Gefunden für kondensatpumpe - Zum Elektronik Forum





1 - Behälter leeren -- Wäschetrockner   Miele    T440C




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

könnte der Schwimmer klemmen hinten unten im Sammelsumpf. Der hat oben an der Spitze und betätigt einen Reedkontakt.

Prüfen der Kondensatpumpe:

Mit einer Blumen Gießkanne in die Schubladenwanne ~ 500ml Wasser eingießen, Programm starten, als erstes startet mit der Trommel die K-Pumpe, es muß am Röhrchen hinten am Ende der Schublade oben an der Decke ein Wasserstrahl gelaufen kommen.

Wenn nicht, zudem K-Pumpe auf Funktion/Verstopfung/Verklemmung etc prüfen.

Stecker ziehen, Front öffnen, Motor ausbauen, oder Trommel entfernen und hinten an den Kondenskasten dran.

...
2 - Behälter leeren Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T233C Vivastar C
Vielen Dank für die freundlichen Antworten!
Wie haben wir früher immer gesagt: HF (Hochfrequenz) und Liebe gehen seltsame Wege.
Aber auch die modernen Steuerungen sind wohl nicht ganz ohne:

Der Trockner läuft (im Moment) wieder.

Ich habe 3 Tage lang ja alles gereinigt, durchgemessen und alle Leitungen/Kontakte überprüft und währenddessen bestimmt 10-20 mal den Trockner gestartet mit immer dem gleichen Fehlerbild.
Jetzt habe ich einmal während des 30-Sekunden abpumpens wiederholt den ein/aus-Knopf gedrückt - und siehe da: der Trockner springt plötzlich ins reguläre Trockenprogramm. Der Fehler lässt sich seither (heute) nicht mehr reproduzieren.

Ich werde also bei erneutem auftreten eine neue (gebrauchte) Steuerung kaufen.

Noch einmal zum besseren Verständnis für andere Betroffene das Fehlerbild:
Ist der Trockner i.O., beginnt ja bei Betätigung des Startknopfs und vorgewähltem Programm (z.B. Schranktrocken) der Trockner sofort zu heizen und die Trommel dreht sich. Von der Pumpe bekommt man eigentlich garnichts mit.

Bei der Fehlfunktion: Nach Programmvorwahl und Startknopf drücken leuchtet keine Programm-LED mehr, die Trommel läuft nicht an, keine Heizung, nur die Kondensatpumpe läuft ca. 30 sek. und stoppt mit der Meldun...








3 - Wasserbehälter voll -- Wäschetrockner LG RT8DIHP
Pumpensumpf der Kondensatpumpe samt Niveaugeber reinigen.

Hat der TR eine Flusennaßabscheidung wie SELF CLEAN von BSH ?`

Suche nutzen zu "Behälter leeren" bei den BSH Trcknern, das Netz ist voll davon.

...
4 - Behälter leeren, Filter -- Wäschetrockner Gorenje D7560A+
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren, Filter
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7560A+
Typenschild Zeile 1 : SP10/320
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 412061/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gute Abend,

der o.g. Wärmepumpentrockner meldet "Behälter leeren" und "Filter reinigen". Die Wäsche wird nur unzureichend trocken. Nach einer Recherche würde ich nun gerne das Gerät öffnen und den Schwimmerschalter der Kondensatpumpe reinigen. Da der Trockner dringend benötigt wird, würde ich die Reparatur gerne zielgerichtet durchführen und wüsste dazu gerne wo und welche Schrauben und Teile demontiert werden müssen. Leider konnte ich keine Serviceunterlagen zu dem Gerät finden.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich dazu den einen oder anderen Tipp bekommen könnte. Ggf. sei auch noch die grundsätzliche Frage erlaubt, lohnt es sich dieses Gerät (ca. 10 Jahre alt) zu reparieren oder sind in kürze "Folgeschäden" abzusehen? Das Gerät läuft jeden zweiten Tag (junge Familie..)

Vielen Danke und schöne Grüße vorab.

Stefan ...
5 - Riecht stark verschmort -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riecht stark verschmort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich kann den vorherigen Thread leider nicht mehr öffnen, aber das Problem ist offensichtlich doch nicht behoben. Offenbar war nicht nur das Gebläse defekt.

Beim heutigen Trockenvorgang roch er nach etwa 15 Minuten wieder stark verschmort. Das wurde nach einiger Zeit wieder schwächer. Ich vermute, dass es dann nicht mehr schmorte, aber der Geruch hängt natürlich in der Wohnung. Irgendwann (vielleicht nach 30 Minuten) fing es wieder an und hörte dann auch nach einiger Zeit wieder auf.

Was mir auffiehl: Der Kondenswasserschlauch und auch der Syphon waren deutlich weniger warm als bisher, aber abgepumpt muss er ja haben, sonst hätte es den "Behälter voll" Alarm gegebe...
6 - Geräusch, stinkt, qualmt -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Hm, ich hatte jetzt eine volle Maschine gewaschen und dann mit Stufe 2 getrocknet. Nach 10 Minuten roch es kurz und leicht verschmort, dann aber nicht mehr und es qualmte auch nicht. Der Kondenswasserschlauch am Syphon war warm, also funktioniert die Kondensatpumpe und ist es dann wohl doch nicht gewesen. Gebraucht hat er auch nicht länger als sonst (mit sauberen Sieben ca. 75 Minuten).

Bei der Reparatur war mir auch nirgends ein Schmorgeruch aufgefallen, im Gegensatz zum Gebläse. Es sieht so aus, als ob der Geruch von damals noch irgendwo drinhing. Aber das erklärt nicht die leichte Raumlufttrübung von heute Mittag. Vielleicht waren das rausgeblasene Flusen und Staub, denn ich hatte beim Zusammenbau versucht alles zu reinigen und auch mit einer Zahnbürste hantiert. Aber was ich lösen konnte, hatte ich mit dem Staubsauger abgesaugt.

Wie auch immer, ich hoffe, es bleibt jetzt so.

Noch mal herzlichen Dank! ...
7 - Wärmepumpentrockner tropft -- Wäschetrockner Siemens IQ390
Kondensatpumpe (unten links, hinter dem Wärmetauscher) prüfen. Zugänglich über die graue Klappe an der Rückwand.

VG ...
8 - Tropft am unteren Ende -- Wäschetrockner Miele PT 5135 C
Welche Kondensatpumpe ist drin ?

5825815
Kondensatpumpe
145,00 EUR

Ist die letzte Nummer, ...811 die erste.



...
9 - Teilweise Geräusche -- Waschtrockner Miele T 8861 WP
Hallo Danke für die Hinweise

In dem einen Video ist das Geräusch (etwas schleifend) die ganze Zeit zu hören.
In dem anderen Video hört es mittendrin auf. Das Geräusch tritt erst gegen Ende der Trocknung auf und dann auch nur phasenweise. Kann es sich um eine Kondensatpumpe oder so was ähnlich handeln? Die Kohlebürsten an der Trommel und das Lager müßten ja eigentlich durchgängig zu hören sein.

Gruß

Günter
...
10 - Bleibt kalt / zu heiß -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2100
Der NTC (meist ist das auch ein STB/Klixon) neben dem mit Resetknopf ist die 2. und letzte* Notbremse vor dem Abfackeln und hat mit dem eigentlichen Trockenvorgang wenig zu tun, da der für Temperaturen von ca 120°C...160°C ausgelegt ist.
Beliebte "Dreckecken" sind die Kondenserlamellen, der Luftkanal am hinteren Lüfterrad (verläuft bis zum Luftaustritt des Kondensers), der Heizkanal (Raum zwischen Trommelboden und Rückwand), Luftein- und -austritt am vorderen Lüfterrad und der Schacht unter dem Türsieb.
Das meiste bei einer Trocknerreparatur ist reinigen...
Nebenbei kontrolliere ich alle Einzelteile des fast komplett zerlegten Laufwerkes auf mechanischen Verschleiß.
Tommellager und -zapfen, Filzbänder in der Front- und Rückwand, Gleiter/Stützrollen (Lagerschild in der Frontwand), Antriebsteile (Riemen, Spann-und Umlenkrollen) Feuchtigkeitssensor (Messband/Abtaster Schleifkohle), Kondensatpumpe und Schläuche.

