Stromschwankungen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:59:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromschwankungen?

    







BID = 560475

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
 

  


Hallo

Ich habe eine Anzeigetafel mit 7-Segment-Ziffern, die mit einem 12Volt stabilisiertem Netzteil betrieben werden.

An der gleichen 230Volt-Leitung(an der auch dieses Netzteil mit Anzeigetafel sitzt) hängt auch eine Lampe mit 2Leuchtstoffröhren.

Jetzt zum Problem:
Wenn das Licht der Lampe ausgeht passiert es manchmal, dass sich eine Ziffer auf der Anzeigetafel ändert.

Das passiert zwar nur selten, ist aber für uns nicht akzeptierbar, da bei Turnieren das Ergebnis verfälscht wird.

Was könnte die Ursache sein und wie könnte man dagegen wirken?

vielen Dank

mfg
claus zöchling

BID = 560479

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Ursache ist dass das Licht ausgeht. Abhilfe: Licht auslassen, Licht anlassen, sich eine fehlertolerantere Haltung angewöhnen, die Sportart wechseln, Kerzen benutzen, Die Punkte mit solchen niedlichen Kärtchen zählen wie ehedem Robert Lembke, die Schaltung der Anzeigetafel ansehen und enstören.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 560480

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Hallo

Entstören heisst was?

Dort wo im Ruhezustand Masse anliegen soll, einen höheren Widerstand gegen Masse schalten?

mfg

claus zöchling

BID = 560481

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein.

Die Leuchtstofflampenleuchte (nix Röhren) erzeugt beim Ein- und Ausschalten HF-Störungen. Im Betrieb auch (aber weniger).
Diese können über die Netzleitung, aber auch drahtlos zur Schaltung gelangen.

Erste Maßnahme wäre, an den Netzanschlußklemmen der Leuchte einen Entstörkondensator parallelzuschalten (Achtung: spezieller X-Kondensator nötig!). Außerdem Leuchte ggf. (wenn noch nicht vorhanden und sie KVG/VVG hat) auf Duoschaltung umklemmen (Betriebskondensator muß hohe Spannungsfestigkeit besitzen).

Wenn das nicht reicht, muß man die Störfestigkeit der Schaltung erhöhen (z.B. durch Einbau in ein geschirmtes Gehäuse, Siebglieder an allen Leitungsdurchführungen, Stützkondensatoren direkt an allen ICs etc. pp.).

Andere Möglichkeit wäre (bei Leitungsgebundener Störung), eine separate Versorgungsleitung (möglichst anderer Außenleiter) zu ziehen.

Bei drahtloser Störung hilft auch Erhöhung des Abstands.


Kannst Du mal Fotos von Leuchte (Innenleben) und Schaltung machen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 560498

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Werde entweder heute oder morgen im Klub Fotos machen.

Abstand erhöhen geht nicht.

Nur zur Info:
Die Anzeigetafeln kann man manuell mit Tastern schalten oder per IR.

Abstand der Tafel zu Leuchten ca. 5Meter.

mfg
claus zöchling

BID = 560611

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Hallo nochmal

War heute im Klub und habe folgendes festgestellt:

220Volt-Leitung vom Licht ist die gleiche wie die Steckdose in der das Netzgerät steckt.

Leuchte:
Zumtobel Staff
ZX. 2/58W D
KVG

Vorschaltgerät:
Tridonic EC66 A90
TW 130/50/70c/130

Welchen X-Kondensator muss ich nehmen, welche Dimensionierung?

Wie weiss ich, ob ich bereits eine Dualschaltung bei der Leuchte habe?

Danke

mfg
claus zöchling

BID = 560618

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
clauszoechling hat am  1 Nov 2008 10:31 geschrieben :

...
Abstand der Tafel zu Leuchten ca. 5Meter.
...



Da hätte ich eine ganz einfache Idee.

Nehme eine Kabeltrommel, die praktisch aufgerollt bleibt. Da dann das Netzteil anschließen. Die Kabeltrommel wirkt als Induktivität. Kommt das Störsignal über die Netzstrippe, sollte dieses hinreichend gedämpft werden. Einfach ausprobieren, eine Kabeltrommel wird ja bestimmt vorhanden sein!

Ich vergaß.
Versuche es auch andersherum, das Leuchtmittel direkt an der Kabeltrommel anschließen. Vermutlich ist die Variante sogar besser. Hat dieses eine längere Zuleitung, die dann aufwickeln, ist wieder eine Induktivität.

DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  1 Nov 2008 19:03 ]

BID = 560654

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2483

Bifilar gewickelte Induktivitäten sind so toll nun auch wieder nicht .
Die Dämpfung der Kabeltrommel setzt sich in erster Linie aus ihrem ohmschen Widerstand und der Kapazität der Leiter zusammen.
Die schlechte Wärmeabfuhr erklärt die Temperaturerhöhung.

Onra

BID = 560711

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Hallo

Das mit der Kabeltrommel oder ähnlich langen Kabeln ist nicht so einfach, da alles verbaut ist(Kabelkanäle; Boden, ...).

Wenn man es also entstören könnte, wäre das optimal.

Weiss wer, welchen X-Kondensator ich da nehmen müsste(und hänge ich den einfach an die Leuchtenspeisung(also an Phase und Nullleiter dazu)?

Danke

mfg
claus zöchling

BID = 560722

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich weiß es.
aber ich verrate es noch nicht.

Erstmal:
Ist das EINE Leuchte mit ZWEI VG drin?
Außerdem ein Kondensator (rund oder oval, ziemlich groß) drin, oder nicht?

Woher weißt Du, daß es dort einen Nulleiter gibt? Ist es nur ein TN-C-System?

BID = 560723

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

die einfachste Variante dürfte wohl erstmal ein Ferritkern sein durch Den man die Stromzuführung der Anzeige wickelt. Manchmal hilft so ein einfaches Ding ganz gut.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 560795

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Hallo

Also es sind 2Leuchten mit 2Vorschaltgeräten.

Ein grosser silberner Kondensator:
MKP 5,3microF 450V

Es führt ein normales Stromkabel zur Leuchte:
mit Phase, Nullleiter und Erdung.

Eine Durchführung durch einen Eisenkern würde optisch nicht sehr schön aussehen.

Deshalb hab ich mir gedacht, wenn so ein X-Kondensator eine Möglichkeit wäre, dann wäre das nicht so aufwendig und im Kabelkanal unterzubringen.

Welcher X-Kondensator wäre geeignet und wird dieser einfach beim zur Leuchte zuführenden Kabel an Nullleiter und Phase dazugehängt?
Was kostet dieser in etwa?

Danke

mfg
claus zöchling

BID = 560803

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Also es sind 2Leuchten mit 2Vorschaltgeräten.

Ein grosser silberner Kondensator:
MKP 5,3microF 450V

das ist ziemlich unwahrscheinlich!
Vermutlich liegt eine Leuchte mit zwei Lampen
in Duoschaltung vor. Die Lampen dürften 58 Watt sein?
Was eine Leuchte bzw Lampe ist, hat doch eingangs dieses Threads
bereits jemand erklärt, wenn ich micht richtig erinnere?
Weiter:
ist die Leuchte geschlossen, oder offen, usw: Bild!
Bild und möglichst Schaltplan dieser Anzeige!
Wenn man dir helfen soll, dann komm mit den Informationen
nicht popelsweise rüber.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 560805

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In den Kanal darf der Entstör-Kondi nicht. Aber z.B. direkt an die Anschlußklemmen der Leuchte.

Übrigens gibt es keine "Stromkabel mit Phase, Nullleiter und Erdung"!!!

Entweder hat die Leitung (Kabel liegen in der Erde) Außenleiter ("Phase"), Neutralleiter und Schutzleiter ("Erdung") oder sie hat (weil asbach) nur PEN-Leiter ("Nulleiter") und Außenleiter. Ein Nulleiter hat hingegen stets Doppelfunktion (Betriebsstromrückleitung und Schutzleiter in einer Ader).
Merke: Wo es einen Schutzleiter gibt, kann es keinen Nulleiter geben.
Daher meinst Du vermutlich den Neutralleiter.

BID = 560827

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Hallo

Sorry, mein Fehler.

Eine Leuchte mit 2 Lampen.

Ja, ich meinte den Neuralleiter.

Die Lampe ist offen.

Bild kann ich erst Dienstag machen, da ich dann wieder im Klub bin.

Die Anzeigenschaltung besteht aus einem 4033, der die 7Segmente ansteuert und einer Entprellung mit einem CD40106.

Schaltplan hab ich keinen, müsste ich erst zeichnen, wenn notwendig.

Ich werde vielleicht mal so einen Ferritring ausprobieren.

Ausserdem werde ich am Dientag das Netzgerät an einen eigenen Stromkreis anschliessen, dann müsste man ja merken, ob das Störsignal über den Licht-Stromkreis oder über Funk übertragen wird.

Werde Dienstag wieder berichten.

mfg
clauszöchling


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976815   Heute : 437    Gestern : 4920    Online : 202        8.9.2024    4:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 52 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.100857973099