Gefunden für thermosicherung defekt - Zum Elektronik Forum





1 - Kein Wechsel der Drehrichtung -- Waschmaschine Miele WS 5405




Ersatzteile bestellen
  >Ja, das hast Du aber so alles nicht geschrieben am Anfang, da hieß es nur Drehrichtung wechselt nicht.

Stimmt, mea culpa, aber am Anfang schien mir das auch der zentrale Punkt zu sein, weil ich dachte, wenn noch nicht einmal die Drehrichtung wechselt, kann's mit dem Programm erst recht nicht voran gehen. Und das war auch nicht so ganz abwegig, denn das, was du völlig richtig vermutest, habe ich heute Abend im praktischen Experiment rausgekriegt:

>der zweite Schrittmotor ist defekt

Genau. Er hat folgende interessante Macke: Er läuft vielleicht eine Minute anstandslos (daher heute Morgen das irritierende Phänomen, das der Richtungswechsel erst mal funktionierte), bleibt dann aber stehen. Sein Innenwiderstand geht auf einige MOhm hoch, bleibt dort zwei drei Minuten, fällt dann langsam wieder auf die "gesunden" 8,8 kOhm und man kann ihn wieder starten. Das riecht ein wenig nach einer Thermosicherung, die spinnt, aber haben diese winzigen Motoren eine Thermosicherung? Egal, wenn wir jetzt annehmen, dass dieser Motor nicht nur die Drehrichtung um- sondern auch das (Spül-) Programm weiterschaltet, erklärt sich das gesamte Fehlerbild.

> in ebay sind noch welche erhältlich

Ja, hab' schon gesehen, 40 € - na ja, was tut man ni...
2 - Kühlteil vereist ständig -- Kühlschrank Samsung RSH5PHTS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlteil vereist ständig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH5PHTS
S - Nummer : I 43242BZ600122 Y
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserem alten Smasung Side-by-Side Kühlschrank vereist ständig der Kühlteil, daher gehe ich mal davon aus, dass etwas mit der Abtaufunktion nicht stimmt.

Ich habe dazu einmal alle entsprechenden Bauteile (Thermosicherung, Temperatursensor, Abtauheizung) mit einem Multimeter durchgemessen.
Die Thermosicherung ist durchgängig und hat einen Widerstand von 0,1 Ω. Der Widerstand des Temperatursensors verändert mit einer Temperaturänderung dessen (Widerstand steigt mit zunehmender Temperatur), daher schätze ich mal, dass dieser nicht defekt ist.
Die Abtauheizung hat einen Innenwiderstand von ca. 384 Ω, was mir persönlich etwas wenig erscheint. Ich bin bei meiner Recherche immer wieder bei 480 Ω und 2,1 kΩ für den Innenwiderstand der Abtauheizung gelandet. Dies waren aber immer Kühlschränke mit 2 Abtauheizungen, bei unserem Kühlschrank handelt es sich um eine Gerät mit lediglich einer Abtauheizung für den Kühlteil.

Viele Grüße
Lukas...








3 - Trockner schaltet komplett ab -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm T 528 W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner schaltet komplett ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm T 528 W
S - Nummer : 34 83 63 01
Typenschild Zeile 1 : Typ A48 1 ASG 01N
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 184 00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
ich benötige einen Tip oder einen Schaltplan
1. Fehler vor ein paar Wochen:
Thermosicherung am Heizregister defekt
Thermosicherung ersetzt, Trockner komplett alle Luftkanäle, Lüfter und Flusensieb gereinigt, Mitnehmer in der Trommel abgeschliffen Trockner hat wieder funktioniert
2 Fehler
Der Trockner heizt bis 62° (Fluke Fühler im Luftkanal unter dem Flusensieb) und bleibt dann stehen
Währen des hochheizens schaltet er für etwa 2 Sec. Stufe 1 mit 6A dann Stufe 2 mit 12A.
Wenn er zum reversieren stehen bleibt, schaltet die Heizung jedesmal nach ca. 1Sec, ab Bei etwa 61° ruck er nur kurz und reversiert nicht Dann bleibt er stehen und die Heizung ist noch etwa 5 Sec. an.
Dann nichts mehr
LED Trocknen und Start Leuchten

...
4 - klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt -- klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt
Hallo liebe Elektronikfreunde,

habe vor 30 Jahren einen vermutlich klassischen 12V 60W Trafo (wo etwa 2kg) mit 3x20W 12V Halogenspots gekauft und in die Decke eingebaut. Funktionierte bis zum letzten Tag problemlos. Irgendwann brannte die letzte Halogenlampe durch (mit einer wurde es nicht merklich heller) und ich beschloss künftig Strom zu sparen und diese durch G4 12V LED-Lampen 2W zu ersetzen. Zuvor habe ich noch die Ausgangsspannung gemessen: 11,9V Wechselspannung im Leerlauf und demzufolge auch lt. angebot 12V 2W LED´s gekauft, die für Gleich- und Wechselspannung ausgelegt waren. Aufdruck interessanterweise dann AC/DC 12-24V.
Ich setzte die erste ein, nach 2 Sekunden gab es einen Knall und diese war defekt. Toll, ein Einzelfall - hatte ja billige Chinaböller gekauft. Also setzte ich probehalber die anderen ein, hatte genug davon bestellt. Jetzt gehen auch alle 3, aber ziemlich dunkel eher wie 3x4W Halogen geschätzt und der Trafo summt leicht. Nichts neues, die bringen sicher die angegebene Leistung wieder nicht.
Aber auf der Werkbank getestet mit 12V Gleich- oder Wechselspannung sind die deutlich heller. Also Halogentrafo kaputtgegangen? Bei Wechselspannung am Ausgang kann doch nichts weiter drin sein als eine Sicherung, aber dann würde er ja gar nicht mehr ...
5 - Thermosicherung defekt -- Miele Staubsauger Classic C1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermosicherung defekt
Hersteller : Miele Staubsauger
Gerätetyp : Classic C1
S - Nummer : 00/156J62027
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle Miteinander!

Bei unserem Staubsauger Miele Classic C1 ist offenbar die Thermosicherung defekt. Der Motor hatte jede Menge Staub geschluckt (Motorfilter fehlte,Staubbeutel war geplatzt)und blockierte dann. Lohnt sich eine Reparatur?
Vielen Dank für gute Ratschläge!

...
6 - Kühlung fehlerhaft -- Kühlschrank   Samsung    RS20VRPS5XET
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühung fehlerhaft
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS20VRPS5XET
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich besitze seit ein paar Monaten von einer Bekannten den oben genannten Side by Side Kühlschrank. Sie hatte das Problem, dass der Verdampfer unten immer eingefroren war. Irgendwann (3 bis 4 Wochen)war er dann zugefroren und es wurde warm. Ich habe alles durchgemessen, und festgestellt, dass die Heizung unten keinen Widerstand mehr hatte. Diese habe ich vorgestern getauscht.
Jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht:
Das Gerät wurde vollständig abgetaut und trocken gemacht. Nach einschalten hatte er nach ein paar Stunden laut Display die eingestellte Temperatur -20 und 4 wieder erreicht. Wenn ich nun den Kühlschrank stromlos schalte und wieder einschalte zeigt er mir eine wärmere Temperatur an. Warte ich ca 12 Stunden ab, kann es auch mal sein, dass er nur noch -9 Grad anzeigt...
Nach dem er aber immer wieder eingeschaltet wurde, kühlt er immer auf die -20 runter. Thermosicherung funktioniert.

Habt ihr eine Idee für mich?

Viele Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: L...
7 - Motor dreht nicht --    Lentz    choco King FD 2 PS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Lentz
Gerätetyp : choco King FD 2 PS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe den oben genannten Chocolate Fountain Chocko King FD2 PS von Lentz.
Der Motor dreht nicht mehr.
230V Spannung liegt an den beiden Leitungen an (schwarz+Weiß)die zur Wicklung führen.
Der Motor lässt sich per Hand leicht drehen, ich konnte keine Thermosicherung sichten das evtl. ausgelöst haben könnte.
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel.
Die Wicklung scheint auch noch gut zu sein, kein Brandgeruch oder ähnliches.
Die Heizung funktioniert einwandfrei, auch die Kontrolleuchte funktioniert.
Hat jemand ne Idee was damit nicht stimmen könnte?

Vielen Dank
Gruß





[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 12 Dez 2021 22:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 12 Dez 2021 22:22 ]...
8 - Heizt 5 Minuten...dann kalt -- Wäschetrockner Privileg privileg
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt 5 Minuten...dann kalt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : privileg
S - Nummer : 695
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner muckt:

Nach dem Einschalten wird die Heizung heiß...an den Heizstäben liegen 220 V an
Nach 5 minuten stoppt er kurz...dreht sich dann weiter...an den Heizstäben 0V und die Heizug bleibt kalt

Die Trommel dreht sich, das ist ok. Hab das Gerät auch gereinigt...das ist auch ok...

Die Thermosicherung hat Durchgang..0 Ohm...220V liegen ja auch an den Heizstäben manchmal an...der rote Knopf wackelt aber verdächtig rum...scheint aber nicht das Problem zu sein.

Was ist das andere Teil oben?...sieht aus wie ein thermostat...wie die Sicherung unten, nur ohne roten Knopf...hat auch 0 Ohm...scheint zu funktionieren. Was kann/muss ich dort messen? Hab dort gemessen...nix Spannung...

Kann der Fehler von der Ansteuerung von vorne kommen? Evtl. kalte Lötstellen? Evtl. Relais?

Hab keine Lust für xx Euro Teile zu bestellen die dann den Fehler nicht beheben.

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen: Wo mu...
9 - Trockner startet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TR Trend 72A2 Di
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TR Trend 72A2 Di
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin langsam mit meinen Ideen am Ende. Ich habe einen Bauknecht Wäschetrockner, TR Trend 72A2 Di. Irgendwann startete der Trockner nicht mehr. Die Starttaste am Display blinkt und es ertönt ein tiefer Piepton, einmalig. An dem Türkontakt liegt es nicht, den habe ich durchgemessen, außerdem piept der Trockner zweimal, wenn die Türe offen ist.