*Teilweise sind auch Heizregister verbaut, die zusätzlich noch bis zu 2 Thermoschmelzsicherungen haben.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Sep 2022 12:13 ]...
11 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E90
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261/07
S - Nummer : 464100366223013609
FD - Nummer : 9410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen, schön, dass es euch noch gibt!
Zum Thema:
Unser Wschetrockner schmeisst den Fehler E90 wie hier von Frank_K schon beschrieben.
Die Platine habe ich schon geprüft: Ein Relais durchgebrannt, es wurde durch ein entsprechendes Pendant ersetzt. Die anderen habe ich geprüft und gemessen, alles ok.
Nun wollte ich das Prüfprogramm aufrufen, wie im Link weiter unten von silences300 beschrieben:

Einstieg in das Prüfprogramm:
Gerät aus, Tür zu, Einschalten auf Pos.8 (6 Uhr Position), Optionstaste 1 (ganz links) drücken und halten, Drehschalter weiter auf Pos.9, Taste loslassen. Gewünschtes Prüfprogramm mit Drehwähler einstellen (nicht über Pos.0 drehen), Start/Pause betätigen.
P:01 Motor/Lüfter
P:02 K...
12 - Trockner stoppt -- Wäschetrockner Siemens IQ700
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das angezeigte Symbol steht für "Behälter leeren".
Anzeige bei leerem Behälter bedeutet, dass entweder die Elektroden an der Kondensatpumpe verflust sind, oder das Wasser nicht in den Kondensatbehälter gepumpt werden kann (Schlauch verstopft, Pumpe defekt u.a.).
Das würde auch das "Umwälzgeräusch" erklären, das Wasser steht dann bereits im Luftkanal und wird vom Lüfterrad wieder in die Trommel geschleudert.
Vor einer erneuten Inbetriebnahme ohne vorherige Fehlerbeseitigung rate ich dringend ab.

VG ...
13 - Turbine laut hörbar beim Star -- Wäschetrockner Grundig GTA 38261
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Offiziell gibt es dafür auch keine Anleitungen, entweder "learning by doing", oder geschultes Personal beauftragen.
Allgemein ist die Lüfterwalze leicht zugänglich, einfach die Haube an der Rückwand abschrauben.
Habe auch schon Fälle erlebt, bei denen ein Quietschen/Pfeifen unmittelbar nach dem Start von der Kondensatpumpe (also nicht vom Lüfterrad) kam.

VG ...
14 - Pumpe wird nicht angesteuert -- Waschtrockner Siemens Siwatherm TXL2300 - WTXL2300/02
Die Pumpen werden Zeitabhängig rhythmisch angesteuert, oder mit etwas Verzögerung sofort, wenn der Schwimmer betätigt.

Ansonsten ist die Steuerung des Stromkreises zur Kondensatpumpe defekt.

Der TR ist von 2003

...
15 - kein Wasser im Auffangbehälte -- Wäschetrockner Hoover DX H8A2TCEX-S
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Wasser im Auffangbehälte
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : DX H8A2TCEX-S
S - Nummer : 3110095218070040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Trockner.
Wenn die Programmzeit abgelaufen ist, ist die Wäsche noch feucht.
Es befindet sich kein Wasser im Auffangbehälter.
Wenn man ihn noch mal startet, ist die Wäsche irgendwann trocken.
Alle Flusensiebe sind gereinigt.
Der Trockner produziert warme Luft.
Ich habe den Trockner komplett zerlegt und gereinigt, bekomme jedoch die Kondensatpumpe nicht heraus.
Wenn ich aber Spannung an sie anlege, läuft sie.
Der Microtaster an der Pumpe funktioniert.
Wenn der Kompressor defekt wäre, würde doch auch keine warme Luft kommen?
Wenn die Wäsche irgendwann trocken ist, wo ist das Wasser hin.
Kann es sein, dass der Kühlkreislauf nicht funktioniert, und so gar kein Wasser kondensiert?
Falls es an der Pumpe liegt,wei bekomme ich sie raus?

Danke

...
16 - E:40 startet Programm nicht -- Wäschetrockner Siemens IQ800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E:40 startet Programm nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ800
Typenschild Zeile 1 : Wt48y700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo (aus Wien)
haben Probleme mit dem Trockner.
Folgender Fehler :
Einschalten und Programm Wahl funktionieren, sobald auf Start gedrückt wird, bricht er ab und startet neu. Im Display steht was von Spannungsausfall.... man soll mit "weiter" bestätigen. Drückt man auf weiter ist der Loop geschlossen. Im Fehlerspeicher ist E40 angeführt (lt. Prüfmanual ein Sync Fehler🤔)
Einmal kam ein schwarzer Schirm mit E14
Habe einstweilen Kondensatpumpe ausgebaut und an 230V geprüft, läuft. Behälter und beide Kontakte des Sensors gereinigt, hat aber nix gebracht.
Leider habe ich keine Info über die beiden seitlich verbauten Prints.
Wäre gut wenn sich jemand mit entsprechender Erfahrung melden könnte und mir irgendwie weiter hilft (Stromlaufplan, Servicemanual, Messpunkte, zu erwartende Werte auf Klemmen.. was auch immer zielführend ist😁

Ich habe mal nachgesehen wegen dem Leistungsmodul (programmiert - wo ist der Unterschied..) ohne Versand 3...
17 - Kein Fehlercode -- Wäschetrockner   Siemens    IQ300 WT45H200
Prüfprogramm:

P01-Motor / Lüfter
P02-Kompressor
P03-Kondensatpumpe
P04-Kondensatsensor
P08-Display
P10-Betriebsstunden
P11-Betriebszyklen

VG ...
18 - Tastencode Prüfprogramm -- Waschtrockner AEG T59840
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Tastencode Prüfprogramm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich suche nach dem Tastencode mit dem ich meine Lavatherm in das Prüfprogramm bekomme. Alles bisher im Netz gefundene hat nicht funktioniert (die dort aufgeführten Maschinen waren auch nur so ähnlich wie meine). Ich hatte diese Anleitung schon mal in der Hand (Computer) finde sie aber nicht mehr. Ich weiß auch, dass man in diesem Modus z.B. die Kondensatpumpe einschalten kann.
Warum ich diese Anleitung benötige:
Ich hatte gestern mit der Pumpe ein Problem (kein Wasser im Behälter) und wollte die Pumpe von Hand einschalten, um zu sehen ob sie überhaupt fördert. Ich habs dann über den Schwimmerschalter machen wollen und dabei feststellt, dass der total verdreckt war. Die Maschine läuft jetzt zwar wieder, ich hätte aber trotzdem gerne die Info wie ich bei zukünftigen Problemen ins Prüfprogramm komme, und was ich da für Möglichkeiten habe.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



...
19 - keine Funktion -- Waschtrockner   Gorenje    D 62320
Das was sich da dreht, ist die Kondensatpumpe, völlig normal, dass die beim Einschalten ca. 1min. läuft.
Für genauere Recherchen wäre die ART-No. und TYPE (vom Typenschild im Türrahmen) notwendig, die Nummern auf der Platine sind uninteressant.

