Anfänger: 50Hz Störsignal im Oszilloskop-Display

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:52:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Anfänger: 50Hz Störsignal im Oszilloskop-Display
Suche nach: störsignal (78) oszilloskop (10565) display (12154)

    







BID = 566962

rbergvm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ottobrunn
 

  


Hallo zusammen,

ich studiere gerade Elektrotechnik als Nebenfach an einer Fernuni. Auf der Uni lernen wir viele schöne Formeln, aber natürlich lernen wir nicht, was man damit praktisch anstellen kann. Schon gar nicht, wie man ein Oszilloskop bedient - das ist für die Herren Professoren wohl leider zu banal ...

Weil's mich aber brennend interessiert, habe ich bei E-Bay ein uraltes Oszilloskop ersteigert. Die prinzipielle Funktionsweise ist mir klar. Unklar ist mir, wie ich den Tastkopf (oder wie nennt man das Ding am BNC-Stecker ?) und Erdung korrekt positioniere.

Problem:
Ich habe ein komisches Störsignal. Ich hoffe, ich habe nur Tastkopf und Erdung nicht korrekt angeschlossen.

Verhalten:
1) Wenn ich den Oszi einschalte, zeigt sich eine durchgezogene Linie
2) Wenn ich den Tastkopf an meinen Finger halte, sehe ich eine Sinuslinie. ("Schwinge" ich möglicherweise selber munter in 50hz vor mich hin ?).
3) Ich verwende einen Frequenzgenrator. Wenn ich den Tastkopf an die Metall-Ummantelung eines Potis (des Frequenzgenerators) halte, sehe ich wieder dieselbe Schwingung, die ich sehe, wenn ich den Tastkopf an meinen Finger halte.
4) Wenn ich den Tastkopf an den Ausgang des Frequenzgenerators halte, sehe ich eine Überlagerung aus der oben erwähnten Störfrequenz und der Schwingung, die der Frequenzgenerator generiert.

Fragen:
1) Reicht es, das vordere Ende des Tastkopfes an den Leiter zu halten, dessen Signal ich messen will ? Oder muss ich noch etwas mit der kleinen Krokodilklemme machen ?
2) Am Oszi ist ein "Loch" (nennt das ein E-Techniker "Eingang" ?) mit einem Erdungssymbol. Kann ich damit mein Störsignal wegbekommen ?
3) Ist es nachvollziehbar/normal, dass ich ein Störsignal habe, wenn ich nur den Tastkopf an den Frequenzgenerator dran halte (und weder Krokodilklemme, noch Erdung benutze) ? Oder ist das ungewöhnlich und lässt auf einen Defekt im uralten Oszi schließen ?

Ziel:
Toll wäre es, das Signal des Frequenzgenerators ohne Störsignal zu sehen.

Wenn noch Informationen fehlen, liefere ich die gerne nach. Danke schon mal im Vorraus

Infos:
Oszi-Hersteller: Phillips, uraltes analoges Ding
Frequenzgenerator: Bausatz von E-Bay, scheint zu funktionieren, das sehe ich am Signal, dass die Störung überlagert
Herz der Störung: ca. 10 cm bei 2 ms = 1/20ms = 50 Hz ... seeehr verdächtig

Vielen Dank,
Roelof

BID = 566971

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
"Schwinge" ich möglicherweise selber munter in 50hz vor mich hin ?).
So könnte man sagen.
Das ist eine kapazitive Kopplung deines Körpers mit den allenthalben vorkommenden Netzleitungen.


Zitat :
Wenn ich den Tastkopf an die Metall-Ummantelung eines Potis (des Frequenzgenerators) halte, sehe ich wieder dieselbe Schwingung,
Offenbar ist das Gehäuse deines Scope (oder das des Generators) nicht mit dem Schutzleiter verbunden.
Das war vor langer Zeit üblich, aber ist heute nicht mehr zulässig.
Du solltest den Schutzleiteranschluss nachrüsten.


Zitat :
Reicht es, das vordere Ende des Tastkopfes an den Leiter zu halten, dessen Signal ich messen will ? Oder muss ich noch etwas mit der kleinen Krokodilklemme machen ?
Fast noch wichtiger als das Signal sind kurze Masseverbindungen.
Sonst bilden sich Schleifen, über die du beliebige Störungen, einschliesslich Rundfunksender, einfängst.

Zitat :
Am Oszi ist ein "Loch" (nennt das ein E-Techniker "Eingang" ?) mit einem Erdungssymbol. Kann ich damit mein Störsignal wegbekommen
Dieser Anschluss sollte nicht nötig sein, wenn du den Schutzleiter nachgerüstet hast und die Masseverbindung (Ringelschwänzchen) des Tastkopfes benutzt.


