Gefunden für störsignal - Zum Elektronik Forum





1 - Rückfahrkamera hat Streifen im Bild... -- Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
perl hat am 31 Aug 2022 02:22 geschrieben :

Zitat : Kameramassen ist garantiert aus der Heckklappe irgendwo geholt, weil der einfachste Weg.Und auch der Schlechteste.
Schon mal etwas von sternförmiger Masseführung gehört?
Jo, und wenn in der Anleitung steht, hol den Strom vom Rücklicht, dann machst du das erstmal so, weils ja in der Anleitung steht.



Zitat :
2 - Kein Ton mehr -- Receiver Harman Kardon AVR 245
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Ton mehr
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 245
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde,

Seit Kurzem ist unser Harman Kardon AVR 245 stumm und gibt keinen Töne mehr über die Laustprecher wieder.

Vorgeschichte:
Der AVR245 ist Baujahr 2007, wurde stets bei Zimmerlautstärke betrieben und stand immer frei im Raum mit ausreichend Lüftungsabstand.

Vor Monaten fing es dann langsam an. Während des Musikbetriebs nach 1-2 Stunden, verstummte die Musik plötzliche und man hörte 'metallische Verzerrungen' oder 'digitale Interferrenzen'über die Lautsprecher.
Unterschiedliche Geräusche/Frequenzen aus den 5 verschiedenen Lautsprechern. Die Geräusche sind schwer zu beschreiben. Für mich klang es so, als ob in einem Sci-Fi-Film die Aliens ein Störsignal senden
Der Receiver schaltete nicht in den 'Schutzmodus' sondern die Betriebs-LEDs blieben blau.
Das Gerät kurz ausgeschaltet (LEDs orange, dann Netzschalter ausgeschaltet) - 10 Sekunden gewartet und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder eingeschaltet. Nach der Startsequenz ertönte dann wieder die Musik.

Dieses Phä...








3 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4

Offtopic :
Zitat :
perl hat am 28 Jan 2021 04:49 geschrieben : Vorab aber solltest du mal einen 50Hz-Netzsinus auf dem Schirm darstellen, [...]Danke, den Trick klaue ich mir.
Das HF-Rauschen von einer LED-Tischlampe kann man einfach ausschalten. (Wobei mich das "Störsignal" auf dem seriellen Bus länger beschäftigt hat als mir lieb war...)
Bei 50 Hz wird das Ausschalten schon schwieriger...


Zitat :
perl hat am 29 Jan 2021 00:32 geschrieben :
4 - Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen -- Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen
Hallo Leute,

Habe kürzlich ein Hameg 204-2 erstanden. Das Gerät Funktioniert soweit
ziemlich gut. Von einer gebrochenen Wellenkupplung beim Poti für den
Triggerlevel abgesehen, tun alle Regler und Schalter soweit was sie
sollen und das Rechteck-Signal vom Kalibrator lässt sich einwandfrei
darstellen.
Spannungen am Y-Board habe ich gemessen und sind alle in Ordnung. Da
Strahllänge, Intensität und Fokus auch ohne Befund sind, nehme ich an,
dass auch im HV-Bereich die Spannungen soweit passen.

Lediglich folgende zwei kleinere Probleme zeigen sich:

PROBLEM A (siehe auch Schaltplan anbei):

Bei Einstellung der Zeitbasis auf 2 us, 5 us, 0.2ms, 0.5ms, 20ms und
50ms
(also immer dann wenn R3005/R3011 oder R3006/R3012 geschalten sind) ist
kein Strahl am Schirm sichtbar. Nach einigen Minuten Betrieb vrschwindet
der Fehler dann, erst bei 2 us, 0.2ms, 20ms (R3005/R3011) und einige
Minuten später ist dann auch bei 5us, 0.5msm 50ms (R3006/R3012) der
Strahl zu sehen.

Die Besserung passiert jeweils so, dass erst noch beim Umschalten auf
einen dieser Bereiche eine kurze Pause von weniger als einer Sekunde ist
und der Strahl auch schwächer als in den benachbarten Einstellungen ist. ...
5 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Lautes Brummen im Audio
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich bei meinem Grundig Video 2x4 (Modell 880) nicht mehr weiter komme.
Ich habe das Gerät zusammen mit ca 60 Kassetten bekommen und es hatte am Anfang Probleme mit der Mechnanik im Laufwerk. Diese konnte ich beheben. Dann habe ich sämtliche alte Frako-Elkos auf der Netzteil Platine ersetzt.

Nun läuft das Gerät mit einer Einschränkung:
Im Ton ist bei Wiedergabe ein lautes (eher niederfrequentes) Brummen zu hören, der den Ton von der Kassette etwa um das doppelte übertönt.
Das Bild ist bis auf leichtes Ruckeln einwandfrei.
Die Quelle dieses Störsignals habe ich nicht ermitteln können, aber es scheint (auch) mit der Displayanzeige zusammenzuhängen. Wenn an der Anzeige vorne die Zahlen blinken, so ist dieses Blinken auch in dem Stör-Ton zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Störsignal kommen könnte? Wäre echt Schade um den Rekorder, da er von allen die ich habe das beste Bild produziert.

Ich habe noch zwei andere defekte V2000 (ein Grundig und ein Philips) die ich w...
6 - Auto verursacht Radioausfall? -- Auto verursacht Radioausfall?
Das denkst aber nur du . Derartige Modulatoren können bei falschem Aufbau durchaus auch die HF abstrahlen und werden dadurch zum Störsender. Für das Radio ist der Modulator nur ein UKW-Sender , und bekanntlich erhält das Radio die HF über die Antenne. Deshalb speist der Modulator die HF auf das Antennkabel des Radios ein. Aber wie schon gesagt kann die HF auch über die Antenne oder das Antennenkabel abgestrahlt werden. Radios in der Nähe können durch das starke Störsignal auch übersteuert werden und geben dann eben nur rauschen ab. Der verlinkte Modulator war nur ein Beispiel. ...
7 - Schaltplan für Transistor Verstärker. -- Schaltplan für Transistor Verstärker.

Zitat : Und ich habe weder Lust noch Zeit für jeden Laien nachbausichere Schaltungen zu entwickeln.
ja klar das ist auch verständlich, nur leider beseht die Chance nicht hoch dass ich da in Analogtechnik weiter kommen kann. Analog ist passé und selbst digital wird kaum noch geschult. Die Basics ja aber dann wird einem sehr schnell uC beigebracht. Und das bisschen Analogtechnik das wir gehabt haben bestand im Wesentlichen nur aus Operationsverstärkern. Ich jedoch finde diskret mit Transistoren aufgebaute Schaltungen viel interessanter. Wenn Ihr da also mir gute Fachliteratur nennen könnt...

so zum eigentlichen Problem zurück... meint ihr ich soll einfach den Filter den ich schon hab auf eine grössere Ordnung ausbauen.

Jetzt noch eine andere Idee, ich weis jedoch nicht wie gut das funktioniert. Ich komme von den LS der stereoanlage erst auf einen Emitterverstärkerschaltung und erst dann auf die AVR. Der Grund dafür war, dass am Lautsprecher nicht unbedin...
8 - Störsignal von elektrischer Leinwand -- Störsignal von elektrischer Leinwand
Hallo Liebe Community.

Ich hab ein kleines Problem und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich besitze eine elektrische Leinwand welche eine Elektromagnetische Störung (?) aussendet. Genauer gesagt jedesmal wenn die Leinwand an ihre Endposition angekommen ist, wird eine Störung ausgesendet.