Bisher habe ich folgendes überprüft:

- Türkontakt
- Kondenswasserpumpe
- Motorkondensator
- Temperaturbegrenzer

Gibt es irgendwo eine Thermosicherung die vielleicht ausgelöst hat?

Aufgefallen ist mir auch bevor das Gerät nicht mehr startete, dass er teilweise nicht mehr richtig getrocknet hat. Die Wäsche war manchmal noch feucht/nass.

Hat jemand Ideen?

Freue mich über eure Antworten.


Tom

...
10 - Kompressor läuft nich -- Kühlschrank Siemens KI25f../KI28F../KI40F..
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI25f../KI28F../KI40F..
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum!
benötige dringend eure Hilf.

Der Kühlschrank meiner Eltern kühlt nicht mehr und auch der Kompressor läuft nicht. Es handelt sich um einen Einbaukühlschrank von Siemens der Serie KI25F../KI28F../KI40F.. mit oben kleinen Gefrierfach und Vita Fresh.
Hoffe das hilft schon, da der Kühlschrank gerade so liegt, dass ich nicht an die Bezeichnung ran komme. Das Handbuch gilt jedenfalls für diese Typen.

Nach dem Einschalten hört man den Lüfter im Kühlschrank und auch den Lüfter welcher das Motorsteuergerät kühlt. Die ausgewählte Temperaturstufe blinkt durchgehend.

Leider ist das schon ein etwas modernere Kühlschrank.... da ist nichts mehr mit Anlassrelais usw.
Am Kompressor (Panasonic EKI100E13DA) befindet sich nur ein 3poliger Flachstecker und in der Abdeckung noch so ein rundes rotes Teil (glaube das ist eine Thermosicherung für den Kompressor, hat jedenfalls Durchgang). Und es gibt auch ein Motorsteuergerät/Inverter (Panasonic MIBE1WN).

Was ich schon versucht habe:
...
11 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens    WXLP1640/16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP1640/16
S - Nummer : 455060331098014458
FD - Nummer : FD8506701445
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Mitte der Woche hat beim Waschen der FI-Schalter ausgelöst. Nach dem Wiedereinschalten pumpt die Maschine ab aber die Trommel dreht nicht mehr.

Da die Kohlebürsten nur noch ca. 1cm lang waren, habe ich sie gewechselt - jedoch ohne Erfolg. Die Trommel dreht sich nicht - auch nicht ohne aufgelegten Riemen.

Dann habe ich den Motor zerlegt und den Kollektor gründlich gereinigt, sodass er wieder komplett kup­fer­far­ben ist. Mir ist dabei aufgefallen das in der Stromführung ein Bauteil (Beschriftung 15AM253 A12F5SA) gibt das hochohmig ist. Ist das scheint eine Thermosicherung zu sein (Sensata Klixon thermal protector 15AM series) Gibt es das Bauteil irgendwo als Ersatzteil? Lässt sich das Bimetall irgendwie fixen?

Danke für eure Hilfe




[ Diese Nachricht wurde geändert von: urlaubdirk am 12 Aug 2021 23:32 ]...
12 - Gefrierschrank gefriert nicht -- Kühlschrank LG+++++ GS5163PVMV
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierschrank gefriert nicht
Hersteller : LG+++++
Gerätetyp : GS5163PVMV
S - Nummer : 206WRMH02251
Typenschild Zeile 1 : Bild Anhang
Typenschild Zeile 2 : Bild Anhang
Typenschild Zeile 3 : Bild Anhang
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein LG Kühl/Gefrierschrank gefriert nicht mehr richtig. Kühlschrankhälfte funktioniert.

Es ist ein LG GS5163PVMV genaues Typenschild findet man im Anhang.
Er ist ca 5 Jahre alt.

Meine bisherigen Maßnahmen:

habe von der Tiefkühlseite die Blenden demontiert, die große Kühlspirale durchgemessen (10,67 kOhm), die Abtauspirale darunter durchgemessen (204 Ohm) und die Thermosicherung durchgemessen (0,6 Ohm bei Umgebungstemp.)<--- ist das normal??

Ebenfalls gibt es dazu Bilder im Anhang.

An der linken Innenseite des Gefrieschranks befindet sich ein Digital-Sensor, den konnte ich leider nicht durchmessen da unter der Abdeckung nur der komplett isolierte Sensorkopf rausschaut.

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt, bzw. Tipps wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler zu beheben.

LG
Der_Neue1234
13 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC
vielen Dank für die Lichtgeschwindigkeit schnellen Antworten und Entschuldigung für die sehr lange Antwort hier.

Kurzfassung (nachdem ich diese Antwort auch zur Sortierung meiner Gedanke benutze stehen weiter unten gesammelte Gedanken sowie mehr Fragen).
1.) wie ist das Schaltverhalten der Thermostaten, bei Erreichen der Temperatur öffnen oder schliessen?
Offenbar schliessen, war verwirrt weil der 55C scheinbar Durchgang hatte aber es lag daran, dass parallel dazu der Niveauschalter Heizung ist und der Durchgang im Stillstand hat, nachdem ich das Kabel abgesteckt hatte vom Thermostat war der Durchgang am 65C Thermostat weg....
Bei Raumtemperatur sind beide offen !
Habe eben heisses Wasser in die Wanne getan, daraufhin hat der 55C (1B2) Thermostat Durchgang bekommen, der 65C Thermostat (2B2) ist offenbar defekt oder mein Wasser (begann gerade zu Kochen) ist zu schnell abgekühlt) weil kein Durchgang trotz heissen Wasser.
Nach etwa 15 Minuten hat der 55C Thermostat wieder unendlichen Widerstand, scheint also OK zu sein !
Die Maschine lauft eigentlich immer nur auf 55C also sollte das keinen Einfluss haben weil ja der Thermostat dann auch im Normalbetrieb offen ist !
2.) Niveauschalter Heizung - wie kann man den testen ?
Ist im Stillstand 1-2...
14 - Side by side spinnt rum -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7778FHCSL
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Side by side spinnt rum
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7778FHCSL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,

Es geht um einen Samsung side by side kühlschrank 

MODEL :RS7778FHCSL 

 

Ich habe volgenes Problem, wenn man den kühlschrank in die Steckdose steckt geht er an kühlt auf beiden Seiten auf die eingestellten Temperatur herunter dann geht der kompressor aus und die Temperatur nach ca.1 stunde bleiben konstant aber leider nur im Display. 

Es scheint so als wenn er nur die soll Temperatur anzeigt aber nicht die ist Temperatur, wenn man jetzt den Stecker aus der Steckdose zieht und kurz wartet und wieder rein steckt zeigt er die Temperaturen wieder richtig an und der kompressor startet wieder .

 

Fokgens habe ich schon geprüfte 

Auf der Gefrierseite die Thermosicherung ,hat Durchgang. 

Den Temperatur Fühler, der Wiederstand verändert sich mit der Temperatur. 

Die abtauheizung,  250 Ohm.

Der Lüfter dreht.

Vieleicht hatte ja jemand schon mal das Problem und kann mir helfen .

 

Danke im voraus ...
15 - Sekundärnennspannung von Trafo mit def. Primärwicklung ermitteln?? -- Sekundärnennspannung von Trafo mit def. Primärwicklung ermitteln??

Zitat :
perl hat am 29 Apr 2021 01:13 geschrieben :

Zitat : wenn die Primärwicklung defekt ist Was heisst defekt?
Unterbrechung oder abgebrannt?



Primärwicklung hat Unterbrechung. (nicht abgebrannt)
Thermosicherung (in Primärwicklung) ist nicht ersichtlich.

Matlkatzi ...
16 - Schaltet(Taut) öfter ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS1/XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet(Taut) öfter ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21WANS1/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe einen Samsung Side by Side mit mehreren Problemen.
Bedingt wegen Kurzarbeit habe ich mich gegen einen Austausch sondern eine Reparatur entschieden.
Es fing mit Geräuschen eines Lüfters an. Dann Vereiste immer das Kuhlschrank unterteil.
Zuletzt ging der Kühlschrank als gesamtes aus( Kühl aber auch Gefrierseite ) aus.
Die Anzeigen zeigen die Letzten Werte -25Grad bzw 10 Grad an(da der Lüfter keine Zirkulation ermöglicht und die eingestellten 7 Grad nicht schaft), jedoch arbeitet er nicht und Taut den TK Teil ab. Wir merken das nur daran, keine Geräusche mehr.
Wenn der Netzstecker gezogen wird, hört man eine Thermosicherung oder sowas und danach kann der Stecker wieder rein, der Kühlschrank läuft und zeigt auch die tatsächlichen Temperaturen an.
Nach suche, auch hier im Forum habe ich die Seite des Kühlschrankes zerlegt und die Komponenten Widerstandsmäßig geprüft.
Das Heizmodul des Verdampfers hat eine Unterbrechung.
Der Lüfter war eingefroren, geht nach dem Auftauen aber wieder.
J...
17 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/90
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40/90
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

und zwar hab ich an meinem SBS das Problem das er im Gefrierteil seine -18 grad erreicht im Kühltteil jedoch nur Raumtemperatur und nicht mehr kühlt.

Letzte Woche hatte ich bemerkt das im Gefrierteil das Speiseeis weich wurde und -5 Grad gemessen. Der Kühlschrank hat bis dahin aber problemlos funktioniert.

-Ventilator im Gefrierteil getauscht da defekt (lief nicht an bei Tür zu)

-Thermosicherung getauscht da ebenfalls defekt (kein Durchgang) und er
hinten komplett vereist war, nach dem Tausch vereist er nicht mehr

-Abtauheizung 250 Ohm Widerstand

-Temperatursensoren beide um 13 kOhm Widerstand - verändern sich bei zunehmender Temperatur, welche Werte sollte diese normal haben?

Lüfter im Kühlteil läuft immer wieder mal. Wann sollte dieser im Regelfall laufen?

Kompressor läuft an, wird heiß.

Lüfter hinten läuft ebenfalls.

Sicherung an der Platine i.O.

wurde gereinigt, also staubfrei. Daran soltlte es nicht liegen.

