Gefunden für spiegel reinigen - Zum Elektronik Forum





1 - Filter blinkt -- Wäschetrockner Siemens outdoof family e46 3f




Ersatzteile bestellen
  Innen in der Trommel unterhalb der Einfülltür, ggf. Spiegel reinhalten.
Bilder dazu kann ich nicht liefern, überall wo das Lagerschild drauf ist, wird die falsche Seite gezeigt.
Messflächen mit Essigwasser reinigen und richtig aufpolieren.

VG ...
2 - Blasser streifenfreier Druck -- Drucker Kyocera FS-1800

Zitat :
nabruxas hat am 10 Mai 2018 21:46 geschrieben :
Das sieht für mich nach einem Ladungsproblem aus.
Wenn Du seitlich die Tür zum Resttonerbehälter aufmachst, findest Du oberhalb des Resttonerbehälters die Bildtrommel. Darin ist befindet sich die Main Charger Unit. Der grüne Schieber lässt sich rein- und rausziehen. Das machst Du ein paar Mal um den Koronadraht zu reinigen.
Wenn das nicht funktioniert sehen wir weiter.



Das Problem geht schon eine ganze Weile, deshalb hatte ich die Kiste schon ein paar mal kpl. gereinigt incl. Koronardraht und dem ganzen Gedöns.

Ich habe es jetzt nochmal so gemacht wie hier beschrieben, der Ausdruck danach blieb aber 1:1 gleich hell wie der vorherige.

Altert eigentlich der Toner selbst auch???

Gibt es bei dem Druckertyp einen Spiegel (...wie bei einem Kopierer) oder projeziert der Laser direkt auf die Bildtrommel???

Das vielleicht doch was über die Jahre verstaubt ...








3 - Licht schaltet nicht ein -- Gutmann Campo Inselhaube
Guten Tag liebes Forum,

das Problem ist von mir gelöst. Ich schreibe Euch sogar wie, damit andere Leser mit einem ähnlichen Problem dann auch eine Hilfe im Internet finden.

Die Ursache ist einfach eine leichte Verschmutzung der Leiterbahnen am Schalterteil gewesen. Kann nach 10 Jahren Betrieb schon einmal vorkommen.

Folgende Schritte haben zur Lösung geführt:

1. Lichtquelle ausgebaut
2. Lichtquelle in Spiegelschrank eingebaut (funktioniert)
3. Überprüft ob nach betätigen Ein/Aus Spannung zur Lichtquelle kommt (nicht da)
4. Dunstabzugshaube stromlos machen
5. Glaselement an der Dunstabzugshaube abgebaut
* lösen der 2 hinteren Schrauben
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung zum Glas
6. Filter herausnehmen
7. Lichteinheit ausgebaut
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung an der Haube
* lösen der beiden Schrauben vorne
* Edelstahlelement herausgezogen
8. Abdeckung der Inselhaube nach oben geschoben und mit Klebeband fixiert
9. jeweils 2 Schrauben rechts/links gelöst und die Inselhaube auf der Arbeitsplatte abgestellt (Achtung hier braucht Ihr eine zweite Person)
10. Mit der Heißluftpistole den doppelseitigen Kleber vorsichtig gelöst der die Haube mit dem Edelsta...
4 - schlechtes Druckbild -- Kopierer Cabon PC-7 F 121200

Zitat : Schon mal die Spiegel der Optik geputzt?

Hallo,

Wie schon geschrieben hatte ich den Kopierer zerlegt und gereinigt aber eventuell habe ich etwas beim Reinigen ja übersehen denn irgendwo muß das Problem der Fehler doch zu finden sein.
War beim putzen halt vorsichtig das ich keine Drähte abreises oder sonstiges.

Wo liegt denn der Spiegel genau.

Freundliche Grüße und dank sendet

Peter

PS: Bin halt kein Drucker-Fachmann mehr Schrauber. ...
5 - Befüllwasser läuft ab -- Waschmaschine Miele W913LW
Moin Erhard

Das Sieb sieht Gut aus.
Drehe mal das Sieb raus, mache das Gewinde im Pumpengehäuse sauber. In den Gewindegängen
setzt sich gern ein Steinchen oder Stück Nadel rein, dann dichtet das Sieb nicht mehr ab.

Zum Reinigen benutze ich einen Zahnarzthaken.
Wenn du das Sieb reindrehst, wird es durch den Fremdkörper blockiert, es reicht eine 1/3 Umd. Dadurch kannst
du das Sieb nicht weit genug reindrehen und das Wasser läuft aus der Notentleerung raus.
Fabriziere dir einen Haken aus einen Metall Rouladenspieß oder Sticknadel und kratze die Gewindegänge aus,
auch Oben rum (Spiegel).

Wenn die Dichtung richtig sitzt, dann streiche in den Gewindegängen und auf der Dichtung etwas Margarine
(kein Fett) rein bzw. drauf, dann flutscht das besser.
Die Scherze kenne ich. Habe schon Kunden gehabt, die haben sich ein neues Sieb gekauft und es wurde auch nicht dicht.

Gruß vom Schiffhexler


...
6 - Spiegel reinigen -- Drucker H P CP1515n
Geräteart : Drucker
Defekt : Spiegel reinigen
Hersteller : H P
Gerätetyp : CP1515n
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe einen HP Laserjet CP1515n rumstehen, bei dem allerdings vor einiger Zeit um einen neuen Toner zu sparen das Pulver "manuell" eingefüllt wurde. Nun kommt es immer wieder zu Druckfehlern. Wahrscheinlich ist etwas Pulver auf die Spiegel für den Laser gefallen und jetzt müssten die Spiegel gereinigt werden. Die Frage ist nur wie, ich habe lange nach einer Anleitung gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hat jmd. eine Anleitung zum auseinandernehmen eines bauähnlichen Druckers?
Ich weis, man könnts auch selber ausprobieren, aber bei der Reperatur unseres Plotters hatten wir ein Video und dieses hat uns sehr geholfen.
Mfg
Loki1234567 ...
7 - schwaches Druckbild -- Drucker Hewlett Packard LJ 1100
1.) Lasereinheit ausbauen
2.) Transferroller ordentlich mit Pressluft reinigen jedoch nicht anfassen
3.) Lasereinheit zerlegen und Scannermotor ausbauen.
Achtung!
Die Spiegel am Polygon sind aufgedampft! Daher nicht reiben oder sonst
etwas "abrasives" machen sonst geht die Oberfläche flöten.
Hände SEHR gründlich waschen und sofort mit nachstehenden loslegen.
Ich verwende etwas viel feineres als Wattestäbchen -> meinen Zeigefinger
den ich zuvor ordentlich in Fensterreiniger getunkt habe. Den Motor
hältst Du mit der aufgesetzten Spiegeleinheit nach unten, so dass die
Flüssigkeit abtropfen kann. Dann mit Pressluft ordentlich trocknen.
Es erfordert allerdings etwas Übung um ein "Fabriksergebnis" zu erzielen.
4.) Laserdiode sofern nicht eingeklebt ausbauen.
5.) Den Rest (ohne jeglicher Elektronik)so wie er ist, mit
Spülmittelwasser waschen. (Ich verwende hierfür Industriereiniger)
Ordentlich nachspülen
6.) Mit Pressluft alles abtrocknen. (Auch hier erfordert es Übung um alle
optischen Teile perfekt hinzubekommen - aber es geht!)
7.) Alles zusammenbauen - Testen - Fertig.
...
8 - Geisterbilder -- Drucker Hewlett-Packard HP Color Laserjet 2600n
Gut!
Meines Erachtens ist der Home Position detector bzw. die Spiegel in der Lasereinheit verschmutzt.

Gerät zerlegen Lasereinheit ausbauen.
Gerät gut ausblasen (am besten im Freien).

