Gefunden für thermosicherung defekt - Zum Elektronik Forum









1 - Thermosicherung defekt -- Miele Staubsauger Classic C1
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermosicherung defekt
Hersteller : Miele Staubsauger
Gerätetyp : Classic C1
S - Nummer : 00/156J62027
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle Miteinander!

Bei unserem Staubsauger Miele Classic C1 ist offenbar die Thermosicherung defekt. Der Motor hatte jede Menge Staub geschluckt (Motorfilter fehlte,Staubbeutel war geplatzt)und blockierte dann. Lohnt sich eine Reparatur?
Vielen Dank für gute Ratschläge!

...





2 - Kühlung fehlerhaft -- Kühlschrank   Samsung    RS20VRPS5XET
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühung fehlerhaft
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS20VRPS5XET
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich besitze seit ein paar Monaten von einer Bekannten den oben genannten Side by Side Kühlschrank. Sie hatte das Problem, dass der Verdampfer unten immer eingefroren war. Irgendwann (3 bis 4 Wochen)war er dann zugefroren und es wurde warm. Ich habe alles durchgemessen, und festgestellt, dass die Heizung unten keinen Widerstand mehr hatte. Diese habe ich vorgestern getauscht.
Jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht:
Das Gerät wurde vollständig abgetaut und trocken gemacht. Nach einschalten hatte er nach ein paar Stunden laut Display die eingestellte Temperatur -20 und 4 wieder erreicht. Wenn ich nun den Kühlschrank stromlos schalte und wieder einschalte zeigt er mir eine wärmere Temperatur an. Warte ich ca 12 Stunden ab, kann es auch mal sein, dass er nur noch -9 Grad anzeigt...
Nach dem er aber immer wieder eingeschaltet wurde, kühlt er immer auf die -20 runter. Thermosicherung funktioniert.

Habt ihr eine Idee für mich?

Viele Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: L...








3 - Motor dreht nicht --    Lentz    choco King FD 2 PS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Lentz
Gerätetyp : choco King FD 2 PS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe den oben genannten Chocolate Fountain Chocko King FD2 PS von Lentz.
Der Motor dreht nicht mehr.
230V Spannung liegt an den beiden Leitungen an (schwarz+Weiß)die zur Wicklung führen.
Der Motor lässt sich per Hand leicht drehen, ich konnte keine Thermosicherung sichten das evtl. ausgelöst haben könnte.
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel.
Die Wicklung scheint auch noch gut zu sein, kein Brandgeruch oder ähnliches.
Die Heizung funktioniert einwandfrei, auch die Kontrolleuchte funktioniert.
Hat jemand ne Idee was damit nicht stimmen könnte?

Vielen Dank
Gruß





[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 12 Dez 2021 22:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 12 Dez 2021 22:22 ]...
4 - Heizt 5 Minuten...dann kalt -- Wäschetrockner Privileg privileg Ersatzteile für von PRIVILEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt 5 Minuten...dann kalt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : privileg
S - Nummer : 695
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner muckt:

Nach dem Einschalten wird die Heizung heiß...an den Heizstäben liegen 220 V an
Nach 5 minuten stoppt er kurz...dreht sich dann weiter...an den Heizstäben 0V und die Heizug bleibt kalt

Die Trommel dreht sich, das ist ok. Hab das Gerät auch gereinigt...das ist auch ok...

Die Thermosicherung hat Durchgang..0 Ohm...220V liegen ja auch an den Heizstäben manchmal an...der rote Knopf wackelt aber verdächtig rum...scheint aber nicht das Problem zu sein.

Was ist das andere Teil oben?...sieht aus wie ein thermostat...wie die Sicherung unten, nur ohne roten Knopf...hat auch 0 Ohm...scheint zu funktionieren. Was kann/muss ich dort messen? Hab dort gemessen...nix Spannung...

Kann der Fehler von der Ansteuerung von vorne kommen? Evtl. kalte Lötstellen? Evtl. Relais?

Hab keine Lust für xx Euro Teile zu bestellen die dann den Fehler nicht beheben.

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen: Wo mu...
5 - Trockner startet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TR Trend 72A2 Di Ersatzteile für TRTREND72A2DI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TR Trend 72A2 Di
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin langsam mit meinen Ideen am Ende. Ich habe einen Bauknecht Wäschetrockner, TR Trend 72A2 Di. Irgendwann startete der Trockner nicht mehr. Die Starttaste am Display blinkt und es ertönt ein tiefer Piepton, einmalig. An dem Türkontakt liegt es nicht, den habe ich durchgemessen, außerdem piept der Trockner zweimal, wenn die Türe offen ist.

Bisher habe ich folgendes überprüft:

- Türkontakt
- Kondenswasserpumpe
- Motorkondensator
- Temperaturbegrenzer

Gibt es irgendwo eine Thermosicherung die vielleicht ausgelöst hat?

Aufgefallen ist mir auch bevor das Gerät nicht mehr startete, dass er teilweise nicht mehr richtig getrocknet hat. Die Wäsche war manchmal noch feucht/nass.

Hat jemand Ideen?

Freue mich über eure Antworten.


Tom

...
6 - Kompressor läuft nich -- Kühlschrank Siemens KI25f../KI28F../KI40F..
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI25f../KI28F../KI40F..
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum!
benötige dringend eure Hilf.

Der Kühlschrank meiner Eltern kühlt nicht mehr und auch der Kompressor läuft nicht. Es handelt sich um einen Einbaukühlschrank von Siemens der Serie KI25F../KI28F../KI40F.. mit oben kleinen Gefrierfach und Vita Fresh.
Hoffe das hilft schon, da der Kühlschrank gerade so liegt, dass ich nicht an die Bezeichnung ran komme. Das Handbuch gilt jedenfalls für diese Typen.

Nach dem Einschalten hört man den Lüfter im Kühlschrank und auch den Lüfter welcher das Motorsteuergerät kühlt. Die ausgewählte Temperaturstufe blinkt durchgehend.

Leider ist das schon ein etwas modernere Kühlschrank.... da ist nichts mehr mit Anlassrelais usw.
Am Kompressor (Panasonic EKI100E13DA) befindet sich nur ein 3poliger Flachstecker und in der Abdeckung noch so ein rundes rotes Teil (glaube das ist eine Thermosicherung für den Kompressor, hat jedenfalls Durchgang). Und es gibt auch ein Motorsteuergerät/Inverter (Panasonic MIBE1WN).

Was ich schon versucht habe:
...

7 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens    WXLP1640/16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP1640/16
S - Nummer : 455060331098014458
FD - Nummer : FD8506701445
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Mitte der Woche hat beim Waschen der FI-Schalter ausgelöst. Nach dem Wiedereinschalten pumpt die Maschine ab aber die Trommel dreht nicht mehr.

Da die Kohlebürsten nur noch ca. 1cm lang waren, habe ich sie gewechselt - jedoch ohne Erfolg. Die Trommel dreht sich nicht - auch nicht ohne aufgelegten Riemen.

Dann habe ich den Motor zerlegt und den Kollektor gründlich gereinigt, sodass er wieder komplett kup­fer­far­ben ist. Mir ist dabei aufgefallen das in der Stromführung ein Bauteil (Beschriftung 15AM253 A12F5SA) gibt das hochohmig ist. Ist das scheint eine Thermosicherung zu sein (Sensata Klixon thermal protector 15AM series) Gibt es das Bauteil irgendwo als Ersatzteil? Lässt sich das Bimetall irgendwie fixen?

Danke für eure Hilfe




[ Diese Nachricht wurde geändert von: urlaubdirk am 12 Aug 2021 23:32 ]...
8 - Gefrierschrank gefriert nicht -- Kühlschrank LG+++++ GS5163PVMV
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierschrank gefriert nicht
Hersteller : LG+++++
Gerätetyp : GS5163PVMV
S - Nummer : 206WRMH02251
Typenschild Zeile 1 : Bild Anhang
Typenschild Zeile 2 : Bild Anhang
Typenschild Zeile 3 : Bild Anhang
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein LG Kühl/Gefrierschrank gefriert nicht mehr richtig. Kühlschrankhälfte funktioniert.

Es ist ein LG GS5163PVMV genaues Typenschild findet man im Anhang.
Er ist ca 5 Jahre alt.

Meine bisherigen Maßnahmen:

habe von der Tiefkühlseite die Blenden demontiert, die große Kühlspirale durchgemessen (10,67 kOhm), die Abtauspirale darunter durchgemessen (204 Ohm) und die Thermosicherung durchgemessen (0,6 Ohm bei Umgebungstemp.)<--- ist das normal??

Ebenfalls gibt es dazu Bilder im Anhang.

An der linken Innenseite des Gefrieschranks befindet sich ein Digital-Sensor, den konnte ich leider nicht durchmessen da unter der Abdeckung nur der komplett isolierte Sensorkopf rausschaut.

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt, bzw. Tipps wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler zu beheben.

LG
Der_Neue1234
9 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC Ersatzteile für G450SC von MIELE
vielen Dank für die Lichtgeschwindigkeit schnellen Antworten und Entschuldigung für die sehr lange Antwort hier.

Kurzfassung (nachdem ich diese Antwort auch zur Sortierung meiner Gedanke benutze stehen weiter unten gesammelte Gedanken sowie mehr Fragen).
1.) wie ist das Schaltverhalten der Thermostaten, bei Erreichen der Temperatur öffnen oder schliessen?
Offenbar schliessen, war verwirrt weil der 55C scheinbar Durchgang hatte aber es lag daran, dass parallel dazu der Niveauschalter Heizung ist und der Durchgang im Stillstand hat, nachdem ich das Kabel abgesteckt hatte vom Thermostat war der Durchgang am 65C Thermostat weg....
Bei Raumtemperatur sind beide offen !
Habe eben heisses Wasser in die Wanne getan, daraufhin hat der 55C (1B2) Thermostat Durchgang bekommen, der 65C Thermostat (2B2) ist offenbar defekt oder mein Wasser (begann gerade zu Kochen) ist zu schnell abgekühlt) weil kein Durchgang trotz heissen Wasser.
Nach etwa 15 Minuten hat der 55C Thermostat wieder unendlichen Widerstand, scheint also OK zu sein !
Die Maschine lauft eigentlich immer nur auf 55C also sollte das keinen Einfluss haben weil ja der Thermostat dann auch im Normalbetrieb offen ist !
2.) Niveauschalter Heizung - wie kann man den testen ?
Ist im Stillstand 1-2...


10 - Side by side spinnt rum -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7778FHCSL Ersatzteile für RS7778FHCSL von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Side by side spinnt rum
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7778FHCSL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,

Es geht um einen Samsung side by side kühlschrank 

MODEL :RS7778FHCSL 

 

Ich habe volgenes Problem, wenn man den kühlschrank in die Steckdose steckt geht er an kühlt auf beiden Seiten auf die eingestellten Temperatur herunter dann geht der kompressor aus und die Temperatur nach ca.1 stunde bleiben konstant aber leider nur im Display. 

Es scheint so als wenn er nur die soll Temperatur anzeigt aber nicht die ist Temperatur, wenn man jetzt den Stecker aus der Steckdose zieht und kurz wartet und wieder rein steckt zeigt er die Temperaturen wieder richtig an und der kompressor startet wieder .

 

Fokgens habe ich schon geprüfte 

Auf der Gefrierseite die Thermosicherung ,hat Durchgang. 

Den Temperatur Fühler, der Wiederstand verändert sich mit der Temperatur. 

Die abtauheizung,  250 Ohm.

Der Lüfter dreht.

Vieleicht hatte ja jemand schon mal das Problem und kann mir helfen .

 

Danke im voraus ...
11 - Sekundärnennspannung von Trafo mit def. Primärwicklung ermitteln?? -- Sekundärnennspannung von Trafo mit def. Primärwicklung ermitteln??

Zitat :
perl hat am 29 Apr 2021 01:13 geschrieben :

Zitat : wenn die Primärwicklung defekt ist Was heisst defekt?
Unterbrechung oder abgebrannt?



Primärwicklung hat Unterbrechung. (nicht abgebrannt)
Thermosicherung (in Primärwicklung) ist nicht ersichtlich.

Matlkatzi ...
12 - Schaltet(Taut) öfter ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS1/XEG Ersatzteile für RS21WANS1XEG von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet(Taut) öfter ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21WANS1/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe einen Samsung Side by Side mit mehreren Problemen.
Bedingt wegen Kurzarbeit habe ich mich gegen einen Austausch sondern eine Reparatur entschieden.
Es fing mit Geräuschen eines Lüfters an. Dann Vereiste immer das Kuhlschrank unterteil.
Zuletzt ging der Kühlschrank als gesamtes aus( Kühl aber auch Gefrierseite ) aus.
Die Anzeigen zeigen die Letzten Werte -25Grad bzw 10 Grad an(da der Lüfter keine Zirkulation ermöglicht und die eingestellten 7 Grad nicht schaft), jedoch arbeitet er nicht und Taut den TK Teil ab. Wir merken das nur daran, keine Geräusche mehr.
Wenn der Netzstecker gezogen wird, hört man eine Thermosicherung oder sowas und danach kann der Stecker wieder rein, der Kühlschrank läuft und zeigt auch die tatsächlichen Temperaturen an.
Nach suche, auch hier im Forum habe ich die Seite des Kühlschrankes zerlegt und die Komponenten Widerstandsmäßig geprüft.
Das Heizmodul des Verdampfers hat eine Unterbrechung.
Der Lüfter war eingefroren, geht nach dem Auftauen aber wieder.
J...
13 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/90
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40/90
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

und zwar hab ich an meinem SBS das Problem das er im Gefrierteil seine -18 grad erreicht im Kühltteil jedoch nur Raumtemperatur und nicht mehr kühlt.

Letzte Woche hatte ich bemerkt das im Gefrierteil das Speiseeis weich wurde und -5 Grad gemessen. Der Kühlschrank hat bis dahin aber problemlos funktioniert.

-Ventilator im Gefrierteil getauscht da defekt (lief nicht an bei Tür zu)

-Thermosicherung getauscht da ebenfalls defekt (kein Durchgang) und er
hinten komplett vereist war, nach dem Tausch vereist er nicht mehr

-Abtauheizung 250 Ohm Widerstand

-Temperatursensoren beide um 13 kOhm Widerstand - verändern sich bei zunehmender Temperatur, welche Werte sollte diese normal haben?

Lüfter im Kühlteil läuft immer wieder mal. Wann sollte dieser im Regelfall laufen?

Kompressor läuft an, wird heiß.

Lüfter hinten läuft ebenfalls.

Sicherung an der Platine i.O.

wurde gereinigt, also staubfrei. Daran soltlte es nicht liegen.

Versteh nicht wa...
14 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M

Zitat :
klak hat am 30 Okt 2020 00:10 geschrieben :

Nur zum Verständnis - woher wisst ihr anhand der Werte, dass es die Thermosicherung sein muss?

Ganz einfach daran,das du an der Primärwicklung keine Widerstand messen konntest.
Falls da keine Thermosicherung drin ist,ist einfach die Wicklung durchgebrannt.
Das Ergebniss ist das Gleiche.
Aus einem Trafo bei dem eine Wicklung defekt ist,kann auch nix mehr rauskommen...

Zitat :
Ist das eine eingebaute Sicherung,

Ja.

Zitat :
Kommt man da ran ohne den Trafo restlos zu zerstören?
15 - Novotronik W972 Spülen blinkt -- Novotronik W972 Spülen blinkt

Zitat :
bei mir in der Tür finde ich kein Typenschild, nur einen eingetüteten Schaltplan ? Auf dem Schaltplan steht 4578131.04


Das ist die Schwenkfront, ich spreche von (Einfüll)Tür.


Zitat : Inspektion der Kohlen ist wohl im nächsten Schritt angesagt ? ?

Kannnst Du machen, schadet nichts, es wird aber notwendig sein, die Elektronik EL200C instand zu setzen.


Zitat :
Kann man Kohlen bei EBAY kaufen oder sind die von Miele von besserer Qualität ? ? ? Wenn ja , wo bezieht man diese vorzugsweise ?????

16 - vereist immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side RSA1ZTTS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : vereist immer
Hersteller : Samsung Side by Side
Gerätetyp : RSA1ZTTS
S - Nummer : Y4E74ADBB00412K
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Samsung Side by Side RSA1ZTTS vereist immer wieder.
Anfangs waren hinten die Kühlrippen mit Staub stark verschmutzt.
Denke mir das der Thermosicherung defekt ist, kann sie aber nicht finden.
Oben auf den Kühlschrank ist die gesamte Elektronik.
Weis vielleicht jemand wo ich sie finde?
Würde sie gerne mal Prüfen.




...
17 - Backofen heizt nicht -- Backofen AEG 56 BBF 03K0
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 56 BBF 03K0
Typenschild Zeile 1 : Competence 5200 B-M
Typenschild Zeile 2 : Typ BBF 03K0
Typenschild Zeile 3 : KD 611.575 819-024/422016
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Menschen mit Kenntnis,

mein Ofen von AEG das folgende Problem:

- der Ofen heizt nicht (egal in welcher Einstellung)
- die Lampe bleibt aus
- die Uhr bleibt an
- ein Kontrollicht für "an" geht tatsächlich an
- Alle Sicherungen in der Wohnung sind an
- Alle Kontakte scheinen so weit in Ordnung

Das ist passiert:
- zum vielleicht ersten mal (zumindest war das selten) Grillfunktion angemacht
- Ofen heizte kurz, dann war Sendepause
- Ofen war 2 Monate im Keller und wurde nicht benutzt

Das habe ich gemacht:
- Sicherungen in der Wohnung - alles ok
- Anschlüsse am Herd und zum Hausstrom - ok
- aufgeschraubt und eigentlich diese Thermosicherung gesucht - nicht gefunden


Leider habe ich gerade noch kein Multimeter, könnte mir aber einen ausleihen.
Als Laie erscheint mir der Gedanke sinnvoll, dass die Therm...
18 - geht nicht AN/Trafo versagt -- Teufel Subwoofer Concept M 900 SW
Wenn Du die Thermosicherung gegen eine entsprechende neue ersetzt hast, solltest Du den Transformator über längere Zeit (> 30 min) mit offener Sekundärwicklung unter Beobachtung betreiben. Dabei dürfte er sich nicht nennenswert erwärmen. Hat er einen Windungsschluss, dann raucht er so und so demnächst ab oder die Sicherung schmilzt erneut.

Wird der Transformator im Leerlauf nicht brennheiß, wurde er wohl durch einen Defekt in der Schaltung überlastet. Dann muss man halt die Quelle der Überlastung suchen.

Es kann aber auch sein, dass der Transformator knapp dimensioniert ist und bei Betrieb des Gerätes an oder über der spezifizierten Leistungsgrenze überhitzt.

