzellen betreiben
Die Baueile kann ich alten Geräten entnehmen,
ich habe
1 Schnurloses Telefon
1 Laptop Mainboard
1 Desktop PC
1 Dvbt-Recever
1 Surroundanlage
2 Fernbedienungen
1 funk maus und f. Tasatur
1 Handy

Die Dioden aus dem schnurlosem Telefon haben die Hälfte der Solar Energie Eines Pannels verbraucht, das habe ich mit einem analogen Messgerät gemessen. Ich habe vor in Fenbedinungen und im Telefon nach Dioden und Spannungsreglern zu suchen. das passiert aber erst nechste oder über nechste Woche und da ich noch soviele Tage zeithabe Lese ich den wiki Artikel über Spannungsregler, damit ich weiss welche Spannungsregler überhaupt "in Frage" kommen, denn bei ebay haben die ja keine 610mv 2,14A Spannungsregler oder Dioden. Ich habe einen Pda mit sd karten, an den werde ich testen, ob die sd karten kaputt gehen, wenn ich darauf schreibe, indem ich große Text dateien abspeihere und dabei den Accu entfernen, wenn die SD nach einem Testprogramm nicht Keine Kaputten Sektoren aufweisst und sichnoch mit fdisk formatieren lässt, dann werde ich keinen Puffer Accu benötigen denke ich weil eine Gefar einer beschädigung der zellen oder des Smartphones durh einen Stromusfall nicht besteht. Kann ein Li-Ion-Accu, der nicht mehr Läd, als Puffer dienen, u...
41 - Startet nicht -- Notebook SAMSUNG NP-R 60Y Plus
Hallöchen,
also das Internet hat mir den Tipp gegeben mal alles abzuziehen(Strom + Akku), dann den einschaltknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten, dann wieder alles dran und Starten.

Hat bei mir nicht geklappt, aber schaden kann es nicht.
Was hilfreich wäre zu erfahren wäre was der Laptop genau macht, bzw was er nicht macht.

Es könnte bis jetzt sein: Mainboard defekt, CPU defekt, grafik defekt usw.

Also was passiert genau?
...
42 - Stereo/mono Adapter -- Stereo/mono Adapter
Hallo,

ich brauche genau den gleichen Adapter und zwar habe ich mir aus einem alten Laptop Mainboard und einem alten Lautsprecher ein WLAN-Internetradio gebaut, hierbei würde ich aber auch zusätzlich gerne den Line-in/Mic Eingang verwenden um mit externen Geräten Musik abzuspielen. Leider scheint dieser Eingang nur Mono bzw. den Linken Stereo Kanal zu empfangen.
Bei ebay sind solche Adapter sehr billig, haben aber meiner Meinung nach keine Widerstände verbaut, einer soll ausdrücklich nur als Ausgang und nicht als Eingang verwendet werden. Ich möchte auch keinen Kurzschluss riskieren.
Nun habe ich hier noch 5 Widerstände von einem früheren Projekt rumliegen, ich kenn mich mit Widerständen aber eigentlich überhaupt nicht aus und würde gern wissen ob diese ausreichen?

Kohleschichtwiderstand 1/4W (0,25W), Toleranz 5%, 4,7 K-Ohm
Ausführung: gegurtet
Spezifikation: Reihe E24

Ich stelle mir das so vor (Linker Kanal + Widerstand) + (rechter Kanal + Widerstand) = Mono Signal. Die Masse habe ich jetzt mal ignoriert.

Vielen Dank schonmal.
Grüße aus Bochum. ...
43 - Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT Acer Laptop
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Laptop
Chassis : Travelmate 4652
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe bezüglich der Hintergrundbeleuchtung bei dem oben genannten Laptop.

Ich habe diesen vor einiger zeit bekommen, weil das Displaykabel einen bruch hatte und die Farben falsch dargestellt wurden.
Am VGA Ausgang zeigt der Laptop ein Normales Bild.

Nun habe ich ein Neues Kabel eingebaut aber der fehler blieb der gleiche.
Dann habe ich den Displayanschluss auf dem MAinboard gewechselt und seitdem kommt keine Hintergrundgeleutung mehr.

Folgendes wurde bereits getestet/getauscht

-Display
-Inverter
-Displaykabel
-Displayconektor auf dem Mainboard

Meine Frage wäre nun ob jemand so lieb wäre und mir einen Schlatplan zu geben, damit ich nachsehen kann welche Bauteile auf dem Mainboard für die Beleuchtung zuständig sind um diese zu Tauschen.

Lg
Andre ...
44 - Hintergrundbeleuchtung dunkel -- LCD TFT IBM R51 Thinkpad
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung dunkel
Hersteller : IBM
Gerätetyp : R51 Thinkpad
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hi,

ich haette eine Frage. Ein Freund hat mir seinen Laptop gegeben, der einen Wasserschaden hatte und seitdem das Bild nur sehr dunkel zu erkennen war. Sobald man den per VGA an einen externen Monitor angeschlossen hat, funktioniert allerdings alles hervorragend. Also dachte ich zuerst: Inverter. Der Inverter wurde getauscht - kein Erfolg. Daraufhin habe ich ein komplett neues Display gekauft - selbes Problem wie vorher.

Meine Frage waere: Scheinbar hat das Mainboard ja einen weg. Gibt es dort so etwas wie eine Helligkeitsregelung? Ich hatte hier im Forum jemanden gefunden, der sagte, dass man diese Ueberbruecken koennte, so dass die Displayhelligkeit wenigstens permanent auf volle Pulle laeuft. Koennte mir da jemand einen Tipp geben? Ich bin leider kein Elektriker und komme aus dem Maschinenbau - deshalb bin ich da eher unbewandert ;).

Tausend Dank im voraus!

MFG Tim ...
45 - Acer Aspire 3620 mit "Kaffeschaden" -- Acer Aspire 3620 mit "Kaffeschaden"
Moin,

und zwar habe ich von einem Freund ein Acer Aspire 3620 Laptop günstig gekauft, der einzige Haken ist dass das Teil nen Kaffeschaden hat und dadurch ein paar Maken hat.