Versteh nicht wa...
18 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M

Zitat :
klak hat am 30 Okt 2020 00:10 geschrieben :

Nur zum Verständnis - woher wisst ihr anhand der Werte, dass es die Thermosicherung sein muss?

Ganz einfach daran,das du an der Primärwicklung keine Widerstand messen konntest.
Falls da keine Thermosicherung drin ist,ist einfach die Wicklung durchgebrannt.
Das Ergebniss ist das Gleiche.
Aus einem Trafo bei dem eine Wicklung defekt ist,kann auch nix mehr rauskommen...

Zitat :
Ist das eine eingebaute Sicherung,

Ja.

19 - Novotronik W972 Spülen blinkt -- Novotronik W972 Spülen blinkt

Zitat :
bei mir in der Tür finde ich kein Typenschild, nur einen eingetüteten Schaltplan ? Auf dem Schaltplan steht 4578131.04


Das ist die Schwenkfront, ich spreche von (Einfüll)Tür.


Zitat : Inspektion der Kohlen ist wohl im nächsten Schritt angesagt ? ?

Kannnst Du machen, schadet nichts, es wird aber notwendig sein, die Elektronik EL200C instand zu setzen.


Zitat :
20 - vereist immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side RSA1ZTTS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : vereist immer
Hersteller : Samsung Side by Side
Gerätetyp : RSA1ZTTS
S - Nummer : Y4E74ADBB00412K
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Samsung Side by Side RSA1ZTTS vereist immer wieder.
Anfangs waren hinten die Kühlrippen mit Staub stark verschmutzt.
Denke mir das der Thermosicherung defekt ist, kann sie aber nicht finden.
Oben auf den Kühlschrank ist die gesamte Elektronik.
Weis vielleicht jemand wo ich sie finde?
Würde sie gerne mal Prüfen.




...
21 - Backofen heizt nicht -- Backofen AEG 56 BBF 03K0
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 56 BBF 03K0
Typenschild Zeile 1 : Competence 5200 B-M
Typenschild Zeile 2 : Typ BBF 03K0
Typenschild Zeile 3 : KD 611.575 819-024/422016
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Menschen mit Kenntnis,

mein Ofen von AEG das folgende Problem:

- der Ofen heizt nicht (egal in welcher Einstellung)
- die Lampe bleibt aus
- die Uhr bleibt an
- ein Kontrollicht für "an" geht tatsächlich an
- Alle Sicherungen in der Wohnung sind an
- Alle Kontakte scheinen so weit in Ordnung

Das ist passiert:
- zum vielleicht ersten mal (zumindest war das selten) Grillfunktion angemacht
- Ofen heizte kurz, dann war Sendepause
- Ofen war 2 Monate im Keller und wurde nicht benutzt

Das habe ich gemacht:
- Sicherungen in der Wohnung - alles ok
- Anschlüsse am Herd und zum Hausstrom - ok
- aufgeschraubt und eigentlich diese Thermosicherung gesucht - nicht gefunden


Leider habe ich gerade noch kein Multimeter, könnte mir aber einen ausleihen.
Als Laie erscheint mir der Gedanke sinnvoll, dass die Therm...
22 - geht nicht AN/Trafo versagt -- Teufel Subwoofer Concept M 900 SW
Wenn Du die Thermosicherung gegen eine entsprechende neue ersetzt hast, solltest Du den Transformator über längere Zeit (> 30 min) mit offener Sekundärwicklung unter Beobachtung betreiben. Dabei dürfte er sich nicht nennenswert erwärmen. Hat er einen Windungsschluss, dann raucht er so und so demnächst ab oder die Sicherung schmilzt erneut.

Wird der Transformator im Leerlauf nicht brennheiß, wurde er wohl durch einen Defekt in der Schaltung überlastet. Dann muss man halt die Quelle der Überlastung suchen.

Es kann aber auch sein, dass der Transformator knapp dimensioniert ist und bei Betrieb des Gerätes an oder über der spezifizierten Leistungsgrenze überhitzt.

Grüße, attersee

(... vereinfacht)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 26 Dez 2019 20:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 26 Dez 2019 20:27 ]...
23 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Bosch WVH28341/01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28341/01
FD - Nummer : 9306400053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
unser Waschtrockner hatte den Trocknerteil plötzlich abgeschaltet und nicht mehr getrocknet. Ich habe dann gegoogelt und irgendwo einen Hinweis gefunden das wahrscheinlich eine Thermosicherung ausgelöst hat. Das war auch der Fall, neben dem Luftkanal oben an der Maschine ist die Trocknerheizung verbaut und daneben sieht man auch recht schnell den roten Knopf dieser Sicherung. Knopf reindrücken und Trockner funktioniert wieder. Die Sicherung hat aber natürlich gleich wieder ausgelöst und deshalb habe ich diesen oberen Luftkanal kpl. zerlegt und gereinigt. Da war eine Menge an Flusen und schon recht festen Anhaftungen zu finden. Hier kommt man übrigens nach dem Öffnen des Luftkanals recht einfach an die Trocknerheizung und den Lüfter. Nach dem Reinigen läuft der Trockner wieder durch allerdings wird die Wäsche nicht wirklich trocken. Das heißt, die Trocknerheizung läuft aber das Wasser kann anscheinend nicht aus der Trommel raus. Ich vermute mal das der Kondensator auch verschmutzt / zugesetzt ist. Laut Bosch Bedienan...
24 - Backofen ohne Funktion -- Backofen Bosch Einbaubackofen mit externem Ceranfeld
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaubackofen mit externem C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld
S - Nummer : HEN 634153/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hi, ich bin etwas verzweifelt und habe die Hoffnung das mir hier vielleicht jemand den passenden Hinweis geben kann. Zu meinem Problem:Ich habe an meinem Ofen morgens festgestellt das das Display dunkel war und nicht wie gewöhnlich die Uhrzeit angezeigt wurde. Ich meine mich zu erinnern das das letzte was ich genutzt habe die Pyrolysefunktion war. Die Herdplatten lassen sich ganz normal bedienen wie es sein soll. Nur ist das Display des Ofens komplett ohne Funktion und somit der ganze Ofen. Ich habe nun mittlerweile das Steuermodul getauscht. Ohne Erfolg. Dann habe ich das Display, die Leitung zum Display und die Thermosicherung getauscht. Auch ohne Erfolg. nun habe ich festgestellt das an einem Kabelschuh der an der Thermosicherung sitzt Strom anliegt( nur mit dem Phasenprüfer) und diese auch defekt aussieht (Bimetall oder was auch immer das ist sieht gebrochen aus, es ist leider schwer zu sehen) Wenn ich die neue Sicherung einsetze ist es nicht so ( phasenprüfer bleibt also dunkel). Das...
25 - Spannungsausfall nach 3-5sec. -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spannungsausfall nach 3-5sec.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN65L081EU/01
FD - Nummer : 9209
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
habe das Forum durchwühlt, jedoch keinen Hinweis darauf gefunden, ob ein Platinendefekt auch ohne sichtbar verbrannte Bauteile vorliegen kann.
Der TNY264GN wird gerne als Schwachstelle gesehen und in einem der Antworten von Silencer 3000 konnte ich lesen, daß „meßbare Durchgangswiderstände zwischen Pin2-5 und/oder 3/5 (egal in welcher Höhe)“ einen Defekt bedeuten. Hier liegen (im noch eingelöteten Zustand) im Minimalfall ca.120 kOhm vor...
Der 3W-100 Ohm Schutzwiderstand ist in Ordnung.

Optisch sind keinerlei Hitzeeinwirkungen erkennbar.
Einzig die Beschriftung eines Bauteils ist schlecht erkennbar, was evtl. auf übermäßige Wärme schließen läßt (rot umrandet).

Fehlerbeschreibung
Spülmaschine kam nicht mehr zum Programmende.
Es ließ sich später (fast zufällig) jedoch erkennen, da...
26 - kann nicht einschalten --    eco Waterdestiller    Wasserkocher
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kann nicht einschalten
Hersteller : eco Waterdestiller
Gerätetyp : Wasserkocher
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich kann das Gerät nicht mehr einschalten.
220 Volt, 750 Watt

Kann mir jemand helfen, wie man so eine

Thermosicherung (man kann mit Lupe nichts lesen)
Seite: 2
https://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf

Temperatursicherung

Temperaturschalter (120 KV1)
Seite: 8
https://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf

funktioniert?

Gut ich weiß schon, das es bei einer bestimmte Themperatur ein oder ausschaltet.

Wie berechnet man sowas, das es funktioniert!
Formel:
U = 230 Volt
I = 3,26 Ampere
P = 750 Watt

