RGB Y/Pb/Pr HDTV Konverter für VGA TFT Monitor erstellen!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:16:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
RGB Y/Pb/Pr HDTV Konverter für VGA TFT Monitor erstellen!
Suche nach: hdtv (124) konverter (671) vga (1368)

    







BID = 581666

VenomI500

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo

Ich wollte mir einen Konverter erstellen mit den ich ein HDTV Signal von bis zu 1080p was über ein RGB Y/Pb/Pr Signal von einer PS3 kommt an einem TFT Monitor mit VGA betreiben.

Und zwar wollte ich das mit Hilfe einer schaltun machen wo ich mit einem IC LM 1881 das H und V SYNC Signal aus dem FBAS erzeuge nur bin ich mir da nicht so ganz schlüssig ob das dann auch zum gewünschten erfolg führt da bei dem Y/Pb/Pr Signal was die PS3 Ausgibt ja schon das SYNC Signal unter Grün gemischt sein dürfte. Und so bewandert bin ich da leider auch noch nicht das ich genau weiß ob das dann trotzdem laufen wird.

Ich wollte das ganze mit so einer Schaltung hier versuchen!

Sync-Stripper

kann mir da einer Tipps geben ob so eine Schaltung ausreichen würde oder man noch was Modifizieren müsste?

Da ich auch nicht genau weiß ob die PS3 das FBAS Signal dann auch noch ausgibt wenn man sie auf Y/Pb/Pr Stellt.

Da könnte es möglich sein das ich dann das H und V SYNC Signal aus grün Extrahieren muss nur da weiß ich leider noch nicht genau ob man das auch so ohne weiteres mit einem IC LM 1881 Realisieren kann!

Wäre für ein Paar Tipps Sehr Dankbar!

BID = 581675

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit Y/Pb/Pr kann ein VGA Monitor nichts anfangen, der braucht RGB. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!
Mit Sync on Green oder Composite Sync kommen einige Modelle durchaus klar.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 581690

VenomI500

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Jo Ok is mir schon klar er Brauch alle 3 Farben + HSYNC und VSYNC

Nur die PS3 Bietet nur 3 Möglichkeiten einmal RGB über Scart mit den RGB Farben + FBAS zur Synchronisation und dann noch Y/Pb/Pr was ja eigentlich auch alle 3 RGB Farben sind nur ohne FBAS Extra sondern da is das dann glaube ich wie du schon sagst Sync on Green an stelle von FBAS vermute ich mal.

Nur bei beiden ist das Problem das sich da keine auflösung von bis zu 1080p auswählen lässt.

Sondern die Möglichkeit hat man nur wenn man die PS3 auf Komponenten/D-Terminal stellt was aber gegebenenfalls auch wie Y/Pb/Pr ist also alle 3 RGB Cinch Farben mit Sync on Green vermute ich mal.


Aber Ob mein TFT Monitor der etwas über ein Jahr alt ist auch mit dem RGB Sync on Green ohne weiteresklar kommt davon gehe ich jetzt mal nicht aus!

Es gibt ja auch schon fertig lösung die man Käuflich erwerben kann die sich z.b XCM 1080p VGA BOX nennt die aus den Y/Pb/Pr (RGB Cinch) Signalen ein VGA Signal für einen Monitor erzeugt nur würde ich mir das gern einfacher selbstbauen als zu der nicht ganz billigen Lösung greifen zu müssen!

BID = 581704

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Y/Pb/Pr was ja eigentlich auch alle 3 RGB Farben sind nur ohne FBAS Extra sondern da is das dann glaube ich wie du schon sagst Sync on Green an stelle von FBAS vermute ich mal.

Nö... absolut nicht!
Das ist ein Komponentensignal aus einem Schwarzweissvideosignal und zwei Farbsignalen. Y ist das Helligkeitssignal, also ein Videosignal ohne die Farbinformationen (BAS), es enthält also die Synchronsignale. Das könnte ein normaler Fernseher noch ohne weiteres verdauen sofern du keine HD Auflösung oder Progressive Scan benutzt. Er würde ein einwandfreies Schwarzweissbild darstellen.
Pb gibt dann die Abweichung von Farbe Grau in Richtung Blau bzw. Gelb an. Pr gibt die Abweichung in Richtung Rot bzw. Türkis an.

Ein VGA-Monitor kann mit diesen Signalen hingegen absolut nichts anfangen.

