Hilfe bei Mosfet FDS6679

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:58:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Hilfe bei Mosfet FDS6679
Suche nach: mosfet (3447)

    







BID = 583766

ich_bin_toll19

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  
 

  


Hallo,

Ich habe folgendes Problem!
Bei meinem Laptop ist vor kurzem das Netzteil durchgebrannt, hab mir dann ein neues bestellt.

Leider ist auch im Laptop ein Mosfet durchgebrannt, ich vermute das es der oben genannte ist, weil sich über dem verbrannten auch ein FDS6679 befindet, kann mich natürlich auch irren.
Hab schon nach schaltplänen fürs Mainboard gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Den Mosfet hab ich gefunden, aber leider Mindestbestellmenge 2500 stück. Hir der Link zum Datenblatt http://www.fairchildsemi.com/ds/FD/FDS6679.pdf.

Nun zu meiner eigendlichen Frage, was für eine Aufgabe hat der Mosfet, warum nicht einfach ein transistor. Kennt jemand nen Vergleichstyp bzw wo man einen bekommen kann. Was kann die Ursache fürs Durchbrennen gewesen sein??? Danke für eure HILFE!!


MFG Chris


PDF anzeigen


BID = 583778

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

 

  

Hallo,

In der Transistortechnik gibt es 2 "größere" Unterschiede...

Es gibt 2 unterschiedliche Transistortypen:

P-Channel (komplementär zu N-Channel)
N-Channel (komplementär zu P-Channel)

Man kann sich das so vorstellen das der P-Channel die "Positive Halbwelle" und der N-Channel die "Negative Halbwelle" "verarbeitet"... aber das ist ja hier Nebensache...

Wie dein Netzteil im PC selbst genau funktioniert ist schwer zu sagen.
Prüf mal auf der Platine, evntl. auch auf der Unterseite, wenn möglich... ob da etwas von N-Ch oder P-Ch steht. Würde mich nicht darauf festlegen das es genau der selbe FET ist

Liebe Grüße

BID = 583814

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

ein mosfet ist spannungsgesteuert und ein bipolartransistor ist stromgesteuert.
die welt von beiden arten ist alles andere als überschaubar.
ob der kaputte der gleiche ist, ist so schwer zu sagen, kommt drauf an welche aufgabe er hat. der P-Kanal ist evtl. zum Akku laden, bzw. vom Akku versorgen.
Mosfets haben bauartbedingt immer eine Diode zwischen drain und source, so dass er nur in eine richtung richtig sperren kann. Wenn er durchgeschaltet ist, kann strom in beide Richtungen fließen.

BID = 583906

ich_bin_toll19

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  

Hier mal ein Foto wo der Fet(rot eingekreist) sitzt, is in der Nähe des Netzanschlussses (blau eingekreist. Gelb eingekreist ist der fet den ich vermute, dass er baugleich mit dem defekten seinen könnte.

MFG

Chris




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ich_bin_toll19 am 28 Jan 2009 13:58 ]

BID = 583919

ich_bin_toll19

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  



also es ist deifinitiv der gleiche! Hab bei einem bekannten nachschauen können,der ein ähnliches Notebook hat. also es ist auch ein FDS6679. Nur wo bekomm ich nen neuen her? Und was kann die Ursache gewesen sein!

BID = 583967

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Funktioniert das Notebook denn so?
Wenn ja was funktioniert nicht?

Wenn es mit Netzteil nicht funktioniert, funktioniert es dann im Akkubetrieb?

Wird wohl ein Fet zum trennen sein, der vor oder nach einem tiefsetzsteller sitzt. (die Spule und die 3 anderen Fets mit dem silber-Deckel)

BID = 584039

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Von den RDSon Werten könnte der SSI4483 von Vishay passen. Beim max Stom reichts wohl nicht ganz. Dürfte aber mangels möglicher Kühlung eh nicht ausgereizt sein.
Was mir aber mehr Sorgen macht ist der Zustand des noch eingebauten Transistors
Wenns den so zerfetzt hat dann lag da wohl an anderer Stelle ein Kurzschluß zugrunde damit da ein so zerstörerischer Strom zum fliessen gekommen ist.

Gruß powersupply


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090891   Heute : 5373    Gestern : 6155    Online : 690        28.9.2024    20:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032436132431