Anfänger: 50Hz Störsignal im Oszilloskop-Display

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:52:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Anfänger: 50Hz Störsignal im Oszilloskop-Display
Suche nach: störsignal (78) oszilloskop (10565) display (12154)

    







BID = 566962

rbergvm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ottobrunn
 

  


Hallo zusammen,

ich studiere gerade Elektrotechnik als Nebenfach an einer Fernuni. Auf der Uni lernen wir viele schöne Formeln, aber natürlich lernen wir nicht, was man damit praktisch anstellen kann. Schon gar nicht, wie man ein Oszilloskop bedient - das ist für die Herren Professoren wohl leider zu banal ...

Weil's mich aber brennend interessiert, habe ich bei E-Bay ein uraltes Oszilloskop ersteigert. Die prinzipielle Funktionsweise ist mir klar. Unklar ist mir, wie ich den Tastkopf (oder wie nennt man das Ding am BNC-Stecker ?) und Erdung korrekt positioniere.

Problem:
Ich habe ein komisches Störsignal. Ich hoffe, ich habe nur Tastkopf und Erdung nicht korrekt angeschlossen.

Verhalten:
1) Wenn ich den Oszi einschalte, zeigt sich eine durchgezogene Linie
2) Wenn ich den Tastkopf an meinen Finger halte, sehe ich eine Sinuslinie. ("Schwinge" ich möglicherweise selber munter in 50hz vor mich hin ?).