Sichtbar wird dies für mich 1. dadurch, dass mein PC Bildschirm kurz schwarz flackert (wenn dieser eingeschalten ist). Der PC und die Leinwand sind in einer gemeinsamen Steckdosenleiste (eigentlich mit Überspannungsschutz), ein Steckdosen Wechsel hat nichts gebracht, deswegen beide in einer Steckdosenleiste. Da ich hoffe dass der Überspannungsschutz der Leiste doch ein bisschen abfängt (?). Zum 2. wird das Störsignal durch RRG-Beleuchtungs-Streifen sichtbar, welche in der Nähe angebracht sind und welche kurz aufleuchten. Interessant bei diesen ist dass diese nicht dem "Strom folgen", also sie nicht beim Stromanschluss anfangen zu leuchten sondern dass nur ca. 1m aufleuchtet, welcher sich am nähsten bei der Leinwand befindet. Also die Störung dürfte sich auch über die Luft verbreiten.

Ich habe nun probiert mit Klappferriten das Problem einzudämmen. Hat leider gar nicht geholfen, also es ist mit freiem Auge leider kein Unterschied zu ...
9 - Netzteil oder Schaltung mit 1,5 Volt Ausgangsspannung gesucht -- Netzteil oder Schaltung mit 1,5 Volt Ausgangsspannung gesucht

Zitat : [...] ein neues Mikrofon gekauft. Dieses wird mit einer AA Zelle mit Spannung versorgt. [...]Darf ich eine dumme Frage stellen? Warum betreibst du das dann nicht mit der AA-Zelle oder kaufst dir direkt ein Mikrofon ohne Batterie?
Denn wenn du Pech hast bastelst du dir mit einem Netzteil eine Brummschleife oder du fängst dir von sonst wo ein Störsignal ein. ...
10 - Empfang schlecht Störgeräusch -- Blaupunkt Autoradio`s mehrere
Was ist denn das für eine Antenne?
Hat die eine Bezeichnung oder gibt es einen Link?
Ist da ein Verstärker eingebaut? Ich frage deshalb, weil ein Antennenverstärker sowohl das Antennensignal als auch das Störsignal verstärkt.

Tachy ...
11 - Masseproblem?? -- div Laptop und Funk
Geräteart : Sonstige
Defekt : Masseproblem??
Hersteller : div
Gerätetyp : Laptop und Funk
Chassis : div
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forum-Mitglieder.

Ich hab als nicht Elektriker/Elektroniker ein gröberes Projektproblem und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Ich möchte über einen 3s 5000mAhLipo mit einer max. Spannung von 12,6 Volt und min. Spannung von 10,5 Volt eine Stromversorgung für folgende Geräte herstellen:

Laptop - 12V Lader, hebt die Spannung auf 20V
Funkgerät - 12V Lader, senkt die Spannung auf 9V
BEC für einen Modellbauempfänger, kann bis zu 36V am Eingang, senkt die Spannung auf 5,2V (einstellbar zw. 4,8 und 7,2V). Ist eben auf 5,2V eingestellt.

Die Funktion an sich:
Der Laptop schickt über die Kopfhörerbuchse ein Tonsignal, das über ein Programm ausgelöst wird. Das Tonsignal soll über das Funkgerät zu einem anderen Funkgerät übertragen werden. Wenn die Übertragung nicht benötigt wird, wird das Tonsignal über einen Taster, der von einem Servo über den Modellbauempfänger geschalten wird unterbrochen, bzw. wenn die Übertragung wieder benötigt wird, wieder eingeschalten. Die Ladefunktion von Laptop und Funkgerät sollten immer aktiv sein, das BEC muss natürli...
12 - Komisches rhytmisches Klackern -- Komisches rhytmisches Klackern

Hi zusammen,

seit ein paar Wochen hab ich beim Gitarre spielen mit meinem Marshall JCM800 Selbstbau Gitarren-Combo immer so ein komisches rhytmisches Klackern im Sound, aber erst, wenn ich den Volume-Regler der Gitarre aufdrehe (also die magnetischen Tonabnehmer "scharf geschaltet" werden).

Mein erster Gedanke war: Kabel oder Gitarre sind schuld.
Beides ausgetauscht...Klackern immer noch da.

Dann dachte ich, dass es vielleicht ne elektrnmagnetische Einstreuung von irgendnem benachbarten Gerät auf die Gitarre oder den Amp ist.
--> Amp in verschiedenen anderen Räumen getestet --> Klackern immer noch da.

Also dachte ich: Es muss am Gitarren-Amp liegen.
Daraufhin hab ich den Amp in meinem Elternhaus probiert --> Klackern ist WEG!

D.h. dieses Störsignal ist nur bei uns im Haus.
Kann irgendwas mit der Stromleitung nicht stimmen?

Das komische ist auch: Wenn ich die Schlagzeugmikros mit Phantomspeisung versorge hab ich das Klackern auch auf dem Kopfhörer meines Mischpults (der Marshall ist ausgesteckt, kann also nicht damit zusammenhängen).

Ich bin völlig ratlos. Hat irgendeiner von euch ne Idee?
Es kann doch nicht sein, dass im ganzen Haus irgendein elektromagnetisches Feld herrsch...
13 - Bildfehler -- TV Loewe Profil 3470 Blackline S
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Profil 3470 Blackline S
Chassis : E3001a
______________________

Moin

Kurz nach Einschalten eines älteren Loewe-Röhrenfernsehers (auf der Vorderseite sah ich keine genaue Modellbezeichnung, inzwischen ist er gegen den anderen getauscht und daher 2. Anlauf mit korrektem Modell laut Schild auf der Rückseite, Softwareversion V1.5a) begann selbiger zu knistern/knattern, gleichzeitig dazu eine Zeile mit Störung. Dachte zuerst an ein Störsignal, wenn auch außergewöhnlich intensiv dafür, war's aber wohl nicht. Bei Senderwchsel war die Zeile an anderer Stelle im Bild. Knistern/Knattern bzw. Störzeile verschwanden irgendwann bzw. kam noch 2-3x wieder, im Moment Ruhe, aber das Bild scheint seitdem dunkler, vor allem in den dunklen Bildteilen, dort auch Farben etwas farbstichig erscheinend, allerdings bei s/w-Filmen nicht, also wohl nur Täuschung durch zu dunkel. Lässt sich auch nicht in den Einstellungen wieder zurecht rücken der Bildeindruck ...
Was könnte der Patient haben?
Oder verabschiedet er sich gerade?

Die Wohnung mit dem fraglichen TV wird eh aufgelöst und von den 2 Röhren hier und der 1 bei mir daheim wären 2 als Reserve geplant, von den 3e...
14 - Bildfehler -- TV Loewe derzeit unbekannt
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : derzeit unbekannt
Chassis : E3001a
______________________

Moin

Kurz nach Einschalten eines älteren Loewe-Röhrenfernsehers (auf der Vorderseite sehe ich momentan keine genaue Modellbezeichnung, in einem Info-Menu kommt aber die angegebene Chassisnr. und als Softwareversion V1.5a) begann selbiger zu knistern/knattern, gleichzeitig dazu eine Zeile mit Störung. Dachte zuerst an ein Störsignal, wenn auch außergewöhnlich intensiv dafür, war's aber wohl nicht. Bei Senderwchsel war die Zeile an anderer Stelle im Bild. Knistern/Knattern bzw. Störzeile verschwanden irgendwann bzw. kam noch 2-3x wieder, im Moment Ruhe, aber das Bild scheint seitdem dunkler, vor allem in den dunklen Bildteilen, dort auch Farben etwas farbstichig erscheinend, allerdings bei s/w-Filmen nicht, also wohl nur Täuschung durch zu dunkel. Lässt sich auch nicht in den Einstellungen wieder zurecht rücken der Bildeindruck ...
Was könnte der Patient haben?
Oder verabschiedet er sich gerade?