Grüße, attersee

(... vereinfacht)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 26 Dez 2019 20:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 26 Dez 2019 20:27 ]...
19 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Bosch WVH28341/01 Ersatzteile für WVH2834101 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28341/01
FD - Nummer : 9306400053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
unser Waschtrockner hatte den Trocknerteil plötzlich abgeschaltet und nicht mehr getrocknet. Ich habe dann gegoogelt und irgendwo einen Hinweis gefunden das wahrscheinlich eine Thermosicherung ausgelöst hat. Das war auch der Fall, neben dem Luftkanal oben an der Maschine ist die Trocknerheizung verbaut und daneben sieht man auch recht schnell den roten Knopf dieser Sicherung. Knopf reindrücken und Trockner funktioniert wieder. Die Sicherung hat aber natürlich gleich wieder ausgelöst und deshalb habe ich diesen oberen Luftkanal kpl. zerlegt und gereinigt. Da war eine Menge an Flusen und schon recht festen Anhaftungen zu finden. Hier kommt man übrigens nach dem Öffnen des Luftkanals recht einfach an die Trocknerheizung und den Lüfter. Nach dem Reinigen läuft der Trockner wieder durch allerdings wird die Wäsche nicht wirklich trocken. Das heißt, die Trocknerheizung läuft aber das Wasser kann anscheinend nicht aus der Trommel raus. Ich vermute mal das der Kondensator auch verschmutzt / zugesetzt ist. Laut Bosch Bedienan...
20 - Backofen ohne Funktion -- Backofen Bosch Einbaubackofen mit externem Ceranfeld
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaubackofen mit externem C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld
S - Nummer : HEN 634153/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hi, ich bin etwas verzweifelt und habe die Hoffnung das mir hier vielleicht jemand den passenden Hinweis geben kann. Zu meinem Problem:Ich habe an meinem Ofen morgens festgestellt das das Display dunkel war und nicht wie gewöhnlich die Uhrzeit angezeigt wurde. Ich meine mich zu erinnern das das letzte was ich genutzt habe die Pyrolysefunktion war. Die Herdplatten lassen sich ganz normal bedienen wie es sein soll. Nur ist das Display des Ofens komplett ohne Funktion und somit der ganze Ofen. Ich habe nun mittlerweile das Steuermodul getauscht. Ohne Erfolg. Dann habe ich das Display, die Leitung zum Display und die Thermosicherung getauscht. Auch ohne Erfolg. nun habe ich festgestellt das an einem Kabelschuh der an der Thermosicherung sitzt Strom anliegt( nur mit dem Phasenprüfer) und diese auch defekt aussieht (Bimetall oder was auch immer das ist sieht gebrochen aus, es ist leider schwer zu sehen) Wenn ich die neue Sicherung einsetze ist es nicht so ( phasenprüfer bleibt also dunkel). Das...
21 - Spannungsausfall nach 3-5sec. -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spannungsausfall nach 3-5sec.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN65L081EU/01
FD - Nummer : 9209
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
habe das Forum durchwühlt, jedoch keinen Hinweis darauf gefunden, ob ein Platinendefekt auch ohne sichtbar verbrannte Bauteile vorliegen kann.
Der TNY264GN wird gerne als Schwachstelle gesehen und in einem der Antworten von Silencer 3000 konnte ich lesen, daß „meßbare Durchgangswiderstände zwischen Pin2-5 und/oder 3/5 (egal in welcher Höhe)“ einen Defekt bedeuten. Hier liegen (im noch eingelöteten Zustand) im Minimalfall ca.120 kOhm vor...
Der 3W-100 Ohm Schutzwiderstand ist in Ordnung.

Optisch sind keinerlei Hitzeeinwirkungen erkennbar.
Einzig die Beschriftung eines Bauteils ist schlecht erkennbar, was evtl. auf übermäßige Wärme schließen läßt (rot umrandet).

Fehlerbeschreibung
Spülmaschine kam nicht mehr zum Programmende.
Es ließ sich später (fast zufällig) jedoch erkennen, da...
22 - kann nicht einschalten --    eco Waterdestiller    Wasserkocher
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kann nicht einschalten
Hersteller : eco Waterdestiller
Gerätetyp : Wasserkocher
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich kann das Gerät nicht mehr einschalten.
220 Volt, 750 Watt

Kann mir jemand helfen, wie man so eine

Thermosicherung (man kann mit Lupe nichts lesen)
Seite: 2
https://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf

Temperatursicherung

Temperaturschalter (120 KV1)
Seite: 8
https://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf

funktioniert?

Gut ich weiß schon, das es bei einer bestimmte Themperatur ein oder ausschaltet.

Wie berechnet man sowas, das es funktioniert!
Formel:
U = 230 Volt
I = 3,26 Ampere
P = 750 Watt

T = 100 Grad, Wasser kocht
T = bei wieviel Grad schltet es ab?
- bei 120 Grad, was vielleicht beim Schalter steht?
- O...
23 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG AEG T520 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG T520
S - Nummer : 30462481
FD - Nummer : 91601416300
Typenschild Zeile 1 : Typ: A 48 1 ASB 01 N
Typenschild Zeile 2 : 2750 W , 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ausgangspunkt meiner Fehlersuche war die noch feuchte Wäsche nach dem Trockengang mit Baumwolle Extra-Programm. (Fehler trat vor 2 Jahren schon mal auf, es war eine Thermosicherung defekt)
Habe die Heizung also wieder ausgebaut und beide Thermosicherungen (192 grd.) + Thermostat am Heizungsblech überprüft: alles hat Durchgang.
Die Heizungen selbst sind mit 36 R sowie 46 R auch ok.
Im Probelauf heizt allerdings nur eine Heizung, die andere nicht.
Habe daraufhin die Steuerplatine ausgebaut und unter Mikroskop die Lötstellen begutachtet + nachgelötet. >>> Fehler bleibt.
Mittels externer Stromversorgung die Relais angesteuert >>> Relais 3 =ok
Rel 4 = defekt (klickt, aber Arbeitskontakte fehlen).
Habe daraufhin Rel 4 + Rel 3 (vorsorglich) erneuert.
Bei der Ansteuerung mittels externer Spannung habe ich wahrscheinlich etwas zerschossen. Denn nun dreht sich der Motor...
24 - Kühlschlange Kühlteil vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSE8KPAS Ersatzteile für RSE8KPAS von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschlange Kühlteil vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSE8KPAS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet weil ich bei der Lösungssuche nach meinem Problem bei einem Samsung Side by Side Gerät nicht mehr weiter weis.
Beim Gerät vereist ständig in unregelmässigen Abständen die Kühlschlange im Kühlteil und blockiert dann den Ventilator und somit kühlt er nicht mehr richtig.
Die Abtauheizung wurde durchgemessen und der Wert passt, die Thermosicherung haben wir getauscht und die Relais auf der Platine sind auch geprüft und OK.
Hat jemand das gleiche Problem am selben Gerät und dieses gelöst??
Würde mich über Infos zur Problemlösung freuen.
Viele Grüße ...
25 - Wasser gesaugt - DEFEKT -- Miele S8730 Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser gesaugt - DEFEKT
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S8730 Staubsauger
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mit dem Staubsauger wurde ein nasser Türvorleger gesaugt.
Der Staubsauger stank
Staubsauger ausgeschaltet. (da lief er noch)
ein paar Minuten später flog die 16A Haushaltssicherung!
Später den Sauger wieder eingeschaltet
Haushaltssicherung hält.
Staubsauger macht keinen Mucks mehr
Die Anzeigen am Staubsauger leuchten aber.
Staubsauger zerlegt.
Die Elektronik hat keinen sichtbaren Schaden, also nichts verbrannt oder schwarz.
Provisorisch 230V an den Motor gehalten.
Motor läuft.

Gibt es im Staubsauger irgendwo eine Sicherung, die kaputt sein könnte?
Habe da leider nichts gefunden.

Ist der "weiße Topf" eine Thermosicherung?
Wenn ja, wie könnte ich die überprüfen?

DANKE!






...
26 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Star-Collection 1400
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehler kann auf der Elektronik liegen (Relais), muß aber nicht sein. Es gibt noch einige andere mögliche Fehlerquellen, wie Kabelbaum zum Motor, Tachogenerator am Motor, Thermosicherung am Motor, oder der Motor selber ist defekt (z.B. Feldwicklungen). Das bekommst Du aber leicht über Messungen heraus. Prüfe auch nochmals den korrekten Sitz und Leichtgängigkeit der neuen Kohlebürsten.

VG ...
27 - Trafo --    Ensoniq    Synthesizer

Zitat : Statt beispielsweise 14V kam da 21V raus.Sowas nennt sich Leerlaufspannungsüberhöhung, sofern du die AC direkt am Trafoausgang gemessen hast.
Wahrscheinlicher aber hast du die DC Spannung am Eingang der Regler gemessen. Diese ist bis zum Faktor 1,41 höher als die zugehörige Wechselspannung. So wird aus 14VAC 21VDC

Richtig ist zawr, dass die Transformatoren in aeh alten Geräten noch für 220V gewickelt waren, wir nun aber 230V oder bereits 235V sehen.
Doch selbst dann sollten die um 10% gestiegenen Ausgangsspannung keinem Spannungsreglern etwas ausmachen.
Darüberhinaus steht auf dem Print der Platine 115V 230V.
Entweder sind deine Spannungsregler nicht richtig gekühlt, oder - falls sie gar schon ausfallen - hat die ständige Mangelhafte Kühlung in der Vergangenheit sie geschädigt. Oder sie haben kalte Lötstellen an den Füßen.

KEINESFALLS ABER sind deine alten Transformatoren defekt. Defekte Transforamtoren geben keine, oder eine zu niedrige Spannung aus. Zu hohe Spannungen ist eigentlich nur theroretisch denkbar. Auf ...
28 - Keiner -- Geschirrspüler   Miele    HG01 Primavera G SC
Heiß darf der Trafo nicht werden sondern nur warm dann ist entweder der Trafo defekt oder ist überlastet und deswegen schaltet die Thermosicherung im Trafo ab könnte ein Bauteil dahinter z.b. der Gleichrichter defekt sein oder ein anderes Bauteil ...
29 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM Ersatzteile für von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften.
Oszi und MM vorhanden.
VDE Prüfgerät leider nicht.
Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker.

Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank


Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an:

Erstes auftreten des Problems:
An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war.
Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufz...
30 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Backofen   Neff Mega SE 1879  E-AP 26-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion, keine Anzeige
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-AP 26-4
S - Nummer : 5750314382
FD - Nummer : FD8306 000042
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH Mega SE 1879
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. E1873N2/01
Typenschild Zeile 3 : 220-230V~50Hz max. 11,7 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich habe zwar schon einiges hier gelesen, aber genau mein Fall konnte ich leider nicht entdecken.
Es geht um folgendes:
Wir haben den Backofen um 10:30 Uhr auf 160 Grad Umluft eingeschaltet, um die Bemalung einer Tasse mit Porzellanmalstiften "einzubrennen"/abriebfest zu machen. Um 12:00, also nach 1,5 STd. ist uns aufgefallen das der Ofen und die Bedienfeldanzeige komplett dunkel sind. Die Tasse konnte man schon fast mit den Händen anfassen, ich denke mal das er vlt. schon 1/2 Std. aus war.
Im Sicherungskasten hatte ein (von 3) Sicherungsautomaten, die für den Herd/Ofen zuständig sind, ausgelöst.
Wieder einschalten der Sicherung funktionierte, aber der Ofen blieb "tot", die "Platten" vom Glaskeram...
31 - Welches Bauteil ist das? -- Tristar rk-6111
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Welches Bauteil ist das?
Hersteller : Tristar
Gerätetyp : rk-6111
S - Nummer : 0356-6111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich melde mich noch einmal wegen des Reiskochers. Wer weiß, was das für ein Bauteil ist? Nach dem Schaltplan hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rei.....V.svg
gehe ich davon aus, dass es sich im eine Drossel handelt, die als selbst regelnde Thermosicherung fungiert. Sie ist im kalten Zustand durchgängig und hat 1,2 kOhm. Wie nennt man ein solches Teil genau und wo bekommt man es her?
Es könnte natürlich auch der Dauermagnet am Klappschalter sein, der dafür sorgt, dass der Kochvorgang unterbrochen wird und das Gerät eine Zeitlang aus zu sein scheint, aber das glaube ich nicht.

Vielen Dank!

...
32 - Schaltet während Kochvorgang -- Tristar rk-6111
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltet während Kochvorgang
Hersteller : Tristar
Gerätetyp : rk-6111
S - Nummer : 0356-6111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Was ist das für ein Bauteil?

Es geht um einen Reiskocher, der während des Kochvorgangs für ca. 2 min stromlos schaltet (Lichter aus). Normalerweise schaltet er nach Ende des Kochgangs mit einem mechanischen Schalter unter dem Topf auf Warmhalten (also nicht aud aus).
Der Klappschalter scheint m.A. nach ok. Unten an der Heizplatte ist aber ein eigenartiges, flaches Bauteil (ca 5 × 3 ×0,5 cm, s. BILD) aus Alu mit 2 Anschlüssen. Darin befindet sich nur eine flache Wicklung aus sehr dünnem Draht. Was kann das sein? Die Thermosicherung? Die kenne ich eigentlich anders. Kann das für das Problem verantwortlich sein? Wenn ja, wo bekomme ich sowas her bzw. tut es nicht auch eine Standard-Thermosicherung, wie sie auch in Kaffeemaschinen vorkommt? Vielen Dank!

...
33 - Kopfhörer lädt nicht mehr -- AEG Kopfhörer Bluetooth
Die Sicherung scheint eine Thermosicherung zu sein; die solltest Du mal überprüfen. Es ist durchaus möglich, daß die defekt ist.
Du kannst auch die Spannung am Akku direkt mal messen (vor der Sicherung).

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Jan 2018  8:51 ]...
34 - Qualm aus der Trommel -- Waschmaschine Bosch WAE283Z0 Ersatzteile für WAE283Z0 von BOSCH
Wenn die Heizung heiß wird, ist sie logischerweise nicht defekt, zumindestens noch nicht.
Der Fehler liegt eher im Bereich der Elektronik.

In der Heizung befindet sich eine Thermosicherung die bei Überhitzung abschaltet.
Zum wechseln der Heizung muß nur die Mutter in der Mitte gelöst (nicht abgeschraubt) werden, den Gewindebolzen reindrücken und die Heizung rausziehen. Die dürfte aber noch OK sein da sie ja offensichtlich heizt.

Leider ist deine Fehlerbeschreibung etwas unklar.
Hat die Maschine gequalmt als sie fertig war oder hat das Wasser gekocht?

Das Gerät erstmal nicht weiterbetreiben und vom Netz trennen.

...
35 - Schaltet nicht ein - tot -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht ein - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
Typenschild Zeile 1 : 11746861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele Novotonic W914, die zuletzt ein Waschprogramm offenbar komplett durchlaufen hat und sich seitdem nicht mehr einschalten lässt (komplett tot, auch keine LED-Anzeigen o.ä.).

Da sie nicht während des Betriebs "gestorben" ist hoffe ich dass es ein simpler Defekt ist. Bspw.:

- Ein-Aus-Schalter, wie in diesem Thread beschrieben?
- Türschloss?
- Stromversorgung? (sehe auf dem Schaltplan nichts dazu...)
- Sicherung? (sehe ich auch keine auf dem Schaltplan)
- Motormodul Thermosicherung, wie in diesem Thread (W840)?


Ich habe einen Schaltplan (s...
36 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet nach ein paar Min ab
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WDT 70 - IPX4
S - Nummer : WT44C101-01
FD - Nummer : FD 8910 205753
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Seit einigen Tagen bleibt mein Wäschetrockner nach ein paar Minuten einfach stehen und schaltet sich komplett aus.

Fehlerbild:

x) Nach normalem Start (gewohntes, hörbares Klicken der Relais) dreht sich und heizt der WT ganz normal für einige Minuten..
x) dann bleibt er plötzlich stehen (Innenraum = heiß)
x) die LEDs sind plötzlich alle dunkel (als wäre er vom Netz getrennt)
x) und erst nach einer ABKÜHLPHASE
37 - Temperatursicherung defekt -- JAGO - verm. Vertreiber Kontakt Grill ELKG01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperatursicherung defekt
Hersteller : JAGO - verm. Vertreiber
Gerätetyp : Kontakt Grill ELKG01
S - Nummer : --
FD - Nummer : --
Typenschild Zeile 1 : --
Typenschild Zeile 2 : --
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

hab soeben einen Kontaktgrill repariert - der war kaum benutzt und schon defekt und ich tippe schwer auf eine falsche Temperatursicherung darin.

Wird scheinbar auch nicht mehr verkauft, nur bei eBay gibts noch einige "Rückläufer" - der is es mit 2kW Nennleistung ELKG-01:

https://www.amazon.de/Jago-Elektrog.....NSG9I

Die Thermosicherung ist mit 216° gestempelt, gleiche angecrimpt, funktioniert - aber ich trau diesem Braten nicht, denn der Grill soll ja bis 300° heizen. Möglicherweise einmal falsch ausgetauscht?

Sie ist mit einer Schelle an einer Schraube befestigt, nur etwa 1,5cm weg vom Heizblech.

Was mach ich wen...
38 - trocknet nicht (gefixt) -- Waschtrockner Bosch WVH28440 Ersatzteile für WVH28440 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht (gefixt)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das ist eher ein kurzer Erfahrungsbericht als eine Frage - zu 90% hatte mir bereits der alte Beitrag unter [1] dabei geholfen, unseren Waschtrockner (Bosch WVH28440) wieder zum Leben zu erwecken. Nochmal Danke.

Allerdings war bei unserem Modell die (im Originalbeitrag nicht erwähnte) _dritte_ Thermosicherung rausgeflogen, die ich dann nach einigem Suchen und Abgleichen mit der Explosionszeichnung [2] direkt hinter dem Bedienfeld entdeckt habe. Per Schraubenzieher und etwas Fingerspitzengefühl zurückgesetzt, und schon trocknet er wieder An dieser Stelle mal Hut ab vor Bosch, dass man einfach so eine Explosionszeichnung im Netz findet, kommt IMHO eher selten vor. Da freut sich der Ingenieur

NB: mir ist bewusst, dass die Thermosicherung ja nicht zum Spass rausgesprungen ist; ich werde da weiter ein Auge darauf haben, ob das nochmal passiert. Trotzdem vielen Dank an das Forum, und insbesondere an silencer300 für d...
39 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Kühl-Gefriergerät
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühl-Gefriergerät
S - Nummer : 12.254.138.2
Typenschild Zeile 1 : KSD 3224 INdex 10
Typenschild Zeile 2 : Type 5 0004 1
Typenschild Zeile 3 : 220-230 V ~ 130 W Klasse SN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei diesem Liebherr Kühl-Gefriergerät KSD 3224, Type 5 0004 1, Index 10 läuft der Kompressor nicht.
Ich habe bisher noch nie einen Kühlschrank repariert, daher keine Erfahrung mit.Vielleicht ist der Kondensator defekt? oder es gibt da einen schutzschalter / Thermosicherung die durch ist? Oder der Kompressor ist defekt aber dann sollte dort Spannung anliegen, und diese Spannung liegt eben nicht an , also an dem weißen Bauteil direkt am Kompressor liegt keine Spannung an.
Innen das Licht und diese gelbe Kotrollampe die man manuel ein-und ausschalten kann, leuchten auch (weiß garnicht wofür diese leuchtschalter eigentlich ist)
Habe den am Kompressor angestecketen Anschlußkästchen geöffnet und einige Messungen vorgenommen seht auch bitte die Bilder zu Erklärung.