Die erste Macke ist es Pfeift etwas auf dem Mainboard, die zweite ist das die Lautsprecher nicht funktionieren und die dritte das es sehr schnell heiß wird.

Nun habe ich das Teil schon ein halbes Jahr und ich habe mich diesen Problemen mal angenommen.

Bei Punkt 1 konnte ich nichts besonderes feststellen und es störte auch weiter nicht, Punkt 3 konnte ich mit einer Neubefestigung des Lüfters und Auftragen neuer Wärmeleitpaste erreichen.

So nun brauche ich eure Hilfe bei Punkt 2, das Problem ist das durch den Kaffe die Leiterbahnen zu den Lautsprechern zerstört ist, der Kopfhöreranschluss aber dennoch funktioniert, da dachte ich mir Löteste es direkt an dann geht das schon.

Als erstes wollte ich heraus messen welche Kontakte von der Soundkarte kommen (Bild 1), das stimmte aber nicht, gemessen habe ich mit einem Durchgangsprüfer den ich an die jeweilige Kontakte eines abgeschnittenen 3,5 Klinke Kabel gehalten habe.

So wie auf Bild 2 zusehen stimmt dann die Belegung (ausprobiert mit Lautsprecher), so ist es momentan angeschlossen.

Leider hab...
46 - Fi-Schalter für 1 € aus der Bucht -- Fi-Schalter für 1 € aus der Bucht
Naja wofür gibt es Messgeräte ?
Wenn ich etwas günstigere haben kann warum sollte ich dann das "teurere" Produkt vorziehen ?


Offtopic :@Mr. Ed das Problem mit den scheinbar günstigen Warensendungen kenne ich zu gut, ich habe ein Laptop Mainboard verschickt, Karton hab ich einen ca. Doppelt so großen (Augenmaß) genommen.

Das Positivste Versanderlebnis hatte ich als ich einen Laserdrucker bestellt habe, Drucker Maße Vielleicht 15cm³, Verpackung war ein Würfel in einer Größe von ca. 50cm³, mein Vater staunte nicht schlecht als er die Kiste die Treppe hoch trug "Junge, was hast du denn da Großes bestellt ?" .


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  1 Feb 2011 21:27 ]...
47 - Startet nicht mehr! -- Notebook   Sony    Sony Vaio FS315H
Geräteart : LapTop
Defekt : Startet nicht mehr!
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Sony Vaio FS315H
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle Mitglieder,

ich bin neu hier seit heute und habe folgendes Problem mit meinem Sony vaio FS315H.

Ich habe im Batteriebetrieb gearbeitet, als ich merkte, dass die Batterie zu ende ging. Ich habe dann daraufhin das Netzteil angeschlossen, damit ich weiter arbeiten konnte. Plötzlich ist es passiert, sowie ich den Netzstecker angechlossen habe, ist er ausgegangen. Ich habe probiert in wieder zu starten, aber leider lässt er sich seitdem nicht mehr starten.

Es tut sich nichts, weder mit Batterie noch mit Netzteil.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, gab es ein ähnlichen Beitrag, es handelte sich hierbei auch um einen sony vaio, aber das Modell war FS215.

Dort hat man Ihm empfohlen einen MOS-Fet zu tauschen. Und das Problem war gelöst.

Ich weiss nicht ob es bei mir auch das selbe ist oder nicht. Ich weiss auch nicht welchen ich auf der Mainboard tauschen sollte, denn ich bin kein Fachmann.

Als Anlage zu diesen Beitrag, habe ich ein Bild von meiner Mainboard gemacht.
...
48 - Bios zerschossen - wo bekomme ich ein neues her? -- Bios zerschossen - wo bekomme ich ein neues her?
bei Hood scheints grad nen Teilespender zu geben

http://www.hood.de/auction/36288440.....c.htm

Vk. hat noch mehr Krams von dem Ding.

aber nuja.. alle links führen in's Leere.

Hersteller unter denen ich die Müllgurke (bisher) gefunden hab:
Baycom, Clevo, Gericom, Kapok, FOSA, Tronic, STAMP, KeyData, AJP, Galaxy, Network, M-Tech, Advent, Highlander, Sager, ProStar ...


Lustigerweise gibts hier noch funktionierende Links zu Handbüchern und Servicemanuals (!!!) fürs 3100B/C und 3300C (praktisch baugleich)

http://www.cooper-network.de/manual.html

und nochn bisschen Gericom'iges (Gericom OverDose 2)
ftp://ftp.acomp.hu/pub/gericom/Notebook/3xC/ (3100C)
49 - Läuft nicht an -- Notebook Toshiba Satellite A210-15Y
Geräteart : LapTop
Defekt : Läuft nicht an
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Satellite A210-15Y
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo in die Runde,

gestern erreichte mich ein getränktes Notebook meines Schwagers. Er hat das Bier statt in den Hals in die Tastatur gekippt.Soweit, so schlecht. Die Tastatur ist hin, bekommt man aber preiswert. Nun zum eigentlichen Fehler, ich versuche ihn so genau wie möglich zu beschreiben:

- Netzteil wird eingesteckt - LED "Netzspannung vorhanden" leuchtet, LED "Akku" leuchtet kurz, geht wieder aus
- mit eingestecktem Akku wird auch der Ladevorgang des Akkus angezeigt (nur testweise geprüft, ab jetzt Akku wieder raus!)
- E/A-Schalter wird gedrückt, LED "Netzspannung vorhanden" und "Gerät eingeschaltet" leuchten
- Festplatte läuft an, CPU-Lüfter (bezeichnet mit 5 V) läuft nicht an
- keine Anzeige auf dem Display, keine Hintergrundbeleuchtung durch den Inverter
- Ausschalten ist nicht mehr möglich, ein Ziehen des Stromversorgungssteckers ist unumgänglich, daher habe ich auch den Akku entfernt
- das war's schon