Lasereinheit an einem ESD sicheren Ort öffnen.
Scannermotoren ausbauen.
Spiegel und Plastiklinsen mit Fensterreiniger und Wattestäbchen reinigen.
Auch die Spiegel an den Scannermotoren.

ACHTUNG UND VORSICHT!

Die Spiegel sind nur aufgedampft!
Nicht reiben oder mit dem Wattestäbchen herumscheuern. Eventuelle Kratzer bekommst Du nie mehr weg und das kann der "mechanische" Tod der Lasereinheit sein.

Als Ursache vermute ich Deine Nachbautoner die inkontinent sind.
Die Lüfter im Gerät verteilen den Tonerstaub auch in die Lasereinheit.
HP ist ein schottischer Betrieb und nicht in der Lage wie früher ein Glas vor die Lasereinheit zu positionieren. Früher war die Lasereinheit komplett staubdicht. Heute ist diese ein Vogelkäfig.



...
9 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine   Siemens    WXLP 1240/01
Schau mal, mit einem Spiegel die Stoßdämpfer von der anderen Seite, die haben schon mal Verriegelungen.
Es gibt auch Typen, die Müssen ausgebohrt werden. Die Bolzen sind dann bei den neuen Stoßdämpfer dabei.
Schraube die doch nur Unten ab und teste die durch schieben.
Heizung
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter
Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen.
Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen. Beim Einsetzen der Heizung, die Dichtung etwas mit
Spülmittel behandeln. Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter dem Heizungshalter
im Laugenbehälter geschoben wird. Die Luftfalle kannst du bei der Gelegenheit auch direkt mit Reinigen.

Gruß vom Schiffhexler


...
10 - Schlauch Flusensieb leckt -- Waschmaschine Miele Novotronic 986
Moin kalli64

Willkommen im Forum
Da ist ein kleiner Fremdkörper in den Gewindegängen, wie Kollege derhammer geschrieben hat.
Zum Reinigen benutze ich einen Zahnarzthaken. Wenn du das Sieb reindrehst, wird es durch den Fremdkörper
blockiert, es reicht eine 1/3 Umd. Dadurch kannst du das Sieb nicht weit genug reindrehen und das Wasser läuft
aus der Notentleerung raus. Fabriziere dir einen Haken aus einen Metall Rouladenspieß oder Sticknadel
und kratze die Gewindegänge aus, auch Oben rum (kleiner Spiegel).
Wenn die Dichtung richtig sitzt, dann streiche in den Gewindegängen und auf der Dichtung etwas Margarine (kein Fett)
rein bzw. drauf, dann flutscht das besser. Die Scherze kenne ich. Habe schon Kunden gehabt,
die haben sich ein neues Sieb gekauft und es wurde auch nicht dicht.

Gruß vom Schiffhexler


...
11 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele Novotronic w921 Miele Novotronic w921
Moin annna08

Warum machst du den Thread dann zu?
Da ist ein kleiner Fremdkörper in den Gewindegängen. Zum Reinigen benutze ich einen Zahnarzthaken.
Wenn du das Sieb reindrehst, wird es durch den Fremdkörper blockiert, es reicht eine 1/3 Umd.
Dadurch kannst du das Sieb nicht weit genug reindrehen und das Wasser läuft aus der Notentleerung raus.
Fabriziere dir einen Haken aus einen Metall Rouladenspieß oder Sticknadel und kratze die Gewindegänge aus,
auch Oben rum (Spiegel).
Wenn die Dichtung richtig sitzt, dann streiche in den Gewindegängen und auf der Dichtung etwas Margarine
(kein Schmierfett) rein bzw. drauf, dann flutscht das besser. Die Scherze kenne ich. Habe schon Kunden gehabt,
die haben sich ein neues Sieb gekauft und es wurde auch nicht dicht.

Gruß vom Schiffhexler


...
12 - Lack auf Spiegelrückseite entfernen? -- Lack auf Spiegelrückseite entfernen?

Zitat :
68Andy hat am  4 Dez 2012 11:41 geschrieben :
Find ich schon etwas kurios, aus einem Spiegel eine durchsichtige Scheibe machen zu wollen
Sowas schneidet der Glaser für schmales Geld zurecht.
MfG

Ja, ich weiß, einen Spiegel wieder durchsichtig machen zu wollen, ist nicht grade normal. Aber für 1,25€ bekomme ich beim Glaser keine 30cmx30cm Scheibe mit gefasten Kanten. Wie gesagt, der Spiegel ist einfach schon unbenutzt herumgelegen, und in der Zeit bis ich überhaupt beim Glaser gewesen wäre, schaff ich's auch den ganzen Lack abzukratzen.




Zitat :
GeorgS hat am  4 Dez 2012 11:37 geschrieben :
13 - blasse Ausdrucke -- Kopierer Canon iR1600 Ersatzteile für IR1600 von CANON
Hallo,
ich bin mir sicher, daß der Polygonspiegel des Lasers verschmutzt ist. Du mußt den Laser ausbauen, das Gehäuse der Lasereinheit abnehmen und die Flächen des Spiegel , der vom Motor getieben wird reinigen. Ebenfalls solltest du die anderen Spiegel und Linsen reinigen. Am besten mit einer Lösung zum Brillenreinigen oder Fensterputz. Wenn du noch Tips zum ausbau des Lasers brauchst melde dich.
Gruß conba ...
14 - Motor heult hoch -- Drucker Hewlett Pakard Laserjet 4
Du kannst auch nur einen Riemen finden.

Wenn Du den oberen Deckel abnimmst findest Du in der Mitte des Gerätes einen schwarzen Kasten an dem vorn vorne gesehen rechts 2 Kabelbäume abgehen.
Öffne den Deckel durch abschrauben der einen schwarzen Schraube und lösen der Verriegelungen- ACHTUNG! - links ist eine kleine Feder die Du für den Shutter noch brauchst.

Du kannst dann das Gerät einschalten indem Du rechts vom Toner das Blech herunterdrückst und die hintere Klappe mit einem Klebeband fixierst.
In die Lasereinheit jedoch nicht blicken da der Strahl unsichtbar ist und für die Augen ist das nicht optimal....
Aber Du kannst Das Ohr am Scannermotor halten.

Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch die Spiegel reinigen - Wie? - erkläre ich später.

Eventuell musst Du den Papierauswurf ausbauen = zwei Laschen drücken und nach vorne kippen, zuvor rechts (von hinten gesehen) das Masseblech lösen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Jul 2011 16:58 ]...
15 - heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7850 Ersatzteile für TRKK7850 von BAUKNECHT
Luftkanäle reinigen, im Motorlüftergehäuse. Nimm den Wärmtetauscher raus, einen Spiegel und eine Taschenlampe. Schau dann mal in die rechte untere Gehäusehälfte. Du wirst bestimmt eine starke Verflusung sehen. ...
16 - Verliert Wasser -- Waschtrockner AEG Lavamat 1271 T electronic
Hallo,

ich habe den Austausch inzwischen auf eigene Faust in Angriff genommen (weil dringend gewaschen werden muss) und es sieht alles gut aus.

Beim diesem Waschtrockner ist neben einem Wassereinlauf auch noch der Anschluß für die Trocknerluft in die Manschette eingearbeitet. Beides kleine Besonderheiten, bei denen ich mir unsicher war, ob diese sich von vorne erledigen lassen.

Fazit: Die Türmanschette kann auch beim Waschtrockner von vorne montiert werden, ohne die Frontblende abzubauen.

