Taster ersetzen an Laptop für dauerhaft an

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  01:12:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Taster ersetzen an Laptop für dauerhaft an
Suche nach: taster (7718) laptop (3108)

BID = 903163

lltodoll

Gerade angekommen

Hi,

sicherlich nicht das schwerste, aber irgendwie ist mein Elektrotechnik sehr eingerostet. Ich habe ein Laptop umgebaut als Homeserver, der jedoch IMMER an sein muss. Wir haben öfter mal Stromausfall, da kann es schonmal sein das ich vergesse diesen wieder anzumachen. Das ist äußerst nervig. Kann man den Taster durch ne Widerstand und ein Kondensator ersetzen, der so ca. eine Sekunde niederohmig ist und dann hochohmig? Oder wie würdet ihr das machen? Danke für eure Hilfe.

BID = 903164

hajos118

Schreibmaschine

Vielleicht gibt das BIOS Setup was her...
Unsere Industrie PCs lassen wir bei "Netzspannung Ein" automatisch hochlaufen
Phoenix Bios - Power - After Power Failure: Power On

BID = 903165

lltodoll

Gerade angekommen

Leider nicht, das war das erste was ich gecheckt habe, im Bios kenne ich die FUnktion auch nur bei richtigen ATX-Mainboards, da es ein Laptop ist hat er wohl diese Option nicht, ist schon neuste Bios drauf....

BID = 903166

Sauwetter

Verwarnt

Gegen "öfter mal Stromausfall", würde ich mir für so wichtige Dinge eine kleine USV zulegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 21 Okt 2013 11:27 ]

BID = 903167

elektroluchs

Gesprächig

Ich weiß ja nicht wie eure Laptops sich so verhalten, aber alle die ich bis jetzt hatte, laufen bei Stromausfall einfach weiter, bis eben der Akku alle ist.

Hast du deinen Laptop so umgebaut, dass er diese Funktion nicht mehr hat?

BID = 903170

lltodoll

Gerade angekommen

Naja, der Laptop ist jetzt nicht ein Laptop wie man den sich vorstellt.
Er besteht nur aus dem Board, CPU, Grafik Kombieinheit, alles andere wurde weggehauen. Daran hängt ein Raid-1. USV hört sich auch noch gut an... Darauf bin ich noch nicht gekommen....

BID = 903189

BlackLight

Inventar

Sowas nennt man auch Watchdog.
Wenn der Laptop wirklich "100%" an sein soll und man mit µCs umgehen kann ist das schnell gelöst, wenn der noch eine RS232 hat. Irgend ein Programm sendet Daten und wenn der µC die empfängt macht er gar nichts. Wenn sie ausbleiben führt der µC einen Reset/On-Taster-Druck aus. usw. Hat den Vorteil, dass auch Softwarehänger erkannt werden können.

Für die billige Version reicht aber auch ein (paar) Relais, eine PS2/USB-Buchse und eine 4,5V/5V-Batterie. Wenn die 5V vom Laptop ausbleiben, aktiviert Relais 1 durch sein Abfallen Relais 2 mit Hilfe der Batterie. Die Kontakte von Relais 2 liegen parallel zum Anschalter. Und andersrum ...
Nur blöd wenn die USB-Anschlüsse nicht dauerhaft 5V geben, deshalb ziehe ich da PS/2 vor. Am nackten Mainboard lässt sich aber auch leicht eine andere 5V-Quelle finden.

P.S.
Hatte ich mit einem Handy und µC zum GSM-Booten eines Desktop-PCs mal gebaut. Lief wunderbar bis das C45 gestorben ist. Das Ersatzhändy wollte dann die SIM nicht fressen ...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185278679   Heute : 980    Gestern : 13943    Online : 365        27.8.2025    1:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.390059947968