An Anschluß 1 und 4 liegt Netzspannung an, an Anschluß 5 aber nicht.
An dem R...
40 - Heizt nicht - Thermosicherung -- Waschtrockner Miele T 230C Ersatzteile für T230C von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht - Thermosicherung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 230C
S - Nummer : 00/31509206
FD - Nummer : 50Hz
Typenschild Zeile 1 : 2700W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : max 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Gilb und in die Expertenrunde,

ich versuche schon seit einigen Woche mit Hilfe dieses grossartigen Forums , unseren Miele Kondenstrockner T 230 C (BJ 2001, Haushalt mit 3 Kindern) wieder DAUERHAFT am Laufen zu halten und bin mittlerweile am VERWEIFELN

Diagnose: heizt nicht, da Thermostat/Temperaturbegrenzer nach einigen Trockenvorgängen immer wieder auslöst.
Problem: ich kann trotz Reinigung der Luftwege (an das Gebläse komme ich nicht heran, da komplett in Plastik "verpackt" ) und des Wärmetauschers , Spannen des kleinen Keilriemens , Reinigung der Schleifbürste, Tausch des Motorkondensators usw den EINGENTLICHEN Grund für den Hitzestau und damit wiederholte Auslösen der Temperatursicherung nicht finden.
Schaltplan liegt vor aber ich kann hieraus wenig bis nichts lesen.

Meine Frage: was kann der Grund für das Auslösen sein? der Temperaturf...
41 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff Einbau Kühl-Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Einbau Kühl-Gefrierkombi
S - Nummer : K9724X7/01
FD - Nummer : 9012
Typenschild Zeile 1 : KV 735E
Typenschild Zeile 2 : 25012412827000477
Typenschild Zeile 3 : 9000429468
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Kühlgerät.

Das Gefrierteil erwärmt sich, Alarmton löst aus und wird in der anzeige mit "AL" angezeigt. (Eingestellte Temperaturen 4° Kühlteil und - 18° Gefrierteil.)
Das Gefrierteil kühlt erst wieder, wenn der Kühlschrank ca 1 Stunde ausgeschaltet wurde.
Dann kühlt er wieder bis zur eingestellten Temperatur und das Spiel beginnt aufs neue.
Mit der Superfrost-funktion läuft das Gefrierteil ohne Störung 2 Tage durch, bis die Superfrost-funktion automatisch nach 2 tagen abschaltet.
Im Kühlteil bleibt die Temperatur konstand auf 4°.

Geprüft wurde:

-Lüfter im Gerfier und Kühlteil. OK
-Kondensator Verdichter gemessen. OK
-Verdichter läuft. OK
-Magnetventil schaltet. OK
-SichtprüfungNetzteil und
Steuerplatine. ...
42 - E10 Zeolithheizelement -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M598EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E10 Zeolithheizelement
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M598EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier eine SN56M598EU Geschirrspülmaschine mit defekten Zeolith-Heizelement.
Die Thermosicherung ist durch - der Rest hat den Korrekten Widerstand.
Der Temperaturfühler war schön isolierend eingebettet in schwarzen Siff und hat dann wohl nicht mehr richtig gemessen.
Da dieser Fühler unten im Feuchten liegt muss das ja auch zwangsläufig über die Jahre passieren

Frage: Kennt jemand den Temperaturwert der Thermosicherung?
(Die Kennung ist leider bei mir unlesbar)

Ich wollte auch noch den Lüfter checken, aber habe dort irgendwie nicht denb richtigen Ansatz.
Einer der drei gelben Kabel kann ich bis zum Motor (beidseitig) durchmessen.
Wie kann man den richtig testen?



Grüße

Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peetralf am  7 Jan 2017 17:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peetralf am  7 Jan 2017 17:28 ]...
43 - Thermosicherung -- no name ka Studio Wasserkocher
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : no name ka Studio
Gerätetyp : Wasserkocher
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

hab einen 1000W Wasserkocher mit 10cm Platte, Thermosicherung 172° ist und ich vermute mal wegen Unterdimensionierung.

Im Sortiment hier ist eine mit 171° und die nächsten Werte wären 184°, 192° und 194°.

Nun will ich nicht unbedingt in zwei Wochen das Teil wieder aufschrauben - was ist ein üblicher Wert und welche sollte ich da hineincrimpen?

...
44 - Thermosicherung -- Backofen AEG E6200M Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : AEG E6200M
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo...

Ich habe ein Problem mit meinen AEG E6200M Backofen...
Hatte gestern den Herd für ca 30Minuten auf 220 Grad laufen, dann auf 300Grad hoch gestellt und seitdem heizt er nicht mehr.
Der rest geht alles nur die Röhre bleibt kalt
Habe nun mich hier ein wenig belesen und wollt nun gern mal die thermosicherung prüfen.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich diese finden kann? ...
45 - Vereisung Rückwand -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RS21FCSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereisung Rückwand
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCSM
S - Nummer : 120242BA100120 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

schon oft zitiertes Problem mit Vereisung am Verdampfer im Kühlteil, hochgefroren bis zum Lüfter.NAch Abtauen 2 Wochen ruhe, dann steigt die innentemperatur auf 14 Grad an, im Display steht die Wunschtemperatur, die immer öfter zu blinken anfängt, und Ventilator fördert keine Luft mehr in obere Luftauslässe in Rückwand (da kanäle dahin vereist wie nach Demontage Rückwand mit Ventilator ergab.
Messwerte Abtausensor okay, es ist auch schon der mit dem Schwarzen Fühlerkopf
Thermosicherung scheint auch okay, hat Durchgang
Tippe auf Heizung, was sagt das Forum?
Ergänzung: Bei Fehlercode-Abfrage kommt die "7", bzw. ein kurzer waagrechter Strich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newcomer2016 am  8 Nov 2016 18:45 ]...
46 - Trafo/Netzteil -- HiFi Verstärker Philips LX700/22s Ersatzteile für LX70022S von PHILIPS
Geräteart : Verstärker
Defekt : Trafo/Netzteil
Hersteller : Philips
Gerätetyp : LX700/22s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

hier vor mir steht ein Philips AV-System LX700/22S.
Das Teil ist komplett tot ud macht keinen Muck mehr.

Wie ich rausgemessen habe, liegt es an einem der Trafos auf dem Power-Board, welcher zwar eine Thermosicherung hat, die auch noch ganz ist, der Trafo aber primär durchgebrannt ist (da hat wohl einer bei der Dimensionierung gepennt).
Der Trafo hat die Bezeichung TTB2311C002 ist zwar lt. Google zu finden, aber nicht mehr zu beziehen.
Zweite Bezeichnung lautet TG21188F0 was sich vermutlich auf die Thermosicherung bezieht(?). Als Hersteller ist TEN PAO aufgedruckt.
Philips schweigt sich verständlicherweise aus.

Service-Manual vom Gerät liegt vor, stehen nur leider keine Sekundärspannungen (2 Wicklungen) des Trafos drin, auf demselbigen ist auch nichts vermerkt, ansonsten hätte ich schon einen leistungsähnlichen organisiert.

Jemand eine Idee wo ich für sowas exotisches anfragen könnte? ...
47 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner   Bauknecht    TRA5221WS

Zitat :
silencer300 hat am 12 Jun 2016 21:26 geschrieben :
Völlig richtig, bei einer intakten Heizung solltest Du dort je nach Leistung des Gerätes einen Widerstand von 20-30Ω messen können.
Wenn die beiden Temperaturbegrenzer Durchgang haben, sollte zumindest bei Betrieb Spannung am Heizelement anliegen.
Sollte die vorhanden sein, kannst Du von einer defekten Heizung ausgehen, es sei denn, in dem Blechkasten der Heizung ist vllt. noch eine Thermosicherung verbaut.

VG

Vielen Dank für die Bestätigung meiner Annahme!
230 V Spannung liegt an, also scheint das Teil defekt zu sein, denn auch nach Ausbau sehe ich keine Thermosicherung..

Was wird so ein Teil in etwa kosten?
Der TRockner ist Baujahr 2000 und damit 16 Jahre alt...

...
48 - schaltet vorzeitig ab -- Kaffeemaschine Philips HD 7698 Ersatzteile für HD7698 von PHILIPS
Die Senseos haben ALLE ein Kondensatornetzteil. Wenn eine Maschine defekt ist, dann zu 99,5% deswegen. Anfangs werden die Tassen immer weniger voll, zum Ende hin wird das Wasser nicht einmal mehr warm. Nur ganz selten löst die Thermosicherung mal aus (ist auch relativ selten verbaut) oder der ganze Boiler reißt. Aber das sind andere Symtome

0,47uF sind es fast immer. Nur einmal hatte ich ein "besseres" Modell (Nummer weiß ich nicht mehr) mit Milchansaugung etc. Da war ein 0,68uF oder 0,82uF drin. ...
49 - Probleme mit der Heizung -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 61225 Ersatzteile für AWZ61225 von WHIRLPOOL
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Probleme mit der Heizung
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 61225
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Trockner ist seit ca. 2 Wochen defekt.

Es handelt sich um einen Whirlpool AWZ61225 (ca. 6 Jahre alt).

Folgendes Verhalten konnte ich feststellen:
Während des Trocknungsvorgangs ist die Leistungsaufnahme am Trockner schlagartig zurückgegangen (ich zeichne die Leistung über einen Leistungsmesser auf).
Relativ schnell war klar, dass die Heizung nicht mehr funktioniert, da nur kalte Luft ausgeblasen wird (Leistungsaufnahme auch nur ca. 200W).

Gebläse und Trommeldrehung funktionieren noch wie gewohnt.

Ich habe nun die Heizung hinten ausgebaut und die Komponenten in der Heizung geprüft:
- Die zwei Heizspiralleitungen sind über je einen ELTH type 261/p angeschlossen die mit ca. 0,4 Ohm Durchgang haben
- Beide Heizspiralen haben ca. 48 Ohm
- Der NTC ELTH type 279 hat ca. 15kOhm und verringert sich bei Erwärmung
- Die Thermosicherung NGT #08 hat keinen Durchgang => scheint wohl defekt zu sein

Nachdem ich den NGT überbrückt habe kann ich beim Starten sehe...
50 - Netzteil/Trafo defekt? -- Tuner Grundig Tuner T101

Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Feb 2016 14:40 geschrieben :
Das ist aber allgemein üblich. Mehrere Sekundärwicklungen (Spulen sind was anderes) sind ja nun wirklich nichts besonderes.

... für jemanden, der damit zu tun hat, ist das selbstverständlich so.
(Was sind denn bitte Spulen? Eine Spule besteht doch aus mehreren Wicklungen, deren Eigenschaft die Induktivität ist. Und ein einfacher Trafo besteht aus zwei mit einem Eisenkern verbundenen Spulen....oder wo habe ich meinen Denkfehler?)
Und da für mich ein Trafo eine Eingangs und eine Ausgangsspannung hat...habe ich einfach gefragt und "Maou-Sama" hat dies sehr anschaulich erklärt. So habe ich mir das aus einem Forum erhofft...wenn ich schon danach frage

Zitat :
Wenn du die alten Unterlagen von Grundig aus der Fürther Mülldeponie ausbuddelst, evtl....
51 - Programm läuft nicht an -- Waschtrockner Miele Vivastar T200C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programm läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Vivastar T200C
S - Nummer : 00/65633414
FD - Nummer : HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
das Programm unseres Wäschetrockners läuft nicht mehr an bzw. durch.
Nach befüllen und einschalten läuft der Trockner einige Zeit. Nach ca. 2-3min blinken die "Trocknen" und "Start" LED und der Trockenvorgang stoppt kurz. Dieser Vorgang wiederholt sich ca. 2-3mal, danach blinkt "Start" und "Knitterschutz/Ende" leuchtet. Die Wäsche ist warm, aber nicht fertig getrocknet.
Die Thermosicherung ist nicht defekt und der Türkontakt scheint auch zu funktionieren (das sind doch die Standardfeheler?!).

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Feuchtigkeitssensoren testen kann bzw. ist der Fehler bekannt und gibt es eine Lösung dafür?
Danke! ...
52 - Abtauautomatik läuft ständig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Kühl/Gefrierkombi French Door
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauautomatik läuft ständig
Hersteller : Haier
Gerätetyp : Kühl/Gefrierkombi French Door
Typenschild Zeile 1 : HB21FWRSS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Tag
Ich hoffe es kann mir jemanden helfen
Mein side by side von haier hat einen neuen Kompressor bekommen und wurde neu befüllt der Kühlkreislauf ist dicht.
Trotzdem heizt der Kühlbereich und der Gefrierbereich auf
Daher dachte ich mir das es evtl mit der Heizung der Abtauautomatik zusammen hängt da sie ständig läuft,habe ich sie abgeklemmt.
Nun kühlt er wieder
Meine Frage ist jetzt liegt es an einem Fühler, einem Relais oder gibt es eine Thermosicherung?
Wenn es an einem Relais auf der Hauptplatine liegt ,was vielleicht defekt ist und sich festgebrannt hat,wie finde ich dies?
Mit einem Lötkolben habe ich schon Erfahrungen gemacht (Relais gewechselt, IC getauscht also kleine lötarbeiten)
Über einen Tipp oder Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen
Vielen dank ...
53 - Antriebsriemen verschlissen -- Wäschetrockner Gorenje D52320 / SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen verschlissen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D52320 / SPK2
S - Nummer : 84730867
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Art. Nr. 240851 /01
Typenschild Zeile 2 : TN240851
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Der Riemen an o.g. Trockner muss erneuert werden, er quietscht bei Last (Motoranlauf, volle Beladung), zudem weisst er feine Risse auf.

Noch läuft der Trockner....

Ich habe im Rahmen früherer Reparaturen am Trockner schon den Anlaufkondensator erneuert sowie die Kondenswasserpumpe von Fusseln ("Filz") befreit sowie die Thermosicherung zurück gesetzt, bin also mit dem Zerlegen begrenzt vertraut.

Ein verschlissener Antriebsriemen scheint aber so etwas wie ein "wirtschaftlicher Totalschaden" zu sein..

1. Wie bekommt man die Trommel am einfachsten heraus, bzw. den Riemen um die Trommel herum?

Weder die Rückwand lässt sich leicht entfernen, da die linke Seitenwand ebenfalls entfernt werden muss (Strebe, muss weg, siehe Foto 1), w...
54 - Gerät geht nicht mehr an -- Stereoanlage   Yamaha    RX V371
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Gerät geht nicht mehr an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX V371
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag Gemeinde der Elektrowelt

Dieser Fehler ist anscheinend auch bei diversen anderen Modellen schon vorgekommen. Den man durch paar Cent Bauteile wieder beheben kann. In dem man bestimmte Kondensatoren z.B. C8, C405, 406, 3015 etc. oder Widerstand erneuert.
Oder auch eine defekte Thermosicherung im Netzteil.
Irgendwo meinte man auch das es die grünlichen Kondensatoren sind. (Im Bild auf Platine 2 roter Kreis, habe ich welche gefunden.)

Habe mir alle Beiträge auf 74 Seiten durch geschaut, besonders den hier " Yamaha RX-V650 " aber leider nicht mein Modell oder ein Bau ähnliches gefunden. Sowie die Bauteil Bezeichnungen stimmen dann auch nicht überein.

Das Problem ist nach einem Blackout der Häuslichen Elektronik gekommen.
Schön das es FI Schalter gibt. Seit dem gibt die Anlage kein Lebenszeichen von sich

Im Gerät selber passiert nichts mehr, kein brummen, keine Wärme Entwicklung oder das ein Relais anzieht. Habe mal unter Netzspannung und drücken des Power Taster, das Re...
55 - Gefrierteil gefriert schlecht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KGNes 3846 Index 25A / 001
Ich habe mal die Thermosicherung Ohmsch durchgemessen.
Diese ist defekt.
Könnt ihr mir ersatz nennen?





...
56 - Trafo mit Thermosicherung Studio (ALDI/Lidl ?) -- Trafo mit Thermosicherung Studio (ALDI/Lidl ?)
Ersatzteil : Trafo mit Thermosicherung
Hersteller : Studio (ALDI/Lidl ?)
______________________

Nach Einbau einer falschen Lampe (20 statt 10 W) ist der zugehörige Trafo meiner Dunstabzugshaube defekt. Da sie ansonsten voll funktioniert würde ich gerne nur dieses Teil tauschen. Kennt jemand eine Möglichkeit Trafos nach Spezifikation irgendwo zu beziehen?

Spezifkation ist:

In: 230V AC;
Out: 11.7V AC 1.7A;
Thermosicherung: 125°C 250V 2A

Ein Hinweis wäre super !
...
57 - Siemens Printtrafo 4AG4500-8CC -- Siemens Printtrafo 4AG4500-8CC
Hallo Elektronikforum,
ja Richtig das die Werte nicht stimmen, allerdings ist der Trafo Defekt.
Die Thermosicherung auf Primär ist Defekt, deshalb der Hohe Ohmwert und bei der 2.Sekundärspannung scheint auch etwas nicht zu stimmen.
Das hatte Mir die Gute Frau von Siemens gesendet.

Sehr geehrter Herr Albany,
hier wie besprochen die technischen Daten des Transformators.
4AG4500-8CC hatte die Bemessungsdaten:
Nennleistung: 112 VA
Primärspannung: 220 V
Sekundärspannung: 12 V (0,6 A); 12 V (0,1 A); 7 V (0,4 A) Primärseitige Temperatursicherung (eingegossen)
Gefertigt wird er nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Katja Wenzel

Ist mir auch aufgefallen das dieser Trafo keine 112VA macht bzw. kann.
Bestimmt ein Schreibfehler.
Vielen Dank für den Link der Firma zur herstellung.

MfG Jens Albany

...
58 - Gerfrierteil vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL40HDMG1/XEG Ersatzteile für RL40HDMG1XEG von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerfrierteil vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL40HDMG1/XEG
S - Nummer : Y5SA4ABCA00723F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meiner Samsung Kühl/Gefrierkombi RL40HDMG1/XEG.
Zuerst hat das Gefrierteil Eis am Boden gebildet. Nun ist auch noch das Kühlteil ausgefallen. Der Techniker meinte es wäre die Abtauheizung, ein Temperatursensor und die Thermosicherung defekt (Kann dass sein das gleich 3 Teile defekt sind ?). Als er geprüft hat war wohl der Verdampfer und die Heizung total vereist. Jetzt, 3 Tage später habe ich mal alles zerlegt und geprüft . Die Sensoren haben bei Raumtemperatur alle einen Widerstand von 5 Ohm und reagieren auf Temp.veränderungen. Die Abtauheizung hat 230 Ohm. Die Thermosicherung hat 0 Ohm. Hab ich da einen Messfehler oder Denkfehler gemacht? Was könnte denn defekt sein?
Grüsse
Jova ...
59 - Thermosicherung -- Kaffeemaschine Gaggia Classic Ersatzteile für CLASSIC von GAGGIA
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : Gaggia
Gerätetyp : Classic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner Gaggia Classic ist die Thermosicherung geschmolzen. Ich würde die gern austauschen, die ist aber an einer Seite mit zwei, an der anderen Seite mit einer Zuleitung vercrimpt. Siehe Bild.

Da hier Netzspannung anliegt: wie vercrimp ich das am besten? Sind das spezielle Crimpverbinder? Ansonsten würde ich einen Kabelverbinder aus dem Standardsortiment nehmen und entsprechend kürzen.

Die Thermosicherung befindet sich nachher in einem Silikonschlauch (mit Kabelbinder fixiert). Kann man am unteren Bildrand noch erahnen.