...
50 - led backlight umbau laptop -- led backlight umbau laptop
hallo.
ich habe schon seit längerem vor gehabt,bei meinem laptop 15,4 zoll display einen led-backlight umbau vorzunehmen.leider habe ich im netz nicht all zu viel dazu gefunden.also habe ich mich selber ran gemacht.
als leds habe ich plcc2 weiss ca.2850 mcd genommen.
problematisch war nur einen leiterplatten-entwurf auf eine 3mm hohe platine zu bekommen.ja,mehr platz ist da nicht.
als erste schaltung hatte ich 3 in reihe und alles 16 mal,so das ich auf 48 leds gekommen bin und alle sind ca.0,6-0,7 mm auseinander.diese schaltung hatte ich aufgebaut und wollte sie einbauen und musste feststellen das mein laptop gar nicht die zu erwartende 12v ausgibt(auf dem inverter)sondern nur 4,85v.so nun wollte ich die schaltung nicht neu konstruieren und habe einfach alle in reihe geschaltet.aber aus platzgründen konnte ich nur bei jeder zweiten einen Rv einbauen(also zwei leds in reihe und daran einen Rv).das nächste problem war das die leds über die Fn taste dimmbar gemacht werden mussten.eine schaltung habe ich irgentwo im netz gefunden.diese schaltung habe ich auf eine platine die identisch mit dem abmassen der inverter-platine entspricht aufgebaut.zu guter letzt musste ich aber feststellen das irgentetwas auf dem mainboard fiept.meine idee oder gedanke war eine rückkopplun...
51 - Auseinanderbauen -- Notebook   Medion/Gericom (eigntl. FIC)    MD5400 / M285
Geräteart : LapTop
Defekt : Auseinanderbauen
Hersteller : Medion/Gericom (eigntl. FIC)
Gerätetyp : MD5400 / M285
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

würde gerne dem Medion 5400 bzw. Gericom M285 das Mainboard entwenden, da der Stromanschluß anscheinend einen Wackler hat. Praktischer weise, muß man dazu alles auseinander nehmen.

Wie auch auf dem folgenden Bild zu sehen ist, habe ich mich bereits bis zum Mainboard vorarbeiten können; jedoch muß ich jetzt wohl als nächstes den Rahmen entfernen. Dieser ist schon locker, jedoch scheint es so, als wäre das LCD/TFT im weg.

Wie man sieht ist die blaue Klappe für das LCD-Verbindungskabel schon offen; doch wie bekomme ich den LCD jetzt aus den beiden Scharnieren links und rechts? Jeweils direkt neben den Scharnieren, habe ich natürlich die runden Abgeklebten Bereiche gesehen, doch:

Befinden sich darunter auch wirklich die Schrauben, um das LCD zu entfernen?
Wenn ja, wie b...
52 - kein Bild -- Notebook Fujitsu Siemens Amilo Pa 2510

Zitat : Kann ich den Laptop ohne Festplatte und akku überhaupt einschalten? Klar! Außer (funktionierendem) Mainboard, Speicher und Prozessor ist nichts weiteres nötig.

Hast du den ext. Monitorausgang auch über die Fn-Taste aktiviert? Dann sollte er zumindest irgend eine Bios-Meldung bringen.
Was heisst, das Display ist defekt? ...
53 - Laptop startet nicht -- Notebook Hewlett Packard Pavilion ZE 5700
Geräteart : LapTop
Defekt : Laptop startet nicht
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Pavilion ZE 5700
Chassis : Notebook
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,

vielleicht hat einer einen guten Rat!

Bei meinem HP ZE 5700 mit 2800 CPU, 512 MB Ram, ging die Festplatte kaputt, plötzlich erscheinte ein blauer Bildschirm und das war es. Die Leds blinkten. Wenn man das Ladegerät einschaltet erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit gelber leuchtender Lampe und eine blaue leuchtet kurz auf. Ist vielleicht das Mainboard oder Netzteilbuchse defekt? Der Bildschirm ist optisch in Ordnung.
Kann ich evtl. mit einer neuen Festplatte und Neuinstallation den Schaden beheben?

Was meint Ihr???????

Gerne zu hören.

Mit freundlichem Gruß

drahtlos

...
54 - Mainboard defekt -- Notebook Acer Extensa 4100
Geräteart : LapTop
Defekt : Mainboard defekt
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Extensa 4100
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes ist dem Vorrausgegeangen:´
bei meinem Acer Extensa 4100 war das Mainboard defekt, es startete aber es erschien kein Bild, der Grafikkartenchip hatte sich ausgelötet.

Nun bin ich jedoch am verzweifeln.

Also, da die mainboards neu unerschwinglich sind, habe ich mich bei E-Bay auf die Suche gemacht.
Die meisten bei E-Bay angebotenen Mainboards sind defekt. Ich habe daraufhin eines ersteigert, dass angeblich aus einem ausgeschlachteten Notebook stammt, bei dem das Display einen Riss hatte. Also dachte ich mir gut, dass müsste doch noch gehen.

So nun kam das Mainboard an, erstmal Schock der IDE Stecker für die Festplatte war ausgelötet und die BIOS Batterie samt Halterung fehlte, davon stand bei der E-Bay Auktion nichts.
Beides habe ich nun aus meinem defekten ersten Mainboard ausgelötet und auf dem Neuen eingelötet.
Allerdings tut sich nichts, das Mainboard startet nichtmal

Jetzt bin ich mein Taschengeld leichter und habe 2 kaputte Ma...
55 - Eingetrocknete Flüssigkeit -- Notebook Apple Mainboard
Geräteart : LapTop
Defekt : Eingetrocknete Flüssigkeit
Hersteller : Apple
Gerätetyp : Mainboard
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Elektroniker,

ich habe hier ein funktionierendes Mainboard mit relativ wenig eingetrockneten Rückständen einer dunklen Flüssigkeit. Ich würde sagen Cola oder Kaffee. Wahrscheinlich Kaffee, weil so gut wie keine Korrossion zu sehen ist.