Ich bin so vorgegangen:
Model AEG Öko Lavamat 1271 T Electronic (PNC-Nummer ist 91465600800). Artikelnummer des Ersatzteils ist laut Aufdruck der Verpackung 1242635405. Kostete 29 EUR zuzügl.
Versand.
Dauer: Beim ersten Mal 1,5 Stunden. Mit dieser Anleitung in knapp einer Stunde?
Man benötigt: Schraubenzieher, Kleinen Ratschenkasten oder Schraubenschlüsselchen, Spülmittel, Staubsauger, nassen Lappen, Taschenlampe, wer sichergehen möchte einen kleinen Spiegel
- Maschine vom Strom trennen. Wasser sperren und ggfs abtrennen.
- Tür demontieren
- Alten Faltenbalg aussen vom Gehäuse gelöst, dazu äusseren Ring entfernt und natürlich aufbewahrt
- Jetzt sollte Trockneranschluß und Wassereinlaufanschluß aus der Manschette gelöst werden. D...
17 - Keine Wiedergabe -- Philips VLP720 Laserdiscplayer
Auf den Laserdiscs, die ich habe, ist das gleiche Logo, wie auf dem Deckel von dem LD-Spieler. Auf der Rückseiter des Covers steht CLV-Modus.

Den Sony-Schrott habe ich einem Funkerfreund gegeben, der wollte sich da noch Teile heraussuchen.

Soviel ich bei dem Philips bis jetzt herausgefunden habe, scheint die Optik wohl in einer Art Gußalublock verbaut zu sein, sodas man von außen garnicht rankommt, um irgenwelche Spiegel zu reinigen. Nur dieser Förderbandmechanismus, auf dem die Linse sitzt, scheint abnehmbar zu sein. Nur was könnte da alles auseinanderfallen, bzw. wird der Schaden ebentuell nur größer, wenn dann erstmal richtig was verstellt ist?

Habe auch noch festgestellt, daß sich auf der großen Leiterplatte und der Tastenmechanik (Plasterahmen)in der auch die LEDs sitzen, so eine Art hellbrauner Staub gesammelt hat. An manchen Stellen läßt er sich einfach wegblasen. An anderen Stellen, besonders auf der Leiterplatte geht er nicht so einfach weg, weder mit einem Pinsel noch mit einem Lappen. Mit einem Q-Tip und etwas aufdrücken geht es dann. ...
18 - Bild unscharf leicht verschob -- 2KH412S
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bild unscharf leicht verschob
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 42KH412S
______________________

Hallo zusammen,

ich hatte unseren Thomson 42 KH 412 S aus einander genommen
um den Spiegel usw. zu Reinigen was auch alles Super geklappt hat.
Auf die Idee bin ich gekommen weil das Bild nicht mehr richtig scharf war ,vor allem auf der rechten Seite.
Nach der Reinigung war das Bild heller (der war auch ziemlich versüft)aber die rechte Seite immer noch nicht besser.
Mit der Konvergenz konnte man nicht wirklich was ändern,
also war ich in der Geometry..........
Habe es jetzt entlich geschafft das Bild wieder so hin zu bekommen das man wieder einigermaßen sehen kann aber nun sind
beide Seiten unscharf und kippen leicht nach unten.
Hatte schon Fersehtechniker angerufen aber keiner möchte einen
Rückprojektor anfassen.
Hat vieleicht jemand die Grundeinstellung für dieses Gerät,
noch besser wäre wenn jemand aus dem Bereich Lübeck/Schönberg sich mit sowas aus kennt und mir weiterhelfen könnte .

Bin für jeden Beitrag Dankbar.

"Ich weiß das ich mir vorher hätte die Daten
notieren sollen
19 - wie öffnet man die Optik? -- Hewlett P. ScanJet 6300
Und weil es gute Sitte ist, hier der Abschlussbericht.

Zunächst hatte ich eine falsche Vorstellung vom Reinigungsvorgang. Ich wollte irgendwie von innen an die optischen Flächen der eingebauten Spiegel herankommen, um diese zu reinigen. Dies, weil mir nicht bewusst war, dass man die (außenseitig am Optik-Modul angebrachten) Spiegel demontieren darf.

Dank der Hinweise – nochmals herzlichen Dank – zog ich die Klammern ab und die Spiegel waren frei. Ich markierte sie (zuvor) am Rand mit einem Permanent Marker, um beim Einbau die Orientierung beizubehalten. Gereinigt habe ich die Spiegel mit einem Glasreiniger und verwendete dazu weiche Wattestäbchen. Den langen Schrägspiegel reinigte ich durch den ‚Licht-Eintrittsschlitz‘ hindurch.

Alle drei Scanner funktionieren nun perfekt, - wie neu.

Dank und Grüße, attersee
...
20 - Nichtelektrisch: Spiegel für Solarnachführung -- Nichtelektrisch: Spiegel für Solarnachführung
Es kommt auch darauf an, was du mit dem Licht anstellen willst, und ob das ein ebener Spiegel werden soll.
Bist du nur am sichtbaren Bereich interessiert, oder auch odeer sogar mehr am Infrarot oder gar UV? Welche Lebensdauer erwartest du von dem Spiegel?
Generell ist Aluminium ist ziemlich gut und wird deshalb auch bei den meisten Glasspiegeln als aufgedampfte Schicht verwendet.

Je nach Standort ist ein Aluminiumspiegel korrosionsgefährdet. Durch eine Eloxalschicht lässt sich aber die Oberfläche härten und chemisch beständig machen.

Präzise optische Oberflächenspiegel werden nicht eloxiert, sondern da dampft man zusätzlich noch eine sehr sehr dünne Siliziumoxidschicht auf. Dann kann man diese Spiegel wenigstens hin und wieder und außerordentlich vorsichtig reinigen, was sonst wegen der Weichheit des Metalls nicht möglich ist.
...
21 - Reinigung -- Lexmark X 215
Geräteart : Sonstige
Defekt : Reinigung
Hersteller : Lexmark
Gerätetyp : X 215
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Habe eine Problem mit meinem Lexmark X215. Bin auf diesen Thread gestoßen und so könnte ich denke ich das Problem beheben.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Habe beim kopieren keinen gleichmäßigen Ausdruck mehr und würde gerne die Innenseite der Glasplatte und die Spiegel reinigen. Nur wie kann ich die Innenseite reinigen und wo finde ich die Spiegel, sind die innen ?

Kenn mich leider nicht so gut aus und wäre um Hilfe dankbar und hoffe ich kann das Problem selber lösen

MfG ...
22 - BLAUE FLECKE AUF DEM BILDSCHI -- LCD SONY KL-50w2
Geräteart : LCD TV
Defekt : BLAUE FLECKE AUF DEM BILDSCHI
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KL-50w2
______________________

hallo,

habe einen Sony KL50W2 dieser zeigt leichte bläuliche flecken auf dem bildschirm,habe eine seite geöffnet und gesehen das auf dem Spiegel worauf das Bild geworfen wird etwas staubig ist,habe etwas gewischt was aber evtl.ein fehler war,weil man das etwas jetzt auf dem bildschirm sieht,
Meine frage,kann man diesen Spiegel reinigen oder ist das mit flüssigkeit gefüllt
für jede Antwort bin ich dankbar

gruß klaus ...
23 - Schwarze Kopien -- Kopierer Toshiba Toshiba 2310 Ersatzteile für von TOSHIBA
Gerät erst mal weiter akklimatisieren lassen. Beschlagene Spiegel (auch die tief im Gerät versteckte) tun so was.

Hoffentlich hat der Spedition die Maschine nicht auf dem Kopf gestellt weil dann gibts eine ganz andere Problematik

Ausserdem kann es sein, daß durch vorangehende Feuchtigkeit im Gerät oder sonstige dem Transport geschuldete Ursachen, der Abstreifer massiv defekt ist und dieser die Bildtrommel nicht mehr reinigen kann.