Grüsse
Steff


...
60 - Netzteil defekt -- Drucker   SAMSUNG    ML 3710ND
Geräteart : Drucker
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : ML 3710ND
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
o.a. Drucker stellte sich tot. Trotz eingestecktem 230V Stecker bleib alles dunkel und der Drucker reagierte nicht.

Ich habe den Drucker auseinandergenommen und das Netzteil mit der SAMSUNG Ersatzteilnummer JP44-00096D näher betrachtet. Ein NTC mit der Bezeichnung SCK 103, sowie eine Thermosicherung mit der Bezeichnung 250V 3.15A wurden als defekt lokalisiert.

Leider war der NTC so gut wie nicht zu bekommen. Als ich ihn endlich gefunden hatte für 2,20 Euro das Stück, einer Firma aus Österreich, kamen für mich in Deutschland dann nochmals 7,90 Euro Versandkosten hinzu.

Die Thermosicherung gibts bei Elektronikversendern für rund 28 Cent. Im heimischen Elektronikshop habe ich 1 Euro bezahlt, war aber immer noch wesentlich billiger als online 28 Cent plus 5,95 Euro versandkosten zu bezahlen, und ich hatte es sofort. Leider hatte dieser Shop den NTC nicht.

Nachdem die Bauteile ausgetauscht waren, funktionierte alles wieder wie Neu.

Auf Verkaufsplattformen werden gebrauchte ähnliche Netzteile für...
61 - schaltet nicht ein -- HiFi Verstärker Onkyo A-8630
Geräteart : Verstärker
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : A-8630
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der besagte Onkyo-Verstärker ist nach längerem Betrieb auf einer Party irgendwann ausgegangen.

Ich habe dann im Trafo eine defekte Thermosicherung festgestellt und den alten Trafo gegen einen neuen Ringkerntrafo mit 200 W ersetzt.

Auf der Hauptplatine kommen auch 2x 30V an, wenn man den Hauptschalter drückt.

Weiter passiert allerdings nichts... Es leuchtet keine LED und wenn man den System-Power-Schalter drückt, schaltet sich der Verstärker nicht ein und auch das Relais für die 4 Euro-Steckdosen auf der Rückseite schaltet nicht.

Ich kenne mich leider nicht wirklich mit der Reparatur derartiger Geräte aus und bitte daher um eure Mithilfe.
Ich habe noch ein paar Bilder vom Verstärker angehängt.

MfG





...
62 - Thermosicherung Heizung aus -- Wäschetrockner Privileg 566cd Ersatzteile für 566CD von PRIVILEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Thermosicherung Heizung aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 566cd
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Habe folgendes Problem. Ausgangspunkt war das der Trockner nicht mehr warm wurde. Also hab ich mir die Sache mal angesehen. Trockner geöffnet Heizung ausgebaut und aufgemacht. Zustand der Heizung war sehr schlecht. Und beide thermosicherungen waren durch. Neue Heizung besorgt eingebaut und alles lief super,für ca. 12ladungen.jetzt wieder thermosicherungen an der Heizung defekt. Bevor ich die neue Heizung eingebaut habe wurde er natürlich gründlich gereinigt. Kann mir jemand weiterhelfen ?

...
63 -    Petra   Kaffepadmaschine Thermoschalter --    Petra   Kaffepadmaschine Thermoschalter
Hallo,
danke für die Klarstellung. Es ist in der Tat ein Reedkontakt der zur Wassermangelabsicherung gehört. Der zugehörige Magnet befindet sich in einem Schwimmer im Wasserbehälter.
Die Thermosicherung habe ich inzwischen gefunden(in einem Silikonschlauch), ist defekt, läßt sich aber Ersatz finden 121°C 10A 240V.
Danke nochmals.

...
64 - Bleibt kalt -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440C
S - Nummer : /00/14042833
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Trockner läuft, los nach kurzer Zeit schaltet ab und Kaltluft blinkt, Habe das gefühl das die Heizung nicht angeht.
Beide Heizung und haben 60 und 24 Ohm der Thermosicherung ist durchgängig. der Thermo Fühler hat ca. 120 Kohm

Die Relay Platine recht oben, bekommt 230V, Habe das gefühl das dort nichts schaltet.
am 7poligen Eingang der Platine kann ich nichts messen.

Wenn man von Baumwolle auf Automatic umschaltet ging die Heizung mal kurz.

Tipp?
Danke ...
65 - Startet nicht -- Wäschetrockner Blomberg TAF 1330 Ersatzteile für TAF1330 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TAF 1330
S - Nummer : IdentNr. 7180181100
FD - Nummer : 05-100571-09
Typenschild Zeile 1 : TAF 1330 05-100571-09
Typenschild Zeile 2 : 857 TAF 2800W 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 7180181100 6kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hoffe auf Hilfe bei meiner Fehlersuche. Denn momentan rate ich nur herum und komme nicht zum Ziel.
Ich habe mich schon durch einige Foren gelesen und bin zumindest auf einen Testmodus der Maschine gestoßen, kann ihn aber nicht auswerten.
Ergänzend zu meinen Kenntnissen möchte ich noch sagen, dass ich als Elektrotechniker vertraut mit Mikro- sowie Leistungselektronik bin und Werkzeuge bzw. Messgeräte bis hin zur SMD-Reworkstation bzw. zum Digitaloszilloskop besorgen kann.

Fehlerbeschreibung:

Nach dem Einschalten blinken die Leuchten "Trocknen", "Start/Pause" und "Sieb reinigen"; der Piezo piept im Intervall; keine Reaktion auf irgendwelche Einstellungen.
(Das Sieb ist natürlich sauber und auch alle anderen Luftwege, auf die ich bei me...
66 - Ersatz Thermosicherung 2A/130°C durch 10A/121°C am Halogen Trafo? -- Ersatz Thermosicherung 2A/130°C durch 10A/121°C am Halogen Trafo?
@ Rafikus

danke der Antwort. Zur Falschverwendung - bist ja ein ganz Neugieriger- aber gut, ich habe gerade etwas Zeit für die ganze Story:

Vor einigen Wochen reparierte ich für meinen Nachbarn einen elektronischen Trafo mit Wackelkontakt, der drei Schrankleuchten in seinem Laden speist. Vorgestern war Totalausfall. Ich fragte ihn vorher nach der Lampenleistung und erhielt als Antwort - drei 10-er oder 15-er. Ich gab ihm den Trafo und bekam ihn am nächsten Tag defekt zurück. Ein Leuchtmittel hatte 20W, die anderen je 35W ==> Überlastung. Mittlerweile werden 3x20er Leuchtmittel vorübergehend von einem elektronischen 50W-Trafo gespeist, was 20% zu dünn ist, m.E. ist der 60-er konventionelle besser geeignet. Das Trafogehäuse war durch die Hitze an einer Seite aufgesprungen und ließ sich dann ringsum an der Klebestelle aufhebeln ohne aufzusägen. Nach kurzer Messung legte ich die Thermosicherung mit einem Cutter vorsichtig frei und zwickte ihn ab. Das defekte Teil war oben auf der Sekundärwicklung mit derselben roten Klebefolie fixiert, die die Anschlüsse hält und ich werde das Teil genauso an dieselbe Stelle mit PVC-Band kleben und das Gehäuse mit Pattex + fetter Kabelbinder.

Gruß




...
67 - Thermosicherung überbrücken/überprüfen -- Thermosicherung überbrücken/überprüfen
Hallo,

Mein Beamer (Samsung SP-A600B) ist defekt. Dass eine Fehleranalyse über das Internet nicht funktioniert weiß ich, deshalb hab ich selbst schon ein bisschen gelesen und versucht und wollte nun mal die Thermosicherung überprüfen, da dies wohl öfter passiert bei dem Modell.

Zuerst einmal wie ich auch die Idee komm (vielleicht ist es ja total abwegig). Der Beamer zeigt zwar nicht die Fehlermeldung wegen zu hoher Temperatur an, allerdings geht er nach ca. 5 min (mal mehr oder weniger) wieder aus (mit einer Fehlermeldung, dass die Lampe unvorhersehbar angeschaltet wurde (Thermosicherung st für die Lampe zuständig), deshalb dachte ich vielleicht könnte es trotzdem daran liegen. (Manchmal läuft er allerdings auch mehrere Stunde, bis ich ihn ausschalte)

Es handelt sich um dieses Teil: http://www.cel.com.tw/pt.htm (Es sollte die Special PT-01 Serie sein, da noch ein Kabel hinten dran hängt, sollte ja aber kein großer Unterschied sein.)
Dort heißt es "install directly to heat generating parts and cut off immediately so easy to apply" Was ich so verstehe, dass, wenn alles in Ordnung ist, der Strom durchgelassen wird, aber sobald ...
68 - Display zeigt "-OFF" -- Backofen Bauknecht Ceranfeld & Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Display zeigt \"-OFF\"
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld & Backofen
S - Nummer : 8556 240 01021
FD - Nummer : EMZE 3480 SW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der alte Ofen wurde von uns angeschaltet und "vergessen" ... Stunden später war er dann aus und nichts ging mehr.
Mein erster Ansatz war die Thermosicherung. Die Alte war durchgebrannt. Ich habe sie gegen eine Neue ausgetauscht.
Die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott platte funktioniert, aber weder das Display/die Uhr noch der Ofen funktionieren.
Wenn ich die Ofensteuerung betätige, erscheint im "toten" Display plötzlich "-OFF" und weiter passiert nichts.

Was kann hier die Ursache sein?

Muss das Steuermodul/Uhr noch irgendwie resettet werden? Falls ja, wie geht das?
... oder ist durch die Überhitzung noch mehr kaputt gegangen?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!!! ...
69 - Kühlt aber Alarm nach ca 24S -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CTN312320A 998906501
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt aber Alarm nach ca 24S
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CTN312320A 998906501
S - Nummer : 998906501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,bin neu auf das Forum gestoßen vielleicht kann mir jemand helfen.
Das Problem LIEBHERR CTN312320A 998906501 ist folgendes nachdem die Tür des Gefrierteils nicht richtig zu war(mein Fehler)für drei Tage bis ich es bemerkte war natürlich die Gfrierware an bzw aufgetaut der Alarm piepte aer der Kompressor lief und es war ca die hälfte des Gefrierfaches komplett vereist,nachdem ich nun das gerät vom Netz genommen und ausgeräumt habe und zwei tage abtauen gelassen habe eis war weg und alles getrocknet hatte,
stzte ich das gerät in Betrieb und es sprang sofort an und kühlte auch normal herunter der lüfter lief auch so das nach kurzer Zeit 21grad ninus erreicht war aber nach weiteren ca.12 h piepte der Alarm wieder aber aber die temp war weit unter 21 Grad minus kühlteil war ok .
Meine Frage kann es sein das die Thermosicherung für die Abtauheizung ausglöst hat?
Bitte helft mir möchte das Teil nicht wegwerfen .

Vielen Dank im vorraus ...
70 - Motor bleibt stehen-brummt -- Wäschetrockner AEG A481ASA01N
Bei diesem Fehlerbild wird der Motor defekt sein, Thermosicherung im Motor löst aus. Das passiert wenn der Motor sich erhitzt. ...
71 - Kühlt nicht mehr. Licht geht -- Kühlschrank Liebherr KS 2660 Index 24
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr. Licht geht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KS 2660 Index 24
Typenschild Zeile 1 : 16 155 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Kühlschrank Liebherr Premium KS 2660 Index 24, welches bei meinen Eltern als Zweitgerät läuft, hörte plötzlich auf zu kühlen. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert noch. Es sind absolut keine Geräusche vom Kompressor zu hören.
Ein herbeigerufener Elektromeister (ohne mein wissen) zeigte meinen Eltern hinten am Gerät die Abtropfschale und meinte da wäre Kühlflüssigkeit ausgelaufen und bereits wieder verdampft. Da wäre nichts mehr dran zu machen und sie könnten sich im Geschäft einen neuen Kühlschrank dieser Größe für ca. 750€ anschauen. Er fragte sie noch ob sie nichts gerochen hätten!

Mein Ehrgeiz ist geweckt und ich frage mich was da wirklich am gerät kaputt gegangen ist.

Wo könnte ich denn einmal zuerst nachschauen? Gibt es bei diesem Gerät evtl. eine Thermosicherung die ausgelöst haben kann? Könnte es auch das Thermostat sein oder müsste hier der Kompressor wenigstens anlaufen?

...
72 - Wäschetrockner  quietscht nur noch -- Wäschetrockner  quietscht nur noch
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : quietscht
Hersteller : 123ABC
Gerätetyp : 123ABC
S - Nummer : 123ABC
FD - Nummer : 123ABC
Typenschild Zeile 1 : 123ABC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

NOT-Lösung für Antriebsriemen gesucht!

Schlagt mich tot wegen keine Angaben, das Teil ist auswärts und ich komme demnächst genau einmal an einem Feiertag vorbei. Wenn Euer antwortet einfach nicht, ich bin auch nicht böse.

Gerätealter: geschätzte 25 Jahre,
bisher gemacht: vor 5J. von der Straße ge- und überholt (Thermosicherung getauscht, ein Lagerschaden störte nicht weiter im Keller)

Problem:
Erfuhr soeben, die Mädels hätten den Trockner überladen, seitdem quietscht er nur, vermute Antrieb.

Schon mal einen gerissenen Riemen erlebt und hilft der Trick mit dem Nylonstrumpf auch hier bzw. gibt es sonst eine NOT-Lösung ?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 20 Feb 2014 10:26 ]...
73 - Thermosicherung -- Liebherr GNP 2976-20H
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 2976-20H
S - Nummer : 9987666-08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

wie wird bei dem o.g. GS das No Frost-Fach geöffnet oder wo ist dazu eine Anleitung erhältlich.
Wo und wie ist dort die Thermosicherung befestigt.
Wo gibt es für diese preiswerten Ersatz?

Gruß
Lucion ...
74 - Motor geht nach 10min aus -- Miele Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor geht nach 10min aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich besitze ein Miele Staubsauger.Typ wird nachgereicht.

Wenn ich ca.10min sauge,schaltet er sich ab und lässt sich nach gewisser Zeit wieder einschalten.

Funktionen die ich ausschließen kann:


Phasenanschnittsteuerung funktioniert einwandfrei.
Regelbereich von 350Watt bis 1000Watt.

Motor läuft uneingebaut dauerhaft.

Ich habe den Staubsauger zerlegt und die komplette Motoreinheit ausgebaut.

Alles überprüft.

Ich denke entweder ist die Thermosicherung oder der veränderbare Widerstand zum Sanftanlauf defekt.

Der Motor Filter (Saugseite) war stark verdreckt und wurde ausgewechselt.

Den Saugschlauch und den Filter in der "Abluft" habe ich auch gewchselt bzw.gereinigt.

Trotzdem, habe ich wohl einen Wärmestau im Motorraum.

Ich habe dann mal den Abluftfilter ausgebaut um zu sehen, ob der Wärmestau eventuell daher stammt, aber das Problem besteht immer noch.

Kann der Thermos...
75 - Ringkerntrafo 3 vs 4 pin -- Ringkerntrafo 3 vs 4 pin
jo da hat Perl recht Primärseitig sollte da Blau wirklich 115 V und nicht 230V dran stehen. Derartige Trafos haben meist Primärseitig 2 Wicklungen, die für 115V parallel und für 230V in Reihe geschaltet werden. Seltener haben diese Trafos primärseitig nur 3 Anschlüsse. Einmal 0V, einmal Anzapfung bei 115V und 230V.

Edit: Bei diesem Trafo würde ich davon ausgehen das zwischen Grau und Braun die Thermosicherung liegt und zwischen braun und weiß die erste 115V Wicklung und zwischen Schwarz und blau die 2te 115V Wicklung
(Grau 230V >>> Thermosicherung (evl defekt) Braun >>> 115V Wicklung>>Weiß mit Schwarz verbinden >>> 115V Wicklung>>> blau =0V)
Zwischen grau und braun sollte fast kein Widerstand zu messen sein und zwischen braun und weiß sowie zwischen Schwarz und blau der gleiche Widerstand.

Sekundärseitig ist der Trafo blau 18V, Gelb =0V und blau 18V beschaltet das bedeutet die Beiden 18V Wicklungen sind in Reihe geschaltet und zwischen den beiden blauen Drähten würdest du 36 V messen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jun 2013 15:41 ]...
76 - Geht nicht an (Thermosicherun -- 231 Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht an (Thermosicherun
Hersteller : Philips LC 6231
Gerätetyp : Beamer
FCC ID : WR02030853008962
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe hier den Beamer Philips LC 6231 Garbo.
Den Fehler habe ich bereits gefunden, die Thermosicherung zur Stromzufuhr ist defekt. Vermutlich wurde das Gerät vom Netz genommen, während der Lüfter noch nachlief.

Es handelt sich um eine Thermosicherung mit folgenden Daten:

Tf 115°C H1, 222R, UMI, 5A 250V~

Sehe ich das richtig, dass der Wert der Temperatur gegenüber des Stroms bei einer solchen Sicherung Vorang hat? Ich finde nämlich nur Sicherungen mit 115°C und 2 oder 7 A. Ich würde die Sicherung mit 7A wählen, da die kleiner dimensionierte sonst vermutlich immer wieder durchbrennt.

Ich freue mich über Ratschläge und Hinweise

LG, Stefan ...
77 - trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Kondenstrockner
Hallo Schiffhexler,

Vielen Dank für die Antwort, na dann denke habe ich das Problem gefunden, eine Thermosicherung ist wohl defekt. Ich meinte die Thermosicherungen mit "schwarzen Dinger".
Muß ich nur noch ein Ersatz bekommen, evtl. kann mir der Hersteller den richtigen Wert nennen.
Mit normalen löten wird man an der Heizung wohl nicht lange freude haben, oder?

Christian
...
78 - Gefrierfach kühlt zu stark -- Kühlschrank mit Gefrierfach Küppersbusch IKE318-4-2T
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt zu stark
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IKE318-4-2T
S - Nummer : 925 700 680-03
FD - Nummer : 52800042
Typenschild Zeile 1 : 619854
Typenschild Zeile 2 : B257006
Typenschild Zeile 3 : 925700680-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gestern hat sich ein Monteur von Küppersbusch das Gerät angesehen, ohne es auszubauen.

Das Gerät hat oben im Kühlschrank eine Betriebsanzeige an der man die Temperatur elektronisch regelt.
Auf der rechten Seite lässt sich die Temperatur des Gefrierschranks regeln und die dortige Anzeige, zeigte nur eine halbe 8 an.

Schaltet man das Gefrierfach ein, so kühlt dieses bis - 30°Grad und lässt sich nicht mehr regeln.
Der Monteur schaute im Laptop in seinen Unterlagen nach und meinte, es wäre der Temperaturfühler kaputt.
Dieser Fühler ist auf der Rückseite des Gerätes im Isolationsmaterial eingeschäumt und es gibt keine Möglichkeit diesen tauschen.
Auf Nachfragen, sagte der Monteur, das der Fühler normalerweise nie kaputt geht. Ich selbst habe darauf im Netz die Explosionszeichnung des Gerätes gesucht und ebenfalls keinen Temperaturfühler als Ersatzteil entde...
79 - Trafo defekt -- Auvisio Subwoofer 5.1
240V/2A sind die Daten der Thermosicherung, 13V/2,5A hat er zweimal, mit Mittenazapfung.
Entsprechende Trafos sollten im Fachhandel zu finden sein. Allerdings brennen die meistens nicht grundlos durch.
Kommst du von außen an die Sicherung ran, oder ist die komplett eingewickelt?
Welche Wicklung ist defekt?
...
80 - Thermosicherung defekt -- Herd Zanussi E-Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Thermosicherung defekt
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : E-Herd
Typenschild Zeile 1 : Type. A 9602
Typenschild Zeile 2 : HN 212 x
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Elektrobackofen mit 4 Kochfeldern.

