Acer Notebook LapTop PC Aspire 5920g Reparaturtipps zum Fehler: Freeze beim Booten Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 768482
OIgen Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Berlin
|
|
Geräteart : LapTop
Defekt : Freeze beim Booten
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Aspire 5920g
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo an alle!
Folgendes Problem:
das Notebook lässt sich nicht booten (Windows gar nicht, Linux als Live CD (nur Ubuntu) bootet und ist auch recht flott, keine Funktionseinschränkungen, das Installierte Linux will auch nicht booten, wie auch ein Dutzend anderer Distros). Bevor Fragen auftreten: Festplatte ist getestet (mittels Seatools) und ist intakt, der Ram ist auch in Ordnung (getestet mit Memtest86). Um die Fehlerquelle einzugrenzen, wurde alles ausgebaut, was nicht unbedingt lebenswichtig ist.
Ein Programm von Intel (erschien Februar dieses Jahres) zum Testen des BIOS "BITS" sagte aus, dass Speicherzugriffe aufs BIOS zu lange dauern, was zu Fehlern und Freezes in Operationssystemen führen kann, was auch mein Problem ganz gut beschreibt.
SMI (system management interrupt) Latency
gemessen: 564µs
erforderlich: 150µs und weniger
Außerdem ist das BIOS durch den MSR consistency test durchgefallen.
Soweit die Präambel. Ein Versuch, das Bios mittels eines Flashers ist erfolglos verlaufen, das Programm streikt, sobald eine Überprüfung des Bios angestanden hat (bei "check flash memory types"), die Möglichkeit des crisis disk Bios recovery habe ich ausprobiert, jedoch erfolglos (wollte nicht von meinem USB-Stick die erforderlichen Dateien lesen, wobei dieser mit einem Floppy-bootsektor und den nötigen Programmen versehen worden ist, ein USB-Floppy wollte ich mir nicht zulegen, bin froh, keine Disketten mehr sehen zu müssen).
Habe außerdem einen anderen BIOS-Chip aufgelötet (habe ein baugleiches, defektes Mainboard, wo die Northbridge durch ist), da ich dachte, dass es daran gelegen hat... Naja, ein Fehlversuch ist zumindest ein Versuch.
Also, was ich fragen will, ist: Weiß jemand, ob es einen zweiten BIOS-Chip auf dem Mainboard gibt (nach dem Dual-Bios-Prinzip), oder ob jemand einen Schaltplan des Mainboards HannStar DA0ZD1MB6F0 oder G0 am Ende hat, bzw, wo man so etwas herbekommt.
Was könnte ich noch überprüfen, was nachschauen, welche Vorschläge hättet Ihr?
Bin für jeden Tipp dankbar, bin mit meinem Latein erst einmal am Ende.
Wen's interessiert, hier ein Link zu BITS, auf jeden Fall ein nützliches Programm:
http://downloadcenter.intel.com/Det.....19763 |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182833172 Heute : 726 Gestern : 5769 Online : 139 26.1.2025 7:14 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0534951686859
|