T = 100 Grad, Wasser kocht
T = bei wieviel Grad schltet es ab?
- bei 120 Grad, was vielleicht beim Schalter steht?
- O...
27 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG AEG T520
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG T520
S - Nummer : 30462481
FD - Nummer : 91601416300
Typenschild Zeile 1 : Typ: A 48 1 ASB 01 N
Typenschild Zeile 2 : 2750 W , 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ausgangspunkt meiner Fehlersuche war die noch feuchte Wäsche nach dem Trockengang mit Baumwolle Extra-Programm. (Fehler trat vor 2 Jahren schon mal auf, es war eine Thermosicherung defekt)
Habe die Heizung also wieder ausgebaut und beide Thermosicherungen (192 grd.) + Thermostat am Heizungsblech überprüft: alles hat Durchgang.
Die Heizungen selbst sind mit 36 R sowie 46 R auch ok.
Im Probelauf heizt allerdings nur eine Heizung, die andere nicht.
Habe daraufhin die Steuerplatine ausgebaut und unter Mikroskop die Lötstellen begutachtet + nachgelötet. >>> Fehler bleibt.
Mittels externer Stromversorgung die Relais angesteuert >>> Relais 3 =ok
Rel 4 = defekt (klickt, aber Arbeitskontakte fehlen).
Habe daraufhin Rel 4 + Rel 3 (vorsorglich) erneuert.
Bei der Ansteuerung mittels externer Spannung habe ich wahrscheinlich etwas zerschossen. Denn nun dreht sich der Motor...
28 - Kühlschlange Kühlteil vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSE8KPAS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschlange Kühlteil vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSE8KPAS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet weil ich bei der Lösungssuche nach meinem Problem bei einem Samsung Side by Side Gerät nicht mehr weiter weis.
Beim Gerät vereist ständig in unregelmässigen Abständen die Kühlschlange im Kühlteil und blockiert dann den Ventilator und somit kühlt er nicht mehr richtig.
Die Abtauheizung wurde durchgemessen und der Wert passt, die Thermosicherung haben wir getauscht und die Relais auf der Platine sind auch geprüft und OK.
Hat jemand das gleiche Problem am selben Gerät und dieses gelöst??
Würde mich über Infos zur Problemlösung freuen.
Viele Grüße ...
29 - Wasser gesaugt - DEFEKT -- Miele S8730 Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser gesaugt - DEFEKT
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S8730 Staubsauger
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mit dem Staubsauger wurde ein nasser Türvorleger gesaugt.
Der Staubsauger stank
Staubsauger ausgeschaltet. (da lief er noch)
ein paar Minuten später flog die 16A Haushaltssicherung!
Später den Sauger wieder eingeschaltet
Haushaltssicherung hält.
Staubsauger macht keinen Mucks mehr
Die Anzeigen am Staubsauger leuchten aber.
Staubsauger zerlegt.
Die Elektronik hat keinen sichtbaren Schaden, also nichts verbrannt oder schwarz.
Provisorisch 230V an den Motor gehalten.
Motor läuft.

Gibt es im Staubsauger irgendwo eine Sicherung, die kaputt sein könnte?
Habe da leider nichts gefunden.

Ist der "weiße Topf" eine Thermosicherung?
Wenn ja, wie könnte ich die überprüfen?

DANKE!






...
30 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Star-Collection 1400
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehler kann auf der Elektronik liegen (Relais), muß aber nicht sein. Es gibt noch einige andere mögliche Fehlerquellen, wie Kabelbaum zum Motor, Tachogenerator am Motor, Thermosicherung am Motor, oder der Motor selber ist defekt (z.B. Feldwicklungen). Das bekommst Du aber leicht über Messungen heraus. Prüfe auch nochmals den korrekten Sitz und Leichtgängigkeit der neuen Kohlebürsten.

VG ...
31 - Trafo --    Ensoniq    Synthesizer

Zitat : Statt beispielsweise 14V kam da 21V raus.Sowas nennt sich Leerlaufspannungsüberhöhung, sofern du die AC direkt am Trafoausgang gemessen hast.
Wahrscheinlicher aber hast du die DC Spannung am Eingang der Regler gemessen. Diese ist bis zum Faktor 1,41 höher als die zugehörige Wechselspannung. So wird aus 14VAC 21VDC

Richtig ist zawr, dass die Transformatoren in aeh alten Geräten noch für 220V gewickelt waren, wir nun aber 230V oder bereits 235V sehen.
Doch selbst dann sollten die um 10% gestiegenen Ausgangsspannung keinem Spannungsreglern etwas ausmachen.
Darüberhinaus steht auf dem Print der Platine 115V 230V.
Entweder sind deine Spannungsregler nicht richtig gekühlt, oder - falls sie gar schon ausfallen - hat die ständige Mangelhafte Kühlung in der Vergangenheit sie geschädigt. Oder sie haben kalte Lötstellen an den Füßen.

KEINESFALLS ABER sind deine alten Transformatoren defekt. Defekte Transforamtoren geben keine, oder eine zu ni...
32 - Keiner -- Geschirrspüler   Miele    HG01 Primavera G SC
Heiß darf der Trafo nicht werden sondern nur warm dann ist entweder der Trafo defekt oder ist überlastet und deswegen schaltet die Thermosicherung im Trafo ab könnte ein Bauteil dahinter z.b. der Gleichrichter defekt sein oder ein anderes Bauteil ...
33 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften.
Oszi und MM vorhanden.
VDE Prüfgerät leider nicht.
Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker.

Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank


Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an:

Erstes auftreten des Problems:
An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war.
Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufz...
34 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Backofen   Neff Mega SE 1879  E-AP 26-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion, keine Anzeige
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-AP 26-4
S - Nummer : 5750314382
FD - Nummer : FD8306 000042
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH Mega SE 1879
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. E1873N2/01
Typenschild Zeile 3 : 220-230V~50Hz max. 11,7 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich habe zwar schon einiges hier gelesen, aber genau mein Fall konnte ich leider nicht entdecken.
Es geht um folgendes:
Wir haben den Backofen um 10:30 Uhr auf 160 Grad Umluft eingeschaltet, um die Bemalung einer Tasse mit Porzellanmalstiften "einzubrennen"/abriebfest zu machen. Um 12:00, also nach 1,5 STd. ist uns aufgefallen das der Ofen und die Bedienfeldanzeige komplett dunkel sind. Die Tasse konnte man schon fast mit den Händen anfassen, ich denke mal das er vlt. schon 1/2 Std. aus war.
Im Sicherungskasten hatte ein (von 3) Sicherungsautomaten, die für den Herd/Ofen zuständig sind, ausgelöst.
Wieder einschalten der Sicherung funktionierte, aber der Ofen blieb "tot", die "Platten" vom Glaskeram...
35 - Welches Bauteil ist das? -- Tristar rk-6111
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Welches Bauteil ist das?
Hersteller : Tristar
Gerätetyp : rk-6111
S - Nummer : 0356-6111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich melde mich noch einmal wegen des Reiskochers. Wer weiß, was das für ein Bauteil ist? Nach dem Schaltplan hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rei.....V.svg
gehe ich davon aus, dass es sich im eine Drossel handelt, die als selbst regelnde Thermosicherung fungiert. Sie ist im kalten Zustand durchgängig und hat 1,2 kOhm. Wie nennt man ein solches Teil genau und wo bekommt man es her?
Es könnte natürlich auch der Dauermagnet am Klappschalter sein, der dafür sorgt, dass der Kochvorgang unterbrochen wird und das Gerät eine Zeitlang aus zu sein scheint, aber das glaube ich nicht.

Vielen Dank!

...
36 - Schaltet während Kochvorgang -- Tristar rk-6111
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltet während Kochvorgang
Hersteller : Tristar
Gerätetyp : rk-6111
S - Nummer : 0356-6111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Was ist das für ein Bauteil?

Es geht um einen Reiskocher, der während des Kochvorgangs für ca. 2 min stromlos schaltet (Lichter aus). Normalerweise schaltet er nach Ende des Kochgangs mit einem mechanischen Schalter unter dem Topf auf Warmhalten (also nicht aud aus).
Der Klappschalter scheint m.A. nach ok. Unten an der Heizplatte ist aber ein eigenartiges, flaches Bauteil (ca 5 × 3 ×0,5 cm, s. BILD) aus Alu mit 2 Anschlüssen. Darin befindet sich nur eine flache Wicklung aus sehr dünnem Draht. Was kann das sein? Die Thermosicherung? Die kenne ich eigentlich anders. Kann das für das Problem verantwortlich sein? Wenn ja, wo bekomme ich sowas her bzw. tut es nicht auch eine Standard-Thermosicherung, wie sie auch in Kaffeemaschinen vorkommt? Vielen Dank!

...
37 - Kopfhörer lädt nicht mehr -- AEG Kopfhörer Bluetooth
Die Sicherung scheint eine Thermosicherung zu sein; die solltest Du mal überprüfen. Es ist durchaus möglich, daß die defekt ist.
Du kannst auch die Spannung am Akku direkt mal messen (vor der Sicherung).

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Jan 2018  8:51 ]...
38 - Qualm aus der Trommel -- Waschmaschine Bosch WAE283Z0
Wenn die Heizung heiß wird, ist sie logischerweise nicht defekt, zumindestens noch nicht.
Der Fehler liegt eher im Bereich der Elektronik.

In der Heizung befindet sich eine Thermosicherung die bei Überhitzung abschaltet.
Zum wechseln der Heizung muß nur die Mutter in der Mitte gelöst (nicht abgeschraubt) werden, den Gewindebolzen reindrücken und die Heizung rausziehen. Die dürfte aber noch OK sein da sie ja offensichtlich heizt.

Leider ist deine Fehlerbeschreibung etwas unklar.
Hat die Maschine gequalmt als sie fertig war oder hat das Wasser gekocht?

Das Gerät erstmal nicht weiterbetreiben und vom Netz trennen.

...
39 - Schaltet nicht ein - tot -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht ein - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
Typenschild Zeile 1 : 11746861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele Novotonic W914, die zuletzt ein Waschprogramm offenbar komplett durchlaufen hat und sich seitdem nicht mehr einschalten lässt (komplett tot, auch keine LED-Anzeigen o.ä.).

Da sie nicht während des Betriebs "gestorben" ist hoffe ich dass es ein simpler Defekt ist. Bspw.:

- Ein-Aus-Schalter, wie in diesem Thread beschrieben?
- Türschloss?
- Stromversorgung? (sehe auf dem Schaltplan nichts dazu...)
- Sicherung? (sehe ich auch keine auf dem Schaltplan)
- Motormodul Thermosicherung, wie in diesem Thread (W840)?


Ich habe einen Schaltplan ...
40 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet nach ein paar Min ab
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WDT 70 - IPX4
S - Nummer : WT44C101-01
FD - Nummer : FD 8910 205753
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Seit einigen Tagen bleibt mein Wäschetrockner nach ein paar Minuten einfach stehen und schaltet sich komplett aus.

Fehlerbild:

x) Nach normalem Start (gewohntes, hörbares Klicken der Relais) dreht sich und heizt der WT ganz normal für einige Minuten..
x) dann bleibt er plötzlich stehen (Innenraum = heiß)
x) die LEDs sind plötzlich alle dunkel (als wäre er vom Netz getrennt)
x) und erst nach einer ABKÜHLPHASE
41 - Temperatursicherung defekt -- JAGO - verm. Vertreiber Kontakt Grill ELKG01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperatursicherung defekt
Hersteller : JAGO - verm. Vertreiber
Gerätetyp : Kontakt Grill ELKG01
S - Nummer : --
FD - Nummer : --
Typenschild Zeile 1 : --
Typenschild Zeile 2 : --
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

hab soeben einen Kontaktgrill repariert - der war kaum benutzt und schon defekt und ich tippe schwer auf eine falsche Temperatursicherung darin.