Die Wohnung mit dem fraglichen TV wird eh aufgelöst und von den 2 Röhren hier und der 1 bei mir daheim wären 2 als Reserve geplant, von den 3en schien aber bis gerade eben dieser das beste Ger...
15 - Motor dreht nicht mehr -- Mixer ESGE-Zauberstab M100
Vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung

Habe diese Entstördrossel rausgelötet und die Leiterplattenlötpunkte miteinander verbunden.
Habe dann den Zauberstab getestet und das Radio eingeschaltet. Kein Störsignal gehört.

Gruß und ein schönes Wochenende

Dieter ...
16 - Fernsehsignal schlecht& Störsignal -- Fernsehsignal schlecht& Störsignal
Hallo,

wir haben schon länger in unserem Haus schlechten TV-Empfang. Der Empfang läuft über Kabel, das ankommende TV-Kabel wird über einen Axing Hausanschlussverstärker verstärkt und dann an die Fernseher über verlegte Leitungen weitergegeben. Nun war bei uns ein Bundesnetzagenturmitarbeiter da und hat uns gesagt, dass bei dem Sat-Kabel ein Fehler vorliegt. Er hat uns auch ungefähr die Stelle sagen können. Ob nun der schlechte Empfang und dieses Störsignal zusammenhängen, würde ich jetzt gerne herausfinden & beheben. Nur eine schlechte Klemmstelle?
Gibt es eine Möglichkeit dieses Störsignal mit einem Oszilloskop und FFT zu finden? Was muss ich beachten, wenn ich mein Digital-Oszilloskop an die Leitung anschließe? Ich bin nicht wirklich mit Fernsehtechnik bewandert, komme eher aus der Energietechnik.
Ist dies Lösbar mit meinen Haushaltsmitteln (Multimeter(2x), Oszilloskope digital& analog, Frequenzgen., Gleichspannungsquelle)?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen,
danke.
...
17 - Schaltet ab nur bei Antenne -- LCD Grundig 42 VLE 9474 BL
Kurzer Zwischenstand: Er hat den TV erstmal vor paar Tagen zu mir gebracht, um ihn mal unabhängig vom Ort, Probe laufen zu lassen. Bei uns zuhause war der Fehler nicht da. TV ist eine Stunde lang problemlos durchgelaufen. Dann dachte ich an einen eventuellen bauseitigen Fehler bei meinem Bruder zuhause.

Gesagt getan, mit alten früheren Kollegen telefoniert, weil ich so einen Fehler in der Form bisher leider noch nicht hatte. Einer meinte, mal ein Gleichspannungstrennglied zwischen Dose und Koaxialkabel stecken. Gesagt getan: Allerdings muss erwähnt werden, dass ein T-Stück an der Dose ist, für einen zweiten TV. Also zuerst Trennglied, dann T-Stück und dann die zwei Koaxialkabel angesteckt. Zack! Nach ca. 10 Minuten schaltete er wieder ab. Dann startete er von selbst und sprang willkürlich auf ein anderes Programm. Diese Situation brachte mich soweit, dass ich die Batterien aus der Fernbedienung nahm - um diese auszuschließen. Also, Batterien raus. Zack paar Minuten später wieder das Selbe Problem.

Dann haben wir das T-Stück weg und den Filter direkt an der Dose mit dem nötigen Koaxkabel angesteckt. Kein Fehlerbild mehr. Ich steckte nun den Filter zwischen T-Stück Ausgang und Koaxkabel des zweiten TV´s und ließ beide einmal gleichzeitig laufen. Kein Fehler mehr...
18 - evtl. Störungen bei 2 verschiedenen Geräten mit 433MHZ -- evtl. Störungen bei 2 verschiedenen Geräten mit 433MHZ
Danke für die Antworten.
Die Funksteckdosen machen kein Problem, aber ich habe jetzt bemerkt, dass vorwiegend abends der Funksender von ml500 von Chamberlain nicht funktioniert. Nur wenn ich ganz oben und beim Tor bzw. neben der Garage in der Höhe des Empfängers den Einschaltknopf des Funksenders betätige geht das Tor auf.
Laut Chamberlain ist anscheinend ein anderes Gerät in der nähe mit der selben Frequenz das Problem.
Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich das Störsignal auf 433mhz irgendwie ausfindig machen kann, bzw. anzeigen lassen kann, woher es kommt.
Danke nochmals ...
19 - Schalter für Ölheizung -- Schalter für Ölheizung
Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit der Ölheizung. Dort ist eine 7 polige Steckverbindung die eingesteckt werden muss wenn die Ölheizung heizen soll. Die Heizung wird aber nur im Sommer für Warmwasser verwendet.
Dann muss man immer den 7 poligen Stecker zusammen stecken und wenn nicht geheizt werden soll muss man ihn auseinaderziehen. Das Problem er ist unter einem Gehäuse und das Gehäuse muss man dazu immer abnehmen. Jetzt wollte ich in das Gehäuse einen Schalter einbauen.
Der Stecker hat folgende Belegung

Bild eingefügt

Bild eingefügt

L = Phase
Erde = Schutzleiter
N =Neutralleiter
T1 = Sicherheitskette (TW, STB, ......)
T2 = hier kommt die Phase an, wenn hinter T1 alles
in Ordnung ist
S3 = Störsignal (zB. Störungslampe)
B4 = Betriebsstundenzähler

Reicht es wenn ich einen 2 poligen Stecker nehme und L1 und N anschließe? Wenn kein Strom fließt kann ja auch der Brenner nicht laufen.
Oder brauche ic...
20 - Oszillation im Signal einer Photodiode -- Oszillation im Signal einer Photodiode
Hallo zusammen,
ich dachte mir, hier gibt es einige Leute die sich mit elektronischen Problemen auskennen, daher kann mir vieleicht jemand weiterhelfen.
Ich habe hier in einem Versuchsaufbau eine Photodiode die die Intensität eines Lasers misst.

Das Problem ist, dass dem Messsignal überlagert ein sinusförmiges Störsignal von nicht zu vernachlässigender Amplitude liegt (Anhang 1).

Wenn man eine Fouriertransformation darüberlaufen lässt, stellt sich heraus, dass es sich dabei um wiederkehrende Frequenzen im Abstand von ca. 4400 Hz handelt (Anhang 2).

Mir fällt jetzt nichts ein, was dies verursachen könnte. Hat vieleicht von euch jemand eine Idee? Falls weitere Informationen benötigt werden, versuche ich gerne diese nachzureichen.

Danke bereits und schönen Gruß
Jens



...
21 - Eingangsimpedanz Opamp Halbwellengleichrichter -- Eingangsimpedanz Opamp Halbwellengleichrichter

Zitat : die Sensoren sind schon für genau diese Art der Gasanalyse gemachtDu musst es ja wissen.

