Siemens Wäschetrockner  IQ390

Reparaturtipps zum Fehler: Wärmepumpentrockner tropft

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  03:01:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Siemens IQ390 --- Wärmepumpentrockner tropft
Suche nach Wäschetrockner Siemens

    







BID = 1102867

Wita86

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpentrockner tropft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ390
S - Nummer : WT45W29A/20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend liebe Forum Mitglieder,

Ich habe mir heute einen Siemens Wärmepumpentrockner (gebraucht/privat) zugelegt.

Modell Siemens IQ390 WT45W29A/20

Der Wärmepumpentrockner ist ca. 2,5 J.
Alt.

Gleich beim erstmaligen Gebrauch in meinem Keller musste ich feststellen,
Dass der Wärmepumpentrockner Wasser verliert ( tropft hinten raus ).

Der Wärmepumpentrockner zeigt keine Fehler an, lässt sich normal einschalten, die Wäsche wird trocken,
Also Funktion gegeben, nur dieses eine Problem der Undichtigkeit, was dazu kommt der wasserbehälter wird nicht gefüllt, bleibt leer, kein Tropfen im Wasserbehälter. Da ich erst vor kurzem
über 250€ für die Reparatur von meinem Waschtrockner ausgegeben habe, möchte ich in diesem Forum eure Meinung einholen. Auch beim zweiten Trocknungsvorgang das gleiche Problem, der Wärmepumpentrockner tropft die ganze Zeit hinten/unten an der Plastikverkleidung, ich habe wenig Ahnung von Trocknern, aber Kleinigkeiten kriege ich hin , habe heute den Trockner zum Teil demontiert,
Plastik und Wand hinten entfernt,
Oben Abdeckung demontiert, Bedienteil demontiert, alles sehr eng, von innen ein wenig alles gereinigt, zwei schwarze Schläuche links hinten
(Wasserbehälter Seite) überprüft, dan alles wieder zusammen geschraubt ,
Funktion gegeben, Undichtigkeit besteht weiterhin.

Vielleicht sollte ich zum Abschluss nochmals sagen, wie ich den Wärmepumpentrockner transportiert habe, leider musste ich den Wärmepumpentrockner seitlich (Wasserbehälter Seite) transportieren,
Waagerecht stehend war nicht möglich,
Transport in einem PKW, es waren 500Meter Autofahrt also nicht weit,
Ich hoffe das der Defekt nicht dadurch kommt, habe den Vorbesitzer angeschrieben, keine Antwort, denke der Defekt war schon vorher, weiss nicht genau.

Ich würde mich über jede Antwort freuen, vllt ist es eine Kleinigkeit und ich kann es reparieren... Ich danke euch p.s. habe noch ein Bild eingefügt

BID = 1102869

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7118

 

  


Zitat :
dan alles wieder zusammen geschraubt ,

Ich hätte es offen gelassen um zu sehen wo das Wasser herkommt.

Zitat :
p.s. habe noch ein Bild eingefügt

Schön für das Bild, nur wo ist es?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  7 Okt 2022 23:00 ]

BID = 1102870

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36086
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
p.s. habe noch ein Bild eingefügt

Nein, hast du nicht...

Wenn das Gerät von Anfang an undicht war, warum hast du dann gewartet bis die Garantie sicher abgelaufen war? Oder war das ein Gebrauchtkauf?

Wo ist das Gerät genau undicht?

PS: Deine angebliche S-Nummer ist die E-Nummer und die FD-Nummer, mit der man das Baujahr feststellen könnte, fehlt leider.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1102871

Wita86

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Also wie gesagt habe den Wärmepumpentrockner erst heute privat erstanden, ist schon über 2,5Jahre alt also leider keine Garantie , es tropft denke hinten eher mittig etwas links also eher wo die zwei schläuche sind das ist die wasserbehälterseite
Daran habe ich nicht gedacht, den Trockner im offenen demontierten Zustand zu überprüfen , aber ist ja kein Problem wenn ich den Trockner im offenen Zustand laufen lasse , das werde ich machen . Danke für die Antworten und ich Versuche eine gutes Bild von. Der Stelle zu machen wo es tropft