Wird scheinbar auch nicht mehr verkauft, nur bei eBay gibts noch einige "Rückläufer" - der is es mit 2kW Nennleistung ELKG-01:

https://www.amazon.de/Jago-Elektrog.....NSG9I

Die Thermosicherung ist mit 216° gestempelt, gleiche angecrimpt, funktioniert - aber ich trau diesem Braten nicht, denn der Grill soll ja bis 300° heizen. Möglicherweise einmal falsch ausgetauscht?

Sie ist mit einer Schelle an einer Schraube befestigt, nur etwa 1,5cm weg vom Heizblech.

Was mach ich wenn das wieder passiert? Überbrücken will ich nicht - d...
42 - trocknet nicht (gefixt) -- Waschtrockner Bosch WVH28440
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht (gefixt)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das ist eher ein kurzer Erfahrungsbericht als eine Frage - zu 90% hatte mir bereits der alte Beitrag unter [1] dabei geholfen, unseren Waschtrockner (Bosch WVH28440) wieder zum Leben zu erwecken. Nochmal Danke.

Allerdings war bei unserem Modell die (im Originalbeitrag nicht erwähnte) _dritte_ Thermosicherung rausgeflogen, die ich dann nach einigem Suchen und Abgleichen mit der Explosionszeichnung [2] direkt hinter dem Bedienfeld entdeckt habe. Per Schraubenzieher und etwas Fingerspitzengefühl zurückgesetzt, und schon trocknet er wieder An dieser Stelle mal Hut ab vor Bosch, dass man einfach so eine Explosionszeichnung im Netz findet, kommt IMHO eher selten vor. Da freut sich der Ingenieur

NB: mir ist bewusst, dass die Thermosicherung ja nicht zum Spass rausgesprungen ist; ich werde da weiter ein Auge darauf haben, ob das nochmal passiert. Trotzdem vielen Dank an das Forum, und insbesondere an silencer300 für d...
43 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Kühl-Gefriergerät
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühl-Gefriergerät
S - Nummer : 12.254.138.2
Typenschild Zeile 1 : KSD 3224 INdex 10
Typenschild Zeile 2 : Type 5 0004 1
Typenschild Zeile 3 : 220-230 V ~ 130 W Klasse SN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei diesem Liebherr Kühl-Gefriergerät KSD 3224, Type 5 0004 1, Index 10 läuft der Kompressor nicht.
Ich habe bisher noch nie einen Kühlschrank repariert, daher keine Erfahrung mit.Vielleicht ist der Kondensator defekt? oder es gibt da einen schutzschalter / Thermosicherung die durch ist? Oder der Kompressor ist defekt aber dann sollte dort Spannung anliegen, und diese Spannung liegt eben nicht an , also an dem weißen Bauteil direkt am Kompressor liegt keine Spannung an.
Innen das Licht und diese gelbe Kotrollampe die man manuel ein-und ausschalten kann, leuchten auch (weiß garnicht wofür diese leuchtschalter eigentlich ist)
Habe den am Kompressor angestecketen Anschlußkästchen geöffnet und einige Messungen vorgenommen seht auch bitte die Bilder zu Erklärung.

An Anschluß 1 und 4 liegt Netzspannung an, an Anschluß 5 aber nicht.
An dem R...
44 - Heizt nicht - Thermosicherung -- Waschtrockner Miele T 230C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht - Thermosicherung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 230C
S - Nummer : 00/31509206
FD - Nummer : 50Hz
Typenschild Zeile 1 : 2700W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : max 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Gilb und in die Expertenrunde,

ich versuche schon seit einigen Woche mit Hilfe dieses grossartigen Forums , unseren Miele Kondenstrockner T 230 C (BJ 2001, Haushalt mit 3 Kindern) wieder DAUERHAFT am Laufen zu halten und bin mittlerweile am VERWEIFELN

Diagnose: heizt nicht, da Thermostat/Temperaturbegrenzer nach einigen Trockenvorgängen immer wieder auslöst.
Problem: ich kann trotz Reinigung der Luftwege (an das Gebläse komme ich nicht heran, da komplett in Plastik "verpackt" ) und des Wärmetauschers , Spannen des kleinen Keilriemens , Reinigung der Schleifbürste, Tausch des Motorkondensators usw den EINGENTLICHEN Grund für den Hitzestau und damit wiederholte Auslösen der Temperatursicherung nicht finden.
Schaltplan liegt vor aber ich kann hieraus wenig bis nichts lesen.

Meine Frage: was kann der Grund für das Auslösen sein? der Temperaturf...
45 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff Einbau Kühl-Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Einbau Kühl-Gefrierkombi
S - Nummer : K9724X7/01
FD - Nummer : 9012
Typenschild Zeile 1 : KV 735E
Typenschild Zeile 2 : 25012412827000477
Typenschild Zeile 3 : 9000429468
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Kühlgerät.

Das Gefrierteil erwärmt sich, Alarmton löst aus und wird in der anzeige mit "AL" angezeigt. (Eingestellte Temperaturen 4° Kühlteil und - 18° Gefrierteil.)
Das Gefrierteil kühlt erst wieder, wenn der Kühlschrank ca 1 Stunde ausgeschaltet wurde.
Dann kühlt er wieder bis zur eingestellten Temperatur und das Spiel beginnt aufs neue.
Mit der Superfrost-funktion läuft das Gefrierteil ohne Störung 2 Tage durch, bis die Superfrost-funktion automatisch nach 2 tagen abschaltet.
Im Kühlteil bleibt die Temperatur konstand auf 4°.

Geprüft wurde:

-Lüfter im Gerfier und Kühlteil. OK
-Kondensator Verdichter gemessen. OK
-Verdichter läuft. OK
-Magnetventil schaltet. OK
-SichtprüfungNetzteil und
Steuerplatine. ...
46 - E10 Zeolithheizelement -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M598EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E10 Zeolithheizelement
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M598EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier eine SN56M598EU Geschirrspülmaschine mit defekten Zeolith-Heizelement.
Die Thermosicherung ist durch - der Rest hat den Korrekten Widerstand.
Der Temperaturfühler war schön isolierend eingebettet in schwarzen Siff und hat dann wohl nicht mehr richtig gemessen.
Da dieser Fühler unten im Feuchten liegt muss das ja auch zwangsläufig über die Jahre passieren

Frage: Kennt jemand den Temperaturwert der Thermosicherung?
(Die Kennung ist leider bei mir unlesbar)

Ich wollte auch noch den Lüfter checken, aber habe dort irgendwie nicht denb richtigen Ansatz.
Einer der drei gelben Kabel kann ich bis zum Motor (beidseitig) durchmessen.
Wie kann man den richtig testen?



Grüße

Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peetralf am  7 Jan 2017 17:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peetralf am  7 Jan 2017 17:28 ]...
47 - Thermosicherung -- no name ka Studio Wasserkocher
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : no name ka Studio
Gerätetyp : Wasserkocher
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

hab einen 1000W Wasserkocher mit 10cm Platte, Thermosicherung 172° ist und ich vermute mal wegen Unterdimensionierung.

Im Sortiment hier ist eine mit 171° und die nächsten Werte wären 184°, 192° und 194°.

Nun will ich nicht unbedingt in zwei Wochen das Teil wieder aufschrauben - was ist ein üblicher Wert und welche sollte ich da hineincrimpen?

...
48 - Thermosicherung -- Backofen AEG E6200M Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : AEG E6200M
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo...

Ich habe ein Problem mit meinen AEG E6200M Backofen...
Hatte gestern den Herd für ca 30Minuten auf 220 Grad laufen, dann auf 300Grad hoch gestellt und seitdem heizt er nicht mehr.
Der rest geht alles nur die Röhre bleibt kalt
Habe nun mich hier ein wenig belesen und wollt nun gern mal die thermosicherung prüfen.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich diese finden kann? ...
49 - Vereisung Rückwand -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RS21FCSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereisung Rückwand
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCSM
S - Nummer : 120242BA100120 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

schon oft zitiertes Problem mit Vereisung am Verdampfer im Kühlteil, hochgefroren bis zum Lüfter.NAch Abtauen 2 Wochen ruhe, dann steigt die innentemperatur auf 14 Grad an, im Display steht die Wunschtemperatur, die immer öfter zu blinken anfängt, und Ventilator fördert keine Luft mehr in obere Luftauslässe in Rückwand (da kanäle dahin vereist wie nach Demontage Rückwand mit Ventilator ergab.
Messwerte Abtausensor okay, es ist auch schon der mit dem Schwarzen Fühlerkopf
Thermosicherung scheint auch okay, hat Durchgang
Tippe auf Heizung, was sagt das Forum?
Ergänzung: Bei Fehlercode-Abfrage kommt die "7", bzw. ein kurzer waagrechter Strich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newcomer2016 am  8 Nov 2016 18:45 ]...
50 - Trafo/Netzteil -- HiFi Verstärker Philips LX700/22s
Geräteart : Verstärker
Defekt : Trafo/Netzteil
Hersteller : Philips
Gerätetyp : LX700/22s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

hier vor mir steht ein Philips AV-System LX700/22S.
Das Teil ist komplett tot ud macht keinen Muck mehr.

Wie ich rausgemessen habe, liegt es an einem der Trafos auf dem Power-Board, welcher zwar eine Thermosicherung hat, die auch noch ganz ist, der Trafo aber primär durchgebrannt ist (da hat wohl einer bei der Dimensionierung gepennt).
Der Trafo hat die Bezeichung TTB2311C002 ist zwar lt. Google zu finden, aber nicht mehr zu beziehen.
Zweite Bezeichnung lautet TG21188F0 was sich vermutlich auf die Thermosicherung bezieht(?). Als Hersteller ist TEN PAO aufgedruckt.
Philips schweigt sich verständlicherweise aus.