Die "Unmenge an Resttoner" läßt sich nicht 123 erklären, könnte aber von einer total versaute Ladungslöschlampe stammen. Hier währe dann wieder die Spedition bzw. der Art und Weise wie transportiert worden ist näher zu betrachten.

Honnous ...
24 - viele Probleme mit Kopierer -- Kopierer Canon NP 6030
Geräteart : Kopierer
Defekt : viele Probleme mit Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP 6030
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle!

Ich habe den Kopierer von Canon NP 6030 überlassen bekommen.

Punkt 1: vielleicht hätte jemand eine Bedienungsanleitung dafür oder könnte mir sagen, wo man die herbekommt bzw. gibts die wo zum download?

Punkt 2: bei jeder zweiten Kopie faltet sich das Papier wie ein Fächer zusammen und bleibt im Einzug hängen. Könnte das mit einem defekten Einzug zusammenhängen? oder müssen die Walzen gewechselt werden (welche genau und was kosten die ca.?)

Punkt 3: das Fach für die Duplexeinheit lässt sich nicht öffnen. Gibt es da einen Trick oder sollte sich diese leicht öffnen lassen?

Punkt 4: wenn mal eine Kopie geht , dann ist sie ziemlich dunkel und hat einige (noch dunklere) unregelmässige Streifen. Wenn ich die Helligkeit auf ganz hell drücke, dann kann ich zwar lesen was auf der Kopie steht, aber die Streifen sieht man trotzdem sehr stark.
Ich nehme mal an, als erstes sollte ich ihn mal gründlich reinigen (Spiegel). Können diese Streifen a...
25 - Kopierer Canon 6030 -- Kopierer Canon 6030 Ersatzteile für 6030 von CANON
Hallo Dieter,

also, nun mal zu Deinen Fragen:

Der Copia 8530 entspricht dem Canon NP 6030, Du kannst daher dessen Teile und Verbrauchsmaterial einsetzen.

Generell sind zuerst ALLE Spiegel und Linsen zu reinigen, dann kann man weitere Fehlerquellen für die schlechte Qualität ausmachen. Insbesondere verweise ich hier auf die Spiegel in beiden Schlitten und auch die Spiegel UNTER der schwarzen Blechabdeckung sowie das Staubschutzglas oberhalb der Trommeleinheit, darüber befindet sich ggf. noch ein weiterer Spiegel der etwas schwierig zu erreichen ist (Mirror Cleaning Tool benutzen, wenn noch in der Optik montiert).

Eine acht Jahre alte Trommel kann trotz der geringen Laufleistung hinüber sein, insbesondere der Trommelwischer härtet dann aus und kann den Resttoner nicht mehr vollständig entfernen. Sollte das der Fall sein, kann man diesen aber auch einzeln wechseln gegen einen neuen (PN an mich bei Bedarf).

Möglich wäre bei der Laufleistung aber auch eine verschlissene obere Fixierwalze, hast Du deren Zustand schon mal überprüft?

Anleitungen habe ich da, das wäre das kleinste Problem.

Zähler ist übrigens beim Trommelwechsel nicht zu resetten, da das Gerät die Laufleistung nicht überwacht.

...
26 - SONS Scanner HP Scanjet 5110C -- SONS Scanner HP Scanjet 5110C
nach deinem Bild sieht es wie eine defekte Leseeinheit aus!
aber
Versuch wäre
Gerät zerlegen
alle optischen Teile (Spiegel usw) zu reinigen
vor allen unter der Glasscheibe den weissen Streifen (auch weissabgleich genannt)


dirk ...
27 - TV Panasonic (Rückpro CRT) TX-42PT12F -- TV Panasonic (Rückpro CRT) TX-42PT12F
Moin!
Die meisten Rückprojektoren mit Röhren haben ein abgewandeltes Fernseherinnenleben.
Also mal gucken, ob der Fehler bei normalen Panicsonic-Fernsehgeräten auch auftaucht.
Daß das Bild in der Mitte heller ist als am Rand, ist normal.
Liegt an der Projektionstechnik.
Das wichtigste Werkzeug für Rückpros ist ein guter Glasreiniger.
Die Optiken und die Spiegel immer gut sauber halten.
Die Optiken auch zerlegen und von innen reinigen, wenn du dir das zutraust.
Bei Flüssigkühlung wird die Kühlflüssigkeit mit der Zeit braun und sollte daher kontrolliert und wenn nötig gewechselt werden.
Aber vorsicht: Das System muß hinterher wieder absolut dicht sein.
Die Lebensdauer einer Projektionsröhre liegt bei etwa 10000 Stunden.
Gruß Gerrit ...
28 - Kopierer Toshiba 1370 -- Kopierer Toshiba 1370 Ersatzteile für 1370 von TOSHIBA
hallo
ich würde versuchen die optik sauber zu machen
oben glasplatte runter
lampenwagen in die mitte schieben
und die spiegel reinigen
lampenwagen wieder zurück
dann die schwarze kappe auf der rechten seinte abschrauben
die spiegel darunter sauber machen
wenn das nicht wirklich hilft
dann trommel und entwicklereinheit ausbauen
über diesen beiden einheiten ist noch eine schwarze abdeckung mit einer schraube befestigt
die abmachen darunter ist noch ein spiegel der gerne vernachlässigt wird
das der abstand der einheiten zu gering ist glaub ich nicht ausser die maschiene hat schon über 200.000 kopien gemacht
dev einmessen weiss ich nicht mehr ist schon zu lange her
gruss marco
...
29 - Drucker HP 6L -- Drucker HP 6L
Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : 6L
Chassis : ?
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem HP 6L habe ich nur noch ein sehr schwaches Druckbild. Fotos werden nur noch im David-Hamilton-Style gedruckt (also sehr blass). Nach einiger Recherche im Forum und im www habe ich den Eindruck, es könnte an der Lasereinheit liegen. Toner wurde schon gewechselt (Originaltoner). Habe auch schon versucht die Spiegel und Linsen in der Lasereinheit zu reinigen - aber ohne Erfolg.
Habt ihr noch Tipps, wie ich dem blassen Ausruck abhelfen kann?

Danke für eure Hilfe!

Mobilias ...
30 - Kopierer Canon 6317 -- Kopierer Canon 6317 Ersatzteile für 6317 von CANON
also wenn es durch reinigen schlimmer wurde tippe ich das du den schmutz nur hin und her bewegt hast

die veränderung des fehlerbildes zeigt aber das du an der wurzel des übels dich bewegst

also noch mal ran und richtig bis in die ecken putzen
sind glaub ich 6 spiegel
auch die hinter dem objektiv putzen
(dazu muss das schwarze blech abmontiert werden)

Stahlseile dabei unbedingt auf den rollen lassen

gruss dirk ...
31 - Kopierer Canon NP 6216 -- Kopierer Canon NP 6216
Hallo,

waren denn die Kopien vor dem Auffüllen in Ordnung? Hast Du auch den passenden Toner benutzt oder irgend einen? Grundsätzlich solltest Du mal die Optik komplett reinigen, also Glasplatte raus, Blechabdeckung weg und alle Spiegel reinigen, ebenso natürlich die Glasplatte. Der letzte Spiegel sitzt über der Trommel, folglich Trommel + Tonerbox raus und auch diesen reinigen. Wenn Du Glück hast, findest Du in der Optik noch das "Spiegelputzwerkzeug" um welches man dann den Sidolin-getränkten Lappen wickeln und die schlechter erreichbaren Spiegel schön putzen kann. Bezüglich Deines A3 Problems könnte es ein Problem mit den Originalsensoren unter der Glasplatte geben.

Also erst Mal schön putzen, dann sehen wir weiter. Ach ja, wie viele Kopien hat das Gerät auf dem Zähler und wann wurde die Trommel zuletzt gewechselt (siehe -hoffentlich- Aufkleber auf der Einheit)?