Bei diesem Backofen ist die Thermosicherung durchgebrannt. Auf dieser Sicherung steht "Campini Typ 80."

Wie ich das gelesen habe, habe ich gedacht das reicht, um das Ersatzteil zu bestellen. Leider finde ich niemanden, der diese Thermosicherung vertreibt.
Man kann auch nur Campini Typ 80 erkennen, mehr nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ...
81 - Trommel dreht links kraftlos -- Waschmaschine Miele W908 Ersatzteile für W908 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht links kraftlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W908
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, meine w908 macht eigentlich alles ohne eine Fehlermeldung richtig, nur wenn sie etwas beladen ist, dann dreht der Motor linksherum nicht richtig, d.h. er stottert ein wenig und manchmal schafft er dann auch einige Umdrehungen zu machen. Ich kann die Trommel bei Linksdrehungen von Hand festhalten, bei Rechtsdrehungen nicht.
Die Kohlen sind in Ordnung, der Kabelbaum auch. Es war ein Kontakt am Motor verschmort (zur Thermosicherung), habe ich ersetzt, ebenso war das Umschaltrelais auf der EL110 etwas verschmort, habe ich ebenfalls ersetzt. Der ursprüngliche Fehler bleibt aber, linksrum dreht sie auch bei geringer Wäsche nicht richtig, von Hand lässt sich die Trommel aber in beiden Richtung gleich leicht drehen. Ohne Wäsche drin macht sie alles richtig.
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? ...
82 - keine Funktion -- Backofen   Siemens    HE40557
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE40557
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Backofen von Siemens, der von heut auf morgen die Arbeit eingestellt hat. Da ich gerne selbst meine Geräte repariere, habe ich schon mal eingehend im Forum auf ähnliche Fehler gesucht. Bei den meisten Posts lag es an den Übertemperatursicherungen (siehe Bild). Diese habe ich durchgemessen und zur Sicherheit mit dem Thermostat zusammen getauscht. Das hat leider nichts gebracht. Also alles wieder auf Anfang und die Ersatzteile zurückgeschickt. Wenn ich bei Stellung des Drehschalters auf irgendeine Heizart die Kabelstecker mit dem Phasenprüfer berühe, zeigt sich überall Stromfluss, bis auf den Ausgang bei der einen Thermosicherung. Wie ich aber gelesen habe, soll das wohl so sein. Beim Ersatzteil ist es ja genauso.

Die Heizschleifen und der Ventilator zeigen auch Stromfluss an beiden Steckern. Also können es die wohl auch nicht sein, oder?

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass bei der Backofenlampe an beiden Steckern die Lampe des Phasenprüfers leuchtet. Müsste dann die Lampe n...
83 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57320 57320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : AEG Lavatherm 57320
Gerätetyp : 57320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

habe ein Problem bei meinen Trockner
Dort gehen immer die Thermosicherung auf der Heizung Defekt
Thermostat habe ich überprüft es schaltet aber nach ca 2 Woche ist dann schluss Sicherung Defekt
das Thermostat hat jetzt eine Öffnung bei 140C und die Thermosicherung sollen bei 152C auslösen ist das zu knap bemessen
habe jetz eine Thermostat bei Conrad bestellt mit 130C öffnung sollte dies doch ausreichen

ne Frage hätte ich noch da ich kein Plan dazu finde wie wird die Temperratur gesteuert,sitzt dort irgendwo ein Sensor oder macht dies das Thermostat alles?

mfg ...
84 - Vereisung -- Kühlschrank Samsung RS21FCMS Ersatzteile für RS21FCMS von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Vereisung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserem Samsung Side By Side-Kühlschrank Samsung RS21FCMS ist das Kühlteil defekt. Das Verhalten ist wie folgt:

- nach vollständigem Abtauen läuft der Kühlschrank ohne Probleme für ca. 2 Wochen
- ab dann für ca 2-3 Wochen ein surrendes Geräusch das sobald die Tür geöffnet wird weg ist; Kühlung funktioniert noch
- danach funktioniert die Kühlung nicht mehr, Kühlschrank wird warm. Die hintere Wand ist komplett vereist

Ich habe schon den Abtausensor ausgetauscht. Das hat nichts gebracht, der Kundendienst war dann noch da und hat für knapp 300€ die Abdeckung Verdampfer und die Thermosicherung ausgetauscht. Hat nicht geholfen.

Was könnte denn hier noch das Problem sein, kann man das evtl. selbst beheben?

Vielen Dank,
Armin ...
85 - schaltet sich selbst ab -- Bandelin Ultraschallbad DK1029
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit läuft er wieder!

Defekt war der Niederspannungstrafo(230V -> 9V, 0,5A). Der hatte anscheinend ein paar Windungsschlüsse, er brachte um die 14V am Ausgang. Dadurch sprang anscheinend nach einer bestimmten Betriebsdauer die darin vergossene Thermosicherung an.
Jetzt läuft er seit ein paar Tagen wieder ordentlich!

Viele Grüße,

Simon

(Der hofft in diesem Fred so schnell nichts mehr posten zu müssen... ) ...
86 - Kühlteil vereist -- Kühlschrank Samsung RS21KPSM Ersatzteile für RS21KPSM von SAMSUNG
Hallo Leute,

Es ist schon der Wahnsinn wie viele Leute Probleme mit ihren Side by Side Geräten haben. Egal welche Marke auch immer. Diese neumodischen Geräte sind doch nur noch stümperhaft hergestellt im Vergleich zu den älteren Modell die um die 20 Jahre halten. Und da soll einer sagen, dass sich neue Technik lohnt.

Nun musste ich mich auch hier im Forum anmelden um zu meinem bescheidenen Gerät (Samsung RS21 KPSM) meine Kommentare und Erfahrungen loszuwerden.
Ich habe meinen Kühlschrank 2006 gekauft. Dann hat er ganze 4 Jahre seinen Dienst gut verrichtet. 2010 hörte ich dann ein lautes Brummen und bemerkte, dass der Kompressor ständig anläuft und damit gleichzeitig die Zimmertemeratur erhöhte. Darauf folgte zeitnah ein Brummen im Kühlteil. Die Temperaturanzeige des Kühlteil blinkte und zeigte 7 Grad. Doch war es gefühlt deutlich wärmer darin. Ich ließ das Gerät von einem Kundendienst (der aus Nürnberg) reparieren. Dabei wurden

1. Thermosicherung,
Hersteller-Ersatzteilnummer(n): DA4700095E

2. neuer schwarzer Fühler des Verdampfers (Abtausensor),
Hersteller-Ersatzteilnummer(n): DA3200006W ,DA3200006C

3. Heizung der Tauwasserrinne
Hersteller-Ersatzteilnummer(n): DA47...
87 - Wie Thermosicherung prüfen -- Wie Thermosicherung prüfen
Hallo zusammen,


im Anhang findet man die Thermosicherung um die es sich handelt.

Schaltet die Thermosicherung durch oder wird die Leitung unterbrochen?


Nach der Mechanik würde ich behaupten, dass die Sicherung beim Auslösen druchschaltet. Beim erreichen der Grenztemperatur wölbt sich das Plätchen und schiebt den weißen Kunststoffkeil nach oben. Dadurch werden die Kontakte geschlossen. Ist diese Annahme richtig?

Ich nehme an, dass die Thermosicherung defekt ist wenn die Anschlusskontakte verbunden sind. Oder ist es genau umgekehrt?

Gruß
Brichun


...
88 - Thermosicherung defekt -- Kaffeemaschine WIK Kaffevollautmat
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Thermosicherung defekt
Hersteller : WIK
Gerätetyp : Kaffevollautmat
Typenschild Zeile 1 : CAm50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus habe heute meinen Vollautomaten zerlegen müssen,da er nicht mehr wollte. Dabei habe ich festgestellt das die thermosicherung (Typ sf169E) defekt ist. Ich habe diese jetzt gegen eine Sicherung (Typ4333a) ausgetauscht. Einzigster Unterschied zwischen den beiden ist das die originale 172Grad hat und die ich jetzt eingebaut habe nur 167Grad. Ansonsten passen die Werte. Kann ich das so lassen oder sollte ich mir lieber nochmal ne originale besorgen? ...
89 - Geht nicht mehr an -- Stereoanlage Dual ML 39-2

Offtopic :Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Bilderhoster. Die sind in Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt und die Bilder verschwinden dort irgendwann!

Der Upload funktioniert!
Bilder aussuchen und auf absenden klicken, fertig.

Wie es aussieht ist der kleine Kondensator defekt und sehr heiß geworden. Beim ersten mal hat die Gerätesicherung ausgelöst, beim zweiten mal war die Thermosicherung vom Trafo schneller.
Die gemessenen 3,2V dürften dann aber nicht stimmen, da wirst du Mist gemessen haben.

Hat die von dir eingesetzte Sicherung die gleichen Werte oder hast du da eine mit anderen Werten eingesetzt?

Rein wirtschaftlich dürfte das jetzt ein Totalschaden sein. Ist vielleicht besser so, traurig was heute unter ehemals guten deutschen Markennamen in China verbrochen wird.
...
90 - thermosicherung an bügeleisen -- Planeta Bügelstation Planeta Rapid
Geräteart : Sonstiges
Defekt : thermosicherung an bügeleisen
Hersteller : Planeta
Gerätetyp : Bügelstation Planeta Rapid
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich suche ersatzteile fuer ein Bügelstation Planeta Rapid.
das geraet ist schon ein paar jahre alt.
ich suche ersatzteiel fuer die buegelstatin.
Entweder die thernosicherung vom buegeleisen oder das komplette Buegeleisen.
oder hersteler wo ich dafuer verwenden kann.
danke schon im vorraus.gruss ...
91 - Knitterschutz leuchtet -- Wäschetrockner Miele T495C Ersatzteile für T495C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,


unser Trockner macht mal wieder Probleme(Thermosicherung wurde mal ersetzt).

Seit neuestem leuchtet die Knitterschutz Leuchte und nüscht passiert.

Habe auch hier im Forum einen Beitrag gefunden,jedoch steht dort keine Abschluss Diagnose bzw es steht dort nicht was nun nicht i.o war.

dieser Beitrag war es:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Habe jedoch noch kein neues Schloss bestellt,jetzt ist die Frage wie kann ich es durchmessen oder Prüfen ob das Schloss die Ursache ist??Es gibt 3 Anschlusstecker
1x Doppelstecker(2 braune Kabel) für die Spule zum öffnen der Tür,funktioniert also Tür öffnet.
1xDoppelstecker (2 gelbe Kabel)gehen wohl direkt in die elektronik(keine ...
92 - rote Lampen an -- Wäschetrockner Privileg CD 66 / SP611/120
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : rote Lampen an
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : CD 66 / SP611/120
S - Nummer : 305/30771
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
ich habe hier einen Privileg Kondenstrockner

Typ SP611/120 - 66CD
Produkt-Nr. 620.458 0
Privileg Nr. 10052
Serien-Nr. 305/30771


Wenn der Trockner einige Zeit gelaufen ist, leuchten alle 3 Lampen
(Knitterschutz, Flusensieb reinigen, Behälter leeren) und das Gerät geht aus.

Wärmetauscher, Sieb, Sensoren und Schwimmerkammer waren sehr verschutzt.
Das alles habe ich schon gereinigt, aber der Fehler kommt trotzdem.

Heizen tut das Gerät auch, nur irgendwann wird die Heizung abgeschaltet.
Die Thermosicherung mit dem roten Knopf löst NICHT aus.

Vielleicht kann irgendjemand helfen.

Vielen Dank
...
93 - ungenügende Heizleistung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5300 43 AEA 01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ungenügende Heizleistung
Hersteller : AEG Lavatherm 5300
Gerätetyp : 43 AEA 01
S - Nummer : 647.091.440.LP
FD - Nummer : 115/792376
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 607.628 055
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nach Nutzen der SuFu habe ich viele gute Hinweise erhalten, aber leider noch nicht DIE Lösung für mein Problem, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei dem oben genannten Gerät ist die Heizleistung leider nicht mehr ausreichend, Wäsche muss 2mal getrocknet werden damit sie auch wirklich trocken ist.

Folgendes habe ich bereits gemacht / überprüft:
1. Trockner demontiert und eingeschaltet, BEIDE Heizspiralen werden heiss (rot glühend), einen Fehler bei der Restfeuchtemessung (Masseverbindung Trommel) schliesse ich daher eher aus.
2. Thermosicherung überprüft, OK
3. Thermostat überprüft, OK
4. Heizungswiderstand gemessen, lag bei ca. 20 Ohm pro Heizspirale
5. Kanäle für die Luft bzw. Radiallüfter gereinigt

Augenscheinlich ist also alles (zumindest nach meiner Einschätzung) OK, trotzdem stimmt die Trockenleistung nicht mehr.

Oder liegt es einfach nu...
94 - Heizt nicht im Hauptspülgang -- Geschirrspüler Exquisit GSP 9008a ch
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht im Hauptspülgang
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 9008a ch
S - Nummer : 080105474
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

seit einiger Zeit heizt meine Spülmaschine im Hauptspülgang das Wasser nicht auf. Das Programm läuft allerdings ohne Stopps durch und im Spülgang am Ende ist das Wasser auch warm.

Es ist also wahrscheinlich nicht der hier im Forum häufig besprochene Fehler mit der Thermosicherung, weil ja da das Programm immer stehen bleibt.

Die Heizung (es ist nicht wie hier bei diesem Gerät oft beschrieben ein Heizstab im Innenraum) habe ich durchgemessen und erhalte 31 Ohm. Scheint also intakt zu sein.

Deutet das alles auf einen Fehler im Steuergerät? Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
jolki.palki ...
95 - Motor dreht sich nicht -- Waschmaschine Siemens Wm14s4f1/10 Ersatzteile für WM14S4F110 von SIEMENS
Es sind keine Brandspuren auf der Leistungsplatine zu erkennen.
Hätte jetzt noch eine kalte Lötstelle im sinn.

Mal noch etwas zur vorgeschichte.
Als der Fehler das erste mal aufgetreten ist waren die Kohlebürsten verschlissen und die Thermosicherung im Motor defekt und die Sicherung der Steckdose ist rausgeflogen.
Habe dann beides ersetzt und die Maschine lief wieder ca ein halbes Jahr. Jetzt habe ich den Motor mit separaten Stromanschluss getestet dieser drehte scih aber nicht.
Habe darauf hin einen neuen Bestellt aber die Maschine läuft auch damit nicht.
Strom liegt bis zur Leistungsplatine an.

Befindet sich im inneren der Maschine noch irgendeine Sicherung?
Gibt es vieleicht ein Prüfprogramm wie bei anderen geräten um den Fehlercode zu löschen?

...
96 - Heizung dauerhaft -- Wäschetrockner Privileg CD 66 / SP611/120
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung dauerhaft
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : CD 66 / SP611/120
Typenschild Zeile 1 : ProduktNummer: 620.458 0
Typenschild Zeile 2 : PrivilegNummer: 10052
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserem Wäschetrockner lief die Tage zunächst die Heizung nicht mehr (Trommel dreht, Programm läuft,...). Also zunächst die Thermosicherung geprüft und wieder aktiviert.

Jetzt habe ich aber eher durch Zufall (wollte mal die Leistungsaufnahme prüfen) festgestellt, das die Heizung dauerhaft aktiv ist, sobald der "Einschalter" gedrückt ist, also auch ohne das der Lüfter oder ein Programm läuft. Direkt nach Einschalten ist die Leistungsaufnahme auf ca. 2000W und ein Relais schaltet auch.

Temperaturschalter und Thermosicherung scheinen ok zu sein (Öffnen bei Thermische Belastung). An den Kabeln, Steckern und auf der Steuerplatine habe ich auch keine Anzeichen von Schäden gesehen. Die Lötstellen sehen auch alle Top aus.

Hat jemand eine Idee wo genau man noch suchen kann?

mfg, Marc ...
97 - bleibt nach Schritt 2 hängen -- Geschirrspüler Exquisit GSP-9008A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt nach Schritt 2 hängen
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP-9008A
S - Nummer : wird nachgeliefert
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute

Ich habe gestern die oben genannte Spüli gebraucht erworben. Mein erster Eindruck war sehr gut, im Innenraum inkl. Sieb keine Anzeichen von Kalk oder Verschmutzung. Das Gerät war sichtlich noch nicht häufig in Gebrauch. Schnäppchen dachte ich, und siehe da, angeschlossen und defekt!

Kurz zu mir: Ich bin nicht vom Fach und das ist die erste Spülmaschine die ich geöffnet habe. Für einen Ungelernten habe ich aber von solch Geräten wahrscheinlich relativ viel Ahnung und ich weiß auch was da aus der Steckdose rauskommt Ich traue mir die Reparatur zu, werde aber auch keine Experimente machen.

So nun zu meinem Problem:

Beim Einschalten der Maschine wird das Wasser ordentlich abgepumpt (Tür geblockt, ich kann reinsehen Auch das Frischwasser läuft sofort nach (Eimertest lief auch wunderbar) und auch auf die gewünschte Höhe.

Zu diesem Zeipunkt ste...
98 - Umluftmotor Sicherung defekt -- Herd   Siemens    HET250L
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umluftmotor Sicherung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET250L
S - Nummer : (HE25051) fraglich
FD - Nummer : (8005) unzutreffend
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe oben genanntes Model. Zu erst einmal muss ich sagen, das mir leider bisher nur die Gerätetyp Nummer bekannt war. Die anderen Nummern habe ich mir per google besorgt, da der Herd leider nicht direkt um die Ecke steht. Ich würde dies beim nächsten mal Überprüfen und ggf. korrigieren.

Zum Problem:

Der Herd ist von meiner Freundin und sie beklagte das eines Tages die Leitungsschutzschalter für den Herd "gekommen" sind. Sie hat diese einfach wieder eingeschalten und danach den Herd benutzt. Beim Benutzen der Backröhre ist ihr aufgefallen das bei der Umluft Funktion ihre Pizza nich wirklich genießbar war, seit dem Vorfall mit den Leitungsschutzschaltern.

Ich habe also gestern mal den Herd aufgeschraubt und mir das ganze Angesehe...
99 - Trockner startet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 62111 Ersatzteile für TRKK62111 von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 62111
Typenschild Zeile 1 : 8560 866 03670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Trockner meiner Tante. Schalte ich das Gerät ein (den Programmwahlknopf auf ein Programm stellen), dauert es ein paar Sekunden, dann leuchten die Warnleuchten für "Flusensieb", "Wärmetauscher" und "Wasserbehälter" gleichzeitig. Weiter geht es nicht.