VG ...
20 - Behälter leeren, obwohl leer -- Wäschetrockner Miele T8927 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren, obwohl leer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8927 WP
S - Nummer : 40/090279826
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 07062490
Typenschild Zeile 2 : Type: HT23-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Miele Trockner meldet Behälter leeren, obwohl dieser leer ist.
Ich hatte die Kondensatpumpe das letzte mal in Juni 2021 (vor ca. 3 Monaten) ausgebaut und die Pumpe gereinigt und den Pumpensumpf gespült und mit einem Nass-Trockensauger ausgesaugt. Allerdings war der Pumpensumpf und die Pumpe nicht wirklich sehr verscmutzt. Jetzt tritt das Problem schon wieder auf. Wenn ich den Schlauch auf der Rückseite des Trockners von der Aufwicklung zum Behälter entferne und in einen Eimer entleeren (pumpen) lasse, funktioniert der Trockner. Wenn ich im Service-Menü die Kondensatpumpe ansteuere, funktioniert diese ebenfalls.
Könnte es sein, dass die Pumpe zwar noch funktioniert, aber nicht mehr genug Leistung hat, um das Kondenswasser über den aufgewickelten Schlauch in den Behälter zu pumpen?
Ich würde ungern die Pumpe austauschen, wenn es nicht notwendig ist.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützun...
21 - Programm läuft nicht durch -- Wäschetrockner   Bosch    EcoLogixx 7S
Rechte Seitenwand abbauen, neben dem Kompressor ist die Kondensatpumpe und der Sensor. Der Ausbau ist etwas fummelig...

VG ...
22 - Kondensatpumpe defekt / Servicemenü -- Waschtrockner   Miele    T675C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kondensatpumpe defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T675C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner läuft seit 23 Jahren wie ein Uhrwerk.
Leider habe ich in letzter Zeit des öfteren das Problem das die Fehlermeldug: "Behälter leeren" im Display erschenint.

Um Auszuschließen das die Kondensatpumpe gar nicht mehr geht und um sie zu Testen würde ich sie gerne über das Prüfprogramm ansteuern.

Kann mir jemand sagen wie das bei diesem Modell funktioniert?

Start-Taste und Einschalten funktioniert nicht.
Ich habe noch etwas im Kopf das man den Drehschalter erst nach rechts auf ein bestimmtes Programm dreht und anschließend auf Links.

Über euere Antworten bin ich sehr dankbar!
Da das Gerät an sich sehr solide gebaut ist und sonnst noch einwandfrei läuft möchte ich den Trockner ungern ersetzen!


Ich wünsche eucht ein erholsames Wochende, bis bald und

Viele Grüße

Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: schanzerin am  4 Jul 2021  9:42 ]...
23 - Wasser auf Fußboden -- Wäschetrockner Bauknecht TRKE6969
Hallo,

bin kein WP / BK Experte und es gibt keine Explo's im Netz, aber mW müßten die alten Dinger hinten eine Kondensatpumpe haben, vllt befördert die kein Wasser hoch in die Schublade.

Das Gerät ist ~18-20 Jahre alt, die Ersatzteilversorgung dünnt sich massiv aus, ich würde mich mit dem Gedanken nach einem Neukauf vertraut machen.

...
24 - Kondenswasserbehälter blinkt -- Waschtrockner   Bosch    WTB86200
Linke Seitenwand abbauen, Kondensatpumpe herausnehmen und reinigen, besonders die beiden Elektroden am Pumpengehäuse.
Pumpensumpf leeren (Flusenmatsch entfernen) und den Ablaufschlauch durchpusten.

VG ...
25 - Kondensatpumpe -- Wäschetrockner Hoover DX H10A2TCEX-S
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatpumpe
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : DX H10A2TCEX-S
Typenschild Zeile 1 : 31100950
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Hoover DX H10A2TCEX-S (31100950)

Wenn das Progarmm zu Ende ist, ist die Wäsche nass und warm. Der Kondenswasserbehälter ist leer.

Ich habe was gelesen, dass die Kondensatpumpe ko sei.

Alle Filter und Siebe sind sauber.

Wie komme ich an die Pumpe ran?

Finde leider keinen Weg an die Pumpe.

Viele Grüße

Alex ...
26 - Funktion sporadisch --    Midea Comfee    Mobiles Klimagerät Eco Friendly 9000 BTu
Also, es gibt in dieser Kiste wohl keine Kondensatpumpe in der Bodenwanne, sondern nur eine Art Verwirbler. Ich habe im Manual eines ähnlichen Geräts eine Abbildung gefunden, die ich unten mal zu Weiterbildungszwecken teile.

Heute war es wieder so weit. Nach 2 Stunde kein Tropfen im Kanister, aber Bodenwanne voll. Der Hauptlüfter schaltet dann auf langsamer, die Leistung geht von 720W auf 650W runter. Kompressor bleibt an. Fehlermeldung kommt keine.

Möglicherweise ist bei mir das Verwirbler-Rad abgekracht. Da sieht man leider nicht rein ohne das Ding total zu zerlegen. Oder die Verwirbelung ist einfach so viel schlechter wie eine echte Pumpe, die im Schaltbild als "option" steht, aber bei mir nicjt vorhanden ist.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 11 Sep 2020 18:42 ]...
27 - Gerät läuft nur kurz an -- Wäschetrockner Hoover VHC 760 BT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nur kurz an
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHC 760 BT
S - Nummer : 3110043912510091
FD - Nummer : 2012
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

HOOVER VHC 760 BT hält kurz nach Programmanlauf an ohne Fehlermeldung, nur Zeitanzeige und "Start/Stop" blinken dann, die Heizung wird aber nicht angesteuert?

Das Gerät hatte ursprünglich folgenden Fehler: lies sich nicht mehr starten, Motor brummte nur. Habe den Motor ausgebaut und den Motor-Kondensator erneuert. Gerät wurde gründlich gereinigt. Motor wieder eingebaut. Danach obiges Fehlerbild.
Neu dazu kam folgendes: Mache ich die Tür auf (Türschalter-Funktion geprüft, wenn Tür offen, dann Schalter offen) läuft zwar das Gerät an, Trommel dreht sich, Kondensatpumpe arbeitet, Heizung (elektrisch inklusive der Thermoschalter geprüft) wird nicht warm - dieses Verhalten bei offener Tür darf ja auch nicht sein...

Meine Vermutung: Möglicherweise hat sich die Elektronik "aufgehängt", obwohl, die Auswahl der Programme ist möglich...

Kann mir jemand weiterhelfen
Danke! ...
28 - Wäsche riecht "verbrannt" -- Wäschetrockner Miele T4463C
Die mechanischen Arbeiten (Seite 24/25)zuzüglich Querstromlüfter wurden unlängst alle erledigt, als die Kondensatpumpe ertüchtigt wurde, seitdem ist der Trockner maximal 4 mal benutzt worden.

Die Taste "schonen" kenne ich natürlich.
Ich ging davon aus, dass diese nicht für Handtücher und Baumwolle in den beiden erwähnten Programmen zu wählen ist.
Im Programm "automatik" kann "schonen" NICHT aktiviert werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AEW am 23 Feb 2020 21:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AEW am 23 Feb 2020 21:19 ]...
29 - FI löst aus -- Wäschetrockner Miele Mondia 185C
Hallo,

die Kisten verfügen schon nicht mehr über den elektrischen Lüfter unten im Boden, den FI-Killer schlechthin, also kommt bei diesen einfach gestrickten Geräten nur die Heizung in Betracht, selbst die Kondensatpumpe ist ohne Erdung.

1. Test: Lüften KALT einschalten, läuft er durch ? Dann liegt es im Heizungsbereich, oftmals auch BH Bügel drin, die die Heizspiralen "erden".

Warum er aber abgesoffen ist, solltest Du trotzdem feststellen, also hinten die Kondenspumpe ausbauen und den Deckel am Heizregister öffnen und den Bereich auf Feuchtigkeit prüfen.

...
30 - Gerät quietscht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810-W
Schau (höre) mal die Umlenk-/Spannrolle und die Kondensatpumpe etwas genauer an.

VG ...
31 - Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner BEKO DH 8544 RX
Wenn der Trommelantrieb und der Verdichter orndnungsgemäß läuft, könnte ein Kurzschluss am Kompressorlüfter, oder an der Kondensatpumpe vorliegen.
Möglicherweise arbeiten diese Baugruppen zeitgesteuert, deshalb fällt die Sicherung immer nach genau 10 Minuten.

