Miele Wäschetrockner  T442C Kondenstrockner

Reparaturtipps zum Fehler: Knitterschutz blinkt sofort

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  15:59:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T442C Kondenstrockner --- Knitterschutz blinkt sofort
Suche nach T442C Kondenstrockner Wäschetrockner Miele T442C Kondenstrockner Knitterschutz blinkt sofort

    







BID = 981321

oberhoff

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz blinkt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C Kondenstrockner
S - Nummer : 00/14051919
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich mich schon wegen des Trockners hier gemeldet. Der alte Threat ist inzwischen archiviert, darum mache ich hier einen neuen auf.
Eine Lösung hatte wir damals nicht gefunden, der Trockner wurde in die Ecke geräumt und "vergessen".
Nun steht die Entscheidung an, eine entgültige Lösung zu finden...
Da mir das Wegschmeißen aus ökologischer Sicht wiederstrebt, so bitte ich hier nochmal um Hilfe.
So nun zum Problem:
Sobald der Trockner auf irgendein Programm gestellt wird, so läuft er an und reversiert auch, doch gleichzeitig blinkt direkt nach dem Start die Knitterschutz Leuchte. Die Trommel wird nicht warm. Auch nicht im Testmodus, dort kann die Heizung nicht angesteuert werden. Die Heizung und Klicksons habe ich durchgemessen (Klicksons haben Durchgang, die Heizung zeigt 16 Ohm an) Bei genauerer Prüfung zeigt sich, dass auch das Heizrelais nicht angesteuert wird, es klickt nicht im Testmodus. Mit kleiner Batterei kann das ausgebaute Relais angesteuert werden, die inneren Kontakte sind einwandfrei. Ich konnte keine Spannung von der Steuerung zum Relais messen.
Vor einem Jahr habe ich daraufhin den Temperaturfühler im Gebläse untersucht. Er hat bei normaler Raumtemperatur ca. 14,85 kOhm, sobald er mit der Hand erwärmt wird sinkt der Wert deutlich. Er scheint in Ordnung zu sein. Nur als Hinweis, es ist schon der 2. Temperatursensor, ich hatte den auf Verdacht einfach schon mal getauscht (kostet ja nicht viel)
Auch die Restfeuchteabtastung habe ich geputzt und geprüft, der Trommelwiderstand ist auch in Ordnung. (hat im Testmodus der Heizung sowieso keine Bedeutung)
Damals bin ich dann weiter gegangen, habe die Spannungsversorgung gepüft und schliesslich ersetzt und auch die Steuerung oben in der Tür erneuert.
Den Türschalter und die Kondensatpumpe (sowie Schwimmerschalter) habe ich untersucht und konnte damals keinen Fehler feststellen.
Die Stecker und Kontakte sind optisch auch noch ziemlich gut.

Das Fehlerbild mit dem blinkenden Knitterschutz blieb bestehen.
Soweit logisch muss es ein Fehler sein, welcher der Steuerung signalisiert das die Heizung zB. aus Sicherheitsgründen aus ist - so als wäre das Programm zu Ende oder es wäre Übertemperatur.

Ich habe gerade das komplette Gerät zerlegt im Keller, kann also alle Einzelkomponenten prüfen. (s. Foto)
Welche Fehlerbilder passen dazu?
Wo kann ich suchen, was prüfen?
Wär doch schade um den Trockner oder?










BID = 981445

oberhoff

Gerade angekommen


Beiträge: 17

 

  

So habe gerade alle Steckverbinder kontrolliert und die Platinenkontakte am Mehrfachschalter neu verzinnt.
Auch die Mikroschalter des Türschloss habe ich nochmals kontrolliert.
Dann habe ich bei leerem Gerät (aber mit Temperatursensor) das Testprogramm aufgerufen. Da ja keine Motoren anlaufen kann man das Klicken der Relais schön hören. Das Heizungsrelais allerdings wird nicht angesteuert. Sobald man auf den Heizungstest geht, blinkt die Trocknen Led langsam und die Knitterschutz Led schnell. Der Fehler ist also unverändert. Daraufhin habe ich den Temperatursensor abgezogen und erneut das Testprogramm gestartet. Es gab keine Veränderung zu vorher. Daraufhin habe ich das Sensorkabel durchgemessen; es ist messtechnisch in Ordnung.
Bei raumwarmem Sensor habe ich gerade 14,3 kOhm gemessen.
Kann mir hier einer den korrekten Widerstanswert bestätigen und evtl. die Miele Teilenummer angeben? (der runde Sensor hat kleine Flachstecker und angespritzte Plastikkupplung)
So langsam habe ich die Elektronik in Verdacht, aber es ist schon die 2. und soll lt. Verkäufer einwandfrei funktioniert haben!
Was könnte es noch sein?
Bitte um zahlreiche Mithilfe
schönen Restsonntag

BID = 981755

oberhoff

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hat keiner Ahnung von dem Gerät und kann mir helfen?