Es wurde bereits folgendes unternommen / festgestellt:
- Reinigung des Wärmetauschers und dessen Umgebung
- Entleeren des Wasserbehälters
- Säubern des Flusensiebs und dessen Umgebung
- Überprüfung des Überlauf vom Wasserbehälter => ist leer, Schwimmerschalter ist nicht betätigt
- Heizung demontiert und gesäubert
- die Thermosicherungen wurden mit einem Multimeter durchgemessen => 4 Stück, drei haben einen Wert von 0,2 Ohm, eine von 4,8 kOhm. Die hochohmige Thermosicherung habe ich mit einem Draht überbrückt, der Fehler bleibt bestehen.

Die Maschinendaten lauten:
Hersteller: Bauknecht
Typ: ...
100 - Gerät läuft nicht mehr an. -- Wäschetrockner Bosch Wäschetrockner WTL
Upps, Überhitzung und Zeitfehler?
Habe mir die Heizung angeschaut, nach Start eines Trockenprogramms dauert es gefühlte 25 sek bis dann die Heizungsdrähte regelrecht aufglühen. Weitere ca. 4 sek später schaltet die Maschine ab (die Heizung glüht nicht mehr), es ertönt ein Piepston und die LED Filter leuchtet.

Am Heizungsgehäuse sitzt ein Bauelement (ca. 3-4cm) auf der oben eine kleine rote Kappe sitzt. Ist das der Klixxon? Diese kleine rote Kappe schaut ca. 3mm aus dem Gehäuse raus. Man kann die Kappe drehen aber nicht wieder reinstecken. Soweit ich gegoogelt habe ist der Klixon (Klixxon) eine art Thermosicherung.
Wie kann ich messen/festellen ob sie defekt ist?

Erst mal danke für die Info.
(Habe gerade von meiner Frau noch erfahren, dass es beim ersten Fehlerauftretten ein wenig "verschmort" roch. ...
101 - Padmaschine brüht nicht mehr --    Petra    KM 30.07
Hallo Nichtwissender Freak - ich habe hier dasselbe Problem und frage mich, ob die Maschine einfach nur nicht heizt - bzw. ob eine Thermosicherung irgendwo sitzt, deren Defekt weiteres Aufheizen verhin-
dert. Effekt: rote Leuchte an, geht aber so gut wie gleich wieder aus.
Hattest Du inzwischen eine Lösung gefunden?
siffi ...
102 - Kleines Trafo 12V 36VA für Tischlampe gesucht -- Kleines Trafo 12V 36VA für Tischlampe gesucht
Der defekte Trafo ist vielleicht noch zu retten. Oft ist nur die eingewickelte Thermosicherung defekt. Durch Abwickeln der Isolationslagen ist diese Sicherung eigentlich schnell gefunden. Statt der Sicherung werden einfach die Drahtenden zusammengelötet und der Fehler ist behoben. Ein neuer Trafo hätte ja auch keine Sicherung.

Gruß
Peter ...
103 - Schaltet im Betrieb ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet im Betrieb ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46A05/35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen!

Folgender Fehler tritt auf: Maschine schaltet während Betrieb aus, keine Anzeige, keine Reaktion auf Tastendruck, Stecker raus/rein ect. Irgendwann (5-30 min) läuft das Programm weiter (an der Stelle wo es unterbrochen wurde. Tritt bei allen Programmen auf. Es wird abgepumt, Wasser geholt, Umwälzpumpe läuft, Heizung an, dann irgendwann aus. Habe Platine auf kalte Lötstellen untersucht, nichts verdächtiges gefunden.
Wenn die Maschiene abschaltet, kann man über Überschwemmungs-hebel die Ab-Pumpe trozdem einschalten. Gibt es beim Gerät evtl. eine Art Thermosicherung oder hat sonst jemand einen Tip?

...
104 - Lattenrostmotor defekt -- Lattenrostmotor defekt
kurze Rückmeldung
der Lattenrost funktioniert wieder.
Der Trafo war noch heile,es war lediglich die Thermosicherung defekt(hatte ja
schon jemand geschrieben).
Vielen Dank für die Klasse Hilfe(auch von Mutter).
der Mike ...
105 - Thermosicherung defekt -- Braun KM32
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermosicherung defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : KM32
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 4122
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier eine KM32, 4122 bei welcher (mindestens) die Thermosicherung kaputt ist.

1) Gibt es evtl. einen Schaltplan welchen ich per PM erhalten könnte?
2) Welche Abschalttemperatur sollte denn die ausgetauschte Sicherung haben?



Danke im Voraus!
...
106 - Trafo defekt -- HiFi Verstärker NAD 3155 Ersatzteile für 3155 von NAD
Geräteart : Verstärker
Defekt : Trafo defekt
Hersteller : NAD
Gerätetyp : 3155
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen alten NAD 3155.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Also mein Problem:

Ich besitze einen NAD 3155, welcher auf meinem Geburtstag unter Belastung leider kaputt gegangen ist. Nach einer kurzen Suche in mehreren Foren und nach eigenen Messungen bin ich der Meinung, dass auf jeden Fall die Thermosicherung in der Primärspule des Trafos defekt ist. Der Widerstand ist nicht mehr zu messen. Der NAD 3155 ist leider nicht sehr verbreitet, sodass es mir bis jetzt nicht möglich war ein defektes Gerät für Ersatzteile aufzutreiben.

Meine Fragen:

- Kann mir jemand die Werte des Trafos nennen, damit Ich ihn ersetzen kann ?

- Wie warscheinlich ist es das Nur der Trafo defekt ist?

Auf dem Trafo steht als Bezeichnung leider nur folgendes:
23-1318-1-0
220C 4K GT

Wie schon erwähnt bin ich für jede Idee offen.

danke im Vorraus

Gruß

Mucki 1991
107 - Abtauheizung defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGBNes3846-27 Ersatzteile für KGBNES384627 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauheizung defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGBNes3846-27
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein toller Liebherr Edelstahlschrank ist im NoFrost Teil immer wieder vereisst.
Habe im Servicemenue die Abtauheizung mal angesteuert und siehe ich hatte keine erhöhte Stromaufnahme!

Habe mir nun mal die Mühe gemacht und den Verdampfer freigelegt.
Abtauheizung und Thermosicherung haben ohmisch keinen Durchgang! Also Defekt.

Muss ich wirklich das kpl. Verdampfermodul wechseln??

Kann selbst keinen Kältekreis öffen und schließen!

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit??

Würde mich freuen!

...
108 - Thermosicherung löst aus -- Geschirrspüler Miele G 648 SCi Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Thermosicherung löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 648 SCi Plus
S - Nummer : 64179772
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
wie schon im Beitrag 703101 löst bei dem o.g. Geschirrspüler ständig der obere der beiden Temperaturbegrenzer (Thermosicherung) die direkt an der Heizung befestigt sind, aus. Wenn ich den roten Pin wieder reindrücke läuft der Geschirrspüler erst einmal wieder, bis er wieder auslöst. Ich habe von Miele einen Ersatz beschafft und das Bauteil ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Die Auslösung ist immer relativ am Ende des gesamten Spülvorgangs. Das kürzlich beschaffte IR-Thermometer, mit dem ich die Temperatur messen wollte, hat leider nicht funktioniert. Dass die Temperatur über 150 Grad geht, kann ich mir kaum vorstellen, muss aber wohl so sein. Die Temperatur zu messen, das wird der nächste Schritt sein.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was hier noch der Grund sein kann?
Eine Lösung im Beitrag 703101 ist leider nicht zu finden...

Im Voraus besten Dank. ...
109 - Thermosicherung löst aus -- Wäschetrockner Blomberg TA 9021 KE (Modell TK 2350 S)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Thermosicherung löst aus
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA 9021 KE (Modell TK 2350 S)
S - Nummer : Identnr. 0029560002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem Trockner immer wieder die Thermosicherung auslöst. Nachdem sie wieder eingedrückt wurde, läuft der Trockner mehrere Tage einwandfrei. Aber irgendwann ist die Sicherung wieder raus. Die Siebe sind alle sauber und der Trockner wird während des Laufs auch nicht ausgeschaltet.

Da er schon ein paar Jahre alt ist, frage ich mich ob es an der Thermosicherung selber liegen kann und diese aufgrund des Alters früher ausschaltet. Wenn ja, kann mir dann vielleicht jemand sagen wo ich diese Sicherung für meinen Trockner bestellen kann? Im Ersatzteilshop wird für meine Modellnummer leider nichts mehr gefunden.

Gruß Rolf
...
110 - Schaltet ab während Laufen. -- Waschmaschine Miele Miele Novotronic Superior 1620 Ersatzteile für von MIELE
Hallo,

wenn Du die Schwenkfront öffnest (siehe Haushaltsgeräte-FAQ), welches Datum kannst Du auf der Leistungselektronik EL-140 ablesen ?

Der Fehlerbeschreibung nach, dürfte der Trafo auf der EL defekt sein, bzw genauer dessen eingeschweißte Thermosicherung.

...
111 - Großer Zufall, oder doch nicht? -- Großer Zufall, oder doch nicht?
Ich habe das große Ladegerät jetzt mal geöffnet und Fehler gesucht. Die Primärwicklung (evtl. Thermosicherung) ist defekt. Die Elektronik hat es offenbar überstanden. Die Akkus des kleinenSchraubers haben überlebt, aber auch in dem Steckerlader ist der Trafo gestorben.

Gruß
Peter ...
112 - Keine Funktion -- Receiver Yamaha RX-V365 Ersatzteile für RXV365 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V365
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen defekten Yamaha RX-V365 bekommen.
Der Defekt wirkt sich wie folgt aus:

Das einschalten ist über das Gerät sowie auch Fernbedienung möglich, wird aber lediglich mit dem klacken vom Relai quitiert. Das Gerät ist komplett ohne funktion, es leuchten keine Dioden etc.

Folgendes habe ich bereits überprüft:
Sicherung ist optisch und technisch funktional und es liegt auch Spannung an.
Elkos ist nichts verdächtiges zu erkennen.
Schutzdioden auf der CPU Platine sind ok.

Ich bin kein Profi und somit auch schon am Ende mit meinem derzeitigen Wissen. Bei vielen Recievern mit dem selben Verhalten ist oft die Thermosicherung vom Transformator defekt und ich würde das gerne testen.

Da ich mich in der Nahrungskette nicht hinter dem Transformator einreihen mag, hab ich bisher keine Messungen am Transformator mit Spannung vorgenommen.

Wie kann ich meinen Verdacht prüfen ohne mich um zu bringen ? ...
113 - Was ist das für ein Ersatzteil? -- Backofen   AEG    B 4100-1-m
Geräteart : Backofen
Defekt : Geht nach 15 min aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B 4100-1-m
S - Nummer : 41764086
Typenschild Zeile 1 : 91ACD01KC
Typenschild Zeile 2 : PNC 944181603
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
über das Forum bin ich auf mehrere Hinweise gestoßen, dass unser defekter Backofen evtl. einen kaputten Thermoschalter hat. Das Gerät schaltet sich nach ca. 15 min ab und ist erst wieder nach Abkühlung zu bedienen.

Nachdem ich nun das Gehäuse geöffnet habe, ist mir sofort folgendes Teil aufgefallen, was angebruzelt ist, siehe Bild 1. Kann mir jemand sagen, um welches Teil es sich hierbei handelt und evtl. eine Bezugsquelle nennen?

Bild 1: Bild eingefügt

Auf Bild 2, hab ich das Bauteil nochmals abgeklemmt und separat fotografiert.

Bild 2: Bild eingefügt

Da wäre noch eine Kleinigkeit die mich noch beunruhigt hat, was ich auf Bild 3 festgehalten habe. Denke aber, dass das durch de...
114 - Primärspule Trafo defekt -- Receiver Sony STR-DG500
Hallo,

Vermutlicherweiße ist, wie du selbst schon erkannt hast, die Thermosicherung defekt. Diese ist bei diesen Modell direkt in die Wicklung eingewickelt. Ein Tausch der Thermosicherung ist nicht möglich, der Fehler kann theoretisch gesehen also nur durch erneuern des Trafos beseitigt werden.

Aber.... Wenn es für dich Privat ist kannst du ja... Die Wicklung selbst wird nicht defekt sein

Grüße ...
115 - Heizt nicht mehr -- Waschmaschine Miele W806 NovoEco
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806 NovoEco
S - Nummer : 00/33064427
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

Nachdem das Problem mit "zu wenig Wasser" gelöst wurde, hat die Maschine ein neues Problem. Wenn man z.B. Buntwäsche 95 Grad laufen läßt,läuft die Maschine im Hauptwaschgang ziemlich lange und bleibt dann mit blinkender 'Hauptwäsche'- LED stehen. Bei 95 Grad Wäsche müßte das Bullauge ja merklich warm sein, es ist aber kalt. Gibt es an der Maschine irgendwo eine Thermosicherung?

Da der Wäscheberg immer höher wird (4-köpfige Familie), flehe ich um alle Ratschläge zu diesem Problem.

Danke und Gruß
Michael

...
116 - warmer Netztrafo -- Herd Bauknecht ELZD6250IN Ersatzteile für ELZD6250IN von BAUKNECHT
Geräteart : Elektroherd
Defekt : warmer Netztrafo
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ELZD6250IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

in meinem Bauknecht-Elektroherd

ELZD6250IN

ist auf dem Netzteil für die Muldensteuerung ein

Trafo AMC
Part.No. WPLAL 009-00166
Mod.Nr. 9905+02041-2VAP
230 V auf DC 12V / 0,55 A

Die Platine ist von Whirlpool.

Vermutlich durch länger Netzüberspannung ging das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld plötzlich nicht mehr.
Nachdem Bauknecht-Service von mir 549 euro für alle Platinen im Herd haben wollte (was ich dankend ablehnte),
habe ich als erstes das Netzteil geprüft:

- keine Sekundär-Spannung am Trafo
- Primärseite des Trafos (an 230V) war hochohmig
- Trafo ausgelötet
- Thermosicherung defekt

PSE im Viereck
AUPO
A4-F JET
130 °C V3
2A 250 V~


- Thermosicherung gebrückt = Herd ging wieder!

Dann habe ich den Trafo auf der Netzplatine mal ein paar Stunden im Herd im Leerlauf "laufen" lassen.
Nach 3 Stunden hielt der Trafo konstant 65 Grad Celsius (mit IR-Thermometer gemessen) - dabei war aber nichts am Herd angeschaltet.
Ich finde die T...
117 - Temperaturbegrenzer löst aus -- Geschirrspüler Miele Primavera G 647 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Temperaturbegrenzer löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera G 647 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bei dem o.g. Geschirrspüler löst ständig der obere der beiden Temperaturbegrenzer (Thermosicherung) die direkt an der Heizung befestigt sind, aus. Wenn ich den roten Pin wieder reindrücke läuft der Geschirrspüler erst einmal wieder, bis er wieder auslöst. Es war bisher immer der obere von beiden. Der untere hat noch nie ausgelöst.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Temperaturbegrenzer defekt ist oder ob die Temperatur durch einen Fehler zu hoch wird und er dadurch auslöst.
Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich das am besten rausfinden kann?
Im Voraus besten Dank.
...
118 - Thermosicherung / Thermostat -- Backofen Zanussi HN 212X Ersatzteile für HN212X von ZANUSSI
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermosicherung / Thermostat
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : HN 212X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Zanussi HN212X gab vor einiger Zeit den Geist auf, Lampe usw ging aber noch, hat nur nicht geheizt. Habe ihn dann (ohne vorher zu googeln --> dumm) aufgemacht und auch gemerkt, dass er wieder heizt, wenn ich die Thermosicherung überbrücke. Nun habe ich ihn eine Weile überbrückt betrieben (noch dümmer), aber will ihn nun in Ordnung bringen.

Ich frage mich allerdings, ob ich nur eine Thermosicherung oder zusätzlich ein neues Thermostat brauche. Für letzteres spricht glaube ich, dass die Frontplatte (dort wo die Drehregler sind) warm bis heiß wird, wenn der Ofen eine Weile läuft. Wenn diese Vermutung richtig ist, wo kann ich so ein Thermostat bekommen und wie teuer ist das ungefähr? Habe im Internet nirgends ein Thermostat gefunden, lediglich die Thermosicherung wird auf einigen wenigen Seiten angeboten.

Freue mich über alle Antworten!
Viele Grüße
LUBzB

PS: Wenn ein versierter Bastler aus Bochum und Umgebung sich in der Lage sieht, das ganze in Ordnung zu bringen (weil er vielleicht die Ersatzteile rumliegen hat und ...
119 - 8,3 KW am Tag - ausgeschaltet -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500 serie IQ
8,3 Kelvinwatt wird er wohl kaum verbrauchen, auch 8,3kW wohl auch nicht, dann hättest du ein schwerwiegendes Problem, nicht nur mit dem Trockner. Bei Einheiten solltest du auf die richtige Schreibweise achten, sonst wird das nichts.
Du meinst 8,3kWh, und selbst daran glaube ich nicht.

Wie hast du das festgestellt und woher weißt du, das das seit Jahren so ist? Hast du mal daran gedacht das das Gerät, sollte es wirklich so sein, ganz einfach defekt ist?

8,3kWh am Tag würden eine dauernde Leistungsaufnahme von 345W bedeuten.
Ein Trockner besteht im Prinzip aus einer Heizung und einem Motor.

Um so eine Aufnahme zu erreichen müßte irgendwas im Dauerbetrieb laufen.
Bei der Heizung würde das, ohne das der Motor läuft, zu einer starken Erhitzung und wohl auch zum auslösen der Thermosicherung führen. Auf jeden Fall sollte das Gerät sich deutlich spürbar erwärmen. Die Heizung hat aber eine deutlich höhere Leistung, würde also nur zum Teil laufen, was unwarscheinlich ist da das Gerät ja ansonsten funktionieren soll. Beim Motor solltest du einen Dauerlauf anhand der drehenden Trommel bemerken

Eine Entschädigung von Siemens kannst du dir sowieso abschminken. Derartige Folgeschäden werden grund...
120 - heizt nicht - Thermosicherung -- WAECO MCK-750-24
Geräteart : Sonstiges
Defekt : heizt nicht - Thermosicherung
Hersteller : WAECO
Gerätetyp : MCK-750-24
S - Nummer : Mini-LKW-Wasserkocher 24V
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin moin,

habe grad ne Kaffeemaschine WAECO und nen Wasserkocher von nem Kollegen aus LKW da.
Der Kaffeemaschine hatte ich vor 3 oder 4 Jahren schon mal ne neue Thermosichrung spendiert, jetzt war die wieder fort, hatte selbige noch auf Vorrat.
Beim Wasserkocher ist ebenfalls die Thermosicherung hinüber. Ist eine andere und steht drauf SF169E 172°C
Da hätte ich TF167°C oder TF192°C.

Würde eine von beiden, eher die 167 auch als Ersatz herhalten können?


...
121 - Halogen Transformator defekt -- Halogen Transformator defekt
Liebe Leute, es handelt sich hier um Wechselspannung, da ist die Berechnung etwas anders! Der Wechselstromwiderstand ist ein anderer als der Gleichstromwiderstand (gemessener Widerstand).
Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann hast du auch gelesen, daß die Thermosicherung nicht defekt sein kann, dann hättest Du unendlich Ohm gemessen.
Gruß
Peter

P.S.
Wenn Du primärseitig und sekundärseitig einen Widerstand mißt und trotzdem keine Augangsspannung messen kannst, dann hast Du einen sehr seltsamen Trafo, der offenbar die angelegte Spannung auffrißt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Feb 2010 20:46 ]...
122 - Kaum Ausgangsspannung -- Einhell Ladegerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kaum Ausgangsspannung
Hersteller : Einhell
Gerätetyp : Ladegerät
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein defektes "AFEN 10" von Einhell. (Ein 10A Autobatt.-Ladegerät...)