Wegen des Handbuchs schau ich mal, ob ich noch ein gedrucktes hier hab. Viel Neues steht da aber nicht drin.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Canide am  3 Mai 2008  0:14 ]...
32 - SONS Lexmark X215 -- SONS Lexmark X215 Ersatzteile für X215 von LEXMARK
Vorlagenglas innen und außen reinigen.
Auch die Spiegel in der Scanneroptik.

Ein normaler Glasreiniger ist ausreichend.
ACHTUNG!
Vorsicht bei den Spiegeln, nicht zerkratzen! ...
33 - Kopierer Canon NP 6330 -- Kopierer Canon NP 6330
Hallo Martin,

Kann eine Reinigung der Spiegel(?) oder des Koronadrahtes(?) helfen?

Zitat :

Wenn du es doch schon ansprichts, warum tust du es dann nicht einfach mal.
Du wirst sehen danach erkennst du deine Kopien nicht wieder.

Also Auflagenglas runter, die Spiegel gereinigt auch die unter der schwarzen Abdeckung rechts. Dafür findest du einen Reiniger direkt vorne unter der Glasplatte (wenn er denn noch da ist).

Entwicklereinheit und Trommel ausgebaut (1 Schraube), und das schmale Abdeckglas über der Trommel vorsichtig herausziehen und den Spiegel darunter reinigen.

Dann kann man auch mal die Korona reinigen wenn man schon mal alles draussen hat.

Alles wieder zusammenbauen und fertig.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben aber wenn du die anderen Beiträge auch zu unterschiedlichen Geräten aufmerksam gelesen hättest, wäre dir bestimmt aufgefallen, das man...
34 - Kopierer UTAX C-96 / C96 / C 96 -- Kopierer UTAX C-96 / C96 / C 96
deine datei ist nicht sichtbar!!!

aber bei der Maschine:
-Spiegel + Optik unter der Glasscheibe (+ unter dem schwarzen Blech)
allesamt reinigen

evt. ist dein Reinigungswischer an der trommel noch hin gibt es für wenige euros noch (sogar bei mir...mit Rechnung!.. grins!!)

mfg dirk
da wartet man ne stunde schon ist das bild da!!!

Trommeleinheit ausbauen und den restebehälter in der einheit leeren!!! evt. dann den reinigungswischer neu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raki24 am  9 Jan 2008 15:46 ]...
35 - Kopierer Canon PC-6 Analog-Kopierer -- Kopierer Canon PC-6 Analog-Kopierer
Es sind sechs Spiegel und die entsprechenden Reflektoren mit der Glasscheibe in der schwarzen Einheit über der Trommeleinheit.Dafür mußt Du den Kopierer hochklappen (vorsicht Kippgefahr).
Die weißen Streifen kommen von einer überalterten Trommel. Die gibt es
für kleines Geld im Netz.
Trotzdem solltest Du erst einmal die Optik gründlich reinigen.

Gruß

Nixkaputt ...
36 - Wäschetrockner Miele T495C GALA -- Wäschetrockner Miele T495C GALA Ersatzteile für von GALA
Hallo Michael,

Zitat : Auch der Kondensator ist sauber
Auch in der Quer- und Längsrichtung richtig sauber?

Zitat : Lüftungskanäle habe ich gereinigt (soweit ich sie einsehen und reinigen konnte).
Die 3 Feinfilter im Türbereich doch sicher auch?
Waren die Kanäle sehr mit Flusen zugesetzt?

Zitat : Habe das Kühlgebläse im Testprogramm getestet und es hat funkti...
37 - Kopierer Canon NP 6216 -- Kopierer Canon NP 6216
Na da wirst du die Glasscheibe abnehmen müssen und alle Spiegel darunter erst einmal reinigen müssen!

Auch den unter dem schwarzen Blech!

Es gibt noch einen über der Trommel
dort ist es aber schwer ranzukommen.
Vielleicht reichen die anderen schon!

Ach so Strom aus der Maschine ist Klar!

Und pass auf die Stahlseile auf das Sie nicht abspringen!



vlg ralf ...
38 - Geschirrspüler Miele HG01 Modell Gala G646SC -- Geschirrspüler Miele HG01 Modell Gala G646SC Ersatzteile für G646SC von GALA
Hallo Wolfi,

hoffe, Du bist wieder vollständig genesen.

Deine Schilderung lässt vermuten, dass doch zu wenig Wasser im Spülraum ist.
Daher schaltet der Heizungsniveauschalter (kleine Druckdose vorne an der Pumpe) ständig hin und her und damit das Heizungsrelais ein und aus.
Wenn die Wassermenge (der Wasserstand) im Spülraum tatsächlich den Vorgaben der Gebrauchsanweisung entspricht, kann es eigentlich nur noch an einem verstopften Pumpenflügel liegen, weil mal ohne, oder mit losem Feinfilterblech gespült worden ist und sich daher der Propeller der Umwälzpumpe mit Schmutz zugesetzt hat.
Nimm aber zunächst bitte mal das Feinfilterblech aus dem Pumpensumpf im Spülraum heraus und überprüfe, ob das kleine Loch hinten halb links in diesem Pumpensumpf (im Ansaugstutzen der Umwälzpumpe) frei ist.
Evtl. kannst Du auch (mit Spiegel und Taschenlampe) mal in den Ansaugstutzen schauen, ob da etwas Fremdes sitzt.
Ansonsten muss die Umwälzpumpe ausgebaut und zum Reinigen des Pumpenflügels teilweise zerlegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
39 - Kopierer CANON NP 6317 -- Kopierer CANON NP 6317
Hallo,

Canon Geräte haben "nur" Toner, also nix mit Entwickler. Ist ja das Schöne an der Sache, daß das lästige Entwicklertauschen hier entfällt. Blasse Kopien können auch durch eine verschmutzte Optik hervorgerufen werden, also zuvor diese mal komplett reinigen, auch den schlecht erreichbaren Spiegel oberhalb der Trommel (dafür liegt oben in der Optik ein extra "Reinigungstool", so ein zweifach gebogenes Blechteil mit zwei Putzflächen). Eine schlechte Trommel macht sich vor allem durch Streifen auf der Kopie bemerkbar, siehst Du dann aber auch anhand der Oberfläche der Trommel (Riefen etc.). Die Trommel hält bei der Serie je nach Fabrikat zwischen 40.000 und 60.000 Seiten.

Die Teile kannst Du übrigens allesamt über mich beziehen. ...
40 - Kopierer Canon NP 1510 -- Kopierer Canon NP 1510
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP 1510
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bitte um Hilfe, bin neu hier.
Besitze seit Jahren einen Kopierer Canon 1510. Seit heute bekomme ich nur noch schwarze Kopien mit einem weißen 4 cm dicken Streifen der senkrecht verläuft. Ich habe die Spiegel (4 stück) und die Korona gereinigt (alle Drähte in Ordnung). Die Trommel ist in Ordnung. Was habe ich vergessen zu reinigen. Kann die Lampe defekt sein? Bei Fahren des Schlittens während der Kopie leuchtet die Lampe nur im ersten Drittel des Schlittenweges beim Kopiervorgang. Bitte um Hilfe. Am besten mit Bild-Anleitung.