Service-Manual vom Gerät liegt vor, stehen nur leider keine Sekundärspannungen (2 Wicklungen) des Trafos drin, auf demselbigen ist auch nichts vermerkt, ansonsten hätte ich schon einen leistungsähnlichen organisiert.

Jemand eine Idee wo ich für sowas exotisches anfragen könnte? ...
51 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner   Bauknecht    TRA5221WS

Zitat :
silencer300 hat am 12 Jun 2016 21:26 geschrieben :
Völlig richtig, bei einer intakten Heizung solltest Du dort je nach Leistung des Gerätes einen Widerstand von 20-30Ω messen können.
Wenn die beiden Temperaturbegrenzer Durchgang haben, sollte zumindest bei Betrieb Spannung am Heizelement anliegen.
Sollte die vorhanden sein, kannst Du von einer defekten Heizung ausgehen, es sei denn, in dem Blechkasten der Heizung ist vllt. noch eine Thermosicherung verbaut.

VG

Vielen Dank für die Bestätigung meiner Annahme!
230 V Spannung liegt an, also scheint das Teil defekt zu sein, denn auch nach Ausbau sehe ich keine Thermosicherung..

Was wird so ein Teil in etwa kosten?
Der TRockner ist Baujahr 2000 und damit 16 Jahre alt...

...
52 - schaltet vorzeitig ab -- Kaffeemaschine Philips HD 7698
Die Senseos haben ALLE ein Kondensatornetzteil. Wenn eine Maschine defekt ist, dann zu 99,5% deswegen. Anfangs werden die Tassen immer weniger voll, zum Ende hin wird das Wasser nicht einmal mehr warm. Nur ganz selten löst die Thermosicherung mal aus (ist auch relativ selten verbaut) oder der ganze Boiler reißt. Aber das sind andere Symtome

0,47uF sind es fast immer. Nur einmal hatte ich ein "besseres" Modell (Nummer weiß ich nicht mehr) mit Milchansaugung etc. Da war ein 0,68uF oder 0,82uF drin. ...
53 - Probleme mit der Heizung -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 61225
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Probleme mit der Heizung
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 61225
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Trockner ist seit ca. 2 Wochen defekt.

Es handelt sich um einen Whirlpool AWZ61225 (ca. 6 Jahre alt).

Folgendes Verhalten konnte ich feststellen:
Während des Trocknungsvorgangs ist die Leistungsaufnahme am Trockner schlagartig zurückgegangen (ich zeichne die Leistung über einen Leistungsmesser auf).
Relativ schnell war klar, dass die Heizung nicht mehr funktioniert, da nur kalte Luft ausgeblasen wird (Leistungsaufnahme auch nur ca. 200W).

Gebläse und Trommeldrehung funktionieren noch wie gewohnt.

Ich habe nun die Heizung hinten ausgebaut und die Komponenten in der Heizung geprüft:
- Die zwei Heizspiralleitungen sind über je einen ELTH type 261/p angeschlossen die mit ca. 0,4 Ohm Durchgang haben
- Beide Heizspiralen haben ca. 48 Ohm
- Der NTC ELTH type 279 hat ca. 15kOhm und verringert sich bei Erwärmung
- Die Thermosicherung NGT #08 hat keinen Durchgang => scheint wohl defekt zu sein

Nachdem ich den NGT überbrückt habe kann ich beim Starten sehe...
54 - Netzteil/Trafo defekt? -- Tuner Grundig Tuner T101

Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Feb 2016 14:40 geschrieben :
Das ist aber allgemein üblich. Mehrere Sekundärwicklungen (Spulen sind was anderes) sind ja nun wirklich nichts besonderes.

... für jemanden, der damit zu tun hat, ist das selbstverständlich so.
(Was sind denn bitte Spulen? Eine Spule besteht doch aus mehreren Wicklungen, deren Eigenschaft die Induktivität ist. Und ein einfacher Trafo besteht aus zwei mit einem Eisenkern verbundenen Spulen....oder wo habe ich meinen Denkfehler?)
Und da für mich ein Trafo eine Eingangs und eine Ausgangsspannung hat...habe ich einfach gefragt und "Maou-Sama" hat dies sehr anschaulich erklärt. So habe ich mir das aus einem Forum erhofft...wenn ich schon danach frage

55 - Programm läuft nicht an -- Waschtrockner Miele Vivastar T200C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programm läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Vivastar T200C
S - Nummer : 00/65633414
FD - Nummer : HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
das Programm unseres Wäschetrockners läuft nicht mehr an bzw. durch.
Nach befüllen und einschalten läuft der Trockner einige Zeit. Nach ca. 2-3min blinken die "Trocknen" und "Start" LED und der Trockenvorgang stoppt kurz. Dieser Vorgang wiederholt sich ca. 2-3mal, danach blinkt "Start" und "Knitterschutz/Ende" leuchtet. Die Wäsche ist warm, aber nicht fertig getrocknet.
Die Thermosicherung ist nicht defekt und der Türkontakt scheint auch zu funktionieren (das sind doch die Standardfeheler?!).

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Feuchtigkeitssensoren testen kann bzw. ist der Fehler bekannt und gibt es eine Lösung dafür?
Danke! ...
56 - Abtauautomatik läuft ständig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Kühl/Gefrierkombi French Door
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauautomatik läuft ständig
Hersteller : Haier
Gerätetyp : Kühl/Gefrierkombi French Door
Typenschild Zeile 1 : HB21FWRSS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Tag
Ich hoffe es kann mir jemanden helfen
Mein side by side von haier hat einen neuen Kompressor bekommen und wurde neu befüllt der Kühlkreislauf ist dicht.
Trotzdem heizt der Kühlbereich und der Gefrierbereich auf
Daher dachte ich mir das es evtl mit der Heizung der Abtauautomatik zusammen hängt da sie ständig läuft,habe ich sie abgeklemmt.
Nun kühlt er wieder
Meine Frage ist jetzt liegt es an einem Fühler, einem Relais oder gibt es eine Thermosicherung?
Wenn es an einem Relais auf der Hauptplatine liegt ,was vielleicht defekt ist und sich festgebrannt hat,wie finde ich dies?
Mit einem Lötkolben habe ich schon Erfahrungen gemacht (Relais gewechselt, IC getauscht also kleine lötarbeiten)
Über einen Tipp oder Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen
Vielen dank ...
57 - Antriebsriemen verschlissen -- Wäschetrockner Gorenje D52320 / SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen verschlissen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D52320 / SPK2
S - Nummer : 84730867
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Art. Nr. 240851 /01
Typenschild Zeile 2 : TN240851
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Der Riemen an o.g. Trockner muss erneuert werden, er quietscht bei Last (Motoranlauf, volle Beladung), zudem weisst er feine Risse auf.

Noch läuft der Trockner....

Ich habe im Rahmen früherer Reparaturen am Trockner schon den Anlaufkondensator erneuert sowie die Kondenswasserpumpe von Fusseln ("Filz") befreit sowie die Thermosicherung zurück gesetzt, bin also mit dem Zerlegen begrenzt vertraut.

Ein verschlissener Antriebsriemen scheint aber so etwas wie ein "wirtschaftlicher Totalschaden" zu sein..

1. Wie bekommt man die Trommel am einfachsten heraus, bzw. den Riemen um die Trommel herum?

Weder die Rückwand lässt sich leicht entfernen, da die linke Seitenwand ebenfalls entfernt werden muss (Strebe, muss weg, siehe Foto 1), w...
58 - Gerät geht nicht mehr an -- Stereoanlage   Yamaha    RX V371
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Gerät geht nicht mehr an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX V371
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag Gemeinde der Elektrowelt

Dieser Fehler ist anscheinend auch bei diversen anderen Modellen schon vorgekommen. Den man durch paar Cent Bauteile wieder beheben kann. In dem man bestimmte Kondensatoren z.B. C8, C405, 406, 3015 etc. oder Widerstand erneuert.
Oder auch eine defekte Thermosicherung im Netzteil.
Irgendwo meinte man auch das es die grünlichen Kondensatoren sind. (Im Bild auf Platine 2 roter Kreis, habe ich welche gefunden.)

Habe mir alle Beiträge auf 74 Seiten durch geschaut, besonders den hier " Yamaha RX-V650 " aber leider nicht mein Modell oder ein Bau ähnliches gefunden. Sowie die Bauteil Bezeichnungen stimmen dann auch nicht überein.

Das Problem ist nach einem Blackout der Häuslichen Elektronik gekommen.
Schön das es FI Schalter gibt. Seit dem gibt die Anlage kein Lebenszeichen von sich

Im Gerät selber passiert nichts mehr, kein brummen, keine Wärme Entwicklung oder das ein Relais anzieht. Habe mal unter Netzspannung und drücken des Power Taster, das Re...
59 - Gefrierteil gefriert schlecht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KGNes 3846 Index 25A / 001
Ich habe mal die Thermosicherung Ohmsch durchgemessen.
Diese ist defekt.
Könnt ihr mir ersatz nennen?





...
60 - Trafo mit Thermosicherung Studio (ALDI/Lidl ?) -- Trafo mit Thermosicherung Studio (ALDI/Lidl ?)
Ersatzteil : Trafo mit Thermosicherung
Hersteller : Studio (ALDI/Lidl ?)
______________________

Nach Einbau einer falschen Lampe (20 statt 10 W) ist der zugehörige Trafo meiner Dunstabzugshaube defekt. Da sie ansonsten voll funktioniert würde ich gerne nur dieses Teil tauschen. Kennt jemand eine Möglichkeit Trafos nach Spezifikation irgendwo zu beziehen?

Spezifkation ist:

In: 230V AC;
Out: 11.7V AC 1.7A;
Thermosicherung: 125°C 250V 2A

Ein Hinweis wäre super !
...
61 - Siemens Printtrafo 4AG4500-8CC -- Siemens Printtrafo 4AG4500-8CC
Hallo Elektronikforum,
ja Richtig das die Werte nicht stimmen, allerdings ist der Trafo Defekt.
Die Thermosicherung auf Primär ist Defekt, deshalb der Hohe Ohmwert und bei der 2.Sekundärspannung scheint auch etwas nicht zu stimmen.
Das hatte Mir die Gute Frau von Siemens gesendet.