Zitat : da die Peak-Form nicht so ideal ist, Dann wirst du mit einer breitbandigen Gleichrichterschaltung erst Recht Schiffbruch erleiden, da diese auch jegliches Störsignal, sei es durch Rauschen, Übersprechen oder Mikrofonie verursacht, dem Meßergebnis hinzufügt.
Gerade aus diesen Gründen verwendet man ja Synchrongleichrichter oder Sample&Hold Schaltungen, da man damit einige der Störeinflüsse reduzieren kann.
Es ist auch nicht notwendig, daß du die AD-Wandlung genau in den Maxima oder Minima des Signals vorn...
22 - Knistern-Ton -- LCD Sony kdl 32U3000
Geräteart : LCD TV
Defekt : Knistern-Ton
Hersteller : Sony
Gerätetyp : kdl 32U3000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit einiger Zeit knistert der Ton beim besagten Sony-Tv. Die Bildquelle ist völlig egal (Hdmi/AV/s-vhs). Mal mehr mal weniger... Ein Störsignal schließe ich aus, da ich ihn an verschiedenen Steckdosen bzw. Plätzen angeschlossen habe...
...
23 - VHS Plan_B -- VHS Plan_B
Hey stego!
So einen Funai hatte ich aus Verzweiflung schon gekauft, bevor ich die Philipps und Sony Altwaren gefunden habe. Der Funai rattert beim Kassetteneinlegen, frisst gern Bänder und beim Rückspulen macht es Geräusche als ob er gleich abhebt.
Im Moment läuft mein Sony zum Abspielen, der Phillips wartet auf ne neue Andruckrolle.
Aufnehmen tut immer noch ein LG LV2767. Läuft seit Jahren ohne Probleme, den kann ich bloß nicht zum Abspielen nehmen, weil er ein unerbittliches Störsignal erzeugt, dass meine CRTs nicht mögen.

Ich gehöre noch nicht zur "Schmeiß weg - Kauf neu!" Generation, aber in absehbarer Zeit werden die letzten guten VCR samt Ersatzteilen so teuer sein, dass ein Umstieg auf neue Hardware für mich die sinnvollere Lösung sein wird.
VHS Bänder werden scheints auch nur noch in Korea gefertigt - teurer als die Kodak und Sony sind sie auch schon geworden. ...
24 - Rauschsperre für Radio -- Rauschsperre für Radio
Rauschen ist ja erst mal ein Störsignal geringer Amplitude und sehr breitem Frequenzspektrum. Zudem gibt es noch viele verschiedene Arten von Rauschen.

Man sollte vielleicht erst mal klären, warum es rauscht. Denn selbst mit einem Tiefpass (welcher die hochfrequenten Rauschanteile herausfiltert) würde wahrscheinlich kein großer Unterschied zu hören sein, weil du eh nur die tiefen Frequenzen hören kannst.

...
25 - Manchmal kein Center-Signal -- HiFi Verstärker   Yamaha    DSP-AZ2
Geräteart : Verstärker
Defekt : Manchmal kein Center-Signal
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : DSP-AZ2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

selten, aber inzwischen immer öfter, gibt mein Center-Speaker auf einmal im Betrieb nichts mehr von sich.

Plötzlich ist - auch bei den DSP-Raumklangprogrammen, die das Centersignal aus einer Stereo-Quelle errechnen - von vorne nur noch das Signal der Hauptlautsprecher zu hören. Einzig ein komisches digitales Störsignal, das sich anhört wie ein halliges 'Patsch', das sicher nicht zur Musik gehört, ist manchmal als kurzes, einmaliges Geräusch zu hören. Auch bei der Einstellung von None in der Center-Auswahl, so daß das Center-Signal dann als Monosignal über die Hauptlautsprecher ausgegeben werden müsste, ist dann nichts mehr vom Centersignal zu hören. Auch ein Wechsel in ein anderes Programm kann den fehlenden Center-Anteil des Klangfeldes nicht mehr reanimieren.

Erst wenn ich das Gerät aus- und wieder einschalte (manchmal muß ich den Amp sogar von der Netzspannung trennen) ist der Center wieder da...?!? Woran könnte das liegen? Hat Yamaha vielleicht ein Microsoft-Betriebssystem im Verstärker, das sich von Zeit...
26 - HiFi - Störgeräusch nur bei bestimmter Verkabelung? -- HiFi - Störgeräusch nur bei bestimmter Verkabelung?
Hallo Forum,

ich betreibe seit einiger Zeit in meinem Büro einen PC mit externer USB-Soundkarte m-audio Fast Track II. Das Signal nehme ich über die Cinchbuchsen ab und führe sie einem alten Grundig-Verstärker zu, die Kabellänge beträgt etwa 5 Meter.
Es hat bisher noch nie Probleme mit Störgeräuschen/Brummen gegeben aber seit dem Wochenende ist alles anders: ich habe einen DSP Behringer DSP8000 in den Signalweg gehängt, um ein paar Frequenzen abzusenken, bei denen meine LS übertreiben. Der DSP hängt am AUX-Eingang des Amp.

Und nun zu dem seltsamen Phänomen:

Sobald ein Audiosignal an der Soundkarte anliegt, produziert der Verstärker ein leises, sirrendes Störgeräusch um 1kHz, klingt fast wie ein Sägezahnsignal. Das passiert auch bei ganz heruntergeregelter Lautstärke. Drücke ich auf Stopp oder Pause, ist der Ton weg.
Spaßeshalber habe ich mal einen CD-Player direkt an den DSP angeschlossen (also ganz ohne PC) - dies produziert kein Störsignal.
Schließe ich die Soundkarte direkt an den Verstärker an, ist wieder alles beim Alten, also kein Störgeräusch zu hören.

Zusammengefasst:

- PC -> USB-Soundkarte -> DSP -> Verstärker = Störgeräusch
- PC -> USB-Soundkarte -> Verstärker = KE...
27 - RC-Löschglieder für Leinwandsteuerung -- RC-Löschglieder für Leinwandsteuerung
Hallo !


Mein erster Post hier - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Kurz zusammengefasst geht es darum:
Steuerung von 3 Leinwänden per DMX (PC): beim Schalten der Leinwände (2 sind "NoName", eine von HKS) tritt im Moment des Ein- oder Ausschaltens des Motors ab und an ein Störsignal auf, das die DMX-Steuerung "abschießt". Die Störung tritt sowohl beim automatischen Abschalten durch die Endlagenschalter als auch beim manuellen Abschalten per Relais auf.

Die Datenleitungen + und - sind sowieso durch einen Merger und einen Splitter mehrfach entkoppelt (zwischen Interface und Empfänger, also der Relaiskarte) - nach einem Tipp im PA Forum habe ich noch die Masse der Datenleitung am Empfänger entfernt, das Problem besteht aber weiterhin.
Als Relaiskarte verwende ich die 3206R-EP von Soundlight ( 3206R-EP

Zur Info: Laut Datenblatt machen die Relais von Omron bei 2-poligem Betrieb 5A ohmsche und 2A induktive Last bei 230V mit - auf der Homepage steht nämlich nur die Angabe für einpoligen Betrieb mit ohmscher Last (10A).



An sich kommt meiner Ansicht nach nur noch die nicht vohande...
28 - schlechter Empfang -- Teac Kofferradio
Solange du da nur ein Stück Leitung dran anschließt, ist das auch alles OK.
Sobald da eine aktive Komponente hinzukommt, wie die Antenne von Conrad oder ein externer Verstärker, kann es aber zu Störungen kommen.
Ein Teil des Signals wird dann von der eingeschobenen Antenne abgestrahlt und von der Aktivantenne wieder empfangen. Dadurch kommt es zu einer Rückkopplung und du sendest ein Störsignal. Das ist das gleiche als wenn du mit einem Mikrofon vor einer Lautsprecherbox stehst, die das Mikrofonsignal wiedergibt. Dann pfeift es.

Ob du aber ein 80cm langes Stück Leitung oder eine Teleskopantenne in der gleichen Länge benutzt, ist egal. ...
29 - Funkgerät Alarm für Maschine -- Funkgerät Alarm für Maschine
Hallo bzw HILFE!!!!!

