ESGE-Zauberstab Mixer Stabmixer Handmixer Küchenmaschine  M100

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht mehr

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  03:24:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mixer ESGE-Zauberstab M100 --- Motor dreht nicht mehr

    







BID = 959146

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald
 

  


Geräteart : Mixer
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : ESGE-Zauberstab
Gerätetyp : M100
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen

Der Zauberstab besitzt eine kleine Leiterplatte, auf welcher 2 Taster I und II , eine Diode, ein Kondensator und nun noch zwei mir unbekannte Bauteile, welche jeweils in Reihe zur Motoranschlußlitze geschaltet ist. Ich sehe nun, dass bei einem dieser Bauteile ein Anschlußdraht gebrochen ist.
Diese beiden unbekannten Bauteile sehen so aus, als ob es gewickelte Widerstände mit 3 stehenden Windungen sind, oder irgend wie mit einem Überlastschutz zu tun hat.

Vielleicht kann mir hier ein Fachmann/Fachfrau helfen.

Gruß




BID = 959156

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Deine unbekannten Bauteile sind Entstördrosseln (sog. UKW-Drosseln).


Gruß
Peter



BID = 959170

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung

Habe diese Entstördrossel rausgelötet und die Leiterplattenlötpunkte miteinander verbunden.
Habe dann den Zauberstab getestet und das Radio eingeschaltet. Kein Störsignal gehört.

Gruß und ein schönes Wochenende

Dieter

BID = 959197

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich frage mich, warum Du die Drossel ausgelötet hast; die gehen nie kaputt.

Gruß
Peter

BID = 959200

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Die besagte Drossel war anfänglich liegend auf der LP platziert. Auf jeden Fall hatte ein umgebogenes Drahtende (zur Lötstelle hin) einen Bruch. Keine Ahnung wieso. Hatte mittels Durchgangsmesser beginnend bei dem Anschlußkabel Zug um Zug mich "vorgetastet" und hier eben einen Unterbruch festgestellt (keine kalte Lötstelle)
Hatte diesen Zauberstab vom Schrottplatz mitgenommen. War ziemlich verschmutzt und verfettet (baaa.
Alle Teile säuberlich gereinigt und nun sieht er aus wie neu aus dem Laden. Da wird sich meine studentische Tochter freuen ab diesem Original made in CH Zauberstab

BID = 959203

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf jeden Fall hatte ein umgebogenes Drahtende (zur Lötstelle hin) einen Bruch. Keine Ahnung wieso.
Mechanische Resonanzen sind oft die Ursache für solche Drahtbrüche.
Evtl. hat schon der Klecks Lötzinn die Resonanzfrequenz so weit verschoben, daß in den nächsten 100 Jahren da nichts mehr passiert.
... oder es bricht nun irgendwo anders.

BID = 959222

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Da die Drossel nun raus ist, wird da nichts brechen.
Eher beschweren sich die Nachbarn über Funkstörungen, denn umsonst hat der Hersteller die da nicht eingebaut.
Auch wenn du im Radio, vermutlich auf UKW, keine Störungen gehört hast, heißt das nicht, daß keine vorhanden sind.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 959249

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

Ist ja noch eine HF-Drossel drin und ein Entstörkondensator zusätzlich.
In diesem Anwendungsfall dürfte die Störungsbelastung sich wohl kaum vergrößert haben.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfestellung

BID = 959250

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Warum wickelst du da nicht einfach einen neuen Draht (gleicher Durchmesser) rein?? Dann wäre das Ding wieder im Originalzustand und funktioniert auch.

BID = 959253

de1707

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schönwald

auch wirklich eine gute Idee, danke


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181258912   Heute : 2750    Gestern : 21513    Online : 588        13.5.2024    3:24
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.770406007767