BID = 1102873

Wita86

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Habe mir den Trockner nochmals im Betrieb angeschaut, so wie es aussieht
Sammelt sich das Wasser auf dem Boden vom Trockner und tropft dann hinten herunter, habe ein Bild gemacht,
Evtl. Ist der Kondensator defekt, weiss nicht genau, auf jeden Fall wurde das Plastik davor rausgeschnitten, auch da habe ich ein Bild gemacht, zwar hat der Trockner ein Selbstreinigungs Programm, aber das wird oft so gemacht , damit man
Das Teil von Hand reinigen kann, ehrlich gesagt weiss ich nicht genau was ich machen soll, um sich das ganze genau im Innern anzuschauen müsste ich die ganze Maschine auseinander nehmen

Hochgeladene Datei (3432212) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (12866100) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1102874

silencer300

Moderator



Beiträge: 9706
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kondensatpumpe (unten links, hinter dem Wärmetauscher) prüfen. Zugänglich über die graue Klappe an der Rückwand.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1102875

Wita86

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hier die bilder

Hochgeladene Datei (1671865) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (12866100) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1102876

Wita86

Gerade angekommen


Beiträge: 12

OK mache ich danke...habe Probleme die Bilder rein zustellen , die Dateien sind zu groß weiss jetzt genau wie ich sie kleiner mache

BID = 1102877

Wita86

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hätte da noch Mal eine ganz dumme Frage wie überprüfe die Kondensatpumpe ausbauen und mit einem gerät überprufen oder wie genau? Danke

Vg

BID = 1102881

silencer300

Moderator



Beiträge: 9706
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Pumpe ausbauen, Schläuche und Elektroden reinigen, Wasser in den Pumpensumpf (ggf. reinigen) füllen, Pumpe einbauen, Trockner starten (Zeitprogramm), Kondensatbehälter entnehmen und beobachten, ob Wasser nach oben gefördert wird und wieder in den Pumpensumpf zurückläuft.
Wenn Du genau weißt, was Du tust, kannst Du die Pumpe zum testen auch extern mit Netzspannung versorgen.
Es gäbe auch ein Prüfprogramm dafür, jedoch hat das bei mir (an verschiedenen Geräten) noch nie richtig funktioniert und endete immer mit einer Fehlermeldung.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Okt 2022 10:41 ]

BID = 1102889

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36086
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wita86 hat am  8 Okt 2022 01:40 geschrieben :

OK mache ich danke...habe Probleme die Bilder rein zustellen , die Dateien sind zu groß weiss jetzt genau wie ich sie kleiner mache

Wir wollen die Bilder auf einem Monitor ansehen, dazu braucht man keine 12MB (!) Megapixelmonster.
Wie man Bilder auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen bekommt ist auch nochmal hier erklärt. Das haben tausende vor dir geschafft...
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1102906

Wita86

Gerade angekommen


Beiträge: 12

So ich glaube ich hab's geschafft auf em ersten und zweiten Bild sieht wo das Wasser tropft danke eure antworten werde jetzt Mal versuchen nochmal zu schauen habe die Kondensatpumpe mit einem Multimeter überprüft wert wird angezeigt also ist sie nicht defekt





BID = 1102907

Wita86

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Der Pumpensumpf ist total trocken,sieht aus als hätte er lange kein Wasser gesehen, habe das gefühl dass das Wasser da garnicht ankommt silencer300 ich probiere jetzt das was du mir empfohlen hast

BID = 1102908

Wita86

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Habe Wasser in den Pumpensumpf eingefüllt sofort von unten das Wasser raus kann es sein , dass einfach unten der Pumpensumpf undicht ist? Wäred doch möglich oder ?

BID = 1102909

Wita86

Gerade angekommen


Beiträge: 12

So jetzt habe ich es glaube ich das elck gefunden direkt unter dem Boden also eher vorne kann man gleich auf dem Bild sehen , dann hat der Boden bzw. Der Pumpensumpf ein Loch , werde mir einen neuen Boden/Sumpf besorgen



Ich danke euch sehr für Antworten und eure Hilfe / Unterstützung








Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181775345   Heute : 218    Gestern : 5180    Online : 568        2.8.2024    3:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,176433086395