Ich würde die Platine gern mit destilliertem Wasser ganz vorsichtig reinigen. Frage mich allerdings: Besteht ein hohes Risiko, angeknackste / leicht korrodierte Teile durch die Reinigungsaktion zu beschädigen / herauszureißen? Oder ist es eher möglich, früher oder später einen Totalschaden durch fortschreitende Korrossion zu riskieren?

Ich weiß eben nicht, wie lang die Flüssigkeit schon darauf ist, Minimum eine Woche, vielleicht aber auch viel länger. Ich habe zu meiner Verwirrung noch paar leicht zähflüssig glänzende Stellen im Gehäuse gefunden.

Viele Grüße und Danke fürs Lesen!!

...
56 - interne Stromversorgung -- Notebook   Hewlett Packard    6730b
Geräteart : LapTop
Defekt : interne Stromversorgung
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : 6730b
Chassis : na
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen !

Ich habe ein Notebook von einem Kunden geschenkt bekommen das ein Problem mit der internen Stromversorgung hat. Ich versuche den Fehler bestmoeglichst zu beschreiben :

- Wenn das Ladegeraet mit dem NB vervunden ist, leuchtet die Akku-Lade-Kontroll-LED; Akku scheint auch geladen zu werden; also soweit OK !

- Das Geraet laesst sich aber nicht einschalten solange das Netzgeraet dran haengt.


- Wenn ich das Netzgeraet vom NB trenne, laesst sich das Geraet einschalten, also rein ueber Akkubetrieb scheint alles in Ordnung zu sein, sobald ich das Netztgeraet wieder anschliesse ist das Geraet aufeinmal aus und die Akku-LED geht wieder an.

Meine Frage ist nun ob Ihr Tipps habt wie ich messtechnisch am besten vorgehe. Vielleicht gibt es beliebte Schutzschaltungen oder jemanden der sowas schon mal erlebt hat.

Ein neues Mainboard kostet um die €400.- .. das ist mir eigentlich zu viel


Wie immer bi...
57 - Schaltet wieder ab -- Notebook Hewlett Packard G6050

Zitat :
oelldorado hat am 12 Mai 2010 10:25 geschrieben :
Nachtrag:

Nu weiß ich auch, was die dafür haben möchten: 190,40 Euro war der KVA.

Mal angenommen das Zerlegen dauert 15Min.

Die Reparatur dauert 30Min.

Der Zusammenbau dauert 15Min.

Die Teile sind vermutlich Pfennigskram - sagen wir mal 10.-

Das wären dann 180.- Euro für ca. 1 Std. Arbeit. solch einen Stundenlohn hätte ich auch gern.


Hast du irgendeine Ahnung, wie komplex ein Mainboard ist?
Hardwarefehler auf einem Mainboard finden in 30 Minuten und für 10 Euro? Kein Mensch repariert ein Mainboard (Ich weiß, es gibt Ausnahmen, bei einfachen bzw bekannten Fehlerstennen). Die 190 Euro sind mit Sicherheit einfach der Pauschalpreis für ein neues Board mit Einbau. Das macht jemand der weiß, welche Schrauben er dafür lösen muss. Mehr weiß der aber auch nicht. Analysiert wird da eher nix. Wenn ich mit erinnere, wie mein HP Laptop mehrmals a...
58 - Startet nicht mehr -- Notebook Sony VGN-A215
Geräteart : LapTop
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Sony
Gerätetyp : VGN-A215
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

ich denke bei euch bin ich richtig;-)

hab mein Sony VGN-A215 aufgeschraubt um meine Festplatte zu wechseln, dabei ist mir dieses blöde Flachbandkabel gerissen. Das Problem hatte schoneinmal einer hier im Forum bei euch. Das kabel verbindet das Touchpad und die Sensoren für DVD Laufwerk und Festplattenaktivität mit dem Mainboard. Das Kabel hab ich bei ebay wieder gefunden, aber... das Touchpad brauch ich eigentlich nicht...

Mein Problem ist, das das ganze Notebook sich nicht mehr anschalten läßt. Kann das an dem Kabel liegen? Wenn ich auf den "An" Schalter drücke passiert überhaupt nichts... ich würde ja in ein neues Kabel investieren wenn ich wüßte, dass das auch was bringt. Kostet ja ein Vermögen so ein blödes Kabel, dafür bekomm ich ja bald ein neues Netbook...

Gerne lade ich auch ein Foto vom Laptopinnenleben hoch?

Hilfe...... ...
59 - Kurzschluss Spannungswandler -- Notebook Toshiba Satellite
Geräteart : LapTop
Defekt : Kurzschluss Spannungswandler
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Satellite
Chassis : P20-303
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hi Forum,

hab hier einen schönen 17" Läptop, bei dem neulich irrtümlich ein Netzteil mit Wechselspannung angeschlossen wurde, wenn auch nur für eine Sekunde

Dabei rauchte jedoch sofort die eingelötete Power Fuse auf dem Mainboard ab, leider aber auch noch irgendwas anderes vermutlich im Bereich der Spannungswandler, oder noch davor -- falls zwischen Stromversorgungsbuchse und Spannungswandler sonst noch irgendwas ist

Jedenfalls herrscht nun (nach Austausch der Power Fuse) ein an der Stromversorgungsbuchse des Laptop messbarer Kurzschluss vor. MIT BATTERIE LÄUFT ER ABER einwandfrei!

Hier hab ich eine schöne Erläuterung zur Funktion der Spannungswandler auf einem Mainboard gefunden.