Zitat :
3) Ist es nachvollziehbar/normal, dass ich ein Störsignal habe, wenn ich nur den Tastkopf an den Frequenzgenerator dran halte (und weder Krokodilklemme, noch Erdung benutze) ? Oder ist das ungewöhnlich und lässt auf einen Defekt im uralten Oszi schließen ?
Soweit normal. s.o.







_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Nov 2008 16:50 ]

BID = 566972

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Diese kleine Krokodilklemme ist die Masse (der Bezugspunkt) und die mußt du auch am Generator an Masse klemmen.
Zum Messen brauchst du halt immer mindestens 2 Verbindungen.

Du als 50-Hz-Quelle ist total normal, du bist eine Antenne für das dich umgebende Netzwechselfeld.

BID = 566995

rbergvm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ottobrunn

Hallo,

danke für die rasend schnellen Antworten

Schutzleiter:
Mein Frequenzgenerator kam als eine (fertig bestückte) Bausatz-Platine mit 2 Pins für Netzspannung. An die Pins habe ich ein 2-Adriges Netzkabel angelötet und eine halbe Rolle Isoband über die Netsspannung-tragenden Stellen. Einen Schutzleiteranschluss gibt es leider nicht (gibt ja auch kein Gehäuse

Masse:
Verstehe, Klemme an Vergleichspotential. Klingt gut. Das Frequenzsignal kommt aus einem Chinch-Stecker raus. Ich werde heute ein Chinch-Kabel anschließen, und an dessen beiden Adern messen (mit Taster an dem signaltragenden Leiter und der Klemme an dem "stillen" Leiter). Hoffentlich ist das Störsignal dann weg ...

Schutzleiter nochmal:
Die gefährliche offene Freq-Gen-Platine könnte ich aus Sicherheitsgründen in eine Tupperware-Box "einbauen", wo nur noch das Netzkabel reingeht und das Chinch-Kabel rauskommt. Dann fehlt zwar noch die Zugentlastung, aber das ist so bestimmt schon mal deutlich sicherer (korrekt ?).

Danke nochmal,
Roelof

BID = 566999

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
(korrekt ?).
Dringend empfohlen!
Wenn du keine vernünftige Zugentlastung hast, reicht zur Not auch ein Knoten in der Strippe um zu verhindern, dass die Enden abgerissen werden können.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 567009

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Dem Frequenzgenerator solltest du auf jeden Fall ein kleines Gehäuse gönnen, von Teko und wie sie alle heissen gibt es da sehr schöne. Als Ausgangsbuchse ist IMHO eine BNC-Buchse auch wesentlich geeigneter als die jetzige Chinchbuchse.

Schaltungen mit Netztspannungen solltest du selbst zum testen sowieso immer (soweit möglich) in ein Gehäuse einbauen, selbst wenn nur die Platine im Gehäuseunterteil sitzt erhöht sich die Sicherheit wesentlich.
Nicht das dir das Ding am Ende noch vom Tisch hüpft und sich ein paar spannungsführende Pins durch deine Hose pieksen

Wenn du dann immernoch Überlagerungen auf deinem Signal hast, kann es auch helfen den Schirm zu erden. Allerdings musst du vorher sicherstellen, dass die Schaltungsmasse vom Frequenzgenerator nicht irgendwie direkt mit dem Netzeingang verbunden ist.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 567055

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auf den offenen Bausatz mit Netzspannung gehe ich nicht weiter ein...

Besorge einen einfachen Cinchstecker. Der Tastkopf kommt an den mittleren Anschluß des Steckers. Das kleine Kabel mit der Krokoklemme kommt an den äußeren Anschluß. Jetzt sollte kein Brumm mehr zu sehen sein, nur noch das Signal des Generators.
Du scheinst ein Grundlagenproblem zu haben, geschlossener Stromkreis. Dein Oszilloskop hat normalerweise 1 MOhm Eingangswiderstand. Es muß also ein kleiner Strom fließen, damit das Oszilloskop korrekt funktioniert. Das ist nur möglich, wenn beide Anschlüsse des Oszilloskops (Tastkopfspitze und Massestrippe mit Kroko) mit dem Meßobjekt verbunden sind.
Ein Oszilloskop ist ein ähnliches Meßgerät wie ein Voltmeter, zeigt aber netterweise zusätzlich die Kurvenform an. Auch beim Multimeter müssen beide Spitzen mit dem zu prüfenden Objekt verbunden werden, gelle?

DL2JAS

BID = 567265

rbergvm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ottobrunn

Hallo,

mit der Krokodilklemme an Masse funktioniert es nun wunderbar ohne Störsignal. Ich musste noch die Klemme mit dem Tastkopf verbinden (Tastkopf war in ca. 5 verwirrenden Teilen geliefert worden

Zugentlastung mittels Knoten ist eine tolle Idee. Die empfohlenen Gehäuse werde ich mir auch mal ansehen.

DANKE !
Roelof


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691850   Heute : 7751    Gestern : 12674    Online : 516        29.3.2024    14:52
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0670077800751