Canon Kopierer  np 4050

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Kopierer Canon np 4050

Problem gelöst    










BID = 444404

raph

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kutzenhausen
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : np 4050
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab bei einer Auktion nen alten Kopierer erstanden (Canon np4050)
incl. Sorter und nem Unterbau.
Jetzt hab ich den bei mir Zuhause aufgebaut und er hat auch soweit funktioniert, bis auf das, dass das Papier eine einheitliche Graufährbung hat. Also das Grau geht bei Normaleinstellungen (Grundbelichtung und die normale Helligkeitseinstellung mittig) eher Richtung schwarz, aber man kann das Schriftbild eigentlich noch gut erkennen.
Ich hab auch schon im Internet gesucht, aber das einzige was ich gefunden hab ist eine eventuelle Verschmutzung der Spiegel oder auch eine Verbrauchte Entwicklereinheit.
Aber bevor ich da jetzt irgendwelche Ersatzteile kaufe und danach doch nichts besser ist, wollt ich noch eine fachliche Meinung dazu.

Im Voraus schon mal vielen Dank

Raphael Kugelmann

BID = 444555

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo Raphael,

da würde ich wohl auch zustimmen wollen, verschmutzte Optik klingt da sehr wahrscheinlich. Würde ich als erstes mal reinigen, vor allem sind damit dann erst mal keine Kosten verbunden. Wichtig ist nur, alle Spiegel (in der Regel 6) zu erwischen, der letzte sitzt direkt oberhalb der Trommel und ist meist schlecht zu erreichen. Rechts der Linse findest Du auch zwei Spiegel unter der Blechabdeckung, diese natürlich auch reinigen. Verbrauchte Entwicklereinheit ist eher unwahrscheinlich, da Canon keinen Entwickler benutzt. Eher käme dann noch eine verbrauchte Trommel oder ein verbrauchter Wischer in Betracht, aber putz erst mal die Optik, dann siehst Du ja, was Sache ist. Und zuvor Stecker raus, die Belichtungslampe steht auch bei ausgeschaltetem Gerät unter Spannung!

_________________
Viele Grüße
Canide








BID = 444694

raph

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kutzenhausen

Hallo Canide,

hab deinen Ratschlag befolgt und erst mal alle Spiegel und die Linse gereinigt. War sehr überrascht über den Erfolg, er kopiert jetzt wieder ohne jeglichen Schleier.
Allerdings hab ich nur 5 Spiegel gefunden, der sechste muss irgendwo unten drinn sein, wo ich nicht von oben hinkomm. Aber es passt ja nun auch schon so.
Vielen dank für den Ratschlag, hätte sonst wieder ewig im Internet nach irgendwelchen alten Ersatzteilen suchen müssen, um dann festzustellen dass es da gar keine Entwickler dazu gibt.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 168013295   Heute : 5713    Gestern : 16365    Online : 413        14.8.2022    12:10
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0140590667725