Wir haben eine SP-Gesteuerte PU-Verarbeitungsmaschine die in einem LKW verbaut ist, an dieser angeschlossen ist ein 90m Schlauch mit einer 2-adrigen Leitung (24V) die an einem Piepser endet, der bei Störung piepsen soll!

Uns ist es schon ein paar mal passiert (jetzt schon wieder) das die Leitung irgendwo gebrochen (defekt) ist, ganz toll zu finden.

Jetzt meine Frage: (Fa. Conrad konnte mir nicht weiterhelfen)
Gibt es eine möglichkeit einen Funksender (wie Babyfon) an der Maschine anzuschließen der das Störsignal in Form von 24V Gleichstrom aufnimmt (bemerkt) und diesen per Funk an max. 100m entfernt aufgestellten (bzw am Mann) Empfenger weitergibt? In form eines z.B. Piepser!

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Alex ...
30 - variantenreiches Rauschen -- CD LG Electronics CD/DVD Receiver DA-3630
Geräteart : CD-Player
Defekt : variantenreiches Rauschen
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : CD/DVD Receiver DA-3630
Chassis : standard
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem:

Ich nutze per AUX (vom PC aus) seit Jahren ein 5.1 DVD/CD Receiver von LG für Musik. Seit einem halben Jahr fängt es an, leise im Hintergrund zu rauschen. Dann wurde es schlimmer, bis die Anlage beim Anschalten extrem laut rauscht/knackt (egal welche lautstärke), über alle 5 Boxen verschieden, unterschiedliche Abstände. Nach mehrfachen aus/einschalten funktionert sie wieder, bis das Problem nach 10min-3 Tagen wieder da ist! Wenn ich den Receiver auf Tuner/CD usw umstelle, ebenfalls. Wenn ich das Kabel vom PC trenne auch. Am Lautsprechereingang rauscht es auch.

Weil sie nach einer Weile fast nur noch am rauschen war, habe ich einen selbstgebauten 5W Verstärker mit einem Lautsprecher an den Kopfhörerausgang vom PC angeschlossen und so die Musik "genossen". Der Verstärker läuft über ein 12V akku. Seit einem Monat fängt es aber auch an zu rauschen/knistern, nur viel leiser (ca. alle 5min für 40sek ist aber sehr verschienden!). Wenn ich den PC abschalte, knistert es auch....
31 - (langer Text) Massiv gestörter Radioempfang, EVGs Schuld? -- (langer Text) Massiv gestörter Radioempfang, EVGs Schuld?
Wer ähnliche Probleme hat, sich aber eine Antenne bauen will:
http://www.dl2jas.com/antennen/ukwfm/yagi_ukw.html

Die Antenne hat eine deutliche Richtwirkung. Richtig ausgerichtet, wird das Nutzsignal verstärkt und das Störsignal verkleinert.
Nebenbei, häufig reicht in Grenzfällen schon ein einfacher waagerecht gespannter Dipol. Störungen sind eher vertikal polarisiert, die meisten Radiosender senden horizontal.

DL2JAS ...
32 - RGB Y/Pb/Pr HDTV Konverter für VGA TFT Monitor erstellen! -- RGB Y/Pb/Pr HDTV Konverter für VGA TFT Monitor erstellen!
Also ok nochmal folgendes. Ich habe nochmal etwas Gemessen und ich denke schon das ich +5V und -5V an der USB Spannung habe. Zumindes zeigt mir mein Multimeter auch -5V an. Und ich habe ja nicht mit der PS3 USB Spannung sondern mit der USB Spannung meines Rechners getestet.

Aber gehen tuht da nix naja. jetzt hatte ich mir die Tage nochmal ein anderen VGA Adapter besorgt der diereckt für die PS2 wa. Dieser ging dann aber auch nur im Zusammenspiel mit einer dazugehörigen Software der die PS2 dann scheinbar auf RGB oder Y/Pb/Pr mit Progressiv Scann Schaltet. Nur hat man da dann auch noch einen leichten grünstich.

Und dann habe ich diesen Adapter auch nochmal mit meiner PS3 ohne diese Software getestet da Lieferte er aber nur ein Bild wenn ich die PS3 auf Komponenten-kabel und 720p Auflösung stellte. nur der nachteil das Bild hatte dann einen Vollen grünstich was wohl an den SYNC on Green liegt und dann gab es da auch noch eine Störung da es alle 5-10 sec etwas hell auf flackerte.

Vermutlich kann man dieses Störsignal leicht beheben und den Grünstich sicher auch nur bin ich mir da nicht genau sicher wie ich da am besten vorgehen sollte ich weiß nur das man bei NTSC DVDs meist auch diesen grünstich damals auf der PS2 hatte da konnte man das ganze glaube i...
33 - Störungssuche SNT in Gasheizung in EFH (CB- Funk / AM-Radioempfang) -- Störungssuche SNT in Gasheizung in EFH (CB- Funk / AM-Radioempfang)

Zitat :
inf-elo hat am 20 Jan 2009 11:38 geschrieben : @ Murray , da die Problemzone durch eine Decke vom EG zum DG getrennt ist, wird sich das Problem auch außerhalb des Hauses genuaso fortsetzen. Und man kann den geplagten Kunden nicht dazu bringen, wenn er CB-Fu nutzen will, sich in entspr. Entfernung zu seiner Heizung zu postieren (Sicherheitsabstand).

Sehr schwammig...
Wirklich Sinn macht aber nun mal nur eine externe Außenantenne. Wenn du nur im Haus funken willst drehst halt deine Rauschsperre soweit zu.
Wieviele S-Stufen macht denn dieses Störsignal außerhalb überhaupt aus? ...
34 - Anfänger: 50Hz Störsignal im Oszilloskop-Display -- Anfänger: 50Hz Störsignal im Oszilloskop-Display
Hallo zusammen,

ich studiere gerade Elektrotechnik als Nebenfach an einer Fernuni. Auf der Uni lernen wir viele schöne Formeln, aber natürlich lernen wir nicht, was man damit praktisch anstellen kann. Schon gar nicht, wie man ein Oszilloskop bedient - das ist für die Herren Professoren wohl leider zu banal ...

Weil's mich aber brennend interessiert, habe ich bei E-Bay ein uraltes Oszilloskop ersteigert. Die prinzipielle Funktionsweise ist mir klar. Unklar ist mir, wie ich den Tastkopf (oder wie nennt man das Ding am BNC-Stecker ?) und Erdung korrekt positioniere.

Problem:
Ich habe ein komisches Störsignal. Ich hoffe, ich habe nur Tastkopf und Erdung nicht korrekt angeschlossen.

Verhalten:
1) Wenn ich den Oszi einschalte, zeigt sich eine durchgezogene Linie
2) Wenn ich den Tastkopf an meinen Finger halte, sehe ich eine Sinuslinie. ("Schwinge" ich möglicherweise selber munter in 50hz vor mich hin ?).
3) Ich verwende einen Frequenzgenrator. Wenn ich den Tastkopf an die Metall-Ummantelung eines Potis (des Frequenzgenerators) halte, sehe ich wieder dieselbe Schwingung, die ich sehe, wenn ich den Tastkopf an meinen Finger halte.
4) Wenn ich den Tastkopf an den Ausgang des Frequenzgenerators halte, sehe ich eine Überlager...
35 - Stromschwankungen? -- Stromschwankungen?

Zitat :
clauszoechling hat am  1 Nov 2008 10:31 geschrieben :
...
Abstand der Tafel zu Leuchten ca. 5Meter.
...



