Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche heiß, nicht trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T653C
Typenschild Zeile 1 : HT01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
1.Wenn man den Programmschalter auf Extratrocken stellt, dann dreht die Trommel an ( je nach Versuch unterschiedlich zwischen 30 s - 180 s) und danach bleibt sie stehen und es leuchtet die LED "ENDE"
2. Es kommt auch vor, dass die Trommel nicht stehen bleibt und nach dem Richtungswechsel der Trommeldrehung heizt der Trockner ganz normal. Das Gebläse springt mal an mal nicht.
3. Wählt man das 20 min Warm-Programm, dann bleibt die Trommel nie stehen, die Heizung wird auch nach dem ersten Wenden der Drehrichtung zugeschaltet. Das Gebläse bleibt aus.
Meine erste Vermutung war das Kühlluftgebläse oder der Temperaturfühler 2R30 im Umluftgebläsegehäuse. Ich habe das komplette Gerät zerlegt und vorsorglich alle Bauteile begutachtet bzw. durchgemessen.
Folgende Bauteile habe ich untersucht:
1. Das Heizrelais ist ok!
2. Temperaturfühler 2R20 ca. 120 k

bei Zimmertemperatur
3. Temperaturfühler 2R30 ca. 15 k

bei Zimmertemperatur (im Betrieb ca. 50-60°C ca. 4

)
4. Beide Kondensatoren optisch gut (Antriebsmotor und Gebläse) die gemessene Kapazität entsprach der Nennkapazität
5. Restfeuchtmessung -> Restfeuchteabtastung außen gereinigt; Abtaster und Trommelinnenwand niederohming/gut leitend
Im Service-Mode lassen sich Kühlluftgebläse und Kondensatpumpe ansteuern.
Ich vermute stark, dass die Leistungs- bzw. Programmelktronik die Ursache ist.
Habt Ihr vielleicht einen noch eine Idee oder einen Tip wie ich etwas testen bzw. auschschließen kann? ich bin für jeden Hinweis dankbar!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elko_Challange am 17 Dez 2016 22:19 ]