Gorenje Wäschetrockner D52320 / SPK2 Reparaturtipps zum Fehler: Antriebsriemen verschlissen Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
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BID = 969571
Isolator70 Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen verschlissen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D52320 / SPK2
S - Nummer : 84730867
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Art. Nr. 240851 /01
Typenschild Zeile 2 : TN240851
Kenntnis : Artverwandter Beruf
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Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Herausforderung:
Der Riemen an o.g. Trockner muss erneuert werden, er quietscht bei Last (Motoranlauf, volle Beladung), zudem weisst er feine Risse auf.
Noch läuft der Trockner....
Ich habe im Rahmen früherer Reparaturen am Trockner schon den Anlaufkondensator erneuert sowie die Kondenswasserpumpe von Fusseln ("Filz") befreit sowie die Thermosicherung zurück gesetzt, bin also mit dem Zerlegen begrenzt vertraut.
Ein verschlissener Antriebsriemen scheint aber so etwas wie ein "wirtschaftlicher Totalschaden" zu sein..
1. Wie bekommt man die Trommel am einfachsten heraus, bzw. den Riemen um die Trommel herum?
Weder die Rückwand lässt sich leicht entfernen, da die linke Seitenwand ebenfalls entfernt werden muss (Strebe, muss weg, siehe Foto 1), was ein Entfernen der Bedienblende (und der Front?) erfordert (Foto 2) wobei die Bedienblende mindestens mit einem unsichtbaren Clip (?) in der Mitte befestigt ist.
2. Der Motor muss definitiv ausgebaut werden (Foto 3), da die Wellen in die Gehäuse von Heiz- und Kühlluft ragen (Foto 4).
Reicht es die Abdeckung der Kühlluftansaugung (Foto 3) abzunehmen um den Motor nach seitlich/oben heraus zu ziehen?
Meine konkrete Frage:
Ist es tatsächlich so umständlich wie ich vermute?
Oder gibt es einen anderen Weg den ich nicht sehe?
Meine Bitte (nicht falsch verstehen):
Ich habe mir ausgiebig Gedanken vor dem Einstellen dieses Post gemacht, daher bitte ich auch nur dann zu antworten, wenn man mit dem Thema vertraut ist, das wäre nett.
Vielen Dank bereits im voraus, auch ans komplette Forum - ich habe hier doch schon einiges gelernt,
Isolator70
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BID = 969805
Isolator70 Gerade angekommen
Beiträge: 3
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...doch kein Totalschaden, aber eine ziemlich umständliche Reparatur:
1. Wie bekommt man den Riemen am einfachsten um die Trommel herum?
Antwort: Der Deckel und die rechte Seitenwand sind ja wie auf den Bildern zu sehen bereits ab. Zusätzlich löst man nun die hintere Verschraubung der Aufnahme des Kondeswasserbehälters (Foto_5). Nun lässt sich das Gehäuse etwas spreizen, so daß man den Riemen vorne von außen in die Trommel einfädeln (Foto_6) und somit durch Mitdrehen des Riemens diesen um die Trommel herum bekommt, ohne diese ausbauen zu müssen. Etwas fummelig, aber es geht.
2. Der Motor lässt sich folgendermaßen ausbauen:
Alten Riemen durchschneiden.
Die rückseitige Abdeckung des Gebläses/ Heizung abbauen. Das Lüfterrad abschrauben und von der Welle ziehen (kippeln, dann gehts besser).
Vorne den Kühllufteinlass mit Ansaugleitung ausbauen.
Innen mit einem Schraubendreher die obere Abdeckung des Kühllüftgebläses (2 Schrauben und hinten Halteklipse) lösen, dazu benötigt man einen sehr kurzen Schraubendreher oder eine 1/4" Ratsche mit Steckeinsatz. An deren Oberseite befinden sich 2 sinnlose Nasen die bei der Demontage stören- einfach abpetzen.
Nun das Gerät auf die (linke) Seite legen und die 3 Schrauben der Unterseite des Kühlluftgebläse sowie die 4 Schrauben des Motors lösen (Foto_7) und den Motor samt Gebläseunterteil nach links/oben wegziehen.
Alle Bauteile prüfen, besonders die Rillen der Welle waren bei mir voll Gummiabrieb, das Lager der Umlenkrolle war trocken.
3. Auflegen des Riemens:
Riemen etwa auf 1/2 Umfang rechts hinter die Trommel legen, um die Motorwelle und die Umlenkrolle (Foto_8).
Motor und Gebläseunterteil wieder in alter Position montieren.
Mit Hilfe des alten Riemen (Zugwerkzeug) und mittels Drehung der Trommel im Gegenuhrzeigersinn den Riemen auf die Trommel ziehen. Ein paar Umdrehungen per Hand ausführen.
Prüfen dass der Riemen ordentlich auf den Rillen der Welle sitzt und die Umlenkrolle seitlich weder rechts noch links am Anschlag läuft.
Prüfen ob das Lüfterrad irgendwo schleift, prüfen ob die Trommel auf den vorderen Stützrollen läuft.
Danach alles zusammenbauen, wobei man vorher alles erreichbare im Trockner säubern sollte.
Ich hoffe die "Anleitung" hilft jemanden, ich habe mit Tüfteln etwa 1 1/2 h benötigt, es sollte also in weniger als 1h zu schaffen sein.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Trockner innen sehr viele scharfe Blechkanten besitzt, ich habe mich trotz robuster Hände schon ordentlich geschnitten, Obacht also!
Viel Erfolg!
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