Da hätte ich eine ganz einfache Idee.

Nehme eine Kabeltrommel, die praktisch aufgerollt bleibt. Da dann das Netzteil anschließen. Die Kabeltrommel wirkt als Induktivität. Kommt das Störsignal über die Netzstrippe, sollte dieses hinreichend gedämpft werden. Einfach ausprobieren, eine Kabeltrommel wird ja bestimmt vorhanden sein!

Ich vergaß.
Versuche es auch andersherum, das Leuchtmittel direkt an der Kabeltrommel anschließen. Vermutlich ist die Variante sogar besser. Hat dieses eine längere Zuleitung, die dann aufwickeln, ist wieder eine Induktivität.

DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  1 Nov 2008 19:03 ]...
36 - Fehlersuche Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren -- Fehlersuche Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren
Danke Dir, Perl; ich hatte verdrängt, dass in technischen Artikeln in der Wikipedia meist viel Halbwissen steht. Ich war davon ausgegangen, dass im TN-Netz die Verbindung von N und PE in der Hausverteilung ausreicht, um Störungen auf dem N gegen Erde abzuleiten.
Im TT liegt ja schon einiges an Signalweg, bis der N mal Erdpotential (in der Trafostation) zu sehen bekommt. Zumindest da wäre selbst nach meinem alten Halbkenntnisstand ein Y-Kondi zwischen N und PE direkt am Gerät sinnvoll gewesen.
Hätte nicht gedacht, dass schon ein paar dm parallele Aderführung ausreichen, um ein Störsignal zu übertragen. Ach ja, die Welt der Hochfrequenzen...


Gruß, Bartho ...
37 - Notebook Acer -- Notebook Acer
Geräteart : LapTop
Hersteller : Acer
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hiho,
ich habe folgendes Problem:
Ich benutze einen Acer Aspire 5652 mit dem dazu gelieferten Netzteil zum Musikmachen.
Allerdings kriege ich immer wenn ich das Netzteil einstecke ein sehr ätzendes Störsignal.
Denke das der Strom vom Netzteil nicht richtig gleichgerichtet wird.
Wollte deshalb mal Fragen ob es sehr schwierig ist sich ein eigenes Netzteil zu bauen und wenn was ich dazu wissen muss und brauche.
Benötigt werden 19V und 4,74A.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, bin nämlich am verzweifeln
Im Anhang ist das Störsignal einmal normal und einmal im Pegelfang.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ScarKS am  4 Dez 2007  8:46 ]...
38 - HiFi Verstärker Saba MI 212 -- HiFi Verstärker Saba MI 212
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Saba
Gerätetyp : MI 212
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

mir hat jemand bei eBay einen Saba MI-212 für voll funktionstüchtig verkauft. Nun ja, ich habe schon mehrere dieser genialen Soundwunder, daher weiss ich, was okay ist und was nicht.

So: dieser hier läuft zwar, hat aber folgendes Problem:

Nach dem Einschalten brummt er oder erzeugt Zisch und Knarzgeräusche in den Boxen und auch am Headphone. Diese Störgeräusche sind unabhängig davon, ob ein Gerät am Input angeschlossen ist oder der Lautstärkeregler bewegt wird. Im Bassbereich lässt sich das Störsignal beeinflussen wenn es das Brummen ist, wenn es das Rauschen und Zirpen ist, dann reagiert es auf den Höhenregler. Wenn dieses Phänomen auftritt, dann überlagert es einfach das Musiksignal, wenn man ordentlich aufdreht ist das dann nicht mehr zu hören.

Manchmal tritt das Problem aber erst nach einigen Stunden auf.

Die Potis habe ich schon mit Druckluft gereinigt und somit sind wenigstens die Kratzgeräusche beim Drehen der Regler und Drücken der Taster verschwunden.

Es scheint auch kein Wackelkontakt zu sein, Klopfen aufs Gehäuse bringt keine Besserung.

Gibt es neben anfälliger Lauts...
39 - Störungen im Verstärker -- Störungen im Verstärker

Zitat : Könnte es eine Störung durch den Spannungsregler sein ? Daran glaube ich nicht, weil das zufälliges Rauschen ist, während du es ja mit einem periodischen Signal zu tun hast.

Ich sehe i.W. drei Möglichkeiten:
1) Das Störsignal kommt durch die Luft, dann sollte es sich ändern, wenn mam die räumliche Orientierung der Apparatur ändert.

2) Das Störsignal wird über die Stromversorgung eingeschleppt. Betrieb aus Batterien könnte das klären. Vier NiCd-Zellen geben genau genug 5V.

3) Das Störsignal entsteht intern. Neben dem µC sind die hohen Spannungspegel der RS232 Schnittstelle verdächtig. Eine Veränderung der Datenrate (evtl auch der Baudrate um die Überteragung kurz zu halten) könnte Klarheit schaffen und Abschirmung könnte helfen.

Spricht etwas dagegen das Kistchen mit einer höheren Spannung zu versorgen und Opamps+ADC sowie das Digitalteil aus getrennten Spannungreglern zu versorgen ?






...
40 - Heizungsalarm via Handy -- Heizungsalarm via Handy

Zitat :
high_speed hat am 28 Jan 2007 01:20 geschrieben :
Einen Feuerungsautomaten aufmachen und dann noch dran herum
basteln. Das ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil!


Volle zustimmung,
ein Feuerungsautomat hat eine harte Prüfung hinter sich. Und zwar so wie er ist. Jede Veränderung hebt die Prüfung auf. Da begibts dich auf so dünnes Eis. Wehe da passiert hinter was. Auch wenn es nicht durch Dein Umbau kommt. Aber das Gegentiel mußt Du beweisen. Greif besser im Sockel das Störsignal ab.

Gruß
Thomas ...
41 - schwarz weisses Bild über S-Video Eingang am TV! -- schwarz weisses Bild über S-Video Eingang am TV!
Bitte! Gern geschehen.
Hm, naja ich fand sie bißchen zu barsch.
(den Tonfall kann man schlecht hier wiedergeben)
Ich wär zu meinen Hotline Zeiten achtkantig rausgeschmissen worden!
mich verwunderts immer noch, dass für das gleiche Gerät bei unterschiedlichen Ständen verschiedene Techniker benötigt werden. Ich brauch ja auch nicht nen neuen Mechaniker wenn ein Auto durchn Facelift gelaufen ist
Dass der vorgesehene S-Video Eingang aber nicht richtig funktioniert find ich endschwach!

Nochmal zum "Problem". jdn eine Idee, wie ich den Adapterstecker "Schirmen" kann?
Das Kabel ist ja geschirmt, aber ich glaub über den Stecker fang ich mir das "Störsignal" ein (weil direkt hinter der Röhre sitzend denk ich mal).
Werd trotzdem auch mal Ferrit drum machen. Gibts da ne Faustformel bezgl Berechnung von den Dingern oder kann ich da irgendwelche drum rödeln?
Bei Filmen gehts grad so, aber bei Desktop Darstellungen (oder besser auflösenden Filmen) isses nicht so prall.



Also nochmal kurz gefragt:
- Kann ich den Stecker irgendwie "optimieren"
- Welcher Ferrit ist geeignet



42 - Rauschen im Kabel -- Rauschen im Kabel
Das kommt darauf an was du messen willst. Hauptanteil an dem Störsignal dürfte das Netzbrummen mit 50Hz sein. Ein Stück abgeschirmte Leitung dürfte die einfacherer Lösung sein. ...
43 - Bassregler -- Bassregler

Zitat : Allerdings wird dabei der Bass verstärkt übertragen
Ey, is doch geil alda!!! :lol

jetzt ernst:
müsstest sowas wie einen Equilizer verwenden und halt untenrum etwas drosseln.