Mit diesem Hintergrund meine Frage:
Welc...
60 - hellgraues Leuchten -- LCD TFT Acer TravelMate C300 Laptop
Wackelt das Bild beim bewegen des Displays? Wenn ja prüfe/tausche das Kabel vom Mainboard zum Display. Wahrscheinlich eine oder mehrere Adern gebrochen hatte ich auch schon mal bei meinem Laptop. ...
61 - einige Tasten ohne Funktion -- Notebook Compal Travelmate 290
Geräteart : LapTop
Defekt : einige Tasten ohne Funktion
Hersteller : Compal
Gerätetyp : Travelmate 290
Chassis : CL51
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
bei meinem Schleppi funktionieren einige Tasten nicht mehr (ich schreibe gerade mit einer externen Tastatur).
Ich weiß jetzt leider nicht, wo der Fehler am ehesten liegt, und auf Verdacht Mainboard, Grafikkarte und die daran angeschlossene Tastatur zu tauschen würde mich mehr kosten als das komplette Gerät bei ibäh ( http://cgi.ebay.de/Laptop-Acer-Trav.....eb3fc )
Kennt jemand den Fehler und weiß, wie ich ihn behebe?
Ich hatte die Grafikkarte mal getauscht, dadurch verschob sich die "tote Region" auf der Tastatur ...
62 - kein Bild, Inverter? -- LCD TFT Medion MD 98000 AU Optronics B154EW04 V.9
vielen Dank für die schnelle Hilfe / Antwort.

Sehr schade... Der Grafikadapter sitzt leider fest auf dem Board.
Ein neues Mainboard ist wohl den Preis nicht wert...
Dann muss ein neuer Laptop her... Teurer Spaß.

Beste Grüße,
benni ...
63 - Notebook   Gericom Supersonic Force 17120/ CLEVO M660SU flexing -- Notebook   Gericom Supersonic Force 17120/ CLEVO M660SU flexing
Geräteart : LapTop
Defekt : flexing
Hersteller : CLEVO
Gerätetyp : 15,4", Dual-Core
Chassis : M660SU
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Gericom Supersonic Force 17120:
beim Einschalten folgender Piepston 1x lang, 3x kurz, 3x kurz, 1x lang!

Ursache: Grafik-Chip (µBGA) auf dem Mainboard, aka Flexing

Meine Lösung:

Notebook zerlegen, Alu-Kühler über southbrigde und Grafik-chip demontieren...Plastik-Aufkleber nahe des Chips entfernen

jetzt zum schwierigen Teil:

Viele entflexen ihren Grafik-chip mit dem Heissluft-fön, ohne Lötflussmittel..kann funktionieren, muss aber nicht. (auf youtube gibts genug mehr oder minder geeignete Methoden dazu..)

1a. besorgen eines nicht zu agressiven Flussmittels: Löthonig!
1b. ein geeignetes Heissluft-Gläse, besser -Lötstation!
1c. eine speziell geformte Düse, die den µBGA nicht bündig (5mm luft) umschliesst..selbstbau!
1d. ein Temperatur-Messgerät, IR oder ähnlich, dient zur Kontrolle

jetzt gehts ans eingemachte:
2a. den Löt-Honig (ca 1-2cm) in ein geeignetes Gefäss geben und mit Spiritus verdünnen, sodass er flüssig ist, er muss dann unter den grafik-...
64 - Bauteil SOT-23 -- Notebook Acer 7720 ZG ICL50 LA-3551P / ICK70 L12 MBAHH02001
Geräteart : LapTop
Defekt : Bauteil SOT-23
Hersteller : Acer 7720 ZG
Gerätetyp : ICL50 LA-3551P / ICK70 L12 MBAHH02001
Chassis : Mainboard
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

erstmals Hallo liebe Gemeinde bin neu hier "Tach" finde das Forum hier sehr hilfreich!
Nun, ich habe folgendes Problem mit Acer 7720zg Mainboard
ICL50 LA-3551P
Rev: 2.0
2007-08-23
Bezeichnung:ICK70 L12 MBAHH020018040384F1601 /HannStar J MV-4 94V-0
Bild eingefügt
den Wert dieses SMD SOT-23 12w 70 zu ermitteln ich denke es ist eine Chip-Zener-Diode "Bild Q31" der Aufdruck 12w 70 "die 70 steht 90grad gegen Uhrzeigersinn drauf" hat. ein Schaltplan habe ich nicht gefunden.
Nun bin ich mir nicht sicher welchen Wert dieses Bauteil hat ich dachte weil das Netzteil 18V Spannung abgibt das dies vielleicht ein SMD ZD 18 Chip-Zener-Diode 0,35W 18V ist kann ich den auflöten?!
Vielleicht hat jemmand ähnliches sc...
65 - UART mit LPC-Interface, welcher und woher? -- UART mit LPC-Interface, welcher und woher?
Hi!
Ich baue gerade einen Laptop bzw. dessen Komponenten in einen Koffer ein, um eine "Workstation" für den "Feldeinsatz" zu haben.
Die Ausstattung ist durchschnittlich (30GB Festplatte, 256MB RAM, 1,2GHz P3(Mobilversion mit iirc 1,475V Kernspannung), Win XP Pro)
Firewire, USB,Cardbus, etc. sind selbstmurmelnd an Bord, allerdings fehlt eine V.24-Schnittstelle.
Sowas könnte ich zwar über USB nachrüsten, dann kann ich Ponyprog aber vergessen.
Den einzigen Cardbus-Steckplatz will ich mir auch frei halten.
Glücklicherweise
1)hat das Mainboard einen LPC-Anschluss, der ein (nicht benötigtes) Modem beherbergt.
2) habe ich die Schaltpläne zum Mainboard
Auf Firmwarespielereien von wegen anderes BIOS flashen und evtl. nen UART am SIS630 freischalten möchte ich mich lieber nicht einlassen....
Kennt jemand ICs für den LPC-Bus, die mindestens einen UART haben, aber noch in einem halbwegs lötbaren Gehäuse (TQFP64 wäre die Schmerzgrenze, BGA geht überhaupt nicht) stecken und Bezugsquellen dazu (ich werde höchstens 2 Stück bestellen)?

