Autor |
Wer kennt sich mit BGA Rework aus? Suche nach: bga (245) |
|
|
|
|
BID = 839055
Seemann12345 Gerade angekommen
|
|
Hallo,wer kennt sich mir BGA Rework aus,und kann mir bitte weiter Helfen.
Brauche angaben über Temperaturen für neu verlöten von Grafikkarte bei Hp Laptop.
1 welche Temperatur muss das Mainboard haben (vorheitzen)?
2 welche Temperatur muss die Grafikkarte haben damit ich die Grafikkarte neu bzw alte ab Löten kann ? |
|
BID = 839056
Lightyear Inventar
|
|
Die Suche hast Du schon benutzt?!?
Kleiner Rat: Schau' mal im Bereich "Erfahrungsaustausch"...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 840612
DavSchu Stammposter
|
Hallo,
Hat dein BGA-Lötkopf ein Heißluftelement oder ein IR-Element?
Bei Heißluft auf eta 105°C vorheizen und dann mit dem Lötvorgang von oben beginnen - zuerst auf 110°C, und dann mit der Platinentemperatur mitgehen, wobei die Temparatur von oben etwa 15°C wärmer als die Platinentemperatur selbst sein sollte.
Bei 230°C kannst du das IC abnehmen, wichtig ist das das IC auch an ALLEN Stellen 230°C hat, ansonsten werden Lötpads beschädigt. Weiters sollte das IC selbst nicht länger als 5 Sekunden im 230°C Bereich sein, da es ansonsten zu Beschädigungen kommen kann. Beim einlöten kommt es dann drauf an ob die Bälle Bleifrei oder Bleihaltig sind.
Warum versuchst du nicht erst ein Reflow?
Grüße
|
BID = 844599
Seemann12345 Gerade angekommen
|
Hallo,bis wieviel Grad Heißluft macht man einen Reflow? Und woher weiß ich ob die Lötbälls Bleifrei oder Bleihaltig sind?
|
BID = 844611
Mr.Ed Moderator
|
Bitte keine Doppelpostings! Ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben.
Das Thema gab es auch schonmal, bitte die Suche benutzen!
"Lötbälls" sind mir unbekannt. Falls du die Bälle meinst, die sind bleifrei wenn du bleifreie kaufst und bleihaltig wenn du bleihaltige kaufst
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 844717
DavSchu Stammposter
|
Zitat :
Seemann12345 hat am 25 Aug 2012 07:50 geschrieben :
|
Hallo,bis wieviel Grad Heißluft macht man einen Reflow? Und woher weiß ich ob die Lötbälls Bleifrei oder Bleihaltig sind?
|
Hallo,
Wie hoch die Reflowtemparatur ist kommt wieder darauf an ob die vorhandenen Lötstellen Bleifrei oder Bleihaltig sind.
Bei modernen Laptops, PlayStation, Xbox usw kann man davon ausgehen das es sich um Bleifreie Lötbälle handelt.
Bitte such einfach anhand einer sehr bekannten Suchmaschine im Internet nach passenden Temperaturprofilen. Einfach auf "Teufel-Kommraus" aufheizen bringt Verspannungen in die Platine oder kann sogar dazu führen das sich die Platine dauerhaft mechanisch verformt, und z.B Durchkontaktierungen beschädigt werden.
Die Reflowtemperatur liegt zwischen 225 und 228°C.
Exakte Instrumente welche die Temperatur in Echtzeit erfassen sind hier ein Muss! Die IC's werden bei zu hoher Temperaturbelastung auf längere Dauer (lange = einige Sekunden) zerstört.
Auf die Steilheit der Temperaturkurve vor und auch nach (!) dem Reflow (beim abkühlen) ist zu achten.
Am aller wichtigsten ist allerdings die Verwendung eines passenden BGA-Flussmittel (Hier auch wieder darauf achten ob das Flussmittel für Bleifreies Löten oder Bleihaltiges Löten abgestimmt ist)! Ohne dem geht gar nix.
|