Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz blinkt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C Kondenstrockner
S - Nummer : 00/14051919
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Nun steht die Entscheidung an, eine entgültige Lösung zu finden...
Da mir das Wegschmeißen aus ökologischer Sicht wiederstrebt, so bitte ich hier nochmal um Hilfe.
So nun zum Problem:
Sobald der Trockner auf irgendein Programm gestellt wird, so läuft er an und reversiert auch, doch gleichzeitig blinkt direkt nach dem Start die Knitterschutz Leuchte. Die Trommel wird nicht warm. Auch nicht im Testmodus, dort kann die Heizung nicht angesteuert werden. Die Heizung und Klicksons habe ich durchgemessen (Klicksons haben Durchgang, die Heizung zeigt 16 Ohm an) Bei genauerer Prüfung zeigt sich, dass auch das Heizrelais nicht angesteuert wird, es klickt nicht im Testmodus. Mit kleiner Batterei kann das ausgebaute Relais angesteuert werden, die inneren Kontakte sind einwandfrei. Ich konnte keine Spannung von der Steuerung zum Relais messen.
Vor einem Jahr habe ich daraufhin den Temperaturfühler im Gebläse untersucht. Er hat bei normaler Raumtemperatur ca. 14,85 kOhm, sobald er mit der Hand erwärmt wird sinkt der Wert deutlich. Er scheint in Ordnung zu sein. Nur als Hinweis, es ist schon der 2. Temperatursensor, ich hatte den auf Verdacht einfach schon mal getauscht (kostet ja nicht viel)
Auch die Restfeuchteabtastung habe ich geputzt und geprüft, der Trommelwiderstand ist auch in Ordnung. (hat im Testmodus der Heizung sowieso keine Bedeutung)
Damals bin ich dann weiter gegangen, habe die Spannungsversorgung gepüft und schliesslich ersetzt und auch die Steuerung oben in der Tür erneuert.
Den Türschalter und die Kondensatpumpe (sowie Schwimmerschalter) habe ich untersucht und konnte damals keinen Fehler feststellen.
Die Stecker und Kontakte sind optisch auch noch ziemlich gut.
Das Fehlerbild mit dem blinkenden Knitterschutz blieb bestehen.
Soweit logisch muss es ein Fehler sein, welcher der Steuerung signalisiert das die Heizung zB. aus Sicherheitsgründen aus ist - so als wäre das Programm zu Ende oder es wäre Übertemperatur.
Ich habe gerade das komplette Gerät zerlegt im Keller, kann also alle Einzelkomponenten prüfen. (s. Foto)
Welche Fehlerbilder passen dazu?
Wo kann ich suchen, was prüfen?
Wär doch schade um den Trockner oder?