BID = 981768

oberhoff

Gerade angekommen


Beiträge: 17

So habe das Gerät gerade wieder zusammengebaut.
Der Fehler ist immer noch da, leider...
Wird ein normales Programm zB. Schranktrocken gestartet, so kommt direkt nach dem Drücken des Start Tasters die LED Kaltluft und der Knitterschutz blinkt. Gleichzeitig wird Schranktrocken bei der erreichten Trockenstufe angezeigt. Das Gerät wird nicht warm.
Welche Defekte zeigen diese Fehlerbild?
Hat das Gerät einen Reset oder kann der Knitterschutz abgeschaltet werden?

BID = 981773

silencer300

Moderator



Beiträge: 9854
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Was passiert bei einem Zeitprogramm?

BID = 981780

oberhoff

Gerade angekommen


Beiträge: 17

ist genau dasselbe, es leuchtet die Kaltluft Led und Knitterschutz Led blinkt. Alles andere Funktioniert wie es soll, also der Reversierbetrieb und der Prozesslüfter, die Pumpe, Türschalter usw.
Deshalb war mein Gedanke, es könne mit dem Reset zusammenhängen. Den zugehörigen Schalter im Türschloss habe ich allerdings geprüft, er ist in Ordnung.

BID = 981788

silencer300

Moderator



Beiträge: 9854
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hat die Maschine vlt. noch ein NTC in der Trommel (meist unter der Tür), oder nur im Gebläse?

BID = 981795

oberhoff

Gerade angekommen


Beiträge: 17

die Maschine hat nur einen NTC, der im Gebläse. Der NTC hat bei Raumtemperatur ca. 14,4kOhm und sinkt, sobald er mit der Hand erwärmt wird. Er ist augenscheinlich in Ordnung. Diesen Wert habe ich einmal direkt am Sensor und auch oben am Stecker der Steuerung gemessen. Diese Kabel sind also auch in Ordnung.

BID = 981827

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

bin zwar nur Laie aber soweit ich das bei den Ersatzteilen deines Trockners im Internet gesehen habe, hat das Heizregister neben dem Temperaturbegrenzer noch 2 Thermostate. Vielleicht ist eines davon oder der Begrenzer selbst defekt. Der Begrenzer hat 2 Anschlussfahnen. Diese ab machen und an den Anschlüssen des Begrenzers mit dem Multimeter den Widerstand messen. Wenn im größtmöglichen Messbereich deines Multimeters der Widerstand unendlich ist, ist er defekt (der Begrenzer )

Ähnlich wird man auch die Thermostate messen können. Hierzu habe ich allerdings keine Erfahrung. Vielleicht kann einer der Experten da mehr dazu sagen.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 11 Feb 2016 13:59 ]

BID = 981843

oberhoff

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke schon mal für die vielen Tips!

Das Heizregister habe ich schon untersucht, der Begrenzer und das normale Thermostat sind beide in Ordnung. Den Begrenzer habe ich gegen einen neuen getauscht (der alte hatte einen Wackelkontakt). Das Thermostat ist einwandfrei und hat vollen Durchgang. Die Heitschleifen haben 16 Ohm, was ich für normal halte bei der 3kW Heizung.
Das Problem ist meines Erachtens auch nicht die Heizung, sondern das die Steuerung auf Kaltluft und Knitterschutz steht, egal welches Programm man gewählt hat.

Was für ein Verhalten hat der Trockner, wenn gar keine Heizung angeschlossen ist?
Weil, die Kontaktschuhe in dem kleinen Gruppenstecker waren zwar glänzend, sahen aber irgendwie "verkalkt" aus. (so ein bisschen weisslich---nicht verbrannt)
Kann mir das hier einer sagen und hat das bei seiner Reparatur evtl. schon ausprobiert?

BID = 985303

oberhoff

Gerade angekommen


Beiträge: 17

So der Trockner läuft wieder.
Ich habe dank einem sehr freundlichen Haushaltsgeraetemann sämtliche Ersatzteile zum Ausprobieren zugesendet bekommen und letztendlich war das Flachbandkabel zwischen der EPW und der EL die Ursache des Fehlers.
Das defekte Kabel zeigt dabei keine optische Auffälligkeit und auch bei der Ader zu Ader Prüfung ist es in Ordnung. Es scheint ein Kontaktproblem an einem der Stecker vorzuliegen.
Wie dem auch sei, Danke an alle die an der lösungsfindung Beteiligten und ganz besonderen Dank an Haushaltsgeraetemann.
Der Threat kann damit geschlossen werden


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413029   Heute : 5012    Gestern : 7797    Online : 327        27.11.2024    15:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,101294994354