Umgebungsgeräusch filtern?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 12 2025  20:38:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Umgebungsgeräusch filtern?

    







BID = 141227

Gemini148

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallöchen!

Ich habe ein Gemini GPS 148 (RadioPhone) in meinem Ford KA. Da die Fahrtgeräusche im KA relativ hoch sind, kann man während der Fahrt nur eingeschränkt telefonieren. Gibt es die Möglichkeit, über einen zusätzlichen Filter, die Fahrtgeräusche zu minimieren? Welche Daten müsste ich dafür von dem Mikrofon wissen?

Grüße
Gemini148

BID = 141257

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

 

  

Leider - der Wunsch, Hintergrundgeräusche aus dem Gesamt-Klangbild 'rauszufiltern, entspricht etwa dem Problem "Wie krieg' ich das Maggi wieder aus der Suppe 'raus?". Du kannst natürlich ein Mikrofon verwenden, das von Haus aus "schwerhörig" für Frequenzen ist, die in der Sprachtelefonie sowieso nicht übertragen werden; also alles unterhalb von ca. 300Hz und oberhalb von ca. 3500Hz.
Aber prinzipiell ist eine Verbesserung des sogen. Störabstandes am Besten zu erreichen, wenn das Mikro so nahe wie möglich an das "Schallereignis" (also den Mund) herangebracht wird. - Ist ja auch logisch: Ist das Mikro einen halben Meter von Dir entfernt, und der PKW-Motor einen Meter, beträgt das Verhältnis Nutz- zu Störsignal 1:2; bringst Du das Mikro bis auf 5cm zu Deinem Mund, beträgt das Verhältnis Nutz- zu Störsignal 1:20!

MfG., wombat

BID = 141259

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5312
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ein Kehlkopfmikrophon wirkt in solchen Fällen Wunder. Umgebungsgeräusche sind dann kein Problem mehr. Das wussten sogar schon die Piloten im 2. Weltkrieg deren Transportmittel um einiges lauter war als die Asphaltblase von Ford.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 141272

Gemini148

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Mit anderen Worten: Mikrofon wieder vom Dachhimmel entfernen und über eine Kopfstützenhalterung in die Nähe meiner Sprachquelle bringen?!

BID = 141341

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Hauptsache, so nah am Mund wie möglich; egal, welchen Aufbau Du verwendest. (Z.B. Bluetooth mit so einer kleinen Hörer/Mikrofon Kombination?)

MfG., wombat


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968438   Heute : 26901    Gestern : 18748    Online : 269        26.12.2025    20:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211989879608