Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI25f../KI28F../KI40F..
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Der Kühlschrank meiner Eltern kühlt nicht mehr und auch der Kompressor läuft nicht. Es handelt sich um einen Einbaukühlschrank von Siemens der Serie KI25F../KI28F../KI40F.. mit oben kleinen Gefrierfach und Vita Fresh.
Hoffe das hilft schon, da der Kühlschrank gerade so liegt, dass ich nicht an die Bezeichnung ran komme. Das Handbuch gilt jedenfalls für diese Typen.
Nach dem Einschalten hört man den Lüfter im Kühlschrank und auch den Lüfter welcher das Motorsteuergerät kühlt. Die ausgewählte Temperaturstufe blinkt durchgehend.
Leider ist das schon ein etwas modernere Kühlschrank.... da ist nichts mehr mit Anlassrelais usw.
Am Kompressor (Panasonic EKI100E13DA) befindet sich nur ein 3poliger Flachstecker und in der Abdeckung noch so ein rundes rotes Teil (glaube das ist eine Thermosicherung für den Kompressor, hat jedenfalls Durchgang). Und es gibt auch ein Motorsteuergerät/Inverter (Panasonic MIBE1WN).
Was ich schon versucht habe:
Habe den Kompressor durchgemessen. Alle 3 Wicklungen an die 8,5 - 8,6 Ohm. Hat mich etwas verwundert da die Hauptwicklung ja ca. soviel haben sollte wie die anderen beiden zusammen. Leider finde ich keine technischen Daten im Netz außer Abmessungen und so Kram... habe aber gehört, dass es ein 3phasiger BLDC (Brushless Gleichstrom-Motor) sein könnte. Denke jedenfalls nicht, dass die Wicklungen was haben, da sie fast ident sind, kann mich aber auch irren.
Habe auch die Spannung am Kompressor gemessen. Da ja der verdacht war, dass es ein BLDC ist, habe ich mir einen Minus auf der Platine des Inverter gesucht und Messe auf jeden Pin am Kompressor 12Vdc. Ziehe ich den vermeindlichen Thermoschutz am Inverter ab sind es nur noch 5vdc. Ergibt das Sinn?
Habe auch im Netz gelesen, dass man die "Super-Taste" nach dem Einschalten so lange drücken soll bis es 2mal piepst... dann fährt es eine Art Selbsttest.
Weiß da jemand die Reihenfolge was abgefragt wird? Bzw. was steht da wenn ein Fehler festgestellt wird?
Jendenfalls habe ich das gemacht und höre wie der Lüfter im Kühlschrank angesteuert wird, danach der Lüfter welcher den Inverter Kühlt, danach macht das Magnetventil (für großer oder kleiner Kühlkreis?) Klick, aber der Kompressor macht leider nichts... zumindets konnte ich nichts wahrnehmen. Danach blinkt wieder die zuvor eingestellte Temperatur-Stufe und das wars.
Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee oder ist mit diesen Modellen etwas besser vertraut und kan mir helfen.
Danke jetzt schon!
Peter