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BID = 1005798
fiete293 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50 neben anderen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Mod. T75472AH
S - Nummer : Ser. No. 14399917
FD - Nummer : Type TC09H6MHP
Typenschild Zeile 1 : Prod. No. 916 096 891 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo Forum
Tochter hat folgende Probleme mit ihrem Wäschetrockner:
- beim Verstellen der Programmauswahl leuchten gerne mal zwei Leuchten in der Anzeige auf
- Trockner lässt sich starten, läuft aber mit real. lautem sirrenden Geräusch
- bleibt nach einer gewissen Zeit mit Fehlermeldung E50 stehen
- Wäsche ist auch nach 20 Min. Laufzeit nicht warm und es kommt kein Wasser im Auffangbehälter an
Wir haben den Trockner schon auseinandergenommen und gründlich gereinigt. Motor lässt sich (relativ) leicht drehen (wenn Spannfeder abgezogen ist). Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die o.g. Fehlermeldung sich eventuell mit einem Austausch eines Relais auf der Steuerplatine (für Laufwechselsteuerung des Motors?) beheben lässt. Aber warum wird die Wäsche nicht aufgeheizt? Was könnte da defekt sein? Und das sirrende Geräusch? Lagerschaden?
Wer kann weiterhelfen??
Grüße
fiete |
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BID = 1005804
silencer300 Moderator
Beiträge: 9833 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Bei diesem Gerät handelt es sich um einen Wärmepumpentrockner, d.h. er hat keine Heizung. Wenn der Kühlkreislauf (zum Kondensieren) nicht richtig funktioniert gibt es auch keine Wärme (zum Trocknen), also kann auch im Kondensatbehälter kein Wasser ankommen. Zudem dauert es bei Geräten mit dieser Technologie eine geraume Zeit, bis die Wärme in der Trommel spürbar wird, da hier mit sehr wenig Wärme gearbeitet wird. Der Gruppenfehler E50 (möglich E50.....E54) hängt mit dem Motor zusammen.
Das Geräusch könnte von der hinteren Lüfterwalze, oder der Trommel (Fremdkörper in den Filzlagern) kommen. Der dadurch erschwerte Lauf könnte den angezeigten Motorfehler erklären. In wenigen Fällen verursacht die Kondensatpumpe "sirrende Geräusche" z.B. wenn sie trocken läuft.
Prüfe erst mal die Leichtgängigkeit der Trommel (Antriebsriemen entspannen), mit Schwung drehen, etwas Widerstand ist normal, sollte aber etwas nachlaufen.
Ggf. den Trockner mit entspanntem Riemen in einem Zeitprogramm laufen lassen und beobachten, ob der Fehler wieder auftritt und die Geräusche u.U. weg sind.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1005805
fiete293 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Danke schon mal für die Erklärungen (hab's Prinzip jetzt verstanden; wir haben "nur" einen Ablufttrockner) und Tipps zur Fehlersuche! Die Trommel lässt sich bei entspanntem Riemen drehen, läuft aber - mit Schwung gedreht - nicht nach. Könnte der Motorfehler E50 nicht auch dadurch bedingt sein, dass auf Grund eines fehlerhaften Relais die Motordrehrichtung nicht umgekehrt wird?
Was ich dennoch nicht verstehe: warum ist die "Testwäsche" (nur sehr wenige und kleine Wäschestücke) nach 20 Min. Laufzeit kein bisschen trockener geworden?
"Wenn der Kühlkreislauf (zum Kondensieren) nicht richtig funktioniert gibt es auch keine Wärme (zum Trocknen), also kann auch im Kondensatbehälter kein Wasser ankommen."
Was könnte da noch defekt sein? Der Kondensator hat doch keine mechanischen Schwachpunkte, und beim Kühlschrank hält so ein Kühlkreislauf auch fast ewig. Fehlerhafte Ansteuerung durch die Platine? Muss das Kondensatorblech hinter der Klappe unten links (von vorn gesehen) im Betrieb kalt werden?