Erstes Symptom war: An den Batterieklemmen (unbelastet) lagen ca. 5V an!
(Auch im belasteten Fall.)

Alle (internen und externen) Sicherungen sind ok.
Gleichrichterdioden (entlötet) scheinen ok. (ca. 1.2V Spg.abfall in Durchlaßrichtung.)

Bevor ich an den Thyristor oder die "Elektronik" ging, habe ich mir mal den Trafo angesehen: Mit Thermosicherung primär.

Entlötet und sekundärseitig kommen da 13,2V raus... ???
Das scheint mir doch etwas sehr wenig zu sein, oder? Wenn ich den "Abfall über der Brücke und dem Thyr. mal überschlage und dann die Batterie mit 13.8V oder mehr laden will, dann hätte ich am Trafo eher so um die 18V erwartet, oder?

Hmm. Auf jeden Fall habe ich dann sowohl primärseitig, als auch sekundärseitig mal die Windungswiderstaände (versucht) zu messen und die sind sowas von gering! :-)

Also bei meinem Messkolben im 1Ohm-Bereich zeigt das Ding immer noch Null (also 0 Ohm) an!
B...
123 - Temperaturschalter defekt? -- Geschirrspüler Exquisit GSP 9008A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Temperaturschalter defekt?
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 9008A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Leute,
ich habe einen Bekannten mit einem Exquisit Geschierspüler. Der blieb immer im Programm hägen. Habe hier im Forum einen Beitrag gefunden wo stand das es an der Heizung liegt. Habe eine neue eigebaut. Damit wurde es aber nicht besser. Habe dann einen Beitrag gefunden wo stand das die Thermosicherung evtl ausgelöst hat. War der Fall. Also mit Kältespray drauf und sie hatte wieder durchgang. Habe jetzt die alte Heizung wieder eingebaut.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir vieleicht jemand sagen wo ich den Temperaturschalter finde? Aus irgenteinem Grund muss die Thermosicherung ja ausgelöst haben. Ich vermute das der Temperaturschalter eine Macke hat oder der Programmschalter.

Danke für jede Hilfe

Martin ...
124 - Transformator philips?? -- Transformator philips??
Oft ist gerade diese Thermosicherung defekt. Vielleicht kommst du da ran... ...
125 - Programmfehler 60°C -- Waschmaschine Miele W 830 Ersatzteile für W830 von MIELE
Das Problem ist, daß der Trafo eine Thermosicherung hat die nach einer gewissen Zeit abschaltet und im ausgeschalteten Zustand sich der Trafo ganz normal durchmißt.

Wenn man davon ausgeht, daß sich die Maschine während des Waschens selbsttäig ausschaltet, wäre es das einfachste den Trafo pauschal auszutauschen, oder sich bei www.verwendungszentrum.de eine gebrauchte elektronik (mit dem gleichen Restrisiko) zu besorgen, oder eben eine im Austausch (günstiger als nur neu kaufen und alte behalten) bei Miele.

Wenn Du auf 100% sicher gehen möchtest, lasse die Waschmaschine mit einer Videokamera laufen und spule dann mal bis zum Ausfall vor, und schaue Dir mal die Sekunden um den Ausfall herum an.....

Ich gehe nicht davon aus, daß der Netzschalter defekt ist, dann ist das Fehlerbild so, daß sie sich gar nicht mehr einschalten läßt.
...
126 - Trockner heißt nicht mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57520
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heißt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57520
S - Nummer : PNC 91601416600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, mein Trockner (AEG Lavatherm 57520) heißt nicht mehr richtig, bzw. gar nicht mehr. Nach einigem stöbern in diesem sehr hilfreichen Forum hier hatte ich den Thermostat im verdacht und habe daraufhin einen neuen bestellt und eingebaut. Doch damit war der Fehler leider nicht behoben.

Ich habe daraufhin mal den fünf poligen Stecker auf der Geräterückseite genauer durchgemessen, und dabei sowohl dür die Wiederstandsmessung im stromlosen Zustand als auch die Spannungsmessung im Betrieb mit folgenden Ergebnissen gemessen:

Wiederstand nahe 0 zw. Pin 3+2, 3+4, 1+5
Spannung 220V zw. Pin 1+3, 2+1, 1+4, 3+5
Eine Spannung zwischen 3+2 konnte ich allerdings nicht messen.

Daür ist mir aber noch folgendes aufgefallen. Hänge ich die Heizung auf der Rückseite im Betrieb aus und entferne sie ein Stück aus dem Luftstrom von der Trommel, so glüht sie hell rot. Hänge ich sie wieder ein, so glimmt sie nur noch sehr schwach. Ferner fällt auf, dass nur die obere Heizwendel glüht und die unt...
127 - Backofen wird nur handwarm -- Herd Alaska Caravell 4001
Update: Thermosicherung defekt.

nun geht´s auf die Suche nach einem geeigneten Ersatzteil...

Gruß
René


PS: falls jemand ne Adresse kennt, wo man Ersatzteile für solche Geräte bekommt, dann raus mit der Sprache... ...Bitte. ...
128 - Backofen heizt nicht -- Backofen Electrolux EON 300 Ersatzteile für EON300 von ELECTROLUX
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EON 300
FD - Nummer : 60601421
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

So, nachdem mein Electrolux Backofen es wieder ein knappes Jahr getan hat, spackt die Kiste wieder.
Gebläse geht, Heizung nicht.
Frage: Weiß jemand, wieviel Ohm die Thermosicherung im ausgebauten Zustand haben soll oder darf? Meine hat keinen Durchgang, also vermute ichmal, die hat es hinter sich, oder?
Gebt bitte mal Input.
Schönes WE noch und vielen Dank,

Stefan ...
129 - heizt nicht -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T490
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T490
S - Nummer : 00/30524434
FD - Nummer : HT02-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Problem ist folgendes:
Wäschetrockner heizt nicht. Alle im Forum gefundenen Tips haben leider nichts gebracht.

Der Trockner läuft los und nach wenigen Sekunden springt die LED auf fertig und es piepst so wie wenn der Trockenvorgang fertig wäre. Auf 20min warm läuft der Trockner aber er heizt nicht.
Die Luftwege sind gereinigt,
Heizung, Thermosicherung und NTC/PTC? sind OK.
Ich habe vor Jahren schon mal eine Thermosicherung eingebaut(Klingo ??) - hat auch die ganze Zeit optimal funktioniert.

Bis jetzt bin ich soweit gekommen, dass das große Relais, das die Heizung zuschaltet (sw und bl Ader) nicht angesteuert wird.
Die Ansteuerung erfolgt ja über eine Leitung direkt von der Platine.
Gibt es da noch eine Sicherung die ich übersehen habe?

Da ich keinen Schaltplan von dem Trockner besitze komme ich so leider auch nicht weiter.

Wer kann mir helfen?
Wäre das Er...
130 - Thermosicherung Bügeleisen --
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermosicherung Bügeleisen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hoffe ich mache mich nicht gleich unbeliebt, aber ich habe leider keine Typangaben zum defekten Gerät und eigentlich auch eher eine allgemeine Frage.

Und zwar habe ich schon zwei oder drei mal ein defektes Bügeleisen von verschiedenen Herstellern zerlegt, bei dem ich glaube, dass eine ähnlich aufgebaute Thermosicherung defekt war.

Es handelt sich um zwei Metallplattchen die durch ihre Biegung eigentlich keinen Kontakt miteinander hätten. Jedoch drückt ein kleiner weißer Stift (ca 10 mm Länge, ca 2 mm Durchmesser, Material könnte vielleicht Keramik sein) nach oben auf eines der beiden Metallplättchen und verbiegt es so, dass es einen Kontakt zum zweiten herstellt. Der weiße Stift verschwindet auf seiner anderen Seite in der Sohle des Bügeleisens.

Ich vermute, dass der weiße Stift bei Übertempartur (irreversibel) zusammenschmilzt und dadurch die beiden Metallplättchen keinen Kontakt mehr haben, was eine Sicherheitsabschaltung darstellt.

- Kann das jemand bestätigen, und unter welchem Namen kann man einen solchen Stift im Handel kaufen, das müssten doch bestimmt St...
131 - Standby-Trafo defekt -- HiFi Verstärker Kenwood A-58 Ersatzteile für A58 von KENWOOD
Geräteart : Verstärker
Defekt : Standby-Trafo defekt
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : A-58
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Bei dem Kenwood-Verstärker A-58 (Teil einer Kompaktanlage, sollte aber sicher auch seperat funktionieren) hat die Primärwicklung des Standby-Trafos keinen Durchgang mehr
Typ laut Aufdruck:

L07-0980-05
ETP48SFC63SN

In der Datenbank ist ein L07098005, allerdings nicht mehr lieferbar.

Habe den auch mal ausgelötet, ist in dem Plastgehäuse auch noch eingegossen, von Thermosicherung nichts zu sehen.

Im Prinzip brauche ich nur die Spannungswerte der 2 Sekundärwicklungen.

Ein Teil der Primärwicklung scheint noch zu funktionieren, habe von einem unbelegten Pin zu einem der Netzanschlüsse 445 Ohm Duchgang. Möglicherweise der 115V-Anschluß?
...
132 - Geschirrspüler Privileg, Pumpenmotor defekt Model 4500 -- Geschirrspüler Privileg, Pumpenmotor defekt Model 4500
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg, Pumpenmotor defekt
Gerätetyp : Model 4500
S - Nummer : Serie-Nr: 22960084
Typenschild Zeile 1 : PrivilegNr.10181
Typenschild Zeile 2 : PNC911882018/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo allerseits,

1)Ist auf der Wicklung eine Thermosicherung verbaut?
Motorschild: SOLE(Italy)Type20673066, 220/240V, 50Hz, RPM2750, µF4, drei Drähte
-am Stecker weiß,blau,ohne,rot

Bisher gemessen: -an weiß/rot liegt Spannung (230V), Motor dreht nicht!
-zw. blau/rot 120 Ohm, sonst keine Werte am weißen Anschluß.

2)Ist ein Drehströmer mit Phasenschieber-C, richtig? Falls nicht, macht es auch keinen Sinn, weiß "in der Luft" zu haben, also auch defekt?

Danke und Gruß,
Werner ...
133 - Geschirrspüler Exquisit GSP 9012A -- Geschirrspüler Exquisit GSP 9012A
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 9012A
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Spüma läuft an, pumpt ein+ab, wenn jedoch die Heizung angehen soll, springt der FI Schalter raus. Gelesen habe ich schon das evtl. die Heizung defekt ist. Gemessen habe ich dort 30 Ohm. Die Thermosicherung soll evtl defekt sein. Ist sie das Ding was in den Spülraum eingeschraubt ist?oberhalb der Abflusspumpe? oder wo ist sie genau? gemessen habe ich an dem Ding "Durchgang" Ich komme nicht weiter, gibt es keinen Ersatzteilplan ? ...
134 - Wäschetrockner AEG LAVATHERM Future-U -- Wäschetrockner AEG LAVATHERM Future-U
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM Future-U
S - Nummer : 84076356
FD - Nummer : PNC 916 014 130 00
Typenschild Zeile 1 : TYP: A 48 1 ACD01N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser oben genannter Kondenstrockner zeigt seit einiger Zeit das folgende Fehlerbild:

Im normalen Trockenvorgang auf Extratrocken oder Schranktrocken bleibt der Trockner bei der Zeitanzeige von 30 Minuten stehen. Bis dahin zählt der Zähler die Zeit korrekt herunter. Von der Anfangszeit von 102 bzw. 85 Minuten, bleibt er dann bei der Zeit von 30 Minuten stehen und trocknet nicht weiter. Bei der Fehlersuche wurden bereits sämtliche Kanäle und die Schaufelräder, die die Luft befördern gereinigt. Des Weiteren wurde das Flusensieb und der Kondensator gereinigt sowie der Wasserauffangbehälter geleert. Anschließend wurde eine durchgebrannte Thermosicherung im Heizmodul, deren Wert nicht mehr erkennbar war, ausgetauscht. Es wurde eine Thermosicherung von 176 Grad eingesetzt, da in verschiedenen Foren Werte zwischen 152 und 178 Grad gehandelt wurden. Daraufhin lief der Trockner einige Zeit für einige Trocknervorgänge und ist wieder mit dem gleichen Fehlerbild,...
135 - HiFi Verstärker Techniks New Class A -- HiFi Verstärker Techniks New Class A
Da die Beleuchtung funktioniert wird die Thermosicherung des Trafos wohl kaum defekt sein. ...
136 - Wäschetrockner aeg t520 -- Wäschetrockner aeg t520 Ersatzteile für T520 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : aeg
Gerätetyp : t520
S - Nummer : 41324180
FD - Nummer : 91601416300
Typenschild Zeile 1 : aeg lavatherm t520 electronic
Typenschild Zeile 2 : PNC 91601416300
Typenschild Zeile 3 : Sno 41324180
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo!
bei meinem ca 4 jahre alten trockner spinnt die heizung. mal geht sie, meist nicht....
die kohle ist okay, ebenso habe ich die kontaktfläche auf der trommel zu der messingbürste gereinigt...
alle kontakte soweit gereinigt und alle flusen entfernt...
die thermosicherung ( ELTH II 0667/T175..)auf dem heizungsblech habe ich durchgemessen... hat durchlass....
was hab ich übersehen oder was könnte den defekt auslösen???

dank vorab! ...
137 - Wäschetrockner AEG LAVATHERM T573EX -- Wäschetrockner AEG LAVATHERM T573EX
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM T573EX
S - Nummer : 34005669
FD - Nummer : PNC: 91601422800
Typenschild Zeile 1 : TYP A481AS/01N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich versuch´s nochmal mit euch.
Ich benötige Hilfe wegen meines Trockners. Meine Frau möchte mal wieder problemlos trockene Wäsche !!
Also, wie folgt in Kurzfassung:
Heizung defekt - Neue bestellt und eingebaut - nach kurzer Betriebszeit
allerdings das gleiche Problem - wieder neue Heizung im Austausch dann zum erneuten Male Heizung defekt - 1 Thermosicherung auf der Platine durchgebrannt - Wo kann das Problem liegen ?? Maschine wurde grundgereinigt - total sauber - keine Flusen, verstopfte Siebe oder Lüftungskanäle !! - Kann es mit dem STB im Lüftungskanal Nähe des Wärmetauschers liegen ??
Grüße ausm Schwobaländle - Richie
...
138 - SAT-Antenne Blitzschutz -- SAT-Antenne Blitzschutz
Moin,

ist denn die Verfügbarkeit bei Varistorausfall erforderlich? Einweg-Thermosicherung in L und N, grüne Kontrollampe dazwischen, defekt wird man durch Nichtfunktionieren des angeschlossenen Betriebsmittels wohl eher merken als durch Lampen.


@Fenta:
wie wichtig ist eine PA-Anbindung eines 230V-Mittelschutzes in einer abgelegenen UV? angefahren mit 1~ 2,5² (eher eine Lichtsteuerung als eine Stromkreisverteilung). Nachrüsten oder es beim Ausgleich de L,N,PE-Potentials belassen? Wenn nachrüsten, welcher Qerschnitt? (realistisch, keine Leistungsschaltervorschläge oder UV immer mit 16², ich glaube nicht, dass sich jemand die Terasse zur Wohnung ausbauen wird) ...
139 - Waschmaschine Miele novotronic w807 -- Waschmaschine Miele novotronic w807
Wenn Spülen blinkt dreht der Motor nicht:

- Kabelstecker lose
- Kabelbruch im Kabelbaum (wie knapp ist der zum Motor hin ?)
- Motorkohlen liegen nicht an (beim aufsetzen des Motormoduls zurückgedrückt gehabt ?)
- Motor defekt (eher selten)
- Lötsicherung auf LE defekt
- Stecker ganz rechts auf dem Motormodul beinhaltet Thermosicherung (Kontakt 2 und 3 von re muß Durchgang haben)
- LE defekt
- Sitzen alle Stecker auf der LE an Ihrem richtigen Platz ?

(LE=Leistungslelektronik)

...
140 - CD IMG Stage Line CD-400 DJ -- CD IMG Stage Line CD-400 DJ
Dem kann ich mich nur anschließen!

Das Gerät auf keinen Fall so weiterbetreiben, es besteht Brandgefahr! Der Trafo ist höchtwarscheinlich heißer als 115° geworden, sonst hätte die Thermosicherung nicht ausgelöst.
Das kann entweder an einem defekt in der restlichen Schaltung liegen oder an einem defekt des Trafos.
Man überbrückt nicht einfach irgendwelche Bauteile, erst recht keine Sicherheitsrelevanten! ...
141 - 5 Liter Warmwasserspeicher -- 5 Liter Warmwasserspeicher

Zitat : Kaufe mir jetzt einen neunen von Siemens hoffe dieser heizt richtig.
Was soll der Quark?

Du hast ein neues Gerät gekauft, welches anscheinend nicht korrekt funktioniert.

Aus dem, was Du uns bisher geschildert hast, ist auch nicht zu entnehmen, daß Montagefehler vorlägen.
Ich setze dabei voraus, daß die verwendete Armatur geeignet ist und der Anschluß korrekt erfolgte (Zuordnung der drei Anschlüsse). Außerdem die Inbetriebnahmeprozedur eingehalten wurde (erst befüllen, dann den elektrischen Anschluß vornehmen).

Daher kann die einzig sinnvolle Konsequenz nur lauten:
Klemm das Ding unter den Arm, stecke die Quittung in die Tasche und ab damit zurück zum Händler!

Immerhin hast Du 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Und es scheint ein Fehler der selbstrückstellenden Thermosicherung oder des Regelthermostats vorzuliegen. Das kann schonmal vorkommen.

Wenn der Kauf noch nicht länger als 6 Monte zurückliegt, greift sogar die Beweislastumkehr. Also nich...
142 - Trafo von MEg trafobau für Kärcher Ladegerät gesucht -- Trafo von MEg trafobau für Kärcher Ladegerät gesucht
Hallo,
ich habe hier ein Kärcher Ladegerät von einer Putzmachine. Dort ist die Thermosicherung der Primärwicklung des Trafos defekt.

Ich habe bereits mit dem Kärcher Service gesprochen, und die wollen nur ein neues LG für 500€ verticken.

Das Ladegerät ist ein CLG2467 6.654-067
Computergesteuert 24V/8A

Auf dem Trafo steht:
MEG Trafobau GmbH
BV.2001.221-35001
230V/50Hz
USpg1=42V
USpg2=13,5V

ich habe schon gegoogelt und nicht einmal den Hersteller MEG gefunden. Hat evtl. Jemand ne Adresse von MEG Trafobau od. evtl nen Shop parat, der solch einen Trafo vertreiben könnte?

Danke für Tips und Infos
hologram ...
143 - Kopierer Canon NP 6216 -- Kopierer Canon NP 6216
Leuchtet denn die Belichtungslampe?

Wenn nicht könnte das Lampenkabel, die Belichtungslampe oder der Lampenregulator defekt sein.
Normalerweise bekommst Du bei der Belichtungslampe (und Thermosicherung) oder Lampenregulator einen Fehler E220, aber es kann vorkommen das die Fehlermeldung nicht kommt.