Danke.
...
41 - Kopierer Canon np 4050 -- Kopierer Canon np 4050
Hallo Raphael,

da würde ich wohl auch zustimmen wollen, verschmutzte Optik klingt da sehr wahrscheinlich. Würde ich als erstes mal reinigen, vor allem sind damit dann erst mal keine Kosten verbunden. Wichtig ist nur, alle Spiegel (in der Regel 6) zu erwischen, der letzte sitzt direkt oberhalb der Trommel und ist meist schlecht zu erreichen. Rechts der Linse findest Du auch zwei Spiegel unter der Blechabdeckung, diese natürlich auch reinigen. Verbrauchte Entwicklereinheit ist eher unwahrscheinlich, da Canon keinen Entwickler benutzt. Eher käme dann noch eine verbrauchte Trommel oder ein verbrauchter Wischer in Betracht, aber putz erst mal die Optik, dann siehst Du ja, was Sache ist. Und zuvor Stecker raus, die Belichtungslampe steht auch bei ausgeschaltetem Gerät unter Spannung! ...
42 - Kopierer Minolta EP410Z -- Kopierer Minolta EP410Z
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Minolta
Gerätetyp : EP410Z
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

dieser Kopierer macht nur noch sehr helle Kopien, die langsam unlesbar werden. Auch der manuelle Modus auf ganz dunkel bringt, außer daß weiß dann leicht grau wird, auch keine Abhilfe.

Meine Maßnahmen:
neue Trommel (brachte keine wesentliche Besserung)
Vorlagenglas, Spiegel und Linse mit Alkohol (kein Spiritus) gereinigt (hat nur sehr bedingt geholfen, der Kontrast ist etwas besser)

Ich habe insgesamt 4 Spiegel gefunden: einer direkt bei der Lampe, zwei am Schlitten und einen unter der schwarzen Abdeckung hinter der Linse. Gibt es noch mehr zu reinigen?

Hinter der vorderen Klappe gibt es ein schwarzes Kästchen mit dem Reset-Taster. Hinter der Abdeckung gibt es mehrere Potis, deren Funktion sich mir nicht erschließt. Kann ich da was drehen? Wenn ja: an welchem Regler muß ich drehen?

Was kann ich sonst noch versuchen, um wieder mehr Toner und Kontrast aufs Papier zu bekommen?

Für Tips schon mal recht herzlichen Dank

Romana ...
43 - Kopierer CANON NP 6512 -- Kopierer CANON NP 6512
Hallo

Kann mir jemand erklären wie ich das Vorlagenglas ausbaue um an die Spiegel zum Reinigen zu kommen.

MFG
F1914 ...
44 - Geschirrspüler AEG Compact 525i -- Geschirrspüler AEG Compact 525i
Hallo Spiegel

wenn wieder Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und Seitenwand abnehmen) Wasser aus (Rückstau infolge verstopfter Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und dann den Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

"Riffelschlauch" reinigen und Wassertasche auf Verunreinigungen prüfen
Dazu Maschine vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), Seitenwand öffnen und den dickeren Schlauch, der unten von der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht ausbauen und gründlich reinigen (entfetten)


Gruß flumer
____________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
...
45 - TV Toshiba 48PJ6DG -- TV Toshiba 48PJ6DG Ersatzteile für 48PJ6DG von TOSHIBA
"Bei Deinem Toshi ist höchstwahrscheinlich die Vertikalendstufe defekt. Material (IC und Elko) kostet ca 10-15 €, aber Arbeitsaufwand ca 90-120 Minuten zzgl. Anfahrtskosten.
Frage am besten nach einer autorisierten Toshiba Werkstatt in Deinem Umfeld. Und lass Dir die kaltet Lötstellen an den Konvergenzsteckern usw. gleich mitwegmachen."

Ja, das war es.....

"Hallo,
nach meiner Erfahrung haben die "um die Ecke" Werkstätten fast null Reparaturerfahrung mit diesen Geräten, deshalb halten die einen ewig hin, versuchen, einen "neuen" zu verkaufen oder erzählen einem am Ende, Wunder-was-sie-alles-haben-reparieren-müssen.
Wenn Du einen vertrauenswürdigen Fachbetrieb in Deiner Nähe kennst, kannst Du sie ja vorher instruieren: Service-Unterlagen besorgen, Vertikal-Endstufen-IC und Elko 220µF/50V bestellen, Druckluftdose zum Entstauben und viel Lötzinn mitnehmen. Dann die o.g. Teile ersetzen, Konvergenz-Endstufen ausbauen und alle Spannungsregler/Transistoren/Steckverbinder nachlöten, wenn
das Ergebnis spitze werden soll, Frontscheibe abbauen und Rückpro-Spiegel dreifach mit AYAX-Glasrein reinigen, nach Warmlaufphase Konvergen...
46 - Röhrenradio Kapsch Orchestra -- Röhrenradio Kapsch Orchestra

Zitat : hat einer ne Idee, ob man mit Fotolack und einer entsprechenden Folie eine Art Maske für eine neue Skale auf eine Glasplatte aufbringen kann?Das Problem dürfte sein, daß sich Farbe und Fotolack sowie das verwendete Lösungsmittel und auch noch der Entwickler miteinander vertragen.

Wenn die Schrift silbern spiegelnd sein darf, könnte ich mir auch folgendes vorstellen:
Glasplatte gründlich reinigen und einseitig chemisch versilbern. Das geht ziemlich problemlos und einfach.
Dann diese Spiegelschicht evtl. noch zusätzlich elekrolytisch mit Kupfer verstärken, damit die allmählich eintretende Schwärzung des Silbers nicht auf die Vorderseite durchschlägt.
Anschliessend diesen Spiegel mit Positiv20 besprühen, trocknen und wie eine Leiterplatte belichten, entwickeln und ätzen.

Zum Ätzen Natriumpersulfat in destilliertem Wasser verwenden, denn FeCl3 oder H2
47 - Kopierer Toshiba 1650 -- Kopierer Toshiba 1650 Ersatzteile für 1650 von TOSHIBA
Hallo,
in dem Fall würde ich zuerst mal die komplette Optik, also alle Spiegel (auch die schwer zugänglichen) reinigen. ...
48 - Kopierer sharp SF-2118 -- Kopierer sharp SF-2118
Grundsätzlich ist es erstmal richtig dass jeder Kopierer eine gewisse Farbschwäche hat, so auch dieser. Die bestmögliche Kopienqualität wird immer nach einer "Komplettwartung" erreicht, d.h. Wechsel der Trommeleinheit, Wechsel des Entwicklers, Reinigung des gesamten (!) optischen Systems (inkl Spiegel 6 und der Löschlampen), sowie Reinigung der Coronen. Hier also in Erfahrung bringen, wie lange ist das schon her.
Die Trommeleinheit und der Entwickler unterliegen dem ganz normalem Verschleiß und halten max. 30.000 Kopien, Ermüdungserscheinungen sind auch schon nach zwei Jahren feststellbar, und die anderen Sachen müssen halt immer wieder gereinigt werden.
Erfahrungsgemäß ist das große Problem bei diesem Typ der Spiegel 6 (über der Trommeleinheit): selbst ein leichter Schmutzfilm verschlechtert die Kopienqualität enorm. Daher mein Tip mit dem Reinigen.
...
49 - Drucker HP Laserjet 6 -- Drucker HP Laserjet 6
Hallo,

so viele Probleme in einem Gerät hatte ich auch noch nie. Fangen wir also von vorne an:

Thema Sensor:
Wenn kein Fühler mehr da ist, wo ist er hingekommen? Wenn der Drucker wieder arbeiten soll, muß da auf jeden Fall ein neuer rein.

Thema Einzug:
Hattest Du die Achse mit der Einzugswalze draußen? Wenn ja, wurde diese nicht wieder korrekt eingebaut. Anbei mal ein Foto, wie die Stellung der Walze zu den seitlichen Plastiknocken richtig ist. Wäre die Fixierung defekt, würde er das Papier gar nicht einziehen und es müßten alle drei LEDs leuchten.

Zum Laser:
Verschwommener Ausdruck deutet auf einen defekten oder verschmutzten Laser hin. Diesen mal ausbauen und die ganzen Linsen und Spiegel reinigen. Hilft das nicht, muß er ersetzt werden.