VG ...
32 - Testmodus -- Wäschetrockner B/S/H alle ab 2006
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Testmodus
Hersteller : B/S/H
Gerätetyp : alle ab 2006
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hier vom Kollegen Silencer300 der Testmodus wie man Komponenten bei Trocknern der B/S/H Gruppe

Bosch
Siemens
Constructa

Starten Prüfprogramm:
Tür schließen, Programmwähler auf 06:00 Uhr Position stellen, "SCHONEN"-Taste drücken und halten, Programmwähler eine Position weiter im Uhrzeigersinn drehen, Taste loslassen. Mit dem Programmwähler das gewünschte Prüfprogramm einstellen und mit "START"-Taste aktivieren.

P:01 Fehlerspeicher
P:02 Heizung / Kompressor (bei WP Geräten)
P:03 Anzeige
P:04 Bedienelemente
P:05 Leitwertmessung
P:06 Motor
P:07 Kondensatpumpe (bei Kondenstrocknern und WP Trocknern)



...
33 - Undicht -- Wäschetrockner Beko Kondenstrockner
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Im Video sieht es erst einmal so aus, als wäre der Kondenser undicht. Nimm den mal heraus, kontrolliere die Dichtung hinten am Kondenser und die Anlagefläche hinten im Luftkanal. Ist der Kondenser in Längs- und Querrichtung frei durchgängig? (ggf. mit Wasserschlauch durchspülen)? Stimmt die Einbaurichtung? (TOP/OBEN Markierung beachten) Wird weichgespülte Wäsche im Gerät getrocknet? (dann unbedingt das Tür-/Flusensieb gründlich mit Essigwasser und Spülmittel auswaschen)
Sollte das alles in Ordnung sein, könnte auch ein Problem mit der Kondensatpumpe oder an den Schläuchen vorliegen. Davon würde ich aber die Finger lassen, solange das Gerät noch in der Gewährleistung ist.

VG ...
34 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07
Jaja, das oftmals gefährliche Halbwissen auf so manchen Plattformen...

Einstieg in das Prüfprogramm:
Gerät aus, Tür zu, Einschalten auf Pos.8 (6 Uhr Position), Optionstaste 1 (ganz links) drücken und halten, Drehschalter weiter auf Pos.9, Taste loslassen. Gewünschtes Prüfprogramm mit Drehwähler einstellen (nicht über Pos.0 drehen), Start/Pause betätigen.
P:01 Motor/Lüfter
P:02 Kompressor
P:03 Kondensatpumpe
P:04 Kondensatsensor
P:08 Display
P:10 Betriebsstunden
P:11 Betriebszyklen

VG
...
35 - Kondenswasserbehälter -- Wäschetrockner Bosch Ecologixx 7S
Hallo,

verstehe die Frage nicht ganz.

Klemmt die Kondenswasser-Schublade, oder zeigt das Gerät andauernd "Behälter voll" an ?

Bei letzterem von vorne gesehen die rechte Seitenwand abnehmen und die Kondensatpumpe ausbauen, deren Bereich inklusive den Füllstandfühlern gründlich reinigen. Wassersauger wird empfohlen.

...
36 - Wasserbehölter Voll -- Wäschetrockner Bauknecht TR Move 81a3
Flusenbrei unten aus der Kondensatwanne fischen und Schwimmerschalter an der Kondensatpumpe gängig machen, respektive allles putzen.

...
37 - F1 / Filter reinigen -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed.111
Ich habe mal gerade den Testmodus U auf gut Glück durchgeklickt (welche Zahl steht wofür?)

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kondensatpumpe sehr schwer läuft bis hin dass die nach ca. 20 Sekunden sogar stehen bleibt. Es kam eine Fehlermeldung, ich glaube es war F4 (ist im Fehlerspeicher nicht drin)
Habe auch einmal in den Ablaufschlauch gepustet bis es geblubert hat. Wenn ich die Pumpe wieder an schalte, sieht man dass der Schlauch leicht gefüllt wird und die Pumpe wieder schwer läuft.

Vermutlich ist die verdreckt? ...
38 - Kondesat blebt in Trommel -- Wäschetrockner   Miele    T4463C
So, habe mal die Kondensatpumpe ausgebaut.
Es gibt dafür einen Revisionsdeckel.
An der Unterseite der Maschine muss man eine Nase ausrasten, dann geht die Pumpe raus.
Wenn man es weiß, dauert es maximal 5 Minuten bis die Pumpe raus ist.
Mal sehen ob es die Pumpe oder der Schwimmer ist.
Pumpe wurde laut Rechnung 2014 von Miele schon einmal getauscht.

Bilder hätte ich gerne eingefügt, aber aufgrund des extrem kleinen Formates welches hier zulässig ist, sind meine Bilder deutlich zu groß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AEW am  9 Sep 2019 21:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AEW am  9 Sep 2019 21:06 ]...
39 - Behälter voll wird angezeigt -- Wäschetrockner Privileg Silence 8650
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Kondensatpumpe (AEG 1258349214) sollte niemals laut klackern. Vermutlich ist die Ursache, daß die Pumpe wegen Lagerschaden, oder Fremdkörper im Pumpengehäuse nur gelegentlich anläuft.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Aug 2019 13:51 ]...
40 - Lüfter läuft dauernd -- Wäschetrockner Miele T575C
Die Leistungselektronik wird 1polig über das Türschloss freigeschaltet. Daher geht der Lüfter aus beim Tür öffnen.
Um an die Kondensatpumpe zu kommen, muss die Trommel raus. Die gehen aber selten kaputt. Wenn der Schwimmerschalter hängt, würde auf der Blende "Behälter entleeren" erscheinen, obwohl er leer ist. ...
41 - Wäsche noch feucht Fehler F55 -- Wäschetrockner Miele T8927 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche noch feucht Fehler F55
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8927 WP
S - Nummer : 40/090309981
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 07265980
Typenschild Zeile 2 : Type: HT23-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem: Die Wäsche ist noch feucht am Ende des Trockenvorgangs.

Der Trockner bricht aber das Programm nicht vorzeitig ab, sondern mann sieht wie das Programm immer wieder verlängert wird bis das Programm dann schlussendlich endet. Die Wäsche ist dann noch feucht und nur lauwarm.
Es ist auch sehr viel Feuchtigkeit in der Trommel und wenig Wasser im Behälter. Im Fehlerspeicher ist der Fehler F55 hinterlegt. (F55=>Die Überlagerungszeit ist überschritten.)

Bis jetzt wurde folgendes unternommen:
In Einstellungen auf Trocken geregelt =>Keine Änderung
Alle Filter gereinigt auch Kühler unten rechts. (Siehe Fotos Zustand Kühlrippen)

Gerät geöffnet, folgendes wurde gemacht/geprüft:
- Allgemeines Säubern und entflusen/stauben
- Widerstand der beiden Thermostate gemessen : 12,3 kOhm bei Raumtemperatur
- Verbrauchertest M2 (Motor Gebläse) => Gebläse funktioniert
- Verbrauchertest M13 (Motor Kon...
42 - Behälter leeren - obwohl leer -- Wäschetrockner Miele T440C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren - obwohl leer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich dank der vielen tollen Tipps vor zwei Jahren das alte Schätzchen bereits einmal
komplett zerlegt, die Kondensatpumpe getauscht und quasi in den "Neuzustand" grundgereinigt hatte,
lief der Trockner seither störungsfrei.
Seit einiger Zeit beginnt aber leider das alte Problem ("Behälter leeren obwohl nicht voll") wieder von Neuem.
Allerdings stellt es sich diesmal doch anders dar, also ersuche ich hiermit Eure Hilfe:

- Gerät läuft völlig normal. Kondensat erreicht Behälter.
- Warnton ertönt, "Behälter leeren"-Leuchte an, Gerät schaltet ab (Knitterschutz/Ende)
- Starte man jetzt erneut, werden Unmengen (zuvor angesammeltes) Kondensat in den Behälter gepumpt !?!?
Meistens läuft das Programm dann anschließend zu ende, manchmal passiert das ganze aber auch noch ein weiteres Mal.