...
66 - geht nicht einzuschalten -- Notebook Toshiba A100-183
Geräteart : LapTop
Defekt : geht nicht einzuschalten
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : A100-183
Chassis : A100
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen habe folgendes Problem mit einem Toshiba A100.

Gerät lässt sich nicht mehr einschalten.

Habe gehört die A100 Serie macht oft damit Probleme, soll wohl ein Spannungs IC auf dem Mainboard sein.

Weiß jemand welcher das ist, und wo ich ihn finde?

Hoffe könnte mir helfen.
Danke ...
67 - Ati Mobility Radeon X600, austauschbar??? -- Ati Mobility Radeon X600, austauschbar???
Hallo,

ich habe folgendes Problem..

Bei meinem Laptop (HP Pavillion zd8000, Modell Modell: zd8318ea) funktioniert die Grafikkarte (Ati Mobility Radeon x600 PCI-Express) nicht mehr.

Im ganz normalem VGA-Modus läuft das Notebook ohne Probleme, sobald ich jedoch die Treiber für die Ati installieren will (habe nicht nur den von der Herstellerseiter des Laptops und von Ati versucht) sondern auch sämtliche Alternativen die es gibt, bleibt der Bildschirm nach Neustarten des Rechners entweder komplett schwarz oder läuft auch zwischendrin einfach weiß an.

Schaffe ich es den Rechner doch im normalem Windows zu starten läuft er auf der minimalsten Grafikauflösung, kaum setze ich die hoch, schwarzer Bildschirm.

Ich vermute das der Grafikchip auf der Platine der Grafikkarte defekt ist, ergo die Karte austauschen sollte.

Da die Karte eine PCI-Express ist denke ich auch es müsste möglich sein, denn die normale VGA ist ja rein theoretisch auf dem Mainboard verbaut.

Das Problem ist allerdings das ich diese Karte nirgends als Ersatzteil finde, allerdings auch keine Ahnung habe ob ich eine andere nehmen kann, allein schon wegen der Bauform oder ob es generell überhaupt möglich ist, denn bis jetzt habe ich das Notebook noch nicht geöff...
68 - Bedeutung der Mäuseklaviere beim Clevo/Baycom/wasweißich 2700(t) ? -- Bedeutung der Mäuseklaviere beim Clevo/Baycom/wasweißich 2700(t) ?
Hi!
habe heute jenen Laptop ans Laufen gebracht.
Leider ist der Deckel an den Scharnieren zerbröselt, deshalb wird er wohl zum Werkstattcomputer (und in den Schrank eingebaut) werden.
Als Prozessor habe ich einen P3 eingesetzt, der für 1GHz spezifiziert ist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man den aber locker auf 1,2GHz takten kann.
Da die Kiste dann stationär laufen wird, ist der erhöhte Energiebedarf nicht so schlimm.
Auf dem Mainboard sind Mäuseklaviere, leider unbeschriftet; es gab wohl mal ein Servicemanual, wo die erklärt wurden, leider wurde das immer nur verlinkt und ist mit der Firma untergegangen
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das unter "Modding" fällt, unter "Reparatur" wollte ich den Thread nicht aufmachen, weil der Apparillo ja wieder läuft.
Mögen die Moderatoren mir gnädig sein ...
69 - Bootet nicht mehr -- Notebook Dell Vostro 1510
Geräteart : LapTop
Defekt : Bootet nicht mehr
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Vostro 1510
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, folgende Sachlage:

am Laptop wurde ein Bios Update durchgeführt, daß anscheinend schief gegangen ist. Laptop bootet nicht mehr, kein Piep, nur eine LED blinkt. Auskunft von Dell anhand der LED: Mainboard defekt, Tausch kosten 350 €!

Nun wäre es ja möglich:

Bios auslöten, extern im Programmer flashen, wieder einlöten.

Nur nun das Problem: wie erkenne ich den Biosbaustein auf dem Board ?

es handelt sich um das Board:
Hannstar JAL30 LA-4121P Rev. 1.0

leider im Netz sehr wenig darüber gefunden, hat jemand evtl. eine gute Quelle, der mir sagen kann, welcher Baustein das BIOS ist ?

Danke schon mal im vorraus.

...
70 - Verriegelung Flachbandkabel -- Notebook   Sony    Notebook Vaio
Geräteart : LapTop
Defekt : Verriegelung Flachbandkabel
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Notebook Vaio
Chassis : VGN-A317M
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,

möchte mich Euch kurz vorstellen:
bin 44 Jahre alt und besitze seit 15 Jahren PC`s; außerdem habe ich diverse Schrauber-Erfahrungen mit PKW, Motorrad und diversen Geräten/Maschinen und versuche nur dann etwas zu zerlegen/reparieren, wenn ich auch weiß, was ich da überhaupt mache - bis jetzt ging es ganz gut.

mein Problem:
ich besitze ein Laptop Sony Vaio VGN-A317M, Bj 2005; aus meiner Sicht ist es notwendig, den Lüfter zu reinigen; dazu muß die obere Abdeckung entfernt werden; die Tastatur habe ich entfernt und das Flachkabel vom Mainboard abgezogen; um nun die Abdeckung vollständig entfernen zu können (Schrauben und Clipse sind gelöst), muß auch das Flachkabel des Touchpads vom Mainboard abgezogen werden - jedoch kann ich trotz Bemühungen keine Verriegelung am Stecker auf dem Mainboard für das recht dicke Kupfer-Flachbandkabel entdecken; in einer Sony-Servicebeschreibung wird das Kabel nach oben abgezogen - dies möchte ich jedoch nicht "ausprobieren"; hat jemand einen Tipp für mich?

am Wochenende ...
71 - Verpolung, Internes Netzteil -- Notebook   ISSAM    Smartbook
Geräteart : LapTop
Defekt : Verpolung, Internes Netzteil
Hersteller : ISSAM
Gerätetyp : Smartbook
Chassis : ???
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

( was ist mit chassis gemeint ???)