Sehr geehrter Herr Albany,
hier wie besprochen die technischen Daten des Transformators.
4AG4500-8CC hatte die Bemessungsdaten:
Nennleistung: 112 VA
Primärspannung: 220 V
Sekundärspannung: 12 V (0,6 A); 12 V (0,1 A); 7 V (0,4 A) Primärseitige Temperatursicherung (eingegossen)
Gefertigt wird er nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Katja Wenzel

Ist mir auch aufgefallen das dieser Trafo keine 112VA macht bzw. kann.
Bestimmt ein Schreibfehler.
Vielen Dank für den Link der Firma zur herstellung.

MfG Jens Albany

...
62 - Gerfrierteil vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL40HDMG1/XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerfrierteil vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL40HDMG1/XEG
S - Nummer : Y5SA4ABCA00723F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meiner Samsung Kühl/Gefrierkombi RL40HDMG1/XEG.
Zuerst hat das Gefrierteil Eis am Boden gebildet. Nun ist auch noch das Kühlteil ausgefallen. Der Techniker meinte es wäre die Abtauheizung, ein Temperatursensor und die Thermosicherung defekt (Kann dass sein das gleich 3 Teile defekt sind ?). Als er geprüft hat war wohl der Verdampfer und die Heizung total vereist. Jetzt, 3 Tage später habe ich mal alles zerlegt und geprüft . Die Sensoren haben bei Raumtemperatur alle einen Widerstand von 5 Ohm und reagieren auf Temp.veränderungen. Die Abtauheizung hat 230 Ohm. Die Thermosicherung hat 0 Ohm. Hab ich da einen Messfehler oder Denkfehler gemacht? Was könnte denn defekt sein?
Grüsse
Jova ...
63 - Thermosicherung -- Kaffeemaschine Gaggia Classic
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : Gaggia
Gerätetyp : Classic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner Gaggia Classic ist die Thermosicherung geschmolzen. Ich würde die gern austauschen, die ist aber an einer Seite mit zwei, an der anderen Seite mit einer Zuleitung vercrimpt. Siehe Bild.

Da hier Netzspannung anliegt: wie vercrimp ich das am besten? Sind das spezielle Crimpverbinder? Ansonsten würde ich einen Kabelverbinder aus dem Standardsortiment nehmen und entsprechend kürzen.

Die Thermosicherung befindet sich nachher in einem Silikonschlauch (mit Kabelbinder fixiert). Kann man am unteren Bildrand noch erahnen.

Grüsse
Steff


...
64 - Netzteil defekt -- Drucker   SAMSUNG    ML 3710ND
Geräteart : Drucker
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : ML 3710ND
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
o.a. Drucker stellte sich tot. Trotz eingestecktem 230V Stecker bleib alles dunkel und der Drucker reagierte nicht.

Ich habe den Drucker auseinandergenommen und das Netzteil mit der SAMSUNG Ersatzteilnummer JP44-00096D näher betrachtet. Ein NTC mit der Bezeichnung SCK 103, sowie eine Thermosicherung mit der Bezeichnung 250V 3.15A wurden als defekt lokalisiert.

Leider war der NTC so gut wie nicht zu bekommen. Als ich ihn endlich gefunden hatte für 2,20 Euro das Stück, einer Firma aus Österreich, kamen für mich in Deutschland dann nochmals 7,90 Euro Versandkosten hinzu.

Die Thermosicherung gibts bei Elektronikversendern für rund 28 Cent. Im heimischen Elektronikshop habe ich 1 Euro bezahlt, war aber immer noch wesentlich billiger als online 28 Cent plus 5,95 Euro versandkosten zu bezahlen, und ich hatte es sofort. Leider hatte dieser Shop den NTC nicht.

Nachdem die Bauteile ausgetauscht waren, funktionierte alles wieder wie Neu.

Auf Verkaufsplattformen werden gebrauchte ähnliche Netzteile ...
65 - schaltet nicht ein -- HiFi Verstärker Onkyo A-8630
Geräteart : Verstärker
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : A-8630
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der besagte Onkyo-Verstärker ist nach längerem Betrieb auf einer Party irgendwann ausgegangen.

Ich habe dann im Trafo eine defekte Thermosicherung festgestellt und den alten Trafo gegen einen neuen Ringkerntrafo mit 200 W ersetzt.

Auf der Hauptplatine kommen auch 2x 30V an, wenn man den Hauptschalter drückt.

Weiter passiert allerdings nichts... Es leuchtet keine LED und wenn man den System-Power-Schalter drückt, schaltet sich der Verstärker nicht ein und auch das Relais für die 4 Euro-Steckdosen auf der Rückseite schaltet nicht.

Ich kenne mich leider nicht wirklich mit der Reparatur derartiger Geräte aus und bitte daher um eure Mithilfe.
Ich habe noch ein paar Bilder vom Verstärker angehängt.

MfG





...
66 - Thermosicherung Heizung aus -- Wäschetrockner Privileg 566cd
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Thermosicherung Heizung aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 566cd
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Habe folgendes Problem. Ausgangspunkt war das der Trockner nicht mehr warm wurde. Also hab ich mir die Sache mal angesehen. Trockner geöffnet Heizung ausgebaut und aufgemacht. Zustand der Heizung war sehr schlecht. Und beide thermosicherungen waren durch. Neue Heizung besorgt eingebaut und alles lief super,für ca. 12ladungen.jetzt wieder thermosicherungen an der Heizung defekt. Bevor ich die neue Heizung eingebaut habe wurde er natürlich gründlich gereinigt. Kann mir jemand weiterhelfen ?

...
67 -    Petra   Kaffepadmaschine Thermoschalter --    Petra   Kaffepadmaschine Thermoschalter
Hallo,
danke für die Klarstellung. Es ist in der Tat ein Reedkontakt der zur Wassermangelabsicherung gehört. Der zugehörige Magnet befindet sich in einem Schwimmer im Wasserbehälter.
Die Thermosicherung habe ich inzwischen gefunden(in einem Silikonschlauch), ist defekt, läßt sich aber Ersatz finden 121°C 10A 240V.
Danke nochmals.

...
68 - Bleibt kalt -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440C
S - Nummer : /00/14042833
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Trockner läuft, los nach kurzer Zeit schaltet ab und Kaltluft blinkt, Habe das gefühl das die Heizung nicht angeht.
Beide Heizung und haben 60 und 24 Ohm der Thermosicherung ist durchgängig. der Thermo Fühler hat ca. 120 Kohm

Die Relay Platine recht oben, bekommt 230V, Habe das gefühl das dort nichts schaltet.
am 7poligen Eingang der Platine kann ich nichts messen.

Wenn man von Baumwolle auf Automatic umschaltet ging die Heizung mal kurz.

Tipp?
Danke ...
69 - Startet nicht -- Wäschetrockner Blomberg TAF 1330
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TAF 1330
S - Nummer : IdentNr. 7180181100
FD - Nummer : 05-100571-09
Typenschild Zeile 1 : TAF 1330 05-100571-09
Typenschild Zeile 2 : 857 TAF 2800W 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 7180181100 6kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hoffe auf Hilfe bei meiner Fehlersuche. Denn momentan rate ich nur herum und komme nicht zum Ziel.
Ich habe mich schon durch einige Foren gelesen und bin zumindest auf einen Testmodus der Maschine gestoßen, kann ihn aber nicht auswerten.
Ergänzend zu meinen Kenntnissen möchte ich noch sagen, dass ich als Elektrotechniker vertraut mit Mikro- sowie Leistungselektronik bin und Werkzeuge bzw. Messgeräte bis hin zur SMD-Reworkstation bzw. zum Digitaloszilloskop besorgen kann.

Fehlerbeschreibung:

Nach dem Einschalten blinken die Leuchten "Trocknen", "Start/Pause" und "Sieb reinigen"; der Piezo piept im Intervall; keine Reaktion auf irgendwelche Einstellungen.
(Das Sieb ist natürlich sauber und auch alle anderen Luftwege, auf die ich bei me...
70 - Ersatz Thermosicherung 2A/130°C durch 10A/121°C am Halogen Trafo? -- Ersatz Thermosicherung 2A/130°C durch 10A/121°C am Halogen Trafo?
@ Rafikus

danke der Antwort. Zur Falschverwendung - bist ja ein ganz Neugieriger- aber gut, ich habe gerade etwas Zeit für die ganze Story:

Vor einigen Wochen reparierte ich für meinen Nachbarn einen elektronischen Trafo mit Wackelkontakt, der drei Schrankleuchten in seinem Laden speist. Vorgestern war Totalausfall. Ich fragte ihn vorher nach der Lampenleistung und erhielt als Antwort - drei 10-er oder 15-er. Ich gab ihm den Trafo und bekam ihn am nächsten Tag defekt zurück. Ein Leuchtmittel hatte 20W, die anderen je 35W ==> Überlastung. Mittlerweile werden 3x20er Leuchtmittel vorübergehend von einem elektronischen 50W-Trafo gespeist, was 20% zu dünn ist, m.E. ist der 60-er konventionelle besser geeignet. Das Trafogehäuse war durch die Hitze an einer Seite aufgesprungen und ließ sich dann ringsum an der Klebestelle aufhebeln ohne aufzusägen. Nach kurzer Messung legte ich die Thermosicherung mit einem Cutter vorsichtig frei und zwickte ihn ab. Das defekte Teil war oben auf der Sekundärwicklung mit derselben roten Klebefolie fixiert, die die Anschlüsse hält und ich werde das Teil genauso an dieselbe Stelle mit PVC-Band kleben und das Gehäuse mit Pattex + fetter Kabelbinder.

Gruß




...
71 - Thermosicherung überbrücken/überprüfen -- Thermosicherung überbrücken/überprüfen
Hallo,

Mein Beamer (Samsung SP-A600B) ist defekt. Dass eine Fehleranalyse über das Internet nicht funktioniert weiß ich, deshalb hab ich selbst schon ein bisschen gelesen und versucht und wollte nun mal die Thermosicherung überprüfen, da dies wohl öfter passiert bei dem Modell.

