AEG Wäschetrockner  Wärmepumpentrockner

Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt am Boden

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:19:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner --- Wasseraustritt am Boden
Suche nach Wärmepumpentrockner Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner

    







BID = 1040093

mz4

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: stuttgart
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasseraustritt am Boden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
Typenschild Zeile 1 : T65373AH3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser 3 Jahre alter AEG Wärmepumpentrockner hat beim letzten mal nicht alles an Wasser korrekt in den Ablaufschlauch gepumpt sonderne in Teil auf dem Boden verteilt.

Darauf hin habe ich die Wartungsklappe zum Kondensator geöffnet und da stand das Wasser ziemlich hoch..

Ein erneutes Einschalten des Gerätes pumpte aus dem hinteren Teil des Gerätes wohl wasser ab aber im vorderen wo ich hinsehe blieb es stehen.
Das Wasser haben wir nun Händisch aufgenommen.

Also die Pumpe scheint es dann ja nicht zu sein da diese Funktioniert.
Scheint irgend etwas verstopft zu sein..

blos was?

Danke für eure Hilfe.

BID = 1040100

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schau Dir mal den Pumpensumpf an. An der Rückwand links unten ist eine Abdeckung, da kommst Du an die Kondensatpumpe ran. Wenn Du die Möglichkeit hast, Maschine leicht nach hinten kippen und den Kondenser von vorn mit reichlich Wasser durchspülen. Dann den Schmodder hinten aus dem Sumpf räumen, Pumpe reinigen, ALLE Siebe gründlich auswaschen und (falls zutreffend) weichgespülte Wäsche zukünftig auf der Leine trocknen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1040125

mz4

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: stuttgart

Ich habe gestern das Gerät zerlegt.
Deckel + Seitenwände.

Da war überall richtig viel Staub drin. (flusensieb staub)

Hab ihn da erst mal mit dem Kompressor überall ausgeblasen.
Dann hab ich hinten den Pumpensumpf geöffnet und da stand Dreckiges Wasser.

in fluss von vorn nach hinten hab ich nicht hin bekommen.
habe dann mit einem 50cm. langem Kabelbinder etwas von hinten nach vorn gestochert und es kam dann etwas Wasser nach hinten.

Hab anschließend versucht mit nem harten Strahl aus der Wasserpistole (Gartenschlauch) von hinten nach vorn, von vorn nach hinten zu spülen aber brachte nicht die Wirkung. (nur minimal)

dann hab ich einfach mal vorn und hinten etwas Drano Power Gel eingefüllt und die Maschine schräg gestellt dass es nach hinten fließen kann und nach ca. 10min mit einer Spritze hinten abgesaugt.
Dann mit 2L Kochendem Wasser nachgespült und JETZT löste sich der Pfropfen..

anschließend noch 10min mit dem Wasserschlauch nachgespült und dann hinten auch noch den Lüfter frei gelegt um dass Wasser dass da stand noch heraus zu lassen.

Jetzt ist alles wieder frei und die Tage werde ich den Trockner mal wieder anschmeißen.

Weichspüler gibt es und gab es bei uns noch nie


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mz4 am 25 Jun 2018 10:48 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084955   Heute : 5587    Gestern : 5794    Online : 776        27.9.2024    21:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0237820148468