Hallo Ihr Wissenden

Habe dieses forum gerade entdeckt und ist bestimmt auch für defekte waschmaschinen und fernseher und dvd recorder usw. hilfreich.
darum habe ich mich mal angemeldet

ich bin so gut wie unwissend ( strom kommt bei mir aus der steckdose)

nun habe ich einen laptop (smartbook, pentium4, 2,8 ghz, 64 mb, 512 mb, 40 gb.),
welchen ich durch verpolung geschrottet habe

er ist soweit intakt, aber für das 12 volt netzteil hatte ich einen fremdadapter benutzt ( also dieser kleine stecker, welcher auf das ladegerät/netzteil gesteckt wird und dann in den läptop kommt, damit er saft bekommt).
dieser hatte keine führungsnut wie bei meinem orginalen, und so habe ich ihn dummerweise falschrum reingesteckt

nun bekommt er keinen strom...
72 - Was ist das für ein Anschluss? 6-Pin USB ? -- Was ist das für ein Anschluss? 6-Pin USB ?
Hi Leute,

habe eine Frage:

Was ist das für ein Anschluss/Kabel????
Fotos:
http://img15.yfrog.com/i/dsc00405gxs.jpg/
Bild eingefügt
http://img512.yfrog.com/i/dsc00406exx.jpg/
Bild eingefügt

Das ist der Anschluss auf meinem Laptop-Mainboard für einen USB-Fingerprint Reader.
Auch mein Touchpad ist über einen identischen Anschluss angeschlossen.
Laut lsusb müsste es ein USB Gerät sein, aber warum dann 6 Pins?
Hintergrund:
ich möchte intern ein USB Hub anschließen um mein Laptop etwas zu tunen.

Main Notebook: Compal Fl90
Mein Mainboard Modell: Hannstar J MV-4 94v-0

Danke für eure Hilfe!
...
73 - hintergrundbeleuchtung defekt -- 100 er serie
Geräteart : Sonstige
Defekt : hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : acer
Gerätetyp : laptop acer 3100 er serie
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo @ all

ich habe ein problem mit einem acer 3100
der monitor bringt keine hintergrundbeleuchtung mehr

hab mir dann ein defektes gekauft wo usb und toutchpad und tastatur ausgefallen sind....hintergrundbeleuchtung funktioniert noch

beide geräte sind identisch

kurz zur vorgeschichte das notebook hatte kontakt mit milch,wurde draufhin zerlegt, mit alcohol,spritze(unter den bga´s) und weichen bürsten gereinigt
und zusammen gesetzt das display zeigte aber nur halb an(mit hindergrundbeleuchtung)
dann wurde wohl noch nen bischen versucht den stecker immerwieder reinzudrücken bis dieser auf einer seite brach
von nen kumpel und meiner frau^^....ich war uff montage

nun hab ike dit teil vormir

ich dachte der inverter hätte nen kurzen gekriegt weil das display ja dunkel was anzeigtund man ja deutlich die drei offenen kabel sieht

habe alles gewechselt doch kein erfolg
nun habe ike nach und nach angefangen zu messen wo unterschiedliche s...
74 - Notebook Asus W1000 -- Notebook Asus W1000
Geräteart : LapTop
Hersteller : Asus
Gerätetyp : W1000
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Asus W1000 bootet nicht mehr - falsches Netzteil Ursache?

Hallo, habe folgendes Problem:

Ich schalte meinen Laptop ein, der Lüfter fährt hoch, nach ca. 3 Sekunden (bevor etwas am Bildschirm erscheint) schaltet sich der Laptop immer sofort wieder aus.

Bis vor ein paar Tagen hat mein Laptop zumindest teilweise noch funktioniert:
Booten ohne Akku nur mit Netzteil ging nicht ==> Schaltete wie oben nach 3s ab.
Booten mit Akku, den ich zuvor ein paar Stunden geladen hatte ==> Funktionierte in den meisten Fällen. Wenn ich dann im laufenden Betrieb den Akku entfernte, lief er ohne Probleme weiter!

Ich bin draufgekommen, dass ich den Laptop eine Weile mit einem falschen Netzteil betrieben habe. Das Original hat 19V, 3,42A, das falsche 16V und 4,5A. Könnte das die Ursache sein? Falls ja, welche Teile könnten defekt sein? Hab mir das Mainboard einmal angesehen, und optisch konnte ich keine Fehler feststellen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

ThinkVision ...
75 - Notebook   LG    E500-SP13G -- Notebook   LG    E500-SP13G
Geräteart : LapTop
Hersteller : LG
Gerätetyp : E500-SP13G
Chassis : EBR38726001
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Laptop der Marke LG(E500-SP13G) herumliegen, welcher folgendes Symptom aufweist.
Wenn ich versuche das Teil zu starten, springt er sofort in den Stand-By Modus.
Es dreht sich kein Lüfter, kein kurzes flackern am Tft, nichts, nur die Stand By LED leuchtet.

Mittlerweile hab ich das Teil komplett zerlegt und mal die Spannung an der ersten Sicherung nach dem Power-Jack geprüft.
Die Spannung liegt dort erst mal an, so dass ich von ausgehe, das diese Sicherung nicht hinüber ist.

Anruf bei einem Pc-Laden brachte das Ergebnis, das CPU wohl kein VCore bekommt.

Nun weiss ich aber nicht, wo ich noch weitere Stellen zum Messen hätte.
Schaltplan habe ich leider im www keinen gefunden.
Vielleicht weiß ja auch jemand noch ne andere Lösung um das Teil wieder lauffähig zu kriegen.

Wenn ihr wollt, kann ich auch noch Bilder von dem Mainboard machen.
Das Mainboard ist ein Microstar MS-16361 Ver. 1.0.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Sepp

[ Diese Nachrich...
76 - Notebook Medion MD96290 -- Notebook Medion MD96290
Geräteart : LapTop
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD96290
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe einen Laptop Medion MD96290 von Aldi. Ich möchte das CMOS resetten, weil das BIOS während des Bootens nicht einreichbar ist und der Laptop wegen einer zerschossenen Windows Vista Partion von der Festplatte nicht mehr bootet.