Gutes Gelingen
Canide ...
50 - Kopierer Canon PC-11 kopiert zu dunkel! -- Kopierer Canon PC-11 kopiert zu dunkel!
Hallo MB 277,

du hast ja schon geschrieben das du die angefangen hast das Gerät zu reinigen.

Warum hast du dann nicht alle Spiegel gereinigt?

Oben findest du 5 und unten den sechsten, obwohl der 5te auch besser von unten zu reinigen ist.

Unter der schwarzen Abdeckung oben sind 2 Spiegel.

Auf der Unterseite des Gehäuseobertteils ist eine schwarze Abdeckung, die man einfach ausclipsen kann.

Dann kann man auch den Spiegel 5 und 6 reinigen.

Was für Patronen benutzt du?

Original oder Refill

Gruss

Guido ...
51 - Drucker Kyocera FS-1800 Laserdrucker -- Drucker Kyocera FS-1800 Laserdrucker

Zitat : Was ist Halbseite test? den Drucker beim Druckvorgang anhalten und das Blatt angucken? Die verfärbung kommt nach der trommel.

Stimmt!
Um den Fehler eingrenzen zu können, sprich den Fuser als Fehlerquelle auszuschließen, wird dieser Test gemacht.


Zitat : Nach dem die trommel gewechselt wurde ist es eigentlich besser geworden. an einer seite ist es fast nicht mehr zu sehen an der anderen nur sehr sehr schwach.


Was passiert, wenn die alte Trommel wieder eingesetzt wird?
Wurde die Trommel ungünstigerweise Tageslicht ausgesetzt, bzw. ist sie längere Zeit einfach so offen herumgelegen?

Möglicherweise gibt es ein Probl...
52 - Drucker   HP    Office Jet G85 Leuchtstoffröhre -- Drucker   HP    Office Jet G85 Leuchtstoffröhre
Definitiv bei HP - NEIN!

Leuchtet die Röhre oder blinkt sie?
Zumeist sind die Spiegel verschmutzt, so bekommt der Chip beim Weißabgleich zu wenig Licht und das Gerät geht auf Störung. Weiters ist auf der Unterseite des Vorlagenglases ein weißer Bereich. Ist dieser verschmutzt so ist dieser zu reinigen. ...
53 - Kopierer Canon NP6317 -- Kopierer Canon NP6317


Zitat : herrmann hat am 13 Jul 2006 22:28 geschrieben :
Zwei Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

1: Sicher, dass Du alle Spiegel gereinigt hast? Der Spiegel Nummer 6 (der über dem Staubschutzglas) ist sehr schwer zugänglich, um diesen zu reinigen, benötigst du das Spezialwerkzeug, welches Du unter dem Vorlagenglas mittig vorne zur Tastatur hin findest (das Ding mit den Filzen dran )
E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !




Meinste er hat den 6. Spiegel vergessen ? Na vielleicht, allerdings komm ich immer noch mit dem Finger ran zum putzen. ...
54 - Kopierer Panasonic FP-1670 -- Kopierer Panasonic FP-1670 Ersatzteile für FP1670 von PANASONIC
Hallo Conviva,

waren wohl viele Schlaglöcher in der Straße .

Ich schätze mal die Tonerbox hat ihren Inhalt teilweise verloren und ihn im Gerät verteilt.
Kontrolliere mal die Glasabdeckung über der Trommel.
Alle Spiegel reinigen kann auch nicht schaden.

Gruss

Guido

...
55 - Kopierer Canon canon PC7 -- Kopierer Canon canon PC7 Ersatzteile für von CANON
Hallo Matterhorn,

Anleitung habe ich zwar keine, aber ich rate Dir als erstes mal die komplette Optik (Glasscheibe, Spiegel, Linsen etc.) Deines Geräts zu reinigen. Dann sollte sich eigentlich eine merkliche Besserung der Qualität einstellen. ...
56 - CD Sony MHC 3800 -- CD Sony MHC 3800
@btrain

immer diese herumkurbler!
diese potis sind vom werk ab eingestellt und nicht dazu gedacht dass sie irgend wann verstellt werden darum sind sie meißtens mit sicherungslack versehen (weiß ) um ein verdrehen im laufe der zeit zu vermeiden.

vor allem was bringt es dir den laserpower zu herhöhen ? logisch ist die amplitude dann ev. größer, aber wie sieht es mit der schärfe des signals dann aus ? keine ahnung ob du dir schon mal die mühe gemacht hast dies zu messen.

in fast allen fällen ist das spiegelsystem im inneren der lasereinheit verschmutzt durch staub-nikotin u.s.w nur eine reinigung dieser spiegel und prismen ist nicht möglich darum hilft in solchen fällen nur ein austausch der optik selbst.

@scott

dir wird nichts anderes übrig bleiben als den laser zu erneuern, nur dann muß der natürlich wieder eingestellt werden und das aber auf der grundplatte und nie am laser nur dazu benötigst du einen oszi und mußt die messpunkte wissen damit auch am richtigen poti der hauptplatine vom laufwerk gedreht werden kann.
eine solche auge mal pie dreherei ist zwar möglich aber bringt dir dann nie den gewünschten erfolg.
hört sich zwar hochgestochen an aber ist eben so.
hast du schon mal versucht die linse der laseroptik zu rei...
57 - SONS Sharp Kopierer SF 2010 -- SONS Sharp Kopierer SF 2010
Hallo Kreuzschlitz,

also zieh zuerst mal den Stecker.
Glasplatte abnehmen und die Spiegel reinigen.
Die schwarze Abdeckung entfernen. Darunter findest du noch Spiegel.
Die Trommel ausbauen und den letzten Spiegel reinigen und wenn du gerade dabei bist, kannst du die Coronen gleich mit reinigen.

Jetzt müsste das Bild wieder heller sein.

Gruss

Guido
...
58 - SONS Canon NP 6010 -- SONS Canon NP 6010
Hallo

So, habe den Kopierer wieder hinbekommen.
Sind zawr noch ein paar graue Schatten drin aber sonst alles wieder kalr und sauber. Waren tatsächlich die Spiegel. Alle reinigen und das Dingen funzt wieder.

Gruß...
59 - Drucker HP Laserjet 6MP -- Drucker HP Laserjet 6MP
Hallo Joachim,

das Service-Manual kann ich Dir zukommen lassen. Gib mir doch mal Deine Email. Grundsätzlich kann man, entsprechende Vorsicht vorausgesetzt, bei dem Gerät nicht viel kaputt machen. Du mußt das obere Gehäuseteil (ist ein Teil im Ganzen) entfernen, vorher die Einheit natürlich rausnehmen, dann die Fixierstation von hinten ausbauen (3 Schrauben) und ebenso empfiehlt sich ein Ausbau des Ventilators auf der rechten Seite. Wenn die Scanner-Einheit verschmutzt ist, kannst Du diese auch noch von oben entfernen, den Deckel abnehmen und dann innen die Spiegel und Glasplatten reinigen. Sind die genannten Teile draußen, kannst Du das komplette Gerät mittels Druckluft (Kompressor, falls vorhanden) und Pinsel ausblasen, also allen alten Toner und Papierstaub in die Wüste schicken. Vor dem Wiedereinsetzen der Fixierung würde ich deren Walzen (aufpassen bei der dünnen Teflonfolie!) noch mit Alkohol und einem weichen Tuch von Tonerresten befreien. Falls Du genauere Anweisungen brauchst, laß es mich wissen. Ich schicke Dir die Unterlagen, sobald ich Deine Adresse habe. ...
60 - SONS Minolta EP 4200 -- SONS Minolta EP 4200
Hallo Tronn,