Fast scheint es so, als wenn die Kondensatumpe zeitweilig nicht arbeiten würde,
beim Neustart ist sie dann aber sofort wieder &q...
43 - Filter Sockel reinigen -- Wäschetrockner   Miele    T8626WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter Sockel reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8626WP
Typenschild Zeile 1 : 55/090472052
Typenschild Zeile 2 : M-NR: 071171870
Typenschild Zeile 3 : HT23-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Trockner (8 Jahre alt) macht seit einiger Zeit Probleme. Er zeigt immer wieder obigen Fehler "Filter Sockel reinigen" an. Und zwar immer häufiger. Eine Zeitlang wurde dabei die Wäsche auch praktisch nicht trocken und blieb "nass".

Filter in der Türe: Verdrecken ganz normal, aber putze ich regelmäßig. Fehler kommt auch, wenn die Filter in der Türe sauber sind.
Filter im Sockel (links unten): Der Filter (Schaumstoff mit Griff) ist sauber und die Rippen dahinter ebenfalls sauber!

Was ich gemacht habe: Maschine geöffnet - Wärmetauscher (links unten) ist innen super sauber und blank (lässt sich aber nicht ganz öffnen ohne die Maschine nicht vollständig zu zerlegen. Ich habe auch die Leitungen für das Kondensat abgebaut und geprüft und sogar Kondensatpumpe (schwer zugänglich) mal ausgebaut und geprüft. Kondensatpumpe funktioniert dabei wunderbar.
Was mir noch aufgefallen ist: Lüfter (rechts ...
44 - FI-Schalter fliegt / -- Wäschetrockner   Siemens    Siemens IQ 590
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Erkläre mir kurz, wo Du in einem Wärmepumpentrockner das Heizregister hinbauen möchtest, dann kommen wir zusammen. Die passenden Ersatzteile findest Du nur unter der kompletten E-Nummer des Gerätes.
Die FI-Auslösung kann in Deinem Fall vom Verdichter, vom Antriebsmotor, von der Elektronik und ggf. von der Kondensatpumpe erfolgen.

VG ...
45 - Wasseraustritt am Boden -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Schau Dir mal den Pumpensumpf an. An der Rückwand links unten ist eine Abdeckung, da kommst Du an die Kondensatpumpe ran. Wenn Du die Möglichkeit hast, Maschine leicht nach hinten kippen und den Kondenser von vorn mit reichlich Wasser durchspülen. Dann den Schmodder hinten aus dem Sumpf räumen, Pumpe reinigen, ALLE Siebe gründlich auswaschen und (falls zutreffend) weichgespülte Wäsche zukünftig auf der Leine trocknen.

VG ...
46 - Kondensbehälter voll -- Wäschetrockner   Blomberg    TKF7449
Kondensatpumpe und Schwimmerschalter prüfen, Pumpensumpf kontrollieren, ggf. reinigen. Zu- und Ablaufschlauch ruhig mal durchpusten.

VG ...
47 - Behälter voll -- Waschtrockner   Bosch    WTY87701 05
An der Kondensatpumpe sitzt der Fühler für den Wasserstand ...
48 - Geräusch Hinten U Rechts -- Wäschetrockner Miele Softtronic T 9747 WP
Kondensatpumpe schlürft.

1:
Ist der Kondensatablaufschlauch an ein Waschbecken angeschlossen ?

Sicherstellen, daß kein Wasser zurücklaufen kann.

2: Kondensatpumpe ausbauen, Schwimmer kontrollieren, ob er durch Kunststoffgrat festhängt.

3: Reedkontakt prüfen, ob defekt, oder Mikroschalter, weiß nicht was drauf verbaut ist, als Signalgeber.

Kleine Klappe hinten drauf gesehen links abnehmen. Dort sitzt sie.

Stecker ziehen ! Kondensatoren in der Nähe !

...
49 - Behälter leeren -- Wäschetrockner Miele t494c
Danke,

habs hinbekommen. Leider nicht mit dem Ergebnis das ich erhofft habe. Programm Schranktrocken bricht bei Bügeltrocken ab zusätzlich leuchtet Kaltluft. Komischerweise läuft das 20 Min Programm im Leerlauf einwandfrei. Kondensatpumpe läuft und Gebläse auch.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

MfG ...
50 - Behälter entleeren -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner Novotronic Sommerwind C

Zitat :

Habe jetzt auch den Wärmetauscher gereinigt, dabei habe ich entdeckt, dass sich hintendran in dem Schacht Wasser angesammelt hat.Dies habe ich entfernt. Danach habe ich den Trockner wieder eingeschaltet und bestimmt 1 Std laufen lassen. es kam keine Fehlermeldung mehr.
Dann habe ich ihn mit Wäsche befüllt und nach ca 20-30 Min leuchtete wieder Behälter entleeren auf. hatte sich aber nicht abgeschaltet, lief gerade bei Kaltluft. Dann habe ich den Wärmetauscher wieder rausgezogen u . es stand hinten wieder Wasser drin. Oder ist das normal?


Kondensatpumpe ausbauen und auf Funktion prüfen, ich vermute sie ist nur verschmutzt, weil kaputt gehen die Dinger höchst selten.

Sammelsumpf unter dem Wärmetauscher prüfen, bei ausgebauter Pumpe, ob mit Flusen verschlammt.

...
51 - meldet Behälter voll obwohl -- Wäschetrockner Zanker P553121
Kondensatpumpe prüfen.

Bereich der Kondensatpumpe prüfen ...
52 - Kondensatpumpe läuft ständig -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK7870
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatpumpe läuft ständig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK7870
S - Nummer : 8560 787 03000
FD - Nummer : 07 0646 114342
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Tach zusammen!

Gestern stand die Waschküche unter Wasser: Trockner übergelaufen. Diagnose: Flusenknubbel im Verbindungsschlauch vom Kondensator zum Pumpensumpf. Na gut, da kann der Trockner nix für...

Nachdem ich das Kondensatorgehäuse, den Pumpensumpf und alle Schläuche gesäubert hatte, kurzer Funktionstest der Kondensatpumpe vor Anbau der Rückwand. Und siehe da: die Pumpe läuft ständig. Egal, ob der Schwimmerschalter geöffnet oder geschlossen ist. Sie läuft sogar, wenn die Kabel vom Schwimmerschalter abgezogen sind.

Das kann doch nicht richtig sein, oder? Dann würde der Schwimmerschalter ja keinen Sinn machen...

...
53 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner AEG T67680IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T67680IH
S - Nummer : 91609731400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem 2014 erworbenem AEG Lavatherm T67680IH.
Der Wärmepumpen-Trockner trocknet einfach nicht mehr.
Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Die Trocknerprogramme läuft einfach bis zum Timeout durch und dann war es das.

Folgende Dinge habe ich nach erster Internet-Recherche schon überprüft:

- Ich habe den Trockner schon im Zeitwahl-Programm laufen lassen um auszuschließen, dass es an den Messwiderständen liegt. Auch hier wird nur kalte Luft zirkuliert.
- Die Kondensatpumpe habe ich ebenfalls schon gereinigt und auf Funktion geprüft.
- Vor dem Wärmepumpen-Kompressor befindet sich ein Lüfter, ist es normal, dass dieser nicht mitläuft? Oder soll der nur ab einer gewissen Temperatur zur Kühlung des Kompressors dienen.

Über jegliche Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Falls ich eine Angabe vergessen habe teilt mir das bitte mit ich werde Versuchen das dann entsprechend nachzureichen.

Mit freundlichen Grüßen
Timm R....
54 - Wäsche bleibt Nass -- Wäschetrockner   Miele    TKB650 WP
Ich habe jetzt doch den Verbrauchertest Test hinbekommen. Alle Verbraucher funktionieren soweit. Maschine Zeigt
F0 an, ich nehme mal an das es Null Fehler bedeutet.