Die Box ist mit 60 Euro also keinesfalls zu teuer, da ist etwas mehr drin als du dir denkst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jan 2009 21:27 ]

BID = 581735

VenomI500

Gerade angekommen


Beiträge: 14

na gut da habe ich da wohl etwas falsch vermutet da ich auch davon ausging das die Y/Pb/Pr das gleiche sind wie ein RGB Signal was am Scart Stecker anliegt.

In schaltzeichnungen wird da nicht auch beides als R G und B angegeben?

Zumindest habe ich auch schon einen DVD Player den ich hatte der über die 3 Y/Pb/Pr Cinch Ausgänge verfügte über eben diese mit hilfe des gelben Cinch (FBAS) an einen kleinen TFT betrieben wobei ich ja eben die Y/Pb/Pr Cinch Ausgänge des DVD Players Als RGB Signal Nutzte das gleiche ging ja auch mit den RGB Signalen die am Scart Anliegen! Also vondaher nahm ich immer an das sei das gleiche!

Aber Ok du scheinst dich ja etwas mit der Materie auszukennen. Kann ich den auch ein HD Signal über RGB aufmeinen Monitor bringen mit z.b der oben verlinkten Schaltung?


oder muss ich dafür über Y/Pb/Pr gehen um ein HD Signal zu erzeugen wenn ja gibt es auch eine Schaltung zum Selbstbauen um von Y/Pb/Pr auf VGA zukommen?


Aber zumindest das FBAS Signal und das RGB Signal scheint die PS3 immer auszugeben. nur wenn man sie auf Y/Pb/Pr oder Komponenten/D-Terminal stellt bekommt das Bild einen Starken Grünstich wo ich eigentlich vermutet habe das das am Sync on Green liegen könnte aber nach deiner aussage ist das wohl sicher auch nicht der Grund!


Aber wäre trotzdem toll wenn du oder jemand anders mir noch irgendwie helfen könntest und mir nee Schaltung nennen könntest die mir hilft!

BID = 581788

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Was die PS3 wann ausgibt kann ich leider nicht sagen da ich Produkte der Firma Sony maximal geschenkt annehmen und daher keine Playstation besitze.

Wieso nimmst du denn nicht den HDMI Ausgang? Sofern der Monitor HDCP am DVI Anschluss beherscht, was bei besseren neuen Geräten der Fall ist, hast du ein deutlich besseres Bild als über irgendwelche Analogen Anschlüsse.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 581800

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Mit deinem Sync-Stripper solltest du die Sync-Signale schon mal aus dem Y-Signal gewinnen können.
Wenn du nun RGB miteinander verbindest und auch an den Y hängst, sollte zumindest ein Schwarzweißbild herauskommen. Das würde Ich aber nicht so testen da du das Ausgangstreiber-IC überlasten könntest, da auf einmal 3-4 Eingänge dran hängen.
Gut dass wir noch alte Elektor-Hefte im Keller liegen haben. Hab da ne nette Schaltung gefunden die dir aus "YUV" oder YPrPb oder Farbdifferenzsignal, wie man es auch immer nennen mag, RGB macht.
Ich weiß jetzt nicht inwieweit es Urheberrechte verletzt, da kann ich die abfotografierten seiten nicht einfach hochladen, oder?
jokrautwurst

PS: Kann die PS3 kein Progressive-Scan auf dem Scart-RGB?

BID = 581801

VenomI500

Gerade angekommen


Beiträge: 14

mein TFT Monitor hat aber nur einen Analogen VGA Eingang!

Aber ich vermute mal du kannst mir da nicht weiterhelfen also muss ich entweder selbst versuchen das Problem zu lösen oder vielleicht hat hier jemand anders ja noch eine Idee!

BID = 581805

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Dein Sync Stripper extrahiert das Sync-Signal aus dem Y-Signal.
Dann nimmst du noch unten angehängte Schaltung dazu:



Original haben die das aus ner Application Note vom Linear Technology LT1398. Sollte aber jeder gute andere Video-Opamp auch gehen.
Noch ne Verständnissache: Dein TFT hat einen analogen VGA-Eingang = RGB + H- und V-Sync. Steckerbelegungen sollten sich ergoogeln lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 20 Jan 2009  0:30 ]

BID = 581813

VenomI500

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hey @jokrautwurst


Danke für deine Hilfe! hab deine Nachricht erst nicht mit bekommen.

Ob die PS3 einen Progressive-Scan besitzt das kann ich garnicht so einfach sagen da das nirgendwo beschrieben ist.