Kuck mal bei Conrad obs da was fertiges in der Art gibt.
evtl nicht als 19'' Rack


Ansonsten dürfte das ziemlich aufwendig, evtl ZU aufwendig für ein KFZ werden.
Musst mit Bandpass Filtern etc. arbeiten.



Wird der gesamte Bassbereich verstärkt oder ist es bei manchen (oder gar einer) Frequenz(en) besonder schlimm?
Vielleicht fängst du dir nur ein Störsignal drauf.

Anonsten: dreh halt am Radio dei "Loudness" Funktion aus, Dreh am Radio den Bassregler runter, oder mach insgesamt leiser und die Höhen halt lauter.


also kurz: Stichwort Equilizer oder halt "handwerklich" bißchen rumprobieren
...
44 - Einfacher Sender und Empfänger ohne Modulation -- Einfacher Sender und Empfänger ohne Modulation

Umgekehrt:
Woher weiß das Störsignal, in welchem Bereich es keine nennenswerten Anteile haben darf...? ...
45 - Satellitenanlage Sat Montage -- Satellitenanlage Sat Montage
HELP! Ich weiß nicht mehr weiter. Heute war ich wieder bei der alten Frau, um die Sat-Schüssel nun fertig anzubringen damit sie endlich wieder Fernseh gucken kann. Ich habe die 55cm Schüssel nun da angeschlossen bzw. angebracht, mein Meßgerät mit dem LNB und Receiver verbunden und hatte ein gutes Signal, so das der Pegel vom Satelitten-Finder voll ausschlug. Die Schüssel hab ich dann festgedreht und am TV alles klar gemacht. Es kommt einfach kein Bild und Ton. Alles ist inordnung, aber es kommt einfach kein Bild und Ton. Könnte es ein Störsignal sein? Oder ist die Schüssel doch zu klein?
Ich habe sogar meinen kleinen Fernseher geholt und neben der Schüssel gestellt mit Receiver.Auf NDR3 gestellt habe ich schwarze linien,reagiert etwas, also in der Signalrichtung. Habe mich sogar auf eine Leiter gestellt und oben alles ausprobiert,aber es kommt nix. Und die Schüssel hat hier bei mir super empfang,also daran liegt es nicht. Bei der Frau, wo die Schüssel befestigt ist, ist nix im Wege. Kann sogar 4 andere Schüsseln von Nachbarn sehen. Spuckt es da bei ihr etwa????? ...
46 - Umgebungsgeräusch filtern? -- Umgebungsgeräusch filtern?
Leider - der Wunsch, Hintergrundgeräusche aus dem Gesamt-Klangbild 'rauszufiltern, entspricht etwa dem Problem "Wie krieg' ich das Maggi wieder aus der Suppe 'raus?". Du kannst natürlich ein Mikrofon verwenden, das von Haus aus "schwerhörig" für Frequenzen ist, die in der Sprachtelefonie sowieso nicht übertragen werden; also alles unterhalb von ca. 300Hz und oberhalb von ca. 3500Hz.
Aber prinzipiell ist eine Verbesserung des sogen. Störabstandes am Besten zu erreichen, wenn das Mikro so nahe wie möglich an das "Schallereignis" (also den Mund) herangebracht wird. - Ist ja auch logisch: Ist das Mikro einen halben Meter von Dir entfernt, und der PKW-Motor einen Meter, beträgt das Verhältnis Nutz- zu Störsignal 1:2; bringst Du das Mikro bis auf 5cm zu Deinem Mund, beträgt das Verhältnis Nutz- zu Störsignal 1:20!

MfG., wombat...
47 - Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 kratzt, knackt, zischt -- Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 kratzt, knackt, zischt
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier ein Pult stehen, das eigentlich in einwandfreiem Zustand sei - dachte ich.

Das Pult steht jetzt - zum Testen - alleine für sich, ohne dass irgendein externes Gerät angesteckt ist.
Sobald ich einen der Knöpfe FX to GRP über den Group-Fadern drücke, erklingt ein leises Rumpeln. Nach einiger Zeit wird es manchmal zu einem Knarzen/Zischen, das über 2-3 Sekunden immer lauter wird und in einem lauten Knack endet - dann herrscht wieder für kurze Zeit Stille. So geht das unentwegt. Das Ganze wird entsprechend lauter, wenn ich die PFL-Tasten drücke, bleibt aber von Fadern, Trim oder Master-Aux-Potis unbeeinflusst.
Sind die FX to GRP sowie jegliche andere Knöpfe über den Sub-Fadern deaktiviert, kann ich (außer dem normalen Rauschen) praktisch keine Störungen wahrnehmen (oder bei voll aufgerissenem Phones-Regler minimalst so dass es wurscht ist), auch aufgedrehte Gain-Regler der 24 Spuren erzeugen oder verändern nicht das Störsignal.

Ich hab jetzt mal eine der 4 Sub-Platinen rausgenommen in der Hoffnung, optisch irgendwas ausmachen zu können, aber denkste. Ich tipp auf einen Elko. Hat da wer eine bessere Idee?? Und wie kreise ich den betreffenden Elko ein ohne Messmöglichkeiten? Sollte ich auf Verdacht einfach mal die 47...
48 - Fernseher nur schwarz/weiss! HILFE -- Fernseher nur schwarz/weiss! HILFE
hallo!

vielleicht gibt es ein problem mit der signalleitung? hast du kabel oder rundfunk? ruf am besten mal bei deinem fernsehbetreiber (sagt man das so??? ) an und erkundige dich!

|edit| lese gerade, dass beim nes das selbe problem auftritt! hmmm, vielleicht irgend ein störsignal im umfeld? sorry, bin kein fachmann, ich spreche nur vage vermutungen aus! /edit/

grüße
flo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 25 Nov 2004 22:17 ]...
49 - Endstörfilter -- Endstörfilter
Hi,

Ich habe ein Netzbrummen in Sub meiner anlage das möchte ich rausfiltern.
Dann ein standart netzfilter bis zu einer leistung von 800W würde mir helfen.

Unteranderm leuft auch mein rechner mit über die anlage und von dem habe ich ein störsignal durch die chinchleitung was von den festplattenzugriffe kommt so wie von den andren laufwerken. ...
50 - TV SABA M5524VT -- TV SABA M5524VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SABA
Gerätetyp : M5524VT
Messgeräte : Multimeter
______________________

So nen scheiß mein Fernsehegerät ist kaputt.
Es zappt nur noch die ganze Zeit es gibt keine möglich das zappen anzuhalten es sei denn man drückt vorne auf eine der tasten muss diese aber dan gedrückt halt da es keine möglich keit giebt eine der Tasten fest zu kleben hatte ich die Idee das Gerät auf zu schrauben um eine der tasten zu über Brücken weil kommischer weis konnte man dann immerhin noch durch die Programme schalten gut aus um schalten würde halt sonst nix gehen ton kann nicht mehr verstellen aber die momentane Einstellung wäre okay leider kommt man an den schalter nicht ran weil der in Kunst eingegossen ist.

Hatt jemand eine Idee woran das liegt das teil die ganze zeit nur noch zappt?
Wie könnte ich das selbe beheben ?
An einem Störsignal kann es nicht liegen denn wenn ich den empfänger ab stecke von der Platin schälz das teil immer noch um????

Wäre toll wenn jemand eine Idee hat.

Schon mal Danke im voraus.
51 - TV Loewe PLANUS -- TV Loewe PLANUS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : PLANUS
______________________

Hallo zusammen!

