Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 kratzt, knackt, zischt

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:39:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX


Autor
Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 kratzt, knackt, zischt

Problem gelöst    







BID = 136307

soundchecker

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Zur Homepage von soundchecker
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier ein Pult stehen, das eigentlich in einwandfreiem Zustand sei - dachte ich.

Das Pult steht jetzt - zum Testen - alleine für sich, ohne dass irgendein externes Gerät angesteckt ist.
Sobald ich einen der Knöpfe FX to GRP über den Group-Fadern drücke, erklingt ein leises Rumpeln. Nach einiger Zeit wird es manchmal zu einem Knarzen/Zischen, das über 2-3 Sekunden immer lauter wird und in einem lauten Knack endet - dann herrscht wieder für kurze Zeit Stille. So geht das unentwegt. Das Ganze wird entsprechend lauter, wenn ich die PFL-Tasten drücke, bleibt aber von Fadern, Trim oder Master-Aux-Potis unbeeinflusst.
Sind die FX to GRP sowie jegliche andere Knöpfe über den Sub-Fadern deaktiviert, kann ich (außer dem normalen Rauschen) praktisch keine Störungen wahrnehmen (oder bei voll aufgerissenem Phones-Regler minimalst so dass es wurscht ist), auch aufgedrehte Gain-Regler der 24 Spuren erzeugen oder verändern nicht das Störsignal.

Ich hab jetzt mal eine der 4 Sub-Platinen rausgenommen in der Hoffnung, optisch irgendwas ausmachen zu können, aber denkste. Ich tipp auf einen Elko. Hat da wer eine bessere Idee?? Und wie kreise ich den betreffenden Elko ein ohne Messmöglichkeiten? Sollte ich auf Verdacht einfach mal die 47 und 100 µ Teile austauschen?

Magische Beschwörungsformeln haben mich bisher leider nicht weitergebracht

Für jegliche Denkanstöße wäre ich außerordentlich dankbar!


Gruß, soundchecker


_________________
Neue Musik? Existiert nicht. Es gibt doch bloß die 12 Töne...

BID = 136358

soundchecker

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Zur Homepage von soundchecker

 

  

So, bin mit der Untersuchung der Sache weitergekommen:
Habe jede Platine einzeln abgehängt und geprüft, ob der Fehler immer noch auftritt. Und genau das ist der Fall!

Kann also wohl nur noch die Platine der Mastering-Sektion sein oder das Netzteil. Da bei letzterem ja die größte Wärme entsteht, sind da wohl auch am ehesten defekte Bauteile zu erwarten...

Achja, und Messungen der Versorgungsspannungen unter Last haben bei Auftreten der Störung keinerlei Spannungsveränderungen gezeigt (allerdings Billigmessgerät).

Also falls jemand ne hilfreiche Idee hat... Ich lass auch nen Kasten Bier springen!!

Gruß, soundchecker

BID = 136365

soundchecker

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Zur Homepage von soundchecker

So, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier zum Alleinunterhalter werde

Neueste Erkenntnis: Der Fehler tritt auf, sobald irgendeine der 4 Groups-Platinen mit der Master-Platine verbunden ist. Die 24 Eingänge sind alle abgehängt, also nur Masterplatine + einer der Subs.

Ah, und auch wenn ein paar der Kanäle eingehängt sind, ohne Subs, dann raschelt es jetzt. Sehr interessant!

Läuft die Masterplatine alleine, kann ich bei voll aufgedrehten FB1/FB2/TB/CRM&Phones/gedrückte AFLs keinerlei Störung im Kopfhörer feststellen.

Also erst ab einer gewissen Last. Netzteil!
Die Elektroniker, die das hier vielleicht lesen, lachen sich ob meines laienhaften Rumgesuches wahrscheinlich einen ab...

Ich werde euch weiterhin mittels Selbstgesprächen berichten

Gruß, soundchecker

BID = 137592

soundchecker

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Zur Homepage von soundchecker

So. Für diejenigen, die es interessiert: Der Austausch der Elkos des Netzteils brachte vollen Erfolg!

Gruß, soundchecker


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689373   Heute : 5269    Gestern : 12674    Online : 404        29.3.2024    11:39
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362329483032