Yamaha HiFi Verstärker Audio Anlage DSP-AZ2 Reparaturtipps zum Fehler: Manchmal kein Center-Signal Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 847628
AndreJochim Neu hier
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Manchmal kein Center-Signal
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : DSP-AZ2
Messgeräte : Multimeter
Plötzlich ist - auch bei den DSP-Raumklangprogrammen, die das Centersignal aus einer Stereo-Quelle errechnen - von vorne nur noch das Signal der Hauptlautsprecher zu hören. Einzig ein komisches digitales Störsignal, das sich anhört wie ein halliges 'Patsch', das sicher nicht zur Musik gehört, ist manchmal als kurzes, einmaliges Geräusch zu hören. Auch bei der Einstellung von None in der Center-Auswahl, so daß das Center-Signal dann als Monosignal über die Hauptlautsprecher ausgegeben werden müsste, ist dann nichts mehr vom Centersignal zu hören. Auch ein Wechsel in ein anderes Programm kann den fehlenden Center-Anteil des Klangfeldes nicht mehr reanimieren.
Erst wenn ich das Gerät aus- und wieder einschalte (manchmal muß ich den Amp sogar von der Netzspannung trennen) ist der Center wieder da...?!? Woran könnte das liegen? Hat Yamaha vielleicht ein Microsoft-Betriebssystem im Verstärker, das sich von Zeit zu Zeit aufhängt und einen Neustart des Systems erfordert?
Spaß beiseite: An der Center-Endstufe kann es ja nicht liegen, sonst wäre die Center-Klanginformation ja wieder da, wenn ich den Center z.B. von SML auf None umschalte. Wie kann ich den Fehler näher eingrenzen?
Ich habe leider keine Schaltpläne von dem Gerät.
Hat hier vielleicht schon mal jemand von so einem Fehler gehört? Oder ist das ein Fall für die Yamaha-Klinik?
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe
André
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreJochim am 13 Sep 2012 8:26 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 847663
Otiffany Urgestein
|
|
Tritt der Fehler erst nach längerem Betrieb auf oder vorwiegend gleich nach dem Einschalten?
Es könnte sich um eine kalte Lötstelle handeln, die Temperaturabhängig ist.
Gruß
Peter
P.S.
Wie alt ist das Gerät? |
BID = 847695
AndreJochim Neu hier
|
Hallo,
Zitat :
| Tritt der Fehler erst nach längerem Betrieb auf [...] |
Ja - meistens erst nach einer Betriebsdauer > 1h, Tendenz rein gefühlt aber fallend.
Zitat :
| [...] oder vorwiegend gleich nach dem Einschalten? |
Nein.
Zitat :
| Es könnte sich um eine kalte Lötstelle handeln, die Temperaturabhängig ist. |
Klingt logisch, da werde ich wohl mal versuchen, das Gerät mal offen zu betreiben und testen, ober Fehler sich bei bestimmten lt. Service-Manual als verdächtig einzustufenden Kabelverbindungen oder Bauteilen durch mechanische Manipulation provozieren bzw. bei aufgetretenem Fehler beseitigen lässt.
So wie ich mir die Signal-Laufpläne im Service-Manual mal angeschaut habe, kommt wahrscheinlich nur die Platine mit dem Signalprozessor in Betracht, auf die die analogen Signale eingespeist und digitalisiert verwurschtelt in verschiedene Komponenten zerteilt wieder weitergeliefert werden.
Wenn der Fehler davor wäre, würde schon der normale Stereo-Betrieb Probleme machen. Und wenn danach im Signal-Laufweg des Centers ein Problem wäre, dann müsste der fehlende Signalanteil beim Einstellen von 'None' beim Center-LS und damit beim Verteilen des Signals auf die Hauptlautsprecher wieder da sein - ist aber nicht so.
Zitat :
| P.S. Wie alt ist das Gerät? |
Gute Frage, das Gerät habe ich damals gebraucht gekauft. Ich kann höchstens mal bei Yamaha anhand der Seriennummer das Alter erfragen. Älter als 10a kann aber nicht sein, da das Gerät glaube ich erst ab 2002 gebaut wurde.
André
BID = 847697
Spacy2k Schriftsteller
|
Mal in der Anleitung suchen, wie man den Mikroprozessor darin resetet. Musste ich schonmal machen, ist zwar ein kenwood aber egal.
BID = 872015
AndreJochim Neu hier
|
Hallo,
das mit dem reset war es nicht.
Nach den Schaltplänen im Service-Manual konnte ich den Fehler auch schon ziemlich eingrenzen, und nun muß ich warten, bis der Fehler mal wieder da ist, um auch was messen zu können...
In dem Verstärker sind zur Verbindung verschiedener Platinen Flachkabel verbaut, die an der einen Platine scheinbar fest mit einem Kst.-Sockel aufgelötet sind und auf der anderen Platine in einen ähnlich aussehenden Sockel nur eingesteckt sind.
Ich benötige jetzt zum Messen einiger Signalwege für ein paar dieser Kabel ein Verlängerungsstück, das ich hier dazwischenhängen kann, damit es ein bißchen Platz zum Messen bei ausgebauten Platinen gibt.
Aber ich weiß leider gar nicht so richtig, nach welchem Begriff ich suchen soll? Kann mir hier vielleicht jemand helfen und weiß, wie diese Kabel heißen und woher man die bekommen kann?
Im Service-Manual steht für diese "cable-extensions" zumindest folgendes:
Be sure to use the extension cable for servicing for the following 3 sections.
DSP P.C.B. CB505 – FUNCTION P.C.B. CB506: MF124180 (24P 180mm)
VIDEO (5) P.C.B. CB584 – OPERATION (4) P.C.B. CB701: MF113180 (13P 180mm)
FUNCTION P.C.B. CB505 – OPERATION (2) P.C.B. CB801: MF117350 (17P 350mm)
Hmmmm...
Danke für Eure Hilfe
André
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393480 Heute : 676 Gestern : 7548 Online : 591 25.11.2024 6:19 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.283926010132
|