danke für Deine Antwort. Also, wie viele andere Teile auch, ist natürlich der Draht der Koronen einem gewissen Verschleiß unterworfen und zudem in der Regel auch beschichtet (Gold). Man muß bedenken, daß der Draht im Betrieb mit mehreren 1000 Volt geladen wird, um die Fototrommel aufzuladen bzw. den Toner von der Trommel aufs Papier zu ziehen. Den Zustand der Trommel (Bildwalze) kannst Du einschätzen, indem Du die Trommelstation ausbaust (in der Regel nur ein paar Schrauben lösen und dann nach vorne ziehen). Dabei ist ÄUSSERSTE Sorgfalt angebracht. Ein falscher Griff oder einmal mit dem Schraubenzieher ausgerutscht (es reicht auch z. B. ein Ehering am Finger) und Du hast Dir die evtl. noch gute Trommel unwiderruflich zerstört! Also, alles scharfe oder metallene von den Fingern runter, am Besten bei der Arbeit die Hände in Einweghandschuhe (Verbandskasten) stecken, so vermeidest Du Fingerabdrücke auf der Trommel. Wenn Du diese draußen hast: Die Trommel ist stark lichtempfindlich, daher wirklich nur so lange dem Licht aussetzen, wie unbedingt nötig. Danach entweder die Station in einen schwarzen Sack stecken oder irgendwo lichtgeschützt lagern. Erwischt die Trommel zuviel Licht, ist sie ebenfalls zerstört. Das Thema Bildwalze anfassen hatten wir ja jetzt schon...
61 - TV philips superscreen 41 -- TV philips superscreen 41
Hallo.

Vielen Dank fuer Deine Hinweise, hat alles super geklappt.

Die Reflektionsscheibe ist ab und die Stoffbespannung auch.

Ersteinmal musste ich feststellen, das der Spiegel sowie die Reflektionsscheibe selbst schon ziemlich verschmutzt waren, werde ich nachher erstmal reinigen.

Frage 1:
Leider bin ich zu bloed um diese Fluessigkeit ausfindig zu machen Wenn ich den Fernseher einschalte und in die Objektive schaue, dann sehe ich halt nur die Farben rot, gruen, blau. Aber sonst nichts. Die Farben sind sehr kraeftig und machen einen guten eindruck.

Vielleicht schaue ich ja auch falsch, aber hinter der Projektionsscheibe sind ja nur der Spiegel und die Objektive?!

Hinter der Stoffbespannung sehe ich auch nur die Roehren selbst und halt jede Menge Platinen, nichts wo Fluessigkeit zu sehen ist.

Frage 2:
Auf der Platine sind ja jede Menge verstellbare Potis. Leider sind mir die ganzen Bezeichnungen unter den Potis nicht gelaeufig.

Gibt es irgendwo einen Schaltplan oder aehnliches der diese Erklaert, oder kann ich nach Herzenslust probieren ohne das ich was kaputt mache?!

So wie das bei dem Bild meines Fernsehers aussieht, sind die Farben rot und bla...
62 - Drucker HP Laserjet 4MP -- Drucker HP Laserjet 4MP
Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Laserjet 4MP
FCC ID : NLCB010637
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Fehlerbeschreibung
Der Drucker macht seinen Selbsttest und geht in Bereitschaft.
Nach einem Druckbefehl kommt die Meldung 13 Papierstau (Paper jam).
Der Drucker holt auch ein Blatt Papier aus dem Schacht und
transportiert das Papier etwa mit der Vorderkante unter der
Tonerkartusche durch. Dort bleibt es liegen.
Das passiert auch, wenn man einen Selbsttest mit anschließendem Ausdruck durchführen will.
Der Selbsttest läuft normal durch. Der Ausdruck scheitert an der selben stelle.
Es befindet sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Papierrest im Drucker.
Lt. Bedienungsanleitung ist einer der Stausensoren defekt.

Meine Frage:
wieviele Stausensoren gibt es?
wo sitzen diese Stausensoren?

Zur Information:
ich habe noch einen mechanisch baugleichen - leider defekten - HP-Drucker, nämlich den Laserjet 4 P. Vielleicht kann ich aus diesem Gerät einmal nacheinander die Stausensoren entnehmem zumindest zum Testen.
Ich bin in der Lage den Drucker fachgerecht zu zerlegen und auch wieder syst...
63 - TV Philips 41CE8746 -- TV Philips 41CE8746 Ersatzteile für 41CE8746 von PHILIPS

Zitat :
sam2 hat am  4 Jul 2004 18:44 geschrieben :
schon entmagnetisiert?



das ist ein rückpro ! da gibts das eigentlich nicht.

die drei röhren und den spiegel reinigen.

admin

...
64 - Videorecorder   Sony    SLV-625 -- Videorecorder   Sony    SLV-625
Hallo,
wickelzug des linken Bandtellers prüfen warscheinlich nicht stramm genug oder Signale vom Wickelteller kommen nur unregelmäßig Teller audbauen und Spiegel und Optolinse reinigen. ...
65 - Drucker HP LaserJet 3100/3150 -- Drucker HP LaserJet 3100/3150
Hallo, ich muss sagen Ihr habt mir gut geholfen.
Ich habe einen HP Laserjet 3100 von meiner Firma
als defekt erworben.

Beim drucken machte er höllischen Lärm und ich bekam einen merkwürdigen Ausdruck. Feine schwarze waagerechte Linien
die das gesamte Blatt ausfüllten.

Nun ja, zum wegwerfen war mir dieses Gerät zu schade.

Im Internet (nicht bei HP) habe ich mir ein Wartungs - und Reparaturbuch per PDF heruntergeladen.

Somit konnte ich meine Englischkenntnisse unfreiwillig
auf die Probe stellen. Screw..? Ach ja Schrauben..

Dieser Drucker ist richtig was für Bastler. Alles ist geschraubt und die Verkleidung schnell gelöst.

Ich stellte folgende Mängel fest :

Die Zahlnräder waren total zugestaubt und sassen bombenfest.
Eine Reinigung brachte mich meinem Ziel schnell näher.

Aber das starke Brummgeräusch beim Einzug blieb.
Da das Gehäuse nun entfernt war, konnte ich die Schallquelle
schnell entdecken.

Im Lasergehäuse sass der Rotorspiegel, der auf einem kleinen Motor aufgebracht ist, vom Staub fast fest.

Alles kein Problem, eine Klammer lösen, Spiritus und Tempo her, reinigen und wieder leicht einölen. Das Ding lief wie schmitz Katze.

Natürlich habe ich auch sof...
66 - Monitor alle Antireflexschicht -- Monitor alle Antireflexschicht
Hi!

Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall mit einem NEC FE700, da hatte der User auch seinen Moni reinigen wollen (natürlich nur mit einem feuchtem Tuch), und hat dabei die AR-Schicht beschädigt.
Wenn man diese Schicht wirklich KOMPLETT entfernt, hat man wieder ein recht gutes Bild, jedoch benötigt man dann keinen Spiegel mehr im Haus!
Als Testmonitor kann man das ganze noch verwenden, oder in abgedunkelten Räumen


Gruß
Ingo...
67 - CD Technics SL-PG370A -- CD Technics SL-PG370A Ersatzteile für SLPG370A von TECHNICS
Linse reinigen, am besten auch den Spiegel darunter mit Pressluft ausblasen. Wenn das nicht hilft nach einer kleinen Einstellschraube (MiniPoti?) an der Lasereinheit suchen (die wirkt manchmal Wunder und hat nicht jeder). Wenn die Linse beim CD einlegen an die CD schlägt, hast du sie zuweit gedreht

Viel Spass...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spiegel Reinigen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Spiegel Reinigen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693304   Heute : 9207    Gestern : 12674    Online : 510        29.3.2024    16:59
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0995800495148