Die Gehäuseschrauben im UT des Laptops habe ich bereits gelöst, Tastatur, speicher und LW sind demontiert. A
uf der Rückseite unter dem Displayscharnier ist eine Öffnung mit den Symbol eines Vorhängeschlösses.
Genau an dieser Stelle läßt sich das Gehäuse UT nicht auseinandernehmen.
Weiss jemand was zu tun ist?

Weiterhin wäre es interessenat zu wissen,
- wo das verbaute WIM2160 Mainboard dokumentiert ist,
- gibt es ein Service Manual,
- oder eine Demontage Anleitung im Nrtz,
- welche Geräte anderer hersteller sind baugleich?

fragt

Armin aus www xanten de


...
77 - Hilfe bei Mosfet FDS6679 -- Hilfe bei Mosfet FDS6679
Hallo,

Ich habe folgendes Problem!
Bei meinem Laptop ist vor kurzem das Netzteil durchgebrannt, hab mir dann ein neues bestellt.

Leider ist auch im Laptop ein Mosfet durchgebrannt, ich vermute das es der oben genannte ist, weil sich über dem verbrannten auch ein FDS6679 befindet, kann mich natürlich auch irren.
Hab schon nach schaltplänen fürs Mainboard gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Den Mosfet hab ich gefunden, aber leider Mindestbestellmenge 2500 stück. Hir der Link zum Datenblatt http://www.fairchildsemi.com/ds/FD/FDS6679.pdf.

Nun zu meiner eigendlichen Frage, was für eine Aufgabe hat der Mosfet, warum nicht einfach ein transistor. Kennt jemand nen Vergleichstyp bzw wo man einen bekommen kann. Was kann die Ursache fürs Durchbrennen gewesen sein??? Danke für eure HILFE!!


MFG Chris ...
78 - Notebook Fujitsu Siemens Amilo A 7640 -- Notebook Fujitsu Siemens Amilo A 7640
Geräteart : LapTop
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Amilo A 7640
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Fachleute,

Gestern kam ein Freund mit seinem Laptop zu mir und hat folgendes Problem.

Am Vorabend hat er ganz normal über Start->Ausführen->Herunterfahren seine Sitzung beendet und den Deckel zu geklappt.
Am nächsten Tag Deckel auf Powerbutton gedrückt und nichts geht mehr.

Folgendes tut er noch:
Der CPU-Lüfter läuft an und auch die HDD läuft an. Sonst nichts. Ausschalten geht nur über 10 sekündiges halten des Powerbuttons.

Was tut er nicht:
Es findet laut HDD-LED keinerlei Datenverkehr von der HDD statt. es fehlen auch die typischen Arbeitsgeräusche einer HDD.
Der Bildschirm bleibt auch Dunkel
Fazit er Bootet nicht.
Auch der typische POST-Beep bleibt aus.

Was habe ich schon unternommen:
1. Zur ersten Sichtprüfung die untere Gehäuseabdeckung entfernt, weil ich an eine lose oder wackelige Steckverbindung dachte, aber außer dem Fan-Connector sind ohne größeren Aufwand keine Steckverbindungen auszumachen.
2. HDD ausgebaut aber alles bleibt beim alten.
3. Batterie vom Mainboard überprüft -> 3...
79 - Notebook Targa Visionary 811a -- Notebook Targa Visionary 811a
Geräteart : LapTop
Hersteller : Targa
Gerätetyp : Visionary 811a
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Hallo.
Ich suche ein Flachkabel für ein Teil eines "Targa Visionary 811a"
Laptop. Und zwar handelt es sich um das Flachkabel vom Power-Schalter
mit Lautstärkereglung und Internettasten.

Mein Flachkabel hat einen Kabelbruch und funktioniert nicht mehr. Es ist das Verbindungsstück vom Mainboard zum Power-Switch. Ohne dieses Kabel geht der Laptop leider nicht mehr an.

Die Platine wo das Flachkabel eingesteckt ist hat die Bezeichnung
"40-A0660TD000" und nennt sich "Board PCB M680x Switch/Vol/Internet REF"
Es gibt verschiedene Hersteller welche die gleichen Teile verbaut haben.

Ich bräuchte lediglich das Flachkabel (ca. 5mm breit und 10 adrig) ca.
5cm lang.

H...
80 - Notebook Toshiba Satellite M60 -- Notebook Toshiba Satellite M60
Geräteart : LapTop
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Satellite M60
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab da ein Problem mit dem Laptop. Ich bin zwar nicht vom Fach, habe aber keine 2 linken Hände und im Studium zumindest einige elektrotechnische Grundlagen mitbekommen. Ich weiß also z.B. was es mit ESD auf sich hat.

Problembeschreibung:
Der Laptop läßt sich nicht richtig einschalten. Grundsätzlich geht bei angeschlossenem Netzteil gar nichts (mit und ohne Akku). Der Akku wird nicht geladen wenn das Gerät aus ist, das Netzteil auch nicht per LED "erkannt". Nur mit Akku zeigt sich folgendes Fehlerbild: Beim Einschalten leuchtet die Betriebs-LED für ca. 3 s auf und geht dann wieder aus. Dabei ruckt der Lüfter ganz kurz. Wird während dieser Zeit das Netzteil angeschlossen, geht das Gerät sofort aus.

bisherige Versuche:
Ich habe sukzessive das Gerät auseinander genommen. (Laufwerk entfernt, Hdd, Wlan-Modul, Speicher,...) Dabei immer wieder mal den Einschaltknopf gedrückt. Schließlich fuhr das Gerät plötzlich hoch (Lüfter läuft, Leds leuchten). Ich baute also die Komponenten wieder ein und führte nach jedem einzelnen einen erfolgr...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Laptop Mainboard Backen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Laptop Mainboard Backen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990233   Heute : 1774    Gestern : 7469    Online : 703        26.4.2024    8:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0754210948944