Grüße
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BID = 1005811
silencer300 Moderator
Beiträge: 9833 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Die Leitungen aus dem Kompressor Richtung Kondensator müssen einen gravierenden Temperaturunterschied aufweisen, an der abgehenden Leitung können stellenweise leichte Vereisungen vorkommen. Die meist auftretenden Fehler sind Verdichterdefekte oder Kühlmittelverlust. Dann wird der Verdichter sehr warm und die Vorlaufleitung wird nicht kalt. Ob der Motorfehler von einem Relais kommt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, da das Gerät über einen Invertermotor (mit eigenem elektronischen
Steuermodul) verfügt. Die "Testwäsche" sollte nicht zu knapp bemessen sein, ansonsten bricht die Feuchtemessung das Programm ab.
VG
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BID = 1005812
fiete293 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Erneut danke!
Werden es zum Wochenende mal testen.
Grüße
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BID = 1006176
fiete293 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Ein Schritt weiter: ich wollte heute den Wärmetauscher testen, doch soweit kam es nicht, denn der Motor läuft nur ganz kurz und schaltet schnell wieder ab. Übeltäter ist wohl die Trommel: sie lässt sich so gut wie gar nicht per Hand drehen (Spannfeder abgezogen). Das ist eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem letzten Test; da ließ sie sich noch per Hand drehen. Was könnte die Ursache sein? Und vor allen Dingen: lässt sich das beheben (Austausch der Filzgleiter?)?
Grüße
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BID = 1006185
silencer300 Moderator
Beiträge: 9833 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Da hilft nur, Rückwand abnehmem, Trommel raus und nachsehen. Ich vermute Fremdkörper im Filzlager vorn, die Schwergängigkeit ist mit ziemlicher Sicherheit auch der Auslöser des E50 u.a. Das Filzlager muß (je nach Zustand) nicht zwangsläufig getauscht werden. Kontrolliere auch die Laufrollen am vorderen Trommelhals auf Leichtgängigkeit. Was ist eigentlich bei dem vorgeschlagenen Test mit entspanntem Riemen herausgekommen, tritt der Motorfehler weiterhin auf?
VG
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BID = 1006188
fiete293 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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"Was ist eigentlich bei dem vorgeschlagenen Test mit entspanntem Riemen herausgekommen, tritt der Motorfehler weiterhin auf?"
Soweit bin ich noch nicht gekommen. War froh, die zunehmende Schwergängigkeit der Trommel feststellen zu können ...
Grüße
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BID = 1006325
fiete293 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Nun geht's weiter:
1) Lauftest ohne Trommel brach nach wenigen Sekunden ab und das Symbol für den Lüfter blickte; Befund: Motorwelle dreht nur sehr schwergängig
2) Trommelausbau haben wir nicht geschafft, aber die Rückwand ein wenig lösen können. Da ließ sich die Trommel sehr gut per Hand drehen. Laufrollen sind leichtgängig. Auffällig ist, dass unter dem hinteren Filzgleitlager sehr viel brauner Staub liegt, vorn aber nicht. Auch nur das hintere Gleitlager ist braun verfärbt. Vermutung: lag die Rückwand zu eng an? Trommel nicht mittig?
Fragen:
- Spricht (1) für Lagerschaden? Zu beheben durch Ersatzmotor? Kosten?
- Wie lässt sich am besten die Rückwand entfernen? Trockner auf die Vorderseite legen? Irgendwelche versteckten Befestigungen der Rückseite?
Grüße
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BID = 1006344
silencer300 Moderator
Beiträge: 9833 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Schwerdrehender Motor, entweder Lüfterrad blockiert, oder Lagerschaden im Motor.
Falls Motorschaden, kommt das Teil auf ca. 150 Euronen.
VG
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BID = 1006377
fiete293 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Ob sich das noch lohnt? Lüfterrad ist nicht blockiert. Ist ja nicht klar, ob das der einzige Defekt ist.
Kannst du auch was zu dem zweiten Punkt sagen?
Gruß
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BID = 1006398
silencer300 Moderator
Beiträge: 9833 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Die Verbindung zwischen Trommel und Rückwand befindet sich unter dem Kegel in der Trommel. Sehe das hier auch nur auf einer Explo-Zeichnung, kann also nicht sagen, wie da was zu öffnen ist.
VG
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