Grundig LCD-FS 42 VLE 9474 BL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet ab nur bei Antenne

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:35:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD-FS Grundig 42 VLE 9474 BL --- Schaltet ab nur bei Antenne
Suche nach Grundig VLE

    







BID = 935983

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet ab nur bei Antenne
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 42 VLE 9474 BL
Chassis : J5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Bruder hat mich um Rat gebeten, doch den Fehler seines 3 Monate alten Grundig des o.g. Typs, einzugrenzen. Der TV schaltet nach einer Weile einfach ab und startet neu. Allerdings macht er dies nur über den Antenneneingang (DVB-C). Wenn er über HDMI seine Konsole "zockt" funktioniert alles. Auch im "Blue Screen" Betrieb (also wenn keine Daten an der Buchse anliegen) bleibt er dauerhaft an.

Nun haben wir bauseitig alles geprüft. Dose, Kabel, T-Stück entfernt und direkt an die Dose, auch den TV direkt an die Steckdose angeschlossen (ohne Mehrfachstecker)... Hat alles keinen Wert. Liegt hier ein Fehler im Daten-BUS vor? Sprich Mainboard?

Da der TV noch Garantie hat, hatte er ihn selbstverständlich in eine Werkstatt gegeben. Bei den Technikern ist er allerdings mehrere Tage am Stück für á 10 Std./Täglich ohne Fehler durchgelaufen. Hatten die keinen Bock und behaupten das nur oder kann es tatsächlich noch bauseitig sein? Ich weiß nicht, inwieweit die neuen TV´s heute gegenüber Signalpegel etc. anfällig sind. Signal und Qualität ist laut Balkendiagramm des TV´s in Ordnung und mehr als ausreichend...

Jemand einen Tipp? Vor allem wie bereits erwähnt, das Erstaunliche ist, dass der Fehler nur beim Betrieb mit der Antenne kommt.

Hatte jmd. das schon mal? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 936577

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Kurzer Zwischenstand: Er hat den TV erstmal vor paar Tagen zu mir gebracht, um ihn mal unabhängig vom Ort, Probe laufen zu lassen. Bei uns zuhause war der Fehler nicht da. TV ist eine Stunde lang problemlos durchgelaufen. Dann dachte ich an einen eventuellen bauseitigen Fehler bei meinem Bruder zuhause.

Gesagt getan, mit alten früheren Kollegen telefoniert, weil ich so einen Fehler in der Form bisher leider noch nicht hatte. Einer meinte, mal ein Gleichspannungstrennglied zwischen Dose und Koaxialkabel stecken. Gesagt getan: Allerdings muss erwähnt werden, dass ein T-Stück an der Dose ist, für einen zweiten TV. Also zuerst Trennglied, dann T-Stück und dann die zwei Koaxialkabel angesteckt. Zack! Nach ca. 10 Minuten schaltete er wieder ab. Dann startete er von selbst und sprang willkürlich auf ein anderes Programm. Diese Situation brachte mich soweit, dass ich die Batterien aus der Fernbedienung nahm - um diese auszuschließen. Also, Batterien raus. Zack paar Minuten später wieder das Selbe Problem.

Dann haben wir das T-Stück weg und den Filter direkt an der Dose mit dem nötigen Koaxkabel angesteckt. Kein Fehlerbild mehr. Ich steckte nun den Filter zwischen T-Stück Ausgang und Koaxkabel des zweiten TV´s und ließ beide einmal gleichzeitig laufen. Kein Fehler mehr. Nach heutiger Rücksprache lief er dann wohl gestern Abend fehlerfrei durch.

Ist es möglich, dass der zweite TV über Rückkopplungen oder dergleichen ein Störsignal produzieren kann, dass über das T-Stück zum Antenneneingang zum anderen TV leiten kann und dadurch der Prozessor nicht klarkommt und in Schutzschaltung geht?

Wie bisher erwähnt, hatte ich so nen Fall noch nicht. Wie reagieren heute manche LCD´s darauf? Ich weiß noch, den Röhrengeräte war das "sch...egal".

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687546   Heute : 3440    Gestern : 12674    Online : 519        29.3.2024    9:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.601041078568