Gruss
Herliberli ...
144 - Herd Philips AKG 301/WH -- Herd Philips AKG 301/WH
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Philips
Gerätetyp : AKG 301/WH
S - Nummer : CA 852500550
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : siehe Bild
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

habe einen Backofen von meinem Vormieter übernommen. Leider funktioniert nur der Grill!
Ich vermute die Thermosicherung ist defekt.
Die Bezeichnung lautet:

21.3 B 220V T120°C

Gemessen habe ich 900kOhm.
Es ist ein 12kOhm R und die Glimmlampe in Reihe geschaltet (soweit ich das erkennen kann)

Wenn die Glimmlampe an 230 Volt liegt entspräche das bei einem 900kOhm R einem Strom von 0,25 mA was auch für diese Glimmlampe zuwenig sein dürfte.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Wenn ja wo bekommt man so ein Bauteil her???

Leider ist die Halterung der Glimmlampe rausgebrochen. (Bild: blauer Kreis) Kann man so etwas auch nachbestellen? Was kann man sonst tun. Ich denke die Thermosicherung muss an den Platz an dem sie vorher war, da sie sonst wieder druchbrennt oder nicht ihren Zweck erfüllt.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Hannes ...
145 - Kopierer konica minolta 112z -- Kopierer konica minolta 112z Ersatzteile für 112Z von MINOLTA
hallo,

wieso ich an der Heizwalze herumspielte hat folgenden Grund. Papier war festgefressen. – Nun weiss ich dass durch einfaches kippen der Heizeinheit, das Problem lösen hätte können.

Aber im Nachhinein ist man immer Klüger.

Das Papier ist inzwischen entfernt.

Der Weg dahin führte über die Entfernung der Lampe und der ganzen Abdeckungen die sich rund um die Heizwalze befanden.

Dann baute ich das Teil wieder zusammen. Jedoch war beim ersten Zusammenbau die Heizlampe auf einer Seite nicht in der Fassung. Dies kam mir erst in den Gedanken als ich das erste Mal die Fehlermeldung 35 sah.

Die Heizeinheit zu entfernen ist für mich, wie du schon richtig festgestellt hast, kein Problem mehr .

Das Netzteil ist sicher nicht defekt, da der Kopier mir im Display die Fehlermeldung 35 anzeigt. (Oder liege ich da Falsch). Nach dem Einschalten höre ich dann noch ein klicken, alsob ein Schalter umgelegt wird.

Meine Tests am Kopierer mache ich so, dass ich das Gerät schliesse und nur die seitliche Gehäusedeckung offen habe und den Gehäuseschalter mit einem Schraubenzieher überbrücke ( ist nur ein Druckkontakt).

Wichtig für mich ist, ob meine nun folgende Diagnose richtig ist.

Ich habe die Stromzufüh...
146 - Waschtrockner Miele Da Capo C -- Waschtrockner Miele Da Capo C
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Da Capo C
S - Nummer : 00/31702605
Typenschild Zeile 1 : T494C DA CAPO C
Typenschild Zeile 2 : Typ HT01-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,


auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier auf Hilfe; für eventuelle Antworten schon im Voraus vielen Dank!!

Unser Wäschetrockner heizt nicht mehr; Lüftung fängt nach ca. 2 Minuten zu laufen an, Anzeigen am Programmwahlschalter alle normal, Trommel dreht.

Nach den Beiträgen in diesem Forum müßte eine Thermosicherung defekt sein, nur wo finde ich diese? Habe oberen Deckel demontiert und nun??

Vielen Dank nochmal!


paulotto2 ...
147 - Mixer Braun KM 32 -- Mixer Braun KM 32 Ersatzteile für KM32 von BRAUN
Nein.
Da hast Du statt der Thermosicherung das Entstörglied erwischt...
Welches vielleicht - trotz angeschwärzelten Gehäuses - gar nicht defekt war (und selbst wenn, hätte das die Funktion der Maschine meist nicht beeinträchtigt).

Bitte mach mal ein Foto von den Innereien (speziell Motor) der Maschine bei abgenommener Bodenplatte. ...
148 - Wäschetrockner AEG lavatherm 57160 -- Wäschetrockner AEG lavatherm 57160
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavatherm 57160
S - Nummer : 40696107
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, dies ist mein erster forum-versuch.

habe bereits mit hilfe von anderen forum einträgen unseren wäschetrockner reparieren können. --danke--

konnte jedoch keine dauerhafte funktion generieren.
doch nun zum eigentiche problem.
die heizung funktioniert nicht. habe wie im forum beschrieben die thermosicherungen gewechselt, woraufhin der trockner wieder einwandfrei funktioniert hat.
jeweils nach ca. 20-30 trocknungsvorängen sind diese wieder defekt.
könnte dieses problem an dem "temperaturschalter"? liegen der ca. am luftaustritt der heizung montiert ist.

habe dies aber bereits mit einem feuerzeug ausprobiert,
dabei hat er, wenn auch sehr spät, geschaltet.

kann es sein dass der temperaturschalter sich so verändert, dass er zu spät, nämlich nach der thermosicherung erst schaltet,
was hat der schalter für werte und wie kann ich ihn genau prüfen? die scherungen lösen bei 157 grad aus.

vielen dank für die hilfe im voraus stefanz44 ...
149 - Drucker HP LaserJet III -- Drucker HP LaserJet III
Thermosicherung gibt es als Ersatzteil und das Netzteil ist nicht defekt.
An der rechten, hinteren Seite befindet sich ein Lüfter und darunter zwei Leiterplatten in einem halboffenen Metallgehäuse. Auf einer Leiterplatte ist ein kleiner (meist grüner) Elko der ausgelaufen sein dürfte.
Diesen austauschen und die Leiterplatte vorher GRÜNDLICH reinigen.

Somit ist das Problem "gegessen"! ...
150 - Kaffeemaschine Severin KA 5740 -- Kaffeemaschine Severin KA 5740 Ersatzteile für KA5740 von SEVERIN
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Severin
Gerätetyp : KA 5740
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mal wieder die Kaffemaschine Das Gerät läßt sich eintasten, die rote Kontrollleuchte in dem Knopf geht auch an. Doch leider wird der Behälter nicht warm.
Vor (einigen) Jahren hatte ich mal eine Kaffeemaschine, bei der war die Thermosicherung defekt (damals 2 DM bei Conrad).
Kann es jetzt wohl wieder das sein, oder hat jemand eine andere Idee? Vielleicht weiß auch jenmand ob man das Teil einiegrmaßen auseinander bekommt. Wahrscheinlich iregndwelche Spezialschrauben!

Danke schon einmal im voruas.
Gruß
Tigerente ...
151 - Receiver Pioneer Sx-205Rds -- Receiver Pioneer Sx-205Rds Ersatzteile für SX205RDS von PIONEER

Da dieser schöne Kasten ja remote fähig ist hat er natürlich zwei Netzteile. Eins für Stand by und ein anderes grosses für den Hauptteil. Wenn du den Netzstecker reinsteckst geht diese kleine Netzteil an (mitte hinten im Gerät wenn ich nicht irre) und erzeugt eine Betriebsspannung von 5,6Volt. Damit wird ein der Sysproz versorgt und ein kleines Relais. So das die Remotefunktionen gehen und der Proz bei entsprechendem Befehl ein kleines Relais schaltet und somit die 230 Volt Spannung für den grossen dicken Trafo einschaltet.Soweit ich deine Angaben verfolge scheint das alles in Ordnung zu sein. Egentlich sollte dann nach kurzer Zeit ein weiteres kleines klacken zu hören sein. Das wäre dann von der Endstufe die schutzschaltung.Kommt das nicht so wäre erstmal zu prüfen ob der grosse Trafo eine Ausgangsspannung sekundär liefert. Ist dies nicht der Fall kommen hierfür nur wenige Bauteile in frage:Gleirichter Trafo Thermosicherung im Trafo Relais oder Netzsicherung. Dies kannst Du mit einem einfachen Multimeter alles prüfen. Sollte Spannun am Gleichrichter/Elkos anliegen so ist hier erstmal alles OK und der Fehler ist in der Endstufe zu suchen.Sollte das Relais anziehen such den Fehler im Signalweg zur Enstufe.
Übrigens das "Netzteil" gibt es ...
152 - Herd AEG Competence 5410 E-M -- Herd AEG Competence 5410 E-M
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5410 E-M
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei o.g. Herd habe ich das bereits bekannte Problem: Thermosicherung wahrscheinlich defekt. Gibt es eigentlich zu diesem Herd eine Explosionszeichnung der "Innereien" bzw. einen Schaltplan. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand so etwas posten könnte.

Danke für die Hilfe

Julian Welz

CHW - Computerhilfe - Erding ...
153 - Satelliten analog Receiver MEDION / LIFESAT LS 1999 R -- Satelliten analog Receiver MEDION / LIFESAT LS 1999 R
Wenn der Trafo wirklich defekt ist hat das warscheinlich eine Ursache und ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Analogreceiver bekommst du an jeder Ecke hinterhergeworfen.

Meistens brennt die Thermosicherung im Trafo (eingewickelt) aufgrund von Kurzschlüssen in der restlichen Schaltung durch. ...
154 - Herd AEG Competence 7750 B-M3D -- Herd AEG Competence 7750 B-M3D
Hallo,

Ofen freischalten(die drei Sicherungen für den Herd)und im spannungslosen Zustand bei abgezogenen Steckern messen,ob die Thermosicherung Durchgang hat oder nicht.Deine Spannungsmessungen bringen keine konkrete Aussage.Hat sie keinen Duchgang ist sie defekt Das Ersatzeil bekommst Du entweder hier im Shop,beim Händler in der Nähe oder unter http://www.aeg-hausgeraete.de/ unter der Rubrik Ersatzteile online.

Gruß VA-Schraube...
155 - Waschmaschine   Miele    W363 WPS -- Waschmaschine   Miele    W363 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W363 WPS
S - Nummer : 10/47862086
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in einem Forum. Zu was einem eine nicht funktionierende Waschmaschine bringt.....
Also bitte um Nachsicht wenn ich irgendwas verbocke....

3 Kinder, eine Frau und eine WaMa die seit 4 Tagen spinnt.

Also.
der erste Fehler war der, daß plötzlich des Summer losging. LED Spülen blinkte und im Display stand - - -. Also BA (Bedienungsanleitung) raus, nachlesen.
Fehlerbeschreibung laut BA: Ein Defekt liegt vor (hier möchte ich mich schon mal bei Miele für die detaillierte Fehlerbeschreibung bedanken)
Behebung: Programm nochmals starten.
Gesagt, getan. Ein Buch geschnappt, vor die WaMa gesessen und beobachtet. Dann passierte es plötzlich, daß die Trommel nur noch zuckte. Keine Fehlermeldung. Dann ging's normal weiter. Passierte im Ganzen so 3x bei diesem Waschgang.
Verdacht: Kohlen
Also Kohlen ausgebaut, nachgeschaut - waren noch lang genug (ca 15mm), eingebaut.

Dann ging's wieder einen Tag gut, und jetzt haben wir das Problem, daß die WaMa nach ca. 10 Minuten aus ge...
156 - HiFi Verstärker Yamaha AX-392 -- HiFi Verstärker Yamaha AX-392
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AX-392
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Trafo des Verstärkers ist nach einer Party auf einer Schulfeier ausgefallen da er mit 4 Boxen unter Vollast belastet lief. Dabei hat vermutlich nur der Trafo den Geist aufgegeben (Thermosicherung in der Primärwicklung).
Leider habe ich keinen Schalplan und habe testweise einen kleineren Trafo mit 2x14 Volt sek. angeschlossen.

Leider habe ich keine Ahnung welche Spannung der Verstärker eigentlich benötigt, vermutlich aber etwa 2x18 Volt.
Die Angaben auf der Rückseite: 150 Watt Power Consumtion.

Beim Einschalten per Standby-Taste schaltet das Relais und die LEDs leuchten an der Frontseite. Es ist aber kein Ton ausgangsseitig zu hören. Ich habe die Spannungen am Netzteil gemessen: ok. An den 4 Endstufen-Transistoren habe ich 0,45 V (UBE) gemessen. Das Überlastrelais spricht auch nicht an.
Kann es sein das wegen der niedrigeren Netzteilspannung nur der Arbeitspunkt der Endstufe falsch eingestellt ist und der Verstärker deshalb nicht arbeitet?
Ich überlege ob ich Geld für einen Ersatztrafo (Ringkerntrafo) ausgeben soll, vielleicht sind aber noch weiter Bauteile defekt.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan d...
157 - Geschirrspüler Siemens S9GT1S -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Nun ja.
Wer es nicht abwarten kann, muss zahlen.

Da ich mich, zugegebener Maßen, nicht getraut habe, die
Maschine weiter auseinanderzunehmen, kam der
Kundendienst. Diagnose bestätigt, Laugenpumpe defekt,
ausgetauscht, bezahlt (autsch!), feddich!

Der nette Techniker meint noch: die geht eigentlich sehr
selten kaputt, lässt die Pumpe da, ich spiele
Jugend forscht und nehme das Gehäuse ab und was
muss ich sehen ?

Eine kalte Lötstelle, ein Draht der Thermosicherung (?)
hängt frei herum. Mehr nicht.
Angelötet und siehe da: ca. 260 Ohm.

Aaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrgggggggggggggghhhhhhhhh!


Jo. Mal wieder Lehrgeld bezahlt.

N8Gruß www...
158 - HiFi Verstärker onkyo 8017 integra -- HiFi Verstärker onkyo 8017 integra Ersatzteile für von INTEGRA
Geräteart : Verstärker
Hersteller : onkyo
Gerätetyp : 8017 integra
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen defekten A 8017 bei dem der Ringkerntrafo defekt ist. Hat jemand einen zum Verkauf oder das ganze Gerät oder weiß jemand wo man einen bekommt oder weiß jemand welche Spannungen da rauskommen.
Hat vielleicht schon jemand den Ringkerntrafo zerlegt und die Thermosicherung herausbekommen. Bei einigen Herstellern geht das verdammt gut.


Also: Brauche Ringkerntrafo für A 8017 !!!!


Wäre auch bereit einen defekten Verstärker abzukaufen, wenn jemand einen hat.
Weiß jemand eine ONKYO Servicewerkstatt, die Infos rausgibt, dann lass ich mir einen wickeln.

Gruß Caliente...
159 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm WT 7400 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm WT 7400
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm WT 7400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Wäschetrockner. Die Wäsche wird nicht trocken. Habe das Heizelement ausgebaut. NTC, Thermosicherung, Heizspirale (1800W) i.O. Heizspirale 700W definitiv defekt. Wollte trotzdem mal die Spannung für die kl. Heizspirale messen und stellte mit Erstaunen fest, daß zu keinem Zeitpunkt des Trockenprogramms eine Spannung ansteht. Wie bereits gesagt, die grosse Heizspirale funktioniert optisch perfekt.Habe die Relais auf der Leistungsplatine ausgelötet uns vollständig getestet. Alle waren in Ordnung.Nun meine Fragen:

- wann geht die kl. Heizspirale an?
- Welches Relais steuert sie ggf.?
- hat einer vielleicht einen Schaltplan?
- kann die grosse Heizspirale trotz Funktion nicht genügend Wärme erzeugen?

...
160 - HiFi Verstärker ONKYO A-8017 -- HiFi Verstärker ONKYO A-8017 Ersatzteile für A8017 von ONKYO
Geräteart : Verstärker
Hersteller : ONKYO
Gerätetyp : A-8017
Chassis : ---
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Leidensgenossinen und Genossen,

ich habe einen Verstärker, bei dem der Trafo defekt ist. Leider habe ich bei ebay nur einen gefunden in den letzten vier Wochen und den habe ich auch noch verpaßt.
Da es den Trafo nicht mehr gibt, müßte ich ihn entweder ausschlachten ( wenn jemand einen hat, dann her damit ) oder ich müßte einen wickeln lassen.
Da ONKYO einen sehr schlechten Service hat, haben die mir auch nicht gesagt, was da am anderen Ende für Spg.s sind.

Wer also so eine Modell hat, der möge mir doch bitte mit Angabe der einzelnen Farben der Kabel mitteilen, welche Spannungen da anliegen.

Oder weiß jemand, ob man irgenwie an die Thermosicherung rankommt ??

Gruß
taube Nuß will wieder gute Mukke hören...
161 - HiFi Verstärker ONKYO A 8670 & A 8017 -- HiFi Verstärker ONKYO A 8670 & A 8017
Geräteart : Verstärker
Hersteller : ONKYO
Gerätetyp : A 8670 & A 8017
______________________

habe einen defekten A 8017 bei dem der Ringkerntrafo defekt ist. Hat jemand einen zum Verkauf oder das ganze Gerät oder weiß jemand wo man einen bekommt oder weiß jemand welche Spannungen da rauskommen.
Hat vielleicht schon jemand den Ringkerntrafo zerlegt und die Thermosicherung herausbekommen. Bei eingien Herstellern geht das verdammt gut.
Also: Brauch Ringkerntrafo für A 8017

2. Patient ist ein A 8670
bei dem war der Wiederstand R 549 ( 33 Ohm ) und die Diode D 517 ( keine ahnung was für ein Typ - habe eine 1N4148 eingebaut )
Jetzt ist es so, dass die Quellenumschalter (zweireihig)an der Front des Gerätes unterschiedlich reagieren. Solange man nur die oberen bedient ( Tuner CD1 CD2 und Phono ) ist alles ok.Sobald man zusätzlich an den unteren drückt ( Tape 1 , Tape 2 und DAT ) geht auch noch alles. Nur wenn man die unbeleuchtet Taste "Source" drückt, dann geht das Gerät auf "Protect". Außerdem ist ein brummen zu hören, sobald man ein Chinchkabel am rechten eingang des Tuner ansteckt.

hat jemand eine Idee, woran das liegt, oder kann mir jemand einen Schaltplan günstig verkaufen ????
Von ONKYO bekommt...
162 - Drucker DANKA KODAK Ektaprint 90E Copier -- Drucker DANKA KODAK Ektaprint 90E Copier
@ Icebaby ist das das gleiche Modell???
Wenn ja dann ist im Power Modul ein grüner 47uF Elko der ausläuft! Leiterplatte sehr gut säubern une einen neuen reingeben. Heizstation vorher messen ob die Thermosicherung nicht defekt ist und Hot Roller kontrollieren! ...
163 - Drucker HP Laserjet 3 und 2 -- Drucker HP Laserjet 3 und 2
Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Laserjet 3 und 2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materi
______________________

Hallo,
habe einen HP Laserjet 3 (kein p, Model 33449ab) und 2. Beide Drucker haben das kleiche Problem, die Drucker bringen immer die Fehlermeldung "50 Wartung". Die Fehlermeldung bedeutet das ein Thermosicherung defekt ist. Leider habe ich keine Ahnung wo die liegt oder wie das Ding aussieht.
Kann mir einer sagen wie man den Fehler beheben kann. Gibts vielleicht auch eine andere Ursache für die Fehlermeldung?

Danke im vorraus...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Thermosicherung Defekt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Thermosicherung Defekt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167975122   Heute : 1571    Gestern : 19971    Online : 306        12.8.2022    5:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.338786125183