Ich besitze einen Loewe PLANUS, der seit einigen Tagen einen häßlichen, senkrechten Streifen auf der Mattscheibe hat. Außerdem ist beim frequenziellen Auftreten dieses Streifens ein Brummen in den (meist deaktivierten) Lausprechern zu hören. Der Streifen tritt nicht ständig auf, sondern erscheint des Öfteren wie eine Störung oder ein Störsignal. Ich hoffe es ist nichts Schlimmes. Ich hab auch mal `n Foto geschossen und gepostet..

Vielleicht könnt ihr mir helfen,
ich danke euch dafür im Voraus!...
52 - fixspannungsregler / -- fixspannungsregler /
hey leute!

hab ein problem:

hab mir nen tft fürs auto besorgt und mochte ihn fix mit boardspannung verbinden...

is ja weiter nicht schlim könnte man meinen

jedoch haben weder der stecker für den zigarettenanzünder noch das tft eine fixspannungsregelung
merken tut man das indem das display beim starten richtig grell wird und leicht zu flackern beginnt

jetzt weiß ich das es einen fixspannungsregler gibt , aber such ich zusätzlich noch eine art "galvanische" trennung um auch die störsignal von warnblinkanlage etc. wegbekomme

kann mir jemand mit nem schaltplan weiterhelfen

hält ein fixspg regler überhaupt solche leistungen aus???

mfg...
53 - TV Grundig MFW 92-6110/9 DVD -- TV Grundig MFW 92-6110/9 DVD
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MFW 92-6110/9 DVD
Chassis : Lenaro
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Grundig Lenaro 92 MFW 92-6110/9 DVD.

Beim Betrieb des integrierten DVD Players (aber ebenso mit einem extern angeschlossenen LG 5184 DVD-Player), tritt beim Schalten auf Pause, Vor- bzw. Rückwärtsspulen, sowie beim Zurückgehen ins DVD Menü ein Störsignal auf den Lautsprechern auf. Es handelt sich dabei um einen kurzen metallischen (Laser?) Brummton, der bei normaler Lautstärke deutlich zu hören ist.

Der Grundig Service Partner SERKO in Berlin behauptet (nach Überprüfung) beharrlich, der Mangel sei konstruktionsbedingt ("Geräusche entsprechen den Gebrauchswerteigenschaften des Laufwerks"), ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das glauben soll...

Dies geschieht aber nur im Dolby Surround oder DD 5.1 Betrieb über den eingebauten Receiver. Bei einer Audio CD in Stereo ist alles in Ordnung, daher denke ich, dass es weniger am Laufwerk liegt, als vielmehr am Receiver.

Was denkt Ihr? Vielleicht ist das Problem ja sogar bekannt?
Hoffe Ihr könnt mir helfen, MfG Testore

P.S.: vielleicht kennt ja jemand einen absoluten Fernsehfachmann in Berlin,...
54 - HiFi Verstärker SONY Verstärker (Störsignal) -- HiFi Verstärker SONY Verstärker (Störsignal)
Geräteart : Verstärker
Hersteller : SONY
Gerätetyp : Verstärker (Störsignal
______________________

Hallo Leute. Es handelt sich hier nicht um ein Reparaturproblem. Es liegt darin, dass ich es nicht schaffe ein stark brummendes Störsignal zu beseitigen. Ich habe einen PC mit einer normalen Soundkarte über einen normalen Klinkstecker mit meinem SONY-Digitalreceiver (Chinch-Eingang) verbunden (ca.7 Meter Kabellänge (unvermeidlich)). Die PC- sowie die HiFi- Lautsprecher brummen stark. Wenn ich den PC einschalte, verschwindet das Brummen von den PC-Boxen, aber an der Anlage brummt´s weiter. Ich wäre auf jede mögliche Hilfe sehr dankbar..... Bis dann..... Robi ...
55 - Von 0-2,55V auf 0-10V -- Von 0-2,55V auf 0-10V
Du wirst um eine negative Betriebsspannung für den Opamp nicht herum kommen. Auch wenn sich der LM324 bzw der LM358 (=1/2 LM324) laut National Semi Rail to Rail OP schimpft, würde ich mich darauf nicht verlassen, dass er so mir nichts dir nichts auch ohne negative Versorgungsspannung 0V am Ausgang bringt wenn 0V am Eingang sind. Also mindestens -1 bis 2V als Negative Betriebsspannung für den Opamp vorsehen. Alternativ den DA mit seiner Masse künstlich über ein oder zwei SI-Dioden hochlegen und das dann als Massebezugspunkt nehmen. Weiterhin mach den Ausgangsspannungsbereich des DA so groß wie möglich, dann wird der Fehler durch den OPV kleiner, da seine Verstärkung geringer ausfallen muss. Außerdem bedeutet weniger Verstärkung des OPV auch eine bessere Immunität gegen Störeinstrahlungen d.h. ein besseres Signal/Störsignal Verhältnis.

Tim B.

...
56 - HiFi Verstärker   Yamaha    A-500 linker Kan. rauscht und knistert -- HiFi Verstärker   Yamaha    A-500 linker Kan. rauscht und knistert
Hallo, die Enstufe wird diskret, also mit Transistoren angesteuert. Ein Schaltplan ist auch vorhanden.
Ich hab schon mal mit dem Oszi an verschieden Stellen, wie Transistoren der Vorstufe sowie Enstufe geschaut. Das Störsignal ist auf dem gesamten Signalweg zu sehen, nur im Vorverstärker des Eingangs ist Ruhe. ...
57 - Probleme mit ext CD-Player an Autoradio -- Probleme mit ext CD-Player an Autoradio
Danke für die Antwort Bubu, aber das Problem ist nicht der LM317 um die 4.5V zu erzeugen. Das geht soweit prima.
Außerdem habe ich mich dabei an der Spannungsangabe im Handbuch orientiert.

Das Thema ist auch nicht der Audio-Eingang des Radios. Den habe ich nachgerüstet und der funktioniert auch soweit.

Zur DC Entkopplung sind am Audio-Eingang des Radios ohnehin Kondensatoren von 1u in die Signalleitungen R und L eingeschleift.

Wenn ich die Signalmasse des Kopfhörerausgangs des CDP nun über 10u an die Masse des Audioeingangs des Autoradios hänge, verändert sich nichts,- rein subjektiv behauptet wird die Störung sogar noch schlimmer.

Das Problem ist einzig und allein, dass ich mit einem Störsignal behafteten DC-Offset am Kopfhörerausgang des CDP zu kämpfen habe.
Und das Störsignal bekomme ich meiner bescheidenen Überlegung nach nur eliminiert, wenn ich entweder eine Audiotrennung mittels Audiotrafos vornehme oder es sonstwie schaffe, den 'störverseuchten' DC-Offset der Signalmasse des Kopfhörerausgangs vom ebenso störverseuchten Nutzsignal 'abzuziehen'.
Soweit ich weiss, können Kondensatoren zwar DC Spannungen eliminieren, aber nicht die dem Nutzsignal überlagerten AC Störsignale.

Trotzdem Dank für deine Mühen.

Ml...
58 - Funkgerätübertragung von Schaltsignalen -- Funkgerätübertragung von Schaltsignalen
Eine Rohrverbindung zwischen Sende- und Empfangsort besteht.
Wie kann ich jetzt das Schaltsignal einspeisen und am Empfangsort wieder sicher auskoppeln ohne Störsignal?

Uwe

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Störsignal eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992261   Heute : 11491    Gestern : 11123    Online : 256        28.12.2025    17:43
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532369613647