Wo sitzt die Kondensatpumpe? Habe die seite der Maschine geöffnet wo der Antrieb und Kompressor sitzt, beim Kondensatpumpen Test brummt es irgendwo in der mitte der Maschine.

Hochgeladene Datei (1246609) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
55 - Brummt läuft nicht an -- Wäschetrockner Privileg 880 CD Elux 125450612
Da ist mit ziemlicher Sicherheit eine Verstopfung in der Kondensatpumpe (links hinten in der Bodengruppe), oder in den Ab-/Zulaufschläuchen (zum Kondensatbehälter und zur Ablaufrinne).

VG ...
56 - Feuchtesensor defekt? -- Wäschetrockner Bauknecht Tk Care 61 BDi
Hatte den gleichen Fehler, Program fällt auf 3 Min Restzeit zurück. Sehr pünktlich war das Gerät am Ende der Gewährleistung defekt! Vom Bauknechtservice gab es keinerlei TIP für meinen nur 25 Monate alten Trockner zu diesem sicherlich bekannten Problem. So musste ich (Servicetechniker) den Fehler ohne deren Hilfe suchen. Also den Trockner abgeschaltet, vom Stromnetz getrennt, die Schläuche der Kondensatpumpe auf der Rückseite abgezogen. Den Kondensatbehälter vorsichtig geöffnet. Den Schwimmer nach oben herausklickt. Die Unterseite der Pumpe geöffnet und geprüft. Das Ergebnis: Der Billiggummi am Flügelrad der Kondensatpumpe war nach nur 160 Trockenvorgängen defekt! Mit Nummer und Namen auf der Pumpe online in der Bucht ein Ersatzteil (Deckel mit Pumpe) bestellt. Das Gummiflügelrad alleine konnte ich nicht finden. Alles neue verbaut und vorsichtig den Deckel rundum eingerast damit der Behälter wieder dicht ist. Die Schläuche aufsteckt. Geprüft, getestet, alles wieder OK! Diese Reparatur kann leider nur von einer Elektrofachkraft für weiße Ware richtig durchgeführt werden. Zur erneuten Inbetriebnahme nach der Reparatur des Gerätes ist eine BGV A2 (VBG4) Prüfung
erforderlich. Ohne Gewähr.

Grüße Komi

...
57 - Laugenpumpe im Dauerbetrieb -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 273 C
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Pumpenlauf bei Programmstart ist normal, sollte aber nach kurzer Zeit aufhören.
Möglicherweise hängt der Schwimmer/Schalter der Kondensatpumpe fest, oder die Pumpe fördert das Wasser nicht aus dem Pumpensumpf heraus. Teste die Funktion der Pumpe durch (langsames) Wassereinfüllen in die Auffangwanne (Kondensatbehälter herausnehmen), bis es entweder oben am Stutzen herausgepumpt wird, oder unter dem Gerät hervorläuft (keine Förderleistung).

VG ...
58 - Servicemenü -- Waschmaschine Miele W433
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Servicemenü
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433
S - Nummer : 1
FD - Nummer : 2
Typenschild Zeile 1 : 3
Typenschild Zeile 2 : 4
Typenschild Zeile 3 : 5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gilb,

Ich habe zwei gebrauchte Miele Geräte bekommen.

Miele W433 und T4423C

Die zwei Geräte habe ich erstmal zerlegt alles gereinigt und entsifft.
Nun wollte ich gern im Servicemenü nochmal alles durchlaufen lassen, um alle Fehler auszuschließen.

Ich komme auch in Menü rein Die W433 hat 3900 Stunden gelaufen !
Wasser Stand 1 2 3 geht
Trommel
Laugenpumpe
alle LED blinken
.....

Was muss die Maschine bei allen Punkten machen ?
Was sollte ich bei der Gelegenheit noch an beiden Maschinen checken ?

Der Trockner macht im Servicemenü folgendes:

Ende -01
1 rechts - linkslauf
2 235 -240
3 läuft
4 nix
5 läuft
6 läuft F6
7 läuft F7
8 alle LEDs blinken
9 -15
10 cor
11 peeep 00 821
12 Kondensatpumpe
12 nix


Grüße Micha
...
59 - Pumpe verstopft? -- Wäschetrockner Blomberg TKF7451W50
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

An der Rückwand vom Gerät (wo der Schlauch vom Kondensatbehälter in die Maschine geht) befindet sich ein eingeclipster Deckel, dahinter findest Du die Kondensatpumpe.

VG ...
60 - Wäsche heiß, nicht trocken -- Wäschetrockner   Miele    T653C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche heiß, nicht trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T653C
Typenschild Zeile 1 : HT01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe schon etliche Foren nach dem gleichen Fehler durchsucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

der Trockner Miele T653C weist folgendes Verhalten auf:

1.Wenn man den Programmschalter auf Extratrocken stellt, dann dreht die Trommel an ( je nach Versuch unterschiedlich zwischen 30 s - 180 s) und danach bleibt sie stehen und es leuchtet die LED "ENDE"

2. Es kommt auch vor, dass die Trommel nicht stehen bleibt und nach dem Richtungswechsel der Trommeldrehung heizt der Trockner ganz normal. Das Gebläse springt mal an mal nicht.

3. Wählt man das 20 min Warm-Programm, dann bleibt die Trommel nie stehen, die Heizung wird auch nach dem ersten Wenden der Drehrichtung zugeschaltet. Das Gebläse bleibt aus.


Meine erste Vermutung war das Kühlluftgebläse oder der Temperaturfühler 2R30 im Umluftgebläsegehäuse. Ich habe das komplette Gerät zerlegt und vorsorglich a...
61 - E50 neben anderen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Mod. T75472AH
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Bei diesem Gerät handelt es sich um einen Wärmepumpentrockner, d.h. er hat keine Heizung. Wenn der Kühlkreislauf (zum Kondensieren) nicht richtig funktioniert gibt es auch keine Wärme (zum Trocknen), also kann auch im Kondensatbehälter kein Wasser ankommen. Zudem dauert es bei Geräten mit dieser Technologie eine geraume Zeit, bis die Wärme in der Trommel spürbar wird, da hier mit sehr wenig Wärme gearbeitet wird. Der Gruppenfehler E50 (möglich E50.....E54) hängt mit dem Motor zusammen.
Das Geräusch könnte von der hinteren Lüfterwalze, oder der Trommel (Fremdkörper in den Filzlagern) kommen. Der dadurch erschwerte Lauf könnte den angezeigten Motorfehler erklären. In wenigen Fällen verursacht die Kondensatpumpe "sirrende Geräusche" z.B. wenn sie trocken läuft.
Prüfe erst mal die Leichtgängigkeit der Trommel (Antriebsriemen entspannen), mit Schwung drehen, etwas Widerstand ist normal, sollte aber etwas nachlaufen.
Ggf. den Trockner mit entspanntem Riemen in einem Zeitprogramm laufen lassen und beobachten, ob der Fehler wieder auftritt und die Geräusche u.U. weg sind.

VG ...
62 - Startet nicht 11xorange 1xrot -- Wäschetrockner AEG P502764
Problem gelöst. Thyristor auf der Steuerelektronik für die Kondensatpumpe war defekt.

...
63 - Fehler Kondensatbehälter -- Wäschetrockner Zanker KES 2042
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler Kondensatbehälter
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KES 2042
S - Nummer : 14400034
Typenschild Zeile 1 : P552110
Typenschild Zeile 2 : 916725514-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - bei o.g. Trockner habe ich (scheinbar nicht unbekanntes) Problem:

bei allen Programmen wird nach kurzer Zeit (bei kaltem Gerät nach ca. 15min, bei weiterem Versuch nach ein paar Sekunden) der Kondensatbehälter als voll angezeigt.

Den Sumpf habe ich gereinigt, der Schwimmer ist freigängig und löst auch nicht den Schalter aus. Eine Kondensatpumpe gibt es nicht.

