Funkübertragung von Schaltsignalen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  07:17:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Funkübertragung von Schaltsignalen

BID = 4827

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich suche eine Möglichkeit der Funkübertragung eines Schaltsignales von einem Zweipunkt-Thermostat (Rohranlegefühler) auf eine Kesselreglung.
Eine Verbindung über Kabel ist leider nicht möglich.
Welche kostengünstige Möglichkeiten gibt es da?

Vielen Dank für eure Bemühungen
Uwe

BID = 4855

perl

Ehrenmitglied

Schließt "Verbindung über Kabel ist leider nicht möglich" auch Lichtleitkabel mit ein ?

Für den Fall eines Funk- oder Optischen Senders:
Wie soll der denn versorgt werden (Thermoelemente?), und welche Reichweite wird gebraucht.

BID = 4958

Gast

Auch die Verbindung über Lichtleiterkabel ist nicht möglich(Aufwand zu groß)

Spannungsversorgung ist für Sender u. Empfänger vorhanden (230V),
Reichweite max.300m

Uwe

BID = 4979

perl

Ehrenmitglied

Das ist ziemlich weit für eine zuverlässige Verbindung auf den gängigen ISM-Frequenzen.
Ich vermute mal, daß die Funkstrecke auch noch mit reichlich Eisen und /oder Stahlbeton verbaut ist ?

BID = 4985

Gast

Es besteht aber die Möglichkeit, Sender und Empfänger so zu plazieren (außerhalb des Gebäudes), das eine einigermaßen sichere Funkstrecke entsteht.

Uwe

BID = 4991

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht wäre es möglich ein NF-Signal in die Vor- und Rücklauf Rohre einzuspeisen.
Die müssten dazu durchgängig leiten und, natürlich, am Sende- und Empfangsort vorhanden sein.
Viel Bandbreite wird ja wohl nicht benötigt.

BID = 5050

Gast

Eine Rohrverbindung zwischen Sende- und Empfangsort besteht.
Wie kann ich jetzt das Schaltsignal einspeisen und am Empfangsort wieder sicher auskoppeln ohne Störsignal?

Uwe

BID = 5074

perl

Ehrenmitglied

Das kommt natürlich auf einen Versuch an.
Am liebsten würde ich eine Frequenz unterhalb von 9kHz einspeisen, das ist rechtlich noch keine Hochfrequenz, die außerdem nicht gerade auf eine Oberwelle der 50Hz Netzspannung fällt.
Am Empfangsort könnte man das Signal mit einem Resonanzkreis ausfiltern und verstärken.
Das ist aber vielleicht zu aufwendig.

Für einen Vorversuch könnte ich mir folgendes vorstellen:
Der Schalter schaltet (so er das ohne weiteres Relais darf)einen 60W Netztrafo, wie er für die 12V Halogenbeleuchtung verwendet wird, ein.

Die Sekundärwicklung wird über eine 55W Autoscheinwerferbirne als Schutzwiderstand mit den beiden Rohren verbunden.

Am Empfangsort transformiert man das Signal mit einem umgekehrt geschalteten Netztrafo wieder hoch und schaut sich mit einem Voltmeter mal an, was da mit und ohne Signal rauskommt.

Vorsicht!! Wenn das wirklich funktioniert und nicht unterwegs Kurzschlüsse (Bypässe ?)einen Teil des Signals verzehren, kann die Ausgangsspannung des Empfangstrafos rund 230V betragen !

mfg perl

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 5228

Gast

Vielen Dank für den Vorschlag.
Ich werde es testen. Wenn ein Ergebnis vorliegt melde ich mich wieder.

Gruß Uwe

BID = 5317

perl

Ehrenmitglied

Ich bin gespannt !
Übrigens: Der Empfangstrafo kann eine Miniaturausführung sein, da er ja praktisch nicht belastet wird.

mfg perl

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 5751

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ansonsten könnte man das signal auch per ultraschall oder mit einem laser sendeseitig und photodiode empfangsseitig uebertragen, nur ob tagsueber die helligkeit mit ueblichen dioden reicht, und das problem das vögel ind en strahl fliegen könnten, könnte da ein problem sein, die ultraschallverbindung könnte nurn gestört werden wenn irgendwas ind er umgebung auch uiltraschall abstrahlt, mdoer wenn fledermäuse rumfliegen (lkönnte man ja auch andre frequenz nehmen),aber das mti dem rohr und trafo, ist gut

also unter 10khz isses keine hochfrequenz?

d.h. da gelten die emv gesetze nicht?

langwellenradiosender senden doch zwischen 1 und 8khz oder?

wenn dannda einer nen piratensender betreibt (braucht viel watt),dann sagte r der regtp "sorry, aber ist je keine hf, und das meine schaltung soviel leistugn abstrahlt ist ja net mein problem"
ode rwie ist das???

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187997946   Heute : 1961    Gestern : 15227    Online : 334        29.12.2025    7:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639429092407