Zuerst einmal wie ich auch die Idee komm (vielleicht ist es ja total abwegig). Der Beamer zeigt zwar nicht die Fehlermeldung wegen zu hoher Temperatur an, allerdings geht er nach ca. 5 min (mal mehr oder weniger) wieder aus (mit einer Fehlermeldung, dass die Lampe unvorhersehbar angeschaltet wurde (Thermosicherung st für die Lampe zuständig), deshalb dachte ich vielleicht könnte es trotzdem daran liegen. (Manchmal läuft er allerdings auch mehrere Stunde, bis ich ihn ausschalte)

Es handelt sich um dieses Teil: http://www.cel.com.tw/pt.htm (Es sollte die Special PT-01 Serie sein, da noch ein Kabel hinten dran hängt, sollte ja aber kein großer Unterschied sein.)
Dort heißt es "install directly to heat generating parts and cut off immediately so easy to apply" Was ich so verstehe, dass, wenn alles in Ordnung ist, der Strom durchgelassen wird, aber sobald ...
72 - Display zeigt "-OFF" -- Backofen Bauknecht Ceranfeld & Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Display zeigt \"-OFF\"
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld & Backofen
S - Nummer : 8556 240 01021
FD - Nummer : EMZE 3480 SW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der alte Ofen wurde von uns angeschaltet und "vergessen" ... Stunden später war er dann aus und nichts ging mehr.
Mein erster Ansatz war die Thermosicherung. Die Alte war durchgebrannt. Ich habe sie gegen eine Neue ausgetauscht.
Die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott platte funktioniert, aber weder das Display/die Uhr noch der Ofen funktionieren.
Wenn ich die Ofensteuerung betätige, erscheint im "toten" Display plötzlich "-OFF" und weiter passiert nichts.

Was kann hier die Ursache sein?

Muss das Steuermodul/Uhr noch irgendwie resettet werden? Falls ja, wie geht das?
... oder ist durch die Überhitzung noch mehr kaputt gegangen?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!!! ...
73 - Kühlt aber Alarm nach ca 24S -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CTN312320A 998906501
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt aber Alarm nach ca 24S
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CTN312320A 998906501
S - Nummer : 998906501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,bin neu auf das Forum gestoßen vielleicht kann mir jemand helfen.
Das Problem LIEBHERR CTN312320A 998906501 ist folgendes nachdem die Tür des Gefrierteils nicht richtig zu war(mein Fehler)für drei Tage bis ich es bemerkte war natürlich die Gfrierware an bzw aufgetaut der Alarm piepte aer der Kompressor lief und es war ca die hälfte des Gefrierfaches komplett vereist,nachdem ich nun das gerät vom Netz genommen und ausgeräumt habe und zwei tage abtauen gelassen habe eis war weg und alles getrocknet hatte,
stzte ich das gerät in Betrieb und es sprang sofort an und kühlte auch normal herunter der lüfter lief auch so das nach kurzer Zeit 21grad ninus erreicht war aber nach weiteren ca.12 h piepte der Alarm wieder aber aber die temp war weit unter 21 Grad minus kühlteil war ok .
Meine Frage kann es sein das die Thermosicherung für die Abtauheizung ausglöst hat?
Bitte helft mir möchte das Teil nicht wegwerfen .

Vielen Dank im vorraus ...
74 - Motor bleibt stehen-brummt -- Wäschetrockner AEG A481ASA01N
Bei diesem Fehlerbild wird der Motor defekt sein, Thermosicherung im Motor löst aus. Das passiert wenn der Motor sich erhitzt. ...
75 - Kühlt nicht mehr. Licht geht -- Kühlschrank Liebherr KS 2660 Index 24
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr. Licht geht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KS 2660 Index 24
Typenschild Zeile 1 : 16 155 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Kühlschrank Liebherr Premium KS 2660 Index 24, welches bei meinen Eltern als Zweitgerät läuft, hörte plötzlich auf zu kühlen. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert noch. Es sind absolut keine Geräusche vom Kompressor zu hören.
Ein herbeigerufener Elektromeister (ohne mein wissen) zeigte meinen Eltern hinten am Gerät die Abtropfschale und meinte da wäre Kühlflüssigkeit ausgelaufen und bereits wieder verdampft. Da wäre nichts mehr dran zu machen und sie könnten sich im Geschäft einen neuen Kühlschrank dieser Größe für ca. 750€ anschauen. Er fragte sie noch ob sie nichts gerochen hätten!

Mein Ehrgeiz ist geweckt und ich frage mich was da wirklich am gerät kaputt gegangen ist.

Wo könnte ich denn einmal zuerst nachschauen? Gibt es bei diesem Gerät evtl. eine Thermosicherung die ausgelöst haben kann? Könnte es auch das Thermostat sein oder müsste hier der Kompressor wenigstens anlaufen?

...
76 - Wäschetrockner  quietscht nur noch -- Wäschetrockner  quietscht nur noch
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : quietscht
Hersteller : 123ABC
Gerätetyp : 123ABC
S - Nummer : 123ABC
FD - Nummer : 123ABC
Typenschild Zeile 1 : 123ABC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

NOT-Lösung für Antriebsriemen gesucht!

Schlagt mich tot wegen keine Angaben, das Teil ist auswärts und ich komme demnächst genau einmal an einem Feiertag vorbei. Wenn Euer antwortet einfach nicht, ich bin auch nicht böse.

Gerätealter: geschätzte 25 Jahre,
bisher gemacht: vor 5J. von der Straße ge- und überholt (Thermosicherung getauscht, ein Lagerschaden störte nicht weiter im Keller)

Problem:
Erfuhr soeben, die Mädels hätten den Trockner überladen, seitdem quietscht er nur, vermute Antrieb.

Schon mal einen gerissenen Riemen erlebt und hilft der Trick mit dem Nylonstrumpf auch hier bzw. gibt es sonst eine NOT-Lösung ?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 20 Feb 2014 10:26 ]...
77 - Thermosicherung -- Liebherr GNP 2976-20H
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 2976-20H
S - Nummer : 9987666-08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

wie wird bei dem o.g. GS das No Frost-Fach geöffnet oder wo ist dazu eine Anleitung erhältlich.
Wo und wie ist dort die Thermosicherung befestigt.
Wo gibt es für diese preiswerten Ersatz?

Gruß
Lucion ...
78 - Motor geht nach 10min aus -- Miele Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor geht nach 10min aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich besitze ein Miele Staubsauger.Typ wird nachgereicht.

Wenn ich ca.10min sauge,schaltet er sich ab und lässt sich nach gewisser Zeit wieder einschalten.

Funktionen die ich ausschließen kann:


Phasenanschnittsteuerung funktioniert einwandfrei.
Regelbereich von 350Watt bis 1000Watt.

Motor läuft uneingebaut dauerhaft.

Ich habe den Staubsauger zerlegt und die komplette Motoreinheit ausgebaut.

Alles überprüft.

Ich denke entweder ist die Thermosicherung oder der veränderbare Widerstand zum Sanftanlauf defekt.

Der Motor Filter (Saugseite) war stark verdreckt und wurde ausgewechselt.

Den Saugschlauch und den Filter in der "Abluft" habe ich auch gewchselt bzw.gereinigt.

Trotzdem, habe ich wohl einen Wärmestau im Motorraum.

Ich habe dann mal den Abluftfilter ausgebaut um zu sehen, ob der Wärmestau eventuell daher stammt, aber das Problem besteht immer noch.

Kann der Thermos...
79 - Ringkerntrafo 3 vs 4 pin -- Ringkerntrafo 3 vs 4 pin
jo da hat Perl recht Primärseitig sollte da Blau wirklich 115 V und nicht 230V dran stehen. Derartige Trafos haben meist Primärseitig 2 Wicklungen, die für 115V parallel und für 230V in Reihe geschaltet werden. Seltener haben diese Trafos primärseitig nur 3 Anschlüsse. Einmal 0V, einmal Anzapfung bei 115V und 230V.

Edit: Bei diesem Trafo würde ich davon ausgehen das zwischen Grau und Braun die Thermosicherung liegt und zwischen braun und weiß die erste 115V Wicklung und zwischen Schwarz und blau die 2te 115V Wicklung
(Grau 230V >>> Thermosicherung (evl defekt) Braun >>> 115V Wicklung>>Weiß mit Schwarz verbinden >>> 115V Wicklung>>> blau =0V)
Zwischen grau und braun sollte fast kein Widerstand zu messen sein und zwischen braun und weiß sowie zwischen Schwarz und blau der gleiche Widerstand.

Sekundärseitig ist der Trafo blau 18V, Gelb =0V und blau 18V beschaltet das bedeutet die Beiden 18V Wicklungen sind in Reihe geschaltet und zwischen den beiden blauen Drähten würdest du 36 V messen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jun 2013 15:41 ]...
80 - Geht nicht an (Thermosicherun -- 231 Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht an (Thermosicherun
Hersteller : Philips LC 6231
Gerätetyp : Beamer
FCC ID : WR02030853008962
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe hier den Beamer Philips LC 6231 Garbo.
Den Fehler habe ich bereits gefunden, die Thermosicherung zur Stromzufuhr ist defekt. Vermutlich wurde das Gerät vom Netz genommen, während der Lüfter noch nachlief.

Es handelt sich um eine Thermosicherung mit folgenden Daten:

Tf 115°C H1, 222R, UMI, 5A 250V~

Sehe ich das richtig, dass der Wert der Temperatur gegenüber des Stroms bei einer solchen Sicherung Vorang hat? Ich finde nämlich nur Sicherungen mit 115°C und 2 oder 7 A. Ich würde die Sicherung mit 7A wählen, da die kleiner dimensionierte sonst vermutlich immer wieder durchbrennt.

Ich freue mich über Ratschläge und Hinweise

LG, Stefan ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Thermosicherung Defekt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Thermosicherung Defekt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181536880   Heute : 38    Gestern : 6434    Online : 421        24.6.2024    0:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122292041779