Compal LAP Travelmate 290

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: einige Tasten ohne Funktion

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:50:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP Compal Travelmate 290 --- einige Tasten ohne Funktion
Suche nach Compal

    







BID = 681283

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : einige Tasten ohne Funktion
Hersteller : Compal
Gerätetyp : Travelmate 290
Chassis : CL51
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
bei meinem Schleppi funktionieren einige Tasten nicht mehr (ich schreibe gerade mit einer externen Tastatur).
Ich weiß jetzt leider nicht, wo der Fehler am ehesten liegt, und auf Verdacht Mainboard, Grafikkarte und die daran angeschlossene Tastatur zu tauschen würde mich mehr kosten als das komplette Gerät bei ibäh ( http://cgi.ebay.de/Laptop-Acer-Trav.....eb3fc )
Kennt jemand den Fehler und weiß, wie ich ihn behebe?
Ich hatte die Grafikkarte mal getauscht, dadurch verschob sich die "tote Region" auf der Tastatur

_________________

BID = 681336

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

 

  

Hallo!

Ich glaube da eher an ein Problemchen im Bereich der Tastatur-Flexprintleitung.
Also verdreckt, nicht sauber gesteckt, schief gesteckt, Leitung selber gebrochen oder eventuell auch ein gerissener Lötpunkt am Connector.

Baue doch einfach mal die Tastatur aus und wieder ein. Verändert sich was?
Ansonst, Tastatur und Grafikkarte haben nichts miteinander zu tun; und wenn das Mainboard einen Schuss hätte, sollte der Fehler auch an der externen Tastatur auftreten.

Grüße

BID = 681428

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Dass der Grafikchip damit nichts zu tun hat, weiß ich
Die Leitungen zum Mainboard laufen aber über die gleiche Platine, die ich eben Grafikkarte nenne, weil dort der Grafikchip mit seinen Untertanen wohnt.
Ich vergaß, zu erwähnen, dass der Schleppi keinen externen PS/2-Anschluss hat, die externe Tastatur ist über USB angeschlossen und dürfte somit mit dem Tastaturcontroller nichts zu tun haben....
Ich habe den Folienleiter an der Tastatur mal unter die Lupe genommen, konnte aber nichts Außergewöhnliches feststellen.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675074   Heute : 3632    Gestern : 13317    Online : 403        28.3.2024    9:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.511487007141