Wenn ich das richtig verstehe soll bei vollem Kondensatbehälter der Schwimmer einen Schalter auslösen, der dann einen Stromkreis unterbricht und die Warnlampe aktiviert. Richtig?

Ich habe versucht, die Kontakte des Schwimmerschalters kurz zu schließen aber ohne Effekt.

Hat jemand eine Idee, was sonst noch eine mögliche Ursache für den Fehler sein kann?

Vielen Dank! ...
64 - Gerät schaltet ab -- Wäschetrockner Siemens WT46W561/03
Kommt darauf an wie man sich anstellt. Als Erstes Netzstecker ziehen. Zum Reinigen der Kondensatpumpe muss man an die Rückwand des Gerätes. Dort befindet sich auf der Seite des Kondensatbehälters ziemlich weit unten eine Klappe, die sich mit einem flachen Schraubendreher öffnen lässt und schon ist die Pumpe erreicht. Schlauch abziehen, kräftig durchpusten, 2 Stecker entfernen, Pumpe herausziehen und gründlich reinigen, auch den Pumpensumpf(Behälter wo sie drinsteckt). Sehr wichtig ist die Reinigung der beiden Elektroden, die den Wasserstand "melden" und die Pumpe einschalten. Solltest Du wirklich vorhaben den Kondensator mechanisch zu reinigen, musst Du den Deckel(Bild3) vorn links entlang der eingeprägten Linie AUFSCHNEIDEN und entnehmen. Erfahrungsgemäß ist dort aber mit relativ wenig Schmutz zu rechnen.
Wenn der Deckel mal rausgeschnitten ist, gibt es einen Reparatursatz zu kaufen der draufgeschraubt wird. Einer Komplettreinigung der Wärmetauscher/Kondensatoren würde ich abraten, da Du hierzu die Maschine fast komplett zerlegen müsstest. ...
65 - Knitterschutz blinkt sofort -- Wäschetrockner Miele T442C Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz blinkt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C Kondenstrockner
S - Nummer : 00/14051919
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich mich schon wegen des Trockners hier gemeldet. Der alte Threat ist inzwischen archiviert, darum mache ich hier einen neuen auf.
Eine Lösung hatte wir damals nicht gefunden, der Trockner wurde in die Ecke geräumt und "vergessen".
Nun steht die Entscheidung an, eine entgültige Lösung zu finden...
Da mir das Wegschmeißen aus ökologischer Sicht wiederstrebt, so bitte ich hier nochmal um Hilfe.
So nun zum Problem:
Sobald der Trockner auf irgendein Programm gestellt wird, so läuft er an und reversiert auch, doch gleichzeitig blinkt direkt nach dem Start die Knitterschutz Leuchte. Die Trommel wird nicht warm. Auch nicht im Testmodus, dort kann die Heizung nicht angesteuert werden. Die Heizung und Klicksons habe ich durchgemessen (Klicksons haben Durchgang, die Heizung zeigt 16 Ohm an) Bei genauerer Prüfung zeigt sich, dass auch das Heizrelais nicht angesteuert wird, es klickt nicht im Testmodus. Mit kleiner Batterei kann das ausg...
66 - Wäsche wird nicht trocken -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Kondensatpumpe und Schwimmerschalter prüfen ...
67 - Gerät innen am Display feucht -- Wäschetrockner Miele T 4662 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät innen am Display feucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 4662 C
S - Nummer : 00/66360598
FD - Nummer : 06390370
Typenschild Zeile 1 : HT07-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerätedisplay (Bedienfeld) beschlägt beim Betrieb von innen. Ebenso ist die Raumluft während des Betriebs sehr feucht. Oberhalb des Kondensatwasserbehälters steigt auch Feuchtigkeit auf. Wassertropfen bilden sich vorne am Gehäusedeckel.

Habe schon Kondensator und Luftwege beim Kondensator gereinigt. Kondensat sammelt sich im Kondensatbehälter. Kondensatpumpe und Schlauch habe ich ebenfalls schon gereinigt.

Mir ist aufgefallen dass der Hebel für die Verschlußklappe vom Kondensator nicht mit Druck umgelegt werden muss. Müssen die Dichtungen einen gewissen Anpressdruck bekommen?? Evtl. kommt die Undichtigkeit von plattgedrückten Dichtungen ??

Vielen Dank im Vorraus für die Unterstützung. Wünsche eine schönen Tag ...
68 - Kondensat wird nicht gepumpt -- Wäschetrockner BOSCH WTS 86511 Logixx 7
Hallo,
neue Ergebnisse: Danke an dieser Stelle an "carphone66". Die Pumpe läuft! Die Schrauben im Lagerschalendeckel sind, auch für Testzwecke, doch nicht so entbehrlich, wie ich dachte. Ich nehme an, dass diese Befestigung erst eine exakte Zentrierung und einen sauberen Rundlauf ermöglicht. Also, Pumpe i.O. Der Schwimmerschalter auch.
Doch scheint die Kondensatpumpe "von oben" bei entsprechendendem Schwimmerstand kein Signal zu bekommen.

Kann ich da noch eine Prüfung vornehmen? Wüsstet Ihr spontan was als nächstes zu tun wäre?

DANKE!
VG, Falk ...
69 - verliert Wasser -- Wäschetrockner Miele t7744c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verliert Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t7744c
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser Kondenstrockner Miele t7744c (Modellbezeichnung Young Vision C) verliert Wasser.

Das Wasser läuft an der Wanne unter dem Kondensator irgendwie wohl über.

Ich habe vor einigen Wochen den Kondensator inkl. dem Schacht intensiv gereinigt, weil der zu hing und das Gerät "Luftwege reinigen" anzeigte: Habe ich dabei vielleicht irgendwelche Fusel in irgendeinen Kanal geschoben?

1.) Wie komme ich an die Kondensatpumpe? Wie kann ich diese testen? Gibt es eine Testfunktion für den Service, um diese kurz anlaufen zu lassen? Wie genau fliest das Wasser aus der Wanne unter dem Kondensator ab? Vorne in der kleinen Rinne oder hinten?

2.) An der Rückseite roch es komisch nach "faulem Gummi". Ich habe dann mal hinten diese große "ovale" Blechabdeckung abgenommen und die Dichtung darin fiel in Brösel und Krümel raus. Die war es auch, die so komisch roch. Hat jemand einen Namen und eine Bestellnummer für diese Dichtung? Spricht etwas dagegen, diese Rückplatte mit Silikon abzudichten?

Danke für dies...
70 - Kondensatumpe verschmutzt -- Wäschetrockner Siemens WT46 W390/02
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatumpe verschmutzt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46 W390/02
FD - Nummer : 9101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grundsätzlich hatten wir dieses Thema ("Wasserbehälter voll") schon und die Beiträge haben mir sehr geholfen (insb. der von "kurzschlussheini" von Oktober 2012). Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

Seitenwand gelöst, Deckel des Wasserbehälters demontiert, Kondensatpumpe "lokalisiert".

Jetzt mein Problem: Wie bekomme ich den Gummischlauch von der Pumpe gelöst, damit ich die Pumpe und die Schläuche einer gründlichen Reinigung unterziehen kann?

Danke für eure Tipps im Voraus

...
71 - Behälter entleeren -- Wäschetrockner Miele T 4263 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter entleeren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 4263 C
S - Nummer : 00 / 66 114 883
Typenschild Zeile 1 : HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Forummitglieder,

ich lese schon einige Zeit in diesem Forum und bin auch auf viele Informationen gestoßen,welchen den Fehler "Behälter entleeren" beschreiben. Danke an "ALLE"

Ich habe entsprechend die Maschine zerlegt und gründlich gereinigt.
Die Arbeit war nicht umsonst ,denn die Maschine sowie der Flusensumpf waren sehr verdreckt.

Nach dem Zusammenbau und starten des Trockners blieb der erwünschte Erfolg aus.