Aber danke schon mal für deine Mühen und die Schaltung ich schau mir die gleich mal an vielleicht hilf die ja das wäre zumindest toll.

Also danke nochmal jetzt muss ich nur schauen ob man damit auch ein HD Signal übertragen bekommt.


Edit:

Ich hatte eben mal über die Schaltung geschaut. Aber sie ist irgend wie unschlüssig für mich da die Anschlüsse des LT1398 nicht genau gekennzeichnet sind. Und was ist das genau für ein Video-Opamp gibt es auch noch eine genauere Bezeichnung für dieses Bauteil?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VenomI500 am 20 Jan 2009  1:09 ]

BID = 581817

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Also VenomI500, was ein Opamp ist weißt du sicher bereits.
Ein Video-Opamp ist halt für Frequenzen bis weit in den Megahertz-Bereich hin stabil betreibbar, auch die Verzerrungen halten sich in Grenzen.
Mal ein kleines Rechenbeispiel: Heute schon guter Mindeststandard an PC's, Auflösung 1024x768 bei sagen wir mal 75Hz. Macht schon eine Zeilenfrequenz von etwa 58kHz. In diesen 768 Zeilen sitzen noch 1024 einzelne Pixel. Wir nehmen mal den "worst case" und legen ein Schachbrettmuster drauf. Schwups, auf einmal sind das knappe 30MHz auf den Leitungen(~eine Vollschwingung nsch 2 Pixeln).
Deswegen sind Video-Opamps auch so schw****teuer. Da kommt ein Wald-und-Wiesen-LM324 nicht so gut hinterher.
Was die Pin-Belegung angeht, das Datenblatt von dem Chip hilft doch sicher weiter:
Jokrautwurst


PS: Es wurde hier ein LT1399 Verwendet, das ist die 3fach-Ausführung.
Es könnten auch 2 von denen hier gehen: AD828AN, das sind nur Doppel-Opamps


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 20 Jan 2009  2:00 ]

BID = 581961

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Sei mir net böse, aber knapp 400 Euro für ne Konsole und dann dazu ein Konverter, der ein mehr schlecht als rechtes Bild aufn Flachbildschirm zaubert? Ein Spiel kostet ja auch mittlerweile an die 60 Euro, da verzichtet man doch einfach mal auf eins und kauft sich so nen Konverter, ohne zu riskieren, dass Monitor oder PS3 schaden nehmen...

BID = 582074

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee


Offtopic :
Kai, du gibst dir deine Antwort eigentlich schon selbst:
Zitat :
...ein Konverter, der ein mehr schlecht als rechtes Bild aufn Flachbildschirm zaubert...

Du glaubst selbst nicht dass allzu gute Komponenten im Konverter verbaut sind, weißt aber, dass dieser für zuviel Geld an den Mann gebracht werden soll. Diesen Umständen kann man z.B. durch Selbstbau aus dem Weg gehen. Und wird obendrein mit einem besseren Bild belohnt.
Man könnte Venoml auch dazu animieren, wenn er sich schon eine Spielekonsole für 400€ kauft, sich doch gleich einen Bildschirm mit HDCP-fähigem DVI-Anschluss kaufen soll. Das will ich aber bewusst nicht tun, weil ich finde dass die Elektronik ein schönes und kreatives Hobby sein soll, das sich im Alltag auch auszahlt. Man spart Geld und hat Freude am Basteln. Darüberhinaus denke ich, dass Venoml durchaus genug Verständnis in elektronischen Dingen besitzt, dass er sich nicht gleich seine Playstation oder den Bildschirm zerschießt.

BID = 582087

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich wundere mich eher das ein knapp 1 Jahr alter PC-Monitor keinen DVI-Anschluss, der seit Jahren Standard ist, hat.
Aktuelle Geräte, selbst in der unteren Preisklasse, haben entweder DVI mit DHCP oder gleich HDMI inkl. DHCP und zusätzlich den analogen VGA-Anschluss.
Der Qualitätsunterschied zwischen VGA und HDMI ist deutlich sichtbar.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 582096

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee


Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Jan 2009 20:29 geschrieben :

Der Qualitätsunterschied zwischen VGA und HDMI ist deutlich sichtbar.

Da muss ich dir natürlich zustimmen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924598   Heute : 1091    Gestern : 8415    Online : 586        19.4.2024    7:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0900909900665