Einfacher Sender und Empfänger ohne Modulation

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:33:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Einfacher Sender und Empfänger ohne Modulation
Suche nach: empfänger (4532)

    







BID = 200102

relei

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von relei
 

  



Hallo,

ich möchte einen Sender bauen der eine bestimmte Frequenz abstrahlt und dazu einen Empfänger du nur auf diese bestimmte Frequenz reagiert und dann z.B ein Relais schaltet(Soll nur 5 bis 10m Sendeleistung haben).

Kann mir zu diesen Thema jemand weiterhelfen oder sogar einen kleinen Schaltplan erstellen.
Ich hatte an einen Schwingkreis gedacht, leider reichen meine Elektronikkenntnisse nicht aus.

danke

Rene

BID = 200107

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306

 

  


Selberbauen ist afaik nicht legal, egal wie stark.
Bei 5m-10m kannst du doch auch einfach eine Leitung nehmen.

Edit:
Würde es auch per IR gehen?
Es gibt drei codierbare ICs (von Motorola?) und die Sache ist legal.

Edit2:
Meine die hier: MC145026/MC145027/MC145028

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 27 Mai 2005 12:30 ]

BID = 200122

relei

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von relei


Hallo,

Leitung und IR gehen leider nicht. Kannst du mir trotzdem theoretisch weiter helfen.

Gruß

Rene

BID = 200147

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Hallo,
codierbare Funkmodule gibt´s bei fast jedem Elektronikhändler.
Schau mal bei Reichelt, ELV, Conrad usw.
Die sind zugelassen und funktionieren auch gleich.
O.

BID = 200155

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Ohne Modulation ist das ganze auch zu unsicher. Der Empfänger wird jede Art von Störung als Signal erkennen und das Relais aktivieren. Der Empfänger kann nicht zwischen deinem Signal, einem fremden Signal oder einem angestiegenen Rauschen unterscheiden.

Selbstbau ist, wie Blacklight schon schrieb, eh nicht erlaubt.

Du kannst auch eine Funkklingel nehmen und entsprechend Umbauen, bei vielen Aldi-Nord Läden liegen noch Restbestände in den Grabbelkörben. Die haben netterweise zusätzlich zum Klingelton eine optische Anzeige die man entsprechend auswerten könnte.

Was soll das ganze denn schalten?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 202990

ottoasta

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schorndorf


hallo,
schau mal bei www.circuit-design.de nach.
Da beziehe ich meine Funkmodule. Sind in München und haben zugelassene Funkmodule.
Für deine Anwendung würde ich die Kombination Sender Typ CDT-TX-01 und f+r den Empfänger CDT-RX-01 nehmen. Diese gibt es für das LPD Band beo 433-434 MHZ oder im 800 MHZ Bereich. Sind anmelde und gebührenfrei zu betreiben. Haben die CE Zulassung CE 0499!

Diese beiden Module haben den Vorteil, dass du ohne weitere externe Bauteile direkt bis 6 Kanäle schalten kannst. Auch parallel! Du könntest also auch einen Binärcode (4 Leitungen) übertragen, also bis 15 Befehle!
Also beim Sender legst du die Spannung an (3-12V, am besten einen 9V Block) und führst über eine Taste den jeweiligen Befehl gegen Masse.
Im Empfänger wird dann das zugehörige elektronische Relais (belastbar bis 100 mA, 45V) geschaltet. Es ist potentialfrei, also legst du am Ausgang eine Seite z.B. auf + und das Relais schaltet den dann durch, somit ist ein Zweig der relaisspule auf Masse zu legen. oder auch umgekehrt, wie du möchtest. Der Code ist gesichert, als MSK.
Du kannst bis 100 Sender einbuchen usw.
Schau dir das Datenblatt an.
Du benötigst keinerlei externe Datenerzeuger, wie z.B. den HT 600 usw.
Im 70 cm Band (433-434 MHZ) kann die Reichweite bis einen halben Kilometer betragen. Setzt du Richtantennen ein, noch erheblich weiter.
Gruss
Otto

_________________
Tierschutz geht alle an!

BID = 203620

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim



Zitat :
Ohne Modulation ist das ganze auch zu unsicher. Der Empfänger wird jede Art von Störung als Signal erkennen und das Relais aktivieren. Der Empfänger kann nicht zwischen deinem Signal, einem fremden Signal oder einem angestiegenen Rauschen unterscheiden.

Selbstbau ist, wie Blacklight schon schrieb, eh nicht erlaubt.



Das stimmt nicht ganz. Mit Kenntnis der Signalfrequenz, kann man mit einem Bandpass das Ganze wieder heraus filtern!

Aber wie schon 20k mal gesagt wurde, illegal!

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 204183

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Woher weiß denn der Bandpass, dass es meine Signalfrequenz ist?
O.

BID = 204203

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Umgekehrt:
Woher weiß das Störsignal, in welchem Bereich es keine nennenswerten Anteile haben darf...?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114921   Heute : 86    Gestern : 5910    Online : 584        3.10.2024    0:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699038505554