Lüfter sowie Kondensatpumpe arbeiten einwandfrei.
Auch der Reedkontakt am Schwimmer arbeitet einwandfrei


Was mir aufgefallen ist:
Startet der Trockner und die Trommel des Trockner dreht links herum an, arbeitet der Trockner ohne Probleme:

Wäsche ist nach Ablauf des Programms ---> Trocken
Auch eine zweite Beladung ohne den Trockner vorher ausgeschaltet zu haben läuft einwandfrei durch.
Schaltet man den Trockner aus und wieder ein und startet ihn, läuft die Trommel rec...
72 - Kühlgebläse defekt ? -- Wäschetrockner   Miele    T654C (HT01-1)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kühlgebläse defekt ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T654C (HT01-1)
S - Nummer : 10 / 31054020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

wir haben einen Miele T 654 C Kondenstrockner. An jenem war das Gebläserad für die Luftumwälzung defekt. Neues Gebläserad eingebaut. Haben den Trockner Geschenkt bekommen, wegen genanntem defekt, mit der Aussage vorher lief alles Einwandfrei und der Trockner funktionierte. Nach der Reparatur, haben wir jetzt Wäsche getrocknet. Der Trockner funktioniert soweit auch und die Wäsche wird Trocken, allerdings ist alles Nass im und am Trockner. Die Kondensatpumpe funktioniert, die Luftwege, sprich Türsiebe etc. sind auch alle Pikobello Sauber. Wurden bei der Reparatur in warmem Wasser mit einer Handbürste schön geschrubbt.

Anhand des Trockenvorgangs und dem überall sich befindlichen Kondensat habe ich den Eindruck das das Kühlgebläse nicht funktioniert. Hatte zwar den Motor bei der Reparatur gemessen mit 25 und 36 Ohm. Somit müsste er eigentlich funktionieren.

Gibt es eine möglichkeit das Kühlgebläse via Servicemodus etc. auf Funktion zu testen oder...
73 - Isolierungsfehler -- Wäschetrockner MIELE Novotronic T 455 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Isolierungsfehler
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Novotronic T 455 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

An dem Trockner war der Entstörkondensator auf der Anschlussplatine kaputt. Habe ein original Ersatzteil eingebaut. Dabei den Trockner total zerlegt. Alles gründlich gereinigt. Wieder zusammengebaut. Jetzt taucht folgendes Problem auf :
Der Trockner läuft an: Motor für Warmluftgebläse und Trommeldrehung funktionniert und reversiert. Das Heizregister funktionniert. Nach einiger Zeit läuft das Kondensatorgebläse an. Alles scheint in Ordnug. Auch die Kondensatpumpe funktionniert.
Aber nach einiger Zeit (ca. 4-5 Minuten) tritt ein Isolierungsfehler ein (die Sicherung springt raus).
Was kann das sein ?
Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen das der große Anlaufkondensator (SEL MP 9/400) auf der Platine des Kondensatorgebläses oben stets feucht und ölig ist auch wenn man ihn gründlich abwischt. Kann das ein Anzeichen sein ? Obwohl das Kondensatorgebläse normal läuft ? ...
74 - Bricht Programm ab -- Waschtrockner Bosch WTB86200
Sollte nur links die Kondensatpumpe sein ...
75 - Klacken wenn Trommel dreht -- Waschtrockner   Miele    T 4623 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klacken wenn Trommel dreht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 4623 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen Miele T 4623 C Kondenstrockner. Daher konnte ich auch noch keine Angaben zu Seriennummer etc. machen, da mir noch nicht bekannt. Jedenfalls sagt der Vorbesitzer das es während dem Drehen der Trommel immer ein lautes Klack-Klack-Klack zu hören ist. Aus diesem Grund würde ich gerne noch die Kondensatpumpe prüfen, wenn möglich. Bei älteren Geräten konnte man durch positionieren des Programmwählers und vorher durch Drücken der Taste "Temperatur Niedrig" ein Servicemenü aufrufen, in welchem man z.B separat das Kühlgebläse oder die Kondensatpumpe etc. ansteuern konnte.

Ist so eine Funktion beim T 4623 C auch möglich und wenn ja, wie komme ich an diesem Modell genau ins Servicemenü ?

Für eine kleine Anleitung oder Erklärung bin ich euch sehr Dankbar.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 29 Jun 2015 21:01 ]...
76 - Behälter leeren, FI -- Wäschetrockner Miele novotronic 455c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren, FI
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic 455c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Miele 455c ist vermutlich die Kondensatpumpe defekt. Behälter leeren geht nach kurzem Betrieb an obwohl der Behälter leer ist...FI ging auch schon vermutlich weil Wasser überlief.
Die Pumpe springt im Testprogramm (6 Rastungen) nicht an.
Habe das Gebläse ausgebaut nun kann ich an das Teil ran.

2 Fragen bitte:
1) Kann ich an der Pumpe etwas bzgl. Funktionalität messen (die 2 Kontakte der Spule) ?
2) In der Bucht gerade nur teuere Angebote. Hat jemand eine günstige herumliegen?

Danke vielmals

...
77 - Heizt nicht richtig -- Wäschetrockner Blomberg Wärmepumpentrockner TKF7340
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner TKF7340
S - Nummer : 684515
FD - Nummer : 7184981300
Typenschild Zeile 1 : TKF 7340
Typenschild Zeile 2 : 684515
Typenschild Zeile 3 : B857H42
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Lieblingsforum...
Schon oft habe ich hier Hilfe zur Rep. diverser Haushaltsartikel gefunden. Nun bin ich aber am Ende und hoffe das sich jemand erbarmt und den Fehler kennt.
Unser Blomberg heizt nicht mehr richtig, per Hand gefuehlt vielleicht noch 30Grad.
Nachdem ich vor einem Jahr den Motor gewechselt hatte, durfte ich vor 3 Monaten diese kleine sündhaft teure Umlenkrolle wechseln. Die Riemen und das ausbaubedingt zerstörte Lüfterrad habe ich auch gleich gewechselt. Und weil er eh gerade auseinander war, habe ich auch den Kondenser gereinigt. Nun läuft das Gerät, wird aber nicht warm und kondensiert dadurch bedingt auch kein Wasser.
Also habe ich mir erneut diverse Fehlerberichte samt Lösungsvorschläge hier im Forum angeschaut. Habe das Gerät wieder zerlegt, Diagnoseprogramm gestartet und alles durchprobiert. Die Kondensatpumpe pumpt, habe etwas Was...
78 - Kondensatpumpe defekt -- Wäschetrockner AEG T56930
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatpumpe defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56930
S - Nummer : 91609616000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
vermute das die Kondensatpumpe defekt ist.Ich messe 760 Ohm an den Pumpenanschlüssen...? Gehe ich da richtig in der Annahme?
Typenschild
Askoll
Mod.291057
240V ac
0,05 A

Mit freundlichen Grüßen
...
79 - Display ist dunkel -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7340
Ist eventuell die Kondensatpumpe oder der Schalter vom Wasserstand beeinträchtigt??? ...
80 - Abschaltung und Fehlermeldung -- Wäschetrockner Siemens Siewatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abschaltung und Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewatherm
S - Nummer : WTXL 2300/02
FD - Nummer : 8204 201291
Typenschild Zeile 1 : S.o.
Typenschild Zeile 2 : S.o.
Typenschild Zeile 3 : S.o.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei unserem Wäschetrockner ist plötzlich folgender Fehler aufgetaucht:
Das Gerät schaltet vorzeitig ab und es leuchtet "Filter wechseln" auf.

Habe alle Filter gereinigt, Kondensatpumpe und Schlauch zum Wassertank gereinigt.
Wenn ich den Trockner leer laufen lasse, dann stoppt er normal.
Mit nassem Tuch stoppt er nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung, das auch bei entfernten Filtern.

Daher vermute ich, dass ein Sensor, oder die Elektronik defekt ist.

Wie kann ich Sensoren prüfen?
Muss ich für den NTC Sensor die Front entfernen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kondensatpumpe eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kondensatpumpe


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923263   Heute : 8165    Gestern : 9237    Online : 477